Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Haben die Kommandanten der Zwerge Automatisch die Grommrill Rüstung?
    Das ist ja ärgerlich... In dem Fall würde ich sagen, das der Verteidiger wirklich dur seine Ausrüstung damit aufwerten kann. Ist sogar noch Fluffig. Mal im ernst, die einhzigen Völker die außer Zwerge in eine Zwergenrüstung passen, sind Skaven und Goblins. Und das nur, weil sie schmächtiger sind und die Rüstung da noch zu groß ist... wow....Ich stelle mir gerade nen Fetten Oger vor der sich in ne Zwergenrüstung zwängt... sehr amüsant. Ich glaube ich gebe ihm noch ein fähnchen von Burger King in die Hand :]

Was anderes: Da es ja jetzt mit Belagerungen los geht, habe ich mich mit den Regeln nocheinmal auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen das da etwas fehlt: Die Werte für Türme und Sturmrammen!
    Das möchte ich noch schnell nachholen. Eure meinung ist wie immer erwünscht:

Belagerungsturm:

Sturmramme

Desweteren hatten wir zu beginn der Kampagne ja gesagt, das es jedem möglich ist seine eigenen Konstrukte hinzuzufügen. Um hier eine ausuferung zu beschwören, würde ich gerne eine einschränkung einbauen.
    Pro Verteidigungs/ Belagerungswerkstadt darf nur ein "Eigenkonstrukt" erfunden werden und nur dort gebaut werden. Wenn man das selbe an einer anderen werkstadt habe möchte ist dies zwar möglich, verbraucht aber besagten slot.

Falls euch hier einfach gnadenlos die ideen fallen, hier ein paar vorschläge mit Quellenangaben (Dies soll euch nicht diktieren was ihr machen SOLLT, sondern euch als vorlage für eigene ideen dienen )

Meinungen?
    Verbesserungsvorschläge?

• Die Werte für Türme und Sturmrammen! Das möchte ich noch schnell nachholen.

Also willst du für die Belagerungsausrüstung zusätzliche Modelle hinstellen? Waren wir nicht so verblieben, dass wir es einfach wie normale "Ausrüstung" behandeln???

Um hier eine ausuferung zu beschwören, würde ich gerne eine einschränkung einbauen.

Lass die Finger von den Warpsteinstaub... Der Satz macht so keinen Sinn.

Ich bin übrigends strikt dagegen, zum jetzigen Zeitpunkt schon Spezialgerätschaften einzubauen! Wieviele Belagerungen gab es schon? Waren die Regeln für alle klar? Gab es Unstimmigkeiten zwischen den "Regelauslegungen"? Funktionieren die Regeln, wie sie sollen? Gibt es offene Punkte bei den Regeln? Jetzt schon die Regeln weiter zu verkomplizieren halte ich ehrlich gesagt für ziemlich leichtsinnig! Warte noch ein paar Runden ab und eröffne nicht unnötige, neue Baustellen! Mit blinden Aktionismus fahren wir diese Kampagne ziemlich leicht vor die Wand... :mauer:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also willst du für die Belagerungsausrüstung zusätzliche Modelle hinstellen? Waren wir nicht so verblieben, dass wir es einfach wie normale "Ausrüstung" behandeln???

Ich dachte das hatten wir nur für die "Kleinen" so gemacht? Turm und ramme sollten schon so sein, daher hatte ich sie ja billiger gemacht. Ein Turm kostet eigenltlich 1000 Punkte

Lass die Finger von den Warpsteinstaub... Der Satz macht so keinen Sinn.

Aber er lächelt mich so schön an :verwirrt:

• Steinrune bei Nicht-Zwergen 8

1. Version Gersi (0) 0%
    2. Version Gazak (5) 63%
    3. Version Kuroyi (3) 38%

Hier würde ich es ganz einfach halten, also Praxis vor Fluff: Die Rune wird ganz normal wie eine eigene Magische Rüstung behandelt, die mit allen anderen weltlichen Rüstungen kombiniert werden kann, da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).

dass das von dem Spieler mit Zugriff auf Chaosrüstungen kommt war ja klar :sarcastic: :sfunnypost:

Aber im Ernst:
    Wie wärs mit einer kleinen Umfrage?

