Beiträge von deDan

    Hi,


    hier die ersten Bilder für die Drachenoger und Trolle. :)
    Es ist leider nicht die höchste Bemalstufe, aber ich brauche die Modelle recht zügig.
    Die Bases werden noch gemacht, aber Wayland kommt mit der Lieferung der Zwergenruinen und Bases nicht hinterher. :(
    Eventuell schicke ich sie nochmal ein für ein paar Details nachdem wir gespielt haben.


    Finde sie aber trotzdem sehr "hübsch". :D


    Gruß
    Dan

    Moin,


    die bemalten Modelle kommen noch, habe sie erst hingeschickt, aber wir haben uns auf das allgemeine Bemalschema geeinigt.
    Bilder kommen nach und nach in den nächsten Tagen/Wochen.


    Hatte nur die kleine Geschichte fertig und wollte meine Idee der Armee loswerden. :)


    b.) Ich hab halt sonst kaum Freizeit in der ich bemalen könnte :(
    Für irgendwas muss ja der doofe Job gut sein (außer von der Arbeit aus posten zu können, wenn mal grad keiner nervt) :D

    Hallo,


    wollte hier mal meine Themenarmee von Kholek Suneater vorstellen.


    Ein paar Worte vorweg:
    Diese Armee ist entstanden als ich ein Abenteuer vorbereitet habe für meine Rollenspielrunde.
    Es mag ein wenig gegen den offiziellen Hintergrund von Warhammer gehen, aber ich denke es wird meinen Spielern gefallen.
    Daher wem das hier zu "schwammig" oder zu sehr am Hintergrund vorbei ist, sorry! Einfach nicht weiterlesen! ;)
    Ich habe die Armee nur Zusammengestellt, bemalt hat sie ein Profi für mich. :)


    Kurze Einstimmungsgeshichte:
    ----
    Der braunbärtige Zwerg stopfte sich genüßlich die Pfeife und genoß die Blicke der kleinen Zwergenkinder um ihn herum die versuchten sich auf den freien Sesseln und auf dem Boden in eine gemütliche Position zu bringen. Alle warteten gespannt bis der Zwerg sich von seinem Sessel erhob und einen Schritt zum Kamin machte um sich seine Pfeife an einem Span anzuzünden. Dann nahm er wieder langsam in seinem Seesel platz. Die Kinder hielten vor Spannung die Luft an.


    "Wußtet Ihr das ganz in der Nähe unserer Stadt eine große Zwergenfeste gebaut wurde?" verschwörerisch sah er in die Runde. Große Augen starrten ihn an, voller Erwartung auf die Geschichte die nun folgen würde.
    "Sie nannten sie Karak Vlag, groß und mächtig waren Ihre Tore weithin zu sehen und die arbeiten gingen gut voran." er nahm einen Zug aus der Pfeife.
    "Die Feste war schon bemannt, der Innenausbau fast abgeschlossen und die Minen förderten das feinste Gromril zu Tage.Handel und Reichtum jenseits aller Vorstellung schien den Zwergen beschienen."
    Der Zwerg hält kurz inne und alle lauschen dem Regen der eingesetzt hat und auf das Dach prasselt. Der Wind pfeipft durch das Gebälck und einige Kinder ziehen die Decken und Kissen etwas enger an sich.
    "Es war ein Tag wie dieser," flüstert der Zwerg fast, "es war sonnig den ganzen Tag über, kein lüftchen war zu spüren. Dann Nachts zog ein Gewitter aus dem Osten auf, ohne Vorwarnung, wie aus dem NIchts war er da."
    Der Wind rüttelt an der Tür und ein Blitz und der darauffolgende Donner läßt die Kinder etwas zusammenzucken.
    "Keiner weiß genau was geschehen ist," sagt der Zwerg und beugt sich etwas nach vorne. "Niemand war mehr da der Berichten konnte, denn nach 3 Tagen hatte sich der Sturm gelegt und die Festung war fort." Wieder donnert es und einige Kinder verstecken sich unter Ihren Decken.
    "Wo ist die Festung hin?"
    "War sie leer?"
    "Gab es Kampf spuren?"
    Kommen langsam Fragen aus neugierigen Kindermündern, welche Ihren Kopf aus den Decken und Kissen hervorstrecken.
    "Nein, sie war einfach weg, es war so als ob es Sie nie gegeben hätte." Sagt der Zwerg in einer verschwörerischen Stimme.
    "Aber seit diesem Tag hängen über dem Berg immer Gewitterwolken, auch wenn die anderen Berge den Sonnenschein genießen."
    Die Kinder schauen ihn mit großen Augen an.
    "Wir nennen Ihn den Donnerberg."
    Und wieder durchbricht Donner und Blitz die Erzählung des Zwergen.
    "Mach den Kindern doch nicht immer so eine Angst!" kommt von der Zwergenmutter die die Kinder und mehr oder weniger lauten wiederworten und genöhle in die Betten scheucht.
    Der Vater schnappt sich zwei der Kleinsten, die schon eingeschlafen sind und trägt diese behutsam ins Bett.
    -----



