Beiträge von Celaeno

    Nicht nur dass sie keine Fehler verzeihen, auch jeder Verlust schmerzt unheimlich. Oder einmal irgendwas verwürfeln, nicht planmäßige Verluste weil der Gegner mal über Schnitt würfelt und und und... Kostet mit WE besonders schnell das Spiel. Plan B gibt's aufgrund der wenigen Einheiten am Feld oft einfach nicht. Wenn mir z.B. die Wild Riders auf der einen Flanke sterben und ich die anderen auf der andern Flanke brauch ist der A**** oft schon offen. Hab ja keine Kampfeinheiten mehr. Und ohne Bedrohung (Beschuss reicht da einfach nicht) kann man schnelle Einheiten auch nicht mehr von unseren weichen Spitzohren fernhalten... Ich find Waldelfen sind jedenfalls noch immer eine sehr filigrane Armee.

    Find ich toll wenn meine Berichte dir ein wenig helfen! :)


    Leider hab ich keine Fotos vom letzten Gruppenspiel in der Liga gemacht, weswegen es keinen Bericht gibt. Es ging wieder gegen Echsen und diesmal hatten sie keine Chance. Ich glaube auch meine Liste fürs nächste Turnier gefunden zu haben, aber die bleibt noch geheim ;) In den Berichten von den Steirischen Meisterschaften am 18. und 19. Oktober wird dann alles enthüllt.


    Grüße

    Du willst gegen 2 Todbringer die dich die ganze Zeit testen lassen echt ohne AST spielen? Halte ich für keine gute Idee ;)
    Und das Flammenbanner funktioniert mit verzauberten Pfeilen leider nicht... Gibs doch einer Jägereinheit, mit der kannst du die Chimäre evtl fangen.
    Außerdem sind Champions wichtiger als Musiker. Denk auch bei den Schützen darüber nach. Gerade bei einzelnen Chars hilft das ungemein um die zu binden.
    Hoffentlich hilft das :)


    Edit zu deinem Edit2:
    Ich denke, dass die schnellere und beschusslastigere Liste 1 besser gegen KdC ist und man deren Grundstock behalten sollte. Der Stufe 4 trifft auch nichts mit dem Pfeilhagel. Da doch lieber nur den Waystalker durch den AST mit Pfeilhagel ersetzen. In den NK will der AST sowieso mit keinem Chaoten, mit Mondstein kannst den ja retten.

    Micky:
    Und was tust du während der Rest der Chaotenarmee den Rest deiner Armee abholt?
    Deine Jäger sind ja rasend,kommen also selbst wenn sie nicht umgelenkt werden schon durchs überrennen nicht immer so schnell in ein Ziel nach dem anderen. Was wenn dir der Chaot mit dem Todbringer in der ersten Runde in die Wilde Jagd hittet und 6 gehen?
    Außerdem: Fliegerhelden und Chimären sind dann eben doch schneller als unsere Wilden Jäger, besonders bei so einer großen Einheit fangen eher die dich als du sie.
    Weiters: Einen Streitwagen opfert der Chaot doch gerne, wenn dann ein anderer bereitsteht und die Jäger totfährt.
    Ein Schlachtbericht wär aber nice, dann könnten wir vielleicht lernen wies geht und müssten nicht die Theorie zerreden ;)


    Zur Magie: man kann sich nicht aussuchen ob man Marker entfernt oder nicht, man muss. Es ist also der Zeitpunkt der LP Verluste wichtig. Wenn also Attacken mit gleicher Ini auf Einheit und Magier geschlagen werden, kannst du es dir aussuchen. Wenn aber vorher ein Held in die Einheit schlägt nimmt er dir die Marker und falls der Magier später Schaden nimmt sind keine mehr da um ihn zu retten. Beim Hit werden auch alle gleichzeitig getroffen und du kannst es dir mMn aussuchen.

