Beiträge von Borek Hammerschlag

    Schöne Disskussion, endlich trifft man mal auf Leute die sich bei dem Thema auch auskennen :]
    Mir gefällt die Zeichnung beim Wikipedia Artikel (die zweite) da sieht man mal sehr deutlich, was außer normalen Schlägen noch so verwendet wurde.
    Zu der Disskusion Samurei und Ritter: man wird diese Frage wer besser ist wohl niemaaaals und wircklich niemals löden können, kann man einfach nicht vergleichen.
    Kettenhemden werden schon von einigen Völkern bei Warhammer eingesetzt zumahl ja manche Völker gar keine Rüstungen tragen.
    Bei den Schlachten im hundertjärigen Krieg spielte das Wetter schon eine Rolle, da ein Bogen auch wenn er und die Sehne gewachst sind noch halbwegs schießen kann, wobei Armbrüste (bei den Franzoden Venizianische Armbrustsöldner und auch andere) da aufgrund der komplexeren Technik deutlich stärker betroffen sind.

    Ich werde mir die Box auch bald hohlen und war sowohl von der Qualität als auch den Posen und der Ausrüstung der Minis sehr überzeugt. Kein Vergleich zu den vorherigen beiden Starterboxen. Auch sind die Figuren bereits mit vielen netten und vorasllem auch in normalen Spielen einsetzbarer Ausrüstung (plasmakanone, Kombiplasma, E-Klauen, Stuka) ausgerüstet. Hier erhält man wirklich bis aufs zusammenbauen praktisch vollwertige Figuren. Auch die Punkte haben sich im Vergleich zur 5.Editions Starterbox nochmal so um 200 pro Seite erhöht. Für Neueinsteiger und auch für Leute, die Marines oder Chaos spielen oder auch einfach nur wegen dem RB eine lohnende Anschaffung. Einziges Manko des auch bereits genannt wurde sind die Messstäbe, echt witzlos was bringt mir ein 18" Messstab ?

    Da ich denke, dass es den Thread nicht überlastet und ich ein ähnliches Problem habe schreibe ich auch mal hierein:
    Also ich werde vermutlich erstens einige meiner Truppen auf ZHWen umrüsten und besitze auch noch ein Box KK/LB


    Ich verfüge bereits über 24 od 25 HT und 2*20 Modelle mit Einhandwaffen (etwa die Hälfte davon Schädelpassbox (mit Schilden fest dran)).
    Mein Plan sah so aus:
    die Ht auf 30 aufstocken
    20 KK/LB auf ZHW umbauen und nochmal 10 neue bauen
    20 Schädelpassboxzwerge als Blocker so lassen.


    Somit hätte ich zwei große Trupps mit ZHW und einen kleineren Trupp als Blocker, es stellen sich mir nur noch folgende Fragen:


    Welche Trupps aus Langbärten und welche aus Klankriegern ?


    Ist die Aufteilung ansonst passend?


    st die Anschaffung einer weiteren KK/LB Box sinnvoll oder reicht die Größe der Einheiten?
    (mehr als 80NK + 20 FK + 2-3 Kriegsmachienen wird man ja kaum bei 2,5 stellen, oder?)

    Hier würde es sich ja dann anbieten die billigerenh KK mkit ZHW zuspielen, damit dierse wenigstens S5 haben und dann nur LB als Blocker einzusetzen. Ich weis , dass viele auch LB mit ZHW spielen aber dann doch eher wegen GL-Upgrade. Das mit dem Rüstwurf um 2+ verbessern hab ich auch schon mal gehört, ich denke mal hierin liegt auch der Grund warum man zur Zeit nicht so oft EB eingestzt werden.

    Ich denke mal die Überschrift deutet schon gut an worüber ich mir Gedanken mache.


