Celaenos Schlachtberichte

• Danke für die schnelle Antwort. Die Stelle hab ich eben mal nachgeschlagen, man findet die Situation auf S. 101:

"Ein Charaktermodell kann allein aus seiner Einheit heraus angreifen, indem es in der entsprechenden Phase einen Angriff ansagt. Seine Einheit bleibt dabei stehen und darf selbst keinen Angriff ansagen, darf sich allerdings in der Unterphase "Restliche Bewegungen"normale bewegen."

Im Prinzip läuft es jetzt halt auf die Diskussion raus, ob Charaktermodelle, die sich einer Einheit anschließen, Teil dieser Einheit werden (und damit nicht mehr als eines angreifen dürfte), oder ob es eben Charaktermodelle bleiben, die sich einer Einheit angeschlossen haben (dann dürften mMn mehrere Charaktermodelle angreifen). Ich tendiere zu Lesart Nummer zwei, weil ich nichts gegenteiliges in Regeln und FAQs finden kann, aber es ist sicher das klügste sich da einfach mit dem jeweiligen Gegenüber zu einigen.

• Genau wie du sagst, es ist eben eine Streitfrage und ich hatte keine Lust auf Streit ^^ Trotzdem wird ein Charaktermodell nunmal Teil der Einheit, wenn es sich dieser anschließt. Dadurch genießt es diverse Vorteile wie z.B. mit ihr gebufft zu werden. Da gibt es auch keine Diskussion ob das Charaktermodell nicht gesondert betrachtet werden müsste. Das Charaktermodell bleibt so lange Teil der Einheit, bis es sie verlässt. Und zum Zeitpunkt des Angriffes eines weiteren Charaktermodells ist das andere eben noch Teil dieser Einheit. Ich finde, da gibts nichtmal wirklich was zu rütteln. Mehrere Chars aus einer Einheit angreifen zu lassen führt außerdem einfach zu diesen unkontrollierbaren Situationen.
    Aber das ist eben nur meine Meinung und GW schafft es wie so oft leider nicht, das klar zu regeln....

• Offizieller Beitrag

Ui, das ist aber eine schwierige Frage. Könnte man auch hier im Forum mal bei den Regelfragen stellen. Vielleicht weiß es da ja jemand genauer, oder hat mal bei GW direkt nachgefragt. Ich denke, es darf nur ein Charaktermodell angreifen... aber ich seh das so wie du, Celaeno, ich will keinen Streit. ;)

Zum Tunier: Schöne Beschreibung der Spiele... allerdings lief es ja diesmal eher suboptimal... :blush: Kroak hat dir im ersten Spiel wohl das Genick gebrochen und dann kam auch noch Pech dazu. Naja, jetzt hast du eine schöne Lampe und kannst dir Licht machen und andere nicht! :)

Gestern war also das nächste und vorerst letzte unbeschränkte Eintagesturnier.

Was soll das heißen? Machst du jetzt erstmal keine Turniere mehr oder nur keine unbeschränkten mehr?

• Vielen Dank wieder mal für die unterhaltsamen und anschaulichen Schlachtberichte.
    Vielleicht war die Kombination aus neu ausprobierter Liste, knüppelharten Gegnerlisten und Würfelpech diesmal einfach zu arg.
    Aber im Tunier davor hast du mit den Waldelfen ja schon ordentlich gepunktet. Da geht also noch einiges :D
    Trotzdem würde ich auch gern mal wieder die Tiere sehen :)

• Bei uns geht jetzt bald auch die städtische Liga in die nächste Runde, da werde ich noch 2 komplett neue Listen mit den Waldelfen ausprobieren, und sicher auch die Doppel HB - Liste wieder auspacken :)
    Vielleicht kommen die Tiermenschen auch wieder zum Einsatz, aber sie sind im Metagame einfach sooooo schlecht... Nicht umsonst sind sie die einzige Armee, die auf dem ETC gar nicht vertreten ist. Schade schade...

• GreenTide, dein Wunsch wird sich wohl doch erfüllen. Die Österreichischen Meisterschaften sind dieses Jahr für WE so blöd beschränkt, dass ich wohl meine Tiere auspacken werde ;)

• Eure österreichischen Beschränkung finde ich manchmal aber auch ziemlich cool, weil sehr unterschiedlich von Turnier zu Turnier.
    Da kann auch mal ein Fehlschuss dabei sein. Deine TM freuen sich ;)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich freue mich auf Deine Tiermenschen :D Mir geföllt wohl die große Keilerei einfach besser als das Hit n´Run, fürs Taktische ist ja dank Umlenkerkrieg und co. immer noch gesorgt.
    Mich nervt aber auch, dass ein (relativ) erfolgreiches neues Armeebuch erstmal beschränkt wird bis zum Gehtnichtmehr.
    Das ist kein österreichisches Phänomen, wenn ich mir hier so die Diskrepanzen bei Combat 8 ansehe :rolleyes:

• Immer gut eine zweite Armee zu besitzen :D Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir als drittes Standbein noch eine reine Slaanesharmee aufzubauen.

Es wird jedenfalls wieder eine sehr coole Tiermenschenliste sein, die einfach durch Style besticht und hoffentlich auch ein wenig was reißt ^^ Davor werd ich aber noch von einigen Ligaspielen und einem Testturnier für die Steirischen Meisterschaften berichten, bei denen ich WE zu spielen gedenke (auch wenn die AC noch nicht bekannt ist).

• Genau wie du sagst, es ist eben eine Streitfrage und ich hatte keine Lust auf Streit ^^ Trotzdem wird ein Charaktermodell nunmal Teil der Einheit, wenn es sich dieser anschließt. Dadurch genießt es diverse Vorteile wie z.B. mit ihr gebufft zu werden. Da gibt es auch keine Diskussion ob das Charaktermodell nicht gesondert betrachtet werden müsste. Das Charaktermodell bleibt so lange Teil der Einheit, bis es sie verlässt. Und zum Zeitpunkt des Angriffes eines weiteren Charaktermodells ist das andere eben noch Teil dieser Einheit. Ich finde, da gibts nichtmal wirklich was zu rütteln. Mehrere Chars aus einer Einheit angreifen zu lassen führt außerdem einfach zu diesen unkontrollierbaren Situationen.

Es dürfen definitiv mehrere Charaktermodelle aus einer Einheit heraus angreifen.

Begründung:

• Ist gängige Praxis auf Turnieren (wo normalerweise Regelfeste Spieler und Judges unterwegs sind) wichtiger aber noch ist
    • die Angriffe werden alle gleichzeitig ausgeführt. Es gibt also im spieltechnischen Sinne kein "nach dem Angriff von CM1 ist vor dem Angriff von CM2"
      das manifestiert sich schon darin, dass erst alle Angriffe angesagt werden und dann die Angriffsversuche in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden.

Ich bin mir da sehr. sehr EDIT: "gar nicht mehr so" sicher.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Leider ist das überhaupt nicht so klar. Folgende Diskussion zeigt das ganz gut, und das ist nur eine von vielen:

http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=88414

Fängt 2011 an, wurde 2014 fortgesetzt.

Ich selbst möchte das hier nicht weiter diskutieren, weil man keine absolut richtige Lösung finden kann.

Zum Abschluss noch die Regelung des ETC-FAQs 2014 ( https://docs.google.com/docume…MI1hDQ/pub#h.qaepjkmycs8n )

2.4. Q: Can multiple characters charge out of the same unit in one turn?
    A: No.

Grüße :)

4 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Ich selbst möchte das hier nicht weiter diskutieren, weil man keine absolut richtige Lösung finden kann.

Einverstanden.

2.4. Q: Can multiple characters charge out of the same unit in one turn?
    A: No.

Starkes Argument. Das kannte ich noch nicht.

Grüße :)

Zurück.

Übrigens: Guet Schlachtberichte!
    Was mir besonders gefällt, ist die "soziale Ebene" zwischen den Spielern, die immer wieder mal durchschillert.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Das ETC FAQ ist zwar auch kein GW FAQ, aber besser als gar nichts ;)

Danke dir!

Ich selbst bin leider gar nicht so zufrieden, weil ich einfach nicht die Zeit finde, alles ein wenig ausführlicher zu machen... Nichtmal Korrekturlesungen gibt es oft.
    Selbst deine ebenfalls sehr guten, liebevoll gestalteten Schlachtberichte lese ich meistens erst 2 Monate später, weil mir irgendwie die Zeit fehlt. Eine Schande ^^

• KdC oder DdC ? :D also wegen der Slaanesh Armee ;)
    Eine Reine Dämonen Slaanesh Liste is nicht einfach zu Spielen :P kann ich dir aus Erfahrung sagen, sie macht aber Spaß :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Dämonen natürlich ;) Wird sicher lustig.

Hab mir auch gerade mal schnell einen ersten Entwurf zusammengeschrieben:

Mal sehn :O Schade, dass sich kein Steinschleudermalmer ausgeht... Aber bis dieser Wunsch Realität wird, rinnt eh noch viel Wasser den Bach hinunter :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Hey Celaenos,
    ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich all deine Berichte gelesen habe und mich auch auf weitere Schlachtberichte freue, denn es macht viel Laune sich das ganze durchzulesen, btw spiele selbst Tiermenschen und das weil sie einfach mega Style haben :)

YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.

Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co

Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co

Instagram Bilder von Minis und Events

• Cool, noch ein bekennender Leser, danke dir! ;)

Übrigens wirds mit den TM wohl vorerst doch nichts, weil ich an den Österreichischen Meisterschaften nicht teilnehmen werde. Die AC passt mir wie gesagt nicht wirklich und da hab ich spontan etwas Besseres zu tun als 2 Tage wertvolle Zeit und Nerven mit Warhammer und unterlegenen Tieren zu "verschwenden" ...
    Ich hoffe aber, sie wenigstens in der Liga mal zum Einsatz zu bringen.

Grüße

• Gestern ein schnelles Spiel gegen Orks mit Lindwurm gemacht. Folgende Liste wollte ich mal ausprobieren:

Gegen Orks natürlich eher suboptimal. Da bräuchte ich schon gesplitteten Kern und ein oder zwei Adler für die Squigs/Fanatics. Egal.

Jedenfalls will ich nicht 6 Runden lang hinten stehen, geht ja um nix.

Er macht dann einen kleinen Fehler in der Aufstellung, sodass ich meine Waldläufer Richtung Steinschleuda und später vll ins Kamikata schicken kann.

Ich bekomme den ersten Zug und rücke vor. Die eine Wilde Jagd stellt sich als Konter gegen die Spinne, auf der anderen Flanke muss ich irgendwie Bedrohung erzeugen. Da achte ich zwar auf Kettensquig und Wolfsreiter, halte aber nicht den nötigen Abstand zu einem Orkstreitwagen. Blöder Fehler, könnte ich jetzt auf mein Kopfweh schieben, darf aber trotzdem nicht passieren...

So gebe ich die Wilden Jäger an den Streitwagen ab, dafür bin ich nun auf dieser Flanke trotzdem ziemlich entlastet. Reiter werden sich später auf den Squig stellen.

Die Spinne richtet sich dann auf meine Waldläufer aus um diese abzuholen wenn sie nach der Vernichtung der Schleuda wieder aufs Feld kommen. Keine Ahnung warum, ich hätt die einfach ignoriert und mit der Spinne gestürmt. So können auch die Wilden Jäger einen Streitwagen angreifen. Da hätte ich dann aber einen ganz bösen Überrennweg hinter seine Linien gehabt, weswegen er Flucht wählt. So lenke ich in Wolfsreiter um und überrenne dann in die Flanke der Goblins. Fanatics werden gezogen, er würfelt zu gut, nur ein Reiter überlebt... Was solls, irgendwann muss ich die sowieso rauskriegen und es kostet mich immer viele Punkte...

Der andere Fanatic geht durch Trolle und meinen Baum, der gerade versucht diese zu binden. Magie funktioniert leider nicht so gut wie gehofft (naja einmal W8), ich schaffe keinen einzigen Rettungswurf und bald ist auch der Baum Geschichte. War natürlich riskant, aber irgendwas muss ich ja tun und durch spielerische Qualität zeichne ich mich in diesem Spiel sowieso von Anfang an nicht aus :D

Die Trolle kann ich dann noch erschießen und der Vormarsch der Moschaz konnte lange hinausgezögert werden. Wir stehen uns dann also gegenüber. Meine Rangers warten im Wald, dahinter meine Bogenschützen um nochmal ordentlich auf Spinne, Lindwurm oder Moschaz zu ballern.

Keine Ahnung wies ausgegangen wär, wir spielen das dann nicht zu Ende und trinken lieber Bier. Vermutlich gebe ich sonst noch ziemlich viel ab.

edenfalls empfinde ich das Orkmatchup für Waldelfen schon sehr schwer. Gerade wo es eigentlich üblich ist, nicht mehr viel Umlenkkram dabeizuhaben, weil man einfach mobil genug ist und das Zeug nicht mehr braucht. Gegen Orks wärs halt schon ziemlich nützlich. Und Kamikata etc. sind halt gegen Elfen einfach eine Wucht. Auf die Spinne hab ich eigentlich keine richtig gute Antwort, man muss sich ja um viele Dinge kümmern.

Aufm Turnier bewege ich mich vermutlich keinen Zoll :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung wies ausgegangen wär, wir spielen das dann nicht zu Ende und trinken lieber Bier.

:D In anbetracht dieses Spiels ist das wohl die einzig sinnvolle Lösung! Beim nächsten Mal mit ein paar Umlenker läuft es mit sicherheit besser! ^^

Was ist denn das wieder mal für ein Turnier, wo es als nächstes hin geht?