    Gerade erst das erste Mal hier reingeschaut und das Video gesehen. Äußerst interessant! Da muss ich direkt auch kurz meinen Senf dazugeben :D
    Und wenn man sich die Armeebücher so anschaut, passt das auch wie die Faust aufs Auge. Wirkt doch bei sehr sehr vielen Einheiten so, als hätte sich niemand wirklich Gedanken um die Spielstärke gemacht.
    Besonders weil es oft nur um extrem kleine Miniminiänderungen von Punktekosten oder das Hinzufügen oder Weglassen einer einzigen Sonderregel geht. Jedem Spieler springen diese Dinge eigentlich SOFORT beim ersten Durchblättern des Armeebuchs ins Auge, spätestens aber wenn er ähnliche Einheiten verschiedener Armeebücher miteinander vergleicht. (z.B. Chaosstreitwagen/jeder beliebige andere Streitwagen, Warlocks/Sisters of the Thorn) In letzter Zeit sieht man das auch daran, dass neu entworfene Modelle im Spiel doch die Verlierer sind. Wohingegen wir vor einem Jahr noch der Meinung waren, dass die neuen Modelle regeltechnisch einfach nur übertrieben gut werden um sie kaufen zu müssen. Falsch gedacht.
    Man will den Leuten bei GW ja nicht die Intelligenz absprechen, kann also nur daran liegen, dass sich darüber tatsächlich niemand Gedanken macht und die ihr eigenes Produkt einfach in der falschen Nische sehen...
    Schade. Mal sehen wie die Zahlen sich in den nächsten Jahren entwickeln...

    Das ist nichtmal ne fiese Antiliste, sondern einfach ungefähr das was bei Chaoten gerade so modern ist und leider stellt eben fast niemand mehr (sry warheed) 20 Khornekrieger auf... Ist die zweite böse Chimäre verboten kommen eben noch 2 Blutbestienstreitwagen dazu, macht die Sache auch nicht besser.

    KdC finde ich auch ganz schwer weil die harten Listen fast kein Modell unter W5 und/oder gutem Rüster beinhalten. Was mach ich mit dem Rest wenn ich schon 2 Runden brauche um einen einzigen Streitwagen totzuschießen. ^^ Im Nahkampf darf man dann gegen das Nurglemal... Schnell sind sie auch noch. Da haben wir den Salat :D

    Und es geht schon wieder weiter, muss noch schnell alle Pflichtspiele unterbringen bevor das Studienjahr wieder voll losgeht :D
    Meine Liste mit dem Ancient hab ich mal ein wenig verbessert. So gern ich ihn auch aus Stylegründen spielen würde, wie man gesehen hat ist er leider wirklich gar nicht spielstark... Den gekickt, bekomm ich einen Stufe 4 Weiße Magie mit MR3, Mondstein und Schutzrolle, einen Adler und einen Ranger mehr. Da braucht man nicht lange nachdenken was man spielt. Schade schade...



    Im nächsten Ligaspiel sollte es also wiedermal gegen Echsen gehen. Für meinen Geschmack spiel ich viel zu oft gegen Echsen, aber ich kanns nicht ändern... Das kommende Spiel wahrscheinlich auch... Die Liste war allerdings interessant und untypisch, was sicher nicht zuletzt an der speziellen STMS AC liegt. Anhand der Aufstellung (nach der Vorhut) also:



    Hinter dem Turm 4 Raptos, dann 3 Teradons, davor eine Kohorte mit 2 Kroxis, die kleine Kohorte, einmal Plänkler mit Skinkheld, einmal Plänkler mit Bestienmagier, ein Salamander mit 4 Treibern, Sauruskrieger mit Lichtslann, Skinkheld und HN auf Echse, angeschlossen noch ein kleiner Bestienmagier, hinten an der Kante noch Chamäleonskinks, ein Salamander mit 4 Treibern, Skinkplänkler und ein (wie sich gleich herausstellen wird fliegender) HN, davor nochmal 3 Teradons und 4 Raptos.


    Bei mir vlnr:
    Adler, 15 Schützen, 10 Schützen mit lvl2 Bestien, Jäger, Jäger, Ranger, mit den restlichen Chars, Waldläufer. An der Kante noch die Reiter die erst später erscheinen werden.


    Mit seinen 340.000 Aufstellungspunkten bekomme natürlich ich +1, hilft aber alles nix, er beginnt.


    Natürlich hab ich beim Aufstellen meiner Kundschafter nicht bedacht, dass die Teradons inklusive Vorhut ja quasi 32 Zoll fliegen und damit über mich kommen können. Natürlich wird das gleich mal gemacht, maximale 9 Hits erwürfelt, macht 7 Wunden, Waldläufer tot, yay :tongue:
    Ansonsten wird links voll auf die Schützen vorgezogen.
    Beschuss tötet mir glaube ich 2 Jäger aus der rechten Einheit.
    Magisch muss ich fast immer den Gleißenden Strahl durchlassen um die Verbannung zu bannen. So gehen jede Runde hier ein paar Schützen und da ein paar Jäger. Werd ich nicht mehr extra erwähnen. Jedenfalls lassen in Runde 1 schon 5 Schützen ihr Leben an den W6 Treffern...


