1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
2000-2500
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
20 mal
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Vollkommen unterschiedlich kommt auf Gelände, meine Armeeliste und die meines Gegners darauf an. Ich spiele meine Zwerge auch gern mal offensiv gegen diesen Gegner. mit 40 LB-GL mit Wurfäxten, zwei Thains (einer mit Ast). dieser Block kommt in die Flanke des Gegners und versucht von da aus das Spielfeld aufzuräumen.
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Runenschmied/meister mit Bannrunen, weil wegen Magie, Hammerträger weil unnachgiebig, Ast, weil Bonus füs KG wichtig wird. Kanone oder Speerschleuder mit Brandrune um Regi der Hydra auszuschalten.
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
am ehesten Slayer und Eisenbrecher, Slayer weil keinen Schutz gegen Beschuss, Eisenbrecher, weil zu teuer und Todesstoß der Henker
6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Langbärte und Grenzläufer, am besten in Kombination
6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
Waffe: Allaric wirrkopfsmeisterrune gegen Echsenreiter, Brandrune+Kraftrune+Kraggs Meisterune
Rüstung: König: Panzerrune+Rune der Unverwundbarkeit+Steinrune, Thain, Gromrilmeisterune, Panzerrune, Unverwundbarkeitsrune
Standarte: Kampfrune, Langsamkeitsrune, für offensives Spiel: Marschrune
Talisman: Runenschmied: 3x Bannrune König: Meisterrune des Trotzes
Maschine: Grollschleuder: Genauigkeitsrune, 2x Stärkerune, Speerschleuder: 2x Stärkerune+Brandrune
7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
- Runen die die Initiative verbesssern.
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Henker (ZH+Todesstoß), Hexenkriegerinnen, Kosaren
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Henker, wegen dem Todesstoß. Echsenritter wegen dem 2+ RW
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Armbrustschützen, Speerträger, Kosaren
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
die Dunkelelfen haben zwar viele gute EInheiten, sind uns aber in vielen Punkten unterlegen: Wir haben den besseren Beschuß und auch die größere Reichweite, sind aber immer in der Unterzahl. Wir sollten daher darauf achten, dass wir dem Gegner nie die möglichkeit geben uns in die Flanken zu fallen.
Außerdem versucht mein Gegner oftmals meine Armbrustschützen mit den Repetierspeerschleudern wegzuräumen, damit seine Infantrie sich meiner Linie nähern kann. In diesem Fall sollte man mit Bergwerkern versuchen die Speerschleudern auszuschalten.
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Aufstellung zwischen Bergen, Gebäuden und Wald, die Flankenangriffe unmöglich machen. Bei offensiver Spielweise wichtige Punkte wie z.B. Hügel besetzen. oder hinter Wäldern , Bergen und Gebäuden Schutz vor Magie und den Repetierarmbrüsten und -Speerschleudern suchen.
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
King of the hill, Dunkenelfen mussten eine Standarte auf einen Berg verteidigen ging klar an mich. Lag aber daran, dass meinem Gegner einige Elitefiguren (Drache, Hydra etc) noch gefehlt haben und der wahre Gegner nur in den Henkern lag. Außerdem hat der Gegner gemeint all seine Truppen nach vorn werfen zu müssen um meine Langbärte, Klankrieger und Hammerträger, die auf dem Berg zu marschiert waren zu stoppen. Meine Bergwerker hatte er jedoch vergessen, sodass ich bereits in der zweiten Runde den Berg erobert und nicht wieder hergegeben habe.
Belagerung ging dagegen voll nach hinten los. Der Gegner hatte zwei tiefe Blöcke Infaterie an zwei Zugängen zu einer Burg platziert. Auf den Zinnen standen jede menge Schützen. Ich habe versucht zwar den Gegner hinauszulocken, indem ich als Angriffsreaktion Fliehen angesagt habe um ihn dann in die Flanke zu fallen, aber die Stummelfüßchen wollten nicht so schnell rennen wie die Dunkelelfen
Als dann auch noch das Bergwerkerregiment vernichtet wurde, ohne dass mein Gegner nennenswerte Verluste erlitten hätte, war das Spiel nicht mehr zu gewinnen.
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Prinzipiell halte ich beide Armeen für relativ gleichwertig.
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Prinzipiell gut, obwohl wir uns keine besonderen Hintergründe dafür ausdenken.