Beiträge von Feuersöldner

Moin,

Wenn ich meinem Inquisitor im Servitortrupp (mit Plasmakanonan) das PSI-Okular gebe, darf ich dann den ersten wurf ob die PK feuern dürfen oder überhitzen wiederholen? Mit sync oder Leitendergeist ist das klar, aber wie schaut es mit hohem BF aus?

Grüße

Mir stellt sich eher die Frage, wie geht es nach End of Times weiter? In meinem Bekanntenkreis sind zu wenige aktive Fantasy-Spieler, als dass es sich lohnen würde in eine Kampagne zu investieren und diese Dinge nachher nicht mehr verwenden zu können. So ist es mir beim Sturm des Chaos ergangen. Habe meine Delfen zu nem schönen Slaanesh-Kult erweitert, und kaum dass die Kampagne durch war hies es: April, April! Das ist alles nicht passiert.

Daher hält sich meine Begeisterung für EoT in grenzen. Und das, obwohl drei meiner Armeen voll invoviert sind (Gruftkönige, Vampire, Delfen).

Auch wenn ich die Geschichte, was ich so am Rande mitbekommen durchaus interessant finde werde ich wohl abwarten, wie es in der hoffendlich bald kommenden 9. Edition darstellt. Meine Befürchtungen gehen in die Richtung "Fröhliches Armeen-mischen a la 40K-Unbound". Durch den Wegfall der magischen Gegenstände in den Armeebüchern ist es eh schon Richtung Einheitsbrei gegangen. Wenn man alles mischen darf stehen bald auf beiden Seiten fast identische Armeen, die sich nur in Nuancen von einander unterscheiden.

Das gehört zwar nur bedingt hier her, aber ich musste mir mal Luft machen. Des weiteren hoffe ich etwas über den weiteren Fortschritt und die o.e. Bedenken zu erfahren.

Grüße

Jup. War selbst überrascht wie gut das (jedenfalls für mich 8) ) lief.

Aber wie im Bericht geschrieben sind wir auf eine Problematik gestossen. Wie wird diese Urne der DE nun richtig abgehandelt, wenn der Trupp seinen MW vergeigt? Wird der Ganze Trupp ausgelöscht, oder nur ein zufälliges Modell wie bei den Gefahren des Warp?

Wenn mir da eine von Euch eine Aufklärung verschaffen könnte, können wir danch diese Thema gern schliessen.

Nochmals Danke für Eure wertvolle Hilfe.

Moin,

Das Schlacht wurde gestern geschlagen, und es hätte für mich nicht besser laufen können! Ich bedanke mich für eure konstruktive Kritik. Im gleichen Zug möchte ich um Verzeihung für mein zweifeln bitten.

Nun folgt ein kurzer Schalchtbericht.

Mission: Erobern und Sichern (die mit 6 MZ im Punktewert 1-4)

Aufstellung: Schlachtreihe (lange Seiten als Aufstellungszone). GK stellen alles auf. DE hält Homunculus+Thalos+Chronos, Harpien und eine Barke in Schock-Reserve und stellt Rest auf.

GK gewinnen Seitenwahl und erster Zug, kein Ini-Diebstahl durch DE

Runde 1

Die NDK und die Interceptor springen 30 Zoll vor. Der IR geht 12 Zoll, die Termis 6 Zoll. In der PSI-Phase bekommen beide NDK und der Scriptor die Zuflucht durch. Dann Portet der Scriptor per Gate in 9 Zoll um die beiden Schattenjäger und die stehende Barke. Per Rinigendem Feuer (10Treffer) fällt ein Jäger und die Barke, Krieger steigen auf. In der Schussphase grillen meine Interceptor und ein NDK die Krieger in den 3 Vipern, eine Viper wird ebenfalls zerstört. Sowie die Krieger die aus der gewralten Barke ausgestiegen sind. Die Termitrupps und der IR zwingen die verbleibende Viper und den Jäger zum ausweichen.

In der Bewegung der DE steigen Lillith und die Hagashin aus ihrer Viper aus und wollen meine Termis auf dieser Flanke angreifen. Die übtigen Vipern und der Jäger bringen sich in Schussposition. In der Schussphase fällt bei mir nichts. Lillith greift ab und im Abwehrfeuer der Termis sterben 2 Hagashin. Im Nahkampf fallen 2 Termis, die übrigen 3 Hagashin und Lillith verliert 2 LP. DE bestehen den Aufriebstest.

Runde 2

GK bringen sich in Position um evtl den DE zu tablen. Psi in dieser Runde nicht erwähnenswert. Im Beschuss fallen 2 Vipern. Im Nahkampf fällt der letzte Jäger sowie Lillith. Leider vergeigt mein NDK den Angriffswurf auf die letzte Viper mit einer doppel 1 :( . So dass dem DE eine Viper mit einem RP bleibt.

Von der Verstärkung der DE treffen die Barke und die Thalos-Chronos-Homunculos-Einheit ein. Im Beschuss fallen 3 Interceptor. Dann zündert der DE die Urne von irgendwas. Moralwürfe müssen die Interceptor und die NDK ablegen. Die Interceptor verfehlen den Test (uns war nicht ganz klar, ob nun die ganze Einheit ausgelöscht ist oder ob es sich wie bei Gefahren des Warp verhällt und „nur“ der Justiciar stirbt. Haben uns auf letzteres geeinigt. Hoffe das war richtig, ansonsten korrigiert mich bitte. Für den Ausgang der Schlacht ist es irrelevant). Die NDK bestehen.

Runde 3

GK bringen sich in Schuss- und Angriffsposition. In der PSI-Phase verfehlt ein NDK beim Versuch die PSI-Waffen aufzuladen. In der Schussphase geschieht nichts. Der IR greift T+C+H an, Abwehrfeuer prallt ab. Zusätzlich greifen die beiden NDK an. Die Termis mit Scriptor greifen die geschockte Barke an, nachdem sie es in der Schussphase nicht geschafft haben die zu zerstören, im Abwehrfeuer stribt nichts und die Barke expoldiert. Hier sterben 2 Termis und kein DE :-(. Im Nahkampf der NDKs+IR gegen T-C-H verliert der NDK mit der geladenen Waffe 3 LP. Im gegenschlagt macht dieser 3 Wunden und löscht damit den Trupp und somit den Kriegsherrn aus.

Es treffen die Harpien ein, die es in der folgenden Schussphase nicht schaffen den IR zu „verwunden“, Ionenschid sei dank. Die Krieger richten bei den Termis mit Scriptor nichts an.

In der folgenden runde vernichtet der IR mit einem NDK und den übrigen Termis auf der Flanke die Harpien und die Termis mit Scriptor löschen die verbliebenen Krieger aus.

Sieg der Grey Knight durch völlige Vernichtung des Gegners in Runde 4.

Ich werde es mit Zielüberfrachtung versuchen. Termis mit Scriptor. Zweiter Termitrupp, 2 Interceptortrupps, 2 NDK und ein Imperialer Paladinritter. Die Interceptor und die NDK springen in der ersten Runde 30 Zoll und flammen weg was sie können. Die Termis und er Paladin stapfen vorwärts und zwingen die Lanzenwaffen durch beschuss zum ausweichen. Im Idealfall bin ich ab der zweiten Runde im CC. Und ab ist mir der Giftbeschuss dann egal.

Anderes Thema:

Habe mittels SuFu im KFKA nichts gefunden, darum hier die Frage: Betrifft die Reinigende Flamme (Ausbruch/Nova) auch die Insassen eines offenen Fahrzeuges (so wie bei einner Flammenschablone) oder gehen die Treffer nur auf das Fahrzeug?

Das ist mein Problem. Im Digitalcodex steht "Deep Strike reserve". Und aus der kommen sie ja nicht. Also kann ich den Plan vergessen.

Andere Frage: Welche PSI-Lehre? Da ich per Liber eine Kraft auf Dämonen(erhaben) mehr bekomme, macht es ja Sinn bei dieser zu bleiben. Welche Kräfte seht ihr als uneffektiv an? Bzw, auf welche sollte man hoffen? Irgendwie schweben mir "Zuflucht" und "Vortex" vor.

