Aufstellung
Ich gewinne die Seitenwahl und möchte das Haus nicht in meiner Zone haben. Die Untoten stellen die erste Einheit und würden so auch anfangen dürfen. An sich stehen die Untoten mehr auf der rechten Seite. Ich mehr im Zentrum. Nach der Vorhut bedränge ich die linken Autos. Rechts ist die Einheit mit dem Pharao.
Runde 1
Khemri
Die linken Autos nehmen nicht den Angriff auf eine meiner Einheiten, sondern schießen lieber. Die rechte Flanke zieht voll vor. Die Umlenkreiter stellen sich vor die ewige Wache. In der Magiephase kommt +2 Adv für die Pharaoeinheit durch.
Waldelfen
Ich habe überlegt, ob ich die Umlenker angreife. Dann würde ich zwar auf die 10 an den Autos stehen, ab ok. Umlenker nicht weg machen, ist auch nicht toll. Links rücke ich an die Autos ran und die Tänzer nehmen den Hügel ein um die Untoten in Zugzwang zu setzen. In der Magiephase war das Ziel die Wache zu buffen. Ich beginne aber mit dem Waldspruch für die Tänzer. Somit habe ich an der Stelle keine Sorgen mehr und kann sehen, was die restlichen Würfel noch so bringen. Leider kriegen die Untoten alles restliche gebannt. Jetzt würde ich mich aufs Würfeln verlassen müssen. Der Beschuss geht voll auf den Carrier und da zerbröseln ziemlich viele.
Runde 2
Khemri
Die Pharaoeinheit probiert es natürlich und schafft es stabil. Jetzt musste ich mich darauf verlassen, dass 5 Leute übrig bleiben. Dann würde die Einheit ganz schön dolle vermöbelt werden. Die linken Autos wollen wieder nicht angreifen. 2 von 3 Skorpione tauchen auf und lenken Tänzer und Holzfäller um. Ich wäre gespannt gewesen, wo die Untoten ungelenkt hätten, wenn nur 1 Skorpion erschienen wäre. Der Carrier will soweit weg wie möglich um trotzdem noch zaubern zu können. In der Magiephase banne ich Wunden reroll auf der Pharaoeinheit. Lucas zaubert dann wenigstens Truth of Time um heilen zu können.
Im NK bleibt leider bloß ein Wächter zurück und Lucas hält seine Truppe zurück. Trotzdem haben die Autos schon einige LP verloren.
Waldelfen
Ich überlege die Dryaden in die Autoflanke zu schicken, entscheide mich aber dagegen um nochmal drauf schießen zu können. Die Holzfäller greifen den Skorpion an und die Dryaden lenken um. Der Skorpion vor den Tänzern wird zugleich von Schwestern und Tänzern angegriffen. Gelingt nachher der Überrennwurf der Schwestern, dann landen die in der Flanke der Necroguard. Falken und Umlenkreiter greifen die Autos an. Dabei gehen die Falken weit rechts um dann in den Carrier zu überrennen. Würde ich mit meinem Beschuss in den Carrier holzen, würden die Falken es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Daher die Angriffsentscheidungen diese Runde. die Magiephase war ganz schön mau. Lag auch daran, dass ich keine gescheiten Distanzen herstellen konnte. Dafür gehen durch den Beschuss zwei Autos heim. Meine Dryaden, die nicht weiter laufen konnten, lenken nun nicht mehr um. Im Nahkampf läuft es ganz gut. Falken und Umlenkreiter machen 1 LP zu wenig, damit die ganze Einheit stirbt. Ich war aber mit dem Output zufrieden, die sie so wahrscheinlich nächste Runde durchbrechen würden. Ich wollte mir mit der Heran-Bewegung der Falken nur nicht die Chance auf Glück verbauen. Die Tänzer erledigen den Skorpion und die Reiter überrennen erfolgreich. Das läuft. Durch den geringen Kontakt erschlagen die Holzfäller aber nicht den Skorpion. War aber halb so wild, der er mir für den NK gegen die Autos noch dienlich sein kann. Ich reforme um diese umzulenken.
Runde 3
Khemri
Die Autos greifen meine Holzfäller an. Aus dem Carrier werden die Magier in die Schlangen evakuiert. Der Skorpion erscheint nicht. Somit stellen sich die Skarabäen vor meine Tänzer. In der Magiephase macht Lucas dann den Fehler die Pharaoeinheit zu heilen. Jetzt sind die länger. Durch den Skorpion auf der einen Seite (in der Front der Holzfäller) und die Autos in der Flanke führen nur die Aufpraller zu einem Verschieben der EInheit, weil ich den Kontakt nicht verlieren darf. Nach den Attacken der Holzfäller ist der Skorpion Geschichte und nun wird von der anderen Seite entfernt. Da genug Modelle übrig bleiben um standhaft zu sein, ist der Test kein Problem.
Die Schwestern halt die Gard in Position und meine Falken zerlegen das letzte Auto.
Waldelfen
Die Dryaden flankieren die Autos. Die Falken holen sich den Carrier und die Tänzer gehen in die Skarabäen. In diesen Nahkampf unterstützen auch die letzten zwei Umlenkreiter. Die Magie bringt den H-Spruch und +1 Stärke für die Schwestern. Der Beschuss erledigt alle untoten Magier, da diese anvisiert werden konnten. Im Nahkampf stirbt der ehemalige Carrier. Die Schwestern schlagen sich heroisch und halten ihren durchaus schwierigen Moralwerttest. Im Nahkampf gegen die Pharaoeinheit wird eben dieser vom Dryadenchamp gefordert und der Rest vermöbelt. Der Pharao überlebt nur aufgrund der zusätzlichen LP seiner Segnung. Die Käfer sterben, machen über noch ein paar Tänzer tot bzw. schnippen LP aus meinen Helden.
Es sah nun rosig aus.
Runde 4
Khemri
Es gab nicht mehr viel zu machen, Beschuss und Magie waren nicht mehr existent. Die Schlangen wollten einfach nicht sterben und die Necroguard erschlägt die Schwestern und dreht sich um zu den Tänzern. Der Pharao stirbt in diesem Zug an der Vielzahl der Attacken.
Waldelfen
Ich schicke Tänzer und Falken in die Garde. Die Magiephase lief gut. Ich hab glaube Stärke und H durchbekommen. Da war für die Garde nix mehr zu holen. Mein Beschuss lässt eine Schlange stehen, die dann in der Folgerunde erschossen wird. Das Szenario kann ich auch sichern.
Alle Untoten wurden wieder zu Staub.
20:0
Ich hab im Anschluss noch mit Lucas diskutiert. Er war sehr niedergeschlagen. Wir kamen zu dem Schluss, dass er an der falschen Stelle geheilt hat. Selbst ein platzieren im ersten Glied hätte die Dryaden sehen lassen. Der Rest lief dann gut für mich.
Fazit zum Turnier:
Ich hatte sensationelle 56 von 60 Punkten geholt. Das war mein bestes Ergebnis bei einem 3-Spiele Turnier überhaupt. Und das gegen gute Gegner. Lucas hatte immerhin in Spiel 2 Scrub von der Platte genommen. An sich hat in allen drei Spielen nur der Dämonenstreitwagen von Maik überlebt. Alle anderen Modelle wurden weggemacht. Bei so einem Ergebnis stellt sich die Frage nach der Platzierung eigentlich nicht. Allerdings wollte es das Turnier, dass Paul 57 Punkte geholt hat. Er hat im letzten Spiel 18 gegen Lupo geholt. Nach kleinen Punkten war ich mit 11,5k kleinen Pluspunkten gegenüber seinen knapp 9k deutlich vorn (Ich hatte ein 20:0 mehr als er und diese Spiele hauen bei den kleinen Punkten immer dolle rein). Naja. Geärgert habe ich mich nicht groß, weil ich alles getan habe was ich konnte und zufrieden war. Hab artig gratuliert und mich bei der Orga herzlich für das schöne Turnier bedankt.
Die Liste macht unheimlich viel Spaß mit der ewigen Wache im Kern. Danke an Scrubby für den Tipp.
Leider sollte es bis heute mein letzes Live-Turnier bleiben. Bei Pauls Frühjahresturnier konnte ich noch nicht fahren, weil ich meine Frau nicht zwei Tage alleine mit unserem Baby lassen wollte. Das Erfurter Turnier war mangels Zusagen ausgefallen und bei Zwases Leipzigturnier nächste Woche bin ich im Urlaub. Das lief hobbytechnisch echt mies. Mein nächstes anvisiertes Turnier ist Pauls September-Bashen.
Ich hoffe euch haben die Berichte gefallen. Diesen hier hatte ich so lange offen, dass ich drei mal angefangen habe