Beiträge von Nirob tha Clown

Danke an eure Unterstützung! Aber ich muss jetzt etwas klar stellen, damit etwas vorankommt ...

Wir brauchen in dieser Phase des Projekts weniger neue Regeln oder Regelvorschläge oder Beschwerden über Regeln, sondern unbedingt TESTSPIELE. Ohne Testspiele und recht detaillierte berichte dazu können wir die Regeln, die wir durchdacht und geschrieben haben nicht in Aktion sehen. Bevor wir das nicht haben, können wir auch keine Regeln ändern... Wir haben uns sehr viel Mühe bei diesen gegeben, also werden diese erstmal ausprobiert und betrachtet in mehreren Beispielen.

Wir werden diese Alpha Regeln erst ändern, wenn wir genug Erfahrung gesammelt haben und/oder genug Testspiele gelesen/gespielt haben, davor wollen wir keine dieser Regeln verändern, außer wir merkenm, dass sie unspielbar ist.

Also meine erneute Bitte:

Spielt für das Projekt Testspiele mit diesen Regeln, schreibt sie in den Threat dafür. Verbraucht nicht eure Energie mit Diskussionen, sondern probiert es einfach mal aus, berichtet uns davon und beschwert euch dann, wenn ihr das dann noch müsst :) Vielleicht sagt ihr dazu, was gut funktioniert hat und was schlecht, und das Projekt wird sprunghaft sich weiterentwickeln.

Trotzem DANKE an alle, die daran glauben und versuchen uns zu helfen, das finden wir super. Nur sollte der Fokus jetzt auf Testspielen liegen.

Danke Jungs ;)

So ich hab jetzt 2 Testspiele hinter mir und gehe jetzt nur auf die relevanten Stellen ein, die mit den Regeln geändert/angepasst wurden.

Das erste Spiel war Imperium gegen Skaven.

Zu den Kanonen: Von 3 Schüssen fand nur eine ihr Ziel, Monster konnten absolut beruhigt in den Nahkampf watscheln. Okay alle Kanonen haben sich nach insgesammt 3 Schüssen in die Luft gejagt aber die Regeln hat super Resultate gezeigt.

Das Kanalisieren auf 5+ für Stufe 4er hatte keine große Auswirkung, zwingt den Spieler aber öfter, einen Stufe 4 zu stellen. Wird sich angeschaut

Das Bannen Totale mit Totale ist leider nicht vorgekommen, aber es wurde einmal mit der Bannrolle ein totaler 8 (!) Würfel Versuch (2 Warpsteinhappen) des Dreizehnten Zaubers der Skaven damit gebannt. Wer diesen Zauber kennt, weis wie Spielentscheident er ist. Und die Rolle hat genau das getan, wofür die Regel geschrieben worden war. Sie hat das erwzwingen Spielentscheidender zauber geschwächt, besonders weil der gegner trotzdem Totale Energie hatte. Das Spiel war viel länger sehr Spannend und nicht schon in der 2 Spielrunde entschieden, weil 18 Bihandkämpfer einfach mal so gekillt werden (das wäre der Wurf gewesen, wollte sehen wie es ohne die Regel gewesen wäre). Ergebnis: Ich war begeistert von Bannen der Totalen zauber mit Bannrolle und ich war nur Zuschauer!

Es war außerdem ein absoluter Sieg der Skaven

Regeln, die näher betrachtet werden müssen: 5+ Kanalisieren für Stufe 4 sowie die Kanonenregeln weiter austesten. bin am überlegen die Abweichung von W3 auf W6 minus BF des Schützen zu nehmen, will aber noch ein paar spiele abwarten

Im zweiten Spiel, Nachtgoblins gegen Skaven war kein Spielentscheidender Effekt der Regeln zu sehen, alles war fair und hat gelungen funktioniert. Skavenspieler hat in der 3 Runde Aufgegeben (Nachtgoblins YES)

Würde mich über jedes weitere Testspiel super freuen, das ist jetzt erstmal das wichtigste! :O

So ein paar "Erratas":

- Ich würde die Regel erweitern auf alles was Aufpralltreffer macht... das wird noch getestet aber das ist der sinn der Regel. Also alle Modelle die Aufpralltreffer machen und durch andere fliehen fügen diesen ihre Aufpralltreffer als Schaden zu

- Ein Erfolgreicher Angriff gibt NICHT always strike first, man darf nur zuerst zuschlagen. Asf kontert dies wie in den Regeln beschrieben. Always strike last wird in der ersten Runde des Angreifers gestrichen

- Ja man kann Total Energie mit der Bannrolle bannen und wird trotzdem bestraft. Siehe Testspiel, dass ich gleich nachsetze

Das mit der Entzetzen Regelung wird in den Testspielen näher betrachtet. Ich habe jetzt schon ein paar Testspiele hinter mir und mit den jetzigen Regeln müssen/dürfen Monster auf keinen Fall weiter bearbeitet werden. Testet die Regeln mal, ihr werdet wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis kommen :)

Das wichtigste sind jetzt Testspiele, die Grundlage ist gelegt und muss jetzt auf dem Brett ausgetestet werden, weil im Kopf haben wir die Regeln bereits sehr oft ausgetestet. Weitere Diskussionen bitte im allgemeinen Threat :O

Vielen dank für das Interesse :]

Finde die Regeln für die Magie Interessant, könnte aber meiner Meinung nach zu sehr ins Spiel eingreifen... Totale Energie wird bei weitem mehr bestraft als belohnt, weis nicht was ich davon halten soll... Es wird am wahrscheinlichsten eher auf ein Turnierspiel gefocust sein, bin gespannt was sich da macht

Jeder der angepisst von Age of Sigmar und eine geupdatete Version der 8. Edition haben will, kann sich gerne mal mein Projekt zweischweifiger Komet anschauen mit Hilfe von einigen Boardmitgliedern, würde uns freuen :)

HIER gehts zu den neuen Regelentwürfen

Also die Regeln sind draußen und zwar HIER

Ich möchte gleich dazu ein bisschen was erklären, damit sie nicht absolut auseinander genommen werden :D

Besonders wegen der Magiephase scheinen sich einige sorgen zu machen. Ich bin sehr stark dagegen, Zauber abzuändern. Wie ich schonmal früher erklärt habe kann man schon in der 8 Edition relativ gut mit der Magie umgehen. Ich habe sehr viel mit Orks und Goblins sowie Oger gespielt, also Völkern, die große Probleme mit den meisten Zaubern haben (Ich spreche von den Wirbeln oder Schablonen, die nach einem Ini Wurf Killen), aber das war zu handeln.

Bei Projekt zweischweifiger Komet hat sich in der Magiephase mehr getan als man auf dem ersten Blick sieht, glaubt mir. wenn man eine Magiephase des gegners unter Kontrolle bringen will, geben diese Regeln einem alle Möglichkeit dazu. Besonders die Magiresistenz und das totale Bannen weisen die alte Magiephase stark in ihre Schranken, da das 6 Würfelwerfen ich gewinne das Spiel nicht mehr geht! Man kann seiner Haupteinheit einfach einen 4+ Retter geben gegen alle Zauber und dann noch versuchen Total zu bannen. Also glaubt mir, wenn ihr Probleme mit der Magiephase bis jetzt hattet, ist unser Projekt das richtige, und Zauber müssen und dürfen nicht auch noch angepasst werden, sonst kippen wir die ganze Magiephase!

Zu den Streitwägen:

Streitwägen können einfach nicht durch Mauern, Bäume, Tümpel, Sümpfe und Flüsse fahren. Das ist halt nunmal so. Egal wie dolle es man sich wünscht :tongue:

Ansonsten seid nicht zu hart zu den Regeln, sie werden nicht alle eure Wünsche erfüllen. Doch sind diese Regeln wirklich durchdacht und wir würden uns super freuen, wenn ihr einige Testspiele mit ihnen machen könnt!

Feedback zu den Testspielen bitte HIER

So hier sind sie, die Regeln zu unserem Projekt, genannt ein zweischweifiger Komet.

Dies ist die Beta Version der Regeln, mehrfach diskutiert und überarbeitet. Es wird sich an dieser Edition nicht mehr sehr viel ändern, sie wird nur noch angepasst durch Testspiele und Erfahrung, aber der Kern bleibt bestehen. Es werden jetzt nicht alle Träume erfüllt und für jeden eine perfekte Edition rauskommen, aber ich bin sehr stolz darauf wie es geworden ist. Wir haben uns viel Mühe gegeben und Zeit investiert und diese Regeln sind sehr gut geworden.

(!!!) Dieser Threat hier ist nicht zum diskutieren der Regeln da, sondern zum Updaten und neue Infos vermitteln, der Diskussionsthreat
    ist jetzt Hier (!!!)

So und nun zu den Regeln :O

Allgemeines:

-Die 1 Zoll Abstand Regeln findet erst Anwendung, nachdem die Bewegungsphase vorbei ist. Das bedeutet, man muss während der Phase darauf achten, dass danach niemand näher als 1 Zoll aneinander steht. Dadurch kann man sich ein bisschen flüssiger Bewegen
    -3 und 5 Zoll Schablonen müssen über ein Modell zentriert werden

Bewegungsphase:

- Kriegsmaschinen dürfen nicht bewegt werden

- fliehende Einheiten verpatzen ihren schwierigen Geländetest bei fliehen durch feindlichen Einheiten und unpassierbaren Gelände auf die 1,2,3

- zufällige Bewegung: bei einem Angriff muss es dem Modell, dass die zufällige Bewegung durchführt möglich sein, mit seiner Front in Kontakt mit dem Angegriffenen zu kommen

- Streitwägen bekommen bei Bewegen durch schwieriges Gelände W6 Treffer Stärke 6 (Wald, Sumpf, Fluss, Mauer oä.)

- Falls Streitwägen durch eine freundliche oder gegnerische Einheit fliehen, verursachen wie bei dieser Einhei W6 Treffer mit ihrer Stärke und plus ein mit Sensenklingen

Zauberphase:

- Magier Stufe 1 und 2 kanalisieren auf die 6+, Stufe 3 und 4 auf die 5+

- Totale Energie kann total gebannt werden

- Totale Energie bei angeborenen Zauber führt zu einem Rüstungsignorierenden Lebenspunkt verlust

- Der Retter der Magieresistenz wirkt gegen JEDE Art von Wunde, die in der Magiephase verursacht wird, mit Ausnahme von Zauberpatzern

- Falls ein Fluchzauber auf eine Einheit, die Magieresistenz hat, gewirkt wird, addierst du den Wert der Magieresistenz zum Bannwürfelwurf hinzu
    (Beispiel: Fluchzauber wird auf Einheit gewirkt, die Magieresistenz 2 besitzt, man versucht mit Stufe 2 zu bannen. Man bekommt also 2+2 plus die Würfel, die du zum bannen verwendest, für den Bannversuch

- Es dürfen pro Magiephase nur maximal 12 Zauberwürfel benutzt werden. Dazu zählen dinge wie Lehren Attribute und kanalisieren
    Nicht zählen dazu Zauberpilze, Warpsteinhappen, Energiestein oder ähnliches

Fernkampf:

- Kanonen schießen wie folgt

Es wird ganz normal ein Punkt ausgewählt, den die Kanone sehen muss. Dann wird ein W3 und ein Abweichungswürfel geworfen und der Punkt auf die neu bestimmte Position platziert. Bei einem Treffersymbol bleibt der Punkt auf den zu anfangs bestimmten Ort. Dann zieht man von dem Punkt eine gerade Linie zur Mündung der Kanone und würfelt ganz normal mit einem Artilleriewürfel, wo die Kugel zum ersten mal aufkommt und dann noch einen, um zu bestimmen wie weit sie fliegt. Dies alles auf der neu gezogenen Linie zwischen der Kanonenmündung und dem Punkt.

- Indirektes schießen weicht immer ab

-Kartätsche bekommt keinen Abzug für lange Reichweite

Nahkampf:

- Nach einem erfollgreichem Angriff darf der Angreifenden vor dem Angegriffenen zuschlagen, darf jedoch bei erhöhter oder gleicher Initiative NICHT die Trefferwürfe wiederholen. Falls der Angegriffene die Sonderregel "zuerst Zuschlagen" besitzt, darf dieser keine Trefferwürfe wiederholen und es wird eine Runde lang nur nach Initiative zugeschlagen

- Waffen können am Anfang eines Nahkampfes ausgewählt werden, es gibt keinen Zwang Waffe x über Waffe y nehmen zu müssen

- Kavallerie bekommt bei einem Angriff pro Modell einen (1) Aufpralltreffer in Stärke des Reittieres. Dies gilt nicht für leichte oder monströse Kavallerie

Waffen:

- Bögen können immer Salvenfeuer abgeben, auch bei stehen und schießen und in der Bewegung

- Speere geben, falls in die Front angegriffen, +1 Stärke gegen Modelle mit schneller Bewegung, die einen erfolgreichen Angriff gegen die Speer tragende Einheit abgeschlossen hat

Sonderregeln:

- Plänkler haben einen 360° Sichtbereich und können sich bei einer Angriff annehmen Reaktion umsonst umformieren

- Blödheit kann bei einem Verpatzten Moralwert Test durch das nach vorne torkeln in den Nahkampf kommen und zählt dann als Angreifer, wie bei zufälliger Bewegung

- Großes Ziel: Gibt im Fernkampf beim darauf schießen +1 auf Trefferwürfe

- Entsetzen: Modelle in 6 Zoll Umkreis müssen zu Beginn der Nahkampfphase einen Moralwerttest ablegen. Falls sie diesen verpatzen, sie bis zu nächsten Nahkampfphase 1 KG und 1 BF. Falls sie den Test für das Entsetzen auslösende Modell einmal bestanden haben, müssen sie nur noch Angsttest bei diesem Modell ablegen

- Entsetzen zählt im Angriff auch bei Einheiten mit zufälliger Bewegung

Armeestandertenträger:

- Gewährt Wiederholungswürfe für Aufriebstests aller Einheiten innerhalb von 12"*

- Gewährt Wiederholungswürfe für alle Moralwerttest der Einheit, der er angeschlossen ist

- Alle fliehenden Einheiten innerhalb von 12" dürfen Sammeltests wiederholen

So und jetzt ab an die Tische mit euch und Testspielen :)

Ein großes Dankeschön an Elendtod, Schädelquetscha und DickerOrk die mir fleißig geholfen haben!

Unsere Ideen sind intern sehr nahe aneinander, keine Sorge... selbst für das "ich darf mich bewegen wie ich will" hab ich schon eine kleine Idee :D

super wie ihr euch hier beteiligt! Ich werde heute oder morgen dann die einzelnen Threats zu allen Themen machen...

Wie gesagt gleiches Projekt läuft schon hier mit gleichen Zielen, aber leider weniger Bekanntheitsgrad... ;(

Falls ihr Lust habt bei unserem Projekt mitzumachen, schaut einfach vorbei und schreibt rein, wir sind schon mitten in der Arbeit

Threat ist hier :]

Ein ähnliches Projekt gibt es hier schon, vielleicht habt ihr ja Lust, daran mitzuwirken und es dann mit Figuren, Turnieren und ähnlichem zu erweitern :] , müssen sich ja nicht schon alleine in einem Forum unbedingt mehrere Fraktionen bilden.

Das Regelbuch wird von uns gerade angepackt und wir haben schon einige gute Änderungen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dazu beisteuern könnt!

Der Threat ist HIER

Zwar hab ich keine Community aber einfach mal trotzdem, um es gesagt zu haben: In diesem Forum läuft bereits eine Neuauflage der 8. Edition und ist schon im machen... in ein paar Wochen ist das Regelbuch fertig und Testspiele werden durchgeführt :O

Natürlich sind wir, die das machen keine Instanzen und europaweit bekannt, aber vielleicht interessiert es euch ja trozdem und ihr könnte gerne vorbeischauen und helfen. Hoffentlich gebt ihr meine Projekt auch eine Chance, aber ich weis, das es bei der Konkurrenz nicht gut aussieht
    :(
    Das Projekt findet ihr hier

Okay, ich wollte noch abwarten, bis sich alle Gerüchte verfestigt haben und dies ist nun der Fall.

Wir fangen jetzt an!!!

Ich hab mit einem Moderator geredet, vielleicht bekommen wir sogar für das Projekt unsere eigene kleine Nische, in der wir uns austoben können!

Wir beginnen jetzt so: DickerOrk, Elendtod und Schädlquetscha sowie meine Wenigkeit sind das Regelbuch Team.

Ich würde mir wünschen, dass ihr in den nächsten 2 Wochen (wenn ihrs in einer schafft auch recht, da passe ich mich an) das Regelbuch der 8. Edition durchzuarbeiten. Ich stelle mir das so vor, dass man mit Stift und Papier sich alle Regeln erneut durchliest und Anmerkungen sowie Regeländerungen aufschreibt. Dieses bitte gut sortiert machen und gut überlegt :O In 2 Wochen präsentieren wie dann unsere Ergebnisse, fassen zusammen, diskutieren und verfassen ein gemeinsames Werk. Ihr 3 könntet mit per persönlicher Nachricht schreiben, wie man einfach mit euch kommunizeiren kann, ob facebook, email, skype oder ähnliches.

Bitte bitte das ganze dann auch in 2 Wochen fertig stellen und mir schreiben wie ich in Kontakt treten kann, damit was vorrangeht.

Die restlichen Leser dieses Threads könnten Regelvorschläge und Anmerkungen liefern, das würde mich super freuen!

Sobald die Regeln dann draußen sind, müssten die ersten Testspiele gestartet werden und mit feedback gewürzt sein. Das ist unglaublich wichtig und ich hoffe ich kann mich da auf euch verlassen :]

Gutes gelingen, Helden der alten Welt, auf einen guten Verlauf dieser schrecklichen Geschichte!