Alles anzeigen1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1500-2500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Meistens. Je nachdem entweder als kleine Einheit mit 5-6 Mann, oder als 8-10er Einheit mit angeschlossenem Scout-Hochgeborenem mit arkenen Dolchpfeilen & Bogen von Loren.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Keine
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Nerven. Gerade die große Einheit holt zwar selten direkt ihre Punkte rein, die Gefahr durch die Masse an Würfeln (auch durch den Hochgeborenenen ist so groß, dass der Gegner sie nicht ignorieren KANN. Grundsätzlich geht sie auf teure Ziele, kann je nachdem auch Kriegsmaschinen jagen.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Siehe oben
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Versucht sie meistens mit Magie loszuwerden oder zieht einiges an Resourcen ab, um sie zu töten. Er hält seine Chars in Einheiten und versucht, seine Ritter zu verstecken^^
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Nein, auch Kundschafter nicht. Sie bieten durch das enorme Potential mit 25 Zoll Todesstoß einfach eine effektive psychologische Waffe, selbst wenn man mal scheisse würfelt
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2-, Topeinheit, aber zerbrechlich und arschteuer
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Find die alten besser
10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
-
Beiträge von Lighteater1976
-
-
Sieht bisher sehr gut aus, und Dein Hightechkarton macht nen FETTEN Unterschied^^ Wie bereits bemerkt, das Blending ist verbesserungsbedürftig und NMM wird gerne gesehen. Zu letzterem den Tip: Mach Zwischenfotos und ganz am Anfang ein Foto mit recht greller Beleuchtung von einem Winkel, wie Du ihn gerne hättest. NMM geht ja von einem bestimmten Sichtwinkel aus, und wenn Du eben ein Bild hast, das durch die grelle Beleuchtung schroffe Übergänge zwischen Licht und Schatten hat, hast Du nen sehr guten Anhaltspunkt, wie die Bemalung aufgebaut werden sollte.
-
seit wann ham Wandler Pferdekörper? Ist mir neu.
Sie nehmen Aspekte der Tierwelt von Athel Loren an. Ob das via Gestaltwandel passiert, wird nicht erwähnt. Von daher ist ein Wandler mit Pferdekörper durchaus denkbar.
-
Nachwachsen heilt Einheiten. Ein Monster ist ne Einheit aus einem Modell. Er würde in dem Fall als angeschlagenes gewöhnliches (ja, gewöhnlich^^) Modell mit mehreren Lebenspunkten zählen.
-
Bei Ebay nicht, damals auf dem Flohmarkt. Für 50 Cent damals die originale, amerikanische Erstausgabe von Cap America gekauft, ne Woche später hatte ichs dann bei Ebay für fast 500 Euro losbekommen, Marktwert zu der Zeit knapp 700^^
-
Durch True line of sight blockieren sie nicht die Sicht. Aber wie bereits erwähnt, geben sie Deckung für die Einheit dahinter.
-
Da der Magier nur Loren verwenden kann, hat man dadurch einfach Zugriff auf nen weiteren Zerstörungszauber mit Flammenattacken, mehr Optionen für wenig Punkte^^
-
Waldreiter sind, wenn Du keine reine Sethalya-Armee spielst (die hat NUR schnelle Einheiten und Waldläufer, damit teilt sie zwar nicht übermäßig viel aus, ist ber praktisch nicht zu fassen) für das, was sie können, imho stark überteuert. Ne 5er Einheit Wilde Reiter oder Adler machen den selben Job, nur billiger und/oder besser. Als echte Angriffseinheit brauchen Wilde Reiter meiner Meinung nach allerdings nen Char, der sie begleitet.
Noch ein paar Anmerkungen zur Liste:
- Champs sind in Kriegereinheiten eher verschwendet, der Musiker ist viel wichtiger, da Du damit die Option hast, eine schnelle Neuformierung zu machen und trotzdem noch zu schiessen.
