Beiträge von Good-o-Sam

Um es zu präzisieren...Hintergrund ist IMMER eine Gemeinschaftsarbeit. Sprich, es steht zwar Mat Ward auf dem Codex/Armeebuch...aber wenn man sich die Autoren anguckt, merkt man schnell, dass da noch immer so fünf bis zehn Leute zusätzlich dran arbeiten.
    Mit anderen Worten, Leute wie Ward kriegen den schlechten Ruf (oder den Applaus), aber eigentlich ist das gar nicht so gerechtfertigt.

Und ja, da wird drauf geachtet, dass das alles stimmig ist (wenn auch gelegentlich Fehler passieren) und ja, viele Lücken sind bewußte Absicht, aus diversen Gründen. (neue Produkte, permanent gewecktes Interesse, dramturgische Gründe, etc...)

Ein massives Problem (wenn man es so nennen will) ist, dass viele Spieler da oft schlicht etwas mißverstehen oder übersehen, das dann in Foren kommunizieren und sich so schnell mal was verbreitet, was so gar nicht stimmt. Meiner Einschätzung nach gehen gut 60-80% der angeblichen Fluffänderungen/-fehler darauf zurück.

Und davon ab unterliegt der Fluff (mit Absicht) einer Entwicklung. GW macht den Hintergrund mit der Intention, dem Spieler möglichst viel Freiraum zu geben, um sich zu entfalten. Bloß, grad in Deutschland, neigen wir gern dazu, das zu übersehen und statt dessen alles als infinit in Adamantium gemeißelt zu betrachten, was mal vor 20 Jahren mehr schlecht als recht übergangsweise zusammengeschustert worden ist...salop ausgedrückt. :tongue:

Im engl. hieß der Roman glaub ich Farseer...ging um einen Freihändler, einen Runenpropheten und einen von exakt den Slaaneshdämonen, die den Fall der Eldar forciert (nicht herbeigeführt) haben. Und es wurde unter anderem halt auch der Punkt angesprochen, dass offenbar Slaaneshdämonen schon vor Slaanesh existierten.
    Insgesamt ein sehr nettes Buch. :D

naj, GW hatte beschlossen, dass Middenheim fallen kann, oder zumindest zerstört wird, nicht gleich das ganze Imperium. Wie gesagt...man lernt ja aus seinen Fehlern. ^^ . Im Grunde haben wir damals damit gerechnet, dass die Chaoten die Lichtmächte am Anfang überrollen und bei den Belagerungen dann herbe Verluste erleiden, Middenheim dann ordentlich was abkriegt, aber noch steht. Der "worst case" sah aber vor, dass Middenheim tatsächlich zerstört wird und auf Jahrzehnte nur ein Schatten seiner selbst ist, ähnlich wie Praag in Kislev.

Dass die Chaoten so derbe versagen...konnt ja keiner ahnen. :rolleyes: Man kann sich auf diese Barbaren halt einfach nicht verlassen. :mauer: :tongue:

Man muss fairer Weise anerkennen, wenn GW sagt, das Spielergebniss hat Einfluß auf die Geschichte, dann meinen sie es nicht nur so, dann handeln sie auch danach. Da wurde im Vorfeld bei jeder Kampagne viel geplant und besprochen, was alles passieren kann und wie man es dann nachher im Hintergrund umsetzen kann.
    Nur, dann schlägt immer wieder Murphie zu und das alte Sprichwort vom Plan und dem ersten Feindkontakt. ^^ Und DANN beginnt die Arbeit, das alles irgendwie den Spielern zu erklären, ohne dass es total den Hintergrund verzerrt. :O Keine leichte Aufgabe, wenn die Spieler so gar nicht machen, was man erwartet hat...ich mein, Belagerungen, bei denen die Belagerer 10:1 in der Unterzahl sind...wie zur Hölle soll man das fluffig erklären? :mauer: :tongue:

ja, die Sturm des Chaos-Kampagne war..."interessant". :tongue: Tatsächlich lief es so, dass sich die Chaosspieler (und allgemein die Kräfte der Dunkelheit) furchtbar angestellt haben. Keine Ahnung wieso, aber sie haben weltweit schlicht so dermaßen aufs Maul bekommen (in meinem Laden haben sie kein einziges Spiel gewonnen...und bei den Massenschlachten waren die Verteidiger den Angreifern teilweise 3:1 überlegen, was die reinenTruppenzahlen angeht...und dabei haben bei den Angreifern Skaven und Orks mitgespielt ^^), dass man bei GW beschließen musste, zu verkünden, dass einfach zu viele Chaosanhänger einfallen, um zu verhindern, dass sie bis Middenheim kommen, dass aber die Schlachten quasi beeinflussen, wie schlimm die Belagerung wird.
    Selbst das war dann immer noch eher aus der Kategorie "die paar Hanseln wollen unsere mächtige Bergfestung stürmen...sind es Gallier oder Idioten? ...ok, wir haben Glück...keine Gallier!" :tongue:

Es stimmt, rein nach Spielergebnissen wären die Chaoten im Grunde aus ihrer Wüste nicht mal rausgekommen.

Bei Archaons schwarzem Kreuzzug dagegen lief es etwas anders. Da bekamen die Mächte des Lichts auf den Planeten im Grunde keinen Fuß auf den Boden. Wurden teils furchtbar massakriert, weil sich die Chaoten im I-Net sehr gut organisiert hatten. Aber dafür hatten die Imps, im Gegensatz zu den Chaoten, sehr fähige Admiräle. Sprich, bei den Raumschlachten wurden die Chaoten wiederum völlig besiegt.

Man beschloß also, von Seiten GWs, den initialen Sturm des Kreuzzuges aus dem Tor heraus als gelungen zu betrachten, aber da deren Streitkräfte so zerstreut und abgeschnitten waren, es als Beginn eines sehr langen Konflikts mit großer regionaler Ausdehnung zu deklarieren. Sprich, überall herrscht Krieg und es sieht finster aus. Quasi was gänzlich neues im 40K-Universum. :D

Aber das war damals auch ne Beinahekatastrophe. Gerade das Kriegsgebiet Cadia selber wäre beinahe verloren gegangen. Das haben sie nur mit einer letzten Hauruckaktion grad so halten können. War verflucht knapp. Damals kamen grad die neuen Cadianer raus. Cadianische Stoßtruppen, ohne Heimatplanet...das wäre peinlich gewesen. :tongue: Sagen wir, die Situation hat in den Planungsgesprächen für etwas..."Kopfzerbrechen" gesorgt. Schließlich hatte man verkündet, die Spielergebnisse würden die Geschichte beeinflussen. Und wortbrüchig wollte man unter keinen Umständen werden.
    Deshalb wurde die nächste Kampagne, Medusa, auch so geplant, dass da nicht mehr einer der wichtigsten Planeten des 40K-Universums draufgehen konnte. Man lernt ja ab und an aus seinen Fehlern :D

Also, zumindest die Sache mit Abbadon stimmt so nicht wirklich. Der 13. Kreuzzug ist jetzt im Grunde voll im Gange. Aber wir haben halt nur quasi den Anfang davon gesehen...jetzt kommen all unsere weiteren Schlachten in dieses Setting.

Nicht ganz...Napoleon/etc. waren keine Inkarnationen des Imperators...es war der Imperator unter dem Deckmantel eines falschen Namens...

was aber deiner Inkarnationstheorie keinerlei Abbruch tut. :D Denn da kommen wir wieder zum Warp. Der tumultartigen Heimat der Seelen und dem Hort der unmöglichen Zeit. ^^ Nur weil der Imperator das eine war, bedeutet das im Warp nicht, dass er das andere nicht auch gewesen sein kann/ist.

Es gab übrigens auch in 40K bereits Dämonen mit Slaanesh-Affinität, bevor es Slaanesh gab. Tatsächlich haben einige davon (laut einem 40K-Roman) in Verkleidung die Entwicklung der Eldar zu dem dekadenten Volk, dass sie dann wurden, heimlich forciert, um die Geburt ihres Gottes (der wiederum sie geboren hat) (nettes Paradoxon, nicht wahr? ^^) zu ermöglichen.

Wenn man all die Möglichkeiten und Andeutungen in Betracht zieht, die sich aus der ganzen Geschichte ergeben...könnte man geneigt sein, sich ernstliche Sorgen um den geistigen Zustand von GW-Spieledesignern zu machen. :tongue:

Edit: von diesem angeblichen Reboot höre ich hier übrigens zum ersten Mal...was leider nix heißen muss. Bin eher der 40Kler. Aber ich wage es zu bezweifeln. Mit Sicherheit sind einige Dinge so gehalten, dass sie die Möglichkeit für solche Aktionen beinhalten. Aber die Engländer spielen allgemein gern mit so tragischen Elementen, wie der Blindheit des Elfen, Valten, der zwar tot ist, von dem man aber dem Volk verkündet, in Zeiten der Not wird er wiederkehren...etc. Drum denke ich eher nicht, dass es passieren wird. Aber wie gesagt, ich bin da nur begrenzt aktuell informiert...Shurion? :O

Zitat

Wie seht ihr die Sache? Irre ich mich vll. sogar und nehme das falsch wahr?

Ja und Nein. ^^

Ja: Es stimmt, aktuell werden vor allem Einheiten, die neu sind, oder alt sind, aber noch keine Modelle haben, herausgebracht und Einheiten, die zwar Modelle haben, aber halt veraltete, müssen warten.

Einer der Hauptgründe ist, dass GW sich bemüht, seine Versäumnisse der letzten Jahrzehnte im Bereich Lizenzabsicherung nachzuholen. Chapterhouse und Co haben da GW gewissermaßen in Zugzwang gebracht.

Nein: In den letzten Jahren ist gesamt viel für Fantasy und HdR gemacht worden. Das Hauptzugpferd 40K wurde dagegen teils mehr, teils weniger stark vernachläßigt. Seit über einem Jahr (und damit ein paar mehr Jahre für die Vorlaufzeit) wird dem massiv entgegengesteuert. Bei 40k können wir uns aktuell vor Neuem kaum noch retten. ^^ Ich selber bin mit zwei aktuellen Codices im Hintertreffen, weil ich sie noch nicht habe, weil es zu schnell geht. :( :tongue: Und von den Figuren red ich da noch gar nicht...wenn ich dran denke, was mir da an aktuellem fehlt... :mauer:

Was die Sache mit neuen Sachen bei antasy angeht...Waldelfen und Bretonen...die will ich dringend neu haben...bsonders Armeebuch. Figuren passen weitestgehend, finde ich. Aber Armeebuch!!! :rolleyes: Und schönere Khemri-Skelette...die hätte ich zugegeben auch ganz gern. :D

Zitat

Nur, dass ich das nun erwähnt habe bereuhe ich schon jetzt.....wenn meine Befürchtung wahr wird sage ich warum ich es bereue

Wieder ne Anspielung, bei der du nicht mich gemeint hast? 8| ;)

Aber ja, du hast recht. ^^

GW macht seit Jahren lieber Boxen, bei denen man aus einem Teil theoretisch zwei verschiedene oder mehr Einheiten machen könnte, wenn genug Grundteile drin wären. Warum?

Mehrere Gründe. Einer davon Kosteneffizienz. Mehr Boxen = größere Lagerkosten. Mehr Boxen = mehr benötigte Stellfläche in den Läden. Beides kostet viel Geld. Hier zu sparen lohnt sich. Und das könnte man noch gut vertiefen. Nur eine Verpackung zu designen, statt mehrere, ist zB. auch billiger. Das Designen des Gußrahmens einmal, statt zweimal hast du ja selber richtig genannt. Etc...

Ein anderer Grund ist Kundenfreundlichkeit. Sehr sehr viele Kunden schätzen die zusätzlichen Bitz, weil sie gern bauen/umbauen. Zusätzliche Teile zu haben, schafft ein positives Gefühl beim Kunden. Nicht bei allen. Aber bei genug, damit es sich lohnt. Und die exakte Philosophie in dem Bereich unterliegt einem steten Wandel und gehört zu den häufig diskutierten Themen bei GW. Ausprobiert wird und wurde da vieles. zB. gab es mal, als MSU bei 40K besonders beliebt war, für kurze Zeit Kombiboxen mit einem Trupp plus Transportfahrzeug. Sogar mit einer (winzigen) Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf. Was soll ich sagen? Verkauft haben sie sich kacke. Wurden nahezu überhaupt nicht angenommen. Nahmen aber in den Läden unglaublich viel Platz weg. Lagen teilweise jahrelang in den Läden auf Lager. Mussten zwischen den Läden hin und her geschickt werden, um Kapazitäten abzubauen...was zusätzliches Geld gekostet hat. Mit anderen worten, ein totaler Fail. Aber die Idee war toll!

Zitat

und dann erzählst du immer dass produkte mit ner kleineren auflage und
    wenig gewinn von den produkten mit hoher auflage/hohem gewinn
    aufgefangen werden müssen. glaub ich dir ja auch. aber wenn ich die
    produkte wo man nicht mit so großen auflagen rechnet dann noch mit so
    abartigen preisen versieht is das doch für die auflage und dem umsatz
    selbiger doch nicht unbedingt förderlich.

Ich erkläre, wie es zu stande kommt ... ob GW dabei mit seiner Kalkulation richtig liegt? Keine Ahnung! Bewerte ich nicht. Sind sie mir zu teuer, sind sie mir zu teuer und ich kaufe sie nicht, oder suche mir Alternativen. Aber ich verurteile die Firma nicht als gierige Raffzähne ohne Ahnung von Wirtschaftlichkeit.

