@ Nörgel`ling: Du stehst aber schon drauf uns hier richtig anzufixen?
Bin aber ernsthaft mal gespannt auf deine Modelle, würde persönlich auch Richtung Chaosritter gehen, gerade weil sie so wuchtig sind. Schönen Urlaub noch bis dahin.
Beiträge von depop83
-
-
Bin mittlerweile auch auf den VF gegangen, auch wenn er etwas teurer ist, so steckt er mit einem guten Rüstungswurf auch schonmal ne Menge an S3 bis S4 Attacken weg und hat dann im besten Fall noch nen Retter. Der Ghoulkönig hat gar keine Rüstung und kann (im schlimmsten Fall) schon von normalen 08/15 Kriegern verwundet werden und muss sich im besten Fall auf eine 50% Chance verlassen.
Dafür darf der Fürst gerne auch teurer sein, meine ich.
Zum Thema: die überarbeitete Liste sieht schon brauchbarer aus, den Ghoulkönig aber dann gegen den obigen VF tauschen (eventuell auch ohne Reittier). Wenn ihr denn wirklich nach combat spielt und den obigen Kommandanten, dann fällt die Flederbestie eh weg.
Eventuell kann man da noch über eine schwarze Kutsche nachdenken oder Blutritter (dann vielleicht doch mit dem Fürst drin, das ist Output ohne Ende...). Ich denke, der Heldenvampir braucht nicht dringend die zweite Stufe und für die Ghoule würde ich doch Skelette nehmen, mir fallen die Ghoule immer wie die Fliegen und das Parieren der Skelette kann sie auch relativ widerstandsfähig machen. -
Fliegende Zugtiere sehen in der Tat geil aus. http://www.games-workshop.com/…urrou_-_Black_Coach_Popup Wobei ich das Base hier nicht so recht erkenne, scheint aber auch selbst gemacht zu sein.
-
Wenn du es ganz genau wissen willst... 4,5 cm breit (nicht ganz 2 Zoll) und 14,6 cm lang (ein Kavalleriebase ist 2 Zoll lang und das Gesamtbase knapp 6 Zoll). (Komisch, wenn man über Läbge und Breite schreibt, dann das klingt als käme es aus einem gaaaaanz anderen Forum, aber egal :D)
-
Also ich habe mir ein Base aus Pappe gebastelt, dass so breit ist, wie die beiden Kavalleribases und bis zur hinteren Kante des Modells geht. Bild sollte dabei sein, sorry für die schlechte Qualität, ist aus der Hüfte mit dem Handy auf meinem Tisch geschossen. Ist aber eh nichts für die Gallerie, sondern soll der Anschauung dienen. Ist das denn überhaupt so eine faire Lösung? Noch hat mein Gegner nicht gemeckert...
-
Ups, den Schild hatte ich übersehen, ist wohl so ne Geschichte, die ich regelmäßig übersehe und keine Absicht, danke.
Ich möchte einfach, dass mein Hauptzauberer nicht so einfach zerlegt wird. Er ist halt härter und hat noch einen RW und kann dazu noch austeilen, wenn auch mäßig, aber das ist ja nicht seine Hauptaufgabe. Er soll halt wenigstens gegen lästige Charaktermodelljäger im ersten Glied bestehen und kann auch mal nen Helden und eventuell einen mittleren Kommandanten überstehen ohne dass ich sofort meinen Zauberer verliere.Der Fluchfürst ist aber in der Tat eine Überlegung wert, es geht bei ihm darum ordentlich Schaden durch zuerst zuschlagende Helfen zu absorbieren (darum auch der Widerstandstrank) und die Kampfkraft ein wenig aufrecht zu erhalten durch die ZHF, falls dann doch mal ein Phönix den Schnabel in den NK steckt.
Mit dem Hintergrund verständlicher?
