Beiträge von Pholas

Hallo auch,

um deine Fragen erst einmal zu beantworten dem Magier umbedingt den Feuerball lassen die Lehre des Feuers bringt bei weitem nicht so viel wie mit das kann ich dir sagen, da du aber deinen Magier mit in den Nahkampf nimmst wäre auch die Lehre der Bestien ein Gedanke wert in Kombination mit dem Grundzauber ist sie viel wert und mit etwas Glück kannst du deinen Armeestandartenträger enorm verbessern.

Was den AST angeht kannst du ihn zwar so lassen aber jedes Fernkampf- oder Artillerielastige Volk wird ihn dir schneller auseinanderschießen als dir lieb ist glaub mir :O daher würde ich ihn lieber zu Fuß spielen das könnte sich als sicherer erweisen :tongue:

Und was die Sache mit dem Amulett angeht so ist das denke ich Geschmackssache aber der Magier kann sich in die Luft sprengen was beim Hauptmann nicht zwangsläufig passiert und daher wäre es eine Überlegung wert ihm das Amulett zu geben

Auch wenn ich mit dieser Meinung eher aleine bin würde ich dir noch raten eine Speerschleuder mitzunehmen gerade da du mit weißer Magie arbeitest lohnt es sich eine mitzunehmen und es ist sehr nützlich nervende Objekte aus den Stiefeln zu schießen und gegen Monster hast du sonst nichts ausser Magie und Elite die beide häufig aufgehalten werden oder anderswo gebraucht werden ;)

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

Ab 500 Punkte aufwärts

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

Fast ein Dutzend mal kann aber auch mehr sein :D

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Erst mal rankommen lassen und möglichst viel heraus schießen nach Möglichkeit Nehek bannen und mit Magie blocken oder dezimieren was er mir entgegenwirft auf Kavallerie achten da er damit immer versucht mir in die Flanke zu fallen (Als wenn er's je geschafft hätte :xD: )

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Schwertmeister und Bogenschützen sind ein muss weil diese Armee Beschussanfällig ist und kaum Beschuss aufzubieten hat ausser seiner Magie aber auch Streitwagen sind sehr lustig und können viel schaden anrichten :)

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Kavellerie muss man sehr vorsichtig gebrauchen da er diese leicht zum stocken bringt ganz besonders mit großen Horden Zombies ansonsten kann man gegen die alles ins Feld führen ausser vielleicht Leichte Kavellerie

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Die weiße Magie ist klasse ganz besonders die Phönixflammen nutzen uns viel gegen seine großen Horden aber auch die Lichtmagie oder Leben ist nicht zu verachten als beste Ausrüstung muss hier ganz klar der annulianische Kristall nominiert werden gegen Vampiere sollte man darauf nicht verzichten :tongue:

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Metall ist evtl. fragwürdig

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Breite Horden von Zombies und Skelettkrieger sehr gerne auch mal Verfluchteoder Gruftghule und ein Leichenkarren ist auch fast immer dabei

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Verfluchte sind hartnäckig aber trotz allem schlagbar und die schwarze Kutsche ist wirklich übel

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Seine Zombies, Skelettkrieger und Todeswölfe

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Wenn man als Taktik ewiges stehen bleiben und wiederbeleben wählen kann dann das es ist ihre liebste Taktik alle Nahkämpfe stehen zu bleiben und alles wieder raufzuheilen oder wiederzubeleben hier ist es wichtig den Bannwürfelvorrat im Auge zu behalten und evtl. mal einen Zauber durchzulassen um Nehek zu verhindern

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Freie Sicht und vielleicht Vauls Amboss irgendwo auf dem Schlachtfeld mehr Hilfe ist von Seiten des Geländes nicht drinne

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Keine Ahnung :D

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Bei kleinen Spielen sind Meisternekromanten nervend weil wir dann in der Magie absolut nichts mehr zu melden haben dafür verliert er allerdings viele taktische Möglichkeiten um auf den Vampir zu verzichten

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Ich würde sagen der Fluff passt gut irgendeine Schlacht die vor Jahrhunderten in der alten Welt ausgetragen haben als wir dort noch durch die Lande streiften und ansonsten lieben Vampiere sicher auch Elfenblut die haben immer einen Grund um etwas Lebendiges töten zu wollen :O

So auch wenn ich kein Meister mit Zwergen bin aber sie genauso gerne spiele wie meine Hochelfen ein paar Ratschläge von mir was wir Hochelfen nicht mögen oder was gegen uns eigentlich immer zieht oder womit du bei uns rechnen musst.

Als erst einmal möchte ich mich Boindil anschließen auch wenn ich nicht umbednigt zum Amboß raten würde das Amulett der Runenrache ist bei uns Hochelfen für sowas schon Pflicht und kann echt nervend sein. Der Meistermaschinist ist auf jeden Fall zu empfehlen und den verweiß auf unser unkönnen mit Gift und Todesstoss bestätige ich gerne wir sind nicht unsere dunklen Vettern und daher haben wir sowas nicht und ich bezweifle das Korhil aufkreuzen wird auch wenn er ein klasse Held ist. Die MR der Balance sollte gegen jeden Hochelfen Pflicht sein denn Hochelfen brauchen ihre Magie um ihre Schwächen auszugleichen solltest du ihnen den Gnadenstoss geben wollen die MR der Valaya wäre da sicher was es gibt kein magiestarkes Volk welche diese Rune nicht hassen dürfte aber Hochelfen mögen sie garantiert nicht dafür verbürge ich mich.

Ansonsten kann ich mich Boindil nur anschließen und dich noch vor ein paar Sachen warnen:

- Kriegsmachinen sind ein Alptraum für uns und sind primäre Ziele

- Wir werden immer versuchen im Verhältniss 2:1 auf euch zu treffen und bewaffne alles mit Zweihandwaffen du schlägst sowiso als letzter zu wegen unsere Sonderregel da kannst du wenigstens mit mehr Schaden für Gerechtigkeit im Sinne der Ahnen verfahren

- Versuche die Schwertmeister um jeden Preis im Vorfeld abzuschiessen weil die im Nahkampf für dich echt lästig sind oder werden

Und ansonsten viel Spaß und räche den Groll unserer Ahnen :sende:

Hallo auch von meiner Seite,

deine Liste finde ich eigentlich sehr gut aufgebaut nur zwei Sachen würde ich an deiner Stelle ändern das Flammenbanner und den Splitter das sind nicht wirklich gut investierte Punkte die du lieber für bessere Artefakte für den Magier nutzen solltest der Phönixwächter oder der heilige Weihrauch wäre sicher empfehlenswert und gegen die Skaven hätte die Eisenfluch-Ikone sicher seinen reiz und sollten dann ins Budget passen.

Solltest du die Liste wirklich so lassen wäre die weiße Magie auf jeden fall diejenige die auf jede Situation reagieren könnte mit der Lehre des Feuers kannst du zwar einiges an Schaden anrichten aber spätestens in den ersten Nahkämpfen bereust du ohne jegliche Unterstützung zu sein die Lehre des Feuers hat einen einfachen und unklomplizierten Knall-Bumm-Effekt aber das wars dann auch schon :arghs:

Da ist die weiße besser besonders der Magieentzug dürfte deinen Gegnern Kopfzerbrechen bereiten besonders den Skaven da selbst ihre schwächsten magier plötzlich große Chancen haben sich selbst in die Luft zu sprengen. Es empfiehlt sich vielleicht noch die Lehre der Schatten in Betracht zu ziehen und deine Idee mit dem Stab von Saphery egal in welcher Hinsicht würde ich auch sein lassen bei nur zwei Sprüchen mit einem Stufe zwei Magier wäre das nicht wirklich sinnig.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen und ich wünsche dir viel Spaß die Feinde Ulthuans in den Staub zu treten.

Ich stimme den vorherigen Meinungen hinsichtlich der Kavallerie und auch der Magie zu was ich mir wünschen würde wären stärkere Schattenkrieger oder eine Veränderung die sie zumindest brauchbarer macht. Auch nett wären Greifen in der seltenen Sektion wäre sicherlich lustig wenn man wilde Greifen auf seine Feinde hetzen könnte :)

