Na wenn man die Regel hat, hat man die Regel. Dinge wie zum Beispiel Ravens Wing sagen direkt 'du verlierst kurz die Regel'.
Beiträge von Micky.
-
-
Des kommt in der Regel von light Troops und fly.
Das ist einfach falsch
-
Spiel 2 gegen Christian 'Ronko' Bankowske mit Dämonen
Meinen zweiten Gegner hatte ich bisher auch noch nie bespielt. Wir konnten aber durch die Mittagspause noch schön plaudern. Das war sehr angenehm. Mit Dämonen war ich auch ziemlich zufrieden. Hier erstmal zum mitreden.
Daemon Legions
675 - Omen of Savar, Wizard Adept, Thaumaturgy, Hammer Hand, Guiding Bronze Backbone
480 - Kuulima's Deceiver, General (Greater Dominion), Wizard Apprentice, Hammer Hand, Venom Sacs, Greenfire Eyes, Guiding Piercing Spike
475 - Harbinger of Father Chaos, Great Beast of Prophecy, Wizard Adept, Evocation, Hammer Hand, Greenfire Eyes, Guiding Piercing Spike
582 - 24 Myrmidons, Whipcrack Tail, Standard Bearer, Musician, Champion
548 - 22 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician
406 - 3 Brazen Beasts, Whipcrack Tail, Musician, Champion
390 - Hope Harvester, Engine of Damnation, Aura of Despair
340 - Blazing Glory, Stiff Upper Lip
225 - Titanslayer Chariot, Centipede Legs, Standard Bearer
202 - 6 Hellhounds, Digestive Vomit, Champion
175 - 5 Furies, Red Haze
4498
Die richtig gefährlichen Sachen sind nicht dabei. Dazu habe ich für viele Einheiten sogar direkt Wunschgegner da. Da ich meinen Gegner aber nicht kannte, war ich achtsam. Den ersten Zug würde ich mir gerne nehmen um das Spiel diktieren zu können.
Aufstellung: Dawn Assault
Mission: Breakthrough
Christian darf die Seite wählen. Somit durfte ich anfangen, weil ich droppte. Die Seite mit dem Unpassierbaren war gemäß Aufstellungsregeln tabu. Das Haus wollte nicht nicht einbeziehen. Also stellte ich doch ziemlich zentral auf. Ich würde ja noch die erste Bewegungsphase haben zum Sortieren. Christian stellte sich direkt gegenüber. Ich meine klar, er hat eigentlich nur die Möglichkeit es drauf an kommen zu lassen.
Runde 1
Waldelfen
Zuerstmal will ich die Möglichkeiten der Dämonen einschränken. Da die Umlenker zu weit für einen Eingriff weg waren, können meine Tänzer sehr weit vor laufen. Durch die Position im Wald wäre es mir auch Wurst, wenn Streitwagen und Crusher rein fahren. Ich hatte jeweils Abfangjäger platziert. Die Höllenhunde links wollte ich mit Schwestern kontern, die durch das Unpassierbare auch nicht wirklich belangt werden konnte vom Harvester. Rechts gucken die Falken erstmal böse. Ihre Zeit würde noch kommen. Die Umlenkreiter wollten die Crusher provozieren. Beschuss und Magie sollten erstmal auf Furien und die Crusher gehen. So kriege ich nen Zauberer und leichte Punkte. Zumal jetzt wirklich kein Umlenker mehr zur Stelle sein wird.
Dämonen
Da kein Crusher ganz gestorben ist, können die noch ihre Aufpraller machen und greifen eben meine Tänzer an. Das Auto versucht es auch, aber packt es nicht. Die Magie brachte ein Thaumageschoss auf die Falken. Die lassen sich aber nicht beeindrucken. Dadurch kann ich den Rest bannen. Im Nahkampf gehen 4 Tänzer, 1 Crusher und der Herold.
Runde 2
Waldelfen
Ich lenke dann seine Infantrie und Auto um. Falken und Schwestern sind auf den Flanken durch und stänkern. Magie und Beschuss nehmen einige Infanteristen raus. Die Crusher werden dann erlöst.
Dämonen
Die Reiter werden ausgelöscht. Das Omen greift alleine meine Tänzer an. Die Blazing Glory möchte Katz und Maus mit den Falken spielen. Das Omen kriegt erstmal den Champion. Ich hätte gerne meine Magiephase in der Hinterhand.
