Beiträge von Der-Linus



    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du damit meinst, dass du etwaige Verluste aus Aurwang auffüllst und dann diese bei der Verteidigung von Skalfidur einsetzt, oder?


    Ach ja: Es KANN sein dass ich etwas später ankomm.
    Vielleicht eher 12:30 bis 13:00. Ich hoff das s OK is, oder?

    Gabs den echt schon einzeln?
    Ich dachte der ist schon neu (in den Errata).


    Was ist denn sonst an den Dämonenerrata neu?


    Kahless


    ich hab die Erratas aufm Rechner abgespeichert.


    Version 1.1 ist die aktuelle,
    Der Unterschied zu der Version 1.0 (Apr.'13) ist NUR der Erhabene Feuerdämon.

    Zitat von »Der-Linus«
    was genau ist ein "Verteidigungsgebäude"?


    Mauern, Türme und das Tor



    ernsthaft das Tor?


    wenn ich als Angreifer das Tor auch nominieren würde wär ich doch dumm etwas anderes zu nehmen, nachdem ich das Torhaus eh einnehmen muss... Oo


    Nachdem das Tor und das Torhaus eh ein Teil darstellen sollte s ja eh s selbe sein;


    ^^


    nur so meine Meinung.



    Danke für Aufklärung zwecks Mauersichtbereich und so 8)

    Ist der Eisenspeier die Kanone?
    KM'S haben alle 3 BP'S. Damit würdest du nur auf 4 kommen.
    Außer ich irre mich und es ist keine KM.



    jup. Der Eisenspeier ist ein Streitwagen mit b6 ;)


    Das dieser Streitwager ZUUUUUFÄÄÄLIGERweise auch eine Kanone obendrauf hat beeinflusst aber nicht seine Bewegung. (der darf sich in der Schlacht sogar bewegen udn dann schiessen. cool oder?)

    Dann bitte jetzt den Angriffs weg und die BP'S deiner Armee angeben. Bin mir gerade nicht sicher Wieviel die haben.


    ich hab 7 BP (6 is das niedrigste + Zeughaus); damit starte ich von 2624 auf 2625 (2) nach 2725 (2) nach Skalfidur 2826 (2) macht insg. (6) dh ich hab sogar einen über ;)
    alternativ hätte ich auch über den Hügel 2724 gehen können. Kein Problem also ;)



    Ach ja:
    Der Rüstkammer wird noch das Drachenhautbanner (50p macht also 100g); sowie die Krone der Herrschaft (35p macht 70g), die Eisenfluchikone (5p macht 10g) und der Samen der Wiedergeburt (10p macht 20g) hinzugfügt.


    insg. Kosten der Erweiterung der Rüstkammer:
    200,-


    Restgold also: 1806,- bzw 1606,- wenn ich das Belagerungsgerät jetzt schon kaufen muss!

    So. Jetzt muss ich aber langsam auch endlich mal was machen.


    Gold zu beginn des Zuges:


    2125,-


    Zunächst strukturiere ich meine Armeeliste etwas um (den Namen der Armee hatte ich irgentwann mal mit "Kharrn's Plünderer" angegeben, ist aber anscheinend nicht übernommen worden, kann vma ab jetzt aber gerne (wieder) benutzt werden.


    Dh ich zahle 119,- für den Umbau.
    ____
    2006,- Restgold



    Leider liegt kein Fluss zwischen uns den ich überqueren kann, Gersi, aber ein Ansturm der Oger aus dem Gebirge sollte beeindruckend genug sein, um das vorlaute Maul der Bergmaden zu stopfen, oder? ;)


    Mit der umstrukturierten Armee fange ich an die Stadt Skalfidur (2826) zu belagern.


