Beiträge von Smallz

Und als einzigartige Guerilla-Truppen haben die Südländer Skink-Kavallerie, ob die zum direkten Angriff auch nutzbar sind kann dir als reiner Skavenspieler nit gesagt werden... :rolleyes:

Schon, aber das hat jetzt rein garnix damit zu tun.
    (btw wurde die Skinks-Kavallerie verworfen weil es auch die Teradonreiter gibt, die das gleiche Aufgabenspectrum haben und besser dafür geeignet sind)

Es geht eigentlich darum das Skinkkohorten Preis/Leistungstechnisch ziemlich unspielbar sind. Ich spiel sie zwar in jedem Freundschaftsspiel, aber Tuniertauglich sind die kleinen eben nicht.
    Und die hohen Punktkosten haben sie eben wegen dem Lustrianischen Wurfspeeren, die ich für absolut unnötig halte bei dieser Einheit.
    Vom Konzept her müssten es Nahkämpfer sein, allein schon wegen der Option auf Kroxigore.
    Fernkampfwaffen optional ist ok, aber nicht als Grundausrüstung.

mfg
    Smallz

@Splitter
    Ich sehe sie nicht als Angriffstruppen, eher als schnelle Flankeneinheit die Hauptregimenter aus Sauren durch Flanken- und Rückenngriffe unterstützt und zum Blocken schwerer Einheiten bis die langsamen Kämpfer diese zerschlagen.
    Eben wie zum teil auch Goblins, Skaven-Sklaven und Zombies eingesetzt werden.

Wenn man den Südlande Fluff ließt stellt man fest das die dortigen Echsenarmeen sich hauptsächlich auf Skinktruppen stützen, und das schließt Kohorten (notgedrungen) als Hauptkampflinie ein. Dort gibt es fast gar keine Sauruskrieger um diese aufgabe zu übernehmen. Hätten sie nur Plänkler, sprich Guerilla-Truppen wären die Tempelstädte dort schon längst geschichte.

Edit:
    Und zur neuen Echsenrasse:
    Das finde ich gar nicht gut: Neue Truppentypen sind ok (man lehrt schließlich dazu), neue Monster sind auch ok, aber eine neue Art von Echsenmenschen? Nogo!!! Wie will man das den erklären, das ergäbe keinen Sinn. Wäre selbst für GW ein zu krasser Schritt.

mfg
    Smallz

AlandilLenard

Das könnte man natürlich so auslegen und dann stimme ich dir zu, entbehrlich ist kein Diener der Alten. Ich würde es eher so auslegen das Skinks eben zahllos sind und deshalb viele zur Verfügung stehen. Und da sehr wenige Sauruskrieger gibt(Die meisten Tempelstädte und Brutteiche wurden ja in der Vergangenheit zerstört) werden die Armeen halt mit der Arbeiterkaste aufgefüllt.

Spieltechnisch ist es nun mal so das man Skinks (Wertetechnisch) in eine Schublade mit diversen Opfereinheiten steckt. Sie sind schlecht im Kampf und sollten daher auch Punktetechnisch Billigware sein. Da sie im AB aber mit 5 Punkten recht teuer sind und noch dazu mit W 2 ziemlich zerbrechlich, werden sie nicht gespielt und als AB-Leiche angesehen.

Mein Vorschlag die (unnötige) Fernkampfwaffe optional anzubieten, um das Grundmodell billig zu halten, würde diese Einheit also zurück auf die Spielplatte bringen. (Kurzstrecken-)Fernkampfskinks haben wir durch die Skink-Plänkler schon.
    Meine Idee Kurzbögen wieder einzuführen, um sich noch weiter von den Plänklern zu distanzieren, spielt auch darauf an Kohorten wieder in den Listen zu finden.

GW hat es aber wieder versäumt die Kohorte zu buffen damit sie endlich gespielt wird. Es sind jetzt 3 Armeebücher und ein Kampagnenbuch erschienen und (fast) nichts hat sich geändert.
    Positiv ist natürlich die Schuppenhaut(6+), die längst überfällig war. Giftattacken sind auch eine nette idee, nur sind 2 Punkte pro Modell einfach totall überteuert.

Es spricht auch gegen den Verkauf von Skinks. Hätte GW eine Kohortengerechte Skinkbox und anständige Regel für diese veröffentlicht, hätte das ordentlich Geld gebracht. Durch die Punktereduzierung werden ja auch mehr Modelle benötigt.

mfg
    Smallz

Gerade was unsere Kavalleire anbelang bin ich sehr gespannt, was da dann entsteht. Rauptierhaft gilt ja auch für die Echsen, was dann noch mal was mehr Durchsschlagskraft gibt.

Was haltet ihr eigentlich von der Tatsache, dass der Carno KEIN Rauptiehaft hat? Wird schließlich als das ultimative Rauptier dargestellt und hat dann diese Regel nicht???? WTF?

Also laut meinem AB gilt Raubtierhaft nur für die Reiter. Steht sowohl in der Einheitenbeschreibung als auch in der Armeeliste hinter der Sonderregel.
    Carnosaurus und Kampfechsen hätten die Regel aber auch bekommen können, hätte gepasst.

Zur Liste:

Der HNV hätte mir persönlich so besser gefallen:

Saurus Hornnackenveteran
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Carnosaurus
    - Weite Sätze
    + - Behände Klinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Heiliger Stegadonhelm von Itza
    - - - > 490 Punkte

Auch Blutschrei wäre ne Überlegung, KG1 beim Gegner ist top, du triffst mit der Waffe auf 2+, Carno auf 3+, der Gegner dich und den Carno nur auf 4+.

Was auf jedenfall fehlt wäre eine Bannrolle beim Skink-Priester, da du höchstwahrscheinlich unterlegen bist in sachen Magie.

Das wären 75(100 mit Blutschrei) Punkte die du abzweigen müsstest, Auf jeden fall aber 25 für die Rolle

Naja, nur meine Gedanken :D

mfg
    Smallz

Skinkkohorten sind einfach so schon zu teuer, wegen den unnötigen Wurfspeeren.

Ich denk mal das sie mit Handwaffe und Schild maximal 3 Punkte kosten würden, den Gift-Wurfspeer für 2 Pkt. braucht die Einheit eigentlich nicht. Sie sollte wie Sklaven/Goblins/Zombies als Blockereinheit angesehen werden.

Optionen auf: Speer(+0), zusätzliche Handwaffe(+0), Kurzbögen mit Gift (+2) und Nahkampfgift (+1)

Dann wären sie schön spielbar und niemand würds stören wenn ein paar draufgehn.

Aber das ist wunschdenken, GW hat den Release einfach versaut.
    Alles nur Halbherzig rausgehaun ohne die Schwachstellen der Armee etwas auszubügeln. :mauer:

mfg
    Smallz

Das Troglodon sieht gut aus, schönes Monster, nur leider ist es absolut überteuert und kein Heldenreittier.

Skinkpriester -> +### Punkte zum Seher auf Troglodon
    Oder
    Skinkhäuptling -> +### Punkte zum Seher auf Troglodon, Option: Magiestufe 1 und xxx-Magie (nicht Himmerl und Bestien) ## Punkte.

(Beides Teuer, aber schön für reine Skinklisten)

Allerdings sollte dann der Urzeitliche Schrei weg, bzw zum Carno verschieben als kaufbare Aufwertung. (< wäre so oder so besser, Skinkreittier das Sauren anstachelt ?( )
    Und wenn wir schon beim streichen sind: Gift Spucken auch kaufbar, kein muss.

Schon wäre das Tierchen ziemlich günstig und man könnt es auch einsetzten.

Hab ich eigentlich schon die besch....eidene Dual-Kit-Politik von GW angesprochen?
    Ein Troglodon hätte es mit Sicherheit nicht gegeben wenn sies mit dem Mist nicht übertreiben würden.
    Es ist neu dazugedichtet worden damit auch die lieben Echsen einen teuren Doppelbausatz bekommen. (Ich behaupte einfach mal das man weil ja 2 mögliche Einheiten drin sind, und damit mehr Teile, die Box teurer verkauft)
    Erfindet man halt ein an den Haaren herbeigezogenes, blindes!!! Höhlenvieh von dem bis jetzt keiner gehört hat,
    Und die Sache mit dem Gabelschwanz ist ...... :mauer: Vom Schlangengott gesegnet? SCHLANGENgott, nix Maulwurfosaurus-Gott!!! :patsch:

Wenns den wirklich ein Doppelbaussatz sein muss: Coatl / Riesenpython
    Hätt super gepasst! (Fluff für beide Biester vorhanden)
    Noch mehr Monster für uns! (Skink-Reittiere!)

;(Aber Skinks wurden ja eh wieder mal vernachlässigt, immer noch keine Kommandanten-Auswahlen...

mfg
    Smallz

Nette Liste, bin selbst grade dabei eine 500erter Skinkliste zu basteln.

Dein Plan könnte aufgehn. Einzige Schwachstelle ist deine Magiephase, den du hast nichts um Bannwürfel zu ziehen.
    Wenn dein Buff-Zauber nicht durchkommt sind die Skinks (und dein Schamane) so gut wie tot, oder aber deine (teure) Sonnenmaschine kann nicht schießen.

Den Rubinring mitnehmen wär meine Idee.

mfg
    Smallz

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000 Punkte.

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gelegentlich, je nach laune. Wenn auf der Platte gibts mehrere Varianten.
    A: 22+ und 2x Kroxigor. (6x5) <<< Schnelle Flankeneinheit die versucht meine Hauptgregimenter zu unterstützen und/oder schwache Gegner anzugehen.
    B: 15-30 Skinks. (5x...) <<< Wie Oben, Flankeneinheit.
    C: 10 Skinks. (5x2) <<< Als Skink-Priester Leibgarde.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?)
    Standarte und Musiker, Champion find ich zu teuer.
    Kroxigore sind nicht schlecht, Nahkampf-Gift hab ich noch nicht getestet. (Aber für 2 Punkte recht teuer, haben ja nur 1 Attacke)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schnelle Flankeneinheit oder Priesterbetreuung. Schwache Gegner angehen und Wurfspeerhagel.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Flankeneinheit, fürs Zentrum zu schwach.
    Im richtigen Moment mit Wyssans Tiergestalt buffen und den Gegner überrumpeln.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Besonderst wenn keine Kroxigore in der Einheit sind werden sie meist ignoriert. (Bis es zu spät ist)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Skinkplänker sind überlegen wenn es um Beschuss und Monsterjagd geht. Sauruskrieger sind die bessere Nahkampfeinheit. Aber als schnelle (und vorallem billige) Einheit in der Flanke gibts keine wirkliche Alternative.

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Der Bausatz ist eher enttäuschend. Zwar sind die Modelle recht detailreich und schön, aber da die Modelle in einem Stück sind etwas unflexibel. Option auf Standarte, Champion und Musiker fehlt leider. Das hätte man zumindest nachreichen können.

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Meine Skinks sind in Grün bemalt, wie auch der Rest meiner Armee. Einen Umbau habe ich, für den Standartenträger(Schlangenstandarte der Kampfechsenreiter) und ein weiteren für den Musiker ist in Planung. Der Skinkhäuptling aus dem Stegadon-Bausatz eignet sich gut als Einheitenchampion.
    Alternativen sind mir nicht bekannt.

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    3+ (Nicht wirklich toll. Mit der richtigen Taktik können sie aber für eine böse Überraschung beim Gegner sorgen)

Die Einheit wäre um einiges besser und spielbarer wenn die Wurfspeere nicht Standartbewaffnung wären. Das würde den Preis denke ich um 2-3 Punkte drücken. (Speer 1 Pkt, Gift 1-2 Pkte.)
    Auch eine Option auf Zusätzliche Handwaffen, Speere und Kurzbögen(+Gift) wäre nicht schlecht. Damit würden sie sich mehr von den Plänklern abheben und würden eher als eigenständige Einheit akzeptiert.
    Leider wurde da mal wieder geschlafen bei GW.

mfg
    Smallz

Wirkliche Alternativen gibts es nicht, jedenfalls sind mir fast keine bekannt.
    Bei den Regimentern/Regulären Truppen sieht es mager aus.

Ich finde den Lizardmen Hero von Avatars of War ganz nett. Könnte man zB als Kroxigor spielen.

Otherworld Miniatures hat auch ein paar Echsenartige Miniaturen im Sortiment. (zB: Lizardman War Party A, Lizardman Hunter, Kalath the Reaver, Lizardmen Champion, Lizardmen Lord, Troglodytes und noch ein paar mehr...)

Gibt sicher noch mehr, aber mir fällt grad nich wirklich was ein :O

mfg
    Smallz

Bringt nocht besonders viel....die ganzen Aufsätze teilen sich eine Plattform

Man kann sich in diversen Bit-Shops billig ne 2te Plattform kaufen, kostet ca. 8-10€. >>> Problem gelöst

Natürlich bringt das nur etwas wenn man nicht mehrere Stegadons spielen will ;)

Probier doch:

Leichte Rüstung
    Schild

Schwert des Schnellen Todes oder Goldenes Siegelschwert (spart Punkte) <- wegen der W3 LP zuerst zuschlagen ist Trumpf
    Talisman der Bewahrung <- Wenn der Stärketrank Aktiv ist hast du -5 RW = 0 Rüstung)
    Widerstandstrank <- Setzt den Stärketrank zwar nicht auser Kraft, aber er wundet nur auf 5+
    10 (20) Punkte über

Dann hast du deine 4 Attacken Stärke 5, 2+ RW, 4+ ReW und sobald er den Trank schmeißt, haust du dir deinen Trank rein.

Du könntest natürlich auch die Rüstung des Schicksals nehmen und dir noch den Glücksstein einpacken, passt mit den Punkten, dann hast du einen 1+ RW und du darfst 1x RW wiederholen.

Denke so bist ziemlich gut geschützt gegen die Oberratte!

mfg
    Smallz

Ich geb Bud recht, seine Ausrüstungs-Variante ist gut. Der Stegadon-Helm ist echt eher was für Skinks auf Reittier bzw wenn HN/HNV dann auf Carno. (Alles was nicht lange im Nahkampf hängen bleibt)

Der Helm ist aber für 40 Punkte mein Favorit unter den neuen magischen Gegenständen.
    +1 Rüstung, +1 Widerstand und W3 Aufpralltreffer sind echt ein TOP Preis-Leistungsverhältnis.

Widerstand kostet bei den Zwerdenrunen 45 Punkte, +1 Rüstung 5 Punkte. Der Helm müsste ohne die Aufpralltreffer (hab ich grad keinen Vergleichswert im Kopf) schon 50 Punkte kosten.

Ein Skinkhäuptling (mit Leichte Rüstung, Schild, Speer und Stegadonhelm; 10 Punkte sind noch frei) auf Raptodactylus ist sicher ein Albtraum für jede Kriegsmaschinenbesatzung.

Auf Stegadon gibts nen schönen Bonus beim Angriff.

... Find vor allem die Stachelsalas ziemlich cool vom optischen.

Und Stärke 4 auf 18 Zoll geschosse sind nett, man muss ja nichtmal treffen nur würfeln wieviele Treffer man hat. Stellt man dann 2-3 da rein, geht da schon was

und dann noch Stehen und Schießen mit wiederholen, find ich schon gut, gegen Humanoide mit Wiederstand 3 und im Schnitt 5er Rüster.

Das ist leider nicht ganz richtig. Stachelsalamander erwürfeln mit dem Artillerie-Würfel die Anzahl der Schüsse. Es erfolgt dannach ein normaler Trefferwurf.

Stachler sind meiner Meihnung nach die schlechteste Einheit im AB (und in alten war das auch schon so). Durchschnitt Artilleriewürfel: ~5 Schüsse, ~2,5 Treffer

Für 65 Punkte 2,5 Treffer pro Runde sind wirklich lächerlich. Mit der Flammenschablone vom Feuersalamander kriegt man locker 5-15 Treffer hin die Paniktests verursachen.

mfg
    Smallz

@Bud

Glaub du hast da was falsch Verstanden. Er meint Scar-Veteranen was im deutschen Hornnacken, also die Helden sind. Ist bissel blöd wegen der Übersetzung, aber deine Ausrüstung ist auf 100 Pkt. Magische Gegenstände ausgelegt.

Bloindil

Also zuerst würd ich deinem Stegadon noch die Aufwertungen spendieren, damit kannst dann auch Monster angehn. W3 Lebenspunkte-Verluste mit Stärke 7 ist schon recht nice und haut mit glück die meisten dicken Brocken schon im Ansturm um.

Ich spiele Saurus-Helden fast immer auf Kampfechse, selbst wenn sie in Infanterie mitlaufen. Mit der Echse haben sie +2 auf Rüstungswurf, 2 Attacken mehr und sind notfalls mobil genug um anderswo auszuhelfen. Gibt ihnen noch leichte Rüstung und Schild, dann haben sie einen 1+ RW und 50 Punkte für magische Waffen. Wenn du ihnen 2-Händer gibst, musst du dir den fehlenden Schild-Rüstungspunkt mit magischen Gegenständen kaufen.(Rüstungs des Schicksals zB).

Ausrüstungsmöglichkeiten:

1. Kampfechse, 2HW, Rüstung des Schicksals (1+ RW und 4+ ReW, Stärke 7)
    2. Kampfechse, 2HW, Leichte Rüstung, Talisman der Bewahrung, Eisenfluchikone (2+ RW und 4+ ReW, Stärke 7 und 6er Rettungswurf fürs ganze Regiment)
    3. Kampfechse, 2HW, Leichte Rüstung, Krone der Herrschaft, Talisman des Schutzes (2+ RW und 6+ ReW, Stärke 7 und macht Unnachgiebig <<< für die Echsenreiter, damit die auch in großen Blöcken nicht durchs Kampfergebnis zur Flucht gezwungen werden)
    .....

Es kommt halt auch stark auf den/die Gegner an. Da muss man sich schon etwas anpassen,

mfg
    Smallz

Setzt den HNV auf ne Kampfechse, +2 auf Rüstung, B auf 7 und 2 zusätzliche Attacken mit KG3 und S4.

Rüstung des Schicksals gegen Talisman der Bewahrung tauschen.

HNV hat 4+ Schuppenhaut, +2 Echse, +1 Stegadon-Helm gibt 1+, Mehr geht sowieso nichtmehr seid 8 Ed.

In Sauren kann er immer noch stehn, und er ist mobil genug um auch mal allein übers Feld zu flitzen um einsame Magier, Kriegsmaschinen oder sonstiges anzugehn.

Teradon-Reiter/Raptodaktylen sind super zum Kriegsmaschinene jagen,
    Feuersalamander sind auch top gegen Massen-Völker.

Erwürdiges Stegadon mit MdG wäre auch nice. Gibt nen Rettungswurf, dein Skinkschami wird unterstützt und wenn du EW übrig hast noch ein gebundener Schadenzauber.
    Gib ihm auf jeden Fall noch beide Verbesserungen und er kann lässtige Monster schon mit den Aufpralltreffern von der Platte fegen.
    W6+1 S7 Treffer mit W3 Wunden :] (Theorie: Bei Widerstand 6 des Gegners sind das 4,5 Treffer, 3 Wunden und 6 LP-Verluste, Rüstungswurf -4)

mfg
    Smallz