KFKA 8. Edition

  • Wir bleiben beim Thema Charakteren auf Monstern (als Reittiere)


    Angenommen ich greife so ein Kombi-Paket (Vampirfürst auf Zombiedrache als BSP) in die FLANKE an.


    Dreht sich der Zombiedrache wenn der Vampirfürst herrausgefordert wird, oder nicht?


    (Ohne drehung dürfte der Zombiedrache ja weder in der Herausforderung noch sonstwie angreifen.)





    2ter Teil der Frage: Was passiert wenn der Drache sowohl in der Flanke als auch in der Front im NH steht, er dann eine "Zwangs-herausforderung" aus der Flanke erhält.


    Laut den Regeln MUSS das Monster die Attacken in die Herausfordeung richte, darf allerdings nur in die Front angreifen. Kriegt der Drache also keine Attacken?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • ich glaub fast das ich mal wieder unter meiner verwirrtheit litt...


    aus irgenteinem grund hatte ich grad so ne regel im Kopf / hab geglaubt das ich iwas mal so interpretiert hatte...



    wenn s sonst keiner glaubt ziehe ich meine frage zurück ;) sryyyyyyyyyyy

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Vielleicht hattest du die Regel der Unterstützungsattacken im Kopf!;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Frage mit dem Stagadon.


    Da ich das AB net hab, kann ich nichts genaues dazu sagen. Grundsätzlich darf man Zauber nicht in den NK casten. Schiessen darf man auch nicht in den NK. Wenn die Attacke in Magie- oder Schussphase erfolgt, würde ich daher sagen man darf auch hier nicht in den NK. Alle Ausnahmen sind extra aufgeführt.


    Die wird glaube in der Magiephase oder so aktiviert, und wenn da nicht steht das es im Nahkampf nicht geht dann darfst du es


    Da fehlt ein "nicht." Wenn das keine Nahkampfattacke ist und da nicht steht das es im NK geht, dann geht es nicht...


  • Es schadet allen gegnerischen Einheiten im Umkreis von 2W6 Zoll. Du willst mir doch nicht erzählen, dass man einen solchen Zauber nicht mehr wirken dürfte (ist in dem Fall ja kein Zauber in dem Sinne) sobald ein Nahkampf in eventueller Reichweite ist? ;)
    Er darf zu Beginn der Magiephase eine Konfiguration auswählen und ich gehe davon aus, dass ihm immer alle zur Verfügung stehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will sagen das alle Ausnahmen extra aufegführt werden..... Ich habe, wie gesagt kein Echsenbuch. Aber alle Zauber und FK-Attacken ohne Sonderregel dürfen nunmal nicht in den NK.


    Das das kein Zauber ist, macht es schwierig, denn es gibt keine Regelung für Attacken in der Magiephase. Es gibt auch kein Errata dazu. Für mich sind aber Dinge, die man mir nicht erlaubt, bei Warhammer verboten.


    Es geht hier aber wohl nicht, wie vorher beschrieben um eine Attacke. Sondern quasi eine Sonderregel die alle Gegner.... betrifft. Das würde gehen. Eine gezielte Attacke auf ein Regiment aber sicher nicht..... Was meine Ausführungen aber in keinster Weise falsch macht. ;)

  • Das Thema Gebundene Zuaber wurde schon mehrfach diskutiert, aber ich hab keine Antwort gefunden


    Wenn ich bspw. einem General des Imperiums ein Ring mit einem Gebunden Zauber verpasse muss ich also immer nen Magierer einstecken um den gebundenen Zauber überhaupt nutzen zu können. Eine Minimumliste in der ich nur den Gebundenen Zauber aber keinen weiteren Magier hab. Ist nicht möglich, oder? Auch der Sigmarspriester braucht demnach für seine Gebete immer einen Magier als Unterstützung. Seh ich das richtig?

  • Wie kommst du denn da drauf? Du hast, egal ob Magier oder nicht, 2W6 Energiewürfel in deiner Magiephase. Sogar Zwerge haben de facto eine Magiephase in der sie 2W6 Energiewürfel erzeugen, die sie dann zum bannen vom RIP zaubern benutzen können.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Seelenzermalmer


    Frage1: Wenn der Stationär ist,kann er die Sensenkanone und Warpfeuer einsetzen?.


