Beiträge von gobbos.gs

    Hi,


    du siehst das viel zu eng.. natürlich ist sowas immer blöd, aber das zwingt einen, die Armee etwas vielseitiger und universeller einsetzbar zu gestalten! Ich muss zugeben ich bin eh kein Freund von auf den Gegner ausgelegte Armeen! Aber ich verstehe dein Argument, des unfairen Vorteils (dass er seinen Gegner kennt!) Dennoch viel Erfolg!

    Kann aber auch n vorteil sein, da du dir bei einem gewürfelten Zauberspruch den ein anderer Schamane schon hat, einen aussuchen darfst! --> Die Chance auf den gewünschten Zauber steigt!

    Bei Bretonen Questritter hast das selbe Problem! Die sind super gegen Monster oder hohe Rüstungswürfe (da sie immer ne hohe Stärke haben) und dann nicht so sehr im Regiment hängen bleiben! Dennoch ist der 1 schlechtere Save und die tatsache, dass sie selbst gegen nicht so flinke Gegner zuletzt zuschlagen schon etwas blöd, da fällt der ein oder andre ritter vorm zurückschlagen!

    Lässt sich wohl so pauschal nicht sagen, kommt auf das gegnerische Regiment bzw. das gegnerische Charaktermodell in der Einheit an! Wenn die Einheit recht stark ist und keinen tollen Helden drin hat, würd ich lieber den Schutz der Herausforderung suchen, denn was bringt es wenn du ordentlich austeilst, den Schamanen aber dennoch verlierst? dann lieber etwas weniger Modelle killen und den Schamanen sichern. Sollte das Regiment keine Bedrohung für W5, 4+ Ward sein, dann mosch die Einheit!

    Das Problem ist dass die Plänkler-Regel sagt, beim Angriff ansagen zieht sich die Einheit zusammen und bewegt sich, die zufällige Bewegungsregel aber, dass kein Angriff angesagt wird und es sich nur um eine Angriffsbewegung handelt! Auch hab ich erst jetzt realisiert, dass sie ja mittlerweile Kavallerie sind! Blöd,, keine Squigatacken von der 2. Reihe! - Noch ein Minuspunkt mehr!

    Tolles Projekt! Hatten nur ein mal ein spiel über 2 Tage, das waren dann aber auch 28.000 Punkte! :D Irgendwann war das Hirn einfach leer!
    Hier sollte man aber ein paar Hausregeln zur Hilfe nehmen (z.B: Spielfeldsprüche gehen nur 48 Zoll weit, pro 3k P. 2W6 Würfel etc.)


    Das Problem mit dem Bannen ist so ne Sache, da ihr ja so oder so nur 2 W6 Magiewürfel habt.. da bringen die Magier nicht mehr so viel! Aber schonmal dran gedacht, nur ein paar Gobboschamanen zum Bannen mit zu nehmen und die Punkte für ne ordentliche Nahkampfmätzelei zu sparen?

    Hi,


    da ich hier endlich ein paar gleichgesinnte treffe, werd ich einfach mal meine Fragen los! =D


    Die Squighoppaz sind eine Plänkelnde Einheit (darf sich während der Bewegung so oft umformieren wie sie will), muss aber im Block (also auseinandergezogene Reihen stehen).
    Mit Ihrer Pflichtbewegung dürfen sie keine Angriffe ansagen, die Bewegung gilt dann aber wie eine Angriffsbewegung.


    Frage 1: Was passiert beim Stänerkn --> muss Angriff ansagen?


    Frage 2: Da sie ja keinen Angriff ansagt, zieht die Einheit sich auch nicht vor der Angriffsbewegung zusammen? Im Zweifel bleib ich irgendwo wegen dem halben zoll hängen? bzw. dreh ich die Einheit um ihr zentrum und lass sie auf den Gegner zulaufen, blöd wenn ich dann grad nur 3 Squize vorne habe, dann stehen sie nur 3 Breit im Angriff, oder? (sie dürfen sich während einer Angriffsbewegung ja nicht neuformieren!) oder wie handhabt ihr das?


    Ich mag die Squigze wirklich, mit der Attackenanzahl und der stärke, nur finde ich beschneiden diese Regeln die Hoppaeinheit leider ein wenig zu sehr!

    Hi,


    also bisher lag bei mir die tendenz eher bei einem 4er als 2 2er, liegt daran, dass man auch beim Bannen einfach +2 mehr bekommt! Und wie haltets ihr mit den Gobboschamanen, downgraden? für mehr power und mehr patzer? :P

    Hi,


    da ich mich jetzt wieder intensiver mit meinen Orkze beschäftige, wollte ich mal fragen was ihr generell von der Ork-Magie haltet?
    Nehmt ihr eher den großen oder kleinen Waagh? und wenn beides, dann beides Lvl. 4? Ich finde den kleinen Waagh jetzt nicht soo berauschend, wobei doch einige tolle gimmicks drin sind!


    Ansonsten noch dei Frage "Downgraded" :D ihr nen Gobboschamanen zu nem Nachtgoblin? der extra W6 scheint echt toll zu sein, jedoch ist das scheitern des Spruches um 17% höher!

    erhöhte Postion gibts doch nur beim Angriff, oder?


    Ich hab mal mit 100 Goblinbogenschützen gespielt.... Problem hier sind die Kurzbögen, Vorteil... ich hatte dass Spinnenbanner drin (-Gift!) und die Einheit ist verdammt billig!
    Bei den Langbogenschützen sollte die Reichweite kein Problem sein und wenn du mal 60 Schuss abgefeuert hast kümmern sich normalerweise andere Einheiten um die ankommende dezimierte Einheit!... Ob das nun eine langweilige Strategie ist, sei dahin gestellt! Im Nahkampf halten sie durch die standhaftigkeit vermutlich ewig aus und können sich doch jederzeit und auch direkt nach dem nahkampf neuformieren. Und warum schmale Flanken mit 2-3 Attacken? Ich stell die doch nicht 30 Mann breit auf! Vielleicht als kompakten block 10x10... inderekt schießen reicht doch vollkommend! Nachteil hier ist.... mal nen Magiewirbel oder Schablonentreffer und sie fallen wie die Fliegen! =) man kann ja praktisch nicht daneben schießen!