Vllt. noch die Eingränzung, dass das nur von Skaven getragen werden kann? Ich will mir nicht vorstellen, womit die anderen Rassen das 3te Schwert versuchen zu führen...
*tschuldigung*
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVllt. noch die Eingränzung, dass das nur von Skaven getragen werden kann? Ich will mir nicht vorstellen, womit die anderen Rassen das 3te Schwert versuchen zu führen...
*tschuldigung*
Edith: @Linus: magst du noch den Handel mit Blake bestätigen?
ah ja..
ich hatte ihm eigentlich geschrieben, dass er das ruhig als bestätigt schreiben kann.
Wenn iwas nicht gepasst hätte hätt ich widersprochen, aber ja.
Offiziell ist folgendes passiert:
900,- von meiner Schatzkammer gehen an Blake, und dafür bekomme ich den Zauberstab der Launen und die Axt des Khorne.
Alles weitere wird ja in den folgenden Runden angekündigt.
Einwände?
du hast keine Armee angesagt die angreift
ich bin dumm und kann nicht lesen!
nö... 18 Wunden und somit 6 Oger maximal im worst case. W6 Treffer können nie mehr als 6 Modelle ausschalten.
Ok, die Frage nachdem "Sicher?" kann ich mir sparen, dir glaub ich Regeln eh so xD
Dann bin ich n bissal falsch an die Sache ran gegangen:
Bin iwie davon ausgegangen, dass bei MoInf multiple LP verluste immer "mitverteilt" werden?
Jetzt dann gleich noch die Regelfrage hinterher:
Eine Einheit von 3 MoInf auf der Mauer wird von der Kugel getroffen:
Geworfen zum verwunden : 1-4-4 (2 Verwundugnen); evtl Retter werden alle verpatzt und für die Multiplen LP Verluste wird eine 1 und eine 6 geworfen.
Ich hatte ursprünglich gedacht dass 7 LP verluste damit gemacht werden (2 Tote und 1 Überlebender mit einer Wunde)
Ist jetzt: Einer Tot und einer mit einem LP verlust, oder 2 Tot und einer unverletzt.
Welche Regelung schwebt dir denn vor, bei der nicht sofort alle Spieler mit nicht-Monströser Infantrie ihr Veto einlegen?
ich würde einen "Testlauf" vorschlagen bei der eine Kanone die auf eine Mauer schiesst nur die Sonderregel Multiple LP verluste w3 hat.
Und diese Waffen werden wie im Falle Schablonen waffen und Gebäude behandelt.
Es können zwar keine Balken auf den Kopf fallen, aber auf den engen wehrgang kann man schnell runterfallen... Dickerchen
du willst mir grad allen ernstes eine flufftechnische Begründung geben, dass es logisch ist, dass EINE Kanonenkugel im DURCHSCHNITT 4,25 Oger ausschaltet? Und NORMALE Infanterie nur 3,5?
Dabei bemerkt, dass das maximalergebnis satte 36 Wunden (12 ganze Oger) sind? Und damit im vergleich bei "konventioneller" Infanterie, bei den Ogern doppelt so viele MODELLE sterben?
Eine Frage bzw Klarstellung:
Thema Mauern und Kanonen bei einer Belagerung
Ich sehe es richtig, dass eine Kanone benutzt werden kann um eine Mauer / Tor zu beschiessen? Sofern getroffen darf ein Durchbruchsversuch gemacht werden. (für den benötigten Würfelwurf, siehe Kampangenregeln.)
Steht zwar meines Wissens nicht (genau) so in den Regeln, hat mir aber Ben (Elendtod) auf Nachfrage bereits bestätigt, oder?
Ausserdem:
Wenn eine Einheit die ein Mauerstück (oder ein Torhaus) bemannt, mit einer Kanone beschossen wird, werden doch die allg. Gebäudekampf Regeln herangezogen?
Wenn ja, hab ich da ein Problem:
Die Kanone macht w6 Treffer die JEWEILS multiple Lebenspunktverluste w6 haben.
Ist das wirklich so gedacht, oder nicht?