Ich habe mit meinem Bruder zusammen ne sehr kleine Firma und wir kalkulieren immer sehr knapp. Mal machen wir nen Schnitt, mal nicht. Wir haben kein Millionen-Euro-Unternehmen, das wir seit über 30 Jahren führen. Wir machen das erst seit 12 Jahren (mein Bruder zumindest, ich bin erst später dazu gekommen).
    Ich weiß, wie schwer es ist, Preise passend zu machen. Manchmal greift man daneben. Ob man richtig lag, sieht man am Ende. So geht es uns. Ich vermute stark, GW geht es ähnlich. Wir sind heute schlauer, als vor fünf Jahren. Heute kennen wir unseren Wert besser, als damals. Ich vermute mal, GW weiß, was es tut.
    Zumindest hatte ich beim Preis nie das Gefühl, sie würden es nicht wissen. Und mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Blutritter haben sich schon beschissen verkauft, als sie aus Metall waren und billiger. Es wurden schlicht nicht mehr verkauft, als sie billiger waren. Es wurden aber auch nicht weniger verkauft, als sie teurer wurden. Simple Logik...wenn sie sich eh nicht gut verkaufen, verkauf sie zu einem Preis, bei dem deine Verluste möglichst gering sind. Wenn sich diese Logik nicht als praktikabel erweist, werden sie irgend wann auch wieder billiger werden. Rechnet jemand damit, dass sie billiger werden? 0.o
    Ja, sie sind abartig teuer. Und GW ist der Meinung, sie können sie unmöglich so günstig machen, dass dadurch gesteigerte Absatzzahlen den Verlust ersetzen. Wie gesagt, ich erkläre nur, warum es ist, wie es ist...mehr tue ich im Grunde nicht.
    Und ich kann nur immer wieder drauf hinweisen...wenn ihr auf solche Ideen kommt, wie das mit "billiger=mehr Verkauf"...denkt ihr, GW ist da nicht schon lange vorher drauf gekommen? Hat es evtl. sogar ausprobiert? Und schlicht festgestellt "gute idee, funktioniert leider trotzdem nicht"? Zemial hatte ne Menge guter, logisch einwandfreier Vorschläge, was man seiner Meinung nach besser machen könnte. Jeden davon kannte ich bereits. Und zwar als gescheiterten Versuch von GW.
    Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher...würde es funktionieren, würde es GW schon längst machen.

Captain Malzbier:

deine Darstellungen sind weitestgehend korrekt...unterschlagen aber ein paar Dinge, bzw. pauschalisieren zu sehr.

1. Je mehr Personal, welches für die Herstellung/Design nötig ist, desto mehr Personal braucht man auch für die Verwaltung. Allein hier spart die kleine Firma enorm, besonders, wenn viele verschiedene Posten noch von einer Person in Personalunion besetzt sind.

2. Wenn die große Firma, von der Frequenz pro Figur her, in ähnlichen Kategorien produziert und designed, wie die kleine Firma, hast du recht, dann sind die Kosten fürs Personal proportional in etwa gleich. Die Frage ist, ist die Frequenz gleich? Ist sie höher (was eine Ersparnis für die große Firma bedeuten würde), oder ist sie gar geringer, was dann höhere Kosten bedeutet? Und wie groß ist der Kostenfaktor Produktion überhaupt? Macht er den entscheidenden Anteil aus?

3. Wie viel Personal ist bei einer kleinen Firma an einem einzelnen Projekt beteiligt? Wie viele bei der großen Firma. Nehme jemand bitte ein Regelwerk von PP oder ner anderen kleinen Firma und vergleiche das selbe mit einem einzigen von GW. Hier sind himmelweite Unterschiede. Und die schlagen sich in den Kosten nieder. Wo bei der kleinen Firma vielleicht ein halbes bis ein Dutzend Leute arbeiten, an einem Werk, sind es bei GW erheblich mehr, aber auch nur an einem Werk.

4. Punkt zwei und drei lassen sich, wie von dir richtig gesagt, mit hohem Absatz amortisieren. Und die Höhe des Absatzes bestimmt, wie schnell das geht. Danach richtet sich unter anderem der Preis. Was all das Gerede diesbezüglich von euch suggeriert ist, dass das bei GW ganz locker und easy geht, weil die Absatzzahlen ja so groß sind.
    Nur, in wie weit trifft das zu? Sind die Kosten im Vergleich wirklich so wenig höher, als bei den kleinen Firmen? Wenn ja, warum scheint dann jede Firma beim Preis, sobald sie anfängt zu wachsen, hier plötzlich ebenfalls entsprechend anzuziehen? Kann das daran liegen, dass eben die Kosten bei einer größeren Firma doch erheblich mehr steigen, als hier suggeriert? Kann es sein, dass die Größe, bei der die hier genannten Einsparungsmöglichkeiten beginnen, eine Relevanz zu zeigen, schlicht noch nicht erreicht ist?

Aldi wurde hier genannt. Davon abgesehen, dass Aldi eine gewaltige Größe hat, im Vergleich zu GW...kennst du, Zemial, die Geschäftspraktiken, mit denen Aldi seine Gewinne erwirtschaftet? Soll ich mal ein paar nennen? Wenn es nicht mittlerweile akzeptiertes Geschäftsgebahren wäre, würde man das problemlos unter Erpressung, Nötigung und noch unschönerer Dinge einordnen können. Ja, die Aldibrüder gehören zu den reichsten Männern in Deutschland. Und ihren Reichtum haben sie auf Kosten nicht nur vieler kleiner Hersteller erwirtschaftet (von denen mittlerweile die wenigsten ihren Hof noch selber besitzen...der gehört heute den Aldi-Brüdern)...sie haben es auch geschafft, weil ihre Produkte in weiten Teilen subventioniert werden. Massiv! Das heißt, dass du deine Milch , die du so billig einkaufst, über Steuern hintenrum doppelt und dreifach bezahlst. Die Billigangebote bei Aldi und Co sind in weiten Teilen schlicht Betrug. Jeder von uns zahlt da erheblich mehr.
    Komm mir nicht mit Aldi bitte! Ich komme aus einem ihrer Agrarprodukt-Einzugsgebiete. Ich kenne leider viel zu viele der unschönen Details.

Edit: und sorry, dass ich einiges hier aulasse...mir fehlt aktuell Zeit. Green Tide, deine Beiträge hab ich zB. gelesen...aber für deine Fragen muss ich auf ein andermal oder per PM verweisen...momentan hab ich schlicht nicht die Zeit und vieles ist untergegangen :(

Mulambo
    Wir haben hier leider 2 Dinge gelernt
    Die Langzeitkunden machen keinen Umsatz oder der ist zu vernachlässigen und gehen GW am Arsch vorbei

die andere Sache. Wenn die Umsätze nicht stimmen, werden die Preise erhöht (Auch wenn es keinen Sinn macht)

Ein Satz, der wunderbar zeigt, wie die Diskussion verläuft :tongue: :

Zwei Dinge, die ich gelernt habe:

1. das es völlig egal ist, dass beide Behauptungen so nie von denjenigen getätigt wurden, welche die tatsächlichen Verhältnisse kennen, weil die andere Seite nur hören/lesen will, was sie selber glauben möchte

2. dass du die Dinge so deutlich und vorallem so eindeutig wie nur möglich schreiben kannst und es trotzdem sch+'#* egal ist, weil du trotzdem falsch verstanden wirst, weil es sonst nicht in die eigene Meinung passt

So, was wurde tatsächlich gesagt:

1. dass Veteranen (und Coregamer sind ebenfalls Langzeitkunden) nur sehr geringen Umsatz generieren, ABER für das Hobby an sich extrem wichtig sind und GW desshalb NICHT am Arsch vorbei gehen.

2. dass GW die Preise NICHT hochschraubt, wenn die Umsätze nicht stimmen. Sondern dass bei manchen Miniaturen von Beginn an nicht mit genug Umsatz gerechnet werden kann, um jemals die Produktionskosten und Vertriebskosten reinzufahren, ergo deren Preis recht hoch angesetzt ist, um Verluste zu minimieren und den Rest über gut gehende Artikel reinzufahren

DAS wurde gesagt. Nix anderes. Keine Interpretationen, die besser ins Bild vom bösen GW passen.

Noch ein Beispiel, wo was komplett anderes gelesen wurde, als geschrieben worden ist?

Hab ich wirklich gesagt, dass sei so? NEIN!!!

Ganz ehrlich Leute...red ich chinesisch? Oder wollt ihr es nur nicht verstehen? Warum auch immer.

Aber gut, versuchen wir es noch mal gaaaanz simpel:

- egal wie wir einzelne Miniaturen betrachten, im Durchschnitt wären 20% Rabatt Verlust, falls die Mini im GW-Ladenlokal verkauft wird
    -bei den Blutrittern wäre es sch+#* egal, ob Rabatt oder nicht, die werden NIEMALS Gewinn einfahren. Weil niemals genug davon verkauft werden, weil sie keiner in so einer Menge jemals braucht (außer ein paar Spinner, wie meiner einer)
    -dafür hätten die Skelettkrieger, NUR FÜR SICH BETRACHTET erheblich mehr Spielraum, als 20%

ABER sie müssen so Verlustminis wie die Blutritter mitziehen.

Darum ist, auf die gesamte Produktpalette gerechnet, der Spielraum bei 20% angesetzt. Und weil das nur eine Richtlinie ist und weil es bei jeder Miniatur eine recht komplexe Einzelbetrachtung wäre, kann will und werde ich da keine Zahlen nennen, denn die habe ich so nicht. Das ändert sich sogar von Monat zu Monat.

Das einzige, was GW wirklich am Arsch vorbei geht, ist, was einzelne Leute glauben, wie es diesbezüglich aussieht. Warum? Weil sie WISSEN wie es aussieht.

Mulambo:

Zitat

Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre auch mehr zu berappen.
    Wenn mir ein Ork von AoW gefällt, dann kauf ich den auch, auch wenn er
    noch teurer ist als GW. Man muss das eben einfach selbst mit seinem
    Gewissen vereinbaren.

Also so lange jeder nur nörgelt, und trotzdem fleißig Asche in Richtung GW buttert, wird sich daran auch nix ändern...

Weißt du Mulambo, DAS ist vermutlich das einzige, was in der gesamten Diskussion von keiner der Seiten ernsthaft angezweifelt wird, oder einen Streitpunkt darstellt. :tongue:

Deimos:

an der Betrachtung ist grundlegend nichts Falsches. Im Gegenteil. Alles absolut richtig.

Nur jetzt kommt das ABER.

Aber...von diesem gefährlichen Fahrwasser reden GW-Kritiker seit über 2 Jahrzehnten. Das hab ich so schon vor knapp 22 Jahren in exakt der Weise gehört, als ich angefangen habe.

Die beständig irrige Annahme der Kritiker ist folgende:

"Vielen ist es zu teuer"

Das ist nur halt falsch. Jedem wäre es billiger lieber. Aber diejenigen, denen es WIRKLICH zu teuer ist, das ist eine verschwindend geringe Minderheit. Es sind aber die, welche ständig und am lautesten schreien. Und von der eigenen Lautstärke Rückschlüsse auf die Zahlen ziehen. Nur sind diese Schlüsse halt falsch.

Zitat

sam liefert mit
    seinen argumenten zwar fakten, wieso die preise heute so sind, wie se
    sind - aber liefert keine begründung warum sie sich so krass entwickelt
    haben.

Ich liefere sogar ständig Begründungen. Will nur keiner wahr haben. GW erweitert beständig sein Personal und auch dieses macht Lohnerhöhungen mit. Rohstoffe werden teurer. Energiepreise werden teurer. Und das alles summiert sich nun mal.

Aber das ist nichtmal der Punkt. Der eigentliche Punkt ist: so krass IST es gar nicht. Ja, eine Preissteigerung von 100% von heute auf morgen IST krass. Aber nur, wenn man ausschließlich heute und morgen betrachtet. Wenn man dann sieht, dass die entsprechende Miniatur die letzten 10 Jahre nicht angehoben wurde, dann werden aus 100% plötzlich ganz andere Zahlen. Stink normale Preissteigerungen, wie überall mindestens üblich, wenn nicht sogar geringer.

Zitat

zinn(bzw weißmetall) auf plastik umgestellt wurde, dabei das einzelne
    modell sogar billiger geworden ist (z.b. schattenkriegersquint.png)

Fakten, die von der Kritikerseite nur zu gern unter den Tisch fallen gelassen werden, richtig

Zitat

und ja so ticken die leute nunmal: die
    denken nicht "yay ich hab nen haufen teile für meine bitzbox" sondern
    eher "oh mann mit so nen paar verdammten teilen dazu könnt ich da noch
    richtig was draus machen".

Einspruch! So ticken die Nörgler/Kritiker. Von mir wirst du sowas zB. niemals hören. Mit meinen Bitzkisten kann ich unglaublich viele Sachen machen. Unter anderem, billig zusätzliche Eliteregimenter basteln, wo vorher nur billige Kerntruppen waren. Ich und sehr viele andere, finden das klasse. Drum wirst du von uns auch keine Beschwerde hören. Wozu auch. Ist ja alles bestens. Teuer war das Hobby immer. Aber heute kriege ich halt mehr für mein Geld.

Zitat

auch
    wenn sam meint mann sollte bei solchen argumentationen die gefühle
    außen vor lassen, kann ich dem nicht zustimmen. gw wird mit seinen
    marken ähnlich gesehn wie zum beispiel apple - und dass gerade bei
    appleprodukten die kaufentscheidung otfmals völlig irrational erfolgt,
    sollte eigentlich auch keine neuigkeit mehr sein.

Und genau deshalb nimmt keiner Apple-Jünger wirklich ernst. Oder die Fanatiker der anderen Seite, was das angeht. Die Masse schüttelt mehr oder minder amüsiert den Kopf drüber. Und im Grunde ist das bei GW nicht anders. Ich bin ne Ausnahme, weil ich grundsätzlich mich bemühe, jeden immer ernst zu nehmen. Aber ganz ehrlich...das Verständnis für die fanatischeren Kritiker hält sich in der Spielegemeinschaft an und für sich doch arg in Grenzen. ^^ Jeder versteht, dass das Hobby teuer ist und dass es für manche da ne Grenze gibt...aber den Fanatismus, den manche beim GW-Hating teilweise an den Tag legen, ihre sture Ignoranz rationalen Argumenten gegenüber...wie gesagt, mildes Belächeln wirst du öfter finden, als was anderes.