    Hintergrund die Kurzfassung:
    Kholek hat sich, nachdem er befreit wurde von Malofex (bei mir Tzeentch Magier mit dem Modell von Vilitch the Curseling), eine neue Festung gesucht und von dort startet er Raubzüge gegen das Imperium.
    Seine Festung ist die Zwergenstadt Karak Vlag, welche er im Sturm erobern konnte, wobei er einen Teil seiner Horde einbüßte. (Verdammte Zwerge!)
    Die Mutalithbestie die ihn begleitet war nach dem Kampf mit den Zwergen um die Stadt schwer verletzt und schleppte sich in die tiefen der Festung und überlebte nur durch die Hilfe des Chaoshexers.
    Seit Praag besaß die Bestie die Fähigkeit Dinge zu verbergen, ein Segen des Tzeentch. Als die Bestie vollständig gesundet war stellte sich der Effekt ein das die Festung praktisch unauffindbar war und nur von gesegneten des Chaosgottes betreten oder verlassen werden konnte, solange die Bestie wach ist.
    Einmal im Jahr für etwa 2-4 Wochen ruht die Bestie um Ihre Kräfte wieder zu sammeln.
    Diese Zeit nutzt Kholek mit seinen Mannen um auf Beutezug zu gehen und neue Skalven für die Minen zu finden.


    Bei diesen Beutezügen ist die Festung relativ angreifbar, denn nur 3 Drachenoger, die Chaos-Oger (20-30), die Chaos-Trolle (6), die meisten Barbaren und der Riese verbleiben in der Festung.
    Die Chaos-Trolle verbleiben unten in der Festung nahe der schlafenden Mutalithbestie, wo es feutch und dunkel ist.


    Auf Beutezug sind damit Kholek, Keresk sein Stellvertreter (Shaggoth), 12 Drachenogern, Malofex der Chaoshexer auf seinem Streitwagen (Umbau vom brennenden Streitwagen des Tzeentch), seine Leibwache aus Chosen auf 2 Streitwagen und 5 zu Pferd, sowie 10 normale Chaosritter und ein paar Barbaren mit Ochsenkarren und zu Pferd.
    Sie überfallen Dörfer und kleinere Städte und bauen dabei vor allem auf Kholek um Ihnen den Weg zu ebnen.


    Es sind alle Modelle schon vorhanden, ich werde mit einer Ausnahme aber nur die bemalten zeigen.


    Die Bilder zur Armee findet ihr hier


    Sobald es mehr Bilder gibt schreibe ich wieder, auch wenn Ihr Anregungen oder Kritik habt, nur her damit.
    Es ist immer noch Platz Einheiten dazuzunehmen. :)
    Ich habe die ganze Geschichte auch etwas weitergehend ausformuliert, denke aber das würde den Rahmen sprengen. :D


    Gruß
    Dan


    P.S.: Sollte der Post hier unangebracht sein oder gegen Regeln verstoßen, da die Armee erstmal keine Armeeliste hat dann bitte ich die Moderatoren den Post einfach zu löschen.

    Hiho,


    Zemial
    Die Trolle von denen kommen als meine neuen Chaostrolle ins Spiel und die Halbdrachen kommen als Heavyhitters in Drachenarmee. :)
    Hab mal ein Bild vom Anführer der Drachenheinis angehängt :D


    ds-minor
    Schade hatte gehofft es gäbe mehr, aber dann bleibt nur AoA (<- sehr gutes Bausystem).
    Werde mir dann Teile von KoW schnappen und evtl. etwas erweitern, aber naja dann bleibts erstmal dabei. :)


    Danke und Gruß
    Dan

    Moin,


    also die Figuren sind ja erstmal nebensächlich, aber wenn ich wieder festgelegt bin auf Armeelisten die eine Firma rausbringt ist das eher subotpimal.
    Also gibt es für KoW die Möglichkeiten eigene Einheiten zu erschaffen?


    Gruß
    Dan

    Hallöchen zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach sinnvollen Wargaming Systemen im Fantasy bereich als Ersatz für WHFB 8. Edition. :)
    Am besten wäre es wenn ein Punktesystem vorgegeben wäre um eigene Einheiten zu bauen.
    Ansonsten natürlich das normale Fantasy Programm, gute Bewgungsregeln, Nahkampf/Beschuß und Magieregeln.
    Was noch schön wäre sind Kampagnen Regeln, wo die Moral der Armee zwischen den Kämpfen schwanken kann, es evtl. Desertöre gibt und evtl ein Aufstiegssystem für Einheiten.


    Bisher kenne ich Armies of Arcania die diese Kriterien erfüllen, könnt ihr mir mehr empfehlen?


    Gruß
    Dan


    EDIT:


    Alternativen die hier genannt wurden (Links habe ich dazu getan wo ich sie gefunden habe):


    - Kings of War 2
    - Impetus
    - Warthrone von Avatars of War
    - Shieldwolf Miniatures
    - War and Sorcery
    - Darklands von Mierce
    - Armies of Arcania

    Moin,


    konnte gestern ein wenig rumspinnen und hab mal ein bisschen AoS ausprobiert.
    Leider funktioniert es für mich nicht und nein kein balancing.
    Ich will das alte Warhammer nicht in Schutz nehmen, aber ich habe alle Editionen (1st - 8th) und alle hatten Ihre Schwächen, aber wenn man nach den gegebenen Regeln aufgestellt hat waren es spielbare/faire Schlachten.
    Mal mehr mal weniger zugegeben.


    Aber bei AoS... wieso soll ich noch Speerträger/Barbaren/Chaoshunde/ etc. pp. mitnehmen?
    Ich will nicht powergamen, aber Kavallerie ist extrem stark, also unspielbar stark Blood Knights, Skullcrusher, Cold Ones etc. und ich darf soviele mitnehmen wie ich will.
    Not cool!


    Auch möchte ich ein Spiel wobei ich mich an Regeln halte und Spaß mit anderen haben kann ohne mich Stunden vorher absprechen zu müssen über Wunden oder ein Behelfsystem das Punkte simuliert.
    Siehe die jungs hier die Versuchen was aus dem System zu machen.
    https://www.youtube.com/watch?v=OYG-APGLIXs


    Nicht falsch verstehen, ich finde es gut das man versucht Warhammer zu verjüngen und zu entschlacken aber das geht etwas zu weit.


    Meine Gruppe bleibt bei Armies of Arcania/ WH8 / Kings or War aber AoS bleibt erstmal draußen.


    Meine 5 Cent
    Dan


    P.S.: Das hier ist meine persönliche Meinung, ich möchte niemanden damit angreifen oder Ihm meine Meinung aufdiktieren. Es ist nur mein persönlicher Eindruck.

    Hi,


    weiß nicht ob das hier rein passt, aber ich probiers einfach mal. :)


    Ich baue für eine Spielerin gerade eine Kislev Armee auf und habe folgende Figuren dafür entdeckt.


