Waffenteams - ein Drama

  • Hallo Leute,


    ich hatte bisher bei jedem Spiel ein oder mehrere Waffenteams dabei. Leider habe ich noch nie (insgesamt 8 - 10 Spiele – also Anfänger) irgendwas bewegt, außer meine eigenen Modelle vom Feld.
    Meine Erfahrungen:
    Giftwindmörser
    Trifft nicht und weicht immer so ungünstig ab, dass die Kugel bestenfalls im Nichts hochgeht.


    Flammenwerfer
    Hat mehr eigene EH gegrillt als Gegner. 50% aller Versuche sind von Fehlfunktionen geprägt.
    Ratling
    Funktioniert, wenn ich nicht zu gierig bin. Wir sind uns einig, dass die Kanone nicht wirklich der Brüller ist.
    Dingschredder
    Den habe ich noch nicht probiert.
    Der GWM & der Flammer haben Potential. Die stehen & schießen Regel kommt bei mir nie zum Tragen, da meist die angegliederte EH und nicht das WT angegriffen werden. Das ist also auch keine sinnvolle Option. Abgesehen davon besteht auch hier die Gefahr der Fehlfunktion.


    2 Waffenteams ergeben fast den Wert vom Todesrad. Stelle ich noch eine extra EH für das Waffenteam auf (10 Sturmratten = 70 Punkte), ist fast die HGB bezahlt.
    Setzt Ihr die WT überhaupt noch ein oder wie sind Eure Erfahrungen?
    Gegen schlechtes Würfeln gibt es keine Taktik. Fehlfunktionen abgesehen würde mich interessieren, wie und ob Ihr die WT einsetzt.

  • ich würde vorallem mit den waffenteams erst dann schießen wenn der gegner so nah dran ist dass du wahrscheinlich etwas triffst. Wenn er so steht das du nur bei einer 10 rankommst dann lieber nicht schießen, denn du riskierst eine fehlfunktion, obwohl der flammenwerfer nächste runde interessant werden könnte und wenn du rankommst tötest du nie besonders viele. als lieber eine runde länger bewegen und in gute position als einfach nur draufloszuschießen. Du hast aber anscheinend auch viel pech :O

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Also die einzig richtig guten Erfahrungen habe ich mit Giftwindmörsern gemacht. Hinter der Haupteinheit können sie aus sicherem Schutz heraus indirekt feuern und sind vor allem gegen dick gepanzerte Sachen oder sehr zähe Dinge klasse...
    Außerdem können sie sich bewegen und schießen...


    Wenn sie abweichen ist ja nicht so schlimm, man muss halt sehr bewußt sein Ziel wählen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • also ich finde warpflammenwerfer geil!! einfach erste runde nach vorne marschieren und seitlich in die richtung guck wo der gegenr vorbei MUSS!! entweder er ignoriert den flammenwerfer und verliert mindesten 12 modelle oder er richtet sich extra aus dann hat er taktischen wert.

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Das einzige sichere WT find ich den Dingschredder, (ich find auchs modell klasse :D) das blöde ist nur, das er meist nur eine Runde überlebt, aber wenn man es schafft kann man ja so angreifen das neben den Schredder im Nahkampf so viele Sklaven oder klanatten stehen, das der Schredder selbst nur ein Basekontakt hat (hoffe das ist überhaupt regeltechnisch erlaubt....) dann bekommt er nur eine gegner attacke ab, und auteilen kann er find ich super.... allerdings brauchste da haltwiedder n artillerie würfel :D
    Hab aber auch schon mitbekommen das den viele nicht so geil finden...
    Ich an deiner stelle würd ihn einfach mal ausprobieren :)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Haken am Dingschredder ist tatsächlich eben dass er in den Nahkampf muss und davor nix mehr kann... er hält zwar dank Rüster und Retter was mehr aus als die anderen Waffenteams, hat aber dann trtodzem nur 1LP...
    Wenn er ankommt ist er ganz nett...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zählt der achtung sir retter auch im Nahkampf? (wenn das angeschlossene regi nebendran im selben kampf kämpft?)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Das ist kein Achtung Sir, das ist der REttungswurf den das Waffenteam bekommt, solange es in der Nähe des Regiments bleibt