Zitat

früher hatte man noch das gefühl
    dass man gw als kunde lieb und teuer war - man ein tolles hobby geboten
    hatte und in diesem ordentlich unterstützt wurde. mitlerweile hat man
    eher das gefühl dass man nur noch erwünscht ist um sein geld dazulassen.

Früher hat einen das einen S+'#* gekümmert und man hat nicht beachtet, dass GW nur Geld will, dafür aber einen ordentlich unterstützt.

Heute will ma nur immer noch mehr und mehr und ist nicht mehr bereit zu akzeptieren, dass alles seinen Preis haben muss. Man will alles, perfekten Kundenservice, super detaillierte Figuren in Topqualität, sofortige Lieferung...und am besten zum halben Preis. Oder noch billiger.

Ich hab hier immer mal wieder die Frage gestellt, warum der ein oder andere unzufrieden mit GW ist.

Ich sag dir, wie ich diese Frage für mich beantwortet habe:

Weil der Anspruch der entsprechenden Personen enorm gewachsen ist.

Und ich bin der Meinung, zu Unrecht. Weil sie nur ihre eigenen Bedürfnisse sehen, aber die der anderen Seite ignorieren. Geben UND Nehmen sind die Prinzipien des Handels. Firmen sind da oft nicht besser, keine Frage. Aber um zu klären, wer in diesem Fall im Unrecht ist, dazu benötigt man Fakten und Objektivität. Und beides läßt vorallem (nicht ausschließlich, das möchte ich betonen) eine Seite schmerzlich vermissen.

Zitat

und zu dem letzten satz
    in oben genannten zitat kann ich eigentlich nur noch sagen: und es ist
    das los der firma, dass der kunde irgendwann halt auch mal anfängt die
    preise und auch sich selbst (ergo sein kaufverhalten) zu hinterfragen
    und dabei eventuell zu entscheidungen kommt die der firma nicht
    gefallen.

Und von der Firma wirst du auch keine Klagen darüber hören. Weil der Anteil der Leute, die eine Entscheidung treffen, welche der Firma nicht gefällt, eher gering ist. Oder in letzter Zeit irgend wo gehört "mensch, keiner will unsere Minis kaufen" ?

Und das Los der Kritiker ist es, diesen Fakt immer mal wieder unter die Nase gerieben zu bekommen...egal, ob ihnen das gefällt, oder nicht. Das ist dann mein Job...undankbar, mies bezahlt und total unnötig...aber hey! Wo bliebe sonst der Spaß? :]

Zitat

du tust ja grad so als man als kunde wirklich jeden scheiß
    schlucken müsste und alles mit sich machen lassen soll.

Echt? O.O Tue ich so? Wo? Wo sage ich das?

ICH sage, wenn es euch zu teuer ist, kauft halt nicht! Ich bin der allererste, der das sagt. Ich sage aber auch, wenn ihr euch statt dessen lieber nur im I-Net beschweren wollt, dann tut das unter Berücksichtigung der Fakten! Erzählt nicht irgend welchen Stuß, der nicht mal ne Viertelwahrheit darstellt! Und tut es vorallem nicht so, dass der Eindruck entsteht, DAS wäre die Wahrheit, unumstößlich und gewiß.

Denn das absolute Gegenteil ist der Fall.

Das Recht nehme ich mir heraus. Ich sage, betrachtet die Wahrheit. Oder versucht zumindest, herauszufinden, was die Wahrheit tatsächlich ist.

Zitat

dabei vergisst
    du nur eins - die firma ist auf dein geld angewiesen, du als kunde aber
    nicht (vor allem nicht im falle gw) zwangsläufig auf das produkt der
    firma.

Ich vergesse das? Wo? Wann? Woraus schließt du das?

Ob die Kunden kaufen, oder nicht, davon hing jahrelang die Höhe meines monatlichen Gehalts ab. Ich kann dir zu hundert Prozent garantieren, ICH vergesse das gewiss zu keiner Sekunde. Und meiner Erfahrung nach GW auch nicht.

Wenn hier jemand etwas vergißt, dann die Kritiker, dass GW mehr Ahnung davon hat, was abgeht.

Naja, ich erwarte nicht wirklich was...aber subjektiv, da bin ich mir sicher, wird sie sein, die Antwort :tongue:

Ich wäre über ne Antwort, die sich überhaupt mal nicht um die Frage drückt, ja schon zu frieden...egal, wie viele Zeilen.^^

Gut, so viele wie bei mir müssen es nicht sein...wir wollen ja niemanden überfordern...besonders nicht mich :D

Ach keckse ... dass die Materialkosten verschwindend gering sind, dass haben ganz andere, unter anderem ich :rolleyes: , schon sehr früh, längst festgestellt. An dem Teil der Interpretation von Frostspheres Text bestand nie ein Zweifel. ;)

Aber warum er meine offenbar faktisch richtige Aussage erst mit Bullshit quittiert, um sie dann scheinbar mit einer "Gußrahmen kostet 2 Cent" Aussage zu ergänzen (eine Aussage, die faktisch so jedenfalls nicht stimmt...das bleibt halt nach wie vor offen. Und wird es wohl für immer bleiben, denn von euch beiden krieg ich diesbezüglich ja keine Antwort.

Ist doch faszinierend, wieso auf diesen Teil des ganzen nie von euch eingegangen wird. Oder? ^^ Denn dazu äußerst du dich nach wie vor nicht.

Dafür muss ich mir von jemandem, der seine Informationen aus einer nicht verifizierbaren, ominösen, aber absolut vertrauenswürdigen Quelle hat, sagen lassen, ich hätte nur Halbwissen. :tongue: Und das schließt er scheinbar aus der Tatsache, dass er mal wo gelesen hat, Gußformen für simple Maschineneinzelteile (die noch dazu in der Regel meist nur ein einziges Teil, das aber zigfach, enthalten) so und so viel kosten. Hat aber vermutlich (geschlossen aus der Tatsache, dass er keinerlei Kenntnisstand diesbezüglich erkennen läßt) nie sich damit befasst, wie die Gußformen tatsächlich hergestellt werden.
    Aber ich lasse mich auch diesbezüglich gerne eines Besseren belehren. (und ich denke, da ich einige Stunden meines Lebens damit verbracht habe, mir den Herstellungsprozess einer Figur vom Reißbrett bis zum Endprodukt in allen Einzelheiten live zeigen zu lassen...ist mein Halbwissen durchaus umfangreich genug festzustellen, ob da jemand Bullshit redet, oder nicht...das nur zur präventiven Absicherung...nicht damit am Ende jemand Gefahr läuft, dumm da zu stehen, weil ich ihm Fragen stelle, auf die er keine Antwort hat.

Dann muss er nämlich bei solchen Sätzen:

Zitat

Ich gebe Dir einfach mal den Tipp nach UK zu gehen und die Herstellung
    der Finecast Modelle zu begutachten, da wirst Du feststellen, dass
    MASCHINEN diese pressen, nicht Hand-gegossen werden, auch keine 4
    Millionnen kleine Chinesen sind dort angestellt, die den ganzen Tag
    nichts anderes machen als Minis von Hand zu gießen... wer sowas
    glaubt...

sich nicht die Frage gefallen lassen, wie denn diese Maschinen aussehen? (es sind übrigens Maschinen für den Schleuderguß, zuletzt sieben Stück,als ich da war, in der Gesamtlänge ca. 5-6 Meter und ein Mitarbeiter füllt händisch das Material ein, sofern sie nicht mittlerweile aufgerüstet haben).
    Außerdem steht er dann weniger dumm da, wenn er meine Beiträge mit weniger gelangweiltem Gemüt liest, denn dass sie von Hand gepresst werden, wurde nie behauptet. :tongue: Sondern, dass die Kanäle für Materialzufuhr und Entlüftung von Hand in die Silikonscheiben geschnitten werden müssen, weil ne Maschine das nicht packt.
    Aber hauptsache, ne große Klappe. Hat dir das deine ominöse Quelle etwa nicht erzählt, wie das gemacht wird?

Wenn er das zufriedenstellend lösen kann, dann muß keckse mir auch keine sophistische Rethorik unterstellen. :tongue: Wobei ich den Vorwurf des Sophismus gern mal verifiziert hätte. Sag an keckse! Wo habe ich den faktischen Müll erzählt? Nen tollen aus dem Griechischen abgeleiteten Begriff zu verwenden, um klug auszusehen, ersetzt noch lange keine Beweisführung. Denn wenn wir deine Beiträge mal auf Sophismus untersuchen, dann kommen wir da fürchte ich, nicht mal auf etwas, was scheinbar einen logischen Beweis liefert. Den Part mit dem Beweis, den läßt du in der Regel gleich ganz aus und lieferst nur nen Link dazu. Und das wäre per Definition dann tatsächlich sophistische Rethorik. Glashaus? Steine? Ich glaube, es ist nicht unbedingt meine Person, vor der man diesbezüglich warnen/hinweisen muss. Oder? ^^

Übrigens Green Tide:

Seine Zahlen hab ich nie in Frage gestellt. Im Gegenteil. Ich hab sie sogar bestätigt. BzW seine Zahlen haben die meinen bestätigt. ^^ Obwohl sie das Gegenteil tun sollten.

Und auch beim Gesamtpacket hab ich bereits mehrmals geliefert. Aber scheinbar will oder kann das keiner lesen, bzw. realisieren. :mauer: So sagte ich zB., dass eine Miniatur, die für ca. 20% unter Listenpreis über eine GW-Ladentheke geht, bereits Minus einfährt.
    Und genauer wirst du es von mir nicht bekommen, weil das unseriös wäre. Denn das ist von Miniatur zu Miniatur unterschiedlich. Die Blutritter könntest du vermutlich noch 30 Euro teurer machen und sie würden immer noch keinen Gewinn einfahren. Dafür dürfte bei der Box Skelettkrieger der Spielraum an und für sich deutlich mehr als 20% betragen.

Nur, so funktioniert das nicht. Die gesamte Produktpalette hängt hier mit im Boot.

Und aus dem selben Grund sind Frostspheres/keckses Aussagen unseriös, was Materialkosten, Herstellungskosten, etc. angeht. Klar finde ich, wenn ich google, irgendwo Gußformen, die 2.000-5.000 Euro kosten. Von Firmen, die sich drauf spezialisiert haben, für andere Firmen hergestellt. Und das billigste Billigware. Darf Freund Frostsphere gern mal einen Gußrahmen bei so einer Firma anfragen und sich nen Kostenvoranschlag machen lassen. Und dann reden wir noch mal. ^^ Hat er von mir ja verlangt...nur Kamerad...hab ich schon. Viel Glück mit deinen 5.000,- Euro. :tongue: Die meisten werden sich den durchschnittlichen GW-Gußrahmen ansehen und dir das sagen, was sie mir gesagt haben...fehlt uns die Technik, können wir so gar nicht machen. (PS: das hat mir, um der Wahrheit die Ehre zu geben, allerdings keine der besagten Firmen gesagt, sondern jemand, der in der Branche arbeitet...ich vertraue da also quasi auf Wissen aus dritter Hand. Nur zusammen mit meinen Kenntnissen um den Prozess bei GW ergibt sich halt ein klares Bild)
    Und dann hast du nur die Form. Die passende Maschine, die fehlt dir dann aber noch.
    Dann ist Resin mitnichten einfacher zu verarbeiten. Das hängt schon mal wieder vom verwendeten Resin, verwendeter Gußtechnik, dem Detailgrad und noch dem ein oder anderem Faktor ab. Allein, dass Finecast kein reines Resin ist, sondern ein Kunststoff-/Kunsharzhybrid...ja gängiges Resin ist nicht teuer. Zum Glück wissen wir ja hier alle, was exakt GW verwendet...äh ja. ^^ Also ich weiß es nicht. Frostsphere, du?

Auf dem Thema Halbwissen könnten wir so noch Stundenlang weiter drauf rumreiten. :tongue:

Da kommen wir dann zu der ständigen Behauptung, alle GW-Läden würden schwarze Zahlen schreiben...weil sich jemand, der mal von BWL gehört hat, nicht vorstellen kann, dass es wirtschaftliche Gründe gäbe, warum eine Firma das tun sollte.
    Dass einem in BWL allein bereits hunderte solcher Gründe gelehrt werden, hat er dann wohl...äh...vergessen. Dass ich Gründe genannt habe, warum es bei GW so ist, vermutlich auch. Oder einfach ignoriert. Kann natürlich auch sein. :augenzu: ^^

Dann machen wir weiter mit:

Zitat

Es gibt bestimmt gewichtige Gründe dafür, dass z.Bsp. Perry, warlord
    games und fire forge genau so tolle Modelle zu deutlich günstigeren
    Preisen anbieten.

Warlord games muss auch eine recht umfangreiche(teure?) Infrastruktur aufrecherhalten.

Denn da wüsste ich gern, welche umfangreiche Infrastruktur Warlordgames haben soll? (auf ihrer Seite kann ich davon jedenalls nichts erkennen...hier mich bitte aufklären, damit ich keinen Sch...tuß sage :O ) Und einer der Gründe, warum diese genannten Firmen unter anderem günstiger sind (so sie es denn überhaupt sind...denn das höre ich zwar oft, aber im Schnitt stellt es sich selten als die ganze Wahrheit heraus ^^): Personal

allein beim Personal kommen alle diese Firmen auf nicht mal 5% des GW-Personals. Da muss ich noch nicht mit Ladenmieten und anderen Dingen anfangen. Und das wurde schon so oft vorgekaut, dass man sich frägt, wieso man es überhaupt noch erwähnen muss? Leuten gegenüber, die sich schon mehr als grad mal zwei Seiten lang mit dem Thread beschäftigen?