    Kossars


    Bokha Guard


    Statt Bären nehme ich "Eisdämonen"


    Als Mammutersatz nehme ich die Ogre Tuhndertusks


    Wenn ihr noch coole Modelle für Hussaren kennt die man im Warhammer TT verwenden könnte dann nur her damit. :O


    Gruß
    Dan

    Hoi,


    ich suche nach Anregungen und Ideen für meine Valnirs Armee.
    Valnir ist in meiner Kampagne einer der sechs großen Lords des Chaos, die Armeen sammeln um gegen das Imperium zu ziehen.
    Seinen Hintergrund habe ich angepasst um ihn für meine Zwecke passend zu machen.
    Bei mir kann der Träger des Seelensammlers sterben, aber die Waffe nicht, die wird einfach dem nächsten würdigen Träger gegeben.
    Damit ist Valnir "quasi" unsterblich. :D

    Bisher sind folgende Modelle in Auftrag gegeben:


    50 Corrupters of Apocalypse von AoW als seine Leibgarde
    50 Warriors of Apoc with weapon and shield als normale Chaoskrieger die ihm folgen
    Etwa 80 Barbaren Krieger von GW als seine Gefolgsleute
    Einige Tiermenschen, Anzahl ist noch unbestimmt.


    So weiterhin fällt mir aber nichts mehr fluffiges ein was seine Reihen noch stärken könnte.
    Vor allem muss es nurgelig sein, also irgendwas was auf dem Tisch auch einen gewissen Blickfang hätte.


    Über etwas Reiterei habe ich schon nachgedacht, aber naja so wirklich finde ich keine die das gewisse etwas hätte.
    Ich denke mir das Valnir vor allem auf Infantrie setzt und wenn Reiterei oder was anderes, dann auf jedenfall was besonderes.
    Habt ihr Ideen, Anregungen? :)


    Wäre euch sehr verbunden!


    Gruß
    Dan

    Hi,


    danke für den tollen Zuspruch und frohes Neues! :O)


    PrinzKaos
    Also wir spielen immer bei mir zuhause fürs Rollenspiel.
    Leider ist zuschauen etwas blöd da die Spieler sich dann etwas gestört fühlen. :O)
    Kann dich aber gerne anschreiben wenn ein Platz frei wird. ;O)


    Also wir spielen im Moment die Enemy Within Kampagne und stehen vor den Toren Middenheims.
    Davor haben wir Burg Helmgart und teile von Drachenfels bespielt.
    Einige neue Kaufabenteuer von FFG vielen uns auch schon zum Opfer, ansonsten selbstgeschriebene.


    Was würde euch helfen sowas selbst zu spielen?
    Vorbereitete Charactere? Ein RP System was darauf ausgelegt ist mächtige Charactere darzustellen?
    Einen Abenteuer Leitfaden, vorschläge welche Truppen man wann kaufen sollte?
    Ein Tool zu Verwaltung von Ländereien und/oder Truppen?


    Gruß
    Dan

    Hi,


    naja das einer oder zwei mal wegziehen ist normal, die meisten nehmen aber alle 1-2 Monate den Weg auf sich.
    Eine schalten wir meistens per Skype dazu, da sie Ihren Master in Island macht, aber es klappt.
    Das Hauptproblem ist aber wirklich die Vorbereitungszeit, also für eine Sitzung sitze ich gut 2-3 Tage am Vorbereiten und zwischen den Sitzungen gibt es manchmal "Downtimes" in denen die Spieler ihre Intrigen und Ränkespiele vorantreiben können in Form von Briefen.
    Die wollen alle Beantwortet und in die Spielwelt eingeflochten werden.


    Also pro Spieler noch mal mindestens einen Abend. :D


    Gut das finanzielle geht eigentlich, aber ist auch ein gewisser Faktor, den hab ich mir aber selbst eingebrockt. :rolleyes:


    Aber so ist wirklich für jeden was dabei und alle haben viel Spaß.


    Gruß
    Dan

    Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen, bin seit vielen Jahren (15) Leiter bei Rollenspielen und seit etwa 20 Jahren Warhammerspieler, 40K und Fantasy. (Als ich mit 40k aufgehört habe hatten Termis noch 2d6 Rüstung) :rolleyes:
    Ich mag beide Hobbies und habe vor ca. 10 Jahren ein kleines Projekt gestartet, ein Aufbauspiel mit Warhammer-Fantasy-Elementen.
    Diesen Beitrag möchte ich erklären was wir so machen. Die aktuelle Gruppe ist mein zweiter Anlauf dieses Spielprinzips, die letzte Gruppe ging vor knapp 5 Jahren zu ende und nach etwas mehr als 7 Jahren Spielzeit endete es mit dem Untergang des Imperiums. :augenzu:


    Im Moment spielen bei mir 3 Spieler und 4 Spielerinnen mit, es gibt den Graf von Helmgart, eine kislevitische Prinzessin, eine Diebin aus Nuln, einen hochelfischen Magier, eine adlige Zwergin, einen verfluchten des Ulric und eine waldelfische Adlige mit Amnesie.
    Wir bespielen die Warhammer-Welt und ich versuche mich an den Fluff von Hogshead Publikationen zu halten.
    Die Charactere werden in einem Rollenspiel, welches auf einem levellosen effektbasiertem Kaufsystem beruht, gespielt um auch später die Möglichkeit zum Ausbau des Characters zu geben. Leider bietet das kein Warhammer RPG System.


    Auf den Reisen der Charactere werden verschiedene Abenteuer bestritten und erlebt.
    Auch die verschiedenen Ländereien, der verschiedenen Charactere, werden nacheinander bespielt.
    Das heißt es werden Karten angefertigt, Dörfer mit NSC bestückt und ausgespielt.
    Natürlich werden auch hier Abenteuer bestritten.


    Das führt dann auch ein gewisses Wirtschaftssystem mit sich, für jede Länderei.
    Ich nutze hierfür das Buch "A Magical Medieval Society: Western Europe by Suzi Yee and Joseph Browning"


    Nachdem die Runde jetzt knapp 1,5 Jahre läuft haben die meisten Spieler/innen eine gute Vorstellung von meiner Warhammer-Welt und beginnen mit einem selbstständigen Ausarbeiten ihrer Pläne.
    Der Plot der gesamten Kampange läuft auf einen großen Clash mit dem Chaos hinaus.
    Grober Plot:
    Im Norden hebt Archaon Chaoshorden aus und vereint die Stämme sowie die großen Chaoslords.
    Er kämpft dabei mit den gleichen Problemen wie die Spieler.
    Die versuchen wiederum sich einen Namen als Helden zu machen um bei den Mächtigen der Welt gehört zu finden, um sie von der Chaosbedrohung zu überzeugen.
    Lange rede kurzer Sinn, Intrige und Macht spielen auch eine gewichtige Rolle.


    Hier kommen die Armeen ins Spiel.
    Held zu sein ist toll, aber es hilft nichts wenn man machtlos ist.
    Daher scharen die Charactere tapfere Recken um sich um auch selbst eingreifen zu können und die Ihren zu Verteidigen.
    Leider arbeiten diese Recken eigentlich nie umsonst, also wenn die eigenen Reichtümer nicht reichen (das tun sie nie) ziehen die meisten Spieler mit Ihren Einheiten in den Kampf.
    Sie verdingen sich ihr täglich Brot mit Söldneraufträgen, befreien ihre Länderein von einfallenden Orks/Goblins/Skaven/Tiermenschen etc.
    Das tun sie immer in Szenarien, nie in offenen Feldschlachten, das ist zu langweilig.
    Außerdem hängen die Spieler an ihren meist hart erspielten Truppen, man muss sich vorstellen, die meisten Einheiten wollen das man ihr vertrauen Verdient.
    Schnödes Geld reicht den Wenigsten, außerdem wollen die Charactere auch ihren Truppen vertrauen können.


    Von daher stellt man hier ganz anders auf.
    Man möchte nicht das sein lieb gewonnener Captain aus Dummheit mit seiner Einheit Speerträger einfach platt gemacht wird!
    Am Ende wird er nicht gefangen genommen oder stirbt im schlimmsten Fall.
    Man zieht sich auch teilweise einfach zurück. :rolleyes:


    Die Truppenstärke ist im Moment noch sehr gering bei Allen.


    Ich sammele die ganzen Minis und kaufe daher gut bemalte Armeen auf oder gebe diese in Auftrag bei Bemalservicen.
    Da die Ideen und Wünsche der Spieler sehr speziell teilweise sind muss ich sogar komplette Armeen an einen Maler/Umbauservice abgeben.


    Die Spieler würden natürlich auch diese Armeen kaufen und bemalen, aber da ich das schon mal geleitet habe möchte ich das nicht.
    Zieht mal ein Spieler weg, verlässt die Gruppe oder hat einfach keinen Bock mehr, ist seine Armee meistens auch weg. :(
    Das ist dann bissel blöd. Daher kaufe ich den ganzen kram einfach und kann die Figuren dann wiederverwenden. :D


    Dann gibts natürlich die richtig großen Events, das erste kommt Ende nächsten Jahres, der erste Schlag des Chaos um zu testen wie "bereit" die Menschen sind.
    Praag soll angegriffen werden. Da werden die Spieler auf 3 Spielfeldern mit den verschiedensten Aufgaben konfrontiert werden. 8)
    Mal sehen wie das ankommt.


    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick bieten das Warhammer, zumindest für mich, nicht immer von Regeln abhängig ist. :)
    Die treten wirklich in den Hintergrund, man spielt das was einem Spaß macht, motzt mal weil einem was unfair vorkommt, aber alles in allem macht es nur Spaß.
    Wenn ihr noch was wissen wollt, gerne.


    Weihnachtliche Grüße,
    Dan


    P.S.: Natürlich muss bei dem hier einer wirklich reinhauen und Aufgaben verteilen. Karten malen, Armee- und Characterideen mit den Spielern ausarbeiten, Abenteuer und Sezenarien ausdenken.
    P.P.S.: Ich bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

    Hallo,


    ich hab mich jetzt mal durch den Thread gewühlt und dachte ich geb mal meine Meinung zum besten.


    Zur Zeit sammele ich WHF, aber nicht weil ich die Regeln besser, die Modelle toller oder die taktischen Möglichkeiten herausragend finde.
    Ich sammele es weil ich WHF als Aufbauspiel betreibe.


    Meine Gruppe besteht aus 7 Spielern, wir alle bespielen im Rollenspielstil die Warhammerwelt, die Charactere sind adelig und auf ihren Abenteuer treffen sie eben die eine oder andere Einheit die sich Ihnen anschließt.
    Sie haben Ländereien und damit verbundene Einkommen und Resourcen mit denen sie Haushalten müssen.


    Natürlich könnte jetzt jeder seine "Armee" kaufen, sie bei Ebay ersteigern oder sich Professionell zusammenstellen lassen.
    Ich habe mich aber als Leiter der Runde dagegen entschieden und kaufe für die Spieler gut bemalte Armeen auf.
    Während des Spiels biete ich ab und an Möglichkeiten an diese Einheiten aufzunehmen, was zu lustigen Entscheidungen und Armeekonstellationen führt. :D


    Der Unterschied ist aber das sich dieses WHF ganz anders spielt als ein "wir stellen 1500 gegen 1500 und kucken was nach 4,5 oder 6 Runden noch steht".
    Was nicht heißt das es schlechter ist als ein Aufbauspiel, es bringt mir nur nicht soviel Spaß. ;O)


    Die Spieler spielen nur Szenarien und sind zwischen taktischen und emotionalen Entscheidungen immer hin und her gerissen.


    Regeln dienen hier nur dem Zweck das Spiel zu ermöglichen und einigermaßen fair und transparent für alle zu machen.


    Mir gefällt es so viel viel besser und macht allen einen heiden Spaß und darum gehts ja denke ich. :O)


    Mit weihnachtlichem Gruß
    Dan