Ich mein auf die Frage kamen jetzt 3 verschiedene Antworten:

Version "Gersi":

Gromrilrüstung(-wanstplatte) mit Steinrune --> Rüstungswurf 3+

Version "Gazak":

In Relation zu der Silberstahlrüstung würde ich 25 Punkten (Rüstung+Rune) für nicht-Zwerge eher als passend ansehen. Meinungen?

und Version "Kuroyi";

da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).

Ich GANZ PERSÖNLICH in meiner jetztigen Situation finde natürlich Version Gersi am besten ;) (warum wohl? :rolleyes: )

Aber von der Balance her finde ich Version "Gazak" am Elegantesten:

=> Eine Steinrune (die ja logischerweise aus einer Gromrilrüstung stammt) verbraucht bei NICHT-Zwergen 25p vom magischen Rüstungsbudget und verleiht einen 3+ Rüstungswurf

Zu dem Thema Belagerungsausrüstung:
    Ich würde auch sagen:
    Wart mal lieber bevor wirs komplizierter machen als es ist.
    Bis dato stellen wir ja eh nix als "modelle" dar, oder? Sondern sagen einfach: Diese Einheit trägt eine Ramme.
    Wenn wir jetzt anfangen dafür Werte aufzustellen braucht man doch früher oder spter wirklich modelle, oder?

Ach ja: und eine fixe Regelklarstellung hab ich auch noch:
    In der "Verteidiger-Schussphase" dürfen ja KM's auf Belagerungsgeräte und gegn. KM zielen und auf 5+ diese vernichten, wenn ich das richtig im kopf habe.
    Für mich war es eigntlich logisch, aber hat jemand was dagegen, "Kletterausrüstung" von dieser Sonderschussphase auszuschliessen?
    Bzw bei näherer Betrachung: Diese sonderschussphase auf KM's, sowie Belagerungstürme, Sturmrammen, Sturmschilde, sowie Rammböcke (und evtl je nachdem was genau das ist, die Flankensicherung) zu beschränken?

Wenn jetzt der Belagerte damit anfängt in der Sonderschussphase auf Mauerhacken, Seile, oder gar Tunnelgräber zu zielen, fände ICH das SEHR absonderlich. :P

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Für mich war es eigntlich logisch, aber hat jemand was dagegen, "Kletterausrüstung" von dieser Sonderschussphase auszuschliessen?
    Bzw bei näherer Betrachung: Diese sonderschussphase auf KM's, sowie Belagerungstürme, Sturmrammen, Sturmschilde, sowie Rammböcke (und evtl je nachdem was genau das ist, die Flankensicherung) zu beschränken?

Wenn jetzt der Belagerte damit anfängt in der Sonderschussphase auf Mauerhacken, Seile, oder gar Tunnelgräber zu zielen, fände ICH das SEHR absonderlich. :P

Ja, macht durchaus Sinn, dass nochmal klar zu stellen und stimme auch deiner Liste zu.
    Wie die Flankensicherung genau aussieht ist von Volk zu Volk unterschiedlich. Z.B. Skaven würden wohl am ehesten Tunnel graben und gezielt zum Einsturz bringen, Waldelfen ein Dornendickicht pflanzen, Zwerge einen Wagen Bier auf der Anmarschroute des Feindes "vergessen" und Dämonen würden wohl die gesamte Realität verzerren und einen kilometerlangen Maschendrahtzaun mit zugehörigen Knallerbsensträuchern erschaffen...

Ich werd mich dann wohl am WE wieder mal mit dem Regelwerk befassen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Im prinzip sollte das Abwehrfeuer nur folgendes betreffen:

-KM´s
    -Belagerungstürme
    -Sturmrammen

Also alles was auch im laufe des Spiels aufs korn genommen werden kann. (Nein, das soll jetzt keine anspielung auf meinen vorherigen satzt sein. Des sind die normalen Regeln aus Blut in den Düstelande welche als vorlage dienten ).