Gegenthese: GW macht pro Figur weniger Gewinn, weil seine Kosten ungleich höher sind

Ließe sich nach wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten belegen ... for your consideration ;)

Wenn man es so herum betrachtet, könnte man anfangen die Frage zu stellen, warum die anderen Firmen teilweise an GW-Preise deutlich ran kommen oder sie gar übertreffen? Die Antwort wird den meisten bloß nicht gefallen.

Nebenbei, Händlerpreise sind desshalb geringer, weil GW bei diesen auch erheblich geringere Kosten hat...schon mal drüber nachgedacht?

Dann kommt mein Liebling :tongue: :

Zitat

1. Ob 1 Gramm hin oder her, völlig egal bei dem EK.

2. Wo auch immer Du diese Gußformen für Plastikbesteck gesehen hast, ich
    vermute mal in der "Achtung Ironie" Apotheke - oder es sind Formen aus
    Gold.

1. es ist völlig egal, ob 1 Gramm hin oder her völlig egal ist... Fakt ist, es macht einen Unterschied. Den habe ich korrekt genannt und du hast gesagt "Bullshit" .... Warum?

2. google einfach bei E-Bay oder anderweitig ... stinknormale Angebote in dem Bereich ... ist es nicht toll, was Eigenleistung alles erbringen kann? ^^ Achtung Ironie: Es hilft halt, sich nicht nur über ominöse zuverlässige nicht benennbare Quellen zu informieren, sondern auch einfach mal deren Angaben zu überprüfen.

Zitat

1. Selbstverständlich mache ich eine Milchmädchenrechnung, wieso auch nicht? Ich stelle von Anfang an klar, dass die Herstellungskosten in keinster weise mit dem VK übereinstimmen, zugleich hab ich mehrfach
    betont, dass es auch andere kosten gibt.

Die Zahlen welche ich verwende sind FAKTEN nichts aus der Luft gegriffen.

1. Wieso keine Milchmädchenrechnung? Weil sie nicht stimmt, deshalb. Du suggerierst, GW könne viel billiger und untermauerst deine These damit, den Kostenfaktor mit der höchsten Irrelevanz zu nennen. Wow! Und mich nennst du nen Troll? :tongue:
    Und nebenbei...ja, deine Zahlen sind tatsächlich faktisch belegbar. Nur stimmen sie halt leider für andere Firmen, nicht für GW. (wobei der Materialpreis für Kunststoff-Gußrahmen, zumindest teilweise, tatsächlich richtig war...gut, das war keine Kunst, nachdem der Preis davor ja schon von anderen genannt wurde...aber immerhin... :mauer:

Und DU hast betont? O.O Betont?!! Ich musste dich erstmal auffordern, die Kosten korrekt mit einzubeziehen. Und "betont" hast du nur, dass der VK in Bezug zum Materialpreis lächerlich ist. Soll ich dich zitieren?

Zitat

Sicherlich kostet die Entwicklung, Scuplting etwas - aber das Plastik
    liegt im Centbereich - der VK ist einfach nur noch lächerlich.

also von Rethorik versteh ich vielleicht nicht so viel, wie ich müsste...aber wem willst du hier was suggerieren? Soll mir keckse hier auch fehlerhafte Interpretation unterstellen? Los, ich bitte darum! Beweist einfach, was ihr meint, beweisen zu müssen, ihr zwei. :tongue: Evtl. fallen keckse ja noch ein paar intelligent klingende Begriffe ein, die beweisen, was für ein Noob ich doch bin. ^^

Zemial:

Zitat

Gebe ich dir vollkommen recht.

Aber auch die 6.000,- würden bestimmt noch einige rechtfertigen....ok....das war jetzt sarkasmus :P

Mal davon abgesehen, dass sich die Preise eben schon so rechtfertigen lassen, man dazu aber auch bereit sein muss, die bittere Wahrheit anzuerkennen, dass die Kosten nun mal so hoch sind, wie sie sind...vergebliche Liebesmühe meinerseits, ich weiß :mauer: ...aber ja, zumindest ich würde auch die 6k,- rechtfertigen ... FALLS die Fakten es zulassen. Werden sie wohl hoffentlich nie, außer ich habe ein Jahresgehalt von 100.000.000,-, dann ist es mir vermutlich egal. ... im nächsten Leben vielleicht. :O
    Und da liegt der Knackpunkt. Verteidigt (wenn man es überhaupt so nennen will...erklärt trifft es wohl besser) werden hier nur Dinge, die sich so nachweisen und oder erklären lassen. Aber das setzt halt die Bereitschaft voraus, zu akzeptieren, dass die eigene Einschätzung/Meinung eventuell falsch ist.
    Nur, da beißt es halt aus, wenn du mich frägst.
    Ich kenne die Zahlen. Die tatsächlichen. Nicht irgendwelche aus anderen Firmen zusammengeschusterten und mühsam zu nem sophistischen (tolles Wort, danke keckse ;) ) Argument zusammenklabüserten Pseudofakten. Mich muss man also schon mit was handfestem überzeugen. Aber ich bin gern bereit dazu, meine Meinung zu revidieren, wenn sie sich als falsch rausstellen sollte.

Nur sowas liefert ihr halt nicht. Keine stichhaltigen Argumente, die irgend einer Prüfung standhalten würden. Nur euer Gefühl, dass da was nicht richtig läuft. Und Gefühle führen dann zu solchen Aussagen:

Zitat

Also so dämlich ann GW nicht sein, dass ein Laden, der durch die Reihe rote Zahlen schreibt die ganze Zeit mitgezogen wird.

...und beweisen nur, dass man nicht bereit ist, sich der Wahrheit wirklich zu stellen.
    Denn A ist das nun mal so, dass sie das tun ... und B gibt es halt dafür einen betriebswirtschaftlichen Grund. Sogar mehrere. Und erzähl mir bitte nicht, das sei in der freien Wirtschaft so nicht üblich...da gäbe es allein in Deutschland hunderte Gegenbeispiele. Dämlich wäre GW nur, wenn es tatsächlich keinen Grund gäbe und sie nichts davon hätten. In Anbetracht der mir vorliegenden Fakten, dass zumindest in Deutschland ein großer Prozentsatz der Läden keine schwarzen Zahlen schreibt und das seit teils Jahrzehnten, GW aber immer noch nicht Pleite ist, das kann man getrost als Hinweis darauf verstehen, dass sie doch nicht so dämlich sind. ;)

Und übrigens:

Zitat

Zu den tollen Argument, dass GW mehr kosten hat, als die kleinen
    Hersteller. Das ist nun mal das Los von großen Konzernen und
    Marktführern. Sie brauchen mehr Recourcen um ihre Marktstellung zu
    halten.

Es mag kein tolles Argument sein...aber es ist nun mal eines. Wenn selbst du dieses Argument zumindest als Tatsache anerkennst...dann musst du auch zwangsweise der Logik bis zum Ende folgen...dann haben höhere Preise auch ihre Berechtigung...sonst hilft dir nämlich dein kompletter Marktanteil nichts, dann ist dein Gewinn irgendwann futsch, wenn du die Preise nicht entsprechend anpasst. Und, da wirst du mir hoffentlich zustimmen, auch das ist ein ganz normaler Vorgang in der freien Wirtschaft. Oder? Und es ist nun mal das Los des Kunden, der die Ware unbedingt haben möchte, ohne sie zu brauchen, diesen Preis dann auch zu bezahlen.

Ich stelle mal wieder die Frage:

Warum bist du unzufrieden mit GW und ihrer Preispolitik?

Faszinierend:

ich sage: Der Preis des Materials hängt von der verwendeten Menge (dem Gewicht) ab und von der Art des Materials

Frostspehrere sagt dazu: Bullshit

und keckse hängt sich am Wort "Immer" auf:

dann sagt Frostsphere: der Preis für das Material hängt vom Gewicht und vom verwendeten Material ab

also, wer findet den Widerspruch?

Dann lese ich von einem Preis für eine Spritzgußform von bis zu 5000,- Euro. Nur was das für Formen sind, vergißt er zu erwähnen. Das sind nämlich Formen für simpelste Teile. Ich habe letztens gebrauchte Gußformen für Plastikbesteck gesehen für 10.000,- Plastikbesteck! Diese billigen Messer, die dir überall im fastfoodgeschäft hinterhergeworfen werden. Unglaublich vergleichbar mit hochdetailierten Gußrahmen von Miniaturen.

Zitat

Er (Frostsphere) hatte auch betont, dass es andere Kosten gibt, diese aber nicht
    explizit erwähnt. Sogesehen hat er keinen Schwachsinn erzählt.

Echt? Hat er? Wann? Nach vier Posts, nachdem man ihn fünfmal dazu aufgefordert hat und sich permanent gefragt hat, warum er die alle ausläßt. Mal die Kirche im Dorf lassen.

Und dann hat er gesagt, die Herstellungskosten seien minimal, weil die Materialkosten so gering sind. Dass allein der Strom ne Menge kostet, die Maschinen, die Wartung, das Personal, welches die Maschinen bedient, das Personal, welches dieses verwaltet, etc....das gehört auch alles zu den Herstellungskosten. Und da reden wir noch lange nicht von Verpackung, Versand, Lagerung, Verkauf. Und schon gar nicht von Steuer, Versicherung, oder gar Gewinn.

Und wenn man das alles weiß...und offenbar weiß er es ja...dann bleibt die Frage, wozu sein erster kommentar gut sein soll?

Eine Antwort, die ich bisher wohl immer überlesen haben muss. :rolleyes:

Genauso, wie sich keckse auch immer noch um seine Antwort drückt. Denn wenn man das "immer" nicht aus dem Beitrag lesen soll, dann möchte ich wissen, wie ich es statt dessen verstehen soll? Den Kontext bitte mit beachtend. Denn um den geht es mir. Ich erinnere dabei an "Bullshit" auf eine Aussage.

Shurion hat übrigens recht, sowohl was die Handarbeit bei den Finecast-/Metallfiguren angeht, als auch bei der Entwicklung der Programme/Technik. (Frage nebenbei: hast du es dir auch zeigen lassen? Uns haben sie das damals alles stolz vorgeführt. :tongue: Waren angemessen von sich selbst eingenommen, die Jungs und Mädls in England :D )

Das würde ein paar Dinge voraussetzen. Zum einen, dass da überhaupt eine Amortisierung statt findet. Was gegeben wäre, wenn das Herstellungsverfahren Kunststoffspritzguß günstiger wäre, als das Herstellungsverfahren Metall-/Finecast. Was es dummerweise nicht ist, falls die Umsatzmenge nicht entsprechend hoch ist. Und da kommen wir dann zu Verkaufszahlen...wie viele Herolde des Nurgle willst du kaufen, damit das passiert?...

Zum anderen, wenn man so eine Umstellung problemlos finanzieren kann...denn auch die Abzahlung eines entsprechenden Kredites und der Zinsen muss irgend wie bezahlt werden...was der Kunde übernimmt...

Und drittens, wenn das die einzigen steigenden Kosten wären...was sie definitiv nicht sind, wie wir ja mittlerweile sogar von Frostsphere bestätigt bekommen haben...

Fazit: selbst wenn eine Amortisierung stattfinden würde, wäre sie in keinster Weise ein Grund dafür, dass Preise stabil bleiben, oder gar sinken.

Bestenfalls erhöht sich der Gewinn für GW. Wenn überhaupt...das muss die Zukunft erstmal zeigen. So ein Schritt birgt Risiken. Und das nicht zu knapp.

Einer Studie zufolge fangen von 100 Schülern (zwischen 12 und 14) maximal 10 mit dem Hobby an und davon hören 9 nach den ersten paar Wochen wieder auf...und einer der Gründe davon ist, dass sie sich dem Gruppenzwang unterwerfen, der besagt, mit Plastikfiguren zu spielen, sei uncool.
    Keine Ahnung, wie oft und lange du so in einem GW rumhängst...ich hab das fast 6 Jahre lang 5 Tage die Woche, 10 Stunden am Tag, gemacht...auf ein Kind, dass von seiner Mutter Geld für das Hobby bekommt und sich diese dabei lieber was anderes wünschen würde, kommen fünf Mütter, die heil froh sind, dass ihr Kind nichts anderes macht (und im GW auch noch gut aufgehoben ist).

Und in den 6 Jahren habe ich alle möglichen Gründe dafür gehört, warum sich die Mütter bereit erklären, trotz ihrer Bedenken, dem Kind GW-Sachen zu kaufen...aber Gruppenzwang in der Schule? :tongue: Sorry, aber...genau :mauer:

Nebenbei, dieses ständige Argument, GW-Sachen seien nichts für Geringverdiener. Meine Familie war immer arm. Defakto arm. Ich besitze möglicherweise eine der größten Sammlungen in Deutschland. Davon sind maximal 5% mit Mitarbeiterrabatt bezahlt...ich musste für mein Hobby arbeiten. In den ersten Jahren wuchs es nur langsam. Bis ich einen eigenen echten Job hatte. Ich hab nicht mit ner Starterbox und ner Streitmacht angefangen. Mein erstes selbstgekauftes Modell war ein Eldar Jetbike. Das war dann meine zweite Mini. Die ersten sechs Monate besaß ich drei GW-Minis. Und die erste spielbare Arme nach eineinhalb Jahren...das Hobby ist für jeden bezahlbar. Manche können es nur schneller bezahlen. Das ist aber auch alles.
    Und von wegen, diese Kinder ohne Geld...kennt hier keiner die Studien des Handels, zu dem Thema? Leute, der Handel hat schon seit langem erkannt, Kinder unter 16 sind aktuell DIE Zielgruppe mit dem allerhöchsten Kaufpotential. Weil Eltern lieber an allem sparen, außer am (vermeintlichen) Glück ihrer Kinder.
    Ich lese auch ständig sowas wie "also ich hab maximal 20,- € Taschengeld im Monat..." Ja richtig. Du (wer immer sich angesprochen fühlt). Ich zB. hatte gar keines. Niemals. So what? Was zählt, ist die Masse. Und die lacht zum einen über 20,-€...zum anderen stellt sie einen Gutteil der Zielgruppe für GW.
    Da spielt Geringverdiener oder Gutverdiener keinerlei nennenswerte Rolle.

ei ei ei ...mal von der kompletten Missverständnisserie hier abgesehen, die grad läuft ...nehmt euch mehr Zeit, den Beitrag eures Diskussionspartners zu lesen UND zu verstehen. Ich würde sagen, hätte das hier jeder getan, hättet ihr euch 90% der letzten Seite schenken können...aber wie gesagt, davon abgesehen:

ich wiederhole mich noch mal in ein paar Punkten und ergänze ein paar Infos:

- ich habe nie gesagt, GW macht es immer anders, als alle anderen Firmen. Ich habe gesagt: jede Firma macht es anders, als jede andere Firma. Und GW bildet da keine Ausnahme.

Warum kann man GW nicht mit REWE vergleichen? Weil REWE keine produzierende Firma ist. Weil REWE einen gänzlich anderen Kundenstamm hat. Weil REWE eine komplett nicht vergleichbare Produktpalette hat. Weil Supermarktketten aufgrund ihrer dominanten Stellung als Produkteinkäufer die Hersteller zu skandalösen Preisnachlässen zwingen. Weil...ich kann vermutlich stundenlang die ganzen Unterschiede weiter aufzählen. Aber Sumasumarum bleibt, außer das beide Firmen im Handel tätig sind, keinerlei Vergleichsbasis bestehen.

-Rabatte: es fängt schon mal damit an, dass man verstehen muss, worin sich eine GW-Mini unterscheidet, wenn sie bei einem Online-Händler, einem unabhängigen Einzelhändler oder einer GW-Filiale gekauft wird. Der Unterschied liegt in den Kosten nach Herstellung. Wenn die GW-Mini 20,- Euro in der Filiale kostet, dann kriegt GW keine 20,- €, wenn du sie für den selben Preis beim Einzelhändler kaufst. Dann kriegt der Einzelhändler dieses Geld. nd davon bezahlt er den Teil, den GW von ihm verlangt. Vom Rest bezahlt er seine eigenen Kosten. Und wenn die niedrig genug sind, dann bleibt ihm spielraum für Rabatt.
    Und das ist jetzt die simpelste Darstellungsform der Verhältnisse, die ich bereit bin wiederzugeben. an der allein kann man schon sehen, dass man das Thema sehr diffrenziert betrachten sollte, wenn einem daran gelegen ist, es auch zu verstehen.

-ich habe nicht gesagt, GW hätte mit Rabattaktionen Verluste eingefahren. Ich habe gesagt: für GW hat es sich nicht gelohnt

Kein Unternehmen gewährt Rabatt, außer es verspricht sich davon Vorteile. Rechnen sich diese am Ende (und hier zählt nur der Reingewinn), werden sie beibehalten. Rechnen sie sich nicht, werden sie abgeschafft. Beurteilt wird das, indem man seine Umsatzzahlen analysiert, Marktforschung betreibt, etc. und das vor, während und nach der Testphase einer solchen Rabattaktion.

Da hier nach Zahlen gefragt wurde, mal ein einziges Beispiel:

GW hat früher (sehr sehr lange her ;) ), bei der Eröffnung eines neuen Ladens Aktionen der Marke "Kaufe ein Produkt und nimm so viel andere Produkte mit, wie du noch mit zwei Händen ohne fremde Hilfe oder Hilfsmittel tragen kannst" gemacht. Man kann unglaublich viele Produkte auf einer Einsteigerbox stapeln und heil aus dem Laden tragen...glaubt mir :D Das waren geile Aktionen. An solchen Tagen waren die GWs rappelvoll und haben Umsätze gemacht, wie sonst in einem ganzen Monat. Und da rede ich von den Umsätzen von Topsellerläden. München oder Oberhausen. Und das in Läden wie Leipzig oder Augsburg.

Und was ist die traurige andere Seite der Medaillie?

An diesem einzigen Tag wurde durch den gewährten Rabatt so viel Verlust gemacht, dass selbst gutgehende Läden über ein halbes Jahr 20%-Plus-Umsätze fahren mussten, um nur diesen Verlust auszugleichen.

Zitat

In jeder Branche im freien Handel ist das üblich und scheint zu funktionieren....nur GW soll da bitte eine Ausnahme machen?????

Und genau das habe ICH nie so gesagt. du hast mir zuletzt ein paar mal vorgeworfen, ich würde dir dauernd dinge in den Mund legen, die du so nicht gesagt hättest, wobei ich dich nur zitiert habe und selber tust du es ständig.

Nochmal zum Mitmeißeln: GW gibt Rabatte

Aber, sie geben sie nicht in der selben Form, wie andere Firmen, weil deren Geschäftspraktiken sich für GW nicht als praktikabel erwiesen haben

Und das gilt für deine Fastfoodketten genauso, wie für die Automobilindustrie, die Lebensmittelindustrie, Tankstellen, Banken und selbst die Nutten. Keiner davon benutzt das gleiche System, wie der andere und/oder im selben Umfang. Weil für jeden die Grund- und Ramenbedingungen absolut verschieden sind.

Und ich möchte doch sehr bitten, endlich wenigstens zu registrieren, dass ich das gesagt habe und nichts anderes. X(

Hier werden in eklatanter Weise ständig Luftkissenboote mit Schornsteinfegern verglichen. Und alles was sich dabei zeigen läßt ist, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Du kannst mir jedes beliebige Beispiel nennen und ich kann dir auf Anhieb dutzende von systemrelevanten Unterschieden aufsagen, sogar ohne jemals in einer der Firmen gewesen zu sein. Alles was ich tun muss ist, sie mit dem zu vergleichen, was GW tut. Die Unterschiede (und ihre Folgen) ergeben sich von ganz allein. Mit entsprechendem Hintergrundwissen dann sogar noch mehr.

Auch noch mal zum mitmeißeln: GW macht Fehler

Aber auf die Ideen, auf die Leute ohne Hintergrund im Handel kommen...glaubt hier echt wirklich ernsthaft jemand, dass Leute, die das studiert und in der Praxis jahrzehntelang erfolgreich angewendet haben, dass die da nicht auch schon drauf gekommen sind? :mauer:

Wenn GW kurz vor der Pleite stünde...ok. Könnte man echt überlegen, ob dort nur Vollpfosten sind. Aber sie existieren länger als jeder andere, sind mit weitem Abstand Marktführer und nachweislich immer noch auf Erfolgskurs, wie dieser in der Wirtschaft definiert wird.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die dort NICHT wissen, was sie da tun?

Ich hab vor einigen Seiten von dem Respekt geredet, den man seinem Gegenüber zollen sollte, wenn man den selben Respekt für sich erwartet.

Das kann ich auch auf GW übertragen. Man kann von ihnen halten, was man will. Aber in gewissen Aspekten sollte man vermeiden, sie als dümmer hinstellen zu wollen, als sie sind...denn das reflektiert nicht gerade positiv auf einen selber...

was mich zu meinem Abschlußkommentar bringt:

keckse...also wirklich keckse :( gut, tun wir so, als ob es einen Sinn machen würde und lassen wir mal alle offensichtlichen Dinge zwischen den Zeilen unkommentiert... du sagst, es gibt eine andere Interpretationsmöglichkeit für das, was Frostsphere gesagt hat.
    Ich will von dir wissen, welche das sein könnte? Mehr will ich gar nicht. Zumindest für den Anfang nicht. Du drückst dich, seit mindestens drei deiner Posts, um diese Antwort. Falls du nicht in der Lage bist, so eine einfache Sache zu beantworten...wie bitte soll ich, alle Regeln von Semantik, Grammatik, Rethorik und Diskussion beachtend, bitte irgend was anderes annehmen, als dass du bloß mal wieder ne provokante Behauptung gemacht hast, ohne jeglichen Gehalt und einzig mit dem Ziel, was gesagt zu haben? Dann steh wenigstens dazu.

Ich mag dich nicht, du magst mich nicht. Wissen wir beide, wissen die anderen Forenmitglieder wohl mittlerweile auch...aber bitte erweise mir doch wenigstens den Respekt, mich nicht für einen absoluten Volltrottel zu halten. Ich nehme deine Beiträge immerhin ernst genug, um mich mit ihnen zu befassen. Und ich erwarte, gelinde gesagt, dass man, wenn man mit mir spricht, das selbe mit meinen tut.

Immer nur Ausflüchte. Immer nur die Schuld von sich weisen und auf nichts antworten, bei dem man drauf festgenagelt werden könnte...was das angeht, hat dein Verhalten viel Ähnlichkeit, mit dem von Frostsphere. Könntet da Zwillinge sein.

Und nebenbei, ja, natürlich stelle ich meine Meinung zu Frostspheres Post als richtig dar...weil ich überzeugt bin, dass sie richtig ist. Und weil ich nicht glaube, dass er irgend was anderes gemeint hat. Soll ich etwa gegen meine eigene Überzeugung und Argumentation aggieren?
    Wenn es dir nicht passt, was ich da sage...überzeug mich oder die anderen vom Gegenteil. Nichts anderes fordere ich von dir. Behaupte nicht nur. Beweise. Oder lege wenigstens dar. Tu einfach was anderes, als dauernd zu versuchen, dich mit kryptischen Andeutungen aus der Affäre zu ziehen, sobald jemand es genauer wissen will.

Eigentlich sollte das eine ganz simple Sache sein. In einem Forum hängt die Meinung der anderen zu 100% davon ab, wie man sich präsentiert. Von mir werden die meisten bestimmt kein rein positives Bild haben. Zu aggresiv in manchen Teilen. Zu arrogant.
    Aber ich wette, dass ich nicht wüsste, wovon ich rede, nicht überzeugt von meine Meinung wäre, oder dass ich gar absichtlich "Bullshit" erzählen würde, um den Leuten fadenscheinige Argumente unterzujubeln und meine Meinung provokant als Parole zu gebrauchen, das werden selbst unter denen, die absolut nicht meiner Meinung sind, wohl die wenigsten denken. (hoffe ich :D )

Ich kann dir aber versichern, von dir denke zumindest ich genau das. Evtl. bin ich da allein. Evtl. aber auch nicht.

Wie gesagt, du magst mich nicht, ich mag dich nicht. Wissen wir.

Frage bleibt jedenfalls bestehen. Wenn es eine andere Interpretationsmöglichkeit gibt, unabhängig davon, ob du sie glaubst, oder nicht, welche sollte das sein?

Und fürs Protokoll...ich hab schon auch noch ein paar andere Interpretationsmöglichkeiten auf Lager...aber die werde ich schön stecken lassen. Denn danach dürfte mich Winterwut oder ein anderer Mod zu Recht aus dem Forum werfen, weil es dann sehr persönlich und vorallem absolut nicht mehr zivilisiert gelesen werden kann. Wie gesagt, völlig blöd bin ich nicht. Und wohl auch kein anderer User hier. Und so möchte zumindest ich auch behandelt werden.

In diesem Sinne...ich warte... auf zumindest eine Antwort auf die aufgeworfene Frage. :augenzu:

Hassesdorn hat da schlicht recht. Ja, einzelne Individuen würden so einkaufen, wie du Zemial. Aber die Masse der Käufer (und ich sagte, das seien die Coregamer, NICHT die Neukunden ;) ), die tut das so, wie es Hassesdorn beschreibt.

Und ja, dazu hat Gw umfangreiche Studien, Berichte und Analysen. All diese tollen Rabattsysteme, die hier beschrieben wurden, hat GW ausprobiert.

Warum wohl gibt es solche Sachen, wie die Armeekarten nicht mehr? Weil sie für GW so gut funktioniert haben? Weil sie sich so sehr gelohnt haben? So verkaufsfördernde Maßnahmen funktioniert bei REWE wunderbar. Weil die Waren mit Minimalbeträgen verkaufen, bei denen sich keiner lange überlegt, ob er sich jetzt noch was Süßes für 90-cent mitnimmt. Wie soll das bei GW-Modellen im selben Maße funktionieren? Genau das ist einer der zahlreichen Gründe, warum es so sinnlos ist, andere Firmenbranchen mit GW/TT zu vergleichen. Äpfel und Fusionsgeneratoren. Beides Gegenstände, vermutlich auf molekularer Basis aus Materie...und da enden die Gemeinsamkeiten dann weitestgehend.

Und jeder Rabatt, der muss irgendwie erwirtschaftet werden. Sollen die Minis erstmal noch teurer werden, damit man ein paar Leuten Rabatt einräumen kann?

Denn genau so werden eure Rabatte bei Mediamarkt, Kaufland und haste nicht gesehen gemacht. Die obige Kalkulation kenne ich auch noch sehr gut. ^^

Und jeder, der halbwegs Ahnung hat, oder seinen Verstand benutzt, weiß, dass Rabatte im grunde nichts sind, als Betrug am Kunden. Blendwerk. Und jede Firma muss sich überlegen, ob sie ihrem Produkt dieses Namenschild anheften will und wie hoch die Chance ist, dass sie damit mehr als einmal bei ein und dem selben Kunden durchkommen. Manche Firmen entscheiden sich dafür. GW dagegen. Aus guten und erprobten Gründen, könnte man meinen.

keckse: war schon klar, dass ich von dir zu viel erwartet habe. So wie ich es interpretiere, ist es also falsch...aber wie du es interpretierst, das erzählst du nicht. Zu ner guten Behauptung gehört in der Regel auch ne Begründung.

Zum Beispiel habe ich nur gesagt, das Gewicht macht beim Materialpreis einen Unterschied. Das bestätigst du ja auch. Aber Frostsphere war das ein "Bullshit" wert und ein "kosten 2 Cent". Als, nochmal, vielleicht bekomme ich ja mal was anderes von jemandem, als Ausflüchte...was wollte Frostsphere denn statt dessen sagen?

Und ja, ob 2 oder 10 Cent, macht keinerlei für den Kunden bedeutenden Unterschied. Richtig erkannt. Also war Frostspheres Kommentar wohl auch in der hinsicht völlig belanglos. Da stellt sich einem dann die Frage, zu welchem Zweck er ihn trotzdem getätigt hat?

Und warum per PM? Er konnte ja auch hier antworten. Mehrmals. Ohne Inhalt zwar...aber er konnte. Wer sich öffentlich äußert, muss auch öffentlich dazu grade stehen. Muss ich ja auch.

Zone: alles was ich an "Fakten" so darstelle, läßt sich (mit entsprechendem Aufwand) nachprüfen. Wo das nicht möglich ist, wirst du mich auch nie von Fakten reden hören.

Davon ab, hast du alles Recht, mich zu hinterfragen und sollst das auch...auf die Gefahr, einer langen Antwort natürlich
    :D

Was den rest angeht...jup. Aber das hindert mich natürlich nicht daran, es auszunutzen, um meine Argumente zu unterstreichen und seine zu entlarven. :tongue:

keckse: laß hören...wie kann man es denn anders interpretieren, was er geschrieben hat...besonders im Kontext der restlichen Aussagen? Ich warte bei ihm ja vergebens auf eine konkrete Aussage...vielleicht hilft mir deine interpretation weiter.

ziemlich gute Zusammenfassung, meiner Meinung nach. Ich weiß, GW zahlt aufgrund der Komplexität mehr für einzelne Gussformen...aber alles in allem schon ne gute Einschätzung. Beim Druck musst mir nix erzählen...wenn ich mich wo auskenne, dann da :tongue: ...

Zitat

Dann kommt der teuerste Posten, der Aufschlag für die Geschäftsführung
    und deren Luxusgüter (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen....und
    geht nicht gegen GW sondern generell an Geldsäcke in der Führung
    jeglichen Großunternehmens)

Ich hätte da noch ganz klar die Aktionäre mit ins Boot geholt. :D In dem Punkt liegen wir Meinungstechnisch vermutlich im selben graben direkt nebeneinander. :tongue:

Auch beim rest, kein widerspruch meinerseits...bis auf (du hast doch nicht gedacht, ich würde alles so hinnehmen, oderß ;) :(

Zitat

PS: Werbekosten habe ich bewusst nicht erwähnt, da sich GW ihre Werbung
    ja unter dem Deckmantel eines Hobbymagazines richhtig gut bezahlen lässt

Bezeichne es als Handelsüblichen Preis, bei dem man nicht mal die kompletten Kosten deckt und erwähne, dass der Hobbyteil dennoch nicht grade unerheblich ist...und man kann das erstmal so stehen lassen. Andere Werbemaßnahmen kosten allerdings auch Geld. Vom I-Net-Auftritt, über Messepräsenz, hin zu anderen Medien und was da noch alles mit dran hängt.

Zitat

PPS: Man, ich hätte dieses Thema zu Berufsschulzeiten haben müssen, ich
    hätte statt ein 2er Zeugnis und einer 2er Prüfung beides mit ner Eins
    bestanden :D

Frag mich mal! :mauer: Nach dem Praxiscrashkurs, den mir GW in Sachen Handel verpasst hat, in all den Jahren, würde ich in Retrospektive auch heute vermutlich irgend nen gut bezahlten Managerposten inne haben...aber das ist wie mit all den Mädchen, bei denen man erst hinterher weiß, was man verbockt hat...falls man es jemals überhaupt weiß :O

keckse: ich gebe seine Behauptung exakt so wieder wie er sie getätigt hat:

ein sprout (also ein Gußrahmen) kostet 2 Cent

hat er das so gesagt? Ja. Das impliziert dass jeder Sprout genau 2 Cent kostet. Immer.

Und ja, diese pauschale Aussage habe ich direkt infrage gestellt. Denn ich weiß, dass die Menge des Materials auf den Materialwert (und um den ging es ja), eine entscheidende Rolle spielt. Und was war die Antwort auf meine Aussage, dass sich der Materialpreis nach Gewicht und verwendetem Material richtet? "Bullshit"

Also wenn meine Aussage nicht richtig ist in seinen Augen, dann muss ich wohl annehmen, er meint es genau so, wie er es schreibt

Zitat

1 Kilo ist schwerer als 1 Gramm ... auch ein Fakt.... bringt uns aber genau so wenig weiter, also was soll das?

vielleicht habe ich damals nicht genug aufgepasst...aber wenn ein Gramm eines Stoffes X kostet, dann neigt doch die 1000fache Menge dazu 1000x mehr zu kosten, als ein Gramm, wenn wir vom Materialpreis sprechen. Korregiere mich bitte, wenn diese grundlegende Überlegung falsch sein sollte. Selbst mit Mengenrabatten dürften wir dabei bleiben, dass mehr Gewicht auch mehr Kosten entspricht, oder?

Nicht jeder Gußrahmen ist gleich groß und gleich schwer. Er hat also nicht immer die selbe Masse. Da fängt es also schon an zu haken, bei seiner verläßlichen nicht namentlich benannten Quelle.

Kann also ein Gußrahmen immer 2 Cent kosten? Wirklich?

War meine aussage also Bullshit? Oder absolut richtig?

Von der konsequenten Umschiffung der Klippen, welche meine zwei Fragen aufwerfen, rede ich da noch gar nicht. In seinem Verhalten und Schreibstil erinnert er mich jedenfalls an jemanden. Bin sehr gespannt, ob da noch was kommt.

Green Tide:

Ich spiele seit über 22 Jahren (Edit: Korrektur...im Oktober werden es über 22...da hätte ich mich glatt nen halbes Jahr zu alt gemacht :mauer: ) und ich habe eine recht ansehnliche Menge an Modellen...in der Zeit gab es genau ein modell, dass ich nicht mehr spielen konnte...für ein paar Jahre, dann war es wieder da. Die anzahl solcher Einheiten dürfte arg begrenzt sein. ^^ Davon ab, werden die dann auch nicht mehr verkauft. Kann also kein Argument sein, denke ich.

Und überall, wo es neue Modelle gibt, werden die alten aus dem Sortiment genommen. Bestenfalls bleiben die alten bestehen, als Sammlermodelle. Und werden sogar so betitelt. Wie gesagt...Sammlermodelle neigen dazu, erheblich an Wert zuzulegen...egal wie häßlich sie sind. ^^

Zitat

Aber du hattest Zernial ja erwidert, GW gewähre durchaus Preisnachlässe und mit denen könne man durchaus zufrieden sein.

Nope, habe ich nicht. Ich habe ihn gefragt, ob ihm der gewährte Rabatt nur nicht reicht. Ich kenne im Grunde niemanden, dem noch größere Rabatte nicht lieber wären. aber zu dem Zeitpunkt, war das nicht das Thema. es ging darum, dass er Rabatte wollte. Ich habe aufgezeigt, er hat sie bereits erhalten.

Zitat

Mit Ausnahme der starter-Boxen gibt GW keine Angebote mehr heraus, bei
    denen der tabletop-Fan noch nennenswert sparen kann bzw. für seine
    "Loyalität" belohnt wird

Und wo steht geschrieben, dass diese Loyalität (von der kriege ich in solchen Diskussionen jetzt eher wenig mit ^^) irgend eine weitere Form von Belohnung verdient, außer der bereits gewährten?

Lies es mal anders rum. "GW, gib mir mehr Rabatt, oder ich geh zur Konkurenz!" So rum ergibt das ne Erpressung. Es mal aus der Warte betrachtet? Gelten Erpresser als würdig, irgend was zu bekommen? (Nicht beleidigt sein, ich will hier keinen als Erpresser verunglimpfen...nur aufzeigen, dass jede Münze zwei Seiten hat)

Zitat

Was die Gleichsetztung von Rabatt mit Billigprodukten betrifft:

Das mag es geben, aber die Beliebtheit von beispielsweise Wayland und kutami spricht dagegen.

Tut sie das? Jetz kann Tide wieder sagen, dass ist nur ne Behauptung...aber für GW ist Fakt: die Zunahme von Onlinehandel führte zum Rückgang vom Handel mit den Brik'n'mortar-Läden und in direkter Folge zu einem insgesamten Umsatzrückgang. Mit anderen Worten, ja, Kutami und Co machen mehr Umsatz als vorher und GW damit insgesamt weniger.

zu deinem PS: je nach Modell, Gußrahmengröße, etc. zwischen einem und fünf Cent pro Gußrahmen, soweit ich bescheid weiß...so oder so war der Materialpreis noch niemals ein übermäßig entscheidender Kostenfaktor, auf Einzelprodukte gesehen. Im Gesamtbild sieht das natürlich anders aus. Ob eine Tonne, oder zwei, das macht nen gewaltigen Unterschied. Aber was einzelne Boxen im Vergleich angeht...vergiß das Material. Da sind gaaanz andere Faktoren entscheidend.

Zemial...laß uns ne Nacht drüber schlafen...ich überleg mir, wie ich es formulieren kann. Aber die Zahlen hab ich früher schon mal geliefert. Wird wohl untergegangen sein. :(

Zone:

Fakten? Ein Clampack oder ein Blister besteht aus durchsichtigem Plastik. Eine Figur aus eingefärbtem ehemals durchsichtigem Plastik. Das ist ein Fakt, den wohl jeder nachprüfen kann. Muss ich das irgend wie beweisen?

Fakten? Ein Clampack wiegt weniger, als eine Figur oder gar ein ganzer Gußrahmen. Das kann jeder gern selber nachprüfen. Muss ich das irgend wie beweisen?

Fakten? So, beides gleiches Material. Das eine schwerer und mit zusätzlichem Farbstoff. Muss ich hier wirklich irgend etwas noch beweisen?

Dass Clampacks zu Dutzenden in einem einzigen Gußrahmen mit einem Vorgang hergestellt werden, wogegen ein Gußrahmen bei GW immer nur den Inhalt einer Verpackungseinheit darstellt, also der gesamte Herstellungsprozess für die Figur aufwändiger ist...ist kein belegbarer Fakt..aber kann man nachvollziehen?

GW stellt die Kartonagenverpackungen nicht selber her (genauso wie die Clampacks/Blister)...kann sein, dass es teurer ist, diese herzustellen. Weiß wer woher?

Weiter...

Fakten? Er hat eine ominöse nicht näher bezifferbare Quelle. Aber sie ist verläßlich.

Fakten? Ich war GWler und gebe das offen zu und nenne meine Quelle.

Nichts, was man im I-Net schreibt, ist per se ein Fakt. Aber manche Dinge lassen sich leicht überprüfen. oder zumindest anhand der Glaubwürdigkeit annähernd verifizieren.

Er stellt meine Behauptung als Bullshit hin und belegt sie im selben Atemzug mit seiner eigenen. Das ist ein Fakt, den kann ich mit zwei Zitaten belegen.

Zitat Sam:

Zitat

Und? Dass der Materialpreis pro Figur nicht mal die 1-euro-Cent-Marke
    knackt, das ist ein alter Käse mit noch älterem Hut. Wird dir jeder
    Kenner bestätigen, dass das so ist.

Zitat Frostsphere:

Zitat

Ein Sprout Plastik kostet 2 Cent.

Und du hast recht, Fakten verlangen Beweisbarkeit. Meine lassen sich wie folgt beweisen:
    -buche ein Ticket nach Lenton und reise dort hin
    -beantrage eine Führung durch die GW-Werkstätten (problemlos machbar) und nimm teil
    -vergleiche Produktverfahren bei anderen Herstellern, am besten denen von Verpackungsmaterial
    -erkundige dich nach Rohstoffpreisen

Das alles erfordert extrem viel Zeit-, Geld- und Eigeninitiativaufwand. Aber es läßt sich alles nachprüfen.

Ich sage dir wo. Ich sage dir wie.

Von ihm kommt was?

Ich kann alle Prozesse ins Detail beschreiben. Auch eine Form des Beweises. Es gibt andere, die anhand dieser Beschreibungen Rückschlüsse auf die Verläßlichkeit meiner Infos ziehen können.

Und genau deshalb kommen von Frostsphere auch nur kryptische Bemerkungen. Denn ich könnte aus dem, was er sagt, aufgrund meines Wissens, sehr gut Rückschlüsse ziehen. Falls seine Infos zum MA stimmen, kann ich jetzt bereits 90% aller MAs von GW Deutschland ausschließen und habe ne gute Chance, den MA mit Namen zu kennen. Wenn er jetzt einen nennt, läßt sich das relativ problemlos nachprüfen. Mich würd es evtl. sogar nur nen Anruf kosten. ^^

Aber er nennt ihn ja nicht.

Wie gesagt, meine Behauptungen lassen sich wenigstens überprüfen.

Aber gut, spreche ich nicht mehr von Fakten. Bleibe ich nur bei den nach wie vor nicht beantworteten Fragen:

- Warum wurden 99% der Kosten nicht genannt?

- Was will Frostsphere mit seinem Kommentar aussagen?

frostsphere: aha, ein Gußrahmen kostet vom Material her immer zwei Cent? Egal, wie groß und schwer? Egal, wie hoch die Stückzahl? Egal, ob Zusatzstoffe wie Weichmacher, Farbstofe, etc.?

Das ist also Bullshit, dass Gewicht und Material den Materialpreis bestimmen?

Fakten? 2 Cent? Immer? Ich sag dir, woher ich mein Wissen habe. Leiter der Abteilung Produktion Plastikgußrahmen bei GW. Direket auf die Frage, wie viel das Material eines Gußrahmens kostet. Seine Antwort, als er einen riesigen Sack farblosen Kunststoffgranulats demonstrierte und drei Körner Farbgranulat hochhielt und demonstrierte, dass diese drei Körner reichen, um dem kompletten Sack Kunststoff sein typisches GW-Grau zu verleihen: pro Figur nicht mal im Penny-Bereich

Wenn also so ein Gußrahmen auch nur vier Figuren enthält...kommen wir da bei deinen 2 Cent pro Rahmen auf unter einen Cent pro Figur? Ich kann nicht gut rechnen...aber dafür reicht es noch.

Fakten. Durch wenig zu ersetzen.

Du kannst zumindest seine Position nennen. Würde der Behauptung einiges mehr an Gewicht verleihen. Wenn er keine bunten Polohemden trägt...würde mich interessieren, in welcher Branche er tätig ist?

Und die restlichen Fragen hast du auch noch nicht beantwortet. Das ist mir nicht entgangen. ;) Warum das Verschweigen der Hauptkosten? Was willst du aussagen? Die beiden Fragen stehen weiterhin im Raum. :augenzu:

Benniausdervoss: Das hängt davon ab, wie du dir den Lohn vorstellst.
    Jeder hat da seine eigenen Präverenzen. Für mich gesprochen? Ja. :D

Ich
    diskutiere gern. Ich tausche mich gern aus. Ich stelle mich gern selbst
    dar. Ich lerne gern dazu. Ich trainiere gern meine verbalen Reflexe und
    Möglichkeiten. Ich mag es, andere Blickwinkel zu sehen und auch zu
    liefern.

Das alles bietet mir so eine Diskussion. Je länger, desto besser.

Aus meiner Sicht fangen wir endlich an, Fortschritte zu machen.

Zemial
    und ich sind zB. grad an nem kritischen Punkt. Entweder danach mögen
    wir uns gar nicht mehr...oder wir werden uns in Zukunft immer
    ausgezeichnet verstehen, selbst wenn wir komplett anderer Meinung sind.
    Für mich ist das spannend. Wie sich die Diskussion auf verschiedenen
    Ebenen entwickelt. Ob ich die Diskussion steuern kann, oder gesteuert
    werde. Das ganze lehrt mich über mich fast mehr, als es mich über andere
    lehrt. Und ich lerne unglaublich gerne.

Also ja, es bringt was.
    Mir jedenfalls. Anderen hoffentlich auch. Ich könnt jetzt noch die
    dämliche Weisheit vom Weg und dem Ziel auspacken...klänge vermutlich zu
    abgedroschen, egal wie richtig es wäre...also lasse ich es (nicht :P )

Edit: Wadenbeißer, du hast recht, war nicht Zemial. Allgemein war es weniger eine Einzelperson. Es war die Summe des ganzen.

Zemial, ich habe dich zitiert und für die von dir zitierte Forderung eine Begründung verlangt. Näher dran kriege ich nicht hin. :(

frostsphere (hast du den Namen verändert...oder war ich nur blind...vermutlich blind, sorry für die falsche Wiedergabe deines Nicks):

soso, also von wem? Storemanager tragen meist schwarz, Cellmanager auch, genauso wie Regionalmanager. Und diverse MAs tragen gar keine Uniform.

Was für ne Position?

Dann weiter...was für Fakten? Ich mach es noch mal klar, ich habe für die Bewertung deiner "Fakten" ein verbales Ironieschild hochgehalten...oder es zumindest versucht.

Fakt ist, der Materialwert von Figur und Verpackung richtet sich nach verwendetem Material und Gewicht. In beiden Punkten schneidet die Figur da erheblich teuerer ab, als die Verpackung. Das ist ein Fakt, den jeder selber nachprüfen kann.

Und beim Rest...nun, hängt vom Produkt ab. Wenn man eine einzelne Figur in einen Blister packt, dann macht das eine Person. Das verpacken der Mini wird unter Garantie niemals so teuer sein, wie die Herstellung. Verpackt man dagegen eine Hybridpackung, wie das Starterset, also die Einsteigerbox, dann sind an der Verpackung fast dreimal so viele Mitarbeiter beschäftigt, wie an der Herstellung der Figuren. Ergo wird das Verpacken alleine tatsächlich teuerer sein, als der reine Materialwert der Figuren. Kommt noch der restliche Inhalt dazu. Aber das sind Details... :rolleyes:

Alles in allem ist die Aussage so in jedem Fall absolut unhaltbar. Von den Designkosten, welche bei ner Verpackung doch etwas niedriger ausfallen, als bei tausenden unterschiedlichen Figuren, den Verwaltungskosten und den zig anderen Kosten mal gar nicht geredet.

Und? Dass der Materialpreis pro Figur nicht mal die 1-euro-Cent-Marke knackt, das ist ein alter Käse mit noch älterem Hut. Wird dir jeder Kenner bestätigen, dass das so ist.

Was ich gern wissen wollen würde...was wolltest du mit deiner Aussage aussagen?

Und weiter...warum hast du 99% der restlichen Kosten nicht erwähnt? Das hatte ich vorher schon mal gefragt.

...siehst du Zemial, ich bin nicht nur bei dir, sondern bei jedem, so terrierhaft an der Wadel festgebissen...du weißt ja, ich will da nicht persönlich angreifen...ich will es einfach nur verstehen...gut und im Fall von Frostsphere aufzeigen, dass er mit Polemik arbeitet und ich mich davon nicht sonderlich beeindrucken lasse. Im Grunde mache ich hier eine Lightvariante des Bashings...nicht nett :O

Aber ohne ne Erklärung seinerseits laß ich das nicht stehen. Würde ich bei keckse auch nicht tun. Oder bei irgend wem anderes, was das angeht...noch ne schlechte Angewohnheit von mir :(

Keiner hat bestritten, dass Wadenbeißa es falsch wiedergegeben hat. Er am allerwenigsten. Aber nur weil es falsch war, kann das nicht der Grund für die Art und Weise des Umgangs mit ihm sein. Heftig gestritten hat er, weil er heftig angegangen wurde. Wie gesagt, ich bin Bayer. Für das Recht, sich zu verteidigen, habe ich erheblich mehr Verständnis, als für den Angreifer.

Aber du sagst was ganz entscheidendes. Ich wiederhole deinen Satz:

Zitat

Ich versuche ja auch nicht die Argumente von jemanden zu verstehen, der mir sagen will, dass es den Weihnachtsmann gibt.

Meine Frage wäre: Warum versuchst du es nicht?

Genau wegen so einer Haltung kommen dann so Streitgespräche zu stande. Im schlimmsten Fall müsste man das Ignoranz nennen, ist dir das klar? Du zeigst damit, derjenige ist unter mir. Der ist es gar nicht wert, beachtet zu werden. Bestenfalls kann man sich über ihn lustig machen.

Wie gesagt. Respekt. Für mich sind 99% aller Kritik-Argumente schlicht Bullshit. Warum? Weil ich es besser weiß. Und trotzdem mache ich mir jedesmal wieder die Mühe (sogar bei Frostbeere), darauf einzugehen, zu erklären, zu hinterfragen, zu verstehen. Wie du mit den Leuten umgehst, macht einen Großteil dessen aus, wie man mit dir umgeht. Und Fehler darf man ruhig eingestehen.

Und übrigens...ja, dein Utopie-satz wäre theoretisch neutral...etwas überambitioniert...aber neutral. Wenn es den gesamten Restkontext nicht gäbe. DER macht es zu einer Aussage von oben herab. Ist Utopisch. Hätte er doch wissen müssen. Nur Dumme und kleine Kinder wissen das nicht... GENAU SO LIEST SICH DAS.
    Ich denke nicht, dass du es so beabsichtigt hast. Da kenne ich jemand anderen, der das durchaus hätte...aber der redet grad nicht mit. Mit dem konnte ich das per PM zu beider Zufriedenheit klären. :tongue: Aber getan hast du es. Absichtlich oder nicht. Ist doch letztendlich völlig egal. Lern daraus.
    Das hier ist unser Hobby. Hier geht es verflixt noch mal emotional zu.

Zitat

Aber ehrlich gesagt ich habe keine Lust mehr auf das Thema
    "Unwirtschaftlich" zu antworten....denn ich habe nie etwas dergleiches
    gesagt. Und ich habe das Gefühl, dass du langsam einen Sport drauß
    machst mich falsch verstehen zu wollen.

Was war der erste Satz zu diesem Begriff in meinem letzten Post?

Mit "unwirtschaftlich" war "in der Wirtschaft absolut unüblich" gemeint. (Sorry von mir für die mißverständliche Formulierung).

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Und dafür entschuldigt.

Zitat

Auch die Angaben, dass ich kein Hintergrundwissen habe und ich nur ein
    theoretisches Modell aufführe, was ich gerne mal mit Insider
    Informationen vergleichen würde, scheinst du gerne einfach so zu
    ignorieren

Äh...ich gehe bereits zum dritten Mal genau darauf ein. Ich habe jetzt mehrmals erwähnt, dass der Markt für dein Modell zu klein ist. Ich habe sogar ein paar Zahlen genannt. Was soll ich noch tun? Wer ignoriert hier wen? ;)

Zitat

Normalerweise diskutiere ich ja sehr gerne mit dir. Aber deine letzten
    Beiträge gehen mir gewaltig auf die Nerven, weil du mir Worte
    unterstellst, die ich nie gesagt habe....hoffe das ändert sich vll.
    wieder

Ich zitiere dich doch nur. Ich unterstelle dir gar nichts. Ich versuche, dich auf eine Antwort auf meine Fragen festzunageln. Mir ist absolut klar, dass das unangenehm ist. Aber ich versuche, dich zu verstehen. Und dazu brauche ich Antworten. Du lieferst sie mir nur nicht. Zumindest nicht so ganz freiwillig. Nur ich bin ein zäher kleiner Hund. Ich lasse nicht so leicht locker. Keine meiner angenehmeren Eigenschaften. Ist mir auch bewusst.

Aber nimm den Kommentar von Frostbeere. Den könnte ich einfach so stehen lassen. Alle ernsthaften Diskutanten in diesem Thema wissen, wie selektiv und polemisch sein Kommentar war. Du weißt das. Ich weiß das. Der Rest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
    Zwei Fragen stellen sich mir.

1. Warum ist keiner der Kritiker hergegangen und hat in etwa gesagt "...sorry Frostbeere, ich kann mit der Preispolitik von GW zwar gar nicht, aber deinem Kommentar fehlt jedweder Gehalt, weil..." ? X(

2. Warum tue ich das und das ohne gleich über ihn herzufallen? (beziehungsweise nur ein klein wenig :O )

Mit mir zu diskutieren macht nicht immer Spaß...bekannt. Und leicht ist es schon zweimal nicht. Meine letzten Posts waren aber nicht unangenehm, weil ich irgend etwas mißverstanden hätte. Sie waren unangenehm, weil ich mehr ins Detail gegangen bin, als in Forendiskussionen üblich. Beharrlich. In teilweise intime Bereiche. Ich stelle Fragen. Und viele davon sind unbequem. Sie fordern Selbstbetrachtung.

Bisher hatte ich mich darauf beschränkt, Fragen zu beantworten. Ich habe versucht, euer Wissen zu mehren und Verständnis zu fördern. Jetzt kommt die Rechnung. :D Jetzt will ich etwas wissen.

Die Frage, die bleibt, wird sein, ob sich jemand, du, darauf einläßt?

Aber das ist wie im GW-Laden...der Verkäufer kann dir noch so viel erklären/daherschwatzen...für die Entscheidung ob Kauf oder Nichtkauf, für die ist man als Kunde am Ende ganz allein verantwortlich. Nur entscheiden muss man sich.

In diesem Sinne

PS: weil ich es grad sehe...Resistance, du versaust mir meine Sitzung X( :tongue:

ich bin übrigens deiner Meinung, das Opfer zu beschuldigen, ist ein mieses Spiel...nur muss man erstmal klären, wer das Opfer ist. Soweit sind wir ja noch nicht mal. ^^

@Frostbeere: interessante Fakten, die du da schilderst...woher die Infos? Und wenn wir schon dabei sind...warum 99% dessen weggelassen, was alles außer den Materialkosten so anfällt?

Immer wieder interessant, wie Leute argumentieren. Ich frag mich warum? Denn allein in diesem Thread sind die ganzen Zusatzkosten bestimmt alle vier Seiten mal genannt oder angesprochen worden. Sie müssten also bekannt sein. Warum dann eine polemische Aussage ohne Gehalt?

@Zemial/Hassedorn-Theorie: ein zwei Seiten weiter habe ich mal angemerkt, warum Zemials Teil der theorie nicht aufgeht...du sprichst von allen Kunden...aber die Gesamtzahl potentieller GW-Kunden ist stark begrenzt. Hassedorn hat den richtigen Ansatz. Es gibt nicht genug TT-Kunden für "geringerer Preis= mehr Umsatz" Nicht in dem Maße, dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Green Tide: du kommst zum richtigen Schluss, aber deine Begründung ist nicht richtig. :tongue: Da ist die Realität etwas komplexer.

GW will auch mit alten Produkten noch entweder Geld verdienen, oder zumindest keines verlieren, soweit richtig...aber die Gründe, warum GW seine Auslaufmodelle nicht günstiger macht, sind folgende (unter
    anderem):

- in jedem Warenwirtschaftsystem ist ein ganz erheblicher Kostenfaktor Lagerhaltung. Warum geben Firmen für Auslaufmodelle teils enorme Rabatte? Weil irgendwann die Lagerkosten so hoch werden, dass die Verluste durch bestehende Lagerung von Auslaufmodellen den eventuellen Verlust durch Rabatte weit übersteigen.
    Ich sage eventuell, weil heute viele Firmen sogar den SSV-Rabatt (und wie sie es sonst noch nennen) bereits im regulären Preis einbeziehen.

