Beiträge von Good-o-Sam

Das wäre bestenfalls für das höhere Wohl von GW ^^

Ich finde, fünf volle Kader reichen...aber wenn das Farbschema zu gut ist, kann ich für nichts garantieren :O

Mein glück wieder mal ^^ Muss ich mir das halt aus den anderen WDs raussuchen, da waren auch Tau-Bemalguides drin, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Türkises Farbschema? Warum nur kriegt mein Kiosk den WD immer ne Woche später? X(

Klingt interessant...verd...ich kann nicht noch nen Kader anfangen... :rolleyes:

Schade, dann haben sie das abgeschafft. Wundert mich ein wenig, denn für Mailorderbestellungen war das immer wichtig.

Wieder ein Rätsel, das ungelöst bleiben wird... :( :D

Wo du grad den WD erwähnst, haben sie wieder den Paintguide drin? Für Tau in dem Fall? Da mir bisher die ganzen neuen Farben nicht geläufig sind, würd ich mich in dem Fall dafür wirklich interessieren, damit wenigstens einer meiner Kader mal das klassische Tau-Schema bekommt. :D

hast du da nen Produktcode gefunden? Würde mich interessieren.

Bündelkanonen? 8o Interessante Bezeichnung...muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich glaube, Pulssturmkanone oder Burstcannon hat mir da besser gefallen...aber ich werd es überleben. :tongue:

soweit ich das da gesehen habe, hat die Streitmachtbox ne Codenummer, wie sie für Finecastmodelle üblich ist und der Poster hat das ganze als ne offizielle Release-Liste vorgestellt.

Streitmachtboxen bestehen eigentlich grundsätzlich aus rein Plastik. Das ist unter anderem der witz an ihnen, denn man will mit der Preisersparnis zwar positives Kundenfeeling erzeugen, aber es auch nicht mit der Ersparnis übertreiben, sprich eventuelle Verluste/Gewinnminderungen so gering wie möglich halten. Drum normalerweise keine Hybridboxen bei Streitmächten. (einer der Gründe für den Versuch, Helden in Plastik zu machen...nicht der einzige, aber nicht unerheblich)

Wenn da jetzt nen offizieller Releaseplan ne Streitmachtbox mit Finecastcode enthält...müsste das normalerweise entweder ein Versehen oder ein Fake sein, weil ne Hybridbox schlicht extrem unwahrscheinlich ist. Aber GW hat mich auch schon früher mit Entscheidungen überrascht... ?(

Seltsam ist halt auch, weil es ein Rein-Finecast-Code zu sein scheint und kein Hybrid-Code. Ich habs mir selber nicht angesehen, sondern nur die Kommentare gelesen...wie gesagt...seltsame Geschichte das. ^^

Das mit dem Releaseplan ist wirklich interessant. Ich kann nicht für die letzten sechs Jahre sprechen. Aber GW ist seit ich dabei gewesen bin, stetig bemüht gewesen, Hybridpackungen nach Möglichkeit zu vermeiden, bzw. wo vorhanden abzuschaffen. Egal ob Plastik/Metall oder Plastik/Resin. Das hängt schlicht damit zusammen, dass sich die Kosten für das Verpacken dabei erhöhen und die Fehlerquote und damit die Reklamationsdichte größer werden. Was sich recht unangenehm auf den Gewinn auswirkt.

So ne Abkehr wäre erstaunlich ^^

Meine Befürchtung ist leider, dass das nen neuer Trend wird, bei den Monstern und seltenen/elitären Auswahlen. Ich selber hab mein Kaufverhalten dem schon lange angepasst. Ich kaufe, wenn ich es mir leisten kann. Ich mag die Minis viel zu gern, um nicht zu kaufen. Aber in meinem Alter und bei der Größe meiner Sammlung (und ich bin stolz darauf, nur einen winzigen Bruchteil zu Mitarbeiterkonditionen erworben zu haben (außer meine Tyraniden...Kilopreise...*träumseufz* :rolleyes: ) ) muss ich auch nichts mehr, sondern kann einfach nur noch, wenn ich halt kann.

Sprich, ich muss keine Rüstungsspirale mehr mitmachen. Das macht vieles erheblich leichter und man kann die Preise viel relaxter betrachten, weil man keinem Zwang unterliegt. Ich muss die Dinge schlicht nicht mehr sofort haben.

Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich Neuerwerbngen viel mehr wertschätze und dadurch mehr Freude an den Minis habe. Da spielt der Preis dann keine echte Rolle mehr.

Das ist, so blöd es evtl. klingen mag, tatsächlich ne Einstellungsache. (oder es ist der Gewöhnungseffekt...angeblich ist der Wahnsinn aber in meiner Familie auch erblich ^^ )

@was das Gleichgewicht angeht: Seh ich genau so. Das Problem haben wir dann bloß wieder, wenn es drum geht, besagtes Gleichgewicht zu definieren. :( (wer immer BWL erfunden hat...man kann ihm wünschen, in interessanten Zeiten zu leben ^^ )

Der beste Witz ist ja, dass sich GW, also die Firmenspitze, durchaus bewusst ist, dass sie nen Hang dazu hat, das Pendel regelmäßig in die eine oder andere Richtung extrem ausschlagen zu lassen. Nicht nur bei der Preispolitik. In fast allem. Nennt sich tatsächlich das GW-Pendel. Richtig als offizieller Begriff.

Und es gibt durchaus Bestrebungen, das in den Griff zu kriegen. Nur so richtig funktionieren tut das bis heute nicht. :rolleyes:

Was mich auch immer dazu veranlaßt hat, mich zu wundern, dass die Gewinne über all die Jahre mehr oder weniger konstant schwarz geblieben sind. Aber irgendwie sind die Wege des Imperators einfach unergründlich. Ich könnte nicht glaubhaft behaupten, dass ich es je wirklich verstanden hätte. 8o

Edit: wäre ja auch schlimm, wenn hier jeder einfach glauben würde, was ich erzähle, nur weil ich sage, dass ich mal GWler war. Soweit kommts noch. ^^ Wenn man das alles wirklich aufdröseln würde, käme man irgend wann in jedem Fall dahinter, wie sich solche Preissteigerungen begründen. Aber auch ich bin hier nicht voll informiert. Und GW macht hier auch bei weitem nicht immer alles richtig (aus meiner Sicht). Unfehlbar ist nur der Imperator...und wie unfehlbar der war, hat Horus dann bewiesen. ^^ Von Sigmar fange ich da gar nicht erst an :tongue:

Zitat

Good-o-Sam

Ein großes Dankeschön erstmal für die ganze Mühe solche Romane zu posten und uns mit Infos zu versorgen.

ich könnt jetzt sagen, einmal im Service...etc. Und es wäre nicht mal gelogen. Aber immer noch die halbe Wahrheit. Ich hab tatsächlich Spaß an solchen Diskussionen. Und Selbstdarstellung gehört da quasi mit rein.

Aber ich helfe (helfe!...ja genau...lol ^^ ) zum einen gern. Und über das Dankeschön freue ich mich sehr. :tongue: Als (EX)GWler kriegt man davon nicht immer so viel, wie man gerne sehen würde ^^

Zitat

Ich hätte ein paar (evtl. dumm klingende) Fragen:

Dumme Fragen gibt es nicht...hat man mir mal erklärt. Ich weiß immer und bin mir bewusst, woher sollen die Leute es auch wissen. Man sieht ja bereits, wie sich Leute streiten, die grundsätzlich in der selben Materie drin sind.

Zitat

Hat es GW wirklich so nötig die Preise zu erhöhen ?

Grundlegend meine persönliche Meinung: leider ja
    aus verschiedenen Gründen

Kostensteigerungen, Investitionen, Zwang zum Gewinnstreben...die Gründe sind leider vielfältig. Aber eines ist mir in den sechs Jahren absolut klar geworden. Ich spiele GW-Systeme, weil sie mich unglaublich ansprechen. Und sie sind zu dem geworden, was sie heute sind, weil es GW möglich war, sie dazu zu machen.
    Ohne Preissteigerungen wäre das nicht möglich.

Höhe und Frequenz...da ist viel Spielraum für Diskussion, je nach Präferenzlage. Als spieler und sammler bin ich da strickt für "weniger ist mehr". Als Ex weiß ich, wo die Lücken in der Argumentation sind. Aber ich hätte es trotzdem gern weniger oft und hoch, beim Preisschrauben. ^^

Zitat

Also könnte man auch überleben ohne diese (für mich) hohen Preise bzw. Preiserhöhungen ?

Überleben? Ja, in jedem Fall. Aber auch nur überleben. Wie lebendig das Hobby für uns dann noch wäre? Wieder persönlich gefragt...würde ich vermuten, es wäre so gut wie tot.