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • sry den mein ich :D
    (keine ahnung wie ich auf achtung sir komme^^)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • ich liebe Waffenteams.


    habe immer 2 dabei:eine Minigun,um hinter meinen Linien auftauchende Skorpione (Amun-Ras Khemri-Armee ist mein Hauptgegner)
    und meinen "heiss"-geliebtem Flammenwerfer.
    seltener 2 Mörser,eher dann ,enn ich grössere Spiele mache,oder ich weiss,dass der Gegner schwer gepanzert ist.
    hatte bis jetzt weder den Bohrer noch den Shredder ausprobiert,werde aber mal bei Gelegenheit mal den Shredder proxen.


    wie immer gilt:sollten die nicht durch Unfähigkeit/Missgunst/Verrat hopps gehen,dann rocken sie,jeder hat Angst vor einer S5 W3 R-2 Flammenschablone.Richtig angelegt fetzt sie,wie jede unserer Wunderwaffen.....wenn sie treffen und nicht explodieren.


    vor einiger Zeit hatte ich ein Spiel gegen Vampire.ich meine das Ziel wäre ein Regiment Ghule,2 Flammenwerfer in schöner Position,einer dabei von der Seite.....tja,2x Fehlfunktion,beide explodiert.
    Als Skavenspieler gehören solche Missgeschicke einfach dazu.Sonst wären wie noch IMBA-iger als wir es schon sind :] .sie sind teuer,aber sie richten auch ne Menge Schaden an.nur nicht zugierig werden bei der Minigun :D


    Waffenteams gehören zu einer Skaven Armee einfach dazu

  • also bin noch eher neu, aba soweit kann ich schon einmal sagen:


    der warpflammenwerfer ist, wenn man ihn in die richige position bringen kann, echt witzig XD


    ratling hab ich daheim stehen, jedoch noch nicht ausprobiert, was sagt ihr dazu? und was heißt zu gierig? wie oft würfelt ihr im durchschnitt etc, was sind da eure erfahrungen ;)

  • Ich kenne das Problem auch, aber bei mir weitet es sich auf alle Skryre.Fabrikate aus. Bestes Beispiel war die BuLa Anfang Dezember:


    Bilanz aus 5 Spielen:


    Warpblitzkanone: 3x im ersten Spielerzug selbst gesprengt, 1x im ersten Spielerzug weggeschossen, 1x im ersten Spielzug geschossen und im zweiten selbst gesprengt. Ausgeschaltet: 2 Weiße Löwen der Hochelfen und 3 eigene Jezzails


    2x5 Jezzails (jeweils mit Scharfschützen): Nie über den 3. Spielzug gekommen, 2x im ersten Spielerzug selbst in Panik versetzt und vom Tisch geflohen. Ausgeschaltet: 3 Hellebardenträger des Imperiums


    Todesrad: 3x im ersten Spielzug weggeschossen, 1x im ersten Spielerzug selbst vernichtet, einmal im 3. Spielzug weggeschossen. Ausgeschaltet: 1 Oger-Vielfraß und eine Höllengrubenbrut


    2 Warpflammenwerfer: 3x beide selbst vernichtet (einmal sogar direkt nacheinander), 1x einer selbst vernichtet und einer weggeschossen, 1x einer weggeschossen und einer stand am Ende noch (!). Ausgeschaltet: ca. 30 eigene Skavensklaven (war aber nicht ganz faire Aktion des Gegners, da wir uns vor dem Schuss anders auf die Trefferwurfverteilung geeinigt hatten)


    Fazit:
    Ausgegebene Punkte: 600
    In 5 Spielen beim Gegner ausgeschaltete Punkte: 125 (durchschnittlich 25 pro Spiel)
    In 5 Spielen bei mir selbst ausgeschaltete Punkte: 1530 (durchschnittlich 306 pro Spiel)


    Ich hätte den Seuchenklan wählen sollen ^^

    Learn to have scars

  • .Sonst wären wie noch IMBA-iger als wir es schon sind

    Ich lache später. :P


    Ne im Ernst die Spielereien sind ganz lustig, aber das Risiko ist gerechtfertigt wenn man schaut wie billig alles ist. Und die Verdammnisrakete zieht jedes mal einiges wenn auf die richtige Einheit zielt wird und geht auch nur etwa jeden 200. Einsatz drauf... Und das für 40 Punkte plus 15 für nen Warlock!