Nur GW hat keine so großen Lagerbestände an echten Auslaufmodellen, dass dieser Fall eintreten könnte. Es braucht Jahrzehnte, bis sich da genug angesammelt hat...dann kommt ne dreitägige Ramsch-Rabatt-Aktion und weg ist das Zeug.

- Warum kosten die Semmeln vom Vortag weniger, als die frischen? Weil die vom Vortag scheiße schmecken. PCs sind am Tag der Auslieferung bereits drei Monate veraltet. Das kann ich so recht lange fortführen, um Beispiele zu nennen. Nur für GW-Minis gilt das in der Regel nicht. Im Gegenteil. Echte Auslaufmodelle gibt es kaum und die wenigen erlangen meistens eher Sammlerwert. Werden bei Ebay teils zum Vielfachen des Originalpreises verkauft. Da bin ich eher froh, das GW die ja trotzdem steigenden Kosten nicht auch noch drauf schlägt, sondern den alten Preis beibehält.

Preisnachläße macht KEIN EINZIGES Unternehmen auf der Welt freiwillig, ohne einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zu haben...GW bildet da keine Ausnahme. Und sie haben die meisten Rabatt-Systeme im Lauf der Jahre probiert. Was sich bewährt hat, blieb bestehen. Was nicht, wurde verworfen.

Und davon ab...die meisten Leute tendieren dazu, Rabatt mit Billigprodukten minderer Qualität zu assoziieren (behaupten diverse Studien des Handels). allein das ist schon ein Grund für GW, sich davon fern zu halten. GW erhebt für sich den Anspruch, Qualität zu liefern. Sie werden nen Teufel tun und sich in dem Punkt selber torpedieren. :tongue:

Sirius: stimmt natürlich. Die Gründe können vielfältig sein. Diverse wurden genannt, einen weiteren nennst du. Aber für das Grundargument ist das völlig unerheblich. Es gibt Rabatte. Punkt. Es wurde gefordert, dass es sie gibt. Punkt. Eigentlich dürfte es in diesem Punkt keine weitere Diskussion geben. Opposition hat Argument dargelegt. Argument wurde widerlegt. Alles was jetzt fehlt, ist das Eingeständnis, widerlegt worden zu sein und die Anerkennung dem Gegenüber, im Unrecht gewesen zu sein...worauf ich nach wie vor warte...zu jemandem schiel, dessen Nick mit Z anfängt und mit emial aufhört... ;)

kommen wir zu Genanntem ... :D

Zitat

Unwirtschaftlich? Also langsam glaube ich, du legst mir da Worte in den
    Mund die ich nie gesagt habe. Ich sagte, GW sollte Preise machen, die
    man nachvollziehen kann.

Mit "unwirtschaftlich" war "in der Wirtschaft absolut unüblich" gemeint. (Sorry von mir für die mißverständliche Formulierung). Und die Frage bleibt...WARUM zum Geier sollten sie das tun? Der Anteil an Firmen, die das machen, ist verschwindend gering. Keine Sau macht Preise, die der Kunde nachvollziehen kann. Und da ist der Grund, dass dem Kunden das Wissen fehlt, noch nicht mal der wichtigste. ICH kenne Gründe, warum manche
    Minis mehr kosten, als andere. Ich hab das Jahre lang aktiv mitgemacht. Aber warum mancher Liter Milch 2,50 kostet und anderer von der selben
    Firma nur 90 Cent? Keine Ahnung. Woher auch? Bin ich Molkereifachmann? Nö.

Keiner tut das in der Regel. Warum soll es GW machen? Dass du es forderst, das hab ich begriffen. Wirklich. ;) Nur nen plausiblen Grund hätte ich gern.

Zitat

GW hatte dies jahrelang sehr gut gemacht...es gab da den Katalog wo
    hinter den einzelnen Modellen ein Buchstabe stand, welcher einer
    Preiskathegorie angehört. Die Modelle waren ordentlich zuzuordnen und es
    wirkte für einen Kunden stimmiger.

Und der Kunde fand das toll. Oder auch nicht...da gab es genug Gegenstimmen. Nur was hat es für GW bedeutet? Dass es teilweise unmöglich war, Preise der Teurung anzupassen. Dass ein Imperiums-Spieler für 20 Freischärler so viel gezahlt hat, wie ein Chaosspieler für 20 Krieger. Rechne dir den Armeewert mal durch. Dass Kategoriesprünge genauso unverständig aufgenommen wurden, wie jede andere Preiserhöhung. Dass Preise in keinster Weise flexibel gestaltet werden konnten. Von dem Kostenaufwand für Bepreisung ganz abgesehen (schon mal ausgerechnet, wases kostet, die Packungen zu bepreisen, umzupreisen, etc?).

Das System hatte zig Fehler, die für GW alle unangenehm waren. Also, wenn GW ein stinknormales Wirtschaftsunternehmen ist...warum etwas benutzen, was mehr Nachteile als Vorteile bringt, wie sich in der Praxis gezeigt
    hat? Begründung bitte.

Zitat

Du sagtest, dass macht kein unternehmen der Welt???? Also gehe mal durch
    einen Supermarkt....das macht beinahe jedes Unternehmen. Du zahlst für
    eine Flasche Cola ca. 1,- (je nach Laden), für eine Flasche Mezzo Mix
    zahlst du dann ja auch nicht 1,50 für die Fanta 1,30 und für die Sprite
    1,35

:tongue: Ich habe den Verdacht, ich gehe aufmerksamer durch die Regale, als du. ;) Denn da sehe ich Fruchtgummi in diversen Geschmacksrichtungen, aber im Grunde immer mit selbem Inhalt und gleichem Preis...und kaum weicht der
    Inhalt ab, ist auch der Preis ein anderer. Da sehe ich ein Spühlmittel mit Markennamen für über 6 Euro und zwei Regalbretter drunter das selbe Produkt, in der selben Flasche vom selben Hersteller mit anderem Namen für 1,50.

Und das alles bei im Grunde absolut gleichwertigen Produkten.

Nurder Vergleich mit GW hinkt da erheblich. Eben weil eine Wandelbestie mit einem Steinyak zu keiner Zeit vergleichbar ist, nur weil es evtl. im selben Slot sitzt.

Und ich sagte nicht, es macht kein Unternehmen. Ich sagte, es macht nahezu keines. Ja, die Lebensmittelbranche tickt in vielen Belangen anders. Was wohl daran liegt, dass sie erheblich anderen
    Bedingungen unterliegt.

Zitat

Ich sagte nix von Preistranzparenz, sondern von nachvollziehbaren
    Preisen....und das ist keineswegs unwirtschaftlich, sondern
    Kunden.....-freundlich(?)....das ist das falsche Wort....mir fälltgrade
    das Wort nicht ein.

Was ist daran Kundenfreundlich? Ich als Imperiumspieler käme mir nur noch verarscht vor, wenn ich für meine 70-Punkte-einheit so viel zahlen müsste, wie du für deine 350P-Plus-Einheit, nur weil sie im AOP im selben Slot zu finden ist.

Dirfällt kein Begriff ein? Weil du in der falschen Kategorie suchst. Such unter "unrentabel"/"unflexibel"/"verschleiernd" und ähnlichen Begriffen. :D Sprich, betrachte es aus einem anderen Blickwinkel.

Zitat

Da ich ja hier immer sehr ernst genommen werde, mit dem was ich
    sage....es sind Beispiele, die was verdeutlichen sollen und kein 1:1
    super passender Vergleich.....Ich weiß, dass GW und Haribo zwei nicht zu
    vergleichende Produkte auf dem Markt bringen.

Stimmt. Absolut nicht zu vergleichen. Und deshalb wirkt dein Argument auch so gekünstelt und wenig aussagekräftig. Warum macht es Haribo so? Weil es bei ihnen Sinn macht. Warum macht GW es nicht mehr? Weil es keinen Sinn für sie macht. Und damit verhalten sich beide? Genau! Wie stinknormale Firmen. GW genauso wie Haribo.

Zitat

PS: Ich glaube kaum, dass GW meine Vorschläge auch nur einen Moment Beachtung schenken würden

Soweitich deine Vorschläge kenne, würde ich dir da unumwunden recht geben. Denn alle, die du bisher genannt hast, wurden von GW bereits ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass sie sich für die Praxis als nicht
    geeignet gezeigt haben. Wie gesagt, auch bei GW werden Fehler gemacht. Allerding lernen sie halt auch aus ihnen. ;)

Zum einen...es wusste so oder so ja wohl jeder, wer gemeint war...und das wohl nicht, weil man ihm gegenüber sich so übermäßig fair und erwachsen verhalten hat. Oder? Eines darfst du mir glauben. Wenn ihr euch alle so super objektiv verhalten hättet...ihr hättet von mir niemals auch nur gewusst. (außer keckse ^^) Ich hätte mich gar nicht erst gemeldet.

und von "beschimpfen" war auch nicht die Rede. Aber das von oben herab, das können wir jederzeit nachprüfen. ;) Allein schon das Wort "utopisch", das du auch hier verwendest. Mit deinem Satz beweist du zwei Dinge. Erstens, dass du ihn nicht für voll genommen hast, denn du hast nicht mal bemerkt, dass er das so auch nie behauptet hat. Du hast seinen Beitrag als unwürdig abgestempelt und nicht mit gebührender Sorgfalt behandelt, wie es einem
    zukommen müsste, den man als auf Augenhöhe betrachtet.

Und zweitens, als Folge davon, hast du Dinge angenommen, die er gar nicht gesagt hat und hast daraus Schlüsse gezogen, was wiederum zu allen möglichen
    Mißverständnissen, Streitereien und anderem geführt hat.

Und du warst dran beteiligt. Ja, andere waren schlimmer. Fakt. Aber du warst dabei. Ich habe auch von dir nichts gelesen, was darauf hätte schließen lassen, dass du versuchst hast, ihn zu verstehen. Was ich da lesen
    musste, war für eine Diskussion unter aller Sau. Und von dir kam nichts,um das zu unterbinden.

Ich sage nicht, dass du Schuld bist.

Ichsage, auch du musst dir ne Scheibe von der Schuld abschneiden. Wadenbeißer hat das übrigens getan. Er hat mehrmals versucht zu erklären, dass er kein Experte ist, dass er es aus anderer Quelle hat, dass er es evtl. falsch wiedergegeben hat.
    Von keinem Anderen habe ich solche Eingeständnisse lesen können. Von keinem. Statt dessen Häme. Statt dessen Kommentare aus der Kategorie "halt die Klappe unwissendes
    Kind". Soll ich noch mal zitieren, wie du ihn oben genannt hast?

Da krieg ich so nen Hals, ganz ehrlich. Wir zwei können doch auch gepflegt miteinander diskutieren. Und in diesem Fall bist du das unwissende Kind. Ich kenne mich aus, weil ich dabei war. Du nicht, weil du nicht dabei bist/warst. Hast du
    das Gefühl, ich würde deine Argumente nicht ernst nehmen? Oder mache ich mir die Mühe, dir alles haarklein zu erläutern, auf möglichst alles einzugehen und Mißverständnisse aus dem weg zu räumen, damit du über die
    selben Infos verfügst und deine Meinung bilden kannst?
    Behandle ich dich von oben herab, nur weil ich per Zufall besser bescheid weiß?

Respekt ist unglaublich wichtig. Den lassen beide Seiten ab und an missen. Aber ganz ehrlich? Wenn ich es aufsummiere, dann kommt die
    Kritikerseite dabei nicht gerade besser weg, als die Gegenseite. Und zwar so gar nicht.

Womit wir wieder bei Thema Ironie sind. Diejenigen, die von einer Firma fordern, sich "kundenfreundlich" zu verhalten, benehmen sich teilweise wie Kunden, die ich hochkannt rauswerfen würde,
    wäre es mein Laden, um die echten Kunden vor ihnen zu schützen (und damit meinen Umsatz ^^).

Das klingt jetzt vermutlich erheblich harscher, als es müsste. Aber es hat mit dem zu tun, was ich im letzten Post abschließend sagte. Selbsterkenntnis. Kannst du ehrlich von dir behaupten, noch mal zurückgegangen zu sein und neutral begutachtet zu haben, ob alles was du gesagt hast, echtem ethischem Anspruch genügen würde? Und hast festgestellt, dass du immer sauber warst?

Ich könnte dir auf Anhieb Beispiele nennen, wo ich das jedenfalls nicht war. Und das teilweise mit jetzigem Bedauern. Nicht überall. Ich bin Bayer. Wenn
    man mich haut, hau ich zurück. :D Aber ich war bestimmt nicht überall fair und das tut mir leid.

Überleitend stelle ich jetzt mal ne schwierige Frage.

Wenn ich unzufrieden mit GW bin, kann es sein, dass die Schuld bei mir liegt und nicht bei GW?

Falls Interesse daran besteht...ich hab eine Anekdote, die zeigt, wie ich zu der Frage gekommen bin und wie ich sie mir am Ende beantwortet habe. Ist
    ne verhältnismäßig kurze Anekdote...versprochen :P...aber wie gesagt, hier gehen wir in den Bereich Selbsterkenntnis und Hobbypsychologie. Kann ich jeden verstehen, der das Thema meidet. :O ...von der Vermeidung eines weiteren Sam-Megaposts ganz zu schweigen :D

Damn it...die Arbeit ruft...bis nachher...leider keine Zeit mehr, den Post sorgfälltig auf Fehler zu prüfen...sorry :(

Edit: doch noch ne Gnadenfrist für nen Edit :] Hoffe, das ist jetzt lesbarer...hat das ganze Layout zerhauen :mauer: