Meine Herren, was für eine grundlose Diskussion. Hätte mal früher reinschauen sollen.
Ausserdem schafft es GW eine noch dümmer formulierte Regel einzüführen als beim Blutkessel der Dunkelelfen, und zwar die Letzter Hieb Regel bei Slayern, die die Slayer so gut wie nie einsetzen können. Die Regel besagt dass ein Slayer, der seinen letzten Lebenspunkt verliert, (ausser durch aufpralltreffer), eine (1) attacke gegen ein Modell in Basekontakt durchführen darf, bevor er als Verlust entfernt wird. Verluste werden von hinten entfernt. Solange man nicht in den Rücken angegriffen wird hilft diese Regel also nur den Zwergen im ersten Glied. Aaaaah. Wieder ein Fall wo ganz klar ist was gemeint war, aber RAW einem einfach auf dem weg dahin die Beine bricht. Auf die Diskussionen freue ich mich jetzt schon...
Ist klar definiert:
"Nachdem der letzte Hieb ausgeführt wurde, wird das Modell als Verlust entfernt und der Rest des Nahkampfes abgehandelt (inklusive weiterer
letzter Hiebe)."
Zitat
Was Raidho gerne mal klären kann ist wann man festlegt ob man Slayeräxte
als zweihandwaffe oder zwei handwaffen nutzt. Wenn die Slayer
zuschlagen, oder zu beginn der nahkampfphase, danach hab ich vorhin
nämlich nicht geschaut. wenns 'wenn man zuschlägt' ist könnte man für
die bonusattacken zweihandwaffen nehmen, und für die normalen attacken
zwei handwaffen.
Ausserdem: Man überlasse es GW verwirrende Einträge zu machen.
Slayerhelden haben als ausrüstung 'diverse äxte'. Da das bedeutet dass
sie keine Handwaffe haben, und Waffenrunen nur auf Handwaffen
geschrieben werden können, würde das ja fast bedeuten dass sie keine
Waffenrunen haben können... das muss ich morgen noch mal nachlesen.
Alles anzeigen
ALLE Slayer haben die Regel Slayeräxte. Die ist gleich geblieben. Zu Beginn jedes Nahkampfes muss sich eine Slayereinheit entscheiden ob sie mit Zweihandäxten oder Zwei Handäxten spielt. Das gilt auch für die Charaktermodelle. Kein Spielraum für Interpretationen.
Das Waffenrunen nur auf Handwaffen geschrieben werden, setze ich voraus. War früher auch so, es sei denn man verwendete die viel zu teure Meisterrune von Kragg dem Grimmigen.
Heute steht im neuen AB "Waffenrunen können nur auf Waffen angebracht werden (immer nur Handwaffen)."
Bei Riesen-, Drachen- und Dämonenslayern steht explizit: Darf eine Runenwaffe erhalten für bis X Punkte.
Zitat
Beispiel: 7 Slayer breit und sagen wir mal Dunkelelfen Hexen mit
Todeshexe. auch sieben breit. Todeshexe kommt mit Hexenbräu. Hexen also
32 Attacken + 5 von der Todeshexe....gibt ne menge toter Slayer.
Ich nenne mal eine fiktive Zahl 16 tote Slayer. Wer bestimmt jetzt,
wieviele davon durch wen gekillt worden sind und welcher Slayer nun auf
wen haut
Der Slayer darf Modelle im Basekontakt attackieren mit dieser Letzten Hieb Attaccke, dann wird er entfernt. Sucht sich als oder Zwergenspieler aus.