Beiträge von RoFl

    Wenn das Sturmbanner der Skaven im Spiel aktiviert wurde,
    erhalten alle Fernkampfattacken einen Malus von -2 und alle Beschussatt. die
    nicht das BF verwenden dürfen nur bei einer 4+ feuern. Das Todesrad blitzt in
    der Schlussphase. Die Blitze können durch einen MW Test unterbunden werden.
    Wenn das Sturmbanner aktiv ist, muss auch das Todesrad testen, ob es blitzen
    darf.




    1.) muss das TR testen und darf nur bei einem Ergebnis von 4+ blitzen oder
    blitzt es immer? Die Blitze sind ja bekanntlich Zwanghaft!


    2.) muss ich den Test durchführen, oder kann ich mich entscheiden den Test
    nicht zu machen... somit unterbinde ich nebenbei (dafür würde ich das
    Sturmbanner nicht alleine einsetzen) die Blitze




    Stand jetzt würde ich bei aktivem Sturmbanner zuerst auf 4+ testen und bei
    erfolgreichem Wurf einen MW Test durchführen um die Blitze zu verhindern.

    Hi,


    das Munetekel besitzt eine Sonderregel "eingenebelt" - betrifft Nahkämpfe. Jede EH in Kontakt mit dem Base erleidet zu Beginn eines Nahkampfes W6 automatische Treffer! Das betrifft nur die EHen, die in Basekontakt mit dem Menetekel steht(en). In der Anzahl der Treffer müssen Modelle in der EH einen Wiederstandstest ablegen. Trägt der Priester, der auf dem Menetekel fährt eine Seuchenschleuder ist nochmals ein Test fällig. Ebenfalls wieder für die EHen, die in Basekontakt mit dem Menetekel stehen.


    Meine Frage: Ein Modell das die Einheit (Mönche in der das Menetekel steht) in der Flanke angreift, muss diesen Test nicht durchführen, da sie nicht in Kontakt mit dem Menetekel kommt. Ist das richtig?

    Hallo,


    die Skaven haben ein Sturmbanner (einmalige Nutzung), durch das Flugbewegungen verhindert und Fernkampfatt. einen Malus von -2 auf Trefferwürfe erhalten. Alle NICHTMAGISCHEN Waffen, die nicht das BF verwenden, können nur auf die 4+ feuern.


    Meine Frage: Skavische Kriegsmaschinen (Todesrad, Warpblitzkanone, Ratling, Mörser, Flammenwerfer, usw.) sind alle "magisch" und unterliegen keiner Einschränkung. Soweit kann ich dieses Banner jederzeit einsetzen ohne mich selbst zu beschränken. Ist das so richtig, oder muss ich ebenfalls testen?


    Vielen Dank
    RoFl

    Hallo,


    ein Waffenteam der Skaven wird einer EH angegliedert und hat im Umkreis von 3" um die EH mit der es gekauft wurde einen Rettungswurf von 4+ gegen Fernkampfattaken.


    Wenn das WT das Ergebnis 4+ erreicht, gehen dann die Treffer in die EH? Diese Diskussion hatte ich im letzten Spiel.


    Das WT kann hinter seiner EH in Deckung gehen. Die Frage klinkt also logisch, wird aber so im AB nicht beschrieben und Rettungswurf ist Rettungswurf. Wenn die Treffer verteilt werden würden, müsste das im Handbuch stehen, richtig?


    Vielen Dank
    RoFl

    Ich habe in den letzten Spielen trotz der "kleinen" technischen Problemchen konsequent Waffenteams eingesetzt.


    Den Mörser stelle ich in meine 1. Zug immer etwas entfernt von der angegliederten EH so auf, dass er entfernte Ziele gut erreichen kann. Dabei versuche ich nur Ziele aufs Korn zunehmen die min. 10" von meinen EH weg sind. Somit kann ich die Abweichung kontrollieren. Im letzten Spiel gegen Vampire hatte ich mir einen zentral zwischen mehreren EH ausgewählt. Durch die Abweichung konnte ich Verluste in der ursprünglichen EH und einer in der Nähe stehenden EH verursachen.


    Der Flammenwerfer steht meist irgendwo strategisch und flammt in den Nahkampf der Sklaven. Oder dienst zur Abschreckung. Mein Vampirgegner hatte um seine "Körperlosen" Angst und musste die relativ ungünstig aufstellen. Ich achte jetzt auf brennbare EH und setze ihn vorwiegend im fortgeschrittenen Spiel ein. Ideal kurz bevor es in die alles entscheidende Nahkampfphase geht und der Gegner meinen Skaven näher rückt, versuche ich die EH auszudünnen.


    Die Ratling habe ich seither nicht mehr eingesetzt.


