Beiträge von Der-Linus

ausserdem von "Kaltenweiher" ausgehend, auf dem Feld 2318, der Name des Dorfes lautet: "Blutlauf" (1000g)

sofern niemand was dagegen hat würde ich gerne diese Siedlung känzeln und gegen eine Siedlung auf 2623 ersetzen. (der Name Blutlauf wird aber beibehalten :))

Schatzkammer sagt: 2475g

Ich siedle:

zum einen von "Bergschlund" ausgehend auf dem Feld 2617, der Name des Dorfes ist: "Sumpfquell" (1000g)

ausserdem von "Kaltenweiher" ausgehend, auf dem Feld 2318, der Name des Dorfes lautet: "Blutlauf" (1000g)

Restgold: 475g

Danach sage ich, dass ich das Feld 3520 angreife. EDIT 2: nochmal kurz größer und fetter geschrieben. Benni das geht an dich ;)
    Muss ich da schon direkt sagen, was ich mit dem Feld vorhabe, (erobern (sollte doch mgl sein?) Edit: Eroberungsregeln nachgelesen, ist selbstvertändlich nicht mgl ^^, plündern oder brandschatzen) oder soll Benni zuerst sagen ob und wie er verteidigt?

Gazak:
    zwischen 5117 und 5118 ist eine grüne grenze zuviel auf der Karte, ist aber logsicherweise nicht weiter wichtig ;)

und: in den Spieldaten Rüstkammer wird der Gegenstand "Gruts Sichel" als "Waffe" aufgeführt, (gehört Schädelquetscha) sie ist aber ein Arkanes Artefakt.

eine frage: sollte ich quätschas "einladung" nachgehen, kann ich dann vor der schlacht noch meine armeeliste ändern, oder muss ich sie erst ändern und dann zusagen?

sofern ich jetzt alles richtig verstanden habe, wovon ich den ich dem Fall egientlich ausgehen ist es folgendes:

-> Der Oger (zmdst Orgrimm Soldfaust) hat dir noch keinen direkten Angriff angesagt, sondern dich nur freundlich drauf hingewiesen, dass er auf deine grünen Finger klopfen will.
    Danach kam eine Angriffsansage von WElfe auf Ihn, also gehe, ich fast davon aus, dass seine Armee dort beschäftigt sein wird und dich nicht angreifen wird.

Wenn er allerdings (jetzt) einen (legalen) angriff ansagen WÜRDE:

-> es ist innerhalb von 48h nach beginn der Runde. Folglich darfst du noch deine Armee so viel umbauen wie du willst (bis 48h nach Beginn der Runde, wann auhc immer das war ^^)

-> Falls DANACH ein Angriff auf dich kommen sollte (oder du einen Angriff ansagst) GILT DIE ARMEELISTE DIE ZUR ZEIT DER ANSAGE DES ANGRIFFS gilt. Da gibts dann kein Umbauen mehr.

-> Sofern ich alles richtig verstanden habe:

WElfes Armee gilt so wie er sie hat, und sollte Schädelquetscha es will, darf er seine Armee sooft umbauen wie er lustig ist (solange er im Zeitlimit der 48h bleibt)

Rischtisch?

Als Zeichen der Verbindlichkeit für den zugesicherten militärischen Beistand überreiche ich Sir Ignacio IV de Chardonne das kürzlich erbeutete 'Banner der Eile'.
    -Norrlug Isegrimm

Hey, es gibt kein anderes Volk, was 30% Geschwindigkeitsbonus durch das Banner kriegt. bist du dir da sicher das du sowas abgeben willst? xD

#stummelchen xD :rolleyes:

Hmmm... der satz bezieht sich eigendlich auf aufwertungen von Turm (Welcher Magier ) sowie den beiden schreinen (Welche einheit ). Das ziel das davon profitiert darf geändert werden.

Das mit den verschieben war eigendlich nicht so gedacht.... oder hatte ich es mit Gazak besprochen und vergessen... DAS... kann natürlich sein :O
    Ich frage ihn mal.
    Edith: das feld auf das er gewechselt hat, war ebenfalls ein zufallsfeld. Es kann also sein das er bei der makierung das falsche feld makiert hat.

OK, wenn dem so ist, dann Schande über mein Haupt und ich ziehe meinen Umbauantrag der Kathedrale natürlich sofort zurück.

gut. ich habs nochmal nachgeschlagen.
    Der Dunkle Tempel war zunächst einfach nur auf dem verkehrten Feld markiert. und in der Aktuellen Version aufs "richtige" Feld gesetzt.

Dann Schande über mich. Und ich hab das halt gesehen und mir gedacht: What?! Der Tempel war da vorher aber nicht xD

Hab in den aktuellen Regeln nachgeschlagen und den absatz gefunden... der Rest war wohl Wunschdenken, aber ich geb zu: einfach so ne Kirche umzubauen ist selbst für Oger etwas too much...
    Während das ABBAUEN an sich kein Thema darstellen sollte, fällt es vielleicht etwas schwer das Ding rumzutragen und anderswo wieder aufzurichten xDDD! :P

Hä, du willst die Kapelle verlagern ?(

ausser ich hab da jetzt wieder was falsch verstanden...

ahhm. Siehe Gazaks dunklen Tempel der wurde von 1731 auf 1720 verlagert.
    Ich nehme an aufgrund

"Durch Spezialfelder gewährte Aufwertungen können
    maximal einmal pro Monat neu zugewiesen werden."

dieses neuen Absatzes in den Kampangenregeln. (1.03)

mag natürlich sein dass ich wieder was falsch interpretiere oder missverstanden habe xD :rolleyes:

eine Frage / Vorschlag.

ich meine ich habe es richtig in erinnerung, dass wir gesagt haben:

Nachdem ein Angriff angesagt wurde, gilt die Armeeliste, die zur Zeit des Angriffs im "Lager" befunden hat als die gültige. (Um das schnelle hin und herwechseln von Armeen zu verhindern) korrekt?

Ich hätte zu der Regel allerdings eine kleinere Einschränkung vorzuschlagen:

Wenn ein Angriff innerhalb von 24h nach dem "Start" eines neuen Monats (spieltechnisch gesehen versteht sich) sollte mindestens 12h lang ein Änderrungsrecht bestehen.

Warum? Ich kann mir vorstellen, dass es eifnach angenehm ist, wenn man einfach zmdst ein wenig sichere Zeit hat, sich nach Rundenstart einmal die Karte in Ruhe anzuschauen und zu planen wer oder was gefährlich sein könnte.
    Wer nach 24h noch keine Änderung vornimmt, scheint zufrieden zu sein^^

(alle Zahlen dienen nur als Beispiele!!!)

Meinungen? Sinnvoll, oder eher weniger? :)

Meine Frage jetzt: stört euch bei den Modellen falsche/ keine Base oder wird gewünscht das ich was daran änder?
    Bitte ehrlich antworten, da ich das nicht mal ebenso anfertigen kann (von Zeit und Geld ) aber niemanden damit vor das Bein treten will.

Von meiner Seite aus kein Problem. Was hat der neue Rattendämon denn überhaupt für ein Base?

Der Verminlord besteht aus 61 Teilen und wird mit einem Monsterbase (60 mm x 100 mm) geliefert.
    (zitat GW webstore)
    das is Höllenglockenbase, oder?
    Nur das das Base quer steht wenn mich nicht alles täuscht.

Prinzipiell stören tuts mich jetzt nicht, nur würde ich trotzdem jedem Spieler das Recht einräumen auf passende (virtuelle) Bases zu bestehen,
    Soll heissen:
    Wenn wer gegen dich spielt, der auf "korrekte" Bases besteht, solltest du evtl passende Pappbases zum unterlegen bereithalten (was ja auch im prinzip mit wenig Arbeit und quasi null kosten verbunden ist, oder?)

Is das mit der ogersonderregel nich bissl so wie mit meinem moschaz Upgrade oder den fanatics? Da muss ich mich eigentlich auch erst vor der Schlacht festlegen, welche Einheit aufgewertet wird, bzw. fanatcs muss ich ja normalerweise nich aufdecken...

Der Vergleich hinkt jetzt zwar n bissl, aber es ist auch ein leichter Nachteil, gegenüber den normalen Regeln...

mhmmm...
    die Sache ist halt die:

Das Upgrade zu Moschaz, bzw Fanatics für die n8gobbos sind halt auch punktetechnische upgrades.
    dh alle upgrades müssen auch bezahlt werden udn entsprechend in den listen vermerkt sein.

Bei den vielfrassen ist die Ausgangslage einfach etwas anders:
    Hier kaufe ich eine Einheit. Diese Einheit wählt zwei Sonderregeln aus einer kleinen Liste und erhält diese. (punktetechnisch ist es egal was gewählt wird!!!)

vielleicht macht es so Sinn und ist verständlich worauf ich hinaus will? ^^

Ich würde das Wechseln der Regeln nicht pauschal verbieten, aber es auf ein (1) mal pro Monat begrenzen, um ein allzuhäufiges Wechseln zu unterbinden. Benannt müssen die Regeln aber bereits beim Kauf werden.

wär ich absolut mit einverstanden.
    Kann man vma auch gern in die nächste Regelwerksaktualisierung mit aufnehmen unter den Sonderregeln und Klarstellungen (hat jetzt aber auch keine Eile)

Das entspricht der aktuellen Handhabung. Ansonsten müsste man im Umgekehten Fall auch ein neues Modell kaufen, wenn man nur ein Schild "nachrüstet".

okay.
    Ich wollt s nur nochmal extra ansprechen, da man ja normalerweise nicht "öfters" mal Waffen wechselt bei normalen Einheiten. Also AUFrüsten; ja, aber öfters mal die Waffen wechseln ist halt doch was anderes xD

so...
    der Säbelzahnvorschlag findet also nicht genug (/ bzw quasi garkeine ^^) Zustimmung.
    Dann will ich das mal so (leider) anerkennen. nur:

Kuroyi: Du hast absolut recht, klar. und so könnte man halt tatsächlich viel zu leicht Schutzschirme aufziehen, egal ob die Regel so nicht gedacht war. :O

Eine neue Sache zu dem Thema Oger:

Wenn ich eine Einheit Vielfrasse kaufe, muss ich direkt beide Sonderregeln auswählen (und verraten und darf sie nicht mehr ändern, solange ich die Einheit nicht verkaufe und neukaufe?)

Zur Info für die nicht-ogerspieler:

Die Einheit "Vielfrass" darf aus einer Liste von Sonderreglen zwei (2) Regeln auswählen denen sie unterliegen.
    Der genaue Wortlaut ist:
    "Bei der Auswahl einer Einh. Vielfrasse musst du auf dem Armeebogen zwei unterschiedl Sonderregeln von folgender Liste vormerken..."

Muss ich also sofort bei der Anschaffung der Einheit angeben: Diese Einheit vielfrase hat folgende Sonderregeln und folgende Ausrüstung.

Und noch ganz fix zur Ausrüstung von selbigen:
    Man hat hier die Auswahl zwischen 4 versch. Waffenauswahlen für JEDEN EINZELNEN Vielfrass.
    Ich nehme an, dass folgedes gehen sollte:
    Falls ich die Waffe von Zhw (11p) auf Ogerpistole (12p) wechseln will "verkaufe" die entsprechende Anzahl an waffen für 5,5g pro Waffe und schaffe mir Ogerpistolen zum vollen neuen Preis an, oder?)
    Ich glaube nicht dass irgentwer drauf bestehen will, dass ich um diese Waffenoption zu wechseln, den gesamten Vielfrass zum halben Preis verkaufe um einen neuen mit der gewünschten Waffenoption zum vollen Preis zu kaufen, oder?

Und weil zwei Sachen ja langweilig wären:

Ein allgemeiner Vorschlag:

Wie wäre es, in den Armeelisten im allgemeinen, nur noch die GESAMTZAHL der jeweiligen Modell-Sorten anzugeben, anstatt konkrete Einheitengrößen?

BSP:
    Ein Skavenspieler schreibt in den Armeelisten: 80 Klanratten inkl 3x CMS; (mit gesamtkosten anzugeben); wie er die jetzt aufstellt (40CMS + 20CMS + 20CMS, oder: 40CMS + 30CMS + 10CMS) sei jedem Spieler selber überlassen (und darf bis kurz vor dem Spiel frei gewählt werden. )

Meinungen?

oh mann...

zur Zeit schau ich einfach TOTAL gerne in die Chaos Galerie...
    einfach VIEL ZU SCHÖN was hier am Stück rausgehauen wird.

:thumbup:

:party: Großes Lob an alle! :party:

<3

und nochmal ganz speziell an "Jones"

:loveyou: geiler geiler Häuptling!

So mein Spielzug:

Gold zu beginn: 1775;

Ich baue eine Siedlung auf Feld 3020 Name: "Sumpfschlund" (1000g)

Ich errichte ausserdem eine Windmühle auf Feld 3617; und ein Sägewerk auf Feld 3418 ) (2x 300g = 600g)

Restbetrag der Schatzkammer: 175g.

Mit meiner Armee greife ich das neutrale Dorf Kaltenweiher auf Feld 2720 an.
    Der Name Kaltenweiher wird beibehalten. Ich mag ihn xD

Gazak... das wäre ja dann der Goldhort...

Kann ich hier den Spielleiter spezial move "God- Mode" verwenden und das noch umschreiben

Auch wenn ich mich über den Schrein freuen würde... (gesegnete Sturmratten oder ROger sind klasse...) Bist du dir sicher? Die 4 (Hl. Kathedrale) ist bereits raus. Sollte der Rest nicht zusammen rutschen?

wenn ich da jetzt auch noichaml ein wörtchen mitreden darf würde ich wiedersprechen. :O

"Jedes Feld ist einmalig
    und kann nach dem Entdecken kein zweites Mal
    10
    entdeckt werden (Der Wurf wird als „Normales Feld“
    gewertet)."

warum sollte also durhc die entdeckung der Kathedrale (4) der Schrein der Götter (5) auf die (4) rutschen und entsprechend der Goldhort auf die (5)?
    wenn ich die Regeln richtig zitiere hat der Wurf (5) weiterhin den Schrein aufgedeckt. und keinen Goldhort.

Beim Wurfergebnis von 1, bzw 4 würde doch das Feld einfach als normal gewertet werden (oder vma auch nochmal gewürfelt werden, aber in den Regeln steht mMn nichts von "aufrutschen" oder sowas....

?(