Beiträge von Micky.

    Spiel 2 gegen Christian 'Ronko' Bankowske mit Dämonen



    Meinen zweiten Gegner hatte ich bisher auch noch nie bespielt. Wir konnten aber durch die Mittagspause noch schön plaudern. Das war sehr angenehm. Mit Dämonen war ich auch ziemlich zufrieden. Hier erstmal zum mitreden.





    Die richtig gefährlichen Sachen sind nicht dabei. Dazu habe ich für viele Einheiten sogar direkt Wunschgegner da. Da ich meinen Gegner aber nicht kannte, war ich achtsam. Den ersten Zug würde ich mir gerne nehmen um das Spiel diktieren zu können.



    Aufstellung: Dawn Assault


    Mission: Breakthrough



    Das Trainingslager war ein großer Erfolg für meine Begriffe. Ich hatte anfangs auch ein unsicheres Gefühl, da ich diesmal den Großteil der Leute nicht kannte, kann aber bestätigen, dass sich alle tugendhaft verhalten haben :D Das größte Lob kam von meiner Frau, dass man uns eigentlich nicht mitbekommen hat da im Keller ;)


    Durch die Verpflichtungen, die ein Kleinkind mit sich bringen, mussten insbesondere die Heimschläfer bissel mit anpacken und haben mich da entlastet. Danke an alle. Zwei Spieler mussten aufgrund des Bahnstreikes leider absagen ( GreenTide74 , Grimgorki ) . Für diese wurde aber der Inhalt sehr schön von Julius zusammengefasst. Insgesamt war es schön, dass die Theorieeinheiten kein 'Frontalunterricht' waren, sondern jeweils eine rege Diskussion mit Beteiligung aller Anwesenden. Wir haben uns da ordentlich Zeit genommen und dann hintenraus lieber ein Spiel weniger durchgeführt.



    Ablauf:


    Freitagabend war Anreise. Die Teilnehmer hatten bereits ihr Wunschessen gewählt und da wir erst Samstag früh vollzählig wären, haben wir das Ganze ruhig angehen lassen ohne Theorie. Es haben gespielt

    antraker gegen r1d3

    Julius gegen meine Waldelfen

    Just_Flo gegen meine Vampire


    Das synchron spielen war halt nötig, damit wir niemanden hatten, der rumsitzt. Ich habe mich halt jeweils beeilt um die Wartezeiten reduzieren. Im Nachgang wurde diese Zeit aber bei so einem Spiel für gut befunden um länger über gewissen Themen nachdenken zu können. Unterbrochen wurde das Spielen durch den Gang in die Gaststätte, wo unser Essen auf uns wartete. Irgendwann nach Mitternacht war der Tag dann rum.


    Am Samstag begann der Tag für die Heimschläfer und mich mit nem Spaziergang mit Kleinkind zum Brötchenholen. Das Frühstück nahmen wir auch zu viert ein, damit die Mama etwas länger schlafen konnte. Gegen 9 Uhr kamen dann die Pensionsschläfer und der fehlende Mitspieler Veilchenhaua .

    Wir begannen mit dem Theorieteil Aufstellung. Das wurde bereits ziemlich gut zusammengefasst. Alle Infos kann man gar nicht festhalten, weil es eben eine rege Diskussion gab, wo man nicht nach Schema F durch die Agenda gehen konnte. Das war sehr schön zu sehen.

    Ich hatte anfangs Angst, dass diese für mich offensichtlichen Themen manche eher langweilen könnte à la 'wusste ich schon' oder 'soweit hab ich auch schon gedacht', aber dem war nicht so. Ich wusste ja nicht wirklich etwas über die Vorkenntnisse der Teilnehmer. Danach ging es in eine Spielrunde


    antraker gegen julius

    Flo gegen r1d3

    Veilchenhaua gegen Micky


    Zwischendurch hatten wir Pizza anliefern lassen für die gewisse Portion Nervennahrung. Im Anschluss widmeten wir uns dem Theorieteil Listenaufbau. Auch dieser wurde schon ziemlich gut zusammengefasst, auch wenn es mit Skizze und Erklärung in echt vermutlich wäre. Das Ziel war jeden in die Lage zu versetzen eine grundlegende Aufstellung zu finden und eine Liste schreiben zu können, die die verschiedenen Aufgabenbereich abdeckt. Natürlich würde später jeder einzelne im Laufe seiner weiteren Karriere nach und nach diese Geschichte verfeinern oder ne komplett andere Komposition wählen. Das wäre aber völlig ok. Ich wollte nur einen guten Ausgangspunkt für jeden erläutern.

    Bei der Theoriestunde gab es erste Ausfälle zu beklagen. Das war schon interessant zu sehen. Mir ging es anfangs auf Turnieren aber auch so, dass Warhammer über mehrere Spiele sehr ermüdend ist. Das war also eigentlich vorhersehbar. Für mich war da klar, dass wir das Tempo reduzieren müssen. Lieber weniger Stoff schaffen und dafür tiefgreifend als den kompletten Lehrplan durchdrücken. Somit hatte ich hier schon vorgesehen, dass wir den letzten Theorieblock vermutlich weglassen würden.


    Jedenfalls haben wir dann mit einem Mann weniger etwas umgestellt. Julius und ich haben dann nochmal gegeneinander gespielt. Diesmal hab ich aber Chaoten gespielt. Das andere Spiel wurde mit "3vs0" ausgetragen. Also standen zwei Armeen auf der Platte, die jeweils von allen drei Spielern in Diskussion gespielt wurden. Das verhindert eben Gotcha-Effekte, die dem Spiel eine unerwartete Wendung geben und wenig Lerneffekt erzeugen. Nach dem gemeinsamen Abendbrot (wieder in der Gaststätte) waren wir wieder vollzählig, hatten aber noch Spiele laufen. Diese wurden zuende gebracht und deutlich eher ins Bett gegangen.