Runde 3
Waldelfen
Ich sage jetzt nen Angriff mit den Ewigen Wächtern in das Auto an. Die Dryaden halten sich zurück um im Zweifel umlenken zu können. Die Holzfäller kontern das Omen. Ich war also auf die Wache gespannt und siehe da, der Hügel brachte Glück. Ich stehe also Auto und werde ziemlich sicher in die Flanke der Infantrie überrennen. Die Magie brachte +1 Stärke auf die Wächter. Meine Schwestern bringen jetzt die letzten Höllenhunde um. Die Giftjungs erledigen die Glory und die großen Bogis reduzieren die dezimierte Einheit weiter. Die Wächter erledigen das Auto sicher und stehen dann in der Flanke der Deceiver Einheit.
Dämonen
Christian schickt nun alles in Nahkämpfe. Die dezimierten Jungs prallen aber an den Holzfällern ab. Die Schwestern werden vom Harvester attackiert, sind aber eben gegen den ziemlich gut. Es läuft nach Plan
Runde 4
Waldelfen
Tänzer, Falken und Holzfäller docken an der Deceivereinheit an und machen das Licht direkt aus. Christian meinte, dass ich davon ein Bild machen sollte, weil das schon ein großes Sandwich ist.
Wir schauen dann noch ob die Schwestern noch Punkte bluten. Dem war aber nicht so und so glaubt mir Christian, dass ich den Harvester und das Szenario hole. Spiel vorbei.
Wir haben dann noch zusammengefasst, dass es diese Dämonenliste unheimlich schwer hat gegen meine Waldelfen. Da ist schon nicht zu viel möglich. Ich war zufrieden, dass es zu jeder Zeit unter Kontrolle war. 36/40 Punkten. Das klingt nach Finale. In der ersten Runde hatten ziemlich viele Leute hoch gepunktet. Ich musste also warten, weil es ne große Auswahl an Gegnern gab.
Paul setzte sich dann vor mich, sowie Lupo. Ich bekam dann Loec, der überraschend Scrub deutlich besiegte. Es sollte also Khemri werden. Und 4 Leute mit sehr guten Chancen auf den Turniersieg.
-
In dem Video geht's um Gründe trotz WTOW weiter T9A zu spielen.
-
hallo verliert eine Scoring Einheit Scorin wenn sie magiesch bewegt wurde
Nicht prinzipiell. Bei Ravens Wing steht es extra dabei
-
Da fehlt der Störer.
So ganz ohne die Tonspur ist das aber nicht zielführend
-
Das Trainingslager war ein großer Erfolg für meine Begriffe. Ich hatte anfangs auch ein unsicheres Gefühl, da ich diesmal den Großteil der Leute nicht kannte, kann aber bestätigen, dass sich alle tugendhaft verhalten haben Das größte Lob kam von meiner Frau, dass man uns eigentlich nicht mitbekommen hat da im Keller
Durch die Verpflichtungen, die ein Kleinkind mit sich bringen, mussten insbesondere die Heimschläfer bissel mit anpacken und haben mich da entlastet. Danke an alle. Zwei Spieler mussten aufgrund des Bahnstreikes leider absagen ( GreenTide74 , Grimgorki ) . Für diese wurde aber der Inhalt sehr schön von Julius zusammengefasst. Insgesamt war es schön, dass die Theorieeinheiten kein 'Frontalunterricht' waren, sondern jeweils eine rege Diskussion mit Beteiligung aller Anwesenden. Wir haben uns da ordentlich Zeit genommen und dann hintenraus lieber ein Spiel weniger durchgeführt.
Ablauf:
Freitagabend war Anreise. Die Teilnehmer hatten bereits ihr Wunschessen gewählt und da wir erst Samstag früh vollzählig wären, haben wir das Ganze ruhig angehen lassen ohne Theorie. Es haben gespielt
Julius gegen meine Waldelfen
Just_Flo gegen meine Vampire
Das synchron spielen war halt nötig, damit wir niemanden hatten, der rumsitzt. Ich habe mich halt jeweils beeilt um die Wartezeiten reduzieren. Im Nachgang wurde diese Zeit aber bei so einem Spiel für gut befunden um länger über gewissen Themen nachdenken zu können. Unterbrochen wurde das Spielen durch den Gang in die Gaststätte, wo unser Essen auf uns wartete. Irgendwann nach Mitternacht war der Tag dann rum.
