Beiträge von Zemial

Ich bin nen absoluter Fand der Waldis....und hoffe, dass im Laufe des nächsten Jahres noch nen Armeebuch raus kommt (Man wird doch noch träumen dürfen)

Von den Bretonen besitze ich nur die eine Zauberin zu Fuß, aber wollte mir die Bretonen als meine nächste Armee zulegen.....denke wohl kaum, dass ich die mit dem alten Buch spielen werde und warte dann auf ein neues.....solange kann ich die Bretonen dann in meineImperiumsarmee aufnehmen (Ritter des Königs als Ordensritter, Landsknechte als Staatstruppen und die Helden kann man sowieso gut für beide Seiten nutzen), denn mir gefallen die Bretonen als Menscheneinheit deutlich besser als das Imperium.

Auch vom Hintergrund mag ich die Bretonen deutlich mehr als das Imperium.....sogesehen werde ich wohl meine Mini-Imperiumsarmee mal etwas mit Bretonen füllen und wenn dann nen neues Armeebuch der Bretonen rauskommt, dann werden die kleinen Bretonenmodelle, ganz schnell wieder überlaufen.....so kann ich bis zum erscheinen eines vernünftigen Buches doch die schöneren Modelle einsetzen^^

Ich finde den Manticor einfach nur klasse
    auch die Werte sind OK und Sonderregeln

Das einzige, was ihn wirklich abwertet sind die hohen Kosten.
    Aber das Problem haben alle Monster in der neuen edition, da sie eine Menge an Schlagkraft verloren haben, durch die Menge an Attacken die durch blöcke anfallen.

(Hätte beinahe ,mal nen Shaggoth gegen nen 60er Block Skelette verloren....war mein erstes Spiel 8. Edition....und dort rausbekommen, dass man mit Monster nicht in der Front eine sBlocks angreifen soll)

Ein Manti hat meiner Meinung nach schon was drauf....könnte aber ruhig was billiger werden (Vll kommt das im neuen Armeebuch der Chaoten und Delfen....wenn die Bücher iwann mal rauskommen)

ich bin und werde niemals nen Tunierspieler
    So Tunierarmeen sind meist Langweilig (In meinen Augen), ich brauche einfach die großen Bestien wie den Mantikor, die machen doch erst recht viel spaß und sind richtige Eyecatcher auf dem Feld und so n angepinseltes Monster macht echt Eindruck (Egal wie effektiv es ist und ob es seine Punkte wert ist)
    Auch, wenn ich eher zum Schwarzen Drachen greife
    Aber sowas macht mehr spaß, als große Blöcke (egal ob sie Effektiver sind oder nicht)

Habe den Mantikor noch nie eingesetzt, aber schon die ersten Armeelisten fertig, wo er drin ist (Also in einen meiner nächsten DE-Schlachten)

Aber ich glaube schon, dass er was drauf hat. Fliegend und dann in den Flanken oder in den Rücken von Einheiten, da kommen auch net soviele Attacken zurück. Und wie schon gesagt wurde. Viele verwunden das Teil nur auf die 5 oder 6.....und bei nen Flankenangriff kommen nicht wirklich viele Verwundungen durch.

Würde das Teil nur nicht als Reittier für ne Hexe nehmen....das wäre echt Verschwendung, denn das Vieh muss in den Nahkampf um Spaß zu machen

Sollte es aber die einzige Möglichkeit für ein neues AB sein dann würde ich mich gegebenfalls damit anfreunden müssen.

Dem stimme ich vollkommen zu. Bevor die Armeen wegen zu alter Regeln und unspielbarkeit in meinem Regal verstaubt.

