Ich kenne es wie gesagt so, dass einem der Nachweis, die eigenen Patente nicht aktiv geschützt zu haben, das alleinige Recht an ihnen kosten kann.
Ich glaube du verwechselst hier Firmengeheimnisse mit Patente.
Firmengeheimnisse müssen aktiv geschützt werden, wenn jemand dann doch dahinter kommt muss man beweisen dass man das Geheimnis nicht offen hat rumliegen lassen.
Der Vorteil von Firmen/Betriebs/Herstellungs-Geheimissen ist der dass man, vorausgesetzt man Schaft es das Geheimnis zu wahren, das Monopol länger als 20 Jahre aufrecht erhalten kann.
Der Nachteil ist dass sie geklaut werden können oder über Reverse Engineering gelüftet werden können. Wodurch es dann zu besagten rechtlichen Problemen kommen kann.
Ein Patent jedoch nicht. Patente sind öffentlich zugänglich, da gibt es,
in dem sinne, nichts zu schützen. Ein Patent gewährt die deine
Monopolstellung für 20 Jahre, du kannst jedoch auch Lizenzen verkaufen
damit andere dein Patentiertes Produkt herstellen und verkaufen können.
Der Vorteil der Patente liegt darin dass man das Recht auf seiner Seite hat (Theoretisch zumindest) und dass man Lizenzen verkaufen kann. Was zwar bei den Geheimnissen auch möglich ist aber eben sehr risikoreich.
Der Nachteil der Patente ist dass Patent eben öffentlich zugänglich sind und sobald das Patent erloschen ist war es das mit dem Monopol.