• Nach langen hin und hergrübeln würde ich mich sogar der Variante "Praxis vor Fluff" anschließen und die Steinrune (und andere Rüstungsrunen und Runenkombinationen) als "eigenständig" werten, sprich ihre Wirkung + der jeweiligen Rüstung. Fluffmäßig kann man auch leicht argumentieren, dass eine Zwergenrüstung, die sich ein Oger vor den Bauch schnallt, dem Oger wohl weniger Schutz bieten wird als dem Zwerg (dem sie offensichtlich auch nicht genug Schutz geboten hat...).

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Noch ne kurze Info an alle: Die Taverne bietet mehr vorteile als nur das anheuern von Söldner. Jeder spieler kann Informationen oder Steckbriefe an die Spielleitung geben (Egal ob Gazak oder mir ). Diese werden dann in ALLEN Tavernen offengelegt.
    Zudem gibt es noch einige zufallsdinger die aber erstmal geheim bleiben :D

• Eine Frage bzw Klarstellung:

Thema Mauern und Kanonen bei einer Belagerung

Ich sehe es richtig, dass eine Kanone benutzt werden kann um eine Mauer / Tor zu beschiessen? Sofern getroffen darf ein Durchbruchsversuch gemacht werden. (für den benötigten Würfelwurf, siehe Kampangenregeln.)
    Steht zwar meines Wissens nicht (genau) so in den Regeln, hat mir aber Ben (Elendtod) auf Nachfrage bereits bestätigt, oder?

Ausserdem:
    Wenn eine Einheit die ein Mauerstück (oder ein Torhaus) bemannt, mit einer Kanone beschossen wird, werden doch die allg. Gebäudekampf Regeln herangezogen?
    Wenn ja, hab ich da ein Problem:

Die Kanone macht w6 Treffer die JEWEILS multiple Lebenspunktverluste w6 haben.

Ist das wirklich so gedacht, oder nicht?
    Ich kanns mir kaum vorstellen, denn so macht eine Kanone die ein Mauerstück trifft im SCHNITT 12,25 Wunden auf Ogern. (3,5x3,5)

Ich seh sowas ja bei normalen Gebäuden ein, dass dann die Truppen von herabfallenden Deckenstücken oder sowas erschlagen werden, aber die Tatsache dass auf einmal deutlich mehr Wunden erziehlt werden, nur weil eine Einheit auf einer Mauer steht fände ich arg unlogisch und einfach weder sinnig noch gerecht.

PS: Jetzt bitte nicht mit "nimm doch Gnoblars zum verteidigen" oder sowas kommen; ein Oger traut einem Gnoblar auf dem Schlachtfeld nicht mal die unbedeutendsten Aufgaben zu. Und die Verteidigung von Mauern und Städten fällt sicherlich in die Kategorie: "wichtigere Sachen" ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Also: Kanonen und Steinschleudern gelten als schablonen waffen. Treffen also beides. Nicht aber beim offensiv Feuer am Anfang!
    Wichtig, vergessen zu erwähnen: Speetschleudern können nur Tore öffnen.

Und diese Waffen werden wie im Falle Schablonen waffen und Gebäude behandelt.
    Es können zwar keine Balken auf den Kopf fallen, aber auf den engen wehrgang kann man schnell runterfallen... Dickerchen :]

Oger haben in Festungen nicht nur Vorteile...

• Und diese Waffen werden wie im Falle Schablonen waffen und Gebäude behandelt.
    Es können zwar keine Balken auf den Kopf fallen, aber auf den engen wehrgang kann man schnell runterfallen... Dickerchen

du willst mir grad allen ernstes eine flufftechnische Begründung geben, dass es logisch ist, dass EINE Kanonenkugel im DURCHSCHNITT 4,25 Oger ausschaltet? Und NORMALE Infanterie nur 3,5?
    Dabei bemerkt, dass das maximalergebnis satte 36 Wunden (12 ganze Oger) sind? Und damit im vergleich bei "konventioneller" Infanterie, bei den Ogern doppelt so viele MODELLE sterben?

