so...
der Säbelzahnvorschlag findet also nicht genug (/ bzw quasi garkeine ^^) Zustimmung.
Dann will ich das mal so (leider) anerkennen. nur:
Kuroyi: Du hast absolut recht, klar. und so könnte man halt tatsächlich viel zu leicht Schutzschirme aufziehen, egal ob die Regel so nicht gedacht war. 
Eine neue Sache zu dem Thema Oger:
Wenn ich eine Einheit Vielfrasse kaufe, muss ich direkt beide Sonderregeln auswählen (und verraten und darf sie nicht mehr ändern, solange ich die Einheit nicht verkaufe und neukaufe?)
Zur Info für die nicht-ogerspieler:
Die Einheit "Vielfrass" darf aus einer Liste von Sonderreglen zwei (2) Regeln auswählen denen sie unterliegen.
Der genaue Wortlaut ist:
"Bei der Auswahl einer Einh. Vielfrasse musst du auf dem Armeebogen zwei unterschiedl Sonderregeln von folgender Liste vormerken..."
Muss ich also sofort bei der Anschaffung der Einheit angeben: Diese Einheit vielfrase hat folgende Sonderregeln und folgende Ausrüstung.
Und noch ganz fix zur Ausrüstung von selbigen:
Man hat hier die Auswahl zwischen 4 versch. Waffenauswahlen für JEDEN EINZELNEN Vielfrass.
Ich nehme an, dass folgedes gehen sollte:
Falls ich die Waffe von Zhw (11p) auf Ogerpistole (12p) wechseln will "verkaufe" die entsprechende Anzahl an waffen für 5,5g pro Waffe und schaffe mir Ogerpistolen zum vollen neuen Preis an, oder?)
Ich glaube nicht dass irgentwer drauf bestehen will, dass ich um diese Waffenoption zu wechseln, den gesamten Vielfrass zum halben Preis verkaufe um einen neuen mit der gewünschten Waffenoption zum vollen Preis zu kaufen, oder?
Und weil zwei Sachen ja langweilig wären:
Ein allgemeiner Vorschlag:
Wie wäre es, in den Armeelisten im allgemeinen, nur noch die GESAMTZAHL der jeweiligen Modell-Sorten anzugeben, anstatt konkrete Einheitengrößen?
BSP:
Ein Skavenspieler schreibt in den Armeelisten: 80 Klanratten inkl 3x CMS; (mit gesamtkosten anzugeben); wie er die jetzt aufstellt (40CMS + 20CMS + 20CMS, oder: 40CMS + 30CMS + 10CMS) sei jedem Spieler selber überlassen (und darf bis kurz vor dem Spiel frei gewählt werden. )
Meinungen?