Will ne neues Waldelfen-Buch
    Kein Mensch braucht ein nenues Zwergen oder Imperium Buch
    Ich hoffe ja wirklich, dass aus irgendwelchen seltsamen Gründen, die Leute von GW, extra falsche Gerüchte gestreut haben, damit sie uns mit den Waldelfen und den Bretonen nur noch mehr überraschen können :rolleyes:

Naja, kann mir ein gemeinsames auch net vorstellen, weder in der Vorstellung das es eins gibt und wie es aussieht, noch das eins kommt.
    Vll nen Kampngnen-Buch alla Sturm des Chaos, dass es da besondere Regeln für ein bündniss gibt mit speziellem Hintergrund und Sonderregeln (Wäre echt mal cool)
    Aber nen Armeebuch mit beiden Völkern....das wäre zu befremdlich....Nen Herzog, der Dryaden in die Schlacht führt???? Oder ein Adeliger oder Baumältester an der Spitze von Quest-, oder Gralsrittern oder Ritter des Königs???? ;(

Fatzit....Meiner Meinung sind diese Beiden Armeen die wohl schönsten Armeen der WH-Welt und haben beide ein neues (EIGENES) Hardcover-Armeebuch verdient....und zwar BALD

Frostklinge ist schon geil.
    Meine ersten Spiele bei Warhammer waren meine Vampire gegen Chaos. Beides Mal war mein Fürst mit dem Ding bewaffnet. Jedesmal fiel sein Chaosgeneral der Frostklinge zum Opfer. Sowie Wulfrik und ein Held. Folge war, dass mein General in den folgenden Spielen von allen gefährlichen Einheiten gemieden wurde....er traute sich nicht mal mit seinen Archaon an meinen General ran :] ....war lustig, da ich mich auch nicht mit meinen General an den ran getraut hat

Aber nen General kann man eigentlich sehr gut schützen. Habe den noch nie verloren. Talisman der Bewahrung oder Rüstung des Schicksals zb. Gepaart mit ein paar Vampirkräften....man kann es schaffen nen 2+Rüsi und nen 4+ Retter und dann die Rüstung des Gehäuteten darüber hinaus nen Fürst hat ja nicht unbedingt nen schlechtes Profil, womit er nicht unbedingt von jeder Popeleinheit gekillt werden kann.
    Dann gibt es noch den Bluttrinker.

Morgen werde ich wieder mal Vampies zocken....gegen die anderen Untoten. Da werde ich dann mal nen Vampir mit Unendlichen Hass, Betörendes Wesen und Rote Wut spielen, das mit Rüstung des Gehäuteten den komischen Blötheitsretter und Bluttrinker....das auf Nachtmar und in ne Einheit Blutritter mit Banner der Blutfeste, hoffe das bringt den erhofften Erfolg :D

Also ich bin meine persönliche Wunschliste der Magischengegenstände mal durchgegangen, welche ich gerne behalten will
    Also, dass sind deutlich mehr als 8
    So aus dem Stehgreif fallen mir grade sofort ein: Scheitans Blutrüstung, BLUTTRINKER (unbedingt), Kontrollhelm, Frostklinge (Hat schon 2 Chaosgeneräle getötet und seid dem hat mein Gegner immer alle Charaktermodelle von meinen Vampirfürst fern gehalten
    :] ), dann bei den Bannern will ich das banner der untoten Legionen behalten, Drakenhofbanner und Banner der Blutfeste, Und noch eins (Dessen Namen ich leider vergessen habe), Dann gabs da so nen Teil mit nen 4er Retter und Blödheit, dessen Namen ich auch net mehr weiß und dann fällt mir noch der schwarze Peraipt ein (Hoffe der Name war richtig^^

Eine nette Idee wäre dann doch das aktuelle Armeebuch weiter aktuell zu lassen, nur halt als nen Carsteinarmeebuch und das andere als Erweiterung und Update :rolleyes:
    Sorry.....ich mag das aktuelle halt von den Gegenständen her....sollten nur Einheiten editiert und aktualisiert werden und zugefügt werden

Und die 8 Gegenstände, die bislang in den 3 8.Edit.-büchern auftauchten, waren ...naja....bis auf wenige Ausnahmen mal echt zu vernachlässigen
    Da greift man eher auf die im Grundregelwerk zu.....außerdem nimmt das ne Menge an individuellen Möglichkeiten, wie es zuvor war. Ich bekomme schon Angstzustände, wenn das Chaos nen neues Buch bekommt...wie die beschnitten werden was Gegenstände angeht....wobei, die es mal verdient haben, die sind eh viel zu mächtig

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bislang wa immer einer dabei. Aber werde dem demnächst häufiger mal im Regal stehen lassen, um die Flatterbestie mal zu testen. Oder tritt neben ihr auf und die Blutritter bleiben zu hause
    Leider sind alle drei Einheiten zu teuer um bei 2500 zu spielen (Meist gewählte Punktgröße)

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt keine

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schnell in Flanken und als unterstützung anderer Einheiten (Bislang Unterstützung von Verfluchten)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sehr Offensiv, schnell den Nahkampf suchen

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist gegen Chaos gespielt, und da er nicht besonders viel ballern, reagiert er meist gar nicht und mein Ghulf kann das spiel machen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Flatterbesie....wobei der 4+Reg fehlt, hat aber ne geile Schussattacke und wie der Name schon sagt, es flattert^^
    Ich werde die Flatterbestie mal was testen....aber ich glaube im direkten Vergleich entscheidet dann der persönliche Geschmack und die übrigbleibenden Punkte
    :D
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, bislang hat mich das Vieh noch nie entäuscht

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Geiles Vieh. Es sieht hammer aus und der anblick lässt einen schon das Blut in den adern gefrieren.....Gott sei dank ist es nur eine Miniatur, die gerade mal so in die Hand passt. Alle Teile werden verwendet und es bleibt nichts übrig, also keine Bitz.
    Negativ ist der radikale Preisanstieg vom Erscheinungsdatum bis heute. Und die totale Verarsche das das deutlich billigere Finecastmodell den gleicehn Preis wie Zinn besitzt.
    Ich werde mir daher keinen 2. Golf kaufen, wie ich es einst vor hatte. Vll über Ebay, wenn ich den für 20€ max. bekomme

10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt
    dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Graue Haut, Braunes Fell und Rote Augen. Kenne keine Alternative. Und braucht man auch net, diese sieht perfekt aus, nach einer mutierten Riesenfledermaus halt. Wo die Leute darin was Wolfsähnliches sehen bleibt mir bislang jedoch nen Rätzel.

1600-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Japp. Momentan 7 Wänste + Brecher/Tyrann.
    Ich spiele leider nur 7, weil ich nur 8 habe.....dummerweise 2 Standartenträger, weil ich in der alten Edition 2x4 gespielt habe
    :mauer:
    Aber es werden bald um die 10-12 rum werden

Volles Kommando, wenn die Traufänge es nicht schon haben mit Drachenhautbanner

Schnell in den Nahkampf und Gegner plätten

So langsam habe ich das Gefühl, dass man die Fragen 4+5 in eine Frage hätte packen können

Bislang nur gegen Chaos und Vampire gespielt....die haben die nie besonders ernst genommen, haben sich eher auf die Schwergewichte konzentriert (Trauerfänge und Donnerhorn)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ogerbullen!? Ich glaube wie man bereits hier im Block gelesen hat, gehen die Meinungen da auseinander. Ich finde es kommt auf den Gegner an. Schwer gerüstete Armeen, Wie Zwerge oder Chaos und Armeen mit hohen Wiederstand, da pack ich lieber die Eisenbrecher ein. Hordenarmeen mit wenig Rüstung und Wiederstand (Skaven, Goblins, Imperium, Elfen), oder langsamere Einheiten als Ini 2 dann doch lieber die Biullen
    Aber ich spiele eh mit beiden, sprich eine Einheit Bullen und eine Wänste

Glatte 2. Da sie unglaublich gut austeilen können. Das zuletzt zuschlagen, ist ein Problem, Daher sollten die auch in einer angemessenen Größe gespielt werden. Aber ich teile die Meinung, dass auch die Bullen in den meisten Fällen nicht zuerst zu schlagen können. Ein weiterer Nachteil ist, das Fwehlen der Eisenfäuste und somit keinen 6+REW und nur 5Rüsi. Und ihre zuletztschlagregel hindert sie daran, auch von der Fähigkeit des Donnerhorns zu profitieren.
    Ein weiterer Pluspunkt ist jedoch, dass sie ein magisches Banner für 50PKT tragen dürfen und Bullen nicht.
    Mit Flammenbanner kann man damit Regenerationsviechaz jagen
    8)

Ich liebe Oger....doch bei den Eisenwänsten waren die Leute von GW doch recht Sparsam mit der Auswahl an Alternativen für Waffen und Köpfe.
    Leider. Aber ansonsten doch schöne Modelle.
    Mir wäre es lieber, da wären 6 Wänste drin, wie bei den Bullen....und ein wenig was um den Stahlwanst besser hervorzuheben

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich habe die nach dem Farbschema des letzten Armeebuchs angebürstet. Gefällt mir besser, als das Hautfarbenthema. Ich kenne zu Ogereinheiten keine Alternativen. Nur für Brecher und Tyrannen, den von Avatars of War (Sieht geil aus)

Also alles was die Vampire nach Erscheinen des aktuellen Armeebuch an Releases bekamen, gefiel mir sehr gut
    (Skelettkrieger, Verfluchte, Varghulf, Charaktermodelle, ghule und Leichenkarren....und zuletzt der Grufthanzel...ähm...Nekromant, Gespenster, Banshee und die überragende Flatterbestie^^)

Also habe ich da vollstes Vertrauen, dass da was vernünftiges bei rum kommt
    Ich habe nur schiss vor dem neuen Armeebuch, dass die die Vampire echt kaputt machen, zu wenige Magische Gegenständer, Vampirkräfte werden wie große Namen bei Ogern behandelt und diese dann mit den Kosten für magische Gegenstände in einen Topf geworfen werden

Hoffe, die machen was cooles mit den Blutrittern....billiger oder vll noch eine kleine Aufwertung bei gleichen Punkten

Was mir fehlt, ist ein Modell für Schrecken der Unterwelt.....als ich die Flatterbestie das erste mal sah, dachte ich schon, das sollte dann der Schrecken werden.

Achja.....Fledermausschwarm können die echt aus dem Buch streichen und ne vernünftige Einheit da rein basteln^^

1600-3000

Ich habe oft einen Riesen mit dabei. Aber bislang ehr bei Tiermenschen, Orks und Chaos

Selten nen Mal des irgendwas. Aber bei Ogern kann man den meines Wissens nach nicht aufwerten

Aua machen und ne Menge krach. Aber hauptsache mich amüsieren, Riesen sind lustig und machen spaß zu spielen

Offensiv und an den Flanken

Erfahrene Spieler zeigen keine Regungen und ballern den immer kaputt.

Alle die Riesen in ihren Seltenen Auswahlen führen haben deutlich bessere Alternativen. Die Oger haben mit dem Steinyak und dem Donnerhorn zwei Schwergewichte, die einen Riesen locker ersetzen können und besser sind.
    Außerdem hat bislang jeder meiner Riesen stets versagt und kam nie wirklich zum Einsatz
    :mauer:

3- aber nur wegen dem Spaßfaktor. Die Alternativen sind doch zu stark, und der Riese ist zu beschussanfällig und mit W6 sind auch 6LPs mal ganz schnell futsch

Die Box ist mal echt gelungen. Da kann jeder seinen Persönlichen Riesen basteln und gestalten, wie es ihn passt. Und es bleiben einige Bits übrig mit denen sich einiges Anfangen lässt

Alternativen gibt es. Zumindest habe ich einige gesehen, fragt mich aber net mehr wer der Hersteller war. Aber das Modell ist echt am schönsten. Selbst Forgeworld hat keine schöneren Modelle herausgebracht (auch wenn der Knochenbrecher ne beeindruckende Größe hat^^)

2000-3000

Auf gar keinen Fall. Das Modell und die ganze Idee, die dahinter steckt ist Mist, der absolute Fantasy-Tod. Hat bestimmt einer erfunden, der lieber 40K machen wollte und der war dann beleidigt, dass er was für Fantasy machen musste :(

Keine

Mir die Lust auf Fantasy nehmen

Niemals

Keinen Plan, hatte nie einen Am Feld, oder gegen mich

Neutral gesehen, haben Zwerge nun mal nichts um Schnell vorran zu kommen. Aber Ich hasse das Teil....also ist jede Kriegsmaschine besser und jede Einheit

