Als Erstes: Herzlichen Dank an die Autoren und Respekt für den Mut etwas zu veröffentlichen.
Geschichte 1 (Blutbad auf Ulthuan)
Begründung: Die Geschichte war einfach zu kurz und unstrukturiert. Aber eigentlich eine gute Ausgangssituation. Außerdem ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler – sollte hier eigentlich nichts Besonderes sein, ist es aber offensichtlich doch.
Geschichte 2 (König Pest)
Begründung: Die Geschichte hat mir sehr gefallen und war eine der besten Geschichten in diesem Wettbewerb. Genau das Richtige für einen „Kurz“-Geschichten Wettbewerb. Gut durchdacht, spannend und sorgfältig ausgeführt. Einfach Klasse.
Geschichte 3 (Die Burg bei Nacht)
Begründung: Auch eine sehr schöne „fluffige“ Geschichte, mit dem einem oder anderem logischen „Hänger“, auf jeden Fall spannend und gut zu lesen. Allerdings hätte ein wenig Sorgfalt bei der Rechtschreibung und vor allem bei der “Groß- und Kleinschreibung“ noch mehr Lesevergnügen ergeben.
Geschichte 4 (Die Geister die ich rief)
Begründung: Die Handlung schien mir sehr verworren, vielleicht aber auch nur, weil der konsequente Verzicht auf Satzzeichen, Kommata und andere „text“-bildende Mittel es schwer machten, der Geschichte zu folgen und die Handlung zu verstehen, die ansonsten ein sehr vielversprechendes Ausgangsmaterial hätte sein können.
Geschichte 5 (Die Schlacht am Lynsk)
Begründung: Sehr ordentlich gemacht, gut geschrieben. Was vielleicht ein wenig zu kurz kam, war die „Pointe“ – das eine kleine Truppe gnadenlos niedergemacht wird, kommt halt vor - es fehlte mir das Besondere.
Geschichte 6 (Gorks Fluch)
Begründung: Schöne Geschichte, originelle Idee. Aber auch in dieser Geschichte war das Lesevergnügen sehr durch die Mängel in Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung getrübt. Die Geschichte wäre sonst für deutlich mehr Punkte gut gewesen.
Geschichte 7 (Das Vermächtnis des Geisteskranken)
Begründung: Da fällt mir eigentlich nur das Gleiche ein, was ich zu Geschichte 6 schrieb: Tolle, originelle Idee, die man in viele Richtungen ausbauen kann – wenn der Verfasser doch der deutschen Sprache ein paar Grausamkeiten weniger angetan hätte, hätte diese Geschichte auch mehr Punkte verdient.
Geschichte 8 (Schwarzer Regen)
Begründung: Sehr schöne Idee für eine Geschichte, gut geschrieben, spannend zu lesen, einer der besten Beiträge dieses Wettbewerbs. Auf dem gleichen Niveau wie Beitrag 2 und ein ähnliches Sujet, sonst wäre vielleicht eine Differenzierung leichter gefallen.