- In den Wilden Reitern find ich die Klingenstandarte deutlich besser, da sie trotz vielen Attacken an vielen Einheiten sonst einfach abprallen
- Flammenbanner nutz ich auch sehr gerne, allerdings meistens in einer etwas größeren Einheit Krieger. Da die Einschränkung auf Regeneration jeweils für die gesamte Phase gilt, kannst Du mit ner größeren Einheit die Regeneration sicherer aushebeln und je nachdem mit weiteren Einheiten draufballern. Im Notfall kann man die Krieger immer noch mit in den Nahkampf werfen, durch die Größe kannst Du Glieder einbringen,/negieren und ggf. Standhaft aushebeln. Krieger sind zur Nahkampfunterstützung gar nicht so schlecht, wie man denken mag. Durch die neuen Regeln schlagen sie oft zuerst zu, und haben mit Unterstützungsattacken ne Menge Attacken mit hohem KG.
- Ich würde versuchen, noch ein oder 2 Adler reinzunehmen, die sind EXTREMST nützlich und nervig für den Gegner, und bei 50 Punkten kanns Dir sowas von Wurst sein, wenn sie sterben. Meine überleben selten ne Schlacht, da die meisten meiner regelmäßigen Gegner mittlerweile schauen, dass sie schnell sterben, die haben sie hassen gelernt -
Grundsätzlich gilt in der 8ten die Slotregelung nicht mehr. Die einzige Einschränkung, die bezüglich Slots ist,, man darf bis zu 3 gleiche Eliteauswahlen und 2 gleiche Selten-Auswahlen nutzen. Bei Armeen über 3k Punkten je das doppelte.
Dank der Punkteregelung darfst Du nur 25% Deiner Punkte in Seltenen Auswahlen nutzen. Ein Baummensch kostet 285. Also wär ein Baummensch frühestens bei einer Armeepunktzahl von 1140 einsetzen.
Bei so kleinen Punktzahlen setz ich gerne ne Erinnye mit dem Teil das Bannwürfel gibt, ansonsten Krieger und Dryaden ein.
-
Waldelfen sind durchaus konkurrenzfähig, aber brauchen ziemlich Übung, bis die Armee rund läuft. Dass das erste Spiel bereits so ausgeglichen war, klingt doch schonmal gut...;-p
-
Ein klassischer Widerspruch, damit wurds jedes Mal neu ausgewürfelt, welche Regel gerade Gültigkeit hat.
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
Um die 2k
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Je nachdem. Manchmal als 10er mit vollem Kommando, manchmal als 5er ohne Aufrüstung, in größeren Spielen auch mal als Glaskanone, 10 Mann mit 4 Chars drin, der Betienmagier im 2ten Glied. Meistens dann mit energiespruchrolle, um den +3S,+3A-Spruch recht sicher durchzubringen. Die metzeln sich so ziemlich durch alles durch^^
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Siehe oben
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Je nachdem. Kleine Einheiten jagen, KMs, dann die 5er. Als Kampfeinheit, dann die 10er, als Todesstern, die Supercharged riders
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Agressiv
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Kommt drauf an, wie ich sie aufstelle
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Momentan nein, nicht für ihre Aufgaben, die 5er Einheit, deren Aufgaben können auch Adler übernehmen, wenn die ich die 5er nehm, sind die aber unter anderem zu Überflutung da, er kann nicht alles wegballern
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2+, sie haben durch die Stärkung des Beschusses und der Infantrie deutlich gelitten, sind aber immer noch sehr gut.
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
passen besonders gut zur Einheit?Gefällt mir persönlich nicht
10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Hab mir Zentauren umgebaut, aus alten Kampftänzermodellen und den Gäulen. -
Ihr habt beide mehr oder weniger recht. Magieresistenz gibt bzw. verbessert einen vorhandenen Rettungswurf gegen VERWUNDUNGEN durch Magie in Form von Zaubern. Nimmst Du also keinen Schaden (automatisch ausschalten, Fluchzauber und so Sachen), greifen Rettungswürfe nicht, und damit auch die Magieresistenz.
Daher sind diese 6er Sprüche, die automatisch ausschalten, EXTREMST gefährlich, da, wenn Du Deinen Profilwerttest verpatzt, ist die Figur tot, ohne einen Test durchführen zu können, hilft enorm gegen Tzeenchzauberer, die sich auf nem Fokus mit ihrem 2+ Retter unverwundbar vorkommen ;-p
-
Kommt immer auf die Armee drauf an, potentielle Möglichkeiten:
- Scout mit Arkanen Dolchpfeilen und Bogen von Loren bei den Waldläufern
- Dasselbe als Wandler
- Unterstützend in Ewiger Wache, meist auch der Mann mit Spinnlingen
- Innerhalb einer FETTEN Einheit Wilder Reiter, die noch 3 weitere Helden und nen Bestienmagier enthält, wie man sie auch auf asrai.org nennt, die supercharged wild riders, mit der Änderung an der Energiepruchrolle hat die Einheit aber nachgelassen, da man nicht mehr mit extrem hoher Sicherheit Horros wilde Betie durchbringt, damit waren die echt übel, 4 Helden, alle mit STR 8 und mindestens 6 Attacken im Angriff, damit hattest so ziemlich alles überrollt.Was auch extremst gut geworden ist, die Verbindung Sippe der Ewigen und Riesenadler, rennst von Haus aus, mit nem 3+ Rüster rum, und bekommst durch den Adler noch nen Extralebenspunkt
-
Sobald auch nur 1 Modell in der Kavallerie fehlt, gehts ans Eingemachte, da Du dann kein Achtung-Sir mehr hast.
Zwerge oder Imps schiessen mit 1 oder 2 Einheiten Musketen drauf und sobald 1 Modell fehlt, werrden Kanonen, Speerschleudern und ähnliches benutzt. Den Saurusblöcken kann man gut ausweichen. Gegen einen guten Spieler bekommst Du mit der Kavallerie höchstens Opfereinheiten zum Spielen und wirst nach und nach eingestampft.
-
Kann ich bisher zustimmen. Schrate und Wache haben allerdings den Nachteil, dass sie atm. arschteuer sind. Wilde Reiter und Waldläufer sind auch immer wieder nett zu haben.
Die absoluten Verlierer atm sind Falkenreiter und Waldreiter. Die kannst eigentlich nur in ner reinen Punktverweigerungsarmee einsetzen, aber mit der machst Dir nicht wirklch Freunde^^
-
Zwecks Magier in ner Kampfeinheit: Wenns nicht grad ein Todesstern ist, ist es riskant. Da nutz ich lieber Scouts oder KTs als Bunker.
In nem Todesstern allerdings einwandfrei möglich. Hat die Einheit 5er-Glieder, und 2 weitere Chars zusätzlich zur Kommandoeinheit im ersten Glied, kannst den Zauberer ins 2te packen. Sehen tut er auch nicht weniger, da er das selbe Sichtfeld wie ein Schütze hat und die können aus dem 2ten ballern^^
-
Lebenslehre find ich persönlich eher schick, wenn man mit ihr die dicken Waldgeister unterstützt und natürlich die Bewohner der Tiefe.
Ansonsten gibts vglw. wenig Einheiten in der Waldelfenarmee, die vom Regeneration profitieren, da viele von Haus aus mit Rettungswurf kommen. Für die Ewige Garde find ich die Harfe persönlich besser, gerade, da man die noch mit nem Obidian kombinieren kann, um die große Einheit besser vor Magie zu schützen, da Rettungswürfe mit Magieres. stacken, mit Regeneration nicht.
Außerdem ist in den meisten Armeen ne Einheit mit dem Flammenbanner bei. Gerade für ein Beschussregiment find ich das saustark, nutz ich auch regelmäßig in ner Einheit Krieger. Magischer Beschuss, der Regeneration für die Phase blockt. Notfalls kann man auch in Nahkampf mit dem Regiment, und blockt wiederrum Regeneration und hat magische Attacken.
Bestienmagie ist abgesehen davon imho einfach flexibler, und aggressiver, und es gibt eigentlich imho keinen Spruch in der Lehre, der für ne Waldelfenarmee unnütz oder je nach Situation verschwendet wäre.
Vorteil der Lebenslehre find ich den Thron, der allerdings erst richtig gut wird, wenn Du in ner Magiephase mal mehr Magiewürfel zur Verfügung hast. Bannt der Gegner den Thron, hast Du für die anderen Zauber weniger Gegenwehr zu erwarten. Bannt er ihn nicht, kannst Du aggressiver zaubern danach, da Du keine Angst vor Patzern haben musst und jeder Zauber (Von den Bewohnern abgesehen) deutlich gestärkt wird.
Fazit: In ner Armee, die sich auf ihre Schrate und Baummenschen verlässt, saustark, ansonsten find ich Bestien einfach flexibler. Letzendlich kommt es auf Deinen Spielstil drauf an, welche Lehre besser passt.
-
So, hab mal die Armee entsprechend abgeändert. Falls ihr euch über den Champion bei den Kriegern wundert, ich hatte Punkte über, der General hat jetzt au wieder seinen Schild^^
Flammenbanner find ich aus den oben genannten Gründen bei den Bogies super, der Feuerhagel, den die jetzt rauslatzen, in Verbindung mit dem 2+ Magieretter der EW wird sie wahrscheinlich schnell zum Ziel machen, daher mach ich den Haufen lieber groß^^
Da sie sich in der Nähe der EW aufhalten, sollte ner schnelle Neuformierung kein Ding sein, falls notwendig.
-
Nein, stehen und Schiessen geht mit der Fee nicht.
Hm, da fällt mir was auf: Fluchfeen und Kralle des Jägers zusammen wären auch 50 Punkte für Ausrüstung. Da hättest nen reinen Sniper.
Kralle und Fluchfeen können auf unterschidliche Ziele feuern. Die Feen haben STR. 4 und treffen auf die 3, können allerdings nicht stehen und Schiessen. Die Kralle hat nur STR. 3, kann aber stehen und Schiessen. Standartsniperattacke, also -1 auf Hit, wenn Du sniperst, und nochmal -1 bei Stehen und Schiessen. Bei nem BF von 6 wär das immer noch auf die 3.
Flammenattacken gelten als magisch, können daher körperlose Wesen verwunden und ignorieren den Rettungswurf von magisch anfälligen Wesen.
Zum Thema der Horde, hab demnächst mein erstes Spiel mit den Woodies,2500 Punkte sind veranschlagt, hab mal folgendes aufgestellt, bin mir aber unschlüssig, wo ich Punkte einsparen kann, um ne Horde aufzustellen, Liste ist quasi Deine und um 500 Punkte gekürzt:
*************** 2 Kommandanten ***************
Hochgeborener
- General
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - Ewigkeit-Sippe
+ - Spinnlinge
- Harfe des Barden
- - - > 264 PunkteZauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Großer Obsidian
- Stab der Bergulme
+ - Lehre der Bestien
- - - > 350 Punkte*************** 1 Held ***************
Adliger
- Leichte Rüstung
+ - Zwielichtspeer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
8 Dryaden
- - - > 96 Punkte18 Waldelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 250 Punkte34 Ewige Wachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 483 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte5 Wilde Jäger
- Musiker
- - - > 130 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Baummensch
- - - > 285 Punkte5 Waldläufer
- - - > 120 PunkteGesamtpunkte Waldelfen : 2500
Was hältst davon bzw. würd Dir was zur Verbesserung einfallen?