    Ich kann nicht nach vorne, hab einfach nicht genug Beschuss dabei um die Skinks alle totzukriegen. Und sind die noch am Leben ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Also erst mal Raumdeckung machen und passiv bleiben.



    Seele Tilgen tötet glaube ich einen ganzen Teradon! Unglaublich!
    Mein Beschuss ist dann noch viel besser! Der Pfeilhagel tötet eineinhalb ganze Raptos oder so! Dann meine noch viel unglaublicheren 15 Schützen, die auch einen ganzen Rapto schaffen. Und meine letzten 5 Schuss die einfach mal eine bis gar keine Wunde an irgendwelchen Skinks machen.


    Die Raptos verpatzen dann ihre Rasereitests. Die eine Einheit geht also in meine 15 Schützen, passt, nochmal eine Schussphase. Macht einen (1!) ganzen Lebenspunkt. Die andere Einheit muss in die Rangers und wird dort gleich sterben. Ansonsten wird auf mich zugehalten.
    Magie gleich wie am Anfang erwähnt, ich glaub diesmal warens 2 Wilde Jäger.
    Beschuss wohl nicht wirklich erwähnenswert.
    Im Nahkampf können meine Killerschützen dann nochmal 12 Attacken auf die Raptos hauen. Macht einen (1!) ganzen LP. Oh mein Gott sind die heute megamäßig drauf. Ich verliere den Nahkampf dann natürlich und bin standhaft auf die 8. Wird nicht geschafft, wieso auch. Ab nach Hause, danke Jungs :mauer:
    Wir fassen zusammen: 30 Schuss und 12 Nahkampfattacken nehmen den Raptos 4 LP.


    Meine linken Wilden Jäger greifen dann einmal Skinks an, ansonsten keine Angriffe. Die Reiter erscheinen hinter den Echsen. Meine Rangers rücken auf den Hügel vor. Die Salamander warten schon auf der anderen Seite und würden nächste Runde sowieso auf mich schießen können, da kann ich ihnen gleich entgegenkommen und schauen was so geht. Die zweite Einheit Wilde Jagd deckt die Flanke der Rangers. Dann bringt sich noch mein Adler in eine vernünftige Position.
    Magisch einen Salamander zu tötet wird glaube ich per Einsatz der Bannrolle verhindert.
    Beschuss töten oben 2 Chamäleonskinks, 2 normale Skinks und dann vielleicht nochmal 2.
    Im Nahkampf werden die Skinks dann niedergemäht und meine Wilden Jäger überrennen aus der Sicht des HN auf Echse.


    Dann sind die Echsen wieder dran und richten sich so auf mich aus:



    Magie tötet mir einige Wilde Jäger aus der linken Einheit.
    Beschuss nimmt mir so 1-2 Reiter aus jeder Einheit. Die Salamander zerlegen mir natürlich die halben Rangers.


    Meine coolen Rangers greifen dann einen Salamander an. Die Waldreiter jeweils die Skinks vor ihnen. Der Adler auch. Die Wilden Jäger unterdrücken ihre Raserei und positionieren sich.
    Magisch passiert fast nichts.
    Beschuss hab ich ja auch quasi keinen mehr, die 5 Schützen unten machen den Raptos wiedermal eine Wunde oder so.
    Im Nahkampf erschlagen die linken Reiter dann ihre Skinks und überrennen, die anderen lassen sich hingegen lieber von Skinks erschlagen.... Der Adler steht nach dem NK noch mit 1LP, die Skinks stehen. Meine Rangers schaffen es nicht alle LP aus dem Salamander zu schlagen, dieser flieht, ich richte mich aus. Läuft oder? ?(



    Wenigstens hab ich jetzt einen annehmbaren Kessel um die Echsen gebaut, damit kann man arbeiten.