  • Ich hatte bis jetzt (fast) nur positive Ehrfahrungen mit den Waffenteams und der Kanone.
    Meist benutze ich die Wbk (erst 3xmal selbst gesprengt in wasweisichwieviel spielen) und dann abhängig vom gegener 2xMörser oder 2xFlamer manchmal auch eine Mischung.
    Mein Favorit ist der Mörser, da ich in 90% der Fälle einen Punkttreffer lande (da haben die von Skryre mal was riochtig gemacht^^),
    aber auch der Flammenwerfer mit S5 und vor allem W3 LP-Verlust macht irrig spaß selbst wenn er hochgehtn ( was, gelinde gesagt, recht oft geschieht)

    Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

    Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

  • Ich habe in den letzten Spielen trotz der "kleinen" technischen Problemchen konsequent Waffenteams eingesetzt.


    Den Mörser stelle ich in meine 1. Zug immer etwas entfernt von der angegliederten EH so auf, dass er entfernte Ziele gut erreichen kann. Dabei versuche ich nur Ziele aufs Korn zunehmen die min. 10" von meinen EH weg sind. Somit kann ich die Abweichung kontrollieren. Im letzten Spiel gegen Vampire hatte ich mir einen zentral zwischen mehreren EH ausgewählt. Durch die Abweichung konnte ich Verluste in der ursprünglichen EH und einer in der Nähe stehenden EH verursachen.


    Der Flammenwerfer steht meist irgendwo strategisch und flammt in den Nahkampf der Sklaven. Oder dienst zur Abschreckung. Mein Vampirgegner hatte um seine "Körperlosen" Angst und musste die relativ ungünstig aufstellen. Ich achte jetzt auf brennbare EH und setze ihn vorwiegend im fortgeschrittenen Spiel ein. Ideal kurz bevor es in die alles entscheidende Nahkampfphase geht und der Gegner meinen Skaven näher rückt, versuche ich die EH auszudünnen.


    Die Ratling habe ich seither nicht mehr eingesetzt.


    Der Ding Schredder ist in der experimentellen Phase. Im Moment stelle ich den etwas seitwärts einer EH um mit dem Teil in die Flanke zu kommen. Nur hier kann er etwas Schaden machen und bleibt sogar noch eine 2. Runde stehen. Er hat im letzten Spiel Zombies 2 Runden lang in der Front beschäftigt. Die EH, an der er sich angeschlossen hatte, hat sich vorher neu formiert (Horde mit Skavenbräu getränkte Klanratten- rasend) und ist in die Flanke von Ghulen (ursprünglich Horde mit 30 -13. Zauber = 16 übrig) gerannt, die meinen Kriegsherren mit Klanratten im Nahkampf hatten und hat den Rest samt General ausgelöscht. Die Horde hatte ich vorher mit dem 13. um 14 Stück erleichtert.


    Natürlich versuchen Gegenspieler immer wieder durch Beschuss die WT aus dem Spiel zu nehmen. Aber auf irgendwas müssen sie ja ballern. Mal ist die Glocke, das Todesrad, die HGB oder das Menetekel interessanter.


    In diesem Spiel haben sich meine 2 WBK in der 1. & 2. Runde selbst zerstört.


    Fazit:


    Trotz der Fehlfunktionen muss ich als Skavenspieler alle Möglichkeiten nutzen, da es nicht so viele Alternativen gibt. Im Nahkampf werden wir nicht punkten können. Es gilt also etwas Geschick bei der Aufstellung und das berühmte Würfelglück dazu. Waffenteams müssen mit. :D

  • Ich geb dir eigentlich in allem Recht, außer bei deinem Fazit. Waffenteams müssen nicht mit! Ich halte es für einen Fehler sie als spielentscheident zu betrachten. Sie sind nette Upgrates. Als mehr sollte man sie nicht sehen. Wenn sie funktionieren hat man Oberwasser, dass ist nett... aber wenn sie nicht funktionieren, sollte man trotzdem noch gut klarkommen.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"