KFKA 8. Edition

  • hab ne relativ dumme Frage... habe aber spontan nix passendes im Forum gefunden!


    Die Frage ist folgende:


    Magische Waffen, wie z.B. Schwert der Macht (+1 zu Stärke), wird dann umgenannt zu Axt der Macht, wenn derselbe Held eine Axt trägt! Jetzt frage ich mich: Geht das auch als Zweihandwaffe? Also quasi das Zweihandschwert der Macht? Es steht bei den möglichen Magischen Waffen nicht, ob die einhändig geführt werden müssen oder nur dann explizit, dass beide Hände benötigt werden (z.B. das weiße Schwert)!

  • @real Ok danke, dann verstehe ich auch, wie es überhaupt zu dieser Frage kam, da Schweben und Fliegen im RB eigentlich sehr verständlich beschrieben sind.


    SuDDeN Das Schwert der Macht wird einhändig geführt und ist nicht mit einer Zweihandwaffe kompatibel. Wenn mag. Waffen zweihändig geführt werden, steht dies explizit dabei. Grundsätzlich gilt, dass magische Waffen die Normalen Waffen ersätzen. Nur Dämonengeschenke machen da meines Wissens nach eine Ausnahme. Ansonsten kann das Schwert der Macht natürlich auch durch eine Zweihandwaffe dargestellt werden. Auch wenn das Modell dann aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Schild trägt, kannst du es im Spiel natürlich dennoch damit ausstatten, solange Proxings erlaubt sind natürlich.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

  • SuDDeN Das Schwert der Macht wird einhändig geführt und ist nicht mit einer Zweihandwaffe kompatibel. Wenn mag. Waffen zweihändig geführt werden, steht dies explizit dabei. Grundsätzlich gilt, dass magische Waffen die Normalen Waffen ersätzen. Nur Dämonengeschenke machen da meines Wissens nach eine Ausnahme. Ansonsten kann das Schwert der Macht natürlich auch durch eine Zweihandwaffe dargestellt werden. Auch wenn das Modell dann aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Schild trägt, kannst du es im Spiel natürlich dennoch damit ausstatten, solange Proxings erlaubt sind natürlich.

    Wie jetzt? Also das mit dem Ersetzen habe ich genauso gelesen! Sie ersetzen die normalen Waffen. Wenn also eine Zweihandwaffe die normale Waffe ist und ich meinem Helden sozusagen die magische Waffe gebe, müsste es doch zur Zweihandwaffe der Macht (mit +2 Stärke für die ZHW, +1 Stärke für die Aufbesserung "der Macht" und schlägt zuletzt zu) werden!?

  • Nein, dann wird die Zweihandwaffe des Helden durch das Schwert d. Macht ersetzt. Du bekommst lediglich +1S und magische Attacken, dafür kannst du dann allerdings optional noch einen Schild nehmen.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Nein, dann wird die Zweihandwaffe des Helden durch das Schwert d. Macht ersetzt. Du bekommst lediglich +1S und magische Attacken, dafür kannst du dann allerdings optional noch einen Schild nehmen.


    mmh... aber gibt es dafür irgendeinen festen Regelspruch? Eine Seitenangabe im Regelbuch oder irgendetwas handfestes? :)

  • S. 501 Lies dir die 3 Texte über der Auflistung der magischen Waffen durch.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • S. 501 Lies dir die 3 Texte über der Auflistung der magischen Waffen durch.

    Ich glaube, ich habe meinen Denkfehler gefunden: Ich habe die ZHW immer als Handwaffe gesehen, aber sobald sie zweihändig geführt wird... ist sie keine Handwaffe mehr, sondern eine spezielle Waffe wie Flegel etc...

  • Das stimmt, Zweihandwaffen, Morgensterne, Flegel, Hellebarden, eben alle nichtmagischen Waffen werden durch magische Waffen ersetzt und "verschwinden" ("Ich nehme das hier"). Die magischen Waffen sind solange nichts anderes dabei steht Handwaffen und können mit einem Schild kombiniert werden, nicht aber mit einer zus. Handwaffe. Zusätzliche Handwaffe gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Waffenpaare, die werden da sie nichtmagisch sind auch von mag. Waffen verdrängt. Beachte aber, dass der optional hinzugefügte Schild zwar immernoch +1 auf den Rüstungswurf addiert, die Sonderregel Parieren aber ausbleibt. (S. 501).

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Das stimmt, Zweihandwaffen, Morgensterne, Flegel, Hellebarden, eben alle nichtmagischen Waffen werden durch magische Waffen ersetzt und "verschwinden" ("Ich nehme das hier"). Die magischen Waffen sind solange nichts anderes dabei steht Handwaffen und können mit einem Schild kombiniert werden, nicht aber mit einer zus. Handwaffe. Zusätzliche Handwaffe gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Waffenpaare, die werden da sie nichtmagisch sind auch von mag. Waffen verdrängt. Beachte aber, dass der optional hinzugefügte Schild zwar immernoch +1 auf den Rüstungswurf addiert, die Sonderregel Parieren aber ausbleibt. (S. 501).


    ganz korrekt ist das nicht, die normale Waffe, Flegel, ZHW oder sonstwas ist immernoch vorhanden, sollte beipsielsweise die mag- Waffe abhanden kommen (geklaut oder zerstört), kann der Charakter immer noch auf diese Waffe zugreifen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das stimmt, Zweihandwaffen, Morgensterne, Flegel, Hellebarden, eben alle nichtmagischen Waffen werden durch magische Waffen ersetzt und "verschwinden" ("Ich nehme das hier"). Die magischen Waffen sind solange nichts anderes dabei steht Handwaffen und können mit einem Schild kombiniert werden, nicht aber mit einer zus. Handwaffe. Zusätzliche Handwaffe gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Waffenpaare, die werden da sie nichtmagisch sind auch von mag. Waffen verdrängt. Beachte aber, dass der optional hinzugefügte Schild zwar immernoch +1 auf den Rüstungswurf addiert, die Sonderregel Parieren aber ausbleibt. (S. 501).


    vielen Dank! :)

  • Ja, aber er darf sie nicht aktiv einsetzen, wenn es ihm danch behagt. Die magische Waffe hat solange vorhanden immer Vorrecht, auch wenn das total suboptimal ist und das gegnerische Modell z.B. einen 4+ Rettungswurf gegen magische Attacken hat. Aber stimmt, letztendlich wird sie nicht zu 100% "ersetzt". Das "verschwinden" fungierte in dem Sinne, das ganze durch eine drastischere Wortwahl einleuchtender zu machen und ich hatte wohl einfach vergessen, dass mag. Waffen zerstört werden können. ;)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.


  • KF 3819
    -2


    Außerdem folgendes:
    Zwei Einheiten von mir sagen einen Angriff auf einen Riesenadler an.
    Die erste Einheit schafft den Angriff und steht so vor dem Riesenadler, dass die zweite Einheit den Angriff nicht mehr machen kann, da der Weg blockiert ist.
    Muss die zweite Einheit dann so 'vorwärtsstolpern', als ob sie den Angriff verpatzt hätte?

    Ich hoffe ich hab die Antwort nicht übersehen:


    Wenn 2 Einheiten "gleichzeitig" den selben Gegner angreifen werden sie so positioniert, dass beide Platz finden (mit möglichs ausgeglichener Anzahl im direkten Kontakt), der Weg wird also nicht blockiert. Jede Einheit hätte also einen im direkten Kontakt mit dem Adler und einen über Eck.


    Nachzulesen S. 23 im Regelbuch

  • Wenn 2 Einheiten "gleichzeitig" den selben Gegner angreifen werden sie so positioniert, dass beide Platz finden


    Hab gestern selbst nochmal nachgelesen und eben dort (S.23) steht auch, dass, wenn die zweite angreifende Einheit nicht an der angegriffenen Einheit positioniert werden kann, dann wird sie so behandelt, als habe sie ihren Angriff verpatzt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei der magischen Waffe "Duellklingen" steht in der Beschreibung Waffenpaar. Heißt das ich bekomme eine zusätzliche Nahkampfattacke, wie beispielsweise beim Pistolenpaar?

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig! Neu angeschafft - Todesrad. Es gibt eine Sonderregel Zzzzap!


    Eine EH (Freund oder Feind) im Umkreis von 18 Zoll bekommt in meiner Schussphase die 3 Blitze ab. Der Artilleriewürfel gibt die Stärke an.


    Meine Frage: Um Verwundungen auszuwürfeln nehme ich, da jeder Blitz getrennt abgehandelt wird, einen (1) W6 und würfel nach Verwundungstabelle (Widerstand/Stärke) aus. Verwunde ich, werf ich einen weiteren W6 um die Anzahl Lebenspunkte die diese Einheit verliert auszuwürfeln?


    Vorgang wird 3x wiederholt, da es 3 Blitze sind, die das Todesrad abgibt.


    Falls das, so wie ich mir das denke, nicht korrekt ist, bin ich für eine Richtigstellung sehr dankbar.


    Viele Grüße
    RoFl

  • Du triffst immer nur ein Modell in der Einheit.
    Triffst du mit dem Blitz zB Skaven, dann würfelst du die Verwundung, dann evtl. Schützwürfe. Und dann, wenn das Modell mehr als einen LP hat würfelst du noch wieviele LP es verliert mit einem W6.
    Und das ganze dreimal.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Bei der magischen Waffe "Duellklingen" steht in der Beschreibung Waffenpaar. Heißt das ich bekomme eine zusätzliche Nahkampfattacke, wie beispielsweise beim Pistolenpaar?


    Ja, steht auch über der Liste der magischen Waffen. Dazu wurde noch erratiert, dass Waffenpaare auch zweihändig geführt werden.


    edit: strudeln um noch zu ergänzen: Du kannst mit jedem Blitz ein Modell treffen, d.h. du kannst bis zu 3 Modellen in einer Runde ausschalten (wenn diese mit jeweils einen Blitz ausgeschaltet werden)