Andere Frage:
    Wenn ich meinen Termitrupp mit Scriptor mittels Gate of Infinity porte und sie innerhalb von 6 Zoll um einen Interceptor-Justiciar mit Teleportpeilsender palziere, weiche ich dann normal ab, oder greift die Regel des Senders?

Neuer Versuch, der mir auch zusagen würde.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Psischwert, Digitalwaffen, Domina Liber Daemonica
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    TerminatorSquad
    10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
    - - - > 382 Punkte

TerminatorSquad
    10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    - - - > 382 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Interceptor Squad
    5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 137 Punkte

Interceptor Squad
    5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 137 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
    - - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Formation ***************
    1 Paladinritter
    - - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1998

Die Äffche sollten per Leitender Geist nochmal Laserkanonen mitbringen.

HQ --> 2Captain/Grossmeister, 1 Scriptor, 1 Inquisitor Servorüstung, 1 Inquisitor Termirüstun

Standart --> 4*10 Strikes (2PSI-Bolter, 1Hammer, 1Hellebarde)/ 2*10 Termis (2PSI-Bolter, 1Hammer, 1Hellebarde)

Elite --> 2 DN, 10 Puris(4Flammer, 6Hellebarden, 1 Hammer), Diverse Inquisitionsschergen (führe ich hier nicht weiter auf, da sie anscheinend eh nutzlos sind), 10 Paladine (4PSI-Bolter, 2Hämmer, Apothecarius)

Sturm --> 2*10 Interceprot (2Flammer, 1 Hammer, 1 Hellebarde), 2 Stormraven

Unterstützung --> 2 NDK, LR, LRC,

Weitere Fahrzeuge --> 4 Razorbacks (SchweBo oder LK), Inquisitions-Chimäre, Imperialer Ritter

1 Callidus-Assassine, 1 Vindicaer-Assassine

Das ist mein Fugurenstand, soweit ich ihn aus dem Kopf zusammenbekomme.

Moin.
    ich habe kommenden Montag ein SPiel gegen Dark Eldar vor mir und ich bin etwas Ratlos.
    Mein Gegner spielt meist 4 Vipern mit 12*Gift und die Insassen mit 2 Lanzen. Hinzu kommen meist 2 Schattenjäger (die mit den 3 Schattenlanzen). Seit unserem letzten Spiel ist er von der kombination Thalos+Chronos sehr angetan. Gelegentlich nimmt er auch noch ein Illum Zar mit.
    Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, was ich dagegen tun soll. Meine Infantrie wurde bisher immer weggegiftet. Gegen meine Fahrzeuge stehen X Lanzen.
    Ich bin dazu übergegangen mich, GK untypisch, hinter einer Aegis zu verstecken.
    Für unser kommendes Spiel hat er irgendwelche Codex Suppliments erwähnt, wo ich nicht den Hauch einer Ahnung habe was da Überhaupt kommen kann.
    Folgend steht die Liste die ich mir bisher für Montag überlegt habe. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Es ist eine Liste mit der ich hoffe durch die Verteidigunglinie meine Fahrzeuge länger im SPiel zu halten und auf Entfernung die DE zu erledigen.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Psischwert, Melterbomben, Kürass der Märtyer
    - - - > 155 Punkte
    Kommt zu den Assassinen,Kreuzritter und Priester in den Land Raider. Einsatz als Nahkampfkonter.
    *************** 2 Elite ***************
    Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte
    Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte
    Stehen beide hinter den Razorbacks für einen Deckungswurf und sollen auf lange Reichweite Vernichtung bringen.
    *************** 2 Standard ***************
    Angriffstrupp
    6 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 187 Punkte
    Angriffstrupp
    6 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 187 Punkte
    Ein Trupp steht zu beginn an der Flak. Falls dieser ausgelöscht wird, übernimmt der zweite.
    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    *************** 2 Formationen ***************
    1 Paladinritter
    - - - > 375 Punkte
    Zieht Lanzenbeschuss und erledigt hoffentlich genug.
    Inquisitionskontingent
    + HQ:
    Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, 1 x Psischwert, 1 x Servo-Schädel, Servorüstung, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust -> 66 Pkt. -> 66 Pkt.
    + Elite: Gefolge
    3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
    + 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
    + Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 155 Pkt.
    Der Inquisitor bleibt logischer Weise bei den Servitoren und soll per Leitender Geist die Treffer dieser und der Jokaeros verbessern.
    + Elite: Gefolge
    1 Priester -> 25 Pkt.
    + 1 Kreuzritter -> 15 Pkt.
    + 3 Todeskult-Assassinen -> 45 Pkt.
    + Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter -> 250 Pkt. -> 335 Pkt.
    Wie eingangs erwähnt der Nahkampfkonter mit Scriptor.
    - - - > 556 Punkte
    Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
    *************** 1 Elite ***************
    Vindicare Assassine
    - - - > 150 Punkte
    Durch die Spionagemaske und der Torbo-Penetrator-Munnition fällt hoffentlich eine Viper pro Runde
    Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

So schaut Versuch aus.
    Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bei all jenen badanken, die sich die Mühe machen drüber zu schauen.
    Grüße

Du darfst aussteigen bevor oder nachdem sie sich bewegt hat.

Du musst dich zwischen 18 und 36 Zoll bewegen. Bewegst du die Sichel mehr als 24 Zoll dürfen die Immo nur Schnellschüsse abgeben.

Zum austeigen plazierst du ein Modell in Baskontakt mit dem Flugbase und bewegst diesen dann bis zu 6 Zoll weit. So verfährst du mit allen Passagieren.

Die Sichel hat als Ausrüstung den Invasionsstrahl. Somit dürfen deine Insassen aussteigen ohne Schaden zu nehmen, obwohl die Sichel nicht im Schwebemodus fliegt (was sie auch garnicht kann).

Ich hoffe, ich konnte die damit helfen.

Moin.
    Eine Frage: Wann muss ich Reservewürfe durchführen?
    Es geht
    speziell um den Nemesis-Einsatzverband der Grey Knights. Dort steht, das ich ab dem
    ersten Spielerzug bereits Reservewürfe durchführen DARF. Wenn ich aber
    nun im ersten meiner Spielerzüge meine Teleport-Peilsender in Stellung
    bringen will, darf ich dann darauf verzichten im ersten Zug zu würfeln?
    Oder ist es ein muss, so dass ich sofort würfeln muss wenn ich die
    Gelegenheit habe?
    Danke im Vorraus

Danke, das habe ich auch so vermutet/befürchtet.

Und eine weitere Frage zu Gigantischen Kreaturen.
    Wenn mehr als einmal Gestampft wird, besagt die Regel dass die erste Schblone in Basekontakt mit der GK gelegt werden muss. Alle übrigen dürfen in 3 Zoll abstand zur ersten und nicht zwingend im Basekontakt gelegt werden. Frage: Darf ich die Stampfschblone auch mehrfach an die gleiche Stelle Legen? Ich habe im Regelwerk nichts verneinendes gefunden.

Moin.
    Ich habe da auch mal eine Frage. Es geht um Gigantische
    Kreaturen, da ich plane im kommenden Spiel einen Transzendierten C'Tan
    einzusetzen.
    Meine Gegner werden Grey Knights sein. Nun die Frage:
    PSI-Waffen schalten gigantische Kreaturen nicht sofort aus sondern diese
    Verlieren W3 LP. Aber wie verhält es sich mit "Verletzung ignorieren"?
    Normalerweise darf man "Verletzung ignorieren" nicht gegen Wunden
    durchführen die sofort ausschalten. Hier schalten die PSI-Waffen ja
    nicht sofort aus. Darf ich "Verletzung ignorieren", oder nicht?
    Gruss

Die Verfluchten kommenin meinen Augen allein klar. Die Skelette mit Vampir und Banner bekommt keum ein Gegner weg. Somit hätte man 2 Einheiten um die sich der Gegner sorgen machen muss. Ohne Vampir werden die Skelette, seinen es auch noch sie viele, zu leicht weggewischt.

Meine Meinung.