    Für den Sonntag war eine Abreise für 13 Uhr vorgesehen. Mit dem Tempo der Vortage war abzusehen, dass wir keine Spielrunde schaffen würden. Ich hab also was spaßigeres vorgeschlagen: Jeder schrieb sich ne Liste ausschließlich mit Charakterpunkten (je 2000 Punkte). Dann wurden drei Teams ausgelost.


    Antraker+Julius (UD+HE)

    Veilchenhaue+R1D3 (OnG+DE)

    Flo+Micky (OK+WDG)


    Die einzelnen Modelle mit per Zufallswurf mit Abweichungswürfel in eine geländereiche Arena eingesetzt. Gespielt wurde nach angepassten Triumph und Treuebruchregeln mit Zufallskarten. Das Ergebnis war ein sehr unterhaltsames Hauen und Stechen mit manchen komischen Wendungen. Am Ende lebten noch 4 Modelle:

    Ein Temple Exarch, der sich eher im Hintergrund gehalten hatte (grillte u.a. den Chaosmagier mit Magie)

    Ein Great Khan, der an günstiger Position nur gegen leichte Charakter kämpfen musste

    Ein Ogerschamane, der schlichtweg unkaputtbar war. Er hatte keine Lust am Zauber einer Lade der verdammten Seelen oder einer Dimensionskaskade zu sterben.

    Ein halbtoter Exalted Herald, der sich zum Schluss einem Sternendrachen stellte und nur durch ein glückliches Hellfire gewinnen konnte.


    Das war ganz schön lustig zum Schluss auch wenn wir damit keine wiederverwendbaren Kenntnisse erzeugt haben.



    Alles in allem war ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Danke an alle Beteiligten. Auch ein großes Dankeschön für die vielen Gastgeschenke.

    War wirklich toll mit euch :D

    So...

    Das Trainingslager steht an.


    Ich fände es schön wenn wir nachher hier paar Eindrücke hinterlassen könnten um auch Leute teilhaben können, die nicht anwesend waren

    Oh. Ich hab Gotrek & Felix gesuchtet. Bis Vampirslayer (ca. Band 6) waren die alle super. Die hab ich auch mehrfach gelesen. Danach wurde es bissel chaotischer im wahrsten Sinne, aber ich hab trotzdem alle Heime stehen. Ich hab noch einen relativ neuen Band wo es zu den Gruffkönigen geht (Band ca. 15). Der war nicht besonders. Hab ich bisher auch nicht fertig gelesen.


    Zwischendurch hab ich noch die Ulrika Bücher gelesen. Die sind meine absoluten Favoriten. Auch alle mehrfach gelesen.


    Drachenfels war eher ein Abstecher. Generell finde ich Warhammer Romane top.

    Spiel 1 gegen Maik "Athos" Duus mit Dämonen



    Ich wurde mit den Worten begrüßt: "Schön, dass wir mal gegeneinander spielen. Menschlich zumindest. Mit der Armee lieber nicht"


    Stimmt schon. Ich hatte die richtigen Werkzeuge dabei. Leider hab ich nicht nur einmal erleben müssen, dass ich ein großes Vieh direkt vor der Nase nicht wegbekommen habe. Daher war ich auf der Hut. Zumal die Dinger ja auch noch Scouten... unfair. Die Jungs von 'Mett und Meta' haben mein Spiel von 12..18 Punkte für die Waldelfen eingeschätzt. Trotzdem freute ich mich sehr auf das Spiel, weil ich eben noch nie gegen Maik gespielt hatte und dieser ja nun einiges an internationaler Erfahrung vorzuweisen hatte.



    Hier nochmal die Liste für die Faulen, die nicht einen Post drüber nachgucken wollen:




    Mission: Spoils of War


    Aufstellung: Frontline



    Ich hab vllt 5 Spiele Erfahrung mit mortheim, aber bin trotzdem seit jeher getriggert. Kann aber nicht beurteilen wie gut das System war. Demnach kriege ich auch keinen Vergleich zum neuen System hin.


    Wie gesagt: das Gelände liegt vermutlich unter dem Weihnachtsbaum und danach kann man hier auch paar Schnipsel rein werfen :D

    Hiho, ich wollte mal schauen, ob jemand Lust hat über die neueste Schöpfung von T9A zu diskutieren.


    Ich hab mir die Regeln runter geladen, die ihr hier finden könnt.


    Skirmish Campaigns - The 9th Age
    The 9th Age: Skirmish Campaigns
    www.the-ninth-age.com


    Ich war großer Fan von dem Mortheim-Thema zu Zeiten von WHFB. Meine Clique spielt zwar auch behelfsmäßig das R&F System, fand aber das Skirmish System interessanter. Es wäre zwar möglich gewesen die alten Regeln auf T9A zu münzen, aber das hat jetzt jemand offizielles gemacht.


    Natürlich ist das ganze Setting nicht Story mäßig in Mortheim angesiedelt, aber es kommt drauf an was man draus macht.


    Hab mir jetzt zu Weihnachten ne Menge Pappgelände gewünscht und hab Unmengen an Lego. Durch die Archytyp Geschichte der Banden kann man mit 4 Völkern knapp 20 verschiedene Banden spielen und weitere Banden bedeuten keinen Riesenaufwand.


    Freue mich schon auf die ersten Tests

    In der Front startend kannst du beispielsweise nicht in die Flanke fahren.

    Hier muss ich nochmal gucken. Durch Drehen und den Bezug zur Front Linie müsste auch das möglich sein


    Edit: ja geht. Siehe Dokument 'rules explained in figures' Seite 15