KFKA 8. Edition

  • Dachte immer die vampirsche Instabilität wäre analog zur Dämonischen, d.h. MW-Test mit einem Malus, welcher dem Kampfergebnis entspricht, wonach bei verpatzten MW-Test die Anzahl Opfer ermittelt wird, da Dämonen keinen universellen Moralwert haben, muss natürlich jede Einheit seperat testen. Habe noch das Vampir-AB der 6. und zumindest damals war es so, wie beschrieben, kann aber selbstverständlich gut sein, dass es sich seitdem geändert hat, wir haben keinen Vampirspieler in unseren Reihen :>

    Nicht böse gemeint, aber wenn du dir nich sicher bist, dann poste bitte nich im Regelbereich, das führt nur zu Verwirrung.
    Untote unterliegen der Regel instabil im Warhammer Regelbuch.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Frage zu Multiplayer-Schlacht:
    Ich bin nicht sicher ob ich die genaue Vorgehensweise hier richtig verstanden habe, deshalb bitte ich um Kommentar bzw Korrektur


    Winde der Magie->Würfel werden aufgeteilt->Man erhält durch Kanalisieren oder anderweitig generierte Energiewürfel. Ist das korrekt?



    Desweiteren ist mir nicht klar wie nun das Energiewürfel-Maximum betrachtet wird. Dürfen beide verbündeten Spieler zusammen nur 12 Würfel haben oder darf jeder einzelne insgesamt nicht mehr als 12 Würfel haben?

  • Je nach Bündnisart, darf man die Würfel verteilen wie man lustig ist, oder man muss sie gleichmäßig verteilen (ab verzweifeltem Bündnis). Kanalisiert werden kann natürlich auch, diese Würfel dürfen allerdings nur von der entsprechenden Armee verwendet werden, genau wie Würfel von Fähigkeiten oder Gegenständen.
    Würfelmaximum gilt für beide gemeinsam, warum sollte die Magie in einem Bündnis mächtiger werden?

  • Hallo,


    ein Waffenteam der Skaven wird einer EH angegliedert und hat im Umkreis von 3" um die EH mit der es gekauft wurde einen Rettungswurf von 4+ gegen Fernkampfattaken.


    Wenn das WT das Ergebnis 4+ erreicht, gehen dann die Treffer in die EH? Diese Diskussion hatte ich im letzten Spiel.


    Das WT kann hinter seiner EH in Deckung gehen. Die Frage klinkt also logisch, wird aber so im AB nicht beschrieben und Rettungswurf ist Rettungswurf. Wenn die Treffer verteilt werden würden, müsste das im Handbuch stehen, richtig?


    Vielen Dank
    RoFl

  • Dann stelle ich auch einmal eine Frage.


    Wie werden die Lebenspunktverluste bei Einheiten, wo jedes Modell mehrere Lebenspunkte besitzt, gehandhabt?


    Beispiel:
    Ich Beschieße eine 3er Einheit Oger, wobei jeder Oger 3LP besitzt und verursache 4 Lebenspunktverluste.
    Wie werden nun die Lebenspunktverluste verteilt?


    A.) 1 Oger Tot, 1 Oger verletzt und 1 Oger unverletzt.


    B.) 2 Oger verlieren je 1LP und der 3te 2LP.


    Ich glaube gelesen zu haben dass zuerst jedes Modell 1LP verliert bevor das erste Modell seinen 2ten LP verliert. Wäre also Option B.
    Finde es jedoch nicht wieder.

  • Also, so wie ich es nehmen würde, wäre es


    c) 1 Oger Tod, die anderen beiden voll Leben.


    Denn du machst ja den Schadenwurf (für ein Modell) ob du verwundest und dann wieviele LP-Verluste dieses eine Modell verliert. Verliert er 4 ist er Tod und es wird nichts übertragen.



    Womit beschießt du den Oger ? Einer Kanone ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Nein keine KM meinte eher durch Bogen oder Armbrust. Also wirklich so dass die Einheit das ziel ist und nicht ein einzelnes Modell.


    Dass multiple Lebenspunktverluste nicht übertragen werden weiß ich. ^^


  • Lies nach auf Seite 45, ist eigentlich eindeutig. Lebenspunktverluste werden zusammenaddiert, wobei man je Modell welches Schaden erleidet natürlich nur soviele verlieren kann wie es Lebenspunkte hat. Anschließend werden entsprechend viele Modelle entfernt.

  • c) 1 Oger Tod, die anderen beiden voll Leben.


    Denn du machst ja den Schadenwurf (für ein Modell) ob du verwundest und dann wieviele LP-Verluste dieses eine Modell verliert. Verliert er 4 ist er Tod und es wird nichts übertragen.

    So würde ich auch entscheiden, sofern du multiple Lebenspunktverluste verursachst. Aber wie is das mit Mehrfachschüssen bei ner Speerschleuder zB? Da dann gleichmäßig aufteilen, oder irgendwie auswürfeln?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • So würde ich auch entscheiden, sofern du multiple Lebenspunktverluste verursachst. Aber wie is das mit Mehrfachschüssen bei ner Speerschleuder zB? Da dann gleichmäßig aufteilen, oder irgendwie auswürfeln?


    Damit auch alle das richtig verstanden haben ;) Es ist vollkommen egal welches Modell in einer Einheit mit mehreren Lebenspunkten Schaden erleidet, solange es kein Champion oder Charaktermodelle ist. Die Lebenspunktverluste werden, egal aus welcher Quelle, zusammenaddiert, wobei jedes Modell nur soviel verlieren kann wie es hat. Anschließend werden entsprechend viele Modelle entfernt und maximal ein Modell der Einheit bleibt ohne volle Lebenspunktanzahl zurück (ausgenommen Champ und Chars)

  • Wenn ein Zauberer eine Herrausforderung ablehnt, kann er dann noch zaubern?


    und ich habe gehört, dass ein Champ dazu da ist um Herrausforderungen anzunehmen. Was hat das aber für ein Sinn wenn auch ein normales Modell diese annehmen kann? Das Characktermodell, wofür der Champ oder das normale Modell einspringt, muss doch in beiden Fällen nach hinten.

  • Ja, der Zauberer darf dann noch zaubern, bzw. wieso sollte er? Herausforderungen sind in der Nahkampfphase, also nach der Magiephase.
    Ein Champ kann eine Herausforderung ebenfalls annehmen, ein normales Modell kann dies nicht. Derjenige der die Herausforderung ausgesprochen hat entscheidet, welches Modell weggestellt wird.


    MfG

  • und ich habe gehört, dass ein Champ dazu da ist um Herrausforderungen anzunehmen.


    Das gehört zwar eigentlich nicht hier in den KFKA Thread, aber nur kurz zur Erklärung: Der Champion ist vor allem auch wichtig um Herausforderungen auszusprechen und damit ein feindliches Charaktermodel aus dem Basekontakt mit dem Magier abziehen zu können.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • derZinker Wenn eine Herausforderung nicht abgelehnt wird (d.h. wenn ein Champ oder in manchen Einheiten auch ein normales Modell annimmt) muss auch kein Charaktermodell in die zweite Reihe. Man spricht eine allgemeine Herausforderung aus und nicht eine an ein bestimmtes Modell. Lies dir die Regeln genauer durch.

  • Das habe ich auch so immer gedacht, aber als ich mir heute die Regeln für Herausforderungen nochmal durchgelesen habe steht da, dass wenn kein Charaktermodell annimmt muss eins von ihnen hinter, und der Einheitenchampion ist ja kein Charaktermodell.
    Oder verstehe ich das einfach nur falsch ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Das habe ich auch so immer gedacht, aber als ich mir heute die Regeln für Herausforderungen nochmal durchgelesen habe steht da, dass wenn kein Charaktermodell annimmt muss eins von ihnen hinter, und der Einheitenchampion ist ja kein Charaktermodell.
    Oder verstehe ich das einfach nur falsch ?


    Die Formulierung dürfte missverständlich sein, die Herausforderung wurde ganz offensichtlich nicht abgelehnt, also kommt die Regel auch nicht zum Einsatz.

  • Danke dir, hatte es halt auch immer so verstanden, wie du es sagtest, aber als ich heute gelesen habe wurde ich skeptisch.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Folgendes Szenario: Eine Einheit Vargheists steht hinter einer Einheit Skelettkrieger. Da sie Monströse Infanterie sind sehen sie drüber und müssen einen Rasereitest machen. Diesen verpatzen sie und müssen somit die näheste Einheit angreifen. Diese steht in weiter Ferne vor den Skeletten. Der Angriff wird also verpatzt. MMn müssten sie bei einem Angriff über die Skelette hinweg die 10 Zoll Fliegender Angriff Bewegung nutzen, also einfach vor den Skeletten landen?
    Denn ein normaler Angriff wäre nicht möglich, weil sie ja nicht einfach über die Skelette drüberrennen dürfen. (Außerdem haben wirs getestet, sie wären bei einem verpatzten normalen Angriff genau in den Skeletten stehen geblieben, was geschieht in diesem Fall?) Wir haben die Vargheists dann mangels besserer Ideen einfach dort stehen gelassen wo sie waren.
    Bitte um Aufklärung :)