Scheint, als hätte sich das Gerücht nicht bewahrheitet!? Sollte nicht diesen Sonnabend die große Ankündigung kommen, oder habe ich etwas übersehen?
Beiträge von Raidho
-
-
Oh, da wurde aber jemandes Ego angekratzt.
Entschuldige meine Unkenntnis, bezüglich deiner früheren Äußerungen, wie konnte mir das entgehen. Ach richtig, weils mich nicht interessiert und nichts mit der Frage "Bogis oder Knappen" zu tun hat.
Mein Fazit generell hatte ich ja schon geschrieben und da ich ja allwissend zu sein scheine, hättest du dir doch deine Antwort auch
klemmen können, wozu noch Verwirrung stiften.
So, aber nun genug gestänkert meinerseits!Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung, würde mich auch interessieren.
Zwei Sachen noch, aber nur der Vollständigkeit halber. Der Unterschied zwischen MW 6/7 und 7/8 ist so nicht zu verachten, schließlich ist das Ganze ja auch bloß Stochastik für Fortgeschrittene mit coolen Minis. Durchschnittswurf bei 2W6 ist 7
Und was die Pfähle angeht, so werden diese doch entfernt, wenn die Einheit sich bewegt, ich glaube zumindest diese Stelle wurde nicht erratiert.
-
Zitat
1. Knappen mit vollem Kommando macht für leichte Kavallerie 0 Sinn.
Effektive Knappeneinheiten kosten also 75 bis 87 (mit Schild und
Musiker) Punkte und keine 115.2. Knappen können 12" vor der Schlacht nach vorne. Da muss der Gegner
schonmal überlegen, ob er eine Kanone vorne aufstellen will und
dergleichen.Ganz toll, der Gegner hat die erste Schussphase und kann Angriffe ansagen. Entweder er tötet 2 Knappen durch Beschuss oder jagt sie mit dem Angriff in die Flucht. Bei W3 und MW 6 ja kein Ding. Ist ja nicht so, dass die meisten Gegner bessere/billigere Umlenker haben.
Zitat4. Fahrende haben die Sonderregel ungestüm. Das macht sie mit MW7 auf
einer Position, wo sie oft alleine ohne MW des Generals und ohne Ast
stehen (da wo Knappen üblicherweise stehen), riskant, denn sie greifen
eventuell Gegner an, wenn du sie wo ganz anders brauchst und das ist bei
den taktisch sensiblen Bewegungen der Bretonen extrem gefährlich.Eine 100 Pkte. Einheit Fahrende(5 Modelle inklusive Champion, der bei Rittern nichts kostet, bei Knappen natürlich schon) kann doch auch ruhig geopfert werden, ist doch schön wenn der Gegner sich damit beschäftigen muss, was machen 100 Punkte Minus, wenn der brachiale Angriff auf den Hauptblock des Gegners erst mal erfolgt ist..
Zitat5. Knappen können schießen (nicht viel, aber auch etwas)
Der helle Wahnsinn, damit kann man doch keinen Blumentopf gewinnen
Zitat6. Knappen können fliehen und sich wieder sammeln, um dann gleich wieder aktiv zu sein.
Mit MW 6, Mw7 durch Musiker? Ein ziemliches Wagnis für den schmalen Output und 87 Pkte.
Zitat7. Knappen können sich beliebig neuformieren und so z.B. duch Engstellen
zwischen zwei gegnerischen Regimentern durchschlüpfen - das können
Fahrende nicht annähernd so gut.Das können Pegasi noch besser (als fliegende Plänkler mit 20" Reichweite) und die können danach sogar noch etwas ausrichten, aber klar, grundsätzlich dürfte die leiche Kav.-Regel ja bekannt sein.
Zitat3. Die "Zäune" die sie dabei haben sind Hindernisse, wenn man sie vor
Trebs stellt, kann eine Kanonenkugel net einfach drüberspringen, sondern
bleibt ggf hängen (soweit ich die Regeln richtig verstanden habe).Sollte man sich 2x überlegen, dann kann der Gegner die Bogis angreifen und braucht nur zu überrennen in den Trebuchet.
Letzten Endes haben alle Vor- und Nachteile. Aber meiner Erfahrung nach, taugen die Knappen nichts. Nimm kleine Bogitrupps mit (wegen der Verletzlichkeit eines großen Trupps und der Aufstellungspunkte), 100er Fahrende und oder Pegasi.
-
Hallo,
ich verzichte weder bei Turnierspielen noch bei Freundschaftsspielen auf die Bogis. 30" Reichweite sind nicht zu verachten, vor allem sind diese unerlässlich da sie mir die feindlichen Umlenker vom Halse halten, die die unbeweglichen Lanzen sonst in arge Bedrängnis bringen. Zudem kann die ganze Einheit für einmalig 5 Punkte mit Flammenattacken ausgerüstet werden.
Die Bogis (20-30 Stk. zu 2-3 Einheiten) verursachen bei Gegnern mit Regeneration eine Verwundung, die Trebuchets machen dann den Rest. Noch ein Vorteil der Bogis, trotz niedrigem KG und MW können sie durch Pfähle und Feuerbecken (Angst Kav, Bestien und Steitwagen) sogar mal einen Nahkampf überstehen. Als Plänkler gespielt können die Bogis sogar selber umlenken.
Die Knappen sind mir für ihre Fähigkeiten an Punkten (und Euros) zu teuer. Zu schwach auf der Brust und zu niedriger Moralwert. Dank MW6, W3 und schlechter Rüstung auch noch anfällig gegen Beschuss und Zauberei nicht meine erste Wahl und auch nicht die Zweite.
Als Umlenker und Monsterjäger liebe kleine Einheiten Pegasi (große Reichweite) oder 5 Fahrende Ritter.
5 Knappen
mit voller Kommando und Schilden
115 Pkt
Rüster 5+
MW 6
kein Retter
im Angriff S45 Fahrende
volle Kommando
121 Pkt.
Rüster 2+
Mw 7
Retter
im Angriff S5 -
Zitat
- Bausatz für "schwere" Infanterie (KK, LB?)
- Bausatz für "leichte" Infanterie (MS, AS?)
Denke ich nicht, während es für diese Modelle relativ neue Modelle gibt, sind die Eisenbrecher und Hammerträger steinalt (Zinn und alle in der gleichen Pose). Wenns neue Zwerge gibt, dann auch diese Einheiten mit besseren Regeln und neuen Modellen. Die Slayer können Sie auch überarbeiten oder gleich weglassen.
Habe gerade gesehen das die Brecher bereits aus dem Sortiment raus sind.
Nicht das die Imps weiterhin im Kern bessere Rüstungen haben als die Zwerge bei der Elite, obwohl deren Plattenrüstungen von Zwergen gefertigt wurden. Damit muss Schluss sein.
-
Zitat
- Bausatz für "schwere" Infanterie (KK, LB?)
- Bausatz für "leichte" Infanterie (MS, AS?)
Denke ich nicht, während es für diese Modelle relativ neue Modelle gibt, sind die Eisenbrecher und Hammerträger steinalt (Zinn und alle in der gleichen Pose). Wenns neue Zwerge gibt, dann auch diese Einheiten mit besseren Regeln und neuen Modellen. Die Slayer können Sie auch überarbeiten oder gleich weglassen.
Habe gerade gesehen das die Brecher bereits aus dem Sortiment raus sind.
Nicht das die Imps weiterhin im Kern bessere Rüstungen haben als die Zwerge bei der Elite, obwohl deren Plattenrüstungen von Zwergen gefertigt wurden. Damit muss Schluss sein.
-
Zitat
Das ist einfach ausgedrückt, stimmt aber im wesentlichen.
Die Ritter würden in Kontakt kommen und müssen/dürfen einen Schwenk machen um den Kontackt zu maximieren. Ganz wie bei einem Angriff.
Steht beschrieben auf Seite 58 RB, sogar mit Bild. Einziger Unterschied zum "normalen" Angriff ist, dass der Gegner als Angriffsraktion nur "Angriff annehmen" wählen darf.
-
Da sich bezüglich der Januarneuheiten noch verschiedene Gerüchte gehalten haben, für die Zweifler noch ein Tipp.
Bei Youtube könnte man "January White Dwarf" eingeben und bekäme dann einen Einblick in die Releases für den Monat Januar. Von WHF keine Spur, lediglich wie zu erwarten war, die Tyras und Hobbitkram.
Den direkten Link schreibe ich mal nicht, da ich mir nicht so sicher bin, ob dies hier erlaubt ist (zwecks Urheberrechtsverletzungen usw). -
Da sich bezüglich der Januarneuheiten noch verschiedene Gerüchte gehalten haben, für die Zweifler noch ein Tipp.
Bei Youtube könnte man "January White Dwarf" eingeben und bekäme dann einen Einblick in die Releases für den Monat Januar. Von WHF keine Spur, lediglich wie zu erwarten war, die Tyras und Hobbitkram.
Den direkten Link schreibe ich mal nicht, da ich mir nicht so sicher bin, ob dies hier erlaubt ist (zwecks Urheberrechtsverletzungen usw). -
Zitat
1. ist doch bekannt (GW selbst)
1. Oh, die offizielle Verlautbarung muss mir entgangen sein, wo kann ich das nachlesen?
Zitat2. GW Mitarbeiter
3. Gerüchte unter den GW Mitarbeitern unklar ist die 2. Armee Waldelfen scheinen aber gesetzt zu sein!
2&3. Damit bleiben dies bestenfalls Gerüchte! Ich weiß, dass GW-Mitarbeiter ein paar Tage vorher schon mal einen neuen WD in den Händen halten und dann informiert sind, aber ansonsten werden diese doch im Großen und Ganzen auch im Dunkeln gelassen, was Neuerscheinungen angeht.
-
Zitat
1. ist doch bekannt (GW selbst)
1. Oh, die offizielle Verlautbarung muss mir entgangen sein, wo kann ich das nachlesen?
Zitat2. GW Mitarbeiter
3. Gerüchte unter den GW Mitarbeitern unklar ist die 2. Armee Waldelfen scheinen aber gesetzt zu sein!
2&3. Damit bleiben dies bestenfalls Gerüchte! Ich weiß, dass GW-Mitarbeiter ein paar Tage vorher schon mal einen neuen WD in den Händen halten und dann informiert sind, aber ansonsten werden diese doch im Großen und Ganzen auch im Dunkeln gelassen, was Neuerscheinungen angeht.
-
Zitat
Zwerge - Februar
Waldelfen / Bretonen Startbox 9. Edition - April
Bretonen Armeebuch ca. Juni
Wage ich, gerade ohne Angaben von Quellen auch mal sehr stark zu bezweifeln. Die gleichen Quellen die von der neuen Fantasy-Edi in 2014 gesprochen haben, sind z.T. nun zurückgerudert und verweisen auf 2015. Links zu den entsprechenden Blogs gibt es zur Genüge. Außerdem wäre doch eine Box mit Bretis Unsinn, wenn 2 Monate später erst das neue AB folgt.
-
Zitat
Zwerge - Februar
Waldelfen / Bretonen Startbox 9. Edition - April
Bretonen Armeebuch ca. Juni
Wage ich, gerade ohne Angaben von Quellen auch mal sehr stark zu bezweifeln. Die gleichen Quellen die von der neuen Fantasy-Edi in 2014 gesprochen haben, sind z.T. nun zurückgerudert und verweisen auf 2015. Links zu den entsprechenden Blogs gibt es zur Genüge. Außerdem wäre doch eine Box mit Bretis Unsinn, wenn 2 Monate später erst das neue AB folgt.
-
Zitat
Ea stoppt bei Zwei. Wenn du den Nahkampf um 10 verlierst uns MW 7 hast,
dann würfelst su zB eine 6 und 4 Modelle gehen, da dee mindestwurf 2 ist
(so hat es zumindest ein Turnierspieler rausgesucht )Hier wäre jetzt wirklich die Stelle aus AB oder RB interessant, denn Turnierspieler (nichts für ungut) erzählen viel wenn der Tag lang ist. Habe jetzt aber weder das eine noch das andere zur Hand um es zu überprüfen.
-
Games Workshop hat das erratiert, meine ich, dass der MW nicht ins negative fallen kann
Richtig, die Werte können nicht negativ werden, und inwieweit wäre es von belang ob der Moralwert durch das Kampfergebniss auf 1 oder unter 1 verschlechtert werden würde? In so einem Fall steht die Einheit immer auf die Doppel 1 oder flieht. Der Moralwert fällt genau genommen doch auch nicht, sondern wird ja nur für den Moment des Testes verschlechtert.Anders wäre es ja etwa bei Zaubersprüchen, die den MW dauerhaft oder für einen Spielzug senken, hier kann ein negativer Wert ebenfalls nicht erreicht werden, allerdings theoretisch der Wert 0.
Dazu aus dem aktuelle Errata RB Seite 5. :
Frage: Verpatzt eine Einheit, die einen Moralwert von „0“ oder „–“hat, Moralwerttests automatisch? (Seite 10)
Aw: Ja -
Zitat
Bei den magischen Lanzen im AB steht immer dabei das die Lanzen im
Angriff +2 Stärke geben. Sind diese +2 kumulativ zu den +2 die eine
Lanze von hausaus schon besitz?Nein, denn sie werden dort nicht explizit als Lanze angeführt (heißen halt nur vom Namen her so). Im RB gibt es zu magischen Waffen auch einen Passus, dass z.B. ein Schwert der Macht auch durch einen Streitkolben o.ä. dargestellt werden kann, dies ändert nichts an den Regeln der magischen Waffe. So hast du zum Beispiel bei der Kernholzlanze in jeder Nahkampfrunde die Möglichkeit Verwundungswürfe zu wiederholen, was mit einer "Lanze" nicht möglich wäre, den S+2 Bonus hast du trotzdem nur beim Angriff.
-
Zitat
Solange genug Ritter da sind, geht normaler Beschuss gegen die Einheit, bei weniger wird es normal aufgeteilt. Kanonen können das Ziel aber eh
direkt bestimmen und treffen, wobei in dem Fall "Achtung Sir" möglich
istOh je, dass ist jetzt ja ein wenig durcheinander.
Für mich ist am logischsten (Ich weiß Fantasy muss nichts mit Logik zu tun haben)wenn diese Attacken wie normaler Beschuss verteilt werden,
also bei mehr als 5(3) Modellen in die Einheit gehen. Die Lanze bricht quasi in die gegnerische Einheit und trifft zufällig alles was gerade im
Weg steht, bildet dann ein Kampflinie und fechtet danach nach normalen Regeln. Dieser Bonus greift eh nur, wenn ich erfolgreich angreife und
dann nur in der ersten Runde.Zitat"Normale Attacken können in dem Fall nicht gegen die Einheit gerichtet
werden, bei Attacken wie Niederwalzen oder Flammenatem bin ich mir
unsicher, weil die ja normalerweise immer nur gegen die Einheit geht."Richtig, bei solchen Geschichten, wird auch die Einheit getroffen, was meine Auslegung unterstützt.
Mmn ist es dabei egal, ob im ersten gegnerischen Glied nur Chars stehen oder nicht. Ich wüsste keine Passage im Regelwerk, wo auf eine Verteilung im ersten Glied hingewiesen wird. Klar wäre das hart für einige Spieler, andererseits haben die Bretonen einen sehr altes Buch, passt halt manches nicht mehr zu 100 % in diese Edition.
Zitat"Bei Charaktermodelle gegne Charaktermodellen müssen im Nahkampf die
Attacken aufgeteilt, bzw. gezielt ausgeführt werden, da man ja nicht die
Einheiten hauen kann. "Ganz klar, die müssen bei mir eh im ersten Glied stehen und haben ja legale Ziele auf die sie die Attacken aufteilen können.
-
Hallo,
ich schlage mich schon seit Längerem mit der Lanzenregel rum und da mir 2 Turniere bevorstehen, möchte ich diese gern mal zur Diskussion stellen.
Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus um meine Frage an die Errata-Truppen zu senden aber vielleicht findet sich hier ja auch jemand mit besseren Sprachkenntnissen.Zur Erklärung noch: Ich spiele einen Ritterbus bei dem sich 3 Charaktermodellen im ersten Glied befinden.
Errata zu Seite 40:
Diagramm
Der
zweite Absatz wird ersetzt durch: „Durch die Lanzen¬formation dürfen
die dunkelgrau schattierten Ritter attackieren, als ob sie sich in
Basekontakt mit dem Feind befänden (mit voller Attackenzahl,
einschließlich ihrer Reittiere). Der hellgrau schattierte Ritter im
zweiten Glied darf eine einzelne Unterstützungsattacke durchführen. Der
hellgrau schattierte Ritter im dritten (und im vierten, fünften, usw.)
Glied darf überhaupt nicht attackieren.Dazu der Original-Regeltext AB S. 41:
In
dem Spielzug. In dem eine Rittereinheit in Lanzenformation angreift,
kämpfen alle Modelle im ersten Glied normal. Zusätzlich darf auf jedes
Modell an den Flanken der Einheit kämpfen, solange es sich direkt hinter
einem Modell im ersten Glied befindet, dass in der Frontseite im
Nahkampf steht.Der Feind darf nur Modelle im direkten Kontakt attackieren.
Beachte,
dass Ritter, die kämpfen dürfen, sich aber nicht im direkten Gegner
befinden, ihre Attacken nicht gegen bestimmte Gegner richten können.Errata Seite
41 –Die Lanze im Nahkampf: Füge im zweiten Absatz hinzu:
„Unterstützungsattacken durch Modelle in der Mitte der Formation werden
normal ausgeführt.“--- -- -- ---
Gelten nun die
Attacken aus dem zweiten Glied (linkes und rechtes Modell) wie bei dem
Modell in der Mitte als normale Unterstützungsattacken und können legal
aufgeteilt werden?Wie werden alle Attacken der hinteren Glieder verteilt, wenn diese nicht gegen “bestimmte Gegner gerichtet werden können“?
Wie Beschuss? Also bei gegnerischen Einheiten bei mehr als 5 normalen Modellen wird die Einheit getroffen?
Was passiert wenn auch der Gegner einen Bus spielt, mit Charaktermodellen und Champion im ersten Glied?
Diese
Frage sorgt immer wieder für Unklarheiten und wurde bisher von
verschiedenen GW-Mitarbeitern unterschiedlich beantwortet, also nichts
Handfestes.Vielen Dank schon Mal!
-
Der Wunschbrunnen ist ja der Knüller. Den probiere ich in einem Spiel mal aus.
-
Habe heute was bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, obwohl ich Fantasy spiele, hat mich das schon beeindruckt.
Eine nette Armee der Tau für nur 8000 € zu erwerben! Man beachte das letzte Bild.