-
Habe nochmal an der Armeeliste geschraubt:
*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Lanze, Schild
+ Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 402 PunkteVampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
+ Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 478 Punkte*************** 2 Helden ***************
Vampir
+ Drachenhelm, Magiebannende Rolle
+ Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 195 PunkteFluchfürst, Zweihandwaffe, Skelettpferd, Harnisch
+ Widerstandstrank, Talisman der Ausdauer
- - - > 160 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
62 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 365 Punkte30 Gruftghule
- - - > 300 Punkte30 Gruftghule
- - - > 300 Punkte10 Todeswölfe
- - - > 80 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
15 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 470 Punkte5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
9 Blutritter, Standartenträger
+ Banner der Blutfeste
- - - > 535 PunkteMortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 PunkteVarghulf
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 4000
Diesmal ein Kavelleriekonzept, der General in den Blutrittern, der zauberne Kommandant in den Skeletten, der Heldenvampir in den Fluchrittern mit einem Fluchfürst, der auf Lang"lebigkeit" getrimmt ist. Denke, dass ich damit magisch auch mal was entgegensetzen kann, auf dem Nekromanten verzichte ich zugunsten der längeren Haltbarkeit des Vampirs und mit den Sensenreitern will ich mal durch lästige SM und WL neheken. Der Schaden dürfte auf dem Papier gut sein, Wölfe und eventuell Sensenreiter können zur Not noch blockieren und mich positionieren/"umlenken". Die Flederbestie kriegt sie jedes Mal auf die Fresse, also dafür den günstigeren Varghulf als Supporter. Ich schwanke noch ein wenig zwischen schwarzer Kutsche und dem Mortis-Schrein, die Kutsche für das Plus an Schaden, den Mortis-schrien für wichtige passive Boni, v.a. +2 auf die Vampirsprüche... Hierzu nochmal Anmerkungen und Ideen?
Vielen Dank auch diesmal
-
Einige der Tipps habe ich tatsächlich aber umsetzen können, danke an alle für die Rückmeldungen, aber selbst wenn ich es schaffe gegnerische Einheiten aus dem Gröbsten rauszuhalten, muss ich mich doch irgendwann um die kümmern. Da setzt aber wieder die Schnelligkeit der Helfen an. So schnell kann ich manchmal gar nicht gucken, wie ich dann mit WL oder SM im NK bin und dann umzingelt werde von Phönixen, Streitwägen oder sonstigen Gesocks (Drachenprinzen sind da auch gerne mal dabei...)
-
Habe mich da mit dem ASF und ZHW auch vertan, sorry. Trotzdem verdammt nervige Angelegenheit.
GreenTide74, ich sehe, wir spielen in etwa gleich lange schon, können uns also getrost als Veteranen bezeichnen. Habe auch versucht diverse Tipps umzusetzen. Eine Idee war, glaube ich auch Fledermausschwärme und den Zauber auf dem Leichenkarren einzusetzen, was sich auf dem Papier super liest (und worauf ich auch selbst gekommen wäre ;)), aber in der tat müssen dafür viele Dinge auf einmal gut gehen und das ist mir dann zu unsicher.
Umlenken klappt auch mal so semi-gut. Ein halbwegs passabler Spieler hat das schnell durchschaut, HE sind dazu noch reichlich schnell und schießen mir potentielle Umlenker eh weg wie sonst was, sei es durch Bögen an und für sich oder bei Geistern der Jagdbogen.
Vielleicht war das Ganze ja überhaupt nur ein Meckerthread, weil ich mal Dampf ablassen wollte... Hab halt noch nicht den richtigen Türöffner gefunden.
Was ist denn eure Meinung zu ASF und rerolls? Bin ich ja zu leidenschaftlich oder ist da was dran? -
Himmelherrgottnocheins... was hab ich keinen Bock mehr gegen Hochelfen zu spielen...
Ich finde ASF in jeder Runde und die damit verbundenen rerolls einfach viel zu stark...
Offenbar habe ich schon wieder ein Spiel verloren und bin so langsam am Ende mit meinem Latein.
Was kann man denn bitte gegen Helfen machen? Elitetruppen, wie SM oder WL hauen mit Stärke 5 zuerst zu und wiederholen TW in JEDER Runde?! Speerträger und Seegardisten schlagen in der Horde aus 5!!! Gliedern zuerst und mit reroll zu?! Also langsam klappt es aber... Dazu noch das Buch von Hoeth und dieses Banner des Weltendingens? Mit Unterlegenheit im Beschuss, in der Magie ODER im NK kann ich leben, aber ich habe das Gefühl in jeder dieser Phasen schwer unterlegen zu sein.Also ich bin nicht einer, der behauptet, dass die jeweils aktuellste Armee von GW immer die stärktste ist (das scheint ja so ein Trend zu sein) und vielleicht habe ich als Vampir einfach die völlig falsche Armee gegen Helfen und andere kommen mit denen besser parat, aber die gehen mir schwer auf den Sack und da habe ich so langsam keine Lust mehr gegen zu spielen. Ich denke mein Gegner hat das auch langsam mitgekriegt. Andererseits hatte er damals oft das Nachsehen mit seinen O&G gegen meine Dunkelelfen mit Hass, aber die Kombination ASF und reroll halte ich für viel zu stark und oder zu billig in der Kombination.
Geht das nur mir so, dass ich da im Moment enorm gefrustet bin oder sehen andere das hier ähnlich? -
Alles super, ich kann kann es schon aushalten.
Habe mittlerweile das eine ums andere Mal von den HE eins auf den Deckel gekriegt... Dieses verdammt ASF ist einfach enorm stark und mMn zu billig für den Effekt...