    Der Ding Schredder ist in der experimentellen Phase. Im Moment stelle ich den etwas seitwärts einer EH um mit dem Teil in die Flanke zu kommen. Nur hier kann er etwas Schaden machen und bleibt sogar noch eine 2. Runde stehen. Er hat im letzten Spiel Zombies 2 Runden lang in der Front beschäftigt. Die EH, an der er sich angeschlossen hatte, hat sich vorher neu formiert (Horde mit Skavenbräu getränkte Klanratten- rasend) und ist in die Flanke von Ghulen (ursprünglich Horde mit 30 -13. Zauber = 16 übrig) gerannt, die meinen Kriegsherren mit Klanratten im Nahkampf hatten und hat den Rest samt General ausgelöscht. Die Horde hatte ich vorher mit dem 13. um 14 Stück erleichtert.


    Natürlich versuchen Gegenspieler immer wieder durch Beschuss die WT aus dem Spiel zu nehmen. Aber auf irgendwas müssen sie ja ballern. Mal ist die Glocke, das Todesrad, die HGB oder das Menetekel interessanter.


    In diesem Spiel haben sich meine 2 WBK in der 1. & 2. Runde selbst zerstört.


    Fazit:


    Trotz der Fehlfunktionen muss ich als Skavenspieler alle Möglichkeiten nutzen, da es nicht so viele Alternativen gibt. Im Nahkampf werden wir nicht punkten können. Es gilt also etwas Geschick bei der Aufstellung und das berühmte Würfelglück dazu. Waffenteams müssen mit. :D

    Sorry, war wohl nicht verständlich genug... es wird ein Abweichungswurf durchgeführt, ganz so als ob Du mit einer Steinschleuder...


    Mich wundert allerdings, dass die 6 auch einen Misserfolg darstellt. Die Fehlfunktion auf dem Artelleriewürfel wird nicht erwähnt!

    Ich lese gerade im Skaven AB und werde nicht schlauer....


    Die Bronzesphäre (Verzauberter Gegenstand) wird geworfen. Ich platziere die 3 Zoll Schablone und würfle mit dem Abweichungswürfel (wie bei einer Steinschleuder). Eine 6 ist immer ein Misserfolg. Was ist dann eine Fehlfunktion? Es gibt leider im AB keine Aussage darüber und eine Fehlfunktionstabelle gibt es auch nicht.


    Warum gibt es aber die 6, die einen Misserfolg repräsentiert.... die Fehlfunktion würde doch ausreichen? Ich würde das so interpretieren, dass sowohl die 6 als auch die Fehlfunktion ein Misserfolg sind! Ist das richtig verstanden?
    Danke für Eure Meldungen.... :)

    Hallo Leute,


    ich hatte bisher bei jedem Spiel ein oder mehrere Waffenteams dabei. Leider habe ich noch nie (insgesamt 8 - 10 Spiele – also Anfänger) irgendwas bewegt, außer meine eigenen Modelle vom Feld.
    Meine Erfahrungen:
    Giftwindmörser
    Trifft nicht und weicht immer so ungünstig ab, dass die Kugel bestenfalls im Nichts hochgeht.


    Flammenwerfer
    Hat mehr eigene EH gegrillt als Gegner. 50% aller Versuche sind von Fehlfunktionen geprägt.
    Ratling
    Funktioniert, wenn ich nicht zu gierig bin. Wir sind uns einig, dass die Kanone nicht wirklich der Brüller ist.
    Dingschredder
    Den habe ich noch nicht probiert.
    Der GWM & der Flammer haben Potential. Die stehen & schießen Regel kommt bei mir nie zum Tragen, da meist die angegliederte EH und nicht das WT angegriffen werden. Das ist also auch keine sinnvolle Option. Abgesehen davon besteht auch hier die Gefahr der Fehlfunktion.


    2 Waffenteams ergeben fast den Wert vom Todesrad. Stelle ich noch eine extra EH für das Waffenteam auf (10 Sturmratten = 70 Punkte), ist fast die HGB bezahlt.
    Setzt Ihr die WT überhaupt noch ein oder wie sind Eure Erfahrungen?
    Gegen schlechtes Würfeln gibt es keine Taktik. Fehlfunktionen abgesehen würde mich interessieren, wie und ob Ihr die WT einsetzt.

    Hallo,


    spricht irgendwas aus Eurer Sicht dagegen den GP in eine Sklaven EH u stellen und weit hinten zu plazieren?


    Es besteht das Risiko, dass er in einen Nahkampf kommt und sich durch die Regel "in die Enge getrieben" auflöst. Für den Fall wäre der Schwefelsprung natürlich eine Option. Im Moment steht er oft in einem Regiment Klanratten. Die Punkte für die Klanratten könnte ich besser unterbringen.


    Das Waffenteam spricht für die Klanratten. Aber ehrlich gesagt hat das WT, wenn der Gegner Beschuss aufgefahren hat, eh nicht lange gehalten. Eine Glocke besitze ich nicht.... auch keine Alternative!


    Was meint Ihr oder wie geht Ihr mit Eurem GP um?

    Attacken der Seuchenmönche (in einer Phase)

    Na das ist doch interessant! Ich habe nämlich mit meinem Gegner diskutiert, ob die Flammenatt (Banner der Sturmratten) magisch sind. Auch die Seuchenmönchen, die mit den Köperlosen im Nahkampf waren, konnten trotz Banner "nichts" ausrichten. Das heißt für mich aber dass Att durch Banner magisch sind!

    Hallo, wie versprochen hier das Ergebnis:


    mein Gegner hat eine Themenarmee gespielt und viele Skelette (3 Blöcke mit je 30) und eine Horde "Verfluchte" aufgestellt. Magie waren es 2 Magier mit Stufe 1 bzw. 2. Kein Beschuss. 5 körperlose Modelle.


    Dagegen war meine Liste eher auf KM + Magie getrimmt. In meiner ersten Magie Phase habe ich den 13. erfolgreich mit totaler Energie gewirkt und trotz Erd.-Stab den Grauen und 12 Klanratten verloren. Trotz Wiederholung verpatzt!


    In der ersten Schussphase haben die Ratlings (beide) bei 3 Würfen einen Pasch. Dabei gingen 4 Seuchenmönche und 1 LP der Warpblitzkanone drauf. Die Verdammnisrakete war (wie immer) ein voller Erfolg. Fast eine gesamte EH wurde vom Feld entfernt.
    Die Warpblitz hat sich ebenfalls durch 2 Fehlfunktionen ausgezeichnet. Das „heilen“ ist auch auf Dauer eine heftige Sache, wenn ständig neue Modelle in die EH reinkommen.
    Mein Fazit: Bei der Spielgröße sind 2 Magier (Stufe 4 und 1) wohl überzogen. Gegen die Körperlosen brauche ich magische Waffen.
    Trotz des Würfelpechs hat es richtig Spaß gemacht und das ist die Hauptsache.

    Ich werde erstmal versuchen mit Magie gegen die Vamps vorzugehen. Bei 1500 Punkten hab ich auch nicht so viel Auswahl.


    Meine aktuelle Liste:
    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    3 Helden: 232 Pkt. 15.4%
    3 Kerneinheiten: 455 Pkt. 30.3%
    1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 17.6%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Erdender Stab
    - 1 x Warpsteinhappen
    - - - > 310 Punkte


    Zaubern und damit die EH dezimieren! Kommt in die Klanratten,



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 82 Punkte


    MW spenden - kommt in die Klanratten - 2. Reihe, da Kommando, der Graue und der Warlock in der 1. Reihe stehen.


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 1 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 105 Punkte


    Warblitz auspacken und Schaden verursachen!


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Steht in den Sklaven und ballert in die gegnerische Linie. Hab bisher immer (spiele ja noch nicht so lange!) Erfolg gehabt. Den Schwefelsprung hab ich bisher nicht durchgebracht. Andere Sprüche liefen immer... Er bleibt also in den Sklaven stehen und ballert die Rakete ab und spendet danach den Sklaven MW.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 165 Punkte


    Wird etwas zurückgezogen mit GP, Warlock und AST stehen.


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 230 Punkte


    Ratling bleibt irgendwann stehen und ballert auf die Flanke oder auf EH die sich der WBK nähern wollen. Mit den Sturmratten will ich die schwächere Infanterie killen oder vllt. einem Monster mit den Flammenatts zu Leibe rücken. Vllt. hat das TR schon Vorarbeit geleistet.


    29 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 60 Punkte


    Stehen mit WL als Blitzableiter zwischen dem Rest und dem Todesrad und blockieren bei Bedarf.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte


    Damit will ich Punkte machen, wenn der Nahkampf beginnt. Erstmal spiele ich es defensiver. Ich gehe davon aus, dass die Vampiere nicht so viel Beschuss aufs Feld bringen. Mit meiner Magie und dem Todesrad sollte schon was wegfallen.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1502


    Das Spiel findet heut statt. Werde das Ergebnis dann posten.

    Hi,


    ich habe meine EH 5 breit aufgestellt. Kommando belegen 3, Zauberer 1, ein weiteres KM noch einen Platz. Stell ich jetzt meinen AST auch noch in die Einheit, kommt der in die zweite Reihe.


    1. Kann ich den AST in die 2. Reihe stellen?


    2. Wie kann er dann noch unterstützen - mit einer Att - was ist mit den Profilwerten?


    vielen Dank für die Antwort :)
    RoFl


    P.s. Ich hoffe es ist keine zu blöde Frage...

    Liste doch mal auf welche Einheiten du als Alternative noch zur Verfügung hast. Falls sonst keine Modelle da sind hilfts ja nichts großartig Verbesserungsvorschläge zu posten.


    Ich könnte einige Alternativen aufstellen:


    Rattenoger
    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die oft nicht bis zum Gegner kommen. Keine Rüstung....allerdings weiß ich nicht, ob sie in den Vampiren einen Lieblingsgegner finden?


    Sturmratten
    In den Sturmratten habe ich bisher immer den Kriegsherren mit Sänfte gespielt. Leider nur mit mässigem Erfolg. Jeder rät mir davon ab, da angeblich zu teuer. Trotzdem stelle ich sie immer wieder gerne auf und wenn es nur für ein weiteres Waffenteam ist.


    Verschiedene Waffenteams
    Alles vorhanden.... Ding-Schredder hab ich keinen. Welches Team passt zu dem Gegner am besten?


    Gossenläufer
    Haben Vampire irgendwas, was sich lohnt von hinten anzugehen? Wenn ich wüsste was mein Gegner aufstellt.


    Sklaven
    Warum noch mehr? Ich könnte natürlich auf Klanratten verzichten und mehr Warlocktechniker nehmen, die magisches Spielzeug bekommen. Warum würdet Ihr mehr Sklaven mitnehmen? Bin ja noch Anfänger und durchschau noch nicht die Strategie mit den Sklaven. Würde viel lieber noch eine starke Infantrie EH stellen, was die Skaven nicht so wirklich viele haben.


    Menetekel
    Bei 1500 Punkten?

    Hallo,


    ich habe kommende Woche ein Spiel gegen Vampire und möchte gerne meine Liste mit Euch diskutieren:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    4 Helden: 300 Pkt. 20.0%
    3 Kerneinheiten: 447.5 Pkt. 29.8%
    1 Eliteeinheit: 202 Pkt. 13.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Warpsteinrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    - 2 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Todeswindkugel
    - - - > 40 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    In folgende EH würde ich den GP, Häuptling mit AST + Warlock Stufe 1 (inkl. Happen & Kondensator) stellen
    27 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 196.5 Punkte


    21 Klanratten inkl. Warlock mit der Rakete
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 176.5 Punkte


    29 Skavensklaven inkl. Warlock mit der Todeswindkugel
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 74.5 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 202 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499.5


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt. Gegner wird wohl mit neuem AB spielen... und ich mach erst mein 4. Spiel und das erste gegen Vamps!


    Viele Grüße
    RoFl

    Hallo,


    hier eine Frage zu Kundschafter mit Schleudern. Ist es richtig,


    1.) dass die Kundschafter auch wenn marschiert wurde noch schießen dürfen?


    2.) dass die BF wird durch das Marschieren mit -1 modifiziert wird?


    Viele Grüße :)
    RoFl

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig! Neu angeschafft - Todesrad. Es gibt eine Sonderregel Zzzzap!


    Eine EH (Freund oder Feind) im Umkreis von 18 Zoll bekommt in meiner Schussphase die 3 Blitze ab. Der Artilleriewürfel gibt die Stärke an.


    Meine Frage: Um Verwundungen auszuwürfeln nehme ich, da jeder Blitz getrennt abgehandelt wird, einen (1) W6 und würfel nach Verwundungstabelle (Widerstand/Stärke) aus. Verwunde ich, werf ich einen weiteren W6 um die Anzahl Lebenspunkte die diese Einheit verliert auszuwürfeln?


    Vorgang wird 3x wiederholt, da es 3 Blitze sind, die das Todesrad abgibt.


    Falls das, so wie ich mir das denke, nicht korrekt ist, bin ich für eine Richtigstellung sehr dankbar.


    Viele Grüße
    RoFl

    Hi,


    bei einem Spiel (mein Drittes) :) kam eine Diskussion auf. Ich hatte 40 Seuchenmönche aufgestellt, die das Menetekel als Horde schieben. Auf jeder Seite haben 4 Reihen a 5 Modellen geschoben. Ergibt pro Seite 20 und würden ohne Menetekel 4 x 10 entsprechen.
    Das Menetekel entspricht 3 Modellen pro Reiben (insgesamt 15).
    Meine Frage, da sich 2 andere Spieler uneinig waren:
    1.) Kann ich die 3 Modelle, die das Menetekel breit ist, mit zur Horde rechnen. Dann würde ich auf einer Seite 3 und auf der anderen Seite 4 Modelle breit aufstellen. Ergibt zusammen 10!


    oder


    2.) Die Horde ist nur komplett wenn auf jeder Seite vom Menetekel jeweils 5 Modelle pro Reihe stehen?


    3.) Die Regel 1.) oder 2.) gilt auch für die Glocke?


    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Viele Grüße
    Rolf