Beiträge von Der-Linus

Edith: @Linus: magst du noch den Handel mit Blake bestätigen?

ah ja..

ich hatte ihm eigentlich geschrieben, dass er das ruhig als bestätigt schreiben kann.
    Wenn iwas nicht gepasst hätte hätt ich widersprochen, aber ja.

Offiziell ist folgendes passiert:

900,- von meiner Schatzkammer gehen an Blake, und dafür bekomme ich den Zauberstab der Launen und die Axt des Khorne.

Alles weitere wird ja in den folgenden Runden angekündigt.

^^

nö... 18 Wunden und somit 6 Oger maximal im worst case. W6 Treffer können nie mehr als 6 Modelle ausschalten.

Ok, die Frage nachdem "Sicher?" kann ich mir sparen, dir glaub ich Regeln eh so xD

Dann bin ich n bissal falsch an die Sache ran gegangen:
    Bin iwie davon ausgegangen, dass bei MoInf multiple LP verluste immer "mitverteilt" werden?

Jetzt dann gleich noch die Regelfrage hinterher:

Eine Einheit von 3 MoInf auf der Mauer wird von der Kugel getroffen:
    Geworfen zum verwunden : 1-4-4 (2 Verwundugnen); evtl Retter werden alle verpatzt und für die Multiplen LP Verluste wird eine 1 und eine 6 geworfen.
    Ich hatte ursprünglich gedacht dass 7 LP verluste damit gemacht werden (2 Tote und 1 Überlebender mit einer Wunde)
    Ist jetzt: Einer Tot und einer mit einem LP verlust, oder 2 Tot und einer unverletzt.

Welche Regelung schwebt dir denn vor, bei der nicht sofort alle Spieler mit nicht-Monströser Infantrie ihr Veto einlegen?

ich würde einen "Testlauf" vorschlagen bei der eine Kanone die auf eine Mauer schiesst nur die Sonderregel Multiple LP verluste w3 hat.

Und diese Waffen werden wie im Falle Schablonen waffen und Gebäude behandelt.
    Es können zwar keine Balken auf den Kopf fallen, aber auf den engen wehrgang kann man schnell runterfallen... Dickerchen

du willst mir grad allen ernstes eine flufftechnische Begründung geben, dass es logisch ist, dass EINE Kanonenkugel im DURCHSCHNITT 4,25 Oger ausschaltet? Und NORMALE Infanterie nur 3,5?
    Dabei bemerkt, dass das maximalergebnis satte 36 Wunden (12 ganze Oger) sind? Und damit im vergleich bei "konventioneller" Infanterie, bei den Ogern doppelt so viele MODELLE sterben?

Eine Frage bzw Klarstellung:

Thema Mauern und Kanonen bei einer Belagerung

Ich sehe es richtig, dass eine Kanone benutzt werden kann um eine Mauer / Tor zu beschiessen? Sofern getroffen darf ein Durchbruchsversuch gemacht werden. (für den benötigten Würfelwurf, siehe Kampangenregeln.)
    Steht zwar meines Wissens nicht (genau) so in den Regeln, hat mir aber Ben (Elendtod) auf Nachfrage bereits bestätigt, oder?

Ausserdem:
    Wenn eine Einheit die ein Mauerstück (oder ein Torhaus) bemannt, mit einer Kanone beschossen wird, werden doch die allg. Gebäudekampf Regeln herangezogen?
    Wenn ja, hab ich da ein Problem:

Die Kanone macht w6 Treffer die JEWEILS multiple Lebenspunktverluste w6 haben.

Ist das wirklich so gedacht, oder nicht?
    Ich kanns mir kaum vorstellen, denn so macht eine Kanone die ein Mauerstück trifft im SCHNITT 12,25 Wunden auf Ogern. (3,5x3,5)

Ich seh sowas ja bei normalen Gebäuden ein, dass dann die Truppen von herabfallenden Deckenstücken oder sowas erschlagen werden, aber die Tatsache dass auf einmal deutlich mehr Wunden erziehlt werden, nur weil eine Einheit auf einer Mauer steht fände ich arg unlogisch und einfach weder sinnig noch gerecht.

PS: Jetzt bitte nicht mit "nimm doch Gnoblars zum verteidigen" oder sowas kommen; ein Oger traut einem Gnoblar auf dem Schlachtfeld nicht mal die unbedeutendsten Aufgaben zu. Und die Verteidigung von Mauern und Städten fällt sicherlich in die Kategorie: "wichtigere Sachen" ^^

Ich darf anfangen xD

Gold zu Beginn der Runde: 4400

Ich baue Skalfidur zu einer Kleinstadt aus: 2000,-
    Als Spezialgebäude wähle ich Garnison und Kaserne;

Als Garnison nehme ich:

Ich erweitere direkt die Armee von Skalfidur zu:
    Gaunab's kulinarische Reisende

Brecher, Ast - 130 Pkt. Gorrleib Breitwanst
    Fleischer, St.2, Lehre d. großen Schlunds - 135 Pkt. Gaunab der Blutige

7 Eisenwänste, S, Spähgnoblar - 316 Pkt.

4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S - 300 Pkt.
    3 Bleispucker - 129 Pkt.
    1 Verschlinger - 90 Pkt.

Insgesamt: 1100

Zwischenstand:
    4400 - 3100 = 1300 Restgold

Dann kaufe ich noch einen Verschlinger (90) und einen Spähgnobar (5) (für die Einheit Bullen) für die Armee in Düsterhain (Kharrn's Plünderer)

Restgold: 1205

EDIT: Gazak: was in der Bündnis Tablelle fehlt:
    Gersi hat gegen mich einen Groll von 6 erwürfelt!

Und 3 und 4 Bild zeigen Rundase....

40k ;)
    (die meisten Dämonen d Chaos sind auch auf Rundbases abgebildet, da sie ja 1 zu 1 auch in 40k einsetzbar sind! )

Zum modell:
    Ich mags, auch wenn ich mir vorstellen kann:

Ein Horror zum Transportieren... ganz fies wahrscheinlich mit der "ersten" variante, mit diesem Flegel an der Kette... hui hui hui, wenn da mal alles heil bleibt xD

So.

damit hier auch noch was vorwärts geht siedel ich nochmal "auf n letzten Drücker"

aktuelles Gold: 1000,-
    auf Feld 2318 schlagen die Oger ein neues Lager auf mit dem Namen: "Westhall"

Restgold: 0,-

Gibts hier nicht auch so ne Regel wie bei Scrabble, wenn ich mit 0 Gold aufhöre, dass ich dann 50 Gold extra bekomme? ;) :sdafuer: :sfunnypost:

Hier würde ich es ganz einfach halten, also Praxis vor Fluff: Die Rune wird ganz normal wie eine eigene Magische Rüstung behandelt, die mit allen anderen weltlichen Rüstungen kombiniert werden kann, da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).

dass das von dem Spieler mit Zugriff auf Chaosrüstungen kommt war ja klar :sarcastic: :sfunnypost:

Aber im Ernst:
    Wie wärs mit einer kleinen Umfrage?

Ich mein auf die Frage kamen jetzt 3 verschiedene Antworten:

Version "Gersi":

Gromrilrüstung(-wanstplatte) mit Steinrune --> Rüstungswurf 3+

Version "Gazak":

In Relation zu der Silberstahlrüstung würde ich 25 Punkten (Rüstung+Rune) für nicht-Zwerge eher als passend ansehen. Meinungen?

und Version "Kuroyi";

da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).

Ich GANZ PERSÖNLICH in meiner jetztigen Situation finde natürlich Version Gersi am besten ;) (warum wohl? :rolleyes: )

Aber von der Balance her finde ich Version "Gazak" am Elegantesten:

=> Eine Steinrune (die ja logischerweise aus einer Gromrilrüstung stammt) verbraucht bei NICHT-Zwergen 25p vom magischen Rüstungsbudget und verleiht einen 3+ Rüstungswurf

Zu dem Thema Belagerungsausrüstung:
    Ich würde auch sagen:
    Wart mal lieber bevor wirs komplizierter machen als es ist.
    Bis dato stellen wir ja eh nix als "modelle" dar, oder? Sondern sagen einfach: Diese Einheit trägt eine Ramme.
    Wenn wir jetzt anfangen dafür Werte aufzustellen braucht man doch früher oder spter wirklich modelle, oder?

Ach ja: und eine fixe Regelklarstellung hab ich auch noch:
    In der "Verteidiger-Schussphase" dürfen ja KM's auf Belagerungsgeräte und gegn. KM zielen und auf 5+ diese vernichten, wenn ich das richtig im kopf habe.
    Für mich war es eigntlich logisch, aber hat jemand was dagegen, "Kletterausrüstung" von dieser Sonderschussphase auszuschliessen?
    Bzw bei näherer Betrachung: Diese sonderschussphase auf KM's, sowie Belagerungstürme, Sturmrammen, Sturmschilde, sowie Rammböcke (und evtl je nachdem was genau das ist, die Flankensicherung) zu beschränken?

Wenn jetzt der Belagerte damit anfängt in der Sonderschussphase auf Mauerhacken, Seile, oder gar Tunnelgräber zu zielen, fände ICH das SEHR absonderlich. :P

Ich hab nochmal eine bitte um Klarstellung wegen der zwergischen Runen(gegenstände)

Ich bin ja letztes Spiel in Besitz von ein paar Runengegenständen gekommen, und frag mich jetzt halt noch wie GENAU ich sie verwenden (darf)

Standartenrunen sind klar:
    Wenn eine Einheit zum Tragen einer (magischen) Standarte befähigt ist, darf sie auch eine Runenstandarte ensprechenden Punktwertes tragen, ja?

Runenwaffen:
    Dürfen auch genauso (anstelle einer mag. Waffe) verwendet werden von jedem Charakter der will

Rüstungsrunen:
    Hier muss ich fragen: Wie darf ich die verwenden?
    Laut ZwergenAB sind sie (wenn ich das richtig verstanden habe) in Gromril-Rüstungen verarbeitet.

Konkretes Bsp:
    ich habe eine Steinrune erbeuetet (laut Gersi verarbeitet in einer GromrilRüstung.) Darf ich diese jetzt in Form von einer Gromrilwanstplatte (für 4+ Rüstung zzgl +1 verbessert durch die Steinrune) tragen, oder wie?
    (zu lasten des Budgets für magischer Rüstung)

ODER: darf ich sie benutzen, um eine (nicht-magische) Rüstung meinerseits (schw.Rüs zb) mit dem zusatzeffekt der Steinrune zu verbessern

ODER: darf ich sie (warum auch immer) garnicht verwenden?

Den fehlenden Hinweis würde ich jetzt einfach mal auf das Alter des ABs schieben. Es steht übrigends auch bei den anderen Zaubern nicht dabei, dass man sie mehrfach auf das selbe Ziel wirken kann. ;) Aber nun wieder ernsthaft, der Hinweis, dass ein Senken des Widerstandes auf 0 zum Verlust des Modells führt, macht nur Sinn, wenn es mehrfach auf eine Einheit gezaubert werden kann.

an der Stelle möchte ich grad mal einwerfen:

meines Wissens nach spricht absolut nichts dagegen, dass Zauber mehrfach auf ein Ziel gewirkt werden.
    Es ist nur SEHR selten, da ja normalerweise ein Zauber von nicht mehr als einem Zauberer beherrscht wird.

Ich verweise hier an das Vampirfürsten-Errata:

warum sollte es also verboten sein einen Zauber, der nicht als bleibt im spiel zauber definiert is (oder zb auch "Rostfluch" aus der Metalllehre) mehrfach auf ein Ziel zu wirken, die dann mit sich selbst kumulativ sind?

Hier ist der Link zum Schlachtbericht wegen der Schlacht um Skalfidur:

Münchens blutige Felder

Fazit's:

EDIT: und selbstverständlich werden alle Strassen in Richtung der Zwerge in dem neu eroberten Gebiet abgerissen!
    Eine neue Strasse müsste aber von 2725 über 2625 nach 2624 gebaut werden. Dankeschöön!

Und noch "gaaaanz" wichtig:
    kleine Funfacts die ich nicht in dem Bericht veröffentlicht habe aber trotzdem mitteilen wollte:

Erstmal vorweg:
    gratulation Gazak; wiedermal ein wunderbar zu lesender Schlachtbericht. :thumbup:
    Bin jedesmal von deinen Erzählkünsten begeistert :O

Hier jetzt der Bericht der Schlacht um Skalfidur

Jeder Maus, nicht nur der front.

Jeder Maus? nicht doch "Mauer"?

Ok. das mit dem ersten Zug ist ja gut zu wissen... das ham wir auch anders gemacht :D

Szenario für plündern gild dann auch als Abgelehnt? (Bei nicht antwort wird es als abgelehnt gewertet )

ich find die Idee an sich nicht schlecht.

Vll.
    Brandschatzen nur erlaubt wenn a.) der Feind komplett geschlagen ist oder b.) Eine Einheit das Bergwerk / Sägewerk wasauchimmer am Ende besetzt hält,

sonst ist bei Sieg nach Siegespunkten, oder wenn vll auch eine Einheit das Gebäude mal besetzt hatte, und danach nicht gestorben ist, nur eine Plünderung mgl.

Jap, das stimmt. Mache das nachher noch.

würd mich da ganz dringend Kuroyi anschliessen.

Die Regel Angst (Elfen) wird SELTEN zum tragen kommen aber dennoch kann sie mal was bringen.

Die Ogertruppe wird zwar weiterhin Angst VERURSACHEN und Elfen werden weiterhin testen müssen, trotz das der General selber Angst VOR den Elfen hat.

Wenn er allerdings mal allein ist, hat seine Sonderregel eben den Effekt dass er zwar immernoch angst verursacht, aber selber Angst vor Elfen hat, ergo muss niemand testen, da in der speziellen konstellation jeder der Beteiligten Angst verursacht.

Lustig eigentlich dass es die Moral der Truppe (nicht regeltechnisch sondern flufftechnischer Begriff in dem Fall) nicht beeinflusst wenn die Oger von General Hasenfuss in die Schlacht geführt werden :D
    (nchts für ungut, Quetscha ;) )