Beiträge von Zone

sam

Ich habe nie gesagt dass ich Frostsphere glaube und habe eure Aussagen nicht verglichen.

Es geht mir nur darum dass du dauernd Fakten verlangst die du selbst nicht lieferst.

- Warum wurden 99% der Kosten nicht genannt?

- Was will Frostsphere mit seinem Kommentar aussagen?

Wie du selbst schon bemerkt hast war es eine Polemische Aussage und wenn man die Definition von Polemik kennt wird deine 1te Frage überflüssig und die 2te beantwortet.

Fakten. Durch wenig zu ersetzen.

Welche Fakten?

Du behauptest es von ihm zu wissen und behauptest dass es wahr ist.
    Ich sage nicht dass du lügst aber ob deine Aussagen stimmen, oder nicht, kann hier niemand nachweisen, du auch nicht.

Die Definition von "Fakten" und "Tatsachen" verlangt jedoch die eindeutige Beweisbarkeit der Aussagen.

Also hör bitte auf dauernd "Fakten" von jedem zu verlangen wenn du sie selbst nicht liefern kannst!

wieso sollten die DE krieger andere optionen bekommen als die HE krieger?

Weil DE-Krieger keine HE-Krieger sind?

Bei den Dunkelelfen sieht das ganz anders aus. (Hass, Hass, Hass!)

Wenn ich das richtig verstehe geht dein Argument in die Richtung dass DE aggressiver sind und weniger Disziplin mitbringen als HE.
    Dann währen jedoch 2Handwaffen für Krieger wahrscheinlicher als Handwaffe+Schild, oder nicht? 2Handwaffen halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Wollte es nur mal erwähnen. ^^

Das einzige was mir einfällt ist dass die Schwarze Garde wahrscheinlich ihr 20er Limit verliert dafür aber dann Teurer wird.

In der 7. Edition wäre das ja legal gewesen (falls der entsprechende Held tatsächlich eine so gute Rüstung "an"hatte). Vllt. Editionsregeln verwechselt?

Hmm... Fantasy haben wir beide mit der 8ten angefangen, ich wüsste also nicht wie er auf die Regel der 7ten gekommen wäre. Ganz besonders dann wenn man bedenkt dass er bis Heute die Regeln der 8ten immer noch nicht gelesen hat. Ist eben ein Verfechter der "Learning-by-doing" Methode.

Wenn ich jedoch so darüber nachdenke kann es sehr gut sein dass er sich vor dem Kauf seiner KdC von jemandem hat beraten lassen und wenn sein Berater ihm im Hinblick auf die 7te beraten hat dann kann das sehr gut möglich sein.

Ich kenne es wie gesagt so, dass einem der Nachweis, die eigenen Patente nicht aktiv geschützt zu haben, das alleinige Recht an ihnen kosten kann.

Ich glaube du verwechselst hier Firmengeheimnisse mit Patente.

Firmengeheimnisse müssen aktiv geschützt werden, wenn jemand dann doch dahinter kommt muss man beweisen dass man das Geheimnis nicht offen hat rumliegen lassen.

Der Vorteil von Firmen/Betriebs/Herstellungs-Geheimissen ist der dass man, vorausgesetzt man Schaft es das Geheimnis zu wahren, das Monopol länger als 20 Jahre aufrecht erhalten kann.
    Der Nachteil ist dass sie geklaut werden können oder über Reverse Engineering gelüftet werden können. Wodurch es dann zu besagten rechtlichen Problemen kommen kann.

Ein Patent jedoch nicht. Patente sind öffentlich zugänglich, da gibt es,
    in dem sinne, nichts zu schützen. Ein Patent gewährt die deine
    Monopolstellung für 20 Jahre, du kannst jedoch auch Lizenzen verkaufen
    damit andere dein Patentiertes Produkt herstellen und verkaufen können.

Der Vorteil der Patente liegt darin dass man das Recht auf seiner Seite hat (Theoretisch zumindest) und dass man Lizenzen verkaufen kann. Was zwar bei den Geheimnissen auch möglich ist aber eben sehr risikoreich.
    Der Nachteil der Patente ist dass Patent eben öffentlich zugänglich sind und sobald das Patent erloschen ist war es das mit dem Monopol.

Die Krisis haben sync. Plasmagewehre damit der Trupp nicht ganz so sehr auf Marker angewiesen ist. Vielleicht probier ich aber auch mal 2 Plasmagewehre aus, mal gucken.

Rechnerisch gesehen macht es, auf 4+, keinen unterschied ob man nun 6 Schuss hat oder 3 Schuss Synchronisiert. Der Unterschied liegt darin dass man, wenn man Marker nutzt oder mal mehr Glück beim Würfeln hat, mehr als nur 3 Treffer hin bekommen kann. ^^

Ich würde den Krisis je 2 Plasmagewehre geben anstatt sie zu synchronisieren.
    Dafür würde ich dann die Kroot reduzieren (ich hasse sie). :)

Und was Panzerabwehr angeht gebe ich dir recht, würde auch nicht auf 9" Fusionsblaster setzen. Piranhas schießen nach vorne, killen einen Panzer und gehen dann selbst drauf. Nein, danke! Da packe ich lieber mehr Marker ein.