    Was genau ich an Belagerungsgeräten kaufe brauch ich ja jetzt noch nicht zu sagen, oder?
    Falls doch:



    An den Zwerg ergeht folgendes Angebot:
    Für 500,- wird sich die Armee kampflos zurückziehen und du kannst dein Dorf behalten, sofern sich die nächsten zwei Monate eine Goldlieferung von 100,- vor den Toren von Düsterhain einfindet.
    Sonst hat die Stadt bald einen neuen Herrscher. ;)



    PS: Gazak: so ist die Umstrukturierung so geschrieben wie du es gern hättest, oder? 8)

    Erstmal vornweg... Seit wann gibt es dumme Fragen?


    Zitat Mr Garrison (South Park): "Keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen." :P


    B)du darfst gleich in der darauf folgenden Runde weiter machen.



    gleich noch EINMAL eingeharkt; guggt eine Einheit die "frisch" auf eine Mauer geklettert ist, quasi in einem vergrößertem Winkel (180° statt den normalen 90°) oder muss ich beim Erklettern immer drauf achten, dass ich "schräg" auf der Mauer stehe um dann entsprechend weiter agieren zu können? Wie GENAU sind da die Regeln?




    dann verbleiben bei MIR noch 2 Fragen:


    a.) Der Angreifer muss ja 3 Punkte erobern. Das Torhaus, den Sammelpunkt im Innenhof und "ein Verteidigungsgebäude nach Wahl des Angreifers"
    was genau ist ein "Verteidigungsgebäude"?
    Ich hätte es jetzt so interepretiert, dass ich mir ein Turmteil der Mauer aussuche, und dieses als Ziel markiere.
    Bei einem Dorf aber...? Da gibts ja garkeine Türme. Was für Verteidiungsgebäude gibts denn da noch? Soll man sich ein Stück Mauer aussuchen und das als Ziel erklären?



    b.) Wenn eine Einheit auf eine Mauer geklettert ist. (ob durchbrochen oder nicht solllte egal sein) Darf ich mich direkt im nächsten Zug ein angrenzendes Verteidigungsgebäude (Turm / Torhaus) angreifen, oder direkt wieter in den innnenhof laufen? Oder muss ich wenn ich auf der Mauer bin mich erst auf das neue Ziel (Turm / Torhaus oder so) ausrichten und darf quasi erst eine Runde darauf angreifen?



    ich glaub DAS wärs dann endlich mal fürs erste mit meinen dummen Fragen :party:

    Ich verstehe dass so, dass du den Punkt durch reinlaufen einnimmst. Dadurch bringst du ihn unter deine Kontrolle. Wenn du weiterziehst ist es immernoch deiner bis der Gegner wieder reinläuft und ihn sich so zurückholt.


    Also kannst du meiner Meinung nach auch mit einer Einheit so eine Siedlung erobern. (Mit nur einer Einheit wird wohl trotzdem auf alle Feinde totschlagen rauslaufen, sonst wird es ein ganz schönes Katz und Maus Spiel.)


    Richtig verstanden?



    so würde ich es halt auch sehen.


    mit einer Einheit darfst du aber garnicht ausrücken, da s keine (legale) armeeliste ist ;)



    aber sonst ja.
    weil wie gesagt: sonst seh ich die gefahr, dass dem angreifer recht schnell die einheiten ausgehen könnten die die Punkte besetzen (und halten) können. mit dem durchlaufen ist der punkt für den angreifer gewonnen, solange bis ein verteidiger (wieder) durchgelaufen ist. :P

    was mich noch ganz dringend beschäftigt:


    muss der angreifer wirklich alle 3 marker "kontrollieren" bzw eben 2 nach ablauf der runden mit siegpunkten bla bla,


    ODER ABER:


    reicht es, dass der Angreifer die Sammelpunkte "passiert" hat. (und falls es Widerstand gab diesen beseitigt hatte.)


    Warum sage ich das:


    Angenommen ich komme mit 3 Einheiten an. (bei einer 1000p Armee leicht passiert, dass es nur 3 sind)


    Wenn ich jetzt eine Einheit durhc beschuss oder n verpatzen Panik test verliere, kann ich als Angreifer im prinzip direkt einpacken.