    Ich hab vor einigen Monaten als blinder Anfänger einfach mal meine KK und LB mit Schilden zusammengebaut. (klar man machst immer so wie es auf der Packung drauf ist)
    Explizit nach den letzen Spielen und nachdem ich unzählbar viele Listen hier im Forum und auch woanders gesehen hab, bin ich auch immer überzeugter davon, dass Schillde einfach zumindest nach der aktuellen Edition kaum mehr was nützen.
    Klar bei Rechenbeispielen hören die sich immer schön an und man fährt auch oft manchmnal sogar nur halbsoviel Verluste ein, aber meistens ist es doch dann so , dass es mich eher nicht weiter intressiert ob ich statt 3 mal 5 Kurze verlier, wenn ich dann auch eigentlich immer nur mit einer kleinerern Attackenzahl zurückhau. Hierbei habe ich ja bei KK sogar nur S3 und auch bei der höhren Stärke der LB und EB staht vielen Gegnern noch ein 6+ Rüstwurf zu. Hierbei sei allerdings angemert, dass es meinen Gegner meist kaum intressiert ob mal 5 Gobbos umfallen. (10 sind meistens auch nicht eiter schlimm für ihn). Bei eher schwächeren Gegnern die etwa S3 besitzen wie Skellete oder Gobbos habe ich ja mit W4 eh meist nicht so viele Verluste zu fürchten. Was mMn noch nerviger ist, dass bestinmmt ein drittel aller Einheiten oft schon mit ZhW rumrennen, wo mir mein Rüstwurf eh kaum mehr was bringt.
    Daher würde es mich mal intressieren:


    1.Warum bzw wie hat man früher HW und Schild eingestezt/in Listen generell eingebaut?
    2.Seht ihr für diese Kombination überhaupt vor einer eventuellen Neuauflage der Zwerge (mit der sie sich ja ghenrell ändern könnten) noch grünes Licht?

    1) Die von dir zuerst genannte Version ist sehr gängig und erfolgreich. Du kannst auch mit deinem Hiro den Schädelsturm zaubern der macht auch mächtig Schaden. Die Komplexitätswürfe sind auch wenn man die schwreren Versionen der Zauber durchbringen will durchaus zu schaffen.


    4) Dafür eignen sich viele deiner Einheiten, da sie alle unerschütterlich sind, Grundsetztlich einfach was, das nicht viel kostet. Skelletkrieger oder Reiter könnte man benutzen.


    Deine Liste beitet viel Ansätze uind ist von den Einheiten gant brauchbar. Die Helden benötigen noch magische Ausrüstung.
    Als nächstes solltest du noch an mehr Skelletkrieger oder eine Einheit Gruftwache denken. Auch ein König leistet bei Spielen mit dieser Größe gute Dienste.

    Schon daran gedacht dir dieses Bitz-Pack zuzulegen?
    http://www.games-workshop.com/…40285a&prodId=prod150001a


    Ich würde einen großen Mob Blutwölfe 10-16 einen großen Mob Graumahnen also 10 und ein oder zwei kleine Trupps Wolfgarde oder Graumähnen bauen.
    Wenn du bereits über eine große Anzahl schwere Waffen verfügst kannst du ja auch aus der Wolfsrudelbox Wolfsfänge bauen.
    Ja der Runenpriester ist der Psioniker der Spce Wolves.

    Du könntest dir auch gleich den König auf Schildträgern zulegen (die geben dem König einen besseren Rüstwurf und Bomusattacken, weshalb diese Ausrüstungsoption für effektive Listen besonders beliebt ist). Die Frage ist halt, ob dir dieses Modell überhaupt vom Aussehen halbwegs zusagt.

    Ich habe vor einigen Tagen folgendes Programm entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/VASSAL
    Warum ich das hier poste?
    Ganz einfach es gab bzw gibt nämlich so weit ich weis auch ein Modul von Vassal für Warhammer40k.
    Ich habe gehört, dass dieses Modul noch auf File Sharing Platformen existieren soll, es aber noich nicht gefunden.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Wenn jemand keinen Link im Forum posten möchte (GW hat die Unterstützung dieses Programmes eingestellt und ist soweit ich wies dem auch nicht mehr beesonders positiv eingestellt) kann er dies auch PN tun.