Nach langem Hin und Her habe ich mal eine ganz neue Liste aufgestellt für das nächste Spiel.
2 Kommandanten: 777 Pkt. 19.4%
4 Helden: 539 Pkt. 13.4%
5 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 25.0%
5 Eliteeinheiten: 682 Pkt. 17.0%
3 Seltene Einheiten: 1000 Pkt. 25.0%*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schild
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 472 PunkteMeisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Nachtmahr
+ Talisman der Ausdauer, Schwarzer Periapt
+ Lehre der Vampire
- - - > 305 Punkte*************** 4 Helden ***************
Vampir
+ Magiebannende Rolle
+ Aura Dunkler Erhabenheit, Übernatürlicher Schrecken
+ Lehre des Todes
- - - > 189 PunkteFluchfürst, Zweihandwaffe
+ Großer Obsidian
- - - > 135 PunkteFluchfürst, Zweihandwaffe
+ Obsidianamulett
- - - > 120 PunkteBanshee
- - - > 95 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 280 Punkte40 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte40 Gruftghule, Champion
- - - > 410 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 380 PunkteLeichenkarren, Speer, Hexenfeuer
- - - > 106 PunkteLeichenkarren, Speer, Hexenfeuer
- - - > 106 Punkte1 Geisterschar
- - - > 45 Punkte1 Geisterschar
- - - > 45 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
9 Blutritter, Standartenträger
+ Banner der Blutfeste
- - - > 535 PunkteMortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 PunkteFlederbestie
- - - > 225 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 3998
Der Fürst steckt da mal in den Blutriitern und dürfte Schaden austeilen wie blöde, wenn man denn ein gutes Ziel findet. Ich versuche mich auch nochmal mit einem Nekromaten anzufreunden um der Magieüberlegenheit der HE etwas entgegen zu setzen. Zombies sind ganz raus, Leichenkarren drin für den netten Effekt gegen HE (und weil mein Gegener diese immer furchtbar überschätzt und Resourcen verbraucht diese auszuschalten). Die Helden verstärken meine Blöcke aus Skeletten, Verfluchten und Ghoulen und ich hoffe mal, dass ich einige meiner bisherigen Schwächen ausgleichen kann und den HE ernsthaft gefährlich werden kann. Denke mal der Rest ist relativ selbserklärend.
Noch Ideen und Anmerkungen?
-
Hat da eventuell schon Jemand Erfahrungen gemacht mit Chaosrittern? Mir als alter Dunkelelf dreht sich der Magen um bei Gedanken daran eine HE Box zu kaufen. Ausserden gefallen mir die Chaosritter besser, da alleine die Pferde schon viel wuchtiger sind, was ich passender finde. Dazu noch ein paar vampirische Köpfe und dann dürfte das auch schon gut sein zu einem vernünftigen Preis.
-
Das Schild auf dem VF habe ich aber vergessen rauszunehmen im OC, danke für den Hinweis.
-
Ähm ja, danke, ich nehm dann doch noch die eine oder andere magische Waffe auf kleinen Chars mit, auch gegen Hochelfen, es hat nicht jede Einheit dieses Banner.
Ich hatte erwähnt, dass ich seit 18 Jahren spiele?! -
Na ja gut, ich denke für 5 Punkte kann man den Drachenfluchstein mitnehmen. Dafür spare ich mir dann die unsinnige Standarte der Disziplin...
Vielen Dank für das Lob, ich versuche mein Bestes.
Es hat aber in der Tat 2 Spielzüge gedauert, bis die Zombies hin waren. Dennoch war das reichlich bitter und ich werde in Zukunft auf sie verzichten, im Grunde sind sie leider doch (aufpassen jetzt!!) tote Punkte!
Klar kann man über die Rolle von Zombies auf dem Schlachtfeld diskutieren, aber ich habe sie schon in Größen zwischen 20 und 80 gespielt und das immer ohne nennenswerten Effekt. Wer sich heute noch umlenken lässt ist selber Schuld und sie reduzieren sich auf billige Opfereinheit, die den Gegner mal eine Runde aufhält. Sicher ist das auch insgesamt ihre Rolle, aber meine Spielweise ist dann doch ein wenig anders,Ich denke, das muss nicht sein und man kann die Punkte anderswo sinnvoller investieren.
Frevel oder echte Alternative?
-
Auch ne Nachteule, ja?