Zitat

Hast du den Eindruck dass die Manager oder generell Führungspersonen
    mehr an ihrem eigenen Gewinn als am Fortbestand des Unternehmens
    interessiert sind ?

Ziemlich klar letzteres. Nicht jeder. Aber die Mehrheit des Führungspersonals rekrutiert sich bis in die höchsten Spitzen tatsächlich aus Veteranen der Hobbyszene. So schwer das für viele vermutlich zu glauben ist. (wer Tom Kirby mal dabei zugesehen hat, wie er freudestrahlend an einem Spieltisch stand, wärend ihn ein Neuzugang grad in den Boden stampft, neigt dazu, Dinge differenzierter zu betrachten, in der Hinsicht)

Bei allen Versuchen GWs, eine große Firma zu sein, ist sie im Kern immer noch die Garagenfirma einiger verrückter Hobbyisten, als die sie gestartet ist. Und GW sorgt dafür, dass das auch weitestgehend so bleibt.

Was sich leider auch im Gehalt widerspiegelt...wer länger bei GW bleibt, tut das durchaus mehr aus Überzeugung, denn aus Gewinnstreben. Einer der Gründe, warum ich bereit bin, mich auch heute noch für GW einzusetzen, obwohl ich gute Gründe hätte, es nicht zu tun. (die ich nicht ausbreiten werde ;) ) Da muss ich mir gar nichts vormachen. Ich stell mich zwar schon hier hin und tu mir an, was ich mir hier antue, weil ich Spaß dran habe. Aber Restloyalität und ein gewisses Bedürfnis, für das "rechte Licht" spielen da auch ne gewichtige Rolle.
    Wenn ich das mal nicht mehr erkennen und bewerten kann, dürft ihr mich Fanboy schimpfen. ^^
    Übrigens ist die Fluktuation im Personal, welches eher persönlichen Gewinn in den Vordergrund stellt traditionell in dieser Firma höher, als bei den Idealisten. Und das, obwohl besagter Idealismus reichlich auf die Probe gestellt und strapaziert wird.

Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Zemial: na, die Statistik belegt eigentlich nur, dass sie ihren Job gut machen ;) Aber ich weiß, was du meinst. :D Keine Frage...ohne Gewinn läuft der Hase nicht zu Sigmar ^^

Nun, am Probelesen hatte ich ja auch nichts auszusetzen. Finde ich ne legitime Sache. Ich sehe keinen Grund, hier irgend was (vorallem nicht negativ) zu bewerten. Ich hab mich nur auf das bezogen, wozu ich was sagen wollte...was doch normal sein sollte, oder nicht? ^^

Ich geh schon seit Jahren auf kein Turnier mehr. Stehe also auch in keinem Ranking. ;) Aber ich verfolge die Szene durchaus noch immer mit schwankendem Interesse, seit ich mich da zurückgezogen habe. Ich habe also durchaus Ahnung, wer und was die Leute von 40Kings sind. (und was ich von der aktuellen Turnierszene zu halten habe)
    Allerdings was mich selber angeht...ich habe immerhin Turniere der Kategorie "Stadtmeisterschaften" schon gewonnen und zu meiner Zeit gegen die Top-Ten gespielt und durchaus auch gewonnen (nicht so oft, wie ich es gern gesehen hätte ^^ ). Ich bin mir also recht sicher, dass ich beurteilen kann, wie es in der Oberliga aussieht und was man von dem halten kann, was bei 40Kings so passiert, wenn ein Codex "als ab in die Tonne" abgestempelt wird.
    Kleiner Teil entfernt. Nichts inhaltlich wichtiges. Nur ne kleine Spitze.
    Gruß Winterwut

@Thema: ich bin mir sicher, der Hintergrund wird ausgebaut werden. Aber Hölle, ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie :]

Die Bilder sehen jedenfalls erstaunlich vielversprechend aus, für erste WD-Bilder. GW hat ja da nicht immer das, was man ein glückliches Händchen nennen kann...freundlich formuliert. ^^

Götter, es gäbe soooo viel zu antworten und ich darf nicht wirklich, denn es ginge schlicht nicht, ohne gegen die gerade hier erteilte Marschrichtung zu gehen.

Also mal der Versuch, nicht nur sachlich zu bleiben, sondern auch beim Thema:

1. GW strebt Umsatzwachstum an ... immer. Ich habe nie was anderes behauptet und werde das auch nie. Wird mir aber nach wie vor in den Mund gelegt. Wadenbeißa hat das, hat aber auch gleichzeitig gesagt, dass er es nicht genau weiß.

Aber die Sache mit dem Umsatzniveau bleibt nun mal bestehen, aus den angeführten Gründen. Da dürft ihr euch gern dagegen sträuben, aus welchen Gründen auch immer. Keine Firma ist gleich. Und die beschworenen Gesetze des Marktes...sind ein frommer Wunschtraum. Jeder, der sich hier wirklich eingesteht, ehrlich zu sein, sollte zugeben können, dass es sowas wie allgemeingültige Gesetze des Marktes nur im Umfeld der Akademien gibt. Schon allein das Gesetz "Nachfrage bestimmt den Preis" hat vor langer Zeit seine Gültigkeit gründlich eingebüßt.

Was mich extrem erstaunt, ist der Versuch, meine Glaubwürdigkeit damit zu beurteilen, über Interna zu spekulieren, die man selber nicht kennt und nicht kennen kann. Welche Zahlen und in welchem Umfang ich sie gesehen habe, kann ich wohl beurteilen. Aber dass sich das jemand anderes anmaßt (bewusst hart gewählte Formulierung) ist schon...sucht euch nen passendes Wort aus. GW ist aber in jedem Fall kein Großkonzern. Auch niedere SM haben durchaus erheblichen Einblick. Schlicht, weil es notwendig ist.

Mir muss diesbezüglich keiner glauben, der nicht will. Aber ich erlaube mir auch, über die Gründe zu spekulieren. Das nur in eigener Sache.

2. Preisniveau

das ist, leider Gottes, ein absolut schwieriges Thema. Produktionsfaktoren, Distributionsfaktoren, etc. wurden ja genannt. Wir sind uns, denke ich, alle einig, dass eine Figur nicht 20 Euro kostet, weil das Plastik so wertvoll ist. Dass da ein enormer Rattenschwanz dran hängt, müsste mitlerweile allen klar sein, also wiederhole ich hier mal nichts.

Warum also werden zB. plötzlich Regimentsboxen so viel teurer?

Als erstes sei gesagt, plötzlich ist daran gar nix. Es liegt in aller Regel daran, dass sowas seit langem geplant ist. Und irgend wann ist einfach jede Box, jede Mini einfach mal dran. Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist und es länger her ist, dass es im selben Bereich eine Erhöhung gab, dann fällt die oft gefühlt oder tatsächlich schockierend hoch aus. Nicht, weil es ne ungerechtfertigte Erhöhung war, sondern weil man selber so lange so gut davon gekommen ist.

Und bevor jemand aufschreit...was, nach meinem Verständnis, an einer fehlerhaften Markstrategie liegt. GW erhöht jedes Jahr stückchenweise bei Teilen seines Sortiments die Preise, anstatt einfach alle 2-3 Jahre alles auf einmal anzuheben. So entsteht der Eindruck einer permanenten Preisspirale.

Das moniert ihr. Das monieren seit Jahren die Storemanager. Und kriegen für die Gründe keine befriedigende Antwort. In dem Punkt haben/hatten Storemanager schlicht kein Mitspracherecht. Und ich kenne keinen einzigen, der das gut findet. Ich selber finde es idiotisch. Schlichtweg. Ganz egal, ob GW damit seit über 30 Jahren im Grunde gut fährt, oder auch nicht. Es erzeugt meiner Meinung nach mehr Unmut, als das berüchtigte Ende mit Schrecken. So ist es im Grunde ein Schrecken ohne absehbares Ende.
    Ich stelle nicht die Preiserhöhungen an sich in Frage. Die sind, leider leider (mein Geldbeutel stöhnt auch nicht weniger, als der anderer Spieler) immer begründet und nötig. (keckse, zu deiner Inflationstheorie komme ich später noch, keine Angst ;) ) Und die Gewinnspanne steigt dabei nicht wirklich. GW verdient nicht 100% mehr, wenn eine Box plötzlich 20,- statt wie bisher 10,- Euro kostet. Was mich zum nächsten Punkt bringt.

3. wie bestimmt GW. was ein Produkt kostet?

das nennt sich vereinfacht Kalkulation und ist, das werden die anderen BWL-Kracks hier bestimmt bestätigen können, schon fast sowas wie ein esoterischer Vorgang.

Grundlegend:

mit jeder Miniatur muss (theoretisch) der gleiche Gewinn erzielt werden. Ich vereinfache das jetzt stark, also bitte nicht hauen, es ist eher abstrakt betrachtet:

sagen wir, um eine einzelne Plastikmini herzustellen muss GW:
    -250.000,- Euro (fiktiver Wert, aber nah genug an der Wahrheit) investieren (Designerkosten, Herstellung der Form, etc.) und davon einen Teil auf jede zu verkaufende Kopie der Mini legen
    -laufende Kosten für Herstellung/Lagerung/Logistik/Verwaltung/Steuer/etc. pro Miniatur berechnen (im Grunde alle Kosten durch die Anzahl aller Figuren teilen)
    - eine gewisse Gewinnspanne einkalkulieren (nicht nur die erhoffte Dividende für die Aktionäre, da gehören dann auch Rücklagen und verschiedenes anderes dazu)

wenn man das hat, kommt der esoterische Teil...man muss schätzen, wie viele Figuren man von einer bestimmten Miniatur verkaufen wird. Jedem dürfte klar sein, ein Imperiumsspieler wird nie genauso viele Hauptmänner kaufen, wie Schwertkämpfer/Hellebardenträger/etc.

Also eine Plastikmini müsste nach obiger Rechnung (fiktiv) sagen wir 10,-€ kosten, damit sie sich "rentiert".

Jetzt sagt man sich, ok, nach allen Faktoren und Wahrscheinlichkeiten werden wir niemals die nötigen 10.000.000 Hauptmänner verkaufen, um mit den 10,- Euro hinzukommen. Umgekehrt werden wir das mit den Speerträgern locker fünfzigmal schaffen.
    Was jetzt passiert, nennt man gern "educated guess" (ich google mal nicht, ob ich es richtig geschrieben habe ^^ ). Denn was anderes als ein Ratespiel ist das im Grunde nicht. Aber es ist der Grund, warum ein einzelner Hauptmann mehr kosten kann, als 10 Hellebardiere. Oder fünf Blutritter fuc+*# 80,- Öcken. Man passt den Preis so an, dass man entweder den erstrebten Gewinn macht, oder zumindest nicht so viel Verlust, dass man den nicht mit dem Gewinn an anderer Stelle wieder ausgleichen kann. Sprich, die 10 Helebardenträger bezahlen nicht nur sich selbst, sondern auch noch einen Teil des Hauptmannes, obwohl sie pro Einzelminiatur erheblich weniger kosten im Geschäft.
    Ob der geschätzte Wert am ende aber den tatsächlichen Verkaufszahlen entsprechen wird...weiß man erst am Ende, wenn man den Aktionären erklären muss, warum ihre Dividende so aussieht, wie sie aussieht... ^^

GW macht bei weitem nicht mit jeder Mini Gewinn. Das ist ein Mythos. Und für Fremdprodukte (Armeebücher, WDs, Farben, Pinsel, Kleber, etc.) gilt das noch sehr viel mehr. Diese Produkte sind teilweise nicht da, um Gewinn zu erwirtschaften, zumindest nicht direkt, sondern um Breite und Tiefe des Sortiments zu vervollständigen und so über Kundenzufriedenheit zu punkten (hier kommen wir in den Bereich der sehr zahlreichen kaufmännischen Klein- und Großtricks, derer sich jede Branche im Grunde mehr oder weniger (meist mehr ^^) bedient.

Noch mal fürs Protokol: alles extrem vereinfacht dargestellt und nur das bloße Grundgerüst. Aber es hält sich hartnäckig in der Fangemeinde das Gerücht, GW würde mit jeder Mini Gewinn einfahren und das enorm. Was nun mal genau das ist, ein Gerücht.

4.Aber einige Sachen laufen doch echt strange, oder?

Richtig! ^^ Ich hab ja gesagt, das alles ist fast schon esoterisch und im Grunde eine Art Ratespiel. Nun wird dieses Ratespiel permanent betrieben. So kommt es immer mal wieder zu teils erstaunlichen Preisänderungen. Meist nach oben, aber teilweise auch nach unten. Das liegt dann daran, dass man feststellt, dass man sich bei der Kalkulation des Verkaufspreises bei einzelnen Produkten (negativ oder positiv) vertan hat. Oder weil man sich an anderer Stelle vertan hat und nun ein anderes Produkt benötigt, um den Fehler auszubügeln oder ein Produkt hat, mit dem man den bei nem anderen ausbügeln kann. Oder einer von tausend anderen möglichen Faktoren.

Spielstärke, Einheitenauswahl, etc. sind übrigens Teil dieser Bewertungsgrundlagen. Allerdings ist ihre Gewichtung nicht annähernd so groß, wie oft vermutet. Oft spielen sie einfach nur eine Rolle im Kielwasser anderer Faktoren.

So, nachdem ich hoffentlich ein paar Fragen klären, nen Haufen neue aufwerfen und allgemein für Verwirrung sorgen konnte...kommen wir zu meinem speziellen Freund keckse ^^ :

1. sorry keckse, aber wenn du glaubst, ich fange an, für dich Worte zu zählen...netter Versuch ^^ . Erbring doch mal Eigenleistung. Ich hab dir ja die relevanten Seitenzahlen genannt (und Bilderseiten bewusst nicht mitgezählt...da würden die neuen Codices auch noch mal die Nase vorne haben und den Vorsprung ausbauen ;) ) Wenn ich also mehr Seiten bei den neuen Codices habe und wie bereits gesagt, in den alten auch noch ne größere Schriftgröße, also automatisch weniger Worte...musst schon DU mir beweisen, dass deine Behauptung wahr ist. Nicht umgekehrt. Den Beweis hab ich da nämlich schon angetreten. Den kann man nachprüfen. So man sich die Mühe macht. Ich könnt ja sonst was erzählen. Aber jeder, der will, kann selber nachzählen, ob deine Behauptung richtig ist, jetzt, wo er weiß, dass es sich lohnen könnte, nachzuprüfen, ob du recherchiert, oder einfach nur Behauptungen in den Raum gestellt hast.

Und nix altes, nur neues? ?( Das alte gehört ja wohl dazu. :mauer: Denn das ist in beiden drin. Meistens sogar seit über 20 Jahren in unverändertem Wortlaut. Plus das Neue in den aktuellen Dexen. Also allein schon der Fakt (wieder nachlesbar), dass in den Neuen der selbe Inhalt plus Neues drin ist, beweißt schon, dass deine Aussage grundlegend falsch war.

Und 10,- DM für den Chaoscodex? Oder wie soll ich deinen Text verstehen? Sorry, aber auf meinem ist noch das Preisschild. Da steht 80,-DM. Nicht 10 :mauer: Kleinere Dexe haben damals erst 35,-, später 50,-DM gekostet und gingen bis 70,-DM hoch, im Laufe der Zeit.
    Ich würd ja bei dir nicht immer so fehement intervenieren müssen, wenn du dich wenigstens an Fakten halten würdest.
    Dein Versuch, die Sache einfach zu halten, in allen Ehren...aber von nem falschen Grundwert auszugehen, hilft nicht, auf ein korrektes Ergebnis zu kommen...unnoetig. Hier finde ich keinen Bezug zu er Behauptung
    Gruß
    Winterwut

Was das nennen des akademischen Bildungsgrades angeht...erst vor ner Woche hat mir jemand erzählt, er würde doch so viel mehr als ich von der Sache verstehen, da er ja über 30 wäre und BWL und VWL studiert hätte. Und konnte nicht mal korrekt aus Wikipedia ableiten, was ein Monopol ist. (verkneift euch die Witze über Leute mit VWL-studium...egal, wie verlockend es ist ;) )
    Ich kann im Netz so ziemlich alles mögliche behaupten. zB., dass ich in München sechs Jahre lang in ner GW-Filiale gearbeitet habe, diese fünf Jahre geleitet habe und am Ende Cell-Manager war. Nachprüfen kann das hier aber keiner.

Persönlich verlasse ich mich dabei eher auf meinen eigenen Wissensstand, um zu bewerten, wer wieviel Ahnung von was hat. So bin ich zB. überzeugt, dass sowohl Captain Malzbier als auch Nithathil erhebliche Ahnung von der Materie haben. Ich unterstelle ihnen, teilweise ihr Wissen nicht konsequent auf andere Umstände anzupassen und Dinge zu sehr mit ner bestimmten Brillenfarbe zu betrachten. Aber es geht hier um ein hobby, also sind Leidenschaften im Spiel (bei mir ja auch) und da kann das passieren. Passiert mir, also bestimmt auch anderen. Aber Ahnung haben sie, das ist unbestreitbar.

Deine Behauptungen kann man allerdings widerlegen.

2. zum einen ist die Inflation in Deutschland in den letzten 20 Jahren alles andere als gleichbleibend bei 2% gewesen. Zum anderen sprechen wir von einer Firma aus England, was deinen Einwand mit der deutschen Inflationsrate schon für sich zu Grabe trägt. Dazu kommt dann noch, dass sich die Inflationsrate auch aus so Dingen zusammenrechnet, wie dem Preis für Kaviar oder BMWs. Stichwort Wahrenkorb. Google, wenn du nicht weißt, wovon die Rede ist. Aber so oder so, hat die Inflationsrate nicht allzuviel mit der Teurungsrate bei den Produkten einzelner Firmen zu tun. Bestenfalls ist sie ein Teil davon und teilweise von ihr beeinflusst.

Aber selbst wenn ich nur die 2% annehmen würde und zusätzliche Kosten für besseres Papier, mehr Inhalt, etc. nicht einrechnen würde, käme ich schon auf einen stolzen Preis, der sich bei über 60,- Euro bewegen würde. Für nur ein (1) Buch mit der ungefähren Seitenanzahl des damaligen Dex ... rechnen kann ich noch halbwegs. ?(

Captain Malzbier: verlockender Gedanke, das mit dem Politiker...aber ich fürchte, dafür fehlt mir der Wille und die Neigung zu bewusster Täuschung und Lüge. Ich gäbe nen lausigen Politiker ab. Meines Wissens nach hat man es in der Branche noch nie zu was gebracht, wenn man dauernd unbequeme Wahrheiten laut ausgesprochen hat...aber das Gehalt soll teilweise recht anständig sein...hab ich gehört ^^

PS: dass der Politikereinwand ne Steilvorlage ist, ist mir klar...tut euch keinen Zwang an...hier würde ich nichts als Beleidigung interpretieren...der wäre fast zu gut, um ihn nicht zu benutzen :] (und ein bisschen Heiterkeit bei dem Bierernsten Thema soll ab und an gut tun...also ruhig auf meine Kosten)

PPS: vorausgesetzt, die Mods sehen das auch so :O (ich bin Mod in nem 40K-Forum, ich hab nen dickes Fell ;) )

keckse: davon ab, dass du allerdings nur ein Buch kaufen musstest, wobei "für weniger Geld" nur richtig wäre, wenn es sowas wie eine Teurungsrate oder Invlation nicht gäbe...

aber davon ab, hast du behauptet, heutzutage wäre eher weniger Fluff in den Büchern.

Was man faktisch beweisen kann, dass es schlicht falsch war. Und ich denke, Sigmarpriester wollte dich drauf hinweisen, dass wenn du schon alt mit neu vergleichst, du doch dann wenigstens auch das Gesamtpacket betrachten solltest...so hab ich es zumindest verstanden

Captain Malzbier: mir ist der Unterschied und die Bedeutung von Umsatz und Gewinn durchaus bewusst. ^^ Wie gesagt, ich hab das ganze mal gelernt, bevor ich zu GW kam, btw. Aber nachdem hier die absolute Mehrheit schon bei der Unterscheidung der verschiedenen Produktionsfaktoren nicht mehr gänzlich mitkommen würde, ohne das nötige Basiswissen, haben wir zwei Möglichkeiten:

-Vereinfachung der Darstellung, damit auch Leute halbwegs nachvollziehen können, um was es grob geht, ohne gleich ein BWL-Studium zu haben
    - wir beide und noch zwei Hanseln führen ein abgehobenes Privatgespräch, bei dem, außer dass wir total die Checker zu sein scheinen, der Rest des Forums nichts mehr mitkriegt

Ja, ich hab das alles extrem vereinfacht dargestellt. Das ändert nur nichts daran, dass ich weiß, dass es den Tatsachen entspricht.

Weshalb ich hier jetzt mal auf einen Post näher eingehe:

Stimmt. Und jetzt erklär mir, worin sich seine Argumentation von der des anderen unterschieden hat? Mehr Ahnung und Halbwissen hatte er auch nicht vorzuweisen. Ist der gute Captain Malzbier jemals Teil der Firma gewesen und/oder hatte er Einblick in deren Interna?
    Falls nein, gilt für ihn der selbe Satz exakt genauso.
    Und der Satz für sich ist schlicht beleidigend und herabsetzend. Und DAS war genauso ein Grund für seine Prägung damals