nImA87: Ich finde es sehr schön wieviel Mühe du dir machst hier dein gebündeltes Wissen zusammen zu tragen.
unser gebündeltes Wissen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellennImA87: Ich finde es sehr schön wieviel Mühe du dir machst hier dein gebündeltes Wissen zusammen zu tragen.
unser gebündeltes Wissen
Das hatten wir (in Person von AmKai) Dir aber schon gesagt(oder erinnere ich mich falsch?)
da stand etwas mit unbegrenzt, ich hatte es aber nicht auf die tage bezogen.
kacke
egal ich werde ich alles halt an tiny schicken
ey, habe ich es schon erwähnt? kacke. das ganze konzept basiert doch darauf... ahhhhhhhhhh
edit: erinnern musst du dich ja nicht, kannst ja selber nachschauen
ps.: danke für das große interesse, hoffen wir dass der guide dem noch gerecht werden kann...
ahhh ich kann meine beiträge nicht editieren:::::SCHOCK:::::
hallo Krieger des Waldes
leider war ich die letzten beiden wochen, aus privaten gründen ziemlich beschäftigt.
aber natürlich habe ich auch an euch gedacht und eine ordentliche portion, waldelfennachschub im gepäck.
der stil ist ähnlich, wie ich es jetzt bei den dryaden gemacht habe. wäre es so in ordnung oder soll ich es abändern?
was das editieren angeht... euch steht jederzeit frei, etwas an der form des guides zu ändern, denn dazu ist er auch gedacht. // siehe vorwort
wenn etwas inhaltlich nicht richtig ist, dann ist auch das zu erwähnen, damit das nachgebessert werden kann.
es soll ja ein großer guide werden, der alles regeltechnisch richtig macht und alle waldelfenspieler helfen soll. // mich einbeschlossen
erstmal danke an Drachenzorn und antraker für die lobungen bezüglich meiner bemühungen. das motiviert mit genau soviel energie weiterzumachen!
also ich sitze auch jetzt schon seit gut 2 stunden dran und werde alles erstmal, wie antraker vorgeschlagen hat, in pdf-format erstellen.
meine idee ist dann, die jeweiligen Kategorien wie z.b. "3. Armeelisten" in ein separates thread ( die wir jetzt hier Unterthread nennen ) zu eröffnen und diese dann hier im mainthread zu verlinken. anschließend werden dann in den unterthreade, die einzelnen punkte ausführlicher behandelt, wo auch jeder seinen eigenen Spoilerquote bzw. Verlinkung zu dieser Kategorie enthält.
vllt. liest sich alles ziemlich verwirrend, aber wenn ich dem ganzen eine form gegeben habe, wird es evtl. verständlicher.^^
Ich werde mir auch für heute abend bis zur nächsten Woche eine Umfrage überlegen, wie man eine bessere Übersichtlichkeit bzw. Zugänglichkeit bieten kann, ohne gleich bei den meisten Leser, Augenkrebs zu verursachen.
Jap habe es sofort geändert
Genau das meine ich mit dem Prinzip. Damit werden wir einen guten Guide für die Waldelfen aufbauen, dass die Ideen, Strategien von allen beinhaltet und außerdem alles natürlich Regelkonform ist!
Also nochmals danke.
ps: ihr könnt zur leichteren orientierung, die farbe bzw. bezeichnung verwenden, wobei es bei kleineneren Verbesserungen ergal ist. Bei ergänzungen werde ich euch einfach quoten und in den Maineintrag einbauen. mehr infos findet ihr unter Vorwort
pps. : ich kann den Film Outlander nur empfehlen. mal was anderes vom Szenario
edit: ich werde einen zweiten Thread, nach dem selben Konzept erstellen,
wo Guides für Turniere bzw. angepasste Regeln wie z.b. COMBAT 8.0,
erstellt werden.
ja:D habe die tage endlich wieder zeit und werde das ganze ein gutes stück voranbringen.
dass die ausführung nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber genau deshalb habe ich euch um eure "mitarbeit" gebeten.^^
d.h. verbesserungsvorschläge rein und ich editiere bzw. spoiler es rein.
ps.: kannst du vllt. schreiben, was genau an der ausführung verbesserungswürdig ist? muss nicht einmal ausführlich oder so sein^^
Das Problem ist, dass ich pro Post nur 20.000 Zeichen zur Verfügung habe. Somit musste ich den Zaubersänger auf das Nötigste beschränken... Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie ich dieses technische Problem umgehen kann, dann mache ich ihn auch ein wenig ausführlicher!
Bestienjäger/-erleger!
Hirsche etc. was man schon kennt, wäre mMn nicht wirklich etwas neues. Ist ja auch letztenendes egal, wir können es uns eh nicht aussuchen.^^
richtig sinnlos ist ja, dass kredite aufgenommen werden, nur um die zinsen zu bezahlen.
hätte man das einfach mal, als es zum ersten mal diese schwelle erreicht hatte, dies per gesetz verboten, gäbe es jetzt keine drölf tausend länder, die schulden ohne ende haben!
Ich bin immernoch derselben Meinung wie auch vor einem jahr!
Monster gibt es schon genug... es werden Jäger gebraucht, die durch Sonderregel diese zu Fall bringen. ;>
schlechtes Beispiel, aberhin^^:
Bonusschuss gegen Bestien, Monster; monströse Bestie!
Mit BF 5! Sie sollen die WL ergänzen /*NICHT ERSETZEN;>*/.
Danke schon mal
also sind die Samen bei den Kampftänzer sinnlos.
Ich glaube die leichte Rüstung beim Adligen bringt nichts wenn er zur Sippe der Ewigkeit gehört oder?
richtig!!!!
keine ahnung wie der reingerutscht ist. vllt weil ich nachher per hand was verändert habe und anschließend vergessen, es wegzumachen^^
Verschiedene Reg addieren sich nicht. Ebenso, wie verschiedene Rettungswürfe. Bedenke außerdem, dass Magieresi nur mit Rettungswürfen, nicht aber mit Regenerationswürfen kummulativ ist.
ka, wieso ich das mit reg im kopf hatte^^... letzeres ist mir schon klar :>
Was bringt samen der Wiedergeburt bei dem Adligen Kampftänzer?
und was hat Trampeln mit dem Baummensch oder Baumschraten zu tun?
Samen der Wiedergeburt, weil der ZW sich den KT anschließen sollte.
So wichtig ist die Ewige Wache auch nicht ;>. 85 € ist wirklich zuviel und die sollen nicht durch sowas überteuertes auch noch geld machen^^
Dann doch lieber die Bogenschützen mit Flammenbanner und damit auf die chimera!
Edit.: Ersetze
Adliger
- Leichte Rüstung
- Zweihandwaffe
+ - Ewigkeit-Sippe
+ - Spinnlinge
- Drachenhelm
- - - > 121 Punkte
durch
Adliger // Bedenke, dass er dadurch 3 LP und W4 erhält!!! (siehe auch Sonderreglen in Errata & FAQ)
- Speer // Schließe ihn den Baumschraten an und knüpfe dir die Schädelbrecher vor. Sollten sie sogar evtl. Flammenattacken haben, so verfügst du über einen 2+ ReW!;D
- Leichte Rüstung
+ - Wilde Jäger-Sippe
+ - Riesenhirsch
+ - Speer der Morgenröte // Sie werden dich und deine BS, vorrausgesetzt du ziehst ihnen einen LP ab, nur noch auf die 5+ treffen! Wenn du angreifst immerhin 4 A a St. 5!
- Trank der Tollkühnheit
- Drachenfluchstein
- - - > 205 Punkte
Außerdem ersetzt du die Klingenstandarte durch einen Flammenbanner und nimmst deinen Ast den Kriegsbanner weg. Müsste jetzt neuausrechnen, aber die Restpunkte kannst du dir selber irgendwie zusammenquetschen. ;>
Muss los hoffe, dass die Schlacht gut geht und ich nicht zu viele 1er würfele außer bei den MW-Test^^
Da ich heute irgendwie nichts besonderes zu tun habe, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diese Chaosarmee aufzureiben.
Die Schädelbrecher sind aufjedenfall ziemlich nervig.
Gesamtpunkte Waldelfen : 2000 // Ist zwar ein Gerücht, aber ich habe gehört bei genau 2000 Punkten würfelt man lauter 6er. ;D
*************** 1 Kommandant ***************
Zauberweber // +1 St. +1 W, für eine ganze Einheit und das als Grundzauber. Beernsteinspeer auf die Chimäre und -1 auf Komplexitätswurd ;D. 3+ ReW just for the case!^^
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Kristallweiherjuwel
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 305 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Adliger // Er ist der perfekte Mann für Herrausforderungen. Wird getroffen auf die 6! ReW 2+ gegen Flammen und St. 6 tuen weh!
- Leichte Rüstung
- Zweihandwaffe
+ - Ewigkeit-Sippe
+ - Spinnlinge
- Drachenhelm
- - - > 121 Punkte
Adliger // Positioniert ihn gut!^^
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 115 Punkte
Adliger // Er kann ganz gut helfen, das Problem Streitwagen zu beseitigen, um anschließend sich auf den Flammenregimenter zuzuwenden!
- Schild
+ - Riesenadler
+ - Schwert der Macht
- Drachenfluchstein
- Schuppenrüstung
- - - > 177 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
8 Dryaden // Dryaden kümmern sich zusammen mit den RA um die Streitwagen.
- - - > 96 Punkte
8 Dryaden
- - - > 96 Punkte
20 Ewige Wachen // Eine Unnachgiebige Garde, die sehr gut 2-3 Runden Blocken kann. Kämpfe gegen DIE SCHÄDELBRECHER oder der CHIMÄRE soweit wie möglich meiden!!!
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte // -1 Auf den RW von den Chaoskrieger ist immer nett ;D
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Baumschrate // In der Nähe des BM halten, damit der Gegner ein wenig sein Angriff mehr Koordinieren muss. Außerdem macht es schon Eindruck, 6 BS + BM^^
- - - > 390 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Baummensch // Von Brennbaren St.5 Attacken fernhalten. Evtl. richtung Chimäre bewegen. 6-8 Treffer ( Durchschnitt ) St.4 Atemwaffe macht ihn nichts bei W6 und 4+ RW!
- - - > 285 Punkte
Riesenadler // Die Riesenadler sind aufjedenfall für den Streitwagen zuständig.
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Mit der Flammenattacke muss die Chimäre halt nicht treffen. Es sind einfach 2W6 Treffer mit S4. Und der HB hatte doch eben noch Spinnlinge, oder?
Gilt seine Atemwaffe also doch als Flammenattacke? Wenn ja dann würde das doch vieles vereinfachen mit einem Drachenfluchstein.^^ Außerdem könnte der HB sich damit ja auch ganz gut das Flammenbannerregiment gut vorknöpfen!
Die Schädelbrecher haben 3 LP. Ich nehme an du warst auf der GW-Seite? Das Profil ist alt und stammt aus der Zeit vom WD-Release der Brecher.
JA, da ich komischerweise noch auf keine Schädelbrecher gestossen bin.^^
Wieso sollte man mit Schwert und Schild auf jeden Fall brennbare Ziele jaegn? Und warum muss man dann einen Probeschuss machen? Das versteh ich nicht.
Es geht darum, dass wenn sie keinen Schild haben, eben doch große Verluste durch PdV + 15 WK-Schüsse auf 15", erleiden würden.
edit: Jetzt dämmerts... es geht darum,. ob die Flammenfahne an Board ist.
Genau darum geht es, denn mit Zweihänder würden sie zuletzt zuschlagen und den BM könnten sie nur auf die 4+ treffen. Deswegen der Probebeschuss, da sie mit Zweihänder schlechtere Karten haben mit vollen Stückenzahlen anzukommen. Mit Schild hätten sie nur s4 und müssten nach dem Trefferwurf, erstmal Verwunden und dann hätte man immernoch 4+ RW.^^
Man kann letzenendes festhalten, dass KdC eine ganz schöne fiese Armee hat
Natürlich sind es 2 Adler. Aber einen einfach Adler schafft sie eben recht locker. Man muss einen Komobangriff schaffen, sonst geht es sicher in die Hose. Und sogar in Kombination bleibt die Atemwaffe ein Risiko.
Treffer werden nicht verteilt. Warum auch? Der Adler ist ja kein Monster...
Und Beschuss ist esim NK natürlich auch nicht.
Klar, gebe ich dir Recht... Man muss soweit wie möglich Risiken minimieren, wenn man sich in WH keine blutige Nase holen will!^^
Mit Baumschraten würde ich auch nicht versuchen dem HB zu helfen. Ohne Retter wird er in der ersten Runde fallen und dann ist die Chimäre wieder mobil und die Schrate kriegen sie nie.
Nun gut im ersten Post war ja der HB auch wie geschrieben für die Streitwagen gedacht.
Ich würde die Chimäre echt erschiessen. Für ein Monster ist sie relativ weich und ein Trupp Krieger mit Flammenbanner negiert etwaige Regi.
Da stimme ich dir aufjedenfall zu. Das ist auch mMn aufjedenfall richtig.^^
Damit werden Adler und ein mobiler HB frei um andere Dinge zu tun.
Zum Beispiel kann der Hb Streitwagen angreifen und stoppen, bis Dryaden da sind. Passive Boni haben sie nicht und ohne Aufprall wird der HB schwer zu treffen sein.
siehe oben
Mit sind Attribut und Grundzauber der Lehre des Lebens bekannt. Trotzdem finde ich Bestien nicht übel. Ich hab die Bestie mit der Tiergestalt verwechselt. Der Grundzauber ist prima und stärkt Einheiten ganz hervorragend.
Aber vor allem der Fluch ist nicht zu verachten. Er hat keine hohe Komplexität und läßt sich praktisch überall casten. Er bremst Einheiten und schwächt enorm.
Auch hier kann ich dir nach ein wenig Überlegung zustimmen.^^
Timing und Positionierung der Dryaden sind eben was mir Sorgen macht. Du musst sie irgendwie in die Flanke kriegen, sonst dreht sich der Wagen einfach und greift an. Etwas schneller als eine Dryade ist er ja. Daher würde ich da Adler nehmen. Die werden im schlimmsten Fall überfahren und sind nicht so ein Verlust wie Dryaden. Es geht natürlich, ist abernicht einfach. Ich schätze so oft wie es klappt, gehts auch schief. Dann muss man Glück haben, damit der Trupp stehen bleibt. Ich spiele Streitwagen eher etwas hinter meiner Infanterie und halte sie in Reserve.
Bin aber nicht sicher, ob ich gegen Welfen welche spielen würde, Den Bumms vom Aufprall wird man seltener brauchen. Es hängt auvch unheimlich vom Gegner ab. Wenn er eine starre Liste bringt, kannn gut was gehn. Aber KdC sind ja mittlerweide recht flexibel und haben auch einige schnelle Einheiten inkl. sehr boeser Fliegerhelden.
Streitwagen verbrauchen doch Bewegungspunkte und können sich eben nicht wie Charaktermodelle frei drehen. Oder ist es mittlerweile anders?
Außerdem kann er wie ursprünglich geplant, mit den flexiblen HB Streitwagen sehr gut binden...
Natürlich sind es 2 Adler. Aber einen einfach Adler schafft sie eben recht locker. Man muss einen Komobangriff schaffen, sonst geht es sicher in die Hose. Und sogar in Kombination bleibt die Atemwaffe ein Risiko.
Treffer werden nicht verteilt. Warum auch? Der Adler ist ja kein Monster...
Und Beschuss ist esim NK natürlich auch nicht.
Hast recht Risiko muss nicht sein in WH, aber mein Gegner würfelt wie ich sehr gerne einsen^^
Mit Baumschraten würde ich auch nicht versuchen dem HB zu helfen. Ohne Retter wird er in der ersten Runde fallen und dann ist die Chimäre wieder mobil und die Schrate kriegen sie nie.
Dann sollten die Schrate zusammen mit den BM agieren?!
oh ich merke ich bin gerade dabei 2 mal denselben quote zu beantworten xD uhrzeit und so
Weiterhin überschätzt du den Chimären mit seinen KG 4 gewaltig.
Er trifft den HB nur auf die 5+ bei 4-5 Attacken?
Selbst dann muss er auf 2+ verletzen und man hat immernoch einen 3+ ReW.
Die Schädelbrecher haben 2 LP und keine 3! Sind die Reiter weg so sind auch die Moloche WEG!!! Es sind "nur" monströse Kav., aber keine Monster!
Haben die Chaoskrieger schwert+schild, so kannst du dir sicher sein, dass die es auf die brennbaren Ziele abgesehen haben. Deswegen müssen die auch Probebeschossen werden!
Er hat natürlich auch die Möglichkeit WJ zu nehmen + WJ- Adligen der mit Speer der Morgenröte dafür sorgen kann, dass diese von den Schädelbrecher auf die 5+ getroffen werden!
Außerdem kann er nicht mehr als 2 Riesenadler mitnehemen!
Du solltest dir auch als KdC keine ausgerüstete
leisten können!!!
Oh... habe die Atemwaffe komplett vergessen.
Aber die zählt doch trotz Nahkampf als Beschuss? Müsste dann nicht gewürfelt werden, ob es den Reiter oder das Reittier trifft?
Außerdem sind da doch 2 Riesenadler. ;D
Drachenfluchstein wäre natürlich ganz nett. Das Problem ist der Punktelimit von 500 Punkten!
Was die Dryaden betrifft, ist das Geschick des Spielers gefragt!!! Timing und Poistionierung müssen sitzen!
Horros wilde Bestie kann nur auf Charaktermodelle gewirkt werden!
Attribut und Grundzauber des Lebens nicht vergessen...
Nach gefühlte 5000 Matches gegen KdC, habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem agressiven HB gemacht.
Ansonsten könnte man auch die Baumschrate aufteilen eine 3er ist zum Blocken und die anderen knüpft sich die Chimäre zusammen mit den HB vor.