So, nun haben wir die ersten beiden Partien der Kampagne (500 und 1.000 Punkte) beendet und ich dachte, vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie es gelaufen ist!
Spiel 1
Level 1 Feuer(ball)
14 Krieger mit Schild u. Standarte
2*5 Hunde
Streitwagen.
Level 1 Feuer(ball), Rubinring
9 Schwertmeister
Streitwagen
14 oder so Bogner.
Er stellt sich hinten rein, ich renne los, die Hunde gehen bis auf einen drauf, der seinen Streitwagen eine Runde umlenkt. Feuerbälle killen 1, 2 Krieger und ganz viele Bogner (13/14). Mein Streitwagen besiegt die Schwertmeister über 2 Runden, sein Streitwagen schafft es, meinen Kriegern in die Flanke zu fallen und überrennt sie.
Endergebnis: Unentschieden - er hatte noch seinen Zauberer und einen einsamen Schützen, ich hatte noch meinen Streitwagen. Diese Einheiten sind also bereits im Finale.
Spiel 2
Level 2, MoS, SoS, Drachenhelm, Tzeentchs Goldauge, Brüllen; Peitsche & Krämpfe [Frage: Ist der eigentlich trotz des guten Saves noch leichte Kavallerie - kam nicht zum tragen, wäre aber interessant zu wissen???]
18 Krieger, Schild, Standarte, MoT
2x Streitwagen
5 Ritter, Standarte
Level 2 Metall, Ring des Khaine (2W5 S4 geb. Zauber), +1 Spruch-Gegenstand; Signatur + Aibans Zauberklingen + Transformation (den 6er)
20 Bogner, Strahlende Flagge, full cmd
13 Weiße Löwen
2*5 Drachenprinzen
Moorhuhn (oder war's ein Adler?)
Szenario ist das diagonale Setup mit Reserven, mein General bleibt draußen, er fängt an und hat so natürlich magische Dominanz, doch ich banne Versengen auf einen Streitwagen und Khaines Ring verwundet nicht. Er hat sich übrigens sehr schön hinter Barrikaden in einem Halbkreis entlang der Kante verschanzt, mit Prinzen außen, Schützen innen, super Stellung. Beschuss bringt allerdings nix, ich rücke vor, Ritter ganz weit außen (hier wuchsen dichte Wälder, die das Manövrieren etwas erschwerten). Dann kommt mein General aus der Reserve und sprintet hinterher. Krämpfe töten die Hälfte der Weißen Löwen, Brüllen einen Prinzen.
Die Prinzen greifen den General an doch er entkommt knapp (1" mehr). Meine Ritter trauen sich in den dunklen Wald - da war er zu unvorsichtig, erwischen seine anderen Prinzen und verkloppen sie ordentlich. Streitwagen 1 wird von Weißen Löwen Front) und Adler (Rücken) angegriffen und hält drei Kämpfe lang, Streitwagen 2 überlebt reichlich Magie und Beschuss und attackiert seine Schützen. Prinzen 1 fallen ihm in die Flanke, er hält, Krieger fallen wiederum den Prinzen in die Flanke, alle Elfen und ein Krieger sterben (S3 war nicht so wild). Leider bekommt sein dummer Zauberer Versengen durch und killt alle meine Ritter. Nunja, die Freude war kurz, denn mein General tötet den Adler mit der Peitsche und ein paar Löwen mit Brüllen, die daraufhin fliehen und letztendlich sterben. Streitwagen 2 überrennt noch seinen Magier und damit steht kein Elf mehr.
Endergebnis: Massaker für Chaos!
Fazit: Ich muss sagen, das war alles sehr lustig. Sicherlich mehr für mich als für meinen Gegner, aber da dies seit der 7. Edition und rund 100 Spielen gegen ihn (mit anderen Armeen) das erste Massaker für mich ist, beschwere ich mich kein Stück. Ich lag falsch, er hatte keine Bolter, immer für Überraschungen gut diese Spitzohren, aber hey.
Mit diesem Ergebnis sehen die Finalarmeen nun so aus:
WoC: Level 2 Slaanesh, 13 Krieger MdT/Schild, 2 Streitwagen
HE: Level 1 Feuer, 1 Bogenschütze
Ist doch gut, oder? Dafür, dass es meine ersten beiden Spiele mit dem Buch waren und gegen einen echt gewitzten Gegner...Natürlich stehen noch drei Spiele an - 2.000, 2.500 und 2.999, da ist also noch nichts entschieden!