Ich kanns mir kaum vorstellen, denn so macht eine Kanone die ein Mauerstück trifft im SCHNITT 12,25 Wunden auf Ogern. (3,5x3,5)
Ich seh sowas ja bei normalen Gebäuden ein, dass dann die Truppen von herabfallenden Deckenstücken oder sowas erschlagen werden, aber die Tatsache dass auf einmal deutlich mehr Wunden erziehlt werden, nur weil eine Einheit auf einer Mauer steht fände ich arg unlogisch und einfach weder sinnig noch gerecht.
PS: Jetzt bitte nicht mit "nimm doch Gnoblars zum verteidigen" oder sowas kommen; ein Oger traut einem Gnoblar auf dem Schlachtfeld nicht mal die unbedeutendsten Aufgaben zu. Und die Verteidigung von Mauern und Städten fällt sicherlich in die Kategorie: "wichtigere Sachen"
Ich darf anfangen xD
Gold zu Beginn der Runde: 4400
Ich baue Skalfidur zu einer Kleinstadt aus: 2000,-
Als Spezialgebäude wähle ich Garnison und Kaserne;
Als Garnison nehme ich:
5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker
- - - > 170 Punkte
3 Oger, Handwaffe & Eisenfaust
- - - > 96 Punkte
(ings: 266p; 1100 / 4 = 275)
Ich erweitere direkt die Armee von Skalfidur zu:
Gaunab's kulinarische Reisende
Brecher, Ast - 130 Pkt. Gorrleib Breitwanst
Fleischer, St.2, Lehre d. großen Schlunds - 135 Pkt. Gaunab der Blutige
7 Eisenwänste, S, Spähgnoblar - 316 Pkt.
4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S - 300 Pkt.
3 Bleispucker - 129 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.
Insgesamt: 1100
Zwischenstand:
4400 - 3100 = 1300 Restgold
Dann kaufe ich noch einen Verschlinger (90) und einen Spähgnobar (5) (für die Einheit Bullen) für die Armee in Düsterhain (Kharrn's Plünderer)
Restgold: 1205
EDIT: Gazak: was in der Bündnis Tablelle fehlt:
Gersi hat gegen mich einen Groll von 6 erwürfelt!
Und 3 und 4 Bild zeigen Rundase....
40k
(die meisten Dämonen d Chaos sind auch auf Rundbases abgebildet, da sie ja 1 zu 1 auch in 40k einsetzbar sind! )
Zum modell:
Ich mags, auch wenn ich mir vorstellen kann:
Ein Horror zum Transportieren... ganz fies wahrscheinlich mit der "ersten" variante, mit diesem Flegel an der Kette... hui hui hui, wenn da mal alles heil bleibt xD
Ratten und Oger nebeneinander. Wenn ich mir den Geruch vorstelle... Nur gut, dass das am anderen Ende der Karte ist. Hrhrhr
sagt der der (unter anderem) auch NURGLE anbetet.
N guter geschmack schaut anders aus
So.
damit hier auch noch was vorwärts geht siedel ich nochmal "auf n letzten Drücker"
aktuelles Gold: 1000,-
auf Feld 2318 schlagen die Oger ein neues Lager auf mit dem Namen: "Westhall"
Restgold: 0,-
Gibts hier nicht auch so ne Regel wie bei Scrabble, wenn ich mit 0 Gold aufhöre, dass ich dann 50 Gold extra bekomme?
meine Meinung hat sich seitm letzten Jahr nicht verändert, sry xD
bin da halt nicht wirklich dran interessiert
Hier würde ich es ganz einfach halten, also Praxis vor Fluff: Die Rune wird ganz normal wie eine eigene Magische Rüstung behandelt, die mit allen anderen weltlichen Rüstungen kombiniert werden kann, da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).
dass das von dem Spieler mit Zugriff auf Chaosrüstungen kommt war ja klar
Aber im Ernst:
Wie wärs mit einer kleinen Umfrage?
Ich mein auf die Frage kamen jetzt 3 verschiedene Antworten:
Version "Gersi":
Gromrilrüstung(-wanstplatte) mit Steinrune --> Rüstungswurf 3+
Version "Gazak":
In Relation zu der Silberstahlrüstung würde ich 25 Punkten (Rüstung+Rune) für nicht-Zwerge eher als passend ansehen. Meinungen?
und Version "Kuroyi";
da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).
