Beiträge von Brazzo

also ich mach das immer einfacher was nicht stehn will unter die base einfach 1cent oder 1pfennig kleben und fertig die figure steht wie ne 1 und ihr gewicht ist auch schwerer so das man plastik und zinn nicht mehr so leicht am gewicht unterscheiden kann

wie sieht es eigentlich aus die zwergen orgelkanone macht ja soviel schaden wie der attilleriewuerfel anzeigt. gilt das nur fuer 1rohr oder darf ich fuer alle 5rohre jeweils werfen so wie beim imperium die duerfen ja auch 3mal werfen. weil 5mal attilleriewuerfel waere schon geil meiner meinung nach

mir íst mein gyrokopter abgebrochen also von diesem durchsichtigem stab und nun schaff ich es nicht mehr ihn dranzukleben. ich hab es mit dem gw kleber bastelkleber sekundenkleber uhu modellbaukleber versucht aber nix haelt. koennt ihr mir mal nen ratschlag geben? genauso wenn ich die zinnminis zamklebe da muss ich erst zick kleber zammischen bevor einer haelt

nachdem ich nun mit meiner zwergenarmee beginne sie neu zu bemalen (alte sieht nicht gerade gut aus) habe ich mir ein neues muster ueberlegt. und zwar halb schwarz halb weiss also die eine seite schwarz die andere weiss und als banner habe ich einen schoenen stern genommen der ebenfalls so aufgeteilt ist was haltet ihr von diesem muster?

also ich wuerde auch auf so viele musketen wie moeglich bauen. dazu noch ein paar grenzlaeufer die solange in nem wald bleiben bis gegner wunderbar in der flanke angegriffen werden kann. bergwerker und du raeumst dazu noch das feld von hinten auf. so hat er naemlich 3probleme die im ernsthafte sorgen machen: kuemmert er sich zu erst um deine fernkampfwaffen oder unterstuetzt er seine truppen im nahkampf oder beschuetzt er seine kriegsmaschinen. gyros sind auch sehr nuetzlich um bergwerker zu unterstuetzen einfach hinter feindliche linie und kraeftig einheitzen das macht im dann schon ordentliche bedenken

da ich kein regelbuch hab muss ich mich an euch wenden:
    wie ist das mit der rw modifiktation? wenn der staerke und wiederstandunterschied angenommen 2 ist dann wird die ruestung um 2modifiziert also angreifer s6 gegner w4 rw 2+ also dann nur noch 4+ oder wie?
    und wie ist das mit moralwert? also wenn ich einen nahkampf verlier und das kampfergebnis des gegners ist hoeher als mein muss ich moralwert testen. wird dieser jetzt wiederrum dann modifiziert? also wenn gegner angenommen durch zahlenmaesige ueberlegenheit standarte und banner und getoetete gegner ein kampfergebnis von 4:0 hat da ich keines von denen hab so wird dann der moralwert um 4 modifiziert? also aus mw9 wird mw5???

also ritter waren so aufgestellt das ich mit kriegsmaschinen sie nicht erreichen konnte die waren immer hinter deckung und als sie rauskamen waren sie sofort im nahkampf.
    orgelkanone hat doch nur 18zoll reichweite und flammen hat doch 12zoll + attilleriewuerfel + schablone was bis zu 30zoll sein koennen und so wie mir das mitgeteilt wurde kommt bei orgelkanone kein attilleriewuerfel hinzu. hmmm mein koenig konnte ich nicht mit mehr ausstatten mehr war ned erlaubt und artefaktbrechende rune ist fast pflicht da gegner meisten magischen gegenstand hat der keinen rw erlaubt

als ich vor 4jahren aufgehoert habe hatte ich noch eine kleine armee echsenmenschen die meiner meinung nach wieder ins leben erweckt werden will und nun ausbaufaehig ist:
    1 slan
    2 salamander
    1 teradon
    1 stegadon
    9 tempelwachen (kommandoeinheit champion)
    40 skinks (bogen)
    15 skinks (speer)
    36 sauruskrieger
    1 kroxigor

so neues armeebuch muss ich mir erst besorgen aber ich koennte ein paar tipps zum ausbau meiner armee brauchen.
    hauptgegner imperium ab und zu dann noch de he orks