    Angriffe hat er keine sinnvollen. Richtet sich also wiedermal nur aus.
    Lasershow und Beschuss zerlegen mir dann ziemlich viel, aus mit Gefahr erzeugen :arghs:


    Ich greife dann mit den Wilden Jägern die Salamander an, beide wählen Flucht, ich stehe blöd vor den Sauruskriegern. Der Rest macht sich auf den Rückweg :P Mein Stufe 2 Magier gliedert sich aus.
    Magisch schaffe ich es dann mit einem großen totalen Weltenwandeln doch noch die Wilden Jäger in Sicherheit zu bringen 8) (auf dem folgenden Bild noch nicht zu sehen, stammt wohl von nach der Bewegungsphase. Seht ihr den letzten Wilden Jäger der anderen Einheit vor den Rangern? ;) )
    Meine 5 verbliebenen Schützen schaffen wiedermal eine Wunde an den Raptos, bleib noch einer. Wir stehen mittlerweile bei 40 Schuss und 12 Nahkampfattacken, 4 Nahkampfattacken werden noch dazukommen bevor die Schützen Geschichte sein werden. Der Rapto wird die Schlacht überleben.
    Mein Adler stirbt im Nahkampf.



    Meine letzten 5 Schützen werden im Nahkampf abeholt. Der fliegende Skinkhäuptling greift aus der Kohorte heraus meine Waldreiter an.
    Es folgt wieder eine Laser- und Beschussrunde der Echsen.
    Die Waldreiter werden in die Flucht geschlagen...


    Der eine Wilde Jäger greift dann die Teradons an. Die anderen Wilden Jäger verkrümeln sich im Eck und die Rangers gehen in den Wald und benutzen den Mondstein.
    Magie zieht jetzt oder nächste Runde den Kubus, da bekomm ich also auch keine Punkte mehr.
    Der letzte Jäger macht aber mal etwas richtig und vernichtet die Teradons, kann dann auch von der Platte überrennen. Save! :D



    Letzte Runde der Echsen und mein General trinkt seinen Widerstandstrank.
    Er fängt dann einen Großteil der Laser- und Beschussshow ab. Es stehen noch 2 Ranger.


    Dann meine letzte Runde und ich greife nochmal einen Skinkhäuptling an. Der hat das Ei, ich kann aber durch Aufteilen der Treffer wieder verhindern, dass jemand komplett stirbt. Außerdem muss ich eine Herausforderung ansagen, damit der mir nicht den letzten Ranger erschlägt. Mein General haut dann aber nur 2 Wunden, er schafft einmal Parry, flieht, ich hole ihn nicht ein. Spiel vorbei.



    Ich verliere dann mit 407 Punkten Rückstand, was in der Liga für ein 1:1 reicht. Gegner war auch nett, also ist das völlig in Ordnung.
    Funktioniert hat ja wiedermal gar nichts.... Dass am Schluss noch genau ein Ranger und ein Wilder Jäger der einen Einheit stehen, hat mich natürlich gerettet. Aber Glück im Unglück zu haben ist einfach nicht so cool wie zur Abwechslung mal von Anfang an etwas zusammenzubringen. Vielleicht beim nächsten Spiel.


    Danke fürs Mitlesen, bis bald :)

    Nächstes Ligaspiel, Neuauflage des Mirrors gegen SirRatlos, konstant unter den Top10 (oder 5) in Österreich, den ich als Gegner langsam irgendwie liebgewonnen habe :love: Und los gehts.


    Wir testen schon für die STMS im Oktober, Beschränkungen findet ihr hier: http://www.tabletoptournaments…ules.php?type=0&tid=11875


    Ich hab meine Liste mit den beiden HB also schnell leicht den Beschränkungen angepasst. Die 2 Punkte von meinem Budget gehen für die Wilde Jagd drauf. Gerade weils ins Mirror ging hab ich spontan ein Banner der Eile eingebaut um meinen Gegner vielleicht beschießen zu können während es für ihn unmöglich bleibt. Wären da nicht die ganzen Scouts gewesen ...



    ... aber seht selbst. Ich erklär das mal anhand der Aufstellung.



    Das Bild stammt von nach der Vorhut. Leider sind die heute auch so hochgestellt, bin erst kurz vor Schluss draufgekommen was mit meiner Kamera falsch war.


    Man sieht bei ihm vlnr:


    7 Wilde Jäger, Adler, 10 Scouts mit Jagenden Pfeilen, 30 Dryaden mit Stufe 2 Schatten, 10 Dryaden mit Stufe 4 Weiße Magie und AST, dahinter 10 Waywatcher mit Champ, hinter dem Turm versteckt 10 Glade Guards mit Stufe 4 Metall General, nochmal 9 Scouts mit Jagenden Pfeilen und davor wieder 7 Wilde Jäger.


    Bei mir vlnr:


    Falken, General, Schützen mit Chars, Wilde Jäger, die Waldreiter die erst erscheinen werden, Wilde Jäger, ganz rechts nicht mehr im Bild dann der zweite HB und an der Kante die Waywatchers.


    Die stehen da um evtl schon auf die Wilde Jagd schießen zu können, ich bekomm ja +1 für die erste Runde. Natürlich werden die dort schnell totgeschossen, aber mit seinem 40 Zoll Beschuss erwischt er eh immer etwas und alles ist wertvoll, jeder Verlust tut weh, also was solls.


    Er bekommt dann natürlich trotzdem die erste Runde (blöd) und wir beginnen.


    Seine Waywatchers gehen vor in den Wald, Stufe 4 mit Mondstein und AST schließen sich an, es wird sich zu mir geportet um gleich mal die ersten Wilden Jäger zu erschießen. Es bleiben aber 2 stehen, juhu :smoking: Meinen Waywatchers ergeht es gleich.


    Magie werde ich hier nicht mehr extra erwähnen, es dürfte klar sein, dass ich gegen Doppel Stufe 4 so meine Probleme hatte, die Bannrolle schon nach Runde 1 weg war und öfters mal was durchlassen musste. Lustig


    Dann meine erste Runde und ich leg gleich mal los. Die 2 Wilden Jäger werden in die Dryaden geschickt um evtl den Magier rauszuschlagen. Meine Falken gehen in seine Wilden Jäger, gleichzeitig wird der General in eine Position gebracht die mir gut erscheint. Aber dazu später mehr. Einen Stellungsfehler kann ich auch ausnützen und meinen zweiten Highborn in den Rücken seiner Waywatcher schicken. Gerade so um 3-4 Millimeter war er doch noch in meinem Sichtfeld. Passiert selbst den Besten wie es scheint :zunge: Wilde Jäger stelle ich für später zur Unterstützung bereit.



    Magisch will ich natürlich meine Falken unterstützen, die Magiephase ist aber schlecht und die Bannrolle kommt zur Sicherheit auch zum Einsatz. Ich hatte Miasma, -W, -S und Gedankenskalpell. Egal, so eben nicht.


    Mein Beschuss richtet sich gegen die Scouts hinter den Jägern, lässt aber 2 stehen. Die beiden verbliebenen Waldläufer schaffen keine Wunde an seinen Jägern.


    Im Nahkampf hacke ich mit dem HB auf den Waldläufern herum, die stehen aber. Seine Dryaden stehen richtig und mein Champ muss in die Herausforderung mit seinem, ich kann den Magier also nicht töten. Hier verliere ich wohl knapp, stehe aber. Dann die Falken. Er muss 1-2 Wunden über Schnitt machen wenn er alle 9 LP rausschlagen will. Leider schafft er das und bekommt den Reform zu meinem General. Darüber haben wir noch lange diskutiert. Natürlich war das ein Risiko, ich würds aber wohl wieder so machen. Der General kann nämlich nur über die Flanken hinter seine Linien fliegen um dort Stress zu machen. Im besten Fall auf seinen General. Sein Beschuss juckt mich ja mit dem Schild des Ptolos nicht mehr wirklich. Also musste ich ihn dort vorziehen und nicht hinten halten wie von meinem Gegenüber empfohlen. Außerdem hatte er gute Sicht bis zum unpassierbaren Geländestück. Sprich wenn die Falkenreiter nur fliehen und er nachläuft (was er ja muss), sehe ich seinen Rücken. Er kann sich dann zwar wegbewegen, aber nur vor meine Gunline oder zurück. Selbst links vom Gelände kann ich mit den Schützen mit einem Reform noch vorbeisehen wenns sein muss. Und die Chance über Schnitt zu würfeln ist doch genau so groß wie die Chance unter Schnitt zu würfeln ;) Jedenfalls umschreibt der SirRatlos das so: "Du musst noch an deinem Risikomanagement arbeiten."


    In Runde 2 wird mein General dann natürlich angegriffen und erschlagen. Die kleinen Dryaden helfen der großen Einheit gegen meine 2 Wilden Jäger und seine zweite Wilde Jagd macht sich auf den Waldläufern zu helfen.


    Beschuss tötet die Waldläufer und wahrscheinlich 1-2 Wilde Jäger.



    Ich greife dann die Flanke der Waldläufer mit den Jägern an. Meine Waldreiter kommen. Die mit Sternenfeuerpfeilen um die 2 verbliebenen Scouts abzuholen, die mit den Jagenden Pfeilen um auf seine Jäger zu schießen. Meine Schützen porten sich vor seine Generalseinheit weil es mit den Dryaden zu heiß wird.



    Wie man leider auch sehen kann, sprenge ich mir in der Magiephase 13 oder 14 Schützen durch die Kaskade. Magier hüpft raus. Stärke senken auf seine Wilden Jäger war schon durch, Miasma wollte ich auch noch draufhauen. So. Mit kleinen Magiern nimmt man eben auch mal mehr Würfel in die Hand. Eine Kaskade in diesem Spiel ist natürlich fatal. Die Werte werden dann auch nur um 1 gesenkt. Hat sich nicht wirklich ausgezahlt. Aber was solls.


    Meine 5 Reiter schaffen es leider nicht seine 2 Schützen zu erschießen. Ums kurz zu machen: In seiner Runde baut er die mit Jägern und Adler so ein, dass ich nicht wegkomme oder auf den letzten Schützen schießen kann. Der überlebt dann auch das Spiel, meine Reiter bekommen die Jäger ins Gesicht.


    Die anderen Waldreiter töten glaube ich einen Wilden Jäger.


    Im Nahkampf sterben dann seine Waldläufer mit den Chars und ich drehe seinen magisch geschwächten Jägern mit dem HB den Rücken zu. So kann ich ihn töten wenn er meine Wilden Jäger mit seinen angreifen und überrennen sollte.


    Er krallt sich dann in seiner Runde doch direkt den HB und wir hauen uns.


    Ansonsten wird auf meinen Schützen herumgeschossen und so.


    Die Wilden Jäger werden zum Punkte saven hinter den Hügel gezogen.


    Ich kann dann seine Schützen im Turm auch mit Hilfe des Pfeilhagels in Panik schießen, er flieht 10 Zoll daraus. Eigentlich gar nicht so schlecht für ihn. Besonders da sie sich gleich wieder sammeln werden.


    Ansonsten geht vielleicht einer seiner Scouts.


    Wir hauen uns weiter.



    Der letzte Wilde Jäger tötet dann tatsächlich noch den HB, stirbt aber auch selbst.


    Meine Schützen verpatzen zwischendurch mal den wiederholbaren Reformtest, womit auch meine letzten Chancen seine Scouts noch zu erschießen dahingehen.



    Er schießt dann noch meine Reiter in Panik und vom Feld. Tja.


    Meine Schützen porten sich dann wieder weg, am Ende stehen noch die 3 Chars mit je einem LP, der letzte Mann der Einheit wird leider punktgenau entsorgt. Danke Kontrollverlust, normalerweise kriegt er die 400 Punkte Einheit niemals... Ansonsten gibts noch 2 Wilde Jäger.



    Ergibt dann einen Sieg mit fast 1000 Punkten Vorsprung für ihn und ein 0:3 in der Liga. Für die 500 Punkte Unterschied und das Unentschieden hätte es diesmal locker reichen können, aber es hat nicht sollen sein. Da müsste dann doch auch hin und wieder etwas klappen.


    Danke jedenfalls für das Spiel, war hochspannend und fordernd gegen seine bessere Liste und den wohl bessern Spieler, immer wieder gern :)

    Also Leute, am Freitag gehts in der Liga gegen Waldelfen, eine Revanche des Mirrors der vorigen Saison, und am Montag gegen Echsen. Zwei harte Spiele, ich erwarte mir mal lieber nicht zu viel... Stay tuned :)

    Die Wild Riders würd ich um nichts in der Welt eintauschen ;) Hab da aber noch eine andere Idee um zumindest einen Adler reinzubringen, mhm.


    In einem Ligaspiel werd ich sie wiedermal ausführen, die sympathischen Tiere :)

    Jones:
    Ich wüsste in der Liste leider gar nicht woher ich die Punkte für Umlenker nehmen soll... Alles ein wenig blöd.


    Da ich an den Österreichischen Meisterschaften eben nicht teilnehme gibt es jetzt Berichte von der Liga und dann im Oktober von den Steirischen Meisterschaften :)



    Also noch ein Minibeitrag für euch! :alien:


    Und zwar durfte ich im Rahmen der städtischen Liga wieder gegen einen Dorfkollegen spielen. Er wollte sich mal meine Tiermenschen ausborgen. Weil die aber gegen Waldelfen in der Regel keine Chance haben, haben wir uns schon davor auf ein 1:1 mit maximaler Siegespunktdifferenz für den Sieger geeinigt und das Spiel lustig heruntergespielt. Die Liga hat für uns beide eigentlich keine Bedeutung, dient eigentlich nur zum Listentesten. Somit war das völlig OK.


    Er spielt im Kern Gors und Streitwagen, einen Minobreaker mit Todesbulle und AST, einen Bestigorcarrier mit Lvl4 Tod General, einen Stufe 2 Bestien und 3x5 Harpien.


    Ich teste nochmal meinen Ancient, gegen Tiermenschen geht das ja 8)


    Die erste Runde geht an mich.


    Ein Streitwagen wird totgeschossen und die Gors und Harpien daneben laufen vom Feld... Sieht dann so aus:



    Er steht also in seinem Eck und rechts fehlt schon ziemlich viel.


    Natürlich versucht er zu retten was zu retten ist, lenkt mich um und richtet sich aus.


    Ich habe aber alle Zeit der Welt und schieße erstmal Harpien und Streitwagen tot. Einmal Harpien kann ich sogar mit der zweiten Einheit Wilde Jagd überrennen und in die Gors weiterstürmen, ein Streitwagen wird mal von aufgetauchten Waldreitern angegriffen und gebunden. Die zweite Einheit Wilde Jagd macht sich auf Richtung Carrier.


    Mein Baummensch versucht zwischendurch mal einen Angriff auf die 8 auf einen Streitwagen, dann hätte ich nicht auf den schießen müssen. Ich würfle die 8 nicht und stehe jetzt vor dem Breaker. Macht aber nix, ich sage einfach eine Herausforderung an und stehe das. Zum Konter stehen schon die Rangers bereit. Ziemlich lustig an dieser Stelle: Der Bulle verpatzt seinen Initest und verliert gleich mal 4 LP :P


    Jedenfalls wird dann bis zum Schluss gekämpft und kein Tiermensch steht mehr am Feld. Ich verliere einmal Waldreiter und meinen General.


    In die Liga geht das ganze eben als 499:0 für mich. Die armen Tiermenschen, ich würd sie ja selbst gerne wieder spielen, aber da sieht man was passiert....


    Grüße

    Gestern ein schnelles Spiel gegen Orks mit Lindwurm gemacht. Folgende Liste wollte ich mal ausprobieren:



    Gegen Orks natürlich eher suboptimal. Da bräuchte ich schon gesplitteten Kern und ein oder zwei Adler für die Squigs/Fanatics. Egal.


    Jedenfalls will ich nicht 6 Runden lang hinten stehen, geht ja um nix.


    Er macht dann einen kleinen Fehler in der Aufstellung, sodass ich meine Waldläufer Richtung Steinschleuda und später vll ins Kamikata schicken kann.


    Ich bekomme den ersten Zug und rücke vor. Die eine Wilde Jagd stellt sich als Konter gegen die Spinne, auf der anderen Flanke muss ich irgendwie Bedrohung erzeugen. Da achte ich zwar auf Kettensquig und Wolfsreiter, halte aber nicht den nötigen Abstand zu einem Orkstreitwagen. Blöder Fehler, könnte ich jetzt auf mein Kopfweh schieben, darf aber trotzdem nicht passieren...


    So gebe ich die Wilden Jäger an den Streitwagen ab, dafür bin ich nun auf dieser Flanke trotzdem ziemlich entlastet. Reiter werden sich später auf den Squig stellen.


    Die Spinne richtet sich dann auf meine Waldläufer aus um diese abzuholen wenn sie nach der Vernichtung der Schleuda wieder aufs Feld kommen. Keine Ahnung warum, ich hätt die einfach ignoriert und mit der Spinne gestürmt. So können auch die Wilden Jäger einen Streitwagen angreifen. Da hätte ich dann aber einen ganz bösen Überrennweg hinter seine Linien gehabt, weswegen er Flucht wählt. So lenke ich in Wolfsreiter um und überrenne dann in die Flanke der Goblins. Fanatics werden gezogen, er würfelt zu gut, nur ein Reiter überlebt... Was solls, irgendwann muss ich die sowieso rauskriegen und es kostet mich immer viele Punkte...


