Warhammer als Aufbauspiel

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen, bin seit vielen Jahren (15) Leiter bei Rollenspielen und seit etwa 20 Jahren Warhammerspieler, 40K und Fantasy. (Als ich mit 40k aufgehört habe hatten Termis noch 2d6 Rüstung) :rolleyes:
    Ich mag beide Hobbies und habe vor ca. 10 Jahren ein kleines Projekt gestartet, ein Aufbauspiel mit Warhammer-Fantasy-Elementen.
    Diesen Beitrag möchte ich erklären was wir so machen. Die aktuelle Gruppe ist mein zweiter Anlauf dieses Spielprinzips, die letzte Gruppe ging vor knapp 5 Jahren zu ende und nach etwas mehr als 7 Jahren Spielzeit endete es mit dem Untergang des Imperiums. :augenzu:


    Im Moment spielen bei mir 3 Spieler und 4 Spielerinnen mit, es gibt den Graf von Helmgart, eine kislevitische Prinzessin, eine Diebin aus Nuln, einen hochelfischen Magier, eine adlige Zwergin, einen verfluchten des Ulric und eine waldelfische Adlige mit Amnesie.
    Wir bespielen die Warhammer-Welt und ich versuche mich an den Fluff von Hogshead Publikationen zu halten.
    Die Charactere werden in einem Rollenspiel, welches auf einem levellosen effektbasiertem Kaufsystem beruht, gespielt um auch später die Möglichkeit zum Ausbau des Characters zu geben. Leider bietet das kein Warhammer RPG System.


    Auf den Reisen der Charactere werden verschiedene Abenteuer bestritten und erlebt.
    Auch die verschiedenen Ländereien, der verschiedenen Charactere, werden nacheinander bespielt.
    Das heißt es werden Karten angefertigt, Dörfer mit NSC bestückt und ausgespielt.
    Natürlich werden auch hier Abenteuer bestritten.


    Das führt dann auch ein gewisses Wirtschaftssystem mit sich, für jede Länderei.
    Ich nutze hierfür das Buch "A Magical Medieval Society: Western Europe by Suzi Yee and Joseph Browning"


    Nachdem die Runde jetzt knapp 1,5 Jahre läuft haben die meisten Spieler/innen eine gute Vorstellung von meiner Warhammer-Welt und beginnen mit einem selbstständigen Ausarbeiten ihrer Pläne.
    Der Plot der gesamten Kampange läuft auf einen großen Clash mit dem Chaos hinaus.
    Grober Plot:
    Im Norden hebt Archaon Chaoshorden aus und vereint die Stämme sowie die großen Chaoslords.
    Er kämpft dabei mit den gleichen Problemen wie die Spieler.
    Die versuchen wiederum sich einen Namen als Helden zu machen um bei den Mächtigen der Welt gehört zu finden, um sie von der Chaosbedrohung zu überzeugen.
    Lange rede kurzer Sinn, Intrige und Macht spielen auch eine gewichtige Rolle.


    Hier kommen die Armeen ins Spiel.
    Held zu sein ist toll, aber es hilft nichts wenn man machtlos ist.
    Daher scharen die Charactere tapfere Recken um sich um auch selbst eingreifen zu können und die Ihren zu Verteidigen.
    Leider arbeiten diese Recken eigentlich nie umsonst, also wenn die eigenen Reichtümer nicht reichen (das tun sie nie) ziehen die meisten Spieler mit Ihren Einheiten in den Kampf.
    Sie verdingen sich ihr täglich Brot mit Söldneraufträgen, befreien ihre Länderein von einfallenden Orks/Goblins/Skaven/Tiermenschen etc.
    Das tun sie immer in Szenarien, nie in offenen Feldschlachten, das ist zu langweilig.
    Außerdem hängen die Spieler an ihren meist hart erspielten Truppen, man muss sich vorstellen, die meisten Einheiten wollen das man ihr vertrauen Verdient.
    Schnödes Geld reicht den Wenigsten, außerdem wollen die Charactere auch ihren Truppen vertrauen können.


    Von daher stellt man hier ganz anders auf.
    Man möchte nicht das sein lieb gewonnener Captain aus Dummheit mit seiner Einheit Speerträger einfach platt gemacht wird!
    Am Ende wird er nicht gefangen genommen oder stirbt im schlimmsten Fall.
    Man zieht sich auch teilweise einfach zurück. :rolleyes:


    Die Truppenstärke ist im Moment noch sehr gering bei Allen.


    Ich sammele die ganzen Minis und kaufe daher gut bemalte Armeen auf oder gebe diese in Auftrag bei Bemalservicen.
    Da die Ideen und Wünsche der Spieler sehr speziell teilweise sind muss ich sogar komplette Armeen an einen Maler/Umbauservice abgeben.


    Die Spieler würden natürlich auch diese Armeen kaufen und bemalen, aber da ich das schon mal geleitet habe möchte ich das nicht.
    Zieht mal ein Spieler weg, verlässt die Gruppe oder hat einfach keinen Bock mehr, ist seine Armee meistens auch weg. :(
    Das ist dann bissel blöd. Daher kaufe ich den ganzen kram einfach und kann die Figuren dann wiederverwenden. :D


    Dann gibts natürlich die richtig großen Events, das erste kommt Ende nächsten Jahres, der erste Schlag des Chaos um zu testen wie "bereit" die Menschen sind.
    Praag soll angegriffen werden. Da werden die Spieler auf 3 Spielfeldern mit den verschiedensten Aufgaben konfrontiert werden. 8)
    Mal sehen wie das ankommt.


    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick bieten das Warhammer, zumindest für mich, nicht immer von Regeln abhängig ist. :)
    Die treten wirklich in den Hintergrund, man spielt das was einem Spaß macht, motzt mal weil einem was unfair vorkommt, aber alles in allem macht es nur Spaß.
    Wenn ihr noch was wissen wollt, gerne.


    Weihnachtliche Grüße,
    Dan


    P.S.: Natürlich muss bei dem hier einer wirklich reinhauen und Aufgaben verteilen. Karten malen, Armee- und Characterideen mit den Spielern ausarbeiten, Abenteuer und Sezenarien ausdenken.
    P.P.S.: Ich bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

  • Hört sich verdammt gut :) sowas wäre auch immer mein Traum aber es ist zu Zeitaufwendig als das ich es mit meinen Freunden spielen könnte (in 10 Jahren sind wir alle ausgezogen und leben sonstwo ^^ )


    Kann man sich das so ein bisschen vorstelltn wie die Cossacks 2 Europa erobern kampagne? ( kennt warscheinlich keiner :patsch: )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hi,


    naja das einer oder zwei mal wegziehen ist normal, die meisten nehmen aber alle 1-2 Monate den Weg auf sich.
    Eine schalten wir meistens per Skype dazu, da sie Ihren Master in Island macht, aber es klappt.
    Das Hauptproblem ist aber wirklich die Vorbereitungszeit, also für eine Sitzung sitze ich gut 2-3 Tage am Vorbereiten und zwischen den Sitzungen gibt es manchmal "Downtimes" in denen die Spieler ihre Intrigen und Ränkespiele vorantreiben können in Form von Briefen.
    Die wollen alle Beantwortet und in die Spielwelt eingeflochten werden.


    Also pro Spieler noch mal mindestens einen Abend. :D


    Gut das finanzielle geht eigentlich, aber ist auch ein gewisser Faktor, den hab ich mir aber selbst eingebrockt. :rolleyes:


    Aber so ist wirklich für jeden was dabei und alle haben viel Spaß.


    Gruß
    Dan

  • Ich kann noch gar nicht so recht begreifen das es so etwas gibt.
    Das ist ja echt das Wahnsinn! Man würde ich da gerne mitmachen :rolleyes:


    Ich denke echt sowas ist einmalig, macht weiter so!