Zitat

Sonst kann man gleich 1 Würfel nehmen und sagen bei 1-5 gewinnst du bei der 6 ich.

Vergiss nicht dass GK dich zwingen dürfen den Wurf zu wiederholen, falls eine 6 rauskommt.
    Der Unterschied in der Stärke der verschiedenen Codizes ist schon sehr verwunderlich.

Also ich finde ja dass Tau jetzt schwieriger zu Spielen sind. Nicht was die Spielstärke angeht sondern eher darin eine ausgewogene Liste zu erstellen und diese dann auch korrekt im Spiel einzusetzen. Das gleichgewicht zu finden ist schwerer geworden.

Dann gibt es die neuen Synergien mit Himmlichen und Feuerklinge, bei denen ich das gefühl habe, wenn ich mir einige Listen ansehe, dass sie überbewertet werden.

Bin jedoch sehr froh darüber wie sich Schattensonne entwickelt hat. Ich werde sie jetzt definitiv öfters einsetzen.

Mir ist noch ein Klassiker eingefallen.

Ich habe zusammen mit einem Freund angefangen und bei unserem ersten Spiel. DElfen vs KdC
    Mussten meine DElfen, teilweise, gegen 0+ und sogar negative Rüstungswerte antretten.

Was sind die verrücktesten und lustigsten Regelinterpretationen denen ihr begegnet seid?

Fantasy:

- Echsenmenschen-Spieler: Behauptet dass die Lehre des Metalls nicht gegen Schuppenrüstungen wirkt.

-KdC-Spieler: Todbringer ist ein Monster dass wie eine Steinschleuder schiessen kann. Da der Todbringer 5 Attacken hat, kann er also 5x pro Runde Feuern und das natürlich auf verschiedene Ziele, steht ja nirgendwo dass er es nicht kann.

40k:

-Aufeinander gestapelte Panzer die nacheinander ihre Bewegung durchführen. <- Kenne ich nur vom Hörensagen.

Ich persönlich weiss nicht ob diese Highlights mir 50€ Wert sind.

Je nachdem was Billiger ist könnte die Mini oder das T-Shirt doch eigentlich schon im Preis mit drin sein. ^^

Golden/Scrap/... Demon interessieren mich auch nur eher am Rande. Finde es Deprimierend zu sehen wie meine Minis nie aussehen werden.

Gamedesigner.... naja. Ob man von denen eine ehrliche antwort bekommt wenn man ihnen ein paar fragen stellt. Darf man denen überhaupt fragen stellen oder stehen die auch nur in einer Vitrine?

Was bleibt dann noch für 50€ + Anfahrtkosten?

Mir ging es nicht um einen Dialog zwischen beiden Parteien. Mir ging es um die Begriffe an sich. Beide Begriffe (Hater und Fanboy) haben für mich einen diskreditierenden Beigeschmack. Werteinschätzung ist eine subjektive Sache, da stimme ich mit dir vollkommen überein. Entweder ich zahle den Preis oder nicht. Dennoch sehe ich die Möglichkeit, dass beide Meinungsträger (pro GW und kontra GW) ihre Argumente sachlich und respektvoll untereinander austauschen können ohne solche Begrifflichkeiten zu verwenden. Ich kenne folgenden Spruch: Hör dir die Meinung deines Gegenübers an und erweitere deinen Horizont. In diesem Komtext kann ein Dialog zwischen beiden Parteien vielleicht doch sinnvoll sein.

Das bezog sich auch nicht auf dich. Damit will ich sagen dass ich damit nicht versuchen wollte auf deine Frage zu antworten.
    Ich wollte nur beide Fraktionen ansprechen und da beide Begriffe gerade Aktuell waren... ^^

Hater und Fanboy sind diskreditierende begriffe, das stimmt, wie alle begriffe die benutzt werden um Menschen in Schubladen zu stecken. Pro GW und kontra GW machen das selbe, klingen nur besser.

Werteinschätzung ist eine subjektive Sache

Und um mehr geht es in diesem Thread nicht. Da gibt es leider nicht viel zu diskutieren und zu argumentieren.
    Wäre es tatsächlich ein Pro/Kontra GW thread dann gäbe es Raum für sachliche Argumente.
    Diese ganzen BWL Ausflüge waren zwar nett zu lesen aber leider, als "Gegenargumente", nutzlos da sie völlig ins leere Laufen. Denn selbst wenn sich herausstellen würde dass GW mit jeder verkauften Figur, Geld verlieren würde, wären 35€ für ein Stück Plastik für viele Menschen immer noch zu Teuer.