Ich GANZ PERSÖNLICH in meiner jetztigen Situation finde natürlich Version Gersi am besten (warum wohl? )
Aber von der Balance her finde ich Version "Gazak" am Elegantesten:
=> Eine Steinrune (die ja logischerweise aus einer Gromrilrüstung stammt) verbraucht bei NICHT-Zwergen 25p vom magischen Rüstungsbudget und verleiht einen 3+ Rüstungswurf
Zu dem Thema Belagerungsausrüstung:
Ich würde auch sagen:
Wart mal lieber bevor wirs komplizierter machen als es ist.
Bis dato stellen wir ja eh nix als "modelle" dar, oder? Sondern sagen einfach: Diese Einheit trägt eine Ramme.
Wenn wir jetzt anfangen dafür Werte aufzustellen braucht man doch früher oder spter wirklich modelle, oder?
Ach ja: und eine fixe Regelklarstellung hab ich auch noch:
In der "Verteidiger-Schussphase" dürfen ja KM's auf Belagerungsgeräte und gegn. KM zielen und auf 5+ diese vernichten, wenn ich das richtig im kopf habe.
Für mich war es eigntlich logisch, aber hat jemand was dagegen, "Kletterausrüstung" von dieser Sonderschussphase auszuschliessen?
Bzw bei näherer Betrachung: Diese sonderschussphase auf KM's, sowie Belagerungstürme, Sturmrammen, Sturmschilde, sowie Rammböcke (und evtl je nachdem was genau das ist, die Flankensicherung) zu beschränken?
Wenn jetzt der Belagerte damit anfängt in der Sonderschussphase auf Mauerhacken, Seile, oder gar Tunnelgräber zu zielen, fände ICH das SEHR absonderlich.
Ich hab nochmal eine bitte um Klarstellung wegen der zwergischen Runen(gegenstände)
Ich bin ja letztes Spiel in Besitz von ein paar Runengegenständen gekommen, und frag mich jetzt halt noch wie GENAU ich sie verwenden (darf)
Standartenrunen sind klar:
Wenn eine Einheit zum Tragen einer (magischen) Standarte befähigt ist, darf sie auch eine Runenstandarte ensprechenden Punktwertes tragen, ja?
Runenwaffen:
Dürfen auch genauso (anstelle einer mag. Waffe) verwendet werden von jedem Charakter der will
Rüstungsrunen:
Hier muss ich fragen: Wie darf ich die verwenden?
Laut ZwergenAB sind sie (wenn ich das richtig verstanden habe) in Gromril-Rüstungen verarbeitet.
Konkretes Bsp:
ich habe eine Steinrune erbeuetet (laut Gersi verarbeitet in einer GromrilRüstung.) Darf ich diese jetzt in Form von einer Gromrilwanstplatte (für 4+ Rüstung zzgl +1 verbessert durch die Steinrune) tragen, oder wie?
(zu lasten des Budgets für magischer Rüstung)
ODER: darf ich sie benutzen, um eine (nicht-magische) Rüstung meinerseits (schw.Rüs zb) mit dem zusatzeffekt der Steinrune zu verbessern
ODER: darf ich sie (warum auch immer) garnicht verwenden?
Den fehlenden Hinweis würde ich jetzt einfach mal auf das Alter des ABs schieben. Es steht übrigends auch bei den anderen Zaubern nicht dabei, dass man sie mehrfach auf das selbe Ziel wirken kann. Aber nun wieder ernsthaft, der Hinweis, dass ein Senken des Widerstandes auf 0 zum Verlust des Modells führt, macht nur Sinn, wenn es mehrfach auf eine Einheit gezaubert werden kann.
an der Stelle möchte ich grad mal einwerfen:
meines Wissens nach spricht absolut nichts dagegen, dass Zauber mehrfach auf ein Ziel gewirkt werden.
Es ist nur SEHR selten, da ja normalerweise ein Zauber von nicht mehr als einem Zauberer beherrscht wird.
Ich verweise hier an das Vampirfürsten-Errata:
ZitatAlles anzeigenF: Was geschieht, wenn ich einen Bleibt-im-Spiel-Zauber wie Finsternis
der Verzweiflung bereits gewirkt habe und mit dem Verfluchten
Buch denselben Zauber mit demselben Zauberer noch einmal
wirke? Kann ich dasselbe Ziel mit kumulativer Wirkung wählen
oder muss ich eine andere Einheit zum Ziel wählen? (Seite 63)
A: Du darfst für den zweiten Zauber frei ein Ziel wählen,
sogar eine Einheit, die bereits dem Zauber unterliegt, in
welchem Fall die Effekte tatsächlich kumulativ sind.
warum sollte es also verboten sein einen Zauber, der nicht als bleibt im spiel zauber definiert is (oder zb auch "Rostfluch" aus der Metalllehre) mehrfach auf ein Ziel zu wirken, die dann mit sich selbst kumulativ sind?
vor was? wütenden Stummelchen die gerne ihre Siedlung zurück hätten? xD
Ich bräucht auch noch kurz eine Klarstellung:
Atm habe ich Skalfidur für 0 (null) Runden in Kontrolle, oder?
Zu Beginn der nächsten Runde (1.3.) wird der Wert auf 1 steigen und ich darf das Dörfchen zur Kleinstadt ausbauen, korrekt?
Hier ist der Link zum Schlachtbericht wegen der Schlacht um Skalfidur:
Fazit's:
Oger haben das Torhaus erobert, sowie die als Ziel markierte Mauer neben dem Torhaus.
Nach Ablauf von 5 Runden haben die Oger mit 2 von 3 Kontrollpunkten nach Siegpunkten (1018 gg 889) gewonnen. und erobere damit Skalfidur, (wird dem Ogerreich angeschlossen)
Oger:
Kharrn +3 EP (gewonnene Herausforderung gg Thain Litrad Donnerschlag)
Friftan Flammenhand +2 EP (leicht verwundet, (gewürfelt: 2 -> 3 ) => -1 KG / BF für 3 Runden)
ich habe ausgegeben: 200g für insg. 2x Kletterausrüstung / Rammböcke
gesamte Armee ist vernichtet bis auf Kharrn Leichendrescher
Erbeutete Gegenstände:
2x Eine Steinrune (wurde auf zwergischer Gromrilrüstung getragen)
1x Talisman der Ausdauer (stammt ürsprünglich von Kuroyi )
1x Handwaffe mit einer Kraftrun
1x Talisman mit der Meisterrune des Trotzes
1x Feuriger Ring des Thori
1x Rune des arkanen Schutzes (mag. Standarte)
1x Meisterrune der Vallaya
______
ich gebe direkt einen EP von Friftan aus um ihm für (1) den Zauber "Cascading Fire Cloak" (zu Deutsch Kaskadischer Flammenschirm, oder?) zu kaufen.
Goldrechnungnen meinerseits:
1806 zu beginn der Schlacht.
-200 für Belagerungsausrüstung:
=1606
Ich gebe aus:
8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S, C - 286 Pkt.
3 Bleispucker - 129 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
Eisenspeier - 170 Pkt.
macht insg. 606 Gold
Restgold sind also glatte 1000
Zwerge:
Thain Litrad Donnerschlag: +1 EP (gewürfelt: 2 -> 5) => leicht verwundet, -1W für 3 Runden)
Runenschmied Okolni Knisterbart +1EP (gewürfelt 1 -> 4) schwer verwundet: -1 Stärke (permanent)
Überlebende der Schlacht:
Die Kanone, sowie der Gyrokopter.
Verlust der oben aufgeführten Gegenstände sowie: Talism. Mit der Glückrune gilt als verbraucht (hatte nur eine Anwendung und die ist benutzt worden)
EDIT: und selbstverständlich werden alle Strassen in Richtung der Zwerge in dem neu eroberten Gebiet abgerissen!
Eine neue Strasse müsste aber von 2725 über 2625 nach 2624 gebaut werden. Dankeschöön!