also in meinen spielen gegen de hab ich sehr auf speerschleudern und kanonen gesetzt und damit seine fernkampfeinheiten aufs korn genommen. dann ein paar musketenschuetzen auf einer anhoehe vor ihnen unten slayer die in einer reihe vorgerueckt sind hatte da immer so 20. entweder er umgeht sie oder muss sie angreifen. da er slayer ungern angreifen wird wird er sie umgehn. neben den slayern kommen dann keine anderen einheiten und er hat wenig chance dir in die flanke oder so zu fallen. musketen wuerd ich auf jeden mitnehmen da de kommen werden und muskenten ruestungbrechend sind und de nicht so guten wiederstand haben soweit ich mich erinnere also dezimierst sie vorher im fernkampf und im nahkampf nimmst sie dann voellig auseinander

so die schlacht wurde gespielt allerdings 2500pkt
    meine armee:
    koenig (ZH, Gromril, artefaktbrechende meisterrune, ausdauerrune, wutrunde, in eisenbrecher)
    runenmeister (ambos, gromril, rune des arkanen schutzes)
    2 thain (ZH, gromri, in bergwerker und krieger)
    19 krieger (ZH, schwere ruestung, musiker, standarte)
    16bergwerker (musiker, standarte, prospektor)
    16 grenzlaeufer (armbrust musiker standarte veteran)
    16 eisenbrecher (rune von kadrin, musiker, standarte)
    2 speerschleudern (durchschlagsrune)
    kanone (laderune)
    steinschleuder (genauigkeitsrune)
    gyro
    flammenkanone (laderune)

gegner armee:
    anfuehrer in ritter
    3 magier
    22 musketen + 2meisterschuetzen
    20 bihankaempfer 3zauberer
    12 ritter
    20 schwertkaempfer + 5 pikeniere
    16 speertraeger
    12 armbrustschuetzen
    2hollenfeuersalvenkanone
    2grosskanonen
    moerser

spielflaeche:
    in beiden aufstellungszonen in der mitte huegel auf der linken seite am spielfeldrand ca mitte wald und eine ruine auf der rechten seite ruine

aufstellung:
    zwerge: kanone 2speer flammen steinschleuder auf den huegel in der mitte krieger links vom huegel eisenbrecher rechts gyro hinter huegel runenamboss ganz links aussen grenzlaeufer in den wald
    imperium: auf huegel 2grosskanonen zwischen ihnen musketenschuetzen vor huegel 12 armbrustschuetzen hoellenfeuersalvenkanone hinter huegel die magier links vom huegel bihand moerser speertraeger slavenkanone rechts vom huegel schwertkamepfer ritter

schlacht:

1runde:
    imp: bihandkaempfer marschieren vorwaerts speertraeger richtung wald schwertkaempfer vorwaerts ritter ebenfalls hinter ruine in deckung. magiephase wurde alles gebannt schussphase kanonen verschaetzt musketen kommen nciht ran andere treffen nicht.
    zwerge: eisenbrecher richtung ritter gyro fliegt hinter wald. runenamboss bloss 4magiekarten schlag gebannt grenzlaeufer schiessen auf speertraeger erledigen 8. flammenkanone auf bihandkaempfer 3tote. die 2speerschleuder auf schwertkaempfer 4tote steinschleuder ins leere kanone drueber.

2runde:
    imp: ritter in kampf mit eisenbrecher herausforderung mit koenig angenommen. im nahkampf geschieht nix eisenbrecher mussen moralwert testen schaffen ihn. moerser schiesst ueber ziehl hinaus trifft ins leere. hoellenfeuersalvenkanone auf grosskanone schiesst auf runenamboss treffen erneut nicht musketen ruecken vor armbrustschuetzen schiessen auf krieger machen aber kein schaden. speertraeger gehn in nahkampf grenzlaeufer stehn schiessen 2tote speertraeger. magiephase kommt ein spruch durch auf krieger 2tot.
    zwerg: flammenkanone schiesst auf bihandkaempfer toetet 3 einheit verpatzt paniktest flieht. speerschleudern schiessen auf schwerttraeger toeten 4 paniktest verpatzt flieht.steinschleuder schiesst auf armbrustschuetzen 5treffer 3tote. kanone ebenfalls auf schwertkaempfer schiesst drueber hinaus. magiephase alles gebannt. nahkmapf 2eisenbrecher sterben koenig nimmt anfuehrer 1lp ab. grenzlaeufer toeten 2speertraeger dabei stirbt allerdings einer. bergwerker kamen nicht heraus. gyro vergessen zu bewegen

3runde:
    impf: bihand sammeln sich schwertkaempfer fliehen weiter moerser fehlfunktio und wird vom spielfeld entfernt. grosskanonen schiesst auf runamboss toeten dabei die beiden ambosswachen. moerser bewegen sich vor armbrustschuetzen schiessen auf krieger treffen allerdings nix. musketen sind immer noch nicht in reichweite. nahkampf ritter toeten 2eisenbrecher moralwert verpazt fliehen werden ueberrant. koenig zieht anfuehrer wiederum 1lp ab. magie komet beschworen der nicht gebannt wurden konnte und ueber flammenkanone plaziert wurde.
    zwerg: gyro fliegt in flanke der bihandkaempfer brutzelt drueber trifft magier und besatzung der grosskanone auch noch wobei 1besatzung und 3bihandkaempfer sterben. grenzlaeufer im nahkampf ohne erfolg speertraeger toeten allerdings einen wodurch sie fliehen aus dem wald. bergwerker kommen hinter armbrustschuetzen raus. flammenkanone schiesst auf musketen allerdings drueber. kanone auf schwertkaempfer drueber speerschleudern auf schwertkaempfer 4tote. steinschleuder auf muskenten weicht ab treffen armbrustschuetzen 4tote.

4runde:
    imp: grosskanonen erledigen runenambosswachen. ritter formieren sich neu hinter den kriegsmaschinen. schwertkaempfer sammeln sich bihandkaempfer ruecken vor. grosskanonen schiessen auf ambos toeten dabei den magier komet kommt nicht runter konnte auch nicht gebannt werden. speertraeger verfolgen nicht weiter ziehn sich zurueck ausser reichweite der grenzlaeufer. hoellenfeuersalvenkanonen schiessen auf krieger toeten 12stueck moraltest verpatzt fliehen. magiphase nur 1rettungswuerfel durchgekommen. nahkampf flieht der anfuehrer verfolgung erfolglos.
    zwerg: koenig verfolg kommt nicht ganz ran krieger sammeln sich grenzlaeufer beschiessen hoellenfeuersalvenkanone toeten 2besatzungsmitglieder. gyro brutzelt ueber bihandkaempfer 4tote. flammenkanone auf hoellenfeuersalvenkanone aber fehlfunktion. steinschleuder auf musketen aber vorbei speerschleuder auf schwerttraeger ohne erfolg. bergwerker greifen armbrustschuetzten an toeten 9stueck.

5runde:
    imp: ritter greifen speerschleuder an toeten 2besatzungsmitglieder. anfuehrer rennt weiterhin weg. hoellenfeuersalvenkanonen drehn sich nehmen gyro auseinander und ebenfalls die berwerker gyro stuertz ins leere ab bei bergwerkern ueberlebt keiner da 18treffer verwundeten. grosskanonen schiessne auf kanone nehmen ihr 1lp und 2besatzungen. komet kommt runter mit 7zoll radius trifft speerschleuder flammenkanone steinschleuder und krieger. bei kriegern ueberleben nur 4 flammenkanone und speerschleuder ausgeschaltet. hochlandschuetzten auf grenzlauefer toeten 2 einheit flieht.
    zwerg: grenzlaeufer rennen weiter. koenig rennt weiterhin hinterher. speerschleuder besatzung schlagt im nahkampf zu stirbt allerdings. steinschleuder schiesst auf musketen allerdings vorbei. krieger ruecken vor.

6runde:
    imp: ritter greifen letzte besatzung der kanone an killn ihn anfuehrer ist feige rennt weiterhin weg. magi auf krieger ohne erfolg
    zwerg: grenzlaeufer sammeln sich steinschleuder nimmt 4musken noch mit.

ergebnis: fatales massaker fuer die zwerge

bitte um ferbesserungsvorschlaege
    eine frage noch wird der moralwert durch das kampfergebnis modifiziert?

also choaszwerge koennen gleich mal einpacken :P
    eine schoene echte zwergenaxt gegen so ein minderwaertiges chaosmaterial. chaoszwerge sind da nur 1tropfen auf dem heissen stein

mir wurde bloss gesagt das ich es wie die skaven vorher festlegen muss wo die rauskommen. mein gegner meinte das ist so wie sein zauber der komet. ich lege den punkt fest und dann kommen die dann da raus ich persoenlich finde das auch irgendwie sinnlos da sonst der ueberraschungseffekt nicht da ist so dreht er sein regiment oder so um und hat sofort frontalen nahkampf dann waeren die ja sinnlos