Seien wir mal ehrlich wie stellt ihr euch den Kompromiss hier vor?
    Kontra GW: Ich verstehe dass die Überteuerten Preise von GW "Gerechtfertigt" sind.
    Pro GW: Ich verstehe dass du die Gerechtfertigten Preise von GW für "Überteuert" hältst.

Womit wir dann immer noch genau da wären wo wir vor fast 50Seiten angefangen haben.

Ich glaube nicht, dass es was mit leisten können zu tun hat oder nicht ausschließlich. Das gilt auch für andere Sachen. Jeder kann sich wohl einen Lolli für 2,- Euro leisten, aber er wäre dennoch zu teuer. Oder?

Ja, das wollte ich auch mit dem zweiten Teil des von dir Zitierten Satzes ausdrücken.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Man kann sich zwar den 2€ Lolli Leisten ist jedoch nicht bereit den Preis zu bezahlen. ^^

Zitat

irgendwann kann ja wohl das Maximum erreiicht werden...hoffe ich...;)

Spätestens wenn man für den Preis eines Hammerhai Gefechtspanzers von GW einen echten HH Gefechtspanzer Kaufen kann, werden auch die letzten zumindest Skeptisch wenn GW danach noch eine Preiserhöhung ankündigt. ^^

@Hater/Fanboy:
    Schonmal auf den gedanken gekommen dass ein Dialog, zwischen beiden Fraktionen, bei diesem Thema nicht wirklich naja... sinnvoll ist. Man kann zwar versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten aber egal ob jemand die Preispolitik versteht oder nicht, ändert nichts daran dass er die Modelle zu Teuer findet oder nicht.
    Entweder man kann sie sich leisten oder nicht und irgendwann wird der Punkt erreicht sein wo dann auch Leute die sie sich leisten können nichtmehr bereit sind die Preise zu bezahlen.

hab mich schon ein bisschen erkundigt...
    und habe keinen Schimmer wie man die Ausrüsten soll
    es gibt ja meines wissens kein Feuerleitsystem mehr (auser com.)
    was sie um einiges einschränkt...

Geister, Krisis, Kolosse und Riptide sind alle mit Feuerleitsystem ausgerüstet.

Werden die Digitalen Codizes und AB's eigentlich richtig "geupdated" wenn ein Errata erscheint?
    Oder braucht man das dann immernoch separat?

Ich persönlich finde e-books allgemein zu Teuer. Ich bin es halt gewohnt etwas physisches in händen zu halten wenn ich was kaufe. ^^

Die müssen ja ganze Spieltische mit dazugehörigem Gelände und Armeen raus getragen haben.

Nur um das einmal zu veranschaulichen nach momentanen Preisen wäre das:
    1x Schwarmflotte Eumenides
    1x Tyraniden Codex
    1x Schattensonnes Feuerschlag Jagdkader
    1x Tau Codex (der neue natürlich)
    2x 40k Regelbuch
    1x Modulares Spielfeld
    1x Mauer der Märtyrer Verteidigungslinie
    1x Mauer der Märtyrer Verteidigungsstellung
    1x Mauer der Märtyrer Bunker
    2x Imperialer Sektor
    2x Aegis Verteidigungslinie

Womit wir immer noch knapp unter 2000€ Liegen. Wobei wohl eher "kleinere" Sachen geklaut wurden. Und das im Monat?!
    Die müssen das Zeug ja mit Schubkarren rausgefahren haben und die Mitarbeiter haben die Tür aufgehalten.

Aber wieso ne 6? Muss man beim Wurf unter die Stärke kommen, um LP- Verluste zu verhindern oder wie?

Ja, man macht einen Profilwerttest mit der Stärke des Angriffs.

Prinzipiell egal, da beides die Wahrscheinlichkeit von 1/6 hat ;)

Im Prinzip ja, obwohl ich davon überzeugt bin dass, speziell in meinem Fall, die 1 öfters vorkommt als die 6. :D

War doch das Ding, was nen Retter abhängig von der Stärke gibt, oder?
    Egal, wie hoch Schutzwürfe sind, eine geworfene 1 ist immer ein Fehlschlag.

Streng genommen führt in diesem Fall eine geworfene 6 zu einem Fehlschlag.

Dass die 3er Packung Krisis nun 50€ anstatt 60€ kostet finde ich ganz gut und dass Hammerhai und Dornenhai nun ein Multikit bilden finde ich auch eine gute Sache.
    Aber was diese 1Klick Armeen sollen weiß ich echt nicht, 555,50€ für Tau und 699,25€ für Tyraniden. Ich Wette, ohne es nachgerechnet zu haben, dass man wiedermal nicht 1cent Spart.

Wann bekommen Eldar eigentlich ihren neuen Codex? Würde gerne wissen ob Farseer dann anstatt mit "Runenprophet" mit "Fernseher" übersetzt werden. :D