Und noch "gaaaanz" wichtig:
kleine Funfacts die ich nicht in dem Bericht veröffentlicht habe aber trotzdem mitteilen wollte:
-> im Hungerwurf sind einige der Zwerge bereits im Vorfeld gestorben
-> Der Thain war SO KURZ davor Kharrn zu bezwingen: 3 LP auf dem Tyrann verbleibend; er trifft alle 3 attacken; und verwundet mit 3 würfeln; 2 wunden und eine 1; er zieht die Glücksrune, braucht nurnoch eine weitere wunde (3+ zu verziehelen und bestätigt die 1 mit einer 1 xD)
Erstmal vorweg:
gratulation Gazak; wiedermal ein wunderbar zu lesender Schlachtbericht.
Bin jedesmal von deinen Erzählkünsten begeistert
Hier jetzt der Bericht der Schlacht um Skalfidur
Schlacht um Skalfidur
Seit einiger Zeit belagerte eine kleine Gruppe Oger unter der Führung von Friftan Flammenhand bereits das Zwergendorf "Skalfidur".
Nach mehreren Wochen im Belagerungszustand stiess der Tyrann des Stammes, Kharrn hinzu.
"Diese Bergmaden geb'n ihr Gold einfach nie freiwillig her." dachte der Ogertyrann bei sich. Es hätte auch so schön angenehm ablaufen können, wenn sie einfach gezahlt hätten, aber die Zwerge wollten ja drauf unbedingt für ihr Gold sterben.
"Auf geht's Jung's!", brüllte er "Heut Abends gibts Zwergenfleisch!"
Die Garnison der Zwerge auf die die Ogertruppe stieß, wurde vom Thain Litrad Donnerschlag angeführt.
"Du da oben auf deiner Mauer!", höhnte Kharrn vom Boden aus. "Noch bevor heute die Sonne untergeht wirst du dich auf der angebrachten Seite meiner Wanstplatte befinden!"
Die Antwort kam von der großen Orgelkanone, die die Zwerge auf dem Torhaus postiert hatten.
In einem Kugelhagel starb der Schütze und das Zugtier des Eisenspeiers.
Wütend brüllte Kharrn auf. Dem Eisenspeier war eigentlich die Aufgabe zugedacht das Tor der Zwergenfeste einzuschiessen. Daraus wurde jetzt wohl nicht mehr.
Naja, er hatte ja immerhin noch dran gedacht, seinen Kriegern die Aufgabe der Herstellung von zwei Rammen zu befehlen. Mit diesen und der Kletterausrüstung würde es schon gelingen die Palisade ohne große Probleme zu überqueren.
Er selber schloss sich mit einer Ramme den vier weitgereisten Vielfrassen an. Während Friftan mit der Gruppe Ogerbullen die zweite Ramme in Beschlag nahm.
Trotz der gesammelten Kraft der Oger hielten die Zwergenwälle dem Aufprall mit dem Rammbock Stand.
Daraufhin erhob sich eine wahrlich absonderliche Kontruktion der Zwerge. Dieses Ding konnte doch tatsächlich fliegen! Mit lautem Geknatter, aber sonst nicht weiter störend, begann der Gyrokopter der Zwerge die Vielfrasse aufs Korn zu nehmen. Der heisse Dampf den dieses Konstrukt ausstiess, wäre zwar sicherlich für andere Völker höchstgradig gefährlich gewesen, scheiterte aber an der ledrigen Haut der Oger ohne diese groß zu verletzen.
Während Kharrn daraufhin genervt begann mit den Vielfrassen die Palisade hinaufzuklettern, setzte Friftan mit den Bullen noch einmal mit der Ramme an. Endlich gab der Wall nach und die Zwerge, die gerade noch den Wall bemannten, fielen reihenweise ungelenk zu Boden. Nicht wenige der bärtigen Wichte erhoben sich auf nichtmehr und blieben mit gebrochenen Gliedern liegen.
Vor Freude an dem kommenden Gemetzel blies Friftan eine heiße Wolke aus Asche und Flammen in die Reihen der Zwerge. Davon angesport stürmten die Bullen den beschädigten Wall. In dem folgenden Gemetzel blieb keiner Langbärte, einschliesslich des Rundenschmiedes Okolni Knisterbarts verschont. Und der Wall wurde von den Ogern besetzt.
Die Rache der Zwerge folgte direkt: Während Kharrn und seine Vielfrasse tapfer zurückgedrängt wurden nahmen die beiden Kriegsmaschinen, die Orgelkanone und die im Innenhof postierte Kanone die Bullen unter Beschuss.
Und die Kriegsmaschinen der Zwerge hielten blutige Ernte. Von den beiden Kanonen ins Kreuzfeuer genommen, war nach kurzer Zeit nur von dem Champion der Ogerbullen mehr als übrig als kleine Fetzen Ogerfleisches. Dieser rannte aber noch, aus vielen tiefen Wunden blutend weiter auf die Orgelkanone zu und fällte mit seinem Schwert zwei der Crewmitglieder direkt. Dem letzten riss er noch mit seinen massigen Pranken die Arme ab, ehe die Kanone aus dem Innenhof neu geladen war. Als es aber soweit war, beendete die Crew der Kanone mittels eines gezielten Schusses das Leben des Ogers.
Kharrn war indes nicht untätig. Unnachgiebig erklommen die Vielfrasse ein ums andere mal den Wall.
"Komm zu mir du Wicht und lass dich fressen!" grunzte der Oger mit einem feisten Grinsen.
Der kleine Krieger bot erstaunlichen Widerstand, und war im direkten Schlagabtausch aber nicht kleinzukriegen. Während die Vielfrasse zwar zunächst etliche der Hammerträger erschlugen, waren es letztendlich aber zuwenige. Nach kurzer Zeit war Kharrn allein, und auch schon schwer verletzt.
"Tja, dann liegts mal wieder an mir.", dachte er sich. Während der Thain mit der Waffe nicht zu besiegen war, setzte Kharrn letztendlich seine gewaltige Masse ein. Mit einem Tritt beförderte er Litrad Donnerschlag von der Mauer. Ob er den Sturz überstanden hat konnte er nicht mehr prüfen, den nun standen die letzten 6 der Hammerträger gegen ihn.
Mit einem Grinsen wendte er sich ihnen zu und mit einem einzigen gewaltigen Hieb beendete er das Leben der Zwerge.
Das darauf folgende, markerschütternde Gebrüll des Ogers war genug um jede Hoffnung der Zwerge zu beenden. Skalfidur war gefallen.
Jeder Maus, nicht nur der front.
Jeder Maus? nicht doch "Mauer"?
Ok. das mit dem ersten Zug ist ja gut zu wissen... das ham wir auch anders gemacht
Szenario für plündern gild dann auch als Abgelehnt? (Bei nicht antwort wird es als abgelehnt gewertet )
ich find die Idee an sich nicht schlecht.
Vll.
Brandschatzen nur erlaubt wenn a.) der Feind komplett geschlagen ist oder b.) Eine Einheit das Bergwerk / Sägewerk wasauchimmer am Ende besetzt hält,
sonst ist bei Sieg nach Siegespunkten, oder wenn vll auch eine Einheit das Gebäude mal besetzt hatte, und danach nicht gestorben ist, nur eine Plünderung mgl.
Jap, das stimmt. Mache das nachher noch.
würd mich da ganz dringend Kuroyi anschliessen.
Die Regel Angst (Elfen) wird SELTEN zum tragen kommen aber dennoch kann sie mal was bringen.
Die Ogertruppe wird zwar weiterhin Angst VERURSACHEN und Elfen werden weiterhin testen müssen, trotz das der General selber Angst VOR den Elfen hat.
Wenn er allerdings mal allein ist, hat seine Sonderregel eben den Effekt dass er zwar immernoch angst verursacht, aber selber Angst vor Elfen hat, ergo muss niemand testen, da in der speziellen konstellation jeder der Beteiligten Angst verursacht.
Lustig eigentlich dass es die Moral der Truppe (nicht regeltechnisch sondern flufftechnischer Begriff in dem Fall) nicht beeinflusst wenn die Oger von General Hasenfuss in die Schlacht geführt werden
(nchts für ungut, Quetscha )