Fantasy Table Top System als WHFB - Ersatz

• Hallöchen zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach sinnvollen Wargaming Systemen im Fantasy bereich als Ersatz für WHFB 8. Edition. :)
    Am besten wäre es wenn ein Punktesystem vorgegeben wäre um eigene Einheiten zu bauen.
    Ansonsten natürlich das normale Fantasy Programm, gute Bewgungsregeln, Nahkampf/Beschuß und Magieregeln.
    Was noch schön wäre sind Kampagnen Regeln, wo die Moral der Armee zwischen den Kämpfen schwanken kann, es evtl. Desertöre gibt und evtl ein Aufstiegssystem für Einheiten.

Bisher kenne ich Armies of Arcania die diese Kriterien erfüllen, könnt ihr mir mehr empfehlen?

Gruß
    Dan

EDIT:

Alternativen die hier genannt wurden (Links habe ich dazu getan wo ich sie gefunden habe):

- Kings of War 2
    - Impetus
    - Warthrone von Avatars of War
    - Shieldwolf Miniatures
    - War and Sorcery
    - Darklands von Mierce
    - Armies of Arcania

2 Mal editiert, zuletzt von deDan ()

• Ich denke, da drängt sich Kings of War 2.0 auf. Mantic macht anscheinend bessere Regeln als Miniaturen(wobei nicht alle Minis schlecht sind). Ist durchaus an WHFB angelehnt.
    Darüber wird in den Foren viel diskutiert, einige Tabletopper Leute sind heiß auf das deutsche Regelbuch ab 28.08.2015.
    Die beta-Regeln kannst Du auf der Seite von Mantic gratis downloaden(englisch).

• Hallöchen,

na das ist ja eindeutig! :)
    Ich werde mal AoA mit KoW vergleichen und schauen wer die besseren Regeln hat.
    Gibt es Regeln fürs Einheiten bauen? Hab auf die Schnelle keine gefunden. :(

Gruß
    Dan

• Habe selbst beim KoW 2.0 Kickstarter mitgemacht und die 2.0 Regeln schon seit ca. 1,5 Wochen zuhause.

Die Regeln sind Stark an WHFB angelegt und viele Dinge die in WHFB schlecht beschrieben sind, sind hier besser dargestellt.
    Für Massenschlachten ist KoW sicherlich eine ernst zunehmende Konkurrenz - die Figuren finde ich allesamt aber nicht gelungen, weder Optik noch Qualität.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Moin,

also die Figuren sind ja erstmal nebensächlich, aber wenn ich wieder festgelegt bin auf Armeelisten die eine Firma rausbringt ist das eher subotpimal.
    Also gibt es für KoW die Möglichkeiten eigene Einheiten zu erschaffen?

Gruß
    Dan

• Icgh glaube, dass Age of Sigmar einen großen Push für die alternativanbieter sein wird :rolleyes:

In der GW Biografie wird als Untertitel zu AoS stehen:
    "Wie mache ich meine eighene Konkurrenz stark"

Ich mache mal erneut auf Darklands aufmerksam
    Die besten Minis, die ich je gesehen habe (Toppen sogar GW und spielt auf dem Level von Forgeworld mit)
    Vorrübergehende Regeln gibts (Leider nur auf English) kostenlos auf deren Homepage

Hier gehts zur Homepage

Und grade gesehen, heute sind neue Minis bei denen erschienen :]

Hier mal ein Beispiel für deren Minis (Wäre ein guter Chaosriese geworden:

Oder das Vieh:

Alle guten Dinge sind 3:

Die Qualität iund die Details sind bei allen Minis von Darklands auf diesem Niveau
    Es ist eindeutig ein System für Leute, die wert auf Spitzen Minis legen.

Die Regeln konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht wirklich studieren.

Aber wenn mein Stress hier vorrüber ist, werde ich dies nachholen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hi,
    mir ist kein Tabletopspiel im Fantasy Bereich bekannt in dem man eigene Einheiten erstellen könnte
    (außer natürlich das an dem ich gerade arbeite)

Es gibt aber bestimmt irgendwo mehr oder weniger gelungene versuche so etwas zu erschaffen, aber so weit ich weiß nur
    auf hobby basis. Das liegt wohl daran, dass so ein System einige Probleme in balancing bzw Fluff und marketing bereich hat :)

• Hat jemand Erfahrung mit Fantasy Warrior? Ist ein ehemaliger Marktbegleiter von GW. Antraker hatte es mal gepostet. Die Regeln sind for free als PDF erhähltlich.

Ja, jahrelang gespielt, Regeln waren damals aber auch nicht so das Ausgegorende und Mitspieler extrem selten.

• Hiho,

Zemial
    Die Trolle von denen kommen als meine neuen Chaostrolle ins Spiel und die Halbdrachen kommen als Heavyhitters in Drachenarmee. :)
    Hab mal ein Bild vom Anführer der Drachenheinis angehängt :D

ds-minor
    Schade hatte gehofft es gäbe mehr, aber dann bleibt nur AoA (<- sehr gutes Bausystem).
    Werde mir dann Teile von KoW schnappen und evtl. etwas erweitern, aber naja dann bleibts erstmal dabei. :)

Danke und Gruß
    Dan

• deDan
    Freut mich, dass schon mal einer deren Klasse erkennt :rolleyes:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also hätte man mit den Figuren von Mierce(Darklands) und den Regeln von Kings of War 2.0 die perfekte Mischung :nummer1:
    Da Mierce vielleicht in der Summe etwas teuer ist und für größere Regimenter wohl eher ungeeignet ist, dürfen ruhig auch mal GW- und Mantic-Modelle dabei sein :D

• Ja, Darklands ist echt nicht für große Schlachten ausgelegt.
    Gott sei Dank, das wären dann schon GW-Preise, die man blechen müsste^^

Offenbarung 6,8

• Kings of War 2.0 ist ein taktisches System, einfache Regeln aber spielerisch fordernder als Warhammer Fantasy

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Es gibt mittlerweile einige Alternativen...

- Impetus in seiner Fantasy Variante; hat ein Punktesystem mit dem man sich seine Einheiten selbst zusammenstellen kann
    - Warthrone von Avatars of War gibts mittlerweile auch zum kostenlosen Download
    - Shieldwolf Miniatures planen bald die Veröffentlichung von Fantasy Regeln
    - War and Sorcery; Ableger von War and Conquest mit Magie

KoW wird aber wohl die größten Chancen in DE haben, weil die andern Regelsysteme nur in Englisch verfügbar sind.

• Mit dem Untergang von Warhammer Fantasy und diesem Ersatzsystem haben nun die alternativen wirklich eine Chance was von dem Kuchen abzubekommen

Ich könnte mir vorstellen, wenn der ein oder andere es richtig anstellt nun deutlich mehr Fuß zu fassen in der TT-Szene

Offenbarung 6,8

• Mich stört bei KoW das ich viele Einheiten die ich sehr gern hab nicht einsetzen kann (Nachtgobbos mit Fanatics, Kettensquig, Irre Wildorks, Spinnenreiter und die Gigantula :(

Jaja ich weiß Copyright und anderes Spiel und so aber da fehlt mir einfach der Flair, da ist mir das System zu trocken.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich mache mal erneut auf Darklands aufmerksam
    Die besten Minis, die ich je gesehen habe (Toppen sogar GW und spielt auf dem Level von Forgeworld mit)
    Vorrübergehende Regeln gibts (Leider nur auf English) kostenlos auf deren Homepage

Sieht sehr interessant aus dieses 83 Seitige Regelwerk. Aber wie du schon sagst leider alles auf Englisch. :S

• Mich stört bei KoW das ich viele Einheiten die ich sehr gern hab nicht einsetzen kann (Nachtgobbos mit Fanatics, Kettensquig, Irre Wildorks, Spinnenreiter und die Gigantula

klar geb ich dir recht, wenn du sie einzeln spielen willst gibt es da kaum möglichkeiten, aber du kannst ja auf den regimentern die schönsten dioramen bauen, mit gobbos die gerade einen fanatic rauswerfen, oder eine goblinhorde über der eine seitlich gestellte arachnarok dem feind als regiment entgegenläuft

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog