Habe mich da mit dem ASF und ZHW auch vertan, sorry. Trotzdem verdammt nervige Angelegenheit.
GreenTide74, ich sehe, wir spielen in etwa gleich lange schon, können uns also getrost als Veteranen bezeichnen. Habe auch versucht diverse Tipps umzusetzen. Eine Idee war, glaube ich auch Fledermausschwärme und den Zauber auf dem Leichenkarren einzusetzen, was sich auf dem Papier super liest (und worauf ich auch selbst gekommen wäre ;)), aber in der tat müssen dafür viele Dinge auf einmal gut gehen und das ist mir dann zu unsicher.
Umlenken klappt auch mal so semi-gut. Ein halbwegs passabler Spieler hat das schnell durchschaut, HE sind dazu noch reichlich schnell und schießen mir potentielle Umlenker eh weg wie sonst was, sei es durch Bögen an und für sich oder bei Geistern der Jagdbogen.
Vielleicht war das Ganze ja überhaupt nur ein Meckerthread, weil ich mal Dampf ablassen wollte... Hab halt noch nicht den richtigen Türöffner gefunden.
Was ist denn eure Meinung zu ASF und rerolls? Bin ich ja zu leidenschaftlich oder ist da was dran?
4000 Punkte gegen Hochelfen
-
- WHFB
- depop83
-
-
Einige der Tipps habe ich tatsächlich aber umsetzen können, danke an alle für die Rückmeldungen, aber selbst wenn ich es schaffe gegnerische Einheiten aus dem Gröbsten rauszuhalten, muss ich mich doch irgendwann um die kümmern. Da setzt aber wieder die Schnelligkeit der Helfen an. So schnell kann ich manchmal gar nicht gucken, wie ich dann mit WL oder SM im NK bin und dann umzingelt werde von Phönixen, Streitwägen oder sonstigen Gesocks (Drachenprinzen sind da auch gerne mal dabei...)
-
Keine Frage, dass mit dem Umlenken ist kein Selbstläufer, wird nur immer wieder als Tipp gegen fiese Todesstern-Einheiten gegeben,
auch von erfahrenen Turnierspielern(youtube).
Vielleicht ist mal eine Schlacht dabei, wo es denn doch mal richtig gut klappt.
Mag sein, dass HE nur Widerstand 3 haben. Wenn aber die Phönixgarde von Haus aus schon einen Retter 4+ hat
und das große Schwertmeister-Regiment daneben dank weißer Magie einen Retter von 3+ hat, wen interessiert dann noch der Widerstandswert?
Ich denke, es gehört einfach auch eine gewisse Portion Glück dazu, die HE zu besiegen mit einer Armee, die in Magie und NK schwächer ist(wie Vampirfürsten, Khemri, wohl auch O&G).
Wenn sich der HE-Magier mal selbst in die Luft sprengt, die Schwertmeister mal ihren Moralwurf verpatzen oder der Frostphönix mal seine Rüster und Retter verpatzt ,
dann haben die Langohren einfach nicht mehr genug Masse, um die Schlacht noch zu drehen. -
Habe nochmal an der Armeeliste geschraubt:
*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Lanze, Schild
+ Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 402 PunkteVampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
+ Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 478 Punkte*************** 2 Helden ***************
Vampir
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild
+ Drachenhelm, Magiebannende Rolle
+ Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 195 PunkteFluchfürst, Zweihandwaffe, Skelettpferd, Harnisch
+ Widerstandstrank, Talisman der Ausdauer
- - - > 160 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
62 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 365 Punkte30 Gruftghule
- - - > 300 Punkte30 Gruftghule
- - - > 300 Punkte10 Todeswölfe
- - - > 80 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
15 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 470 Punkte5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
9 Blutritter, Standartenträger
+ Banner der Blutfeste
- - - > 535 PunkteMortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 PunkteVarghulf
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 4000
Diesmal ein Kavelleriekonzept, der General in den Blutrittern, der zauberne Kommandant in den Skeletten, der Heldenvampir in den Fluchrittern mit einem Fluchfürst, der auf Lang"lebigkeit" getrimmt ist. Denke, dass ich damit magisch auch mal was entgegensetzen kann, auf dem Nekromanten verzichte ich zugunsten der längeren Haltbarkeit des Vampirs und mit den Sensenreitern will ich mal durch lästige SM und WL neheken. Der Schaden dürfte auf dem Papier gut sein, Wölfe und eventuell Sensenreiter können zur Not noch blockieren und mich positionieren/"umlenken". Die Flederbestie kriegt sie jedes Mal auf die Fresse, also dafür den günstigeren Varghulf als Supporter. Ich schwanke noch ein wenig zwischen schwarzer Kutsche und dem Mortis-Schrein, die Kutsche für das Plus an Schaden, den Mortis-schrien für wichtige passive Boni, v.a. +2 auf die Vampirsprüche... Hierzu nochmal Anmerkungen und Ideen?
Vielen Dank auch diesmal
-
Vampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
+ Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 478 Punktewas liefert dir der VF für Vorteile die ein Meisternekromant nicht hat?
angenommen er soll in den NK (was ein Fürst halt idR sollte und wo er idR effektiver ist als ein MNekro.)
Klar. der Nekro hat 1 W weniger. und wird ggf. um 1 besser getroffen. er kostet dafür aber auch 200 Punkte weniger. EIn VF ohne wichtige outputfähigkeiten ist auch nicht so der bringer. (ohne Quickblood, Rote Wut, S6 oder IRGENTWAS. so macht der vll 5 tote elfchen... nicht übermässig beeindruckend.)
dann weiß ich net, warum du immer Schild mit zus.Hw. paarst du weißt das du den Schild nur für Fernkampfwunden benutzen darfst, ja? im NK würde der Vampir automatisch die zus. HW einsetzen...
mfg,
Linus!ob sich der flcuhfürst rechnet weiß ich auch nicht... kostet 160P, bin aber nicht sicher, ob der irgentwas reisst.
-
Ups, den Schild hatte ich übersehen, ist wohl so ne Geschichte, die ich regelmäßig übersehe und keine Absicht, danke.
Ich möchte einfach, dass mein Hauptzauberer nicht so einfach zerlegt wird. Er ist halt härter und hat noch einen RW und kann dazu noch austeilen, wenn auch mäßig, aber das ist ja nicht seine Hauptaufgabe. Er soll halt wenigstens gegen lästige Charaktermodelljäger im ersten Glied bestehen und kann auch mal nen Helden und eventuell einen mittleren Kommandanten überstehen ohne dass ich sofort meinen Zauberer verliere.Der Fluchfürst ist aber in der Tat eine Überlegung wert, es geht bei ihm darum ordentlich Schaden durch zuerst zuschlagende Helfen zu absorbieren (darum auch der Widerstandstrank) und die Kampfkraft ein wenig aufrecht zu erhalten durch die ZHF, falls dann doch mal ein Phönix den Schnabel in den NK steckt.
Mit dem Hintergrund verständlicher?