Beiträge von Durthu der Baummensch

zur Armee 1:
    Ich würde den General ein wenig ändern: Dadurch wird er zwar teurer, aber besser.

Hochgeborener
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Ewigkeitssippe
    + - Harfe des Barden
    + - Spinnlinge
    - - - > 261 pkt.

So hat er statt 6 Attacken S4 5 Attacken S6, was weit wirkungsvoller ist. ausserdem ist er in Duellen schwerer zu treffen.
    gib dem Adligen ne Armeestandarte und stell ihn in die EW.

vielleicht könntest du auf Kosten der anderen einheiten die EW vergrössern.
    Ich würde die Bogis auf 2 10erTrupps runtersetzen.
    Ausserdem hast du so schon in deiner liste zuviel punkte. das musst du dann mit deinem Gegner absprechen.
    sonst ist die liste ganz gut, Ich würde die EW aber so erst ab 2500 Pkt. spielen. Dann kannst du sie effektiv als Horde einsetzen.

liste 2: warum Eisenfluchikone?
    Mit Dämonen und Ogern kenn ich mich nicht so aus,
    aber bei den Echsis musst du aufpassen. hab heut gegen welche gespielt, war aber SdM. Ohne die Kataklysmischen Zauber aus SdM hätt ich verloren.
    Slanns sinnt echt hart, alle Sauruskrieger schwer zu fetzen und bei denen wird dir der viele Beschuss nix bringen.
    Aber alles ist schlagbar. (Wie bei Schere, Stein, Papier)

Hey Leute, Heute war das große Spiel.
    Die Woodies rocken einfach bei SdM!
    Ihr hättet das Gesicht des Echsenmenschenspielers sehen sollen, als innerhalb einer Magiephase seine Tempelwachen, seine Echsenreiter, seine Skinks mit Kroxigoren und Häuptling und seine Saurushorde von Wäldern verkloppt wurden!
    Es sah erst so aus, als würden die echsenmenschen gewinnen, denn während sie in den ersten beiden Runden 2 Modelle verloren, duellierte ich mich mit den Hochelfen. Ergebnis der ersten Runde: Hochelfen: Schützen tot, schwertmeister tot, stufe 2 Magier tot, 2 Streitwägen tot.
    Waldelfen: Baummensch tot, 20 EW tot, AST tot( Alles durch diese verfluchte "Gehennas Goldsphäre"!!!) Waldläufer tot, Säbelzähne tot.
    Doch dann kam die Wendung: Ich bekam 21(!!!) Energiewürfel, die Echsenmenschen nur 11 Bannwürfel und die Helfen wollten freundlicherweise nicht bannen.
    ( Ergebnis seht ihr oben im 3. Satz)
    danach lief es immer besser: Ein Helfen Magier killte sich Dank kontrollverlust selbst samt Fokus, der Drache bekam die geballte Macht von 3Blutforsten auf einmal zu spüren(12W6 Treffer S7) Und meine Wälder liefen immer weiter übers Schlachtfeld. Den Echsen gelang es zwar, einige Wälder wieder zu bannen, in einer guten Runde einige Einheiten zurück zuholen( Um sie gleich wieder zu verlieren) usw.
    ich verlor noch einen Zauberer und das Stegadon bekam die Gewalt einer 40er Horde Speerträger mit Quecksilberklingen und Windfängerprisma zu spüren.
    Es kam zu praktisch keinen Nahkämpfen, was Schade war, ich hätte gern mal gesehen was 8 Baumschrate so anrichten können, aber ich hatte mir leider selbst den Weg mit Blutforsten versperrt.
    Was nur Schade war: der Echsenmenschenspieler hat in der letzten halben Stunde ziemlich rumgemotzt, er hat das Spiel am Ende ziemlich versaut. :arghs:
    Er hat sich wohl darauf eingestellt, uns einfach im Nahkampf niederzumachen, er ist jedoch nur mit 2 Einheiten in den Nahkampf gekommen.

Jeder Skavensklave ist sinnvoller als ein Waldreiter. Die können nix und kosten mehr Punkte als ein Silberhelm!
    Wegen den Kanonen würde ich die Adler unbedingt mitnehmen. Bei den Skaven können sie die Jezzails usw. jagen.
    wenn du durch Rankenthron gepuschtes Fleich sei Stein auf die Schrate wirkst, werden die Orgelkanonen nur ihre Munition verschwenden.
    seit wann ham Wandler Pferdekörper? Ist mir neu.

Also, mein Zwergengegenspieler hat sich entschieden doch lieber seine Echsenmenschen einzusetzen.
    Das ändert natürlich alles.
    Die Echsenmenschen sollen doch so einen ganz bösen Dominanzzauber oder so haben.
    Hab mir überlegt, den Stufe 4 magier auf ein Einhorn zu setzen.
    Das ist zwar viel teurer, so komme ich aber schnell um Fokus. Andere Möglichkeit wäre ihn auf nen Riesenadler zu setzen.
    Und wäre jetzt nicht eher die Bestienlehre sinnvoll?
    Ich brauch den Speer gegen den Drachen und die anderen Zauber sind auch ganz sinnvoll.
    Was sind eure Ideen?
    S.O.S! Bitte um schnelle Hilfe!

Wenn der Gegner nicht darauf vorbereitet ist, wird er daran schwer zu knabbern haben.
    Und selbst eine Horde Chaoskrieger ist so gut zu schaffen.
    Und in der Loren Lehre gibts doch so einen Zauber, der dafür sorgt, das eine Einheit nicht abgeschossen werden kann.
    der ist bestimmt ganz nützlich.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-4000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Klar, Immer mindestens einer!

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meine einzige Einheit die was einstecken kann. Wenn es eng wird kommt er angehumpelt.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hm. Eigentlich nur in die Flanke rennen und draufloskloppen. Ist so sehr zuverlässig.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kanonen, Drachen usw.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ne.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Auf dem Spielfeld: 1-, Anschaffungkosten: 6. Kann man nicht einfach Finecast wieder abschaffen? :blerg:

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hab ihn noch für 40€ bekommen. Ich hab ne Wette laufen das der bald schon 60€ kostet! :arghs:

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich kleb ihnen ein paar Überreste aus meiner Streitmacht an(Eulen auf die Äste usw.).
    Billigere Alternativen hab ich leider noch nicht gefunden.

Zu den Kanonen: ich denke das die Liste vor allem gegen Zwerge ein Problem hat, denn es gibt doch diese eine Brandrune oder so. mit doppelten Lebenspunktverlusten wird das bitter für die Baummenschen.
    Zur Lebenslehre: Heilt Nachwachsen nicht nur Infanterie und Kavallerie oder so?
    Wüsste nicht das man damit auch Bäume heilen kann. :censored:
    Dann bleibt halt nur das Lehrenattribut.

Bei 1500 Pkt. wird kaum ein Gegner sehr viel Kanonen dabeihaben (ausser Zwerge)
    Es gibt auch keine lästigen Drachen, die dem Baummenschen arg zusetzen könnten.
    Ich denke, das die Liste gegen alles ausser Zwerge, Imperium oder Skaven mit zu viel Warpblitzkanonen ziemlich effektiv ist.
    Werd die Liste mal gegen die Hochelfen testen, aus Rache für meine letzte Niederlage.

Ich finds gut dass hier ein Waldelf sich ständig neue Listen ausdenkt.
    Dir scheinen die Ideen ja nie auszugehen!

Die Kundschafter sind für Kriegsmaschinen etc. da.

Hm. Bist du sicher das die mit 5 Attacken Stärke 3 eine Kriegsmaschine fetzen können?
    für die Punkte würde ich mir lieber mehr dryaden oder Krieger mitnehmen.
    Korrigier mich wenn das falsch ist, hab noch nie Kundschafter eingesetzt, weil die mMn einfach zu teuer für ihr Können sind.

Ich schliesse mich den beiden anderen insgesamt an. :smoker:
    Die Kampftänzer sind in der Tat sehr Schwer zu spielen, und ein Highborn lohnt sich nur in der Ewigen Wache, welche sich wiederum auch erst ab 2500 Pkt. lohnt.
    Wenn du Kampftänzer einsetzen willst, dann nur in großen Schlachten.
    Du bindest die grösste Horde des Gegners im Nahkampf und kommst dann mit den Kampftänzern in die Flanke. Nehmen wir mal an, die gegnerische Einheit hat 6 Glieder und du tanzt den plus 1 Attacke tanz, dann kommst du mit 10 Kampftänzern auf 34 (mit Champion 35) Attacken mit KG6 und S4. Das haut alles weg!
    Sonst lohnen sie sich wirklich nicht, da sogar S3 Attacken eine Gefahr für sie sind. Sie haben auch keinen Gliederbonus und sind in der Front einer Horde deutlich unterlegen.
    nimm lieber einen Zauberweber mit,denn gerade die Waldelfen haben Fleisch sei Stein oder den Grundzauber der Bestienlehre bitter nötig.

@ Earendil: Keinen Schutz für die Magier?
    denn harte Deckung wird gegen Kanonen, Speerschleudern usw. nicht viel bringen.
    und wie wäre es mit Kugel es tiefen Waldes?
    Nur mal als Beispiel: Der Hochelf lässt 15 Schwertmeister meinen Magier jagen.
    der stellt sich in den Wald und kaum sind die SM hinterhergehumpelt, kriegen sie alle einen Treffer der Stärke 5!
    Vielen Dank für deine Liste
    Und zum Baummensch: wer zieht denn ohne ihn in die Schlacht?