in unserer Runde haben wir deswegen auch "standhaft" gestrichen und einen Massebonus von +1 aufs Kampfergebnis eingeführt.
Ich hab mit den skaven nun schon mehrfach gegen die Dunkelelfen gespielt. Ich hab zwar keine Warpblitzkanone aber Menetekel, Seuchenklauenkatapult, Rad jede mnege Ratten und Kram Die meisten Spiele hab ich gegen die Dunkelelfen immer verloren, wegen der Regeneration von der Hydra. Sakven haben dagegen kaum etwas außer Flammenwerfer, einen Zauber (den man bannen kann/muss), und das "banner der ewigen" Flamme, das man entweder dem AST oder den Mönchen geben kann. Allerdings ist die Frage in wieweit sich das lohnt dieses Banner einzusetzen, denn es gibt bessere. Allerdings kann das Banner entscheidend sein.
Auch die Rüstungen der Echsenritter können entscheindend sein. Die Skaven haben zwar genug dinge die keine Rüstungswürfe zulassen oder W-Tests auslösen. Auf diese muss man haltaufpassen. Aber eine Echsenrittereinheit sollte Sklaven, Klan und Sturmratten locker auseinander jagen können. Du musst halt den Angriff bekommen.
1. Ich kann dir nur empfehlen zum Jagen der Waprblitz und Jezzails entweder Schatten oder Harpien zu verwenden.
2. Außerdem versuchs mal mit nem Adligen auf schwarzen Drachen, den du sofort im Nahkapf mit irgendwas bringen könntest.
3. Auch sehr nett sind 2 Hydren. die sind relativ preiswert ud ziehen das Feuer der Skaven auf sich und können regeneriern.
4. Lass die RSS weg. die bringen nix außer gegen das Rad und die Warpblitz. Dann aber einen Boltzen S.6 schießen und nicht die kleinen.
5. Variier deine Listen. Je schwerer du auszurechnen bist, desto besser ist es für dich. Dein Gegner kann sich niemals auf alles einstellen.
6. Geh nie ohne Magier gegen Sakven aus dem Haus, einer muss die ja bannen
7. Wenn du reiter spielst, dann gib ihn dass banner was +1 Att pro modell bringt und stell sie so auf, dass sie von der Warpblitz nicht gesehen werden können (bsp. Hinter dem Wald, hinter Gebäuden oder Bergen)
8. Lass die Ratten kommen. Du hast in der Regel den Beschuss, nicht sie.
9. Lass Henker zu hause und nutze die Garde oder ähnliches. Auch nett Hexenkriegerinnen. Die musst du aber ohne Schaden in den Nahkampfbringen. am besten als Horde aufstellen. Dann hast du jede Menge Attacken mit ewigen Hass.
10. Benutz doch die Lehre der Schatten als Magielehre. Da gibts den Zauber Schattengrube. Zauber ihn auf Glocke oder Menetekel, dann hast du damit in der Regel keine Probleme mehr. In diesem Fall lohnt es sich einen zweiten Magier dabei zuhaben, denn du auch auf totale Energie bei dem Zauber reizen kannst.