Glatt 6

Eines der wenigen Modelle, die ich nicht mal geschenkt haben will. Welcher traditionelle Zwerg würde seine Ahnen jemals so beleidigen und sowas bauen oder sich in Sowas freiwillig hineinsetzen
    "Ein Zwwerg ist nur dann Glücklich, wenn er mit beiden Beinen fest am Boden steht"

NICHTS....und hoffe es gibt keine alternativen

Ach, was spricht gegen neue Einheiten?
    Ganz im Gegenteil, bei den Ogern habe ich vorher auch nichts von Trauerfängen oder Steinyaks/Donnerhörnern gelesen
    Auch die Grabjäger und Nekropolenritter waren mir nicht bekannt (Gut, bei den Gruftkönigen habe ich das auch nur überflogen)
    Und die Flatterbestie gabs meiner Meinung nach auch vorher noch nicht

Aber gerade die Neuheiten und das Neue machen neue Armeebücher doch erst interessant.

Also vll werden die Vampirfledermäuse eingestampft und dafür dann so große monströse Vampirviechaz
    Aber die Fleisch-/ Zombiegolems finde ich als Idee mal richtig geil

Mal ne Frage für Dumme, mit dem Wraith Knights sind Fluchritter gemeint, oder?
    Und was soll denn daraus Kombiniert werden?

Und was soll ein Coven Throne/Mortis Engine sein (Ne Übersetzung brauch ich nicht :D , wollte nur wissen, was das sein könnte)

Hab gestern auch mal die beiden Vorgänger Vampirbücher gewälzt....ich hoffe zumindestens, das die die unterscheidungen von Vampirfürst, -Graf, -Baron weglassen (Fürst und Vampir reicht)
    Und die Vampirkräfte zu den Budget der Magischen Gegenstände zuzurechnen sollen die auch bloß sein lassen

Scheiß drauf ob se billiger werden
    Die werden dadurch dennoch nicht spielbarer

Ich meine selbst Gnoblar haben mehr Sinn und sind deutlich spielbarer^^

Zombies brauchen nen Anreitz, damit man die spielen will
    Ich meine, bislang werden die von mir nur beschworen.....für sowas will ich keine Punkte ausgeben.....die sind nicht mal zum Aufhalten von Einheiten zu gebrauchen, da die meist in einer Runde erlegt werden
    Lieber das doppelte für Skelette ausgeben, die können in ner Horde wenigstens noch ein wenig was austeilen

Also ich habe versucht mir die Zombies mal schön zu reden (Spieltechnisch)
    Nein, es geht nicht
    Die Sonderregeln sind mal echt lachhaft
    Und dafür dann 4Pkt

Die brauchen einfach nur irgendwas, was die Spielbarer macht
    Die Werte sind OK......also zumindest wie ich mir Zombies vorstelle, nur könnten die ne Sonderregel gebrauchen (Regeneration 5+, Und dann wirklich für jeden LP-Verlust, den die im Nahkampf zufügen einen Zombie dazu)

Vll werden ja die Blutritter Kerneinheiten :]
    (Ich hoffe das nimmt hier keiner ernst)

Und ich mag den Bausatz der Zombies....hier wurde was von nen B-Movie-Flair geredet....genau diesen liebe ich^^

2000-2500

Wenn ich Chaos spiele ist der in 90% dabei (Vorallem, da ich die einzige seltene Auswahl, die das Chaos neben ihn noch zu bieten hat, die es sich lohnt zu spielen nicht besitze "Todbringer")

Bislang bekam er immer den Zweihänder.....aber das ist eigentlich unnütz, es sei denn er soll als Monsterkiller eingesetzt werden, was er gegen Echsen immer bei mir tun sollte "Stegadons auseinander nehmen"
    Gegen Hordenarmeen lieber ne zusätzliche HW