    Frage2: Wenn der Gegner den INI test für Eisenklaue versemmelt,kann der Zermalmer alle seine Attaken in eine stecken die mit erhöhter Stärke und Multi-LP und diese würde dan automatisch treffen?.

  • Frage 1: Modelle dürfen immer nur eine Schussattacke pro Runde durchführen, es sei denn es ist spezifisch anders angegeben.


    Frage 2: Ja.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die meisten Lehrenattribute beeinflussen ja sowieso direkt die Wirkung des Zaubers, bei der Lehre des Lebens und der Vampire sieht das allerdings anders aus.
    Bei der Lehre der Schatten wird davon gesprochen, dass es zum Einsatz kommt, nachdem die Wirkung des Zaubers abgewickelt wurde, wäre also eindeutig davon ausgenommen.
    Bei Vampiren und Leben heißt es allerdings "wenn erfolgreich gewirkt..." und laut (deutschem) Regelbuch gilt ein Zauber als erfolgreich gewirkt wenn die Komplexität erreicht wurde. Demnach müsste das Lehrenattribut tatsächlich so oder so wirken (habs allerdings bisher nie so gespielt). Wäre auch eigentlich nicht auf die Idee gekommen...



    Allerdings wurde das erratiert und nun ist ein Zauber nachdem die Komplexität erreicht wurde nicht mehr "erfolgreich gewirkt" sondern nur noch gewirkt und kann gebannt werden ;)


    Seite 32 – Zauberwert
    Ändere den vierten Absatz wie folgt: „Erreicht das
    Gesamtergebnis den Zauberwert oder übertrifft ihn, wurde der
    Zauber gewirkt (obwohl ihn der gegnerische Spieler eventuell
    noch bannt, was später erläutert wird).“


    Dürfte sich wohl genau darauf beziehen.


    Also gilt das Lehrenattribut nicht wenn gebannt wurde :P

  • Hallo,


    eine Frage die uns heute wären eines Spiel gekommen ist dürfen sich Dunkelelfenkrieger die mit Repetierarmbrust ausgerüstet bewegen und schießen ?


    Ich würde sagen, dass sie es nicht darf ist ja eine Armbrust die einige Sonderregeln aber trotzdem den Regel aus dem RB für Armbrüste unterliegen oder liege ich da falsch ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hiho,


    soweit ich weiss ist der einzige Unterschied zwischen einer Repetierarmbrust der DE und einer "Normalen" der Multischuss (2). Im DE AB dürfte sinngemäß drinstehen "Die Repetierarmbrust ist eine Armbrust mit den Sonderregeln bla bla bla...". Und eine normale Armbrust hat halt "Bewegen oder Schießen". Wenn es nicht expliziet im AB negiert wird, bleibt diese Regel erhalten.


    Ergo hast du recht mit deiner Vermutung.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die Delfen Repetierarmbrüste haben eine kürzere Reichweite (24Zoll) kleinere Bolzen (Stärke 3) die dafür rüstungsbrechend sind, wodurch sie allgemein mobiler und schneller sind als normale Armbrüste und Mehrfachschüsse(2) in einer Runde möglich sind und Bewegen oder Schießen anders als bei normalen Armbrüsten verfällt... oder etwa nicht? Hätte nicht angenommen, dass man hier von einer speziellen Version der Armbrust ausgeht, sondern es einfach das Profil einer anderen Waffe ist, bei der nicht explizit angegeben ist, dass sie Stehen oder Schießen muss.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Ich habe leider kein DE-AB zur Hand zum nachschauen... :(


    Wenn die Repetierarmbrust als "eigenständige Waffe" komplett beschrieben wird mit Profil und Sonderregeln, dann ist es eindeutig, ob BoS oder nicht.
    Wenn die Repetierarmbrust als "Armbrust mit Änderungen" beschrieben wird, dann gelten auch alle (Sonder)regeln der Armbrust, die nicht durch Neue ersetzt (Reichweite, Stärke...) oder explizit negiert werden.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis