Bretonen/Waldelfen

• Ja, aber die Waldelfen auch und im gegensatz zu den Waldelfen funktionieren die Zwerge auch noch recht gut

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ich tippe auch auf 6. Edi :)

Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)

• da biste ein wenig auf dem Holzweg:

die Sammlerbücher haben lediglich alle Modelle und Bitz mit Bestellnummer abgebildet, so dass man sie bestellen konnte. und da Tau und Necrons erst in der selben Edi erschienen sind, hatten beide kaum Modelle und wurden so zusammengelegt. Genauso wurden die Dark Eldar und die Harlequins zu den Eldarn sortiert, was meiner Meinung deutlich mehr sinn gemacht hat.

In diesen Büchern stand keine einzige Regel geschweige denn Profilwerte.

Kann sein, ich habe in dieses Buch nie reingeguckt. Unter einem Kompendium verstehe ich nur eine Regelsammlung... ?(

• Ja, aber die Waldelfen auch und im gegensatz zu den Waldelfen funktionieren die Zwerge auch noch recht gut

Ja, Waldelfen und Bretonen hätten es schon nötig. Aber ich verstehe nicht ganz, wieso man Etwas so aufwendiges wie eine bemalte WH-Armee im Regal stehen lassen sollte (wie hier jemand schrieb), weil allgemein gesagt wird, die Armee sei inzwischen unspielbar, da zu schwach. Dann einigt man sich mit seinen Gegnern darauf, wie unspielbar sie denn nun ist und gesteht ihr einen Aufschlag auf die Aufstellungspunkte zu z.B. 20 %, d.h. gegen 2000 Pkt Dämonen würden dann 2400 Punkte Waldelfen antreten. Natürlich ist das etwas blöd, ein neues Armeebuch wäre besser - aber es ist doch ziemlich einfach und praktikabel.

Bei den Bretonen habe ich bisher den Eindruck, dass sie zwar anspruchsvoll sind, aber durchaus noch spielbar. Gegen die neuen Orks etwa bisher einen Sieg, zwei Niederlagen, zwei Unentschieden, das ist noch in Ordnung, auch wenn mir Grimgork Einsenpelz (falls es der war) mit seinem Erstschlag furchtbar auf die Nerven geht. Nächstes mal reite ich sie in den Boden.

• Bei den Bretonen habe ich bisher den Eindruck, dass sie zwar anspruchsvoll sind, aber durchaus noch spielbar. Gegen die neuen Orks etwa bisher einen Sieg, zwei Niederlagen, zwei Unentschieden, das ist noch in Ordnung, auch wenn mir Grimgork Einsenpelz (falls es der war) mit seinem Erstschlag furchtbar auf die Nerven geht. Nächstes mal reite ich sie in den Boden.

Da ich auch ab und zu gegen die Bretonen eines Freundes spiele, kann ich ich das aus meiner Erfahrung zum Teil bestätigen. Der besagte Bretone spielt am längsten von uns allen Warhammer und ich traue ihm echt zu, dass er alles aus der Armee rausholt (ohne dabei TOTAL auf den Hintergrund der Armee zu pfeifen). Trotzdem stoßen Betronen meiner Meinung nach doch recht schnell an ihre Grenzen. Ich spiel mit meinen Zwergen immer freundschaftliche Listen gegen ihn und so sind es immer recht ausgeglichene Spiele aber gegen Powerlisten sähe er ziemlich alt aus (bei Zwergen wohlgemerkt, die ja auch nicht gerade die neueste Armee sind).

Bretonen sind meiner Meinung nach halt schon ne Armee, die von der Konzeption her auf Brechereinheiten setzt (Ritter) bloß leider haben Ritter mit der aktuellen Edition keinerlei Brecherqualtitäten mehr.... eigentlich bräuchten die Brets nur ne vernünftige Sonderregel führ ihre Lanzenformation (irgendwas um die Standhaftigkeit auszuhebeln) und schon wären sie wieder im Geschäft. Dann würden die Massenarmeen zwar wahrscheinlich wieder heulen aber ich bin einfach mal der Meinung, dass nicht noch so viele Skavensklaven oder was auch immer ne Rittereinheit der Bretonen blocken können sollte. Bei nem Angriff von z.B. Gralsrittern müssten die Goblins und Ratten eigentlich links und rechts nur so wegfliegen :D (Ich pfeif auf Chaosritter, Gralsritter sind für mich einfach die Ritter der Ritter im Universum Warhammer ;) ).

In diesem Sinne wünsch ich allen Bretonen ein schönes neues, EIGENSTÄNDIGES Armeebuch! (jaaa... ich mag Bretonen ;) )

Zum Thema Waldelfen kann ich als Zwerg bloß sagen: Athél Loren muss gebrandrodet werden :D
    (Ne im Ernst: auch die grünen Baumkuschler verdienen ein schönes neues Armeebuch)

• Ich bin nen absoluter Fand der Waldis....und hoffe, dass im Laufe des nächsten Jahres noch nen Armeebuch raus kommt (Man wird doch noch träumen dürfen)

Von den Bretonen besitze ich nur die eine Zauberin zu Fuß, aber wollte mir die Bretonen als meine nächste Armee zulegen.....denke wohl kaum, dass ich die mit dem alten Buch spielen werde und warte dann auf ein neues.....solange kann ich die Bretonen dann in meineImperiumsarmee aufnehmen (Ritter des Königs als Ordensritter, Landsknechte als Staatstruppen und die Helden kann man sowieso gut für beide Seiten nutzen), denn mir gefallen die Bretonen als Menscheneinheit deutlich besser als das Imperium.

Auch vom Hintergrund mag ich die Bretonen deutlich mehr als das Imperium.....sogesehen werde ich wohl meine Mini-Imperiumsarmee mal etwas mit Bretonen füllen und wenn dann nen neues Armeebuch der Bretonen rauskommt, dann werden die kleinen Bretonenmodelle, ganz schnell wieder überlaufen.....so kann ich bis zum erscheinen eines vernünftigen Buches doch die schöneren Modelle einsetzen^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich bin nen absoluter Fand der Waldis....und hoffe, dass im Laufe des nächsten Jahres noch nen Armeebuch raus kommt (Man wird doch noch träumen dürfen)

Von den Bretonen besitze ich nur die eine Zauberin zu Fuß, aber wollte mir die Bretonen als meine nächste Armee zulegen.....denke wohl kaum, dass ich die mit dem alten Buch spielen werde und warte dann auf ein neues.....solange kann ich die Bretonen dann in meineImperiumsarmee aufnehmen (Ritter des Königs als Ordensritter, Landsknechte als Staatstruppen und die Helden kann man sowieso gut für beide Seiten nutzen), denn mir gefallen die Bretonen als Menscheneinheit deutlich besser als das Imperium.

Auch vom Hintergrund mag ich die Bretonen deutlich mehr als das Imperium.....sogesehen werde ich wohl meine Mini-Imperiumsarmee mal etwas mit Bretonen füllen und wenn dann nen neues Armeebuch der Bretonen rauskommt, dann werden die kleinen Bretonenmodelle, ganz schnell wieder überlaufen.....so kann ich bis zum erscheinen eines vernünftigen Buches doch die schöneren Modelle einsetzen^^

Leider absolut Offttopic: Aber deine Schrift ist mir schon mehrfach sehr unangenehm aufgefallen. Bitte wähle doch eine etwas augenfreundlichere Farbe.

• Was hast du denn gegen Weiß? :P

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Unwahrscheinlich...

Von Waldelfen habe ich schon lange nix mehr gehört, Bretonen dürften da, obwohl noch eeeeeeeewig weit weg, vorher dran kommen.

Mein letzter Wissensstand anhand hier gelesener Gerüchte:

- Imperium/Zwerge
    - Krieger des Chaos
    - Zwerge/Imperium
    - dann eventuell Bretonen

Lasse mich aber gerne berichtigen...

Leider, ist aber wohl so... ;(

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Die Begründung in den Gerüchten für das vorziehen des neuen AB`s für Vampire (wurden schon released), Imperium und Zwerge soll daran liegen, dass diese eine Eigenheit in der Magiephase haben um diese auf die 8. Edition anzugleichen.

Nach meiner Rechnung könnten Bretonen entweder mit Glück Ende diesen Jahres erscheinen oder erst 2013 eventuell als 1. AB der 9. Edition ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• 9. Edition??? Gibts da denn auch schon Gerüchte??? Die 8. is doch noch gar nicht alt...

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Nein, das noch nicht aber die 8. Edition ist von 2010 ! Und ich denke das GW 2013/2014 wieder einen Editionswechsel vollzieht und bis dato
    noch nicht alle AB`s auf einem Stand sind.

Die ersten AB`s für die 8. Edition waren Orks, Gruftkönige, Oger und jetzt Vampire

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Schade... Schade...

Ich finde die Waldelfen hätten ein Release verdient. Mein Freund spielt Vampire und dort wurden jetzt die Kosten angeglichen... Zombie, Skellette billiger... Guhle teurer... (jetzt bitte keine Diskussion darüber...)
    Ich finde meine Armee nicht schwach vor allem bis 2000 Punkte (danach nimmt ihre Stärke drastisch ab, weil die anderen Armeen mit viel Punkten einfach mehr powern können, mit den grossen neuen Modellen sowieso...)

Sachen die meinerseits möglichst schnell durch ein Release oder ein Errata verbessert werden müssen...

-Anpassung der Punkte von Kerntruppen und Elite (Waldreiter sind viel zu Teuer... Kampftänzer dürften auch ein paar Punkte weniger kosten.)

-Lehre von Atel Loren (Ist für mich absolut nutzlos (Spiele meistens gegen Vampire, und Bäumchen rumschieben ist ja lustig und kann auch mal nützlich sein aber meistens nicht Brauchbar und die Gegner sind auch nicht so blöd sich einem Wald zu nähern (für Direktschandenzauber oder so). Ausserdem sind 6" nicht mal Genug um ein Regiment reinzustellen und die Gefahr durch die neuen Waldregeln sind auch nicht grad förderlich um mit der Lehre glücklich zu sein...

-Rettungswurf von Waldgeistern sollte auch gegen Magie wirken. (Macht auch Hintergrundmässig überhaupt keinen Sinn warum der ReW nicht gegen Magie wirkt, Waldgeister selber machen ja auch magischen Schaden. ( Körperlose Wesen können obwohl sie Körperlos sind Schaden machen ? Aber Magische Wesen haben keine Chace Magie abzuwehren?)

-Modelle sind zumeist noch aus Zinn. Ich möchte endlich eine ewige Wache aus Plastik! Kamftänzer währen auch nicht schlecht...

-Plänklerregelung seit der neuen Edition finde ich zum Kotzen! Wo bitte haben die noch vorteile? sie sind nur blöd zum Bewegen (geht ewig), haben kein grösseres Sichtfeld und generieren keinen Gilderbonus.. Für eine Armee die zu 80 % aus Plänklern besteht finde ich das ziemlich unfair...

-Ein paar neue Einheiten wären natürlich auch toll. Ich mag vor allem Waldgeister und Bogenschützen.... also bitte mehr davon! (Bin kein Fan von berittenen Modellen... ein Pferd im Wald ist eh irgendwie doof...)

Naja... ich hoffe auf ein neues AB vor 2013... Träumen darf man ja

Einmal editiert, zuletzt von Atara ()

• -Rettungswurf von Waldgeistern sollte auch gegen Magie wirken. (Macht auch Hintergrundmässig überhaupt keinen Sinn warum der ReW nicht gegen Magie wirkt, Waldgeister selber machen ja auch magischen Schaden. ( Körperlose Wesen können obwohl sie Körperlos sind Schaden machen ? Aber Magische Wesen haben keine Chace Magie abzuwehren?)

Das wäre aber viel zu krass, dann würden nur noch Baumlisten gespielt, weil der Rest schwach ist, die Bäume sind das einzige, was eigentlich keine Anpassung bei den Welfen braucht, abgesehen von den Dryaden.

-Plänklerregelung seit der neuen Edition finde ich zum Kotzen! Wo bitte haben die noch vorteile? sie sind nur blöd zum Bewegen (geht ewig), haben kein grösseres Sichtfeld und generieren keinen Gilderbonus.. Für eine Armee die zu 80 % aus Plänklern besteht finde ich das ziemlich unfair...

Für alles was schießt ist Plänkeln natürlich einen Vorteil. auch gegen Schablonenwaffen ist plänkeln ein Vorteil. Einzig die Dryaden sollten keine Plänkler mehr sein, dann wären sie eine richtig heftige Kernauswahl (müssten dann aber wohl teurer sein ^^) 2A und W und S4 BOAH HAMMER und natürlich 5er Retter gegen nichtmagsiches. zusammen mit möglichen Gliederbonus wären hier 30er Regimenter durchaus mal richtig Böse. Das würde die Welfen schon ausreichend pushen um konkurrenzfähig zu sein. Die Reiter wären weiterhin Kodexleichen zu teuer halt und außerdem unfluffig, lediglich die wilden Jäger sind stimmig, da die ja nach Bretonien ausreiten Bauern abmurxen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Atara

ich stimm dir zu, dass einiges bei den Bretonen bzw. auch bei den Waldelfen über ein Errata verbessert werden könnte !
    Plänkler haben auch Vorteil gegenüber den anderen Truppen besonders mit Wurfwaffen bzw. Schusswaffen kannst du dich immer aus dem Sichtbereich des Gegners bewegen und trotzdem schiessen. Natürlich wenn dich der Gegner in einen Nahkampf bekommt sieht es halt schlecht aus.

Denke Waldelfen und Bretonen haben einfach nicht die Lobby wie andere Völker bei GW

• Ja, weil sie "altmodisch" sind. Wer will schon mit Rittern übers Schlachtfeld reiten wenn er mit Kanonen rumschießen kann?
    Vor dem Release der Vampire, als es irgendwann mal hieß das Bretonenbuch sei schon im Druck war ich echt happy. Dann hieß es, entweder Vampire, Bretonen oder Waldelfen. Ich hab alle drei, also für mich eine Win/Win Situation. Jetzt sind die Vampire verbessert worden, obwohl sie´s eigentlich nicht nötig hatten, und die ganzen Kanonenvölker werden neu aufgelegt, obwohl sie´s eigentlich auch nicht nötig haben. Zumindest längst nicht so nötig wie die Bretonen oder Waldelfen...

• Das wäre aber viel zu krass, dann würden nur noch Baumlisten gespielt, weil der Rest schwach ist, die Bäume sind das einzige, was eigentlich keine Anpassung bei den Welfen braucht, abgesehen von den Dryaden.

Das würde durchaus Sinn machen finde ich. Immerhin hatten die Dämonen früher den gleichen ReW, der inzwischen auch gegen alle Attacken hilft. Außerdem kann man das nicht so pauschalisieren, wie du es gerade machst. Klar, würden mehr Bäume gespielt, wenn JETZT der ReW angepasst werden würde. Aber das wird frühestens mit einem neuen AB passieren, wodurch man wieder auf das Gesamtkonzept des Armeebuches achten muss. Ich kann mir den festen 5+ Retter sehr gut vorstellen und würde es begrüßen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!