    Der andere Fanatic geht durch Trolle und meinen Baum, der gerade versucht diese zu binden. Magie funktioniert leider nicht so gut wie gehofft (naja einmal W8), ich schaffe keinen einzigen Rettungswurf und bald ist auch der Baum Geschichte. War natürlich riskant, aber irgendwas muss ich ja tun und durch spielerische Qualität zeichne ich mich in diesem Spiel sowieso von Anfang an nicht aus :D


    Die Trolle kann ich dann noch erschießen und der Vormarsch der Moschaz konnte lange hinausgezögert werden. Wir stehen uns dann also gegenüber. Meine Rangers warten im Wald, dahinter meine Bogenschützen um nochmal ordentlich auf Spinne, Lindwurm oder Moschaz zu ballern.


    Keine Ahnung wies ausgegangen wär, wir spielen das dann nicht zu Ende und trinken lieber Bier. Vermutlich gebe ich sonst noch ziemlich viel ab.


    edenfalls empfinde ich das Orkmatchup für Waldelfen schon sehr schwer. Gerade wo es eigentlich üblich ist, nicht mehr viel Umlenkkram dabeizuhaben, weil man einfach mobil genug ist und das Zeug nicht mehr braucht. Gegen Orks wärs halt schon ziemlich nützlich. Und Kamikata etc. sind halt gegen Elfen einfach eine Wucht. Auf die Spinne hab ich eigentlich keine richtig gute Antwort, man muss sich ja um viele Dinge kümmern.


    Aufm Turnier bewege ich mich vermutlich keinen Zoll :rolleyes:

    Hat jemand zufällig das englische Waldelfen AB und kann mir beantworten ob da bei der Astkeule "Mutliple Lebenspunktverluste" oder so steht? Wir sind uns nämlich gerade nicht sicher ob z.B. ein Troll der eine Astkeule abkriegt nur einmal für die Regeneration würfeln muss wie bei Multiplen Lebenspunktverlusten oder für jede dieser "W6 Verwundungen" die er nach deutschem AB eben bekommt extra.


    Grüße :)

    Cool, noch ein bekennender Leser, danke dir! ;)


    Übrigens wirds mit den TM wohl vorerst doch nichts, weil ich an den Österreichischen Meisterschaften nicht teilnehmen werde. Die AC passt mir wie gesagt nicht wirklich und da hab ich spontan etwas Besseres zu tun als 2 Tage wertvolle Zeit und Nerven mit Warhammer und unterlegenen Tieren zu "verschwenden" ...
    Ich hoffe aber, sie wenigstens in der Liga mal zum Einsatz zu bringen.


    Grüße

    Dämonen natürlich ;) Wird sicher lustig.


    Hab mir auch gerade mal schnell einen ersten Entwurf zusammengeschrieben:



    Mal sehn :O Schade, dass sich kein Steinschleudermalmer ausgeht... Aber bis dieser Wunsch Realität wird, rinnt eh noch viel Wasser den Bach hinunter :rolleyes:

    Das ETC FAQ ist zwar auch kein GW FAQ, aber besser als gar nichts ;)


    Danke dir!


    Ich selbst bin leider gar nicht so zufrieden, weil ich einfach nicht die Zeit finde, alles ein wenig ausführlicher zu machen... Nichtmal Korrekturlesungen gibt es oft.
    Selbst deine ebenfalls sehr guten, liebevoll gestalteten Schlachtberichte lese ich meistens erst 2 Monate später, weil mir irgendwie die Zeit fehlt. Eine Schande ^^

    Leider ist das überhaupt nicht so klar. Folgende Diskussion zeigt das ganz gut, und das ist nur eine von vielen:


    http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=88414


    Fängt 2011 an, wurde 2014 fortgesetzt.


    Ich selbst möchte das hier nicht weiter diskutieren, weil man keine absolut richtige Lösung finden kann.


    Zum Abschluss noch die Regelung des ETC-FAQs 2014 ( https://docs.google.com/docume…MI1hDQ/pub#h.qaepjkmycs8n )


    2.4. Q: Can multiple characters charge out of the same unit in one turn?
    A: No.


    Grüße :)