• maximalergebnis satte 36 Wunden (12 ganze Oger)

nö... 18 Wunden und somit 6 Oger maximal im worst case. Das Überzählige Wunden verfallen, solltest du als Ogerspieler doch schon verinnerlicht haben, oder? :D
    W6 Treffer können nie mehr als 6 Modelle ausschalten. Erwartungswert wäre also irgendwo bei knapp 3 toten Ogern.

Die Verteidigungsgebäude (Mauern, Türme, Tor(haus)) zählen primär ersteinmal als Gebäude und haben zusätzlich noch ein paar Abwandlungen.

Aber drehen wir doch den Spieß einfach um: Welche Regelung schwebt dir denn vor, bei der nicht sofort alle Spieler mit nicht-Monströser Infantrie ihr Veto einlegen?

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Das Problem hier, was Dur wahrscheinlich zu recht sauer aufschlägt, ist das es sich um eine original Regel von GW handelt.
    Mauern SIND gebäude. Und diese Regel stammt aus dem RB.
    Allerdings kann man dem ganzen Abhilfe verschaffen: Hausregeln.

Ich selbst bin ein großer Fan davon, es wird (zumindest im großen und auch in älteren RBs ) deutlich erlaubt. Und die Kampagne ist ja auch ne große Hausregel

Wenn du also einen vorschlag hast, mit ist er immer willkommen.

Meine vorschläge:

-wir Glieder: es werden W6 getroffen. Aber wie bei Glieder muss einer nach dem anderen abgehandelt werden und die Kugel kann stecken bleiben.
    Nachteil: Oger erhalten evt sogar weniger schaden dadurch.

-die verwundungen werden auf W3 gesenkt.

Meinungen?

Edith: jemand war schneller :D

• Meinungen?

Dagegen. Ich sehe hier im Augenblick keinen Grund für eine Hausregel, zumal die Begründung für die "Beschwerde" auf falschen Zahlen beruhte.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• nö... 18 Wunden und somit 6 Oger maximal im worst case. W6 Treffer können nie mehr als 6 Modelle ausschalten.

Ok, die Frage nachdem "Sicher?" kann ich mir sparen, dir glaub ich Regeln eh so xD

Dann bin ich n bissal falsch an die Sache ran gegangen:
    Bin iwie davon ausgegangen, dass bei MoInf multiple LP verluste immer "mitverteilt" werden?

Jetzt dann gleich noch die Regelfrage hinterher:

Eine Einheit von 3 MoInf auf der Mauer wird von der Kugel getroffen:
    Geworfen zum verwunden : 1-4-4 (2 Verwundugnen); evtl Retter werden alle verpatzt und für die Multiplen LP Verluste wird eine 1 und eine 6 geworfen.
    Ich hatte ursprünglich gedacht dass 7 LP verluste damit gemacht werden (2 Tote und 1 Überlebender mit einer Wunde)
    Ist jetzt: Einer Tot und einer mit einem LP verlust, oder 2 Tot und einer unverletzt.

Welche Regelung schwebt dir denn vor, bei der nicht sofort alle Spieler mit nicht-Monströser Infantrie ihr Veto einlegen?

ich würde einen "Testlauf" vorschlagen bei der eine Kanone die auf eine Mauer schiesst nur die Sonderregel Multiple LP verluste w3 hat.

• In deinem Beispiel würde die Einheit 4 LP-Verluste erleiden (3 von dem "Toten" und 1 von dem Verletztem). Der Oger mit den 6 verlorenen LP ist halt nur besonders gründlich tot... ;)
    Sollte das Ergebnis 2 Treffer mit je 2 resultierenden LP-Verlusten sein, dann würde die Einheit ebenso 4 LP verlieren.
    In beiden Fällen verliert die Einheit einen Oger und ein weiterer Oger erhält 1 Wunde.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Einer Tot und einer mit einem LP verlust,

Genau das Trifft es. Die gewürfelte 6 bei LP verlusten, ist nur eine 3, weil ein Oger eben nur 3 LP hat. Die restlichen 3 verpuffen einfach wirkungslos.

Edith: Mist zu langsam.