Am Samstag begann der Tag für die Heimschläfer und mich mit nem Spaziergang mit Kleinkind zum Brötchenholen. Das Frühstück nahmen wir auch zu viert ein, damit die Mama etwas länger schlafen konnte. Gegen 9 Uhr kamen dann die Pensionsschläfer und der fehlende Mitspieler Veilchenhaua .
Wir begannen mit dem Theorieteil Aufstellung. Das wurde bereits ziemlich gut zusammengefasst. Alle Infos kann man gar nicht festhalten, weil es eben eine rege Diskussion gab, wo man nicht nach Schema F durch die Agenda gehen konnte. Das war sehr schön zu sehen.
Ich hatte anfangs Angst, dass diese für mich offensichtlichen Themen manche eher langweilen könnte à la 'wusste ich schon' oder 'soweit hab ich auch schon gedacht', aber dem war nicht so. Ich wusste ja nicht wirklich etwas über die Vorkenntnisse der Teilnehmer. Danach ging es in eine Spielrunde
antraker gegen julius
Flo gegen r1d3
Veilchenhaua gegen Micky
Zwischendurch hatten wir Pizza anliefern lassen für die gewisse Portion Nervennahrung. Im Anschluss widmeten wir uns dem Theorieteil Listenaufbau. Auch dieser wurde schon ziemlich gut zusammengefasst, auch wenn es mit Skizze und Erklärung in echt vermutlich wäre. Das Ziel war jeden in die Lage zu versetzen eine grundlegende Aufstellung zu finden und eine Liste schreiben zu können, die die verschiedenen Aufgabenbereich abdeckt. Natürlich würde später jeder einzelne im Laufe seiner weiteren Karriere nach und nach diese Geschichte verfeinern oder ne komplett andere Komposition wählen. Das wäre aber völlig ok. Ich wollte nur einen guten Ausgangspunkt für jeden erläutern.
Bei der Theoriestunde gab es erste Ausfälle zu beklagen. Das war schon interessant zu sehen. Mir ging es anfangs auf Turnieren aber auch so, dass Warhammer über mehrere Spiele sehr ermüdend ist. Das war also eigentlich vorhersehbar. Für mich war da klar, dass wir das Tempo reduzieren müssen. Lieber weniger Stoff schaffen und dafür tiefgreifend als den kompletten Lehrplan durchdrücken. Somit hatte ich hier schon vorgesehen, dass wir den letzten Theorieblock vermutlich weglassen würden.
Jedenfalls haben wir dann mit einem Mann weniger etwas umgestellt. Julius und ich haben dann nochmal gegeneinander gespielt. Diesmal hab ich aber Chaoten gespielt. Das andere Spiel wurde mit "3vs0" ausgetragen. Also standen zwei Armeen auf der Platte, die jeweils von allen drei Spielern in Diskussion gespielt wurden. Das verhindert eben Gotcha-Effekte, die dem Spiel eine unerwartete Wendung geben und wenig Lerneffekt erzeugen. Nach dem gemeinsamen Abendbrot (wieder in der Gaststätte) waren wir wieder vollzählig, hatten aber noch Spiele laufen. Diese wurden zuende gebracht und deutlich eher ins Bett gegangen.
Für den Sonntag war eine Abreise für 13 Uhr vorgesehen. Mit dem Tempo der Vortage war abzusehen, dass wir keine Spielrunde schaffen würden. Ich hab also was spaßigeres vorgeschlagen: Jeder schrieb sich ne Liste ausschließlich mit Charakterpunkten (je 2000 Punkte). Dann wurden drei Teams ausgelost.
Antraker+Julius (UD+HE)
Veilchenhaue+R1D3 (OnG+DE)
Flo+Micky (OK+WDG)
Die einzelnen Modelle mit per Zufallswurf mit Abweichungswürfel in eine geländereiche Arena eingesetzt. Gespielt wurde nach angepassten Triumph und Treuebruchregeln mit Zufallskarten. Das Ergebnis war ein sehr unterhaltsames Hauen und Stechen mit manchen komischen Wendungen. Am Ende lebten noch 4 Modelle:
Ein Temple Exarch, der sich eher im Hintergrund gehalten hatte (grillte u.a. den Chaosmagier mit Magie)
Ein Great Khan, der an günstiger Position nur gegen leichte Charakter kämpfen musste
Ein Ogerschamane, der schlichtweg unkaputtbar war. Er hatte keine Lust am Zauber einer Lade der verdammten Seelen oder einer Dimensionskaskade zu sterben.
Ein halbtoter Exalted Herald, der sich zum Schluss einem Sternendrachen stellte und nur durch ein glückliches Hellfire gewinnen konnte.
Das war ganz schön lustig zum Schluss auch wenn wir damit keine wiederverwendbaren Kenntnisse erzeugt haben.
Alles in allem war ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Danke an alle Beteiligten. Auch ein großes Dankeschön für die vielen Gastgeschenke.
War wirklich toll mit euch
-
So...
Das Trainingslager steht an.
Ich fände es schön wenn wir nachher hier paar Eindrücke hinterlassen könnten um auch Leute teilhaben können, die nicht anwesend waren
-
Eigentlich könntet ihr doch dort auch Mal was Kampagnen artiges spielen. Ist ja wie gemacht dafür
-
Finde ich cool
-
Oh. Ich hab Gotrek & Felix gesuchtet. Bis Vampirslayer (ca. Band 6) waren die alle super. Die hab ich auch mehrfach gelesen. Danach wurde es bissel chaotischer im wahrsten Sinne, aber ich hab trotzdem alle Heime stehen. Ich hab noch einen relativ neuen Band wo es zu den Gruffkönigen geht (Band ca. 15). Der war nicht besonders. Hab ich bisher auch nicht fertig gelesen.
Zwischendurch hab ich noch die Ulrika Bücher gelesen. Die sind meine absoluten Favoriten. Auch alle mehrfach gelesen.
Drachenfels war eher ein Abstecher. Generell finde ich Warhammer Romane top.
-
Lass dich nicht ärgern
-
Wenn der Gegner tot ist, ist's doch besser als wenn er schlechter verwundet
-
Spiel 1 gegen Maik "Athos" Duus mit Dämonen
Ich wurde mit den Worten begrüßt: "Schön, dass wir mal gegeneinander spielen. Menschlich zumindest. Mit der Armee lieber nicht"
Stimmt schon. Ich hatte die richtigen Werkzeuge dabei. Leider hab ich nicht nur einmal erleben müssen, dass ich ein großes Vieh direkt vor der Nase nicht wegbekommen habe. Daher war ich auf der Hut. Zumal die Dinger ja auch noch Scouten... unfair. Die Jungs von 'Mett und Meta' haben mein Spiel von 12..18 Punkte für die Waldelfen eingeschätzt. Trotzdem freute ich mich sehr auf das Spiel, weil ich eben noch nie gegen Maik gespielt hatte und dieser ja nun einiges an internationaler Erfahrung vorzuweisen hatte.
Hier nochmal die Liste für die Faulen, die nicht einen Post drüber nachgucken wollen:
1030 - Vanadra's Scourge, General (Greater Dominion), Wizard Adept, Evocation, Kaleidoscopic Flesh, Living Shield, Brimstone Secretions, Dark Hide, Chitinous Scales
755 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Adept, Witchcraft, Iron Husk, Brimstone Secretions, Chitinous Scales
582 - 23 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician, Champion
546 - 24 Succubi, Dark Hide, Standard Bearer, Musician, Champion
385 - 3 Brazen Beasts, Chitinous Scales, Musician, Champion
335 - Possessed Giant, Living Shield, Chitinous Scales, Big Brother
235 - Titanslayer Chariot, Hammer Hand
235 - Titanslayer Chariot, Hammer Hand
215 - 5 Sirens, Centipede Legs
180 - 5 Furies, Kaleidoscopic Flesh
4498
Mission: Spoils of War
Aufstellung: Frontline
Ok, ich wollte gerne den ersten Zug haben. Das würde das Spiel entspannter machen. Das ging sich nicht aus und ich hatte Seitenwahl. So konnte ich zumindest das Haus in meiner Zone umgehen. Maik stellt dann alles und hat hinter dem Hügel und ganz weit weg Platz für Succubi und Blutdämon gelassen. Also Zauber hatte er Hasten+Wunden-rr auf dem Blutdämon und Nicht-Schießen+Wheel Turns auf dem Hüter der Geheimnisse.
Rechts war also kein Scorer und links war ein Hügel. 1 und 1 ergab also, dass die Succubi rechts hin scouten und der Bluter nah an mir dran sein würde. Das fand ich gar nicht so schlecht. Die Succubi sind gegen mich ziemlich und und hätten nun einiges an Weg vor sich. Mit Hügel und Bluter musste ich halt klar kommen. Ich stelle mich also massiv links auf und rechts bloß die Falken zum Verlangsamen und gucken was so vom Laster fällt. Maik stellt dann auf wie angenommen. Meine Falken nutzen ihre Vorhut bissel bissel und der Rest freut sich.
Runde 1
Dämonen
Maik will nicht voll Stunk machen. Bluter und Kurtisane gehen hinter den Hügel. Seine linke Seite stellt sich defensiv hin. Das Zentrum rückt vor und die Furien bleiben hinter den Mirmidonen. Rechts wird auch nicht volle Bude vor gezogen um die Falken nicht durch zu lassen. In der Magiephase banne ich das Nich-Ballern und bekomme den großen Hasten auf die Tänzer ab. Da wurde mir vor Augen geführt, dass der ziemlich gut gegen das neue Druidism ist. Man ja entweder Einheit oder Chars heilen. Naja. Meine Leute haben ja nen 6++. Der reicht dann beim Lord und dem Champion um nicht verwundet zu werden
weggekringelt. Naja. Maik war also mit seinem Zug durch und ich hab direkt das Foto vergessen, weil ich da was entdeckt hatte... Waldelfen
Die Falken konnten nämlich bequem die Furien hinter den Mirmidonen sehen. Also schnell dort angegriffen. Die waren schon mal im Hinterland. Meine Waldreiter fanden auch ein schickes Plätzchen hinter feindlichen Linien. Links war ich bissel respektlos und schiebe die Schwestern vor die Zerschmetterer. Der Gedanke war, dass ich diese Runde unmöglich auf die großen Viecher anlegen konnte. Nur der Schwarm wäre möglich. Diesen kann Maik aber bannen. Also könnte ich volle Pastete dort links reinzimmern. Ich hab dann festgestellt, dass meine Cosmotante nicht sinnvoll in Reichweite zu den Zerschmetterern kam. Den Plan wollte ich trotzdem umsetzen, eben ausschließlich mit Beschuss. Maik lässt schon den ersten Spruch (Schwarm) durch. Dieser macht seine Wunde am dicken Bluter. Mehr sollte aus seiner Sicht nicht passieren. Das klingt ganz nüchtern, aber war schon actionreich. Maik verhaut nämlich den Bannwurf gegen Ice and Fire und 5 Mirmidonen gehen heim. Das war aber nicht kostenlos, weil der Zauber mit Patzer kam. Zum Schluss hatte ich noch einen Würfel und wollte heilen, schmeiße aber an der Komplexität vorbei. Mein Beschuss war noch nicht eingestellt. 20 Gift-, 16 normale und 1 Speerschleuderschuss machen dann genau eine Wunde an den Zerschmetterern.
So war das natürlich nicht geplant. Die Sirenen konnte ich auch nicht großartig reduzieren. Die Falken zogen ihr Ding durch und schauen sich das Ganze jetzt mal an.
Runde 2
Dämonen
Maik sagt dann den Angriff auf die Schwestern nur mit dem Auto an. Das fand ich schon wieder cool, weil so Einzelmodelle mit geringer Rüstung genau deren Ding sind. Maik stellt sich dann auf zwei Marker drauf. Kurtisane und Riese ziehen aggressiv vor. Der Bluter wechselt auf die andere Seite des Hügels. Magie war diesmal egal, weil ich beide interessanten Sprüche bannen konnte.
Der Nahkampf mit den Schwestern wurde bissel zum Ärgernis, weil Maik genau 5 Modelle umgebracht hat. Somit konnten die nur noch schwer durch die Holzfäller weiterhüpfen und standen diesen dann im Weg. Zumindest wurden sie nicht eingeholt.
Waldelfen
Falken und Dryaden gehen in die Mirmidons. Meine Schwestern sammeln sich. Das war übrigens ein Punkt auf der Bingoliste (Sammeln innerhalb von 2" zum Plattenrand - Wenn man schlau steht, ist das gar nicht so schwer
). Meine ewige Wache möchte sich nicht mit den drei Monstern anlegen. Also geht sie zumindest außer Sicht des Riesen. Da der Bluter noch immer nicht rauskommen wollte zum Spielen, wollte ich erstmal die linke Flanke klar kriegen. Magie und Beschuss lassen dort nur einen Zerschmetterer zurück. Falken und Dryaden lassen noch 4 Mirmidonen übrig. Hier war ich mir sicher, dass ich diese nachher noch umpölzen würde. Also +4 KE für mich (und Falken auf der Siegerseite eines NK, egal wie sehr die Dryaden zerlegt werden). Daher formiere ich mich bissel um. Runde 3
Dämonen
Der Zerschmetterer greift meine Schwestern und sollte diese tatsächlich erneut in die Flucht schlagen. Da ich wieder entkommen bin, ist dort zumindest der Zauber vorbei, glaube ich. Der Riese stellt sich schlau vor meine ewige Wache, damit ich den Bluter nicht kontern könnte, der meine Dryaden angegriffen hat. In der Magiephase kommt nun Wheel Turns durch, wodurch ich die Mirmidonen nur noch schlecht verwunde. Dadurch läuft der Kampf nun schlecht. Ich kriege trotz vieler Attacken nur zwei Mirmidons tot. Der Dryadenchampion wird vermöbelt und meine Falken sind leider noch im Kampf gebunden und müssen fliehen. Zum Glück haben die Dämonen Verfolgungen einfach nicht trainiert und auch hier entkomme ich. Die Dryaden werden aber gefressen.
Waldelfen
Die Tänzer mussten jetzt was unternehmen. Sie griffen den Riesen an, wohlwissend, dass damit einige ungünstige Bedingungen einhergingen. Die Schwestern sammeln sich nicht und gehen dann ärgerlicherweise vom Feld. Der Bluter steht nun im freien also wird drauf geballert. Nur kann ich leider nicht mit allem drauf ziehen, weil die zwei Mirmidonen sicher sterben müssen. Diese tragen noch einen Marker und wenn die weg sind, kann ich mit den gesammelten Falken vor dem Streitwagen fliehen. Die Waldreiter wollen noch den Zerschmetterer erschießen, was nächste Runde soweit sein sollte. Meine Holzfäller stellen sich auf den linken Marker. Das wäre also 1:1 dann. Magie brachte -1S auf den Riesen. Dafür kriegt der Bluter zwei weitere Wunden spendiert. Meine Tänzer erhielten relativ wenig Schaden durch den Riesen und konnten sich dann ranformieren. Jetzt wird es spannend.
Runde 4
Dämonen
Die Kurtisane geht in die Tänzer. Durch den Zauber Wheel turns wird der Kampf nachher richtig kniffelig. So konnte ich den Riesen nicht mehr zuverlässig umbringen. Die Sirenen lenken meine Holzfäller um. Vor was, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich tippe, dass damit die Position der Kurtisane nach überrennen der Tänzer gedeckt werden sollte. Aber ok. Meine Falken können nun bequem vor dem Auto fliehen, da ja die Mirmidonen tot waren. Die Succubi ziehen jetzt zum mittleren Marker. Der Bluter dreht sich zum Geschehen, pfeift aber ziemlich aus der letzten Rille.
Der besagte Nahkampf lief wie folgt: Ich hab keinen Grund gesehen meinen Lord ohne Magieunterstützung gegen die Kurtisane in den Kampf zu schicken. Also geht der Champion vor. Die Kampfkraft des Lords braucht ich gegen den Riesen. Tatsächlich schaffe ich es trotz Treffen auf 4+ die letzten Leben rauszuhauen. Da war ich schon happy. Die Kurtisane testet nicht standhaft, verliert aber keine Leben. Das wäre auch zu viel des Guten.
Waldelfen
Die Holzfäller holen die Sirenen ab und rennen in die Bogis. Meine Schützen ziehe ich soweit möglich an den Bluter ran. Der sollte jetzt bitte draufgehen. Dadurch war alles bissel eng. Die Falken ziehen hinter die Succubi.
In der Magie bannt Mike die Geschosse so gut es geht. Dadurch kann ich den Tänzern +1 Stärke geben und meinen Champion heilen. Mein Beschuss kriegt dann den Bluter tatsächlich erlöst. So mit Hard Target ist das gar nicht so einfach. Im Nahkampf geht mein Lord jetzt in die Herausforderung und nimmt der Kurtisane 4 LP. Das lief schon mal top. Leider wurde er im Gegenzug erschlagen. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen für künftige Runden.
Runde 5
Dämonen
Die Sirenen gehen vor. Das Auto deckt deren Rücken. Die Magie war nicht mehr druckvoll. Im Nahkampf hab ich nochmal den Champion gegeben. Das war vermutlich mein Fehler. Ich hätte ablehnen müssen und zur Not den AST riskieren müssen. Aber ok. So würde ich das nächste Runde nochmal tun können.
Waldelfen
Ich hab jetzt zwei 9er Angriffe auf die Succubi mit Holzfällern und der ewigen Wache. Da das das 20:0 gewesen wäre, probiere ich das. Ich verpatze beide Angriffe. Die Wache schmeißt so niedrig, dass die quasi nicht von der Stelle kommen. Die Falken wollen nicht mehr umgebracht werden. Deren Position hätte ich aber besser wählen können. Ich hätte auch einfach die Succubi umlenken können. Dafür hat es bei mir aber nicht gereicht.
In der Magiephase bekomme ich sogar beide Stärkebuffs durch. Jetzt lehne ich die Herausforderung ab. Maik schlägt ins Volk um sich paar Attacken zu sparen. Die restlichen reichen aber mit Stärke 6 um die Kurtisane umzubringen. Ich mache mich schmal und schaue zu meinen Holzfällern. Die Grundpositionen hab ich hier nicht markiert und somit war das bissel unsauber. Das muss ich leider so sagen.
Runde 6
Dämonen
Die Sirenen schaffen ihren Angriff in die Holzfäller, die da natürlich geliefert sind. Da hätte ich halt zwingend umlenken müssen. Die Succubi stehen nun bissel seltsam an den Bogis dran.
Waldelfen
Durch die große Fläche der Succubi und die äußere Position der Succubi an den Bogis können die Tänzer da kontern und die Succubi auslöschen. Ich bin der Meinung, dass es auch bei sauberer Position der Tänzer möglich gewesen wäre. Da ich die aber übereifrig bewegt habe, hatte es leider Geschmäckle. Das tat mir natürlich leid.
Somit waren dann alle Dämonen außer das Auto von der Platte verschwunden. Das Szenario hat niemand bekommen.
Also 16:4. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Wir haben dann ordentlich am Buffet genascht bevor Runde 2 los ging.
-
Das mit den Zusammenfassungen zwischendurch ist echt cool. So kriegt man wirklich die Eindrücke der Runde mit und nicht die vom Turnier Ausgang gefärbte Meinung danach
-
Ich hab vllt 5 Spiele Erfahrung mit mortheim, aber bin trotzdem seit jeher getriggert. Kann aber nicht beurteilen wie gut das System war. Demnach kriege ich auch keinen Vergleich zum neuen System hin.
Wie gesagt: das Gelände liegt vermutlich unter dem Weihnachtsbaum und danach kann man hier auch paar Schnipsel rein werfen
-
Hiho, ich wollte mal schauen, ob jemand Lust hat über die neueste Schöpfung von T9A zu diskutieren.
Ich hab mir die Regeln runter geladen, die ihr hier finden könnt.
Ich war großer Fan von dem Mortheim-Thema zu Zeiten von WHFB. Meine Clique spielt zwar auch behelfsmäßig das R&F System, fand aber das Skirmish System interessanter. Es wäre zwar möglich gewesen die alten Regeln auf T9A zu münzen, aber das hat jetzt jemand offizielles gemacht.
Natürlich ist das ganze Setting nicht Story mäßig in Mortheim angesiedelt, aber es kommt drauf an was man draus macht.
Hab mir jetzt zu Weihnachten ne Menge Pappgelände gewünscht und hab Unmengen an Lego. Durch die Archytyp Geschichte der Banden kann man mit 4 Völkern knapp 20 verschiedene Banden spielen und weitere Banden bedeuten keinen Riesenaufwand.
Freue mich schon auf die ersten Tests
-
Wie ist denn der Zeitplan?
-
Nope. Quicksilver lash macht magische Attacken. Also erst runter rechnen und dann verwundungswurf bestimmten
-
Ja klar. Er ist innerhalb von 12 Zoll von sich selbst