und ich denke,dass die 6te Edition das Ende der aktuellen gemaxten Listen bedeutet,wo z.B: 3 Folterer ausreichen,um ein Ziel zuhalten.....
>> wird eher schlimmer werden, zumindest solange die 3 Herren in nem Flieger sitzen, da die Flieger wohl das neue Schwarz werden.
Ansonsten sind Necron sehr wohl turnierfähig und da der Codex neu ist haben halt die meisten potentiellen Spieler noch keine auf turnierniveau bemalte Armee im Schrank, zumal noch Figuren fehlen oder nicht lieferbar sind wegen zu hoher Nachfrage !
Das man im Freundeskreis anders stellen kann als man es auf nem Turnier machen würde ... klaro ..... aber muß deswegen GW schlecht balanzierte Codexe rausbringen ? --- ich meine NEIN !
Und müssen Regeln so hart sein das diese den Spielspaß untergraben ? ---- dito ein Nein !
Frag mal nen Orkspieler der auf NK angewiesen ist wie lustig es ist wenn du ne Necroneinheit im Charge angehst und erst mal 2W6 S8 Hits kassierst und danach dein Warboss mit 3W6 nen LD machen darf oder auf die eigenen Jungs oder sich selber prügelt. Und wenn man es auf die Spitze treiben will bleibt es nicht bei einem LD test. Solche Regeln meine ich sprengen den Rahmen und sind einfach unnötig.
Das Problem was auftritt ist halt das manche Listen gegen alles helfen und andere Armeen gezielt aufstellen müssen um was raus zu holen. Und nur wenige Codexe sind Allroundlistenfähig in die Breite.
Dazu kommt da geb ich dir recht ne GW-eigene-Bevorzugung mancher Armeen. Sieht man schön an den Errata .... neustes Beispeil
JAWS braucht keinen FK to-hit-wurf
die Lash hingegen schon ..... ich geb zwar GW bei Punkt 1 recht (wurde bei uns auch immer so gespielt), aber bei der 2 ist es Unfug und Chaos hatte vorher bei den Psikräften eh schon wenig zu bieten... seltsamerweise