  • Find das auch sehr toll - werd mal sehen, ob wir was davon umsetzen können.
    Eine perfekte Mischung aus Rollenspiel und Tabletop! :thumbup:
    So können wir dann an einem Abend beide Hobbies unter einen Hut bringen. Glaub aber auch, dass es viel Arbeit ist, weil der SL ja alles selbst machen muss. Einen Rollenspielabend vorzubereiten ist ja mit Hilfsmaterial ja schon aufwändig, aber so ja noch viel mehr.
    Trotzdem - super Sache! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Sehr spannendes Projekt, vielen Dank, dass du das mit uns teilen willst. Ich träume vielleicht vor mich hin...aber magst du uns über die Ränke der Spieler auf dem Laufenden halten, und was und wie ihr so am spielen seid? :rolleyes: :tongue:

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Ich habe auch mal für meine Rollenspielgruppe (DSA) komplexe Regeln geschrieben um Rollenspiel- Helden würdig zu spielbaren Figuren bei WArhammer zu "konvertieren" um sie dann nach den Regeln für WArhammer, mitsamt Armee aufs Feld zu führen...
    Fokus liegt hierbei nur stärker auf den Helden, da diese mehr das Spielgeschehen beeinflussen können/sollen...


    So kann man gut Massenschlachten spielen, es erfordert natürlich Erfahrung bei Warhammer, da sonst die Chancengleichheit nicht gegeben ist, wobei in der Regel ja eh die Spieler zusammen auf einer Seite gegen den Spielleiter spielen würden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hi,


    danke für den tollen Zuspruch und frohes Neues! :O)


    PrinzKaos
    Also wir spielen immer bei mir zuhause fürs Rollenspiel.
    Leider ist zuschauen etwas blöd da die Spieler sich dann etwas gestört fühlen. :O)
    Kann dich aber gerne anschreiben wenn ein Platz frei wird. ;O)


    Also wir spielen im Moment die Enemy Within Kampagne und stehen vor den Toren Middenheims.
    Davor haben wir Burg Helmgart und teile von Drachenfels bespielt.
    Einige neue Kaufabenteuer von FFG vielen uns auch schon zum Opfer, ansonsten selbstgeschriebene.


    Was würde euch helfen sowas selbst zu spielen?
    Vorbereitete Charactere? Ein RP System was darauf ausgelegt ist mächtige Charactere darzustellen?
    Einen Abenteuer Leitfaden, vorschläge welche Truppen man wann kaufen sollte?
    Ein Tool zu Verwaltung von Ländereien und/oder Truppen?


    Gruß
    Dan

  • *Der Mond steht groß und drohend am von Wolken durchzogenen Nachthimmel. Eine in Lumpen gehüllte Gestalt schluft mit einer rostigen Schaufel geschultert über die Felder der necrotischen Threads*


    Auf meiner nächtlichen Stöbertour im "Lichenhaus" des Forums bin ich auf dieses Goldstück hier gestoßen. Ich weiß nicht ob es sich ziehmt aber mich würde es doch schon brennend interessieren ob deine Spielergemeinschaft noch fleißig am weltretten ist. Ein paar Regeln( sei es auch nur via PN) sind nie verkehrt, Tooles zur Erstellung von Spielinhalten wären, pardon, pornös ! :alien:


    Wenn mal wieder Down-Time anstehen sollte oder das Intriegenspiel einsetzt, dann teil doch mal deine Endrücke mit uns( wenn dir danach sein sollte).


    *...nach geraumer Zeit und verrichtetem Werk schlurft der GrabSchä....Scharmör 8) weiter, mit fiebrigem Glitzern in den Augen. Die Wolken am dunklen Nachthimmel teilen sich, hinfortgetragen von einer leichten kühlen Briese. Das Mondlicht fällt einem gleißenden Strahl gleich auf die krallige verdreckte Hand der Lumpengestalt und ein goldenes Blitzen durchsticht die Finsternis dieser Nacht......*

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln