@Frostbeere: interessante Fakten, die du da schilderst...woher die Infos? Und wenn wir schon dabei sind...warum 99% dessen weggelassen, was alles außer den Materialkosten so anfällt?
Immer wieder interessant, wie Leute argumentieren. Ich frag mich warum? Denn allein in diesem Thread sind die ganzen Zusatzkosten bestimmt alle vier Seiten mal genannt oder angesprochen worden. Sie müssten also bekannt sein. Warum dann eine polemische Aussage ohne Gehalt?
@Zemial/Hassedorn-Theorie: ein zwei Seiten weiter habe ich mal angemerkt, warum Zemials Teil der theorie nicht aufgeht...du sprichst von allen Kunden...aber die Gesamtzahl potentieller GW-Kunden ist stark begrenzt. Hassedorn hat den richtigen Ansatz. Es gibt nicht genug TT-Kunden für "geringerer Preis= mehr Umsatz" Nicht in dem Maße, dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre.
Green Tide: du kommst zum richtigen Schluss, aber deine Begründung ist nicht richtig. Da ist die Realität etwas komplexer.
GW will auch mit alten Produkten noch entweder Geld verdienen, oder zumindest keines verlieren, soweit richtig...aber die Gründe, warum GW seine Auslaufmodelle nicht günstiger macht, sind folgende (unter
anderem):
- in jedem Warenwirtschaftsystem ist ein ganz erheblicher Kostenfaktor Lagerhaltung. Warum geben Firmen für Auslaufmodelle teils enorme Rabatte? Weil irgendwann die Lagerkosten so hoch werden, dass die Verluste durch bestehende Lagerung von Auslaufmodellen den eventuellen Verlust durch Rabatte weit übersteigen.
Ich sage eventuell, weil heute viele Firmen sogar den SSV-Rabatt (und wie sie es sonst noch nennen) bereits im regulären Preis einbeziehen.
Nur GW hat keine so großen Lagerbestände an echten Auslaufmodellen, dass dieser Fall eintreten könnte. Es braucht Jahrzehnte, bis sich da genug angesammelt hat...dann kommt ne dreitägige Ramsch-Rabatt-Aktion und weg ist das Zeug.
- Warum kosten die Semmeln vom Vortag weniger, als die frischen? Weil die vom Vortag scheiße schmecken. PCs sind am Tag der Auslieferung bereits drei Monate veraltet. Das kann ich so recht lange fortführen, um Beispiele zu nennen. Nur für GW-Minis gilt das in der Regel nicht. Im Gegenteil. Echte Auslaufmodelle gibt es kaum und die wenigen erlangen meistens eher Sammlerwert. Werden bei Ebay teils zum Vielfachen des Originalpreises verkauft. Da bin ich eher froh, das GW die ja trotzdem steigenden Kosten nicht auch noch drauf schlägt, sondern den alten Preis beibehält.
Preisnachläße macht KEIN EINZIGES Unternehmen auf der Welt freiwillig, ohne einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zu haben...GW bildet da keine Ausnahme. Und sie haben die meisten Rabatt-Systeme im Lauf der Jahre probiert. Was sich bewährt hat, blieb bestehen. Was nicht, wurde verworfen.
Und davon ab...die meisten Leute tendieren dazu, Rabatt mit Billigprodukten minderer Qualität zu assoziieren (behaupten diverse Studien des Handels). allein das ist schon ein Grund für GW, sich davon fern zu halten. GW erhebt für sich den Anspruch, Qualität zu liefern. Sie werden nen Teufel tun und sich in dem Punkt selber torpedieren.
Sirius: stimmt natürlich. Die Gründe können vielfältig sein. Diverse wurden genannt, einen weiteren nennst du. Aber für das Grundargument ist das völlig unerheblich. Es gibt Rabatte. Punkt. Es wurde gefordert, dass es sie gibt. Punkt. Eigentlich dürfte es in diesem Punkt keine weitere Diskussion geben. Opposition hat Argument dargelegt. Argument wurde widerlegt. Alles was jetzt fehlt, ist das Eingeständnis, widerlegt worden zu sein und die Anerkennung dem Gegenüber, im Unrecht gewesen zu sein...worauf ich nach wie vor warte...zu jemandem schiel, dessen Nick mit Z anfängt und mit emial aufhört...
kommen wir zu Genanntem ...
Zitat
Unwirtschaftlich? Also langsam glaube ich, du legst mir da Worte in den
Mund die ich nie gesagt habe. Ich sagte, GW sollte Preise machen, die
man nachvollziehen kann.
Mit "unwirtschaftlich" war "in der Wirtschaft absolut unüblich" gemeint. (Sorry von mir für die mißverständliche Formulierung). Und die Frage bleibt...WARUM zum Geier sollten sie das tun? Der Anteil an Firmen, die das machen, ist verschwindend gering. Keine Sau macht Preise, die der Kunde nachvollziehen kann. Und da ist der Grund, dass dem Kunden das Wissen fehlt, noch nicht mal der wichtigste. ICH kenne Gründe, warum manche
Minis mehr kosten, als andere. Ich hab das Jahre lang aktiv mitgemacht. Aber warum mancher Liter Milch 2,50 kostet und anderer von der selben
Firma nur 90 Cent? Keine Ahnung. Woher auch? Bin ich Molkereifachmann? Nö.
Keiner tut das in der Regel. Warum soll es GW machen? Dass du es forderst, das hab ich begriffen. Wirklich. Nur nen plausiblen Grund hätte ich gern.
Zitat
GW hatte dies jahrelang sehr gut gemacht...es gab da den Katalog wo
hinter den einzelnen Modellen ein Buchstabe stand, welcher einer
Preiskathegorie angehört. Die Modelle waren ordentlich zuzuordnen und es
wirkte für einen Kunden stimmiger.
Und der Kunde fand das toll. Oder auch nicht...da gab es genug Gegenstimmen. Nur was hat es für GW bedeutet? Dass es teilweise unmöglich war, Preise der Teurung anzupassen. Dass ein Imperiums-Spieler für 20 Freischärler so viel gezahlt hat, wie ein Chaosspieler für 20 Krieger. Rechne dir den Armeewert mal durch. Dass Kategoriesprünge genauso unverständig aufgenommen wurden, wie jede andere Preiserhöhung. Dass Preise in keinster Weise flexibel gestaltet werden konnten. Von dem Kostenaufwand für Bepreisung ganz abgesehen (schon mal ausgerechnet, wases kostet, die Packungen zu bepreisen, umzupreisen, etc?).
Das System hatte zig Fehler, die für GW alle unangenehm waren. Also, wenn GW ein stinknormales Wirtschaftsunternehmen ist...warum etwas benutzen, was mehr Nachteile als Vorteile bringt, wie sich in der Praxis gezeigt
hat? Begründung bitte.
Zitat
Du sagtest, dass macht kein unternehmen der Welt???? Also gehe mal durch
einen Supermarkt....das macht beinahe jedes Unternehmen. Du zahlst für
eine Flasche Cola ca. 1,- (je nach Laden), für eine Flasche Mezzo Mix
zahlst du dann ja auch nicht 1,50 für die Fanta 1,30 und für die Sprite
1,35
Ich habe den Verdacht, ich gehe aufmerksamer durch die Regale, als du. Denn da sehe ich Fruchtgummi in diversen Geschmacksrichtungen, aber im Grunde immer mit selbem Inhalt und gleichem Preis...und kaum weicht der
Inhalt ab, ist auch der Preis ein anderer. Da sehe ich ein Spühlmittel mit Markennamen für über 6 Euro und zwei Regalbretter drunter das selbe Produkt, in der selben Flasche vom selben Hersteller mit anderem Namen für 1,50.
Und das alles bei im Grunde absolut gleichwertigen Produkten.
Nurder Vergleich mit GW hinkt da erheblich. Eben weil eine Wandelbestie mit einem Steinyak zu keiner Zeit vergleichbar ist, nur weil es evtl. im selben Slot sitzt.
Und ich sagte nicht, es macht kein Unternehmen. Ich sagte, es macht nahezu keines. Ja, die Lebensmittelbranche tickt in vielen Belangen anders. Was wohl daran liegt, dass sie erheblich anderen
Bedingungen unterliegt.
Zitat
Ich sagte nix von Preistranzparenz, sondern von nachvollziehbaren
Preisen....und das ist keineswegs unwirtschaftlich, sondern
Kunden.....-freundlich(?)....das ist das falsche Wort....mir fälltgrade
das Wort nicht ein.
Was ist daran Kundenfreundlich? Ich als Imperiumspieler käme mir nur noch verarscht vor, wenn ich für meine 70-Punkte-einheit so viel zahlen müsste, wie du für deine 350P-Plus-Einheit, nur weil sie im AOP im selben Slot zu finden ist.
Dirfällt kein Begriff ein? Weil du in der falschen Kategorie suchst. Such unter "unrentabel"/"unflexibel"/"verschleiernd" und ähnlichen Begriffen. Sprich, betrachte es aus einem anderen Blickwinkel.
Zitat
Da ich ja hier immer sehr ernst genommen werde, mit dem was ich
sage....es sind Beispiele, die was verdeutlichen sollen und kein 1:1
super passender Vergleich.....Ich weiß, dass GW und Haribo zwei nicht zu
vergleichende Produkte auf dem Markt bringen.
Stimmt. Absolut nicht zu vergleichen. Und deshalb wirkt dein Argument auch so gekünstelt und wenig aussagekräftig. Warum macht es Haribo so? Weil es bei ihnen Sinn macht. Warum macht GW es nicht mehr? Weil es keinen Sinn für sie macht. Und damit verhalten sich beide? Genau! Wie stinknormale Firmen. GW genauso wie Haribo.
Zitat
PS: Ich glaube kaum, dass GW meine Vorschläge auch nur einen Moment Beachtung schenken würden
Soweitich deine Vorschläge kenne, würde ich dir da unumwunden recht geben. Denn alle, die du bisher genannt hast, wurden von GW bereits ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass sie sich für die Praxis als nicht
geeignet gezeigt haben. Wie gesagt, auch bei GW werden Fehler gemacht. Allerding lernen sie halt auch aus ihnen.
Zitat
PPS: Ich lasse den Vorwurf nicht auf mir sitzen, dass ich jemanden von
oben herab beschimpft haben soll. Ich habe stets versucht sachlich zu
bleiben und habe damals Wadenbeißa seinen Irrttum vernünftig zu
erklären. Ich habe zb. darauf hingewiesen, dass es utopisch ist,m dass
ein Unternehmen jedes Jahr steigende Umsatzzahlen hat und ihn darauf
hingeweiesen, dass vor es sogar öfter vorkam, dass GW unter seine
Vorjahreszahlen lag.
Und weil ich NICHT von Oben herab auf Leute rumhacke, habe ich bei
diesen Einwandt von ihn, als ich dies wieder aufgriff mit Ansicht, den
Namen nicht nennen wollen m das nicht wieder aufkommen zulassen. Er
selbst und du haben den Namen wieder eingeworfen, was ich nicht vor
hatte
Alles anzeigen
Zum einen...es wusste so oder so ja wohl jeder, wer gemeint war...und das wohl nicht, weil man ihm gegenüber sich so übermäßig fair und erwachsen verhalten hat. Oder? Eines darfst du mir glauben. Wenn ihr euch alle so super objektiv verhalten hättet...ihr hättet von mir niemals auch nur gewusst. (außer keckse ^^) Ich hätte mich gar nicht erst gemeldet.
und von "beschimpfen" war auch nicht die Rede. Aber das von oben herab, das können wir jederzeit nachprüfen. Allein schon das Wort "utopisch", das du auch hier verwendest. Mit deinem Satz beweist du zwei Dinge. Erstens, dass du ihn nicht für voll genommen hast, denn du hast nicht mal bemerkt, dass er das so auch nie behauptet hat. Du hast seinen Beitrag als unwürdig abgestempelt und nicht mit gebührender Sorgfalt behandelt, wie es einem
zukommen müsste, den man als auf Augenhöhe betrachtet.
Und zweitens, als Folge davon, hast du Dinge angenommen, die er gar nicht gesagt hat und hast daraus Schlüsse gezogen, was wiederum zu allen möglichen
Mißverständnissen, Streitereien und anderem geführt hat.
Und du warst dran beteiligt. Ja, andere waren schlimmer. Fakt. Aber du warst dabei. Ich habe auch von dir nichts gelesen, was darauf hätte schließen lassen, dass du versuchst hast, ihn zu verstehen. Was ich da lesen
musste, war für eine Diskussion unter aller Sau. Und von dir kam nichts,um das zu unterbinden.
Ich sage nicht, dass du Schuld bist.
Ichsage, auch du musst dir ne Scheibe von der Schuld abschneiden. Wadenbeißer hat das übrigens getan. Er hat mehrmals versucht zu erklären, dass er kein Experte ist, dass er es aus anderer Quelle hat, dass er es evtl. falsch wiedergegeben hat.
Von keinem Anderen habe ich solche Eingeständnisse lesen können. Von keinem. Statt dessen Häme. Statt dessen Kommentare aus der Kategorie "halt die Klappe unwissendes
Kind". Soll ich noch mal zitieren, wie du ihn oben genannt hast?
Da krieg ich so nen Hals, ganz ehrlich. Wir zwei können doch auch gepflegt miteinander diskutieren. Und in diesem Fall bist du das unwissende Kind. Ich kenne mich aus, weil ich dabei war. Du nicht, weil du nicht dabei bist/warst. Hast du
das Gefühl, ich würde deine Argumente nicht ernst nehmen? Oder mache ich mir die Mühe, dir alles haarklein zu erläutern, auf möglichst alles einzugehen und Mißverständnisse aus dem weg zu räumen, damit du über die
selben Infos verfügst und deine Meinung bilden kannst?
Behandle ich dich von oben herab, nur weil ich per Zufall besser bescheid weiß?
Respekt ist unglaublich wichtig. Den lassen beide Seiten ab und an missen. Aber ganz ehrlich? Wenn ich es aufsummiere, dann kommt die
Kritikerseite dabei nicht gerade besser weg, als die Gegenseite. Und zwar so gar nicht.
Womit wir wieder bei Thema Ironie sind. Diejenigen, die von einer Firma fordern, sich "kundenfreundlich" zu verhalten, benehmen sich teilweise wie Kunden, die ich hochkannt rauswerfen würde,
wäre es mein Laden, um die echten Kunden vor ihnen zu schützen (und damit meinen Umsatz ^^).
Das klingt jetzt vermutlich erheblich harscher, als es müsste. Aber es hat mit dem zu tun, was ich im letzten Post abschließend sagte. Selbsterkenntnis. Kannst du ehrlich von dir behaupten, noch mal zurückgegangen zu sein und neutral begutachtet zu haben, ob alles was du gesagt hast, echtem ethischem Anspruch genügen würde? Und hast festgestellt, dass du immer sauber warst?
Ich könnte dir auf Anhieb Beispiele nennen, wo ich das jedenfalls nicht war. Und das teilweise mit jetzigem Bedauern. Nicht überall. Ich bin Bayer. Wenn
man mich haut, hau ich zurück. Aber ich war bestimmt nicht überall fair und das tut mir leid.
Überleitend stelle ich jetzt mal ne schwierige Frage.
Wenn ich unzufrieden mit GW bin, kann es sein, dass die Schuld bei mir liegt und nicht bei GW?
Falls Interesse daran besteht...ich hab eine Anekdote, die zeigt, wie ich zu der Frage gekommen bin und wie ich sie mir am Ende beantwortet habe. Ist
ne verhältnismäßig kurze Anekdote...versprochen :P...aber wie gesagt, hier gehen wir in den Bereich Selbsterkenntnis und Hobbypsychologie. Kann ich jeden verstehen, der das Thema meidet. ...von der Vermeidung eines weiteren Sam-Megaposts ganz zu schweigen
Damn it...die Arbeit ruft...bis nachher...leider keine Zeit mehr, den Post sorgfälltig auf Fehler zu prüfen...sorry
Edit: doch noch ne Gnadenfrist für nen Edit Hoffe, das ist jetzt lesbarer...hat das ganze Layout zerhauen