    Ich fände es sinnvoll wenn daher die klarstellung kommt, dass ein Zielpunkt als besetzt gilt wenn:
    -der Verteidiger eine angrenzende / besetzende Einheit hat


    oder der Angreifer den Punkt passiert hat.



    Versteht jeder was genau ich meine?

    Aktion von mir (und Benni)


    Goldstand zu Beginn meines Zuges: 3325,-


    Sofern er auch noch offiziell sein OK gibt (in PM bereits abgesprochen) wird Benni im Austausch für zweihundert (200,-) Gold auf Siedlungsansprüche auf Feld 3819 verzichten, und dafür vorlieb mit einem anderen Fleck Erde nehmen ^^
    Dh.: 200,- Gold an Benni
    sowie 1000,- für die neue Siedlung auf 3818. Name: Ostweiden.


    Ausserdem gehört zu der Abmachung ein Waffenstillstand für (mindestens) 4 Runden.


    "Rest"-Gold sind damit im Moment 2125,- Gold


    bis denne! 8)

    Bei Kanone den ersten Artillerie Wurf wiederholen außer es ist ein fehlsymbol?



    Warum nicht so wie du es vorher vorgeschlagen hast? ;)



    Also Kanonen (und kanonenartige): 1st Artilleriewürfel darf wiederholt werden (ausser es ist eine FF; auch die schönste Zielhilfe sollte ja nicht der crew helfen die Kanone besser zu bedienen, sondern nur besser zu zielen. Den 2ten Wurf fänd ich auch komisch, nachdem halt Zielhilfen auch nicht wirklich helfen, den Sprung der Kanonenkugel zu beeinflussen :P)


    Für Speerschleudern (und Speerschleuderartige): +1 BF


    Für Steinschleudern; (und Steinschleuderartige) der Abweichungswürfel darf wiederholt werden.


    korrekt? sinnig?

    Klärung benötigt:


    Gilt die 24h Stunden Regel vom Siedlungsgründen auch für das Ausbauen von Siedlungen, Städten usw? Kann ja sein, dass durch Ausbauten von zwei Siedlungen verschiedener Spieler überlappende Einflussbereiche entstehen. Das wird dann auch kriegerisch/diplomatisch geklärt, wenn es innerhalb 24h passiert? Wenn sofort "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gilt, hätten wir ja die 00:01 Posting-Pflicht, die wir bisher so gut wie möglich vermieden haben.



    bsp wenn Schädelquetscha und Welfe sich im selben Zug entscheiden würden, 4116 (Nordwacht) bzw 4516 (Bitterfeld [Anm.: is das nicht wo Doris auf dem Film "Der Wixxer" herkommt? ;)] ) entscheiden sollten gleichzeitig auszubauen?
    Hab ich s richtig verstanden, oder?


    Sinnig fände ich auch die 24h Regel, von den Siedlungsgründungen zu übertragen.
    Dann sollen sie halt entscheiden:
    Entweder die Gebiete aufteilen, kaufen, oder drum kämpfen oder wie auch immer.


    ist zmdst meine Meinung 8)

    Ja, wenn du ein Dorf brandschatzt, dann ist es von der Karte getilgt.
    Wenn du etwas größeres als ein Dorf brandschatzt, dann reduziert sich neben der Stufe auch der Einflussbereich der Siedlung.



    mit anderen Worten:

    Wenn das Dorf weg is ist auch der Einflussbereich des betreffenden Spielers soweit reduziert wie die AKTUELLEN anderen Siedlungen und städte halt reichen.
    korrekt?


    danke ^^

    Regelfrage:


    was passiert wenn ich ein Dorf brandschatze?


    Eine Stadt die gebrandschatzt wird, wird ja um eine Entwicklungsstufe herabgesetzt.
    Darf ich also ein Dorf (was ja quasi "Entwicklungsstufe null" hat) brandschatzen und es damit von der Karte tilgen?


    Wenn ja, wird der Einflussbereich des (ehemaligen) Besitzers soweit verringert, wie bestehende Siedlungen / Städte gehen?


    Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert ^^