Ganz wichtig ist auf jeden Fall die Überarbeitung der Drachenmagier und die der Silberhelme mit Ausnahme eines guten Rüstungswurfs und durch die Pferde eine hohe Reichweite haben sie nicht wirklich etwas zu bieten ;( Der Drachenmagier ist einfach unspielbar ich meine ausser einem Extraenergiewürfel haben die ja nichts was sie besonders macht und sie werden immerhin als kämpferisch beschrieben da sollte ihnen zumindest leichte Rüstung zugestanden werden und vielleicht sogar eine schwere oder zumindest irgendetwas das sie spielbarer machen würde ich meine welches Ziel ist besser zu treffen als eine große Ansammlung Stoff auf einem riesigen Drachen und wenn man weiß das dieser Elf in dem Stoff ohne Rüstung und zerbrechlich ist wie nichts sonst dann ist er das non plus ultra um schnell eine Menge Siegespunkte zu bekommen und ob der Drache Amok läuft ist noch nicht einmal garantiert. Und zuletzt bleibt zu sagen das ich stärkere Schattenkrieger in welcher Form auch immer begrüßen würde ich meine sie sind die Slayer der Elfen da sollten sie zumindest etwas mehr drauf haben oder nicht.

Möge Isha uns hierbei ihr strahlendes Antlitz zuteil werden lassen und dafür Sorgen das die Asur sich stärker neu erhebene :]

Ich selber spiele hauptsächlich gegen DE und Vamps und habe dabei schon fast jede Lehre gegen die getestet ich meine eine der größten Vorteile die wir haben ist doch das wir aus jeder Lehre wählen können kein anderes Volk kann von sich behaupten das jeder Magier Zugriff auf alle Lehren hat.

Darüber hinaus muss ich sagen auch wenn ich schon häufig die Mächte der dunkelelfischen Magie verflucht habe so hatte ich bisher noch nie das Problem mit meinem Magier nicht ausreichend etwas entgegensetzen zu können ganz besonders unsere eigene Lehre hat meinen Gegner schon häufiger fast zur Weissglut getrieben.

Unser +1 aufs bannen und unsere Artefakte sowie unsere Möglichkeit jede Lehre zu wählen macht es für unsere Gegener schwierig vorherzusagen wie stark wir in unserer Magiephase sind und ich glaube mit etwas taktischem Geschick sind wir auch die mächtigsten Magier die man sich vorstellen kann unsere eigene Lehre ist wie ich glaube der so ziemlich schlimmste Alptraum den unser Feind sich vorstellen kann :]

Ich habe es gegen zwei sehr Magie starke Völker geschafft immer ein Patt herauszubekommen oder ainen Sieg was die Magiephase betrifft und habe nur selten eine Niederlage hinnehmen müssen (ausser mein Magier wurde Mal wieder gekillt :O ) aber die Frage ist wenn ich und auch andere das können warum sollen wir dann schlechte Magier sein ich glaube lediglich das unsere Magie wie bei uns auch fast alles andere eher subtil wirkt und nicht so simpel und grob wie es die Magie der Grobi oder des Chaos ist.

Da du den Silberstab mitnimst kann ich dir die Lehre des Lichts nur bedingt empfehlen gg. die Vampire ist die wirklich lustig, aber ich würde dir in diesem Fall mehr zu weißen Lehre raten, da du den Magieentzug von Haus aus bekommst kannst du dir noch zwei andere Zauber aussuchen ich persönlich würde zum Schild und zu den Flammen des Phönix tendieren aber das bleibt dir überlassen. Was auch auf jeden Fall einen Gedanken wert ist wäre die Todesmagie mit Bjunas Schicksal und der Seelenfäule ausgerüstet müssten die Vampircharaktermodelle eigentlich recht schnell fallen. Ich selber habe das auch schon Mal so gemacht und nach kürzesster Zeit war seine Armee zerfallen es sei denn die Vampire sind nach dem Verlust ihres Generals jetzt nicht mehr instabil weiß das zufällig jemand. Ach ja und noch ein gut gemeinter Rat achte auf Fluchritter und schwarze Kutschen sollte er welche spielen.
    Und solltest du in Zukunft noch einmal gegen die Vampire spielen dann rate ich dir sehr den annulianischen Kristall mitzunehmen der ist gegen Vampire mit das beste wie ich finde denn gerade Vampire sind auf ihre Energiewürfel angewiesen wenn sie ihre Truppen wiedererwecken wollen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D

Ich denke das die Streitmachtbox schon einen guten Anfang darstellt du hast ausreichend Kerneinheiten für (sehr) kleine Schlachten um dich an die Echsnmenschen gewöhnen zu können und kannst sie leicht durch die eine oder andere Box ergänzen.

Wenn du z.B. noch eine Box Skinks und ein paar Salamander dazunimmst und vielelicht noch Sauruskrieger dann hast du ungefähr 1500 Punkte und schon eine Einheit wo du später deine Slann drinne aufbewahren kannst mit der Box hast du auf jeden fall eine gute Basis die du aber leider noch ergänzen musst um eine noch größere Schlagkraft zu bekommen aber das ist ja klar.

Was deine Heldenwahl betrifft gebe ich dir recht ein HNV und ein Schamane sind sicherlich sinnvoll aber wäre auch ein Hornnacken fürs erste ausreichend da du sowiso noch etwas brauchen wirst bis du größere Spiele spielen kannst.

Ich würde für später auf jeden Fall Salamander und Stegadons sowie einen Slann ins Auge fassen aber wirklich erst später :D

Eine nette Geschichte und in Kombination mit der Schlacht auf dem Hügel auch ganz verständlich finde ich :D

Ich finde den Bruch zwischen dem Priester und dem Soldaten etwas schwer verständlich aber mit etwas Arbeit und anstrengen des Hirns ist auch das zu verstehen. Ich finde die GEschichte gut gestaltet und freue mich schon auf die Fortsetzung die du schreibst würde mich sehr freuen wenn der Priester noch mehr vorkommen würde und wenn ich ehrlich bin fände ich ein Duell zwischen dem Hauptmann und dem Priester seeeehr interessant ich frage mich ehrlich wer gewinnen würde. Ich würde vielleicht für den späteren Verlauf eine dritte Person einführen die das ganze aus "neutraler" Sicht betrachten kann denn die Sicht des Priesters und des Hauptmanns sind beide sehr subjektiv aber wenn du dabei bleiben würdest wirkt die Geschichte natürlich näher. Naja du musst wissen was du machen willst aber ich würde mir wirklich ein Duell zwischen dem Priester und dem Hauptmann wünschen das wäre wirklich geil! :]

Besonders eindrucksvoll finde ich wie du Gestalten und Umgebung beschreibst finde ich sehr eindrucksvoll auch wenn ich die Beschreibung etwas sagen wir kompakt finde du erklärst deine Charaktere in wenigen Sätzen bzw. in relativ kurzem Zeitraum ich brauche dafür in der Regel mindestens zwei Kapitel oder mehr und enthülle dann immer mehr meiner Charaktere aber da soll jedem Autor sein eigener Freiraum gelassen sein.

Alles in allem eine eindrucksvolle und großartige Geschichte

Eing gut gemeinter Rat ich würde mir überlegen ob ich nicht auf die Lehre des Feuers verzichten würde ausser den Baumschraten und Baummenschen sind von den Waldelfen keine Einheiten brennbar aber viele von denen sind wegen ihrer maagischen Tätowierungen gegen Zauber geschützt und bei 1500Pkt wird er vermutlich einen Zauberweber der Stf 4 mit Lehre des Lebens mitnehmen ich persönlich würde meine Lehrenwahl noch einmal überdenken aber ansonsten schon keine schlechte Armeezusammenstellung die du da hast.
    Ich an deiner Stelle würde über die Lehre der Bestien nachdenken oder die weiße wäre auch einen Gedanke wert und sei vorsichtig wenn du auf Angst oder so was beim Gegner setzt alle Einheiten mit der Sonderregel Waldgeist sind immun gegen Psychologie sehr lästig wirklich sehr lästig :arghs:

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

Leider nur 800

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

So zwischen 5-6 Mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Mit Beschuss dezimieren und dann im Nahkampf aufreiben

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Speerschleuder auf jedenfall!! Hat sich bisher immer bewährt gegen diese närrischen Verräter

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Schwertmeister sind nicht so gut werden schnell abgeschossen und Silberhelme kommen auch nicht so gut

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Der annukianische Kristall ist sehr hilfreich und als Lehre würde ich die des Lebens oder die weiße Magie beide sind sehr hilfreich gegen unsere verhassten Vettern

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Die Lehre des Metalls und des Lichts kann Man hier beide knicken

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Schwarze Korsaren oder Armbrustschützen

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Echsenritter soziemlich das schlimmste was es meiner Meinung nach gibt

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

ironischerweise Armbrustschützen und Speerträger sind leicht auszuschalten gegen Beschuss sind sie praktisch wehrlos

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

-

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Nutzen um nicht abgeschossen zu werden :D

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

bisher noch keine gespielt

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Bei kleinen Spielen unausgeglichen wenn er bestimmte Einheiten aufstellt z.B Hydra bei 800Pkt. :(

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Absolut beste Paarung überhaupt :]