Gut aussehen und sich so lange wie möglich
    verstecken und nicht in den Nahkampf gehen, dami der nicht umgebracht
    wird.....so ein schwachsinn, der soll so schnell wie möglich in den
    Nahkampf, idealerweise in die Flanken um da Truppen auseinander zu
    nehmen und zu vernichten

Offensiv und in den Flanken aufgestellt. Oder an den Flanken anderer Einheiten

Beschuss und Magie
    Als Gegner habe ich den dann meinen Baumältesten reingejagt....das wars dann mit dem Shaggoth

Nö....zwar haben die als monster noch den Chaosriesen, aber der ist nix im Vergleich zum Shaggoth. Der Todbringer ist in der seltenen Auswahl vll. besser, aber hat ganz andere Aufgaben

2, hat mich noch nie im Stich gelassen. Und er hat bislang jedes Spiel bei mir überlebt^^ (Gut, so oft spiele ich Chaos nicht)
    Solide Werte und nen 4+RW lassen den auch gut was einstecken
    nur die Regel Sturmzorn ist echt mal fürn A****

Zu teuer....aber das hat GW ja nu mal so an sich. Es lässt sich halt nur ein Drachenoger bastel. Keine Bits mehr.
    Der Shaggoth ist meiner Meinung nach einer der schönsten Modelle von GW, leider....leider nicht mehr Zeitgemäß. Gegen die riesen Monster wirkt der leider nu sehr winzig und gar net mehr so ansteinflößend.
    Macht den Hintergrund, wo es angeblich Shaggoths (Oder heißt das Shaggothe????) gibt, die so groß wie Berge sind, ein wenig unglaubwürdig
    Also braucht der nen neues modell

Wie bereits erwähnt, ist es ein sehr schönes Modell. Nur das mit der Größe nervt
    Habe mal einen Kholek Sonnenfresser gesehen, von Blackdragons...aber das war nur ein Umbau....sah hammer aus....aber habe die mal nach ihren Preisen gefragt.....
    :arghs:

Also das mit der Zauberstufen halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, also wenn das mit den Meisternekromant als Kommandantenauswahl kommen sollte
    Allerdings weiß ich nicht ob mir das gefallen wird....kommt auf die Kosten drauf an

Mehr Körperlose Einheiten.....yeah....noch mehr den Gegner nerven

Ob die kommen oder nicht
    Hoffe auf jeden Fall, dass der Elitesektor ein bisschen aufgestockt wird
    Und wie bereits erwähnt, Todeswauzis und Leichenkarren zu den Punkten der Kernauswahl zählen

Also ich finde Vampire ist so ziemlich eine Armee, die so vielseitig erweitert werden kann und das in soviele Richtungen, und das passt alles noch voll in den Hintergrund
    also bin echt mal gespannt

Also ich habe bereits nen Ghorgor und nen Zygor
    Und zwar den Galagaak und den Kemorannac (Mensch diese Namen
    :mauer: )....beide von Banelegions....sehen auch hammer aus und sind sehr schön designt
    Allerdings deneke ich, dass ich mir die von GW auch mal anschaffen werde (Die sind wenigstens Jugendfrei

Aber der Grinderlak ist sooooooooooooooooooooooo hässlich....mein Gott ist der hässlich
    Den will ich haben....was für ein geiles Vieh....der steht nun ganz oben auf meiner Wunschliste

Ich bin eh nen Spieler, der spielt weil er spaß haben will. Und wenn ich ne Armee habe, da müssen immer so ein Big One rein....also wenn möglich nen Grinderlake und nen Ghorgor....Zygor weiß ich net so ganz.....aber der bekommt auch seine Einsatzzeit, mal sehen wie der sich macht

Genau diese günstigeren Varrianten meinte ich auch 8)
    38€.....sind zwar auch ne Menge Holz für das Teil, aber es geht noch.....finde 30,- wäre nen fairer Preis gewesen
    Aber weiß net, ob ich 2 Brauche....ich meine das Teil ist lustig, aber ob ich es jemals 2x spielen würde????
    Vlll kann man aus einem ja auch nen großen Höhlensquigg basteln und nen Nachtgoblinboss draufsetzen und halt als Kommandantenauswahl spielen