Raderthal klingt gut. So unglaublich spontan bin ich auch nicht, habe einen relativ eng gestrickten Dienstplan, mit genug Vorlauf dürfte man da sicher was auf die Beine bringen können. Eine regelmäßige Gruppe klingt gar nicht falsch, da habe ich prinzipiell auch Interesse dran. Bin ja mal gespannt. -
Guten Morgen zusammen. Also ich würde mich auch über ein paar Spieler in Köln freuen. Wohne in Lindenthal, bin auf den ÖPNV angewiesen und beruflich relativ eingespannt, aber ich denke mit ein bisschen Vorlauf wird man da schon was auchmachen können. Bei mir zu Hause wird man wohl kaum speieln können in Ermangelung von Platz und Platte, Aktuell spiele ich nur WHFB (Vampirfürsten und Dunkelelfen, alles sehr wenig bemalt). Würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen.
-
Das Modell des Merwyrm finde ich sehr gelungen und wenn man ihn auf ein großes Base setzt, kann man ihn sicher auch als Flederbestie einsetzen, so wie er ist vielleicht noch als Hexenthron, wenn man denn einen braucht.
Den Kraken finde ich persönlich nicht sooo schön, aber alleine für das "Entfesselt den Kraken" ist es das fast schon wert. -
Respekt, super Idee, bis jetzt gute Umsetzung, besonders die Idee der Werehaie gefällt mir.
Bin gespannt auf weitere Bilder. -
Guten Abend, schonmal schönen Dank für die Antworten. Das Spiel war leider ein Desaster für mich. Bin mit den Verfluchten nicht so in die NK gekommen, wie ich das wollte und habe mich im weiteren Verlauf des Spiels leider ausmanövrieren lassen, was HE leider gut können.
Mittlweíle denke ich, dass ich die magischen Waffen auf den Kommandanten nicht brauche, hatte sie geplant für den Drachen und eventuelle Phönixe, aber dann hab ich dieses Banner des Weltendingens kennen gelernt... Autsch... Dazu kam dann leider auch unverschämtes Würfelpech (der Gott der Magie hat was gegen mich, beim Bannen bin ich verflucht wie sonst was...). Aber gut, auch daraus habe ich meine Lehren gezogen.
In Zukunft werde ich einiges ändern: Zombies fallen komplett raus, alle 80 sind in zwei Runden von nur 10! SM verprügelt worden. BIs jetzt sind meine Erfahrungen mit denen auch eher übersichtlich, Blocken können sie halbwegs, aber auch nicht lange. Da bin ich mit Ghoulen besser bedient.
Magische Waffen auf den Kommandantan kann man prima durch eine weitere Handwaffe ersetzen und hat dadurch Punkte übrig.
Die Ritter sind leider von Drachenprinzen angegriffen worden und nach 3 Runden waren diese zwar auch kaputt, jedoch war nur noch ein Ritter übrig, da bin ich noch nicht ganz sicher, wie und ob ich diese in Zukunft so einsetze. Ich denke eher, dass ich mal Blutritter versuchen werde mit einem Helden- oder Kommandantenvampir, die Punkte nehme ich aus den Fluchrittern und den Gruftschrecken (so richtig prall waren die leider auch nicht, schlucken einiges an Schaden, konnten sich aber nicht durch 20 Bogenschützen hauen).
Über kurz oder lang kommen gegen HE noch zwei Leichenkarren und ein paar Fledermausbases rein um denen den nervigen Erstschlag zu nehmen.
Die Verfluchten sind immer noch mein absoluter Favorit, leider kamen sie nicht so recht zum Einsatz und es brauchte am Ende auch einen Phönix, einen Magier auf Drachen, 20 WL und ein Regiment aus 40 Seegardisten in Kombination mit einem Zauber, der den Widerstand senkt um die auszulöschen. Meine absolute Lieblingseinheit.
Den Nekromaten lasse ich dann auch wieder bleiben, die MR ist zwar auf dem Papier nett, aber gegen Fluchzauber absolut unnütz.
Leider finde ich auch, dass man mit der Flederbestie zwar ein sehr gutes Monster hat, man hat aber auch den Stress mit dem Positionieren, der Tatsache, dass man mit ihr alleine auch nichts reißt und dem Beschuss, den das Dinge auf dich zieht. Man kauft sich praktisch nur einen sehr teuren, wenn auch effektiven Schrei.Meine aus diesen Erfahrungen (und dank eures Inputs) überarbeitete Liste sehr ihr hier.
2 Kommandanten: 863 Pkt. 21.5%
3 Helden: 561 Pkt. 14.0%
3 Kerneinheiten: 1050 Pkt. 26.2%
4 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 17.7%
2 Seltene Einheiten: 815 Pkt. 20.3%*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 488 PunkteStrigoi-Ghulkönig
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild des Schreckens
+ Des anderen Gauners Scherbe
+ Lehre der Vampire
- - - > 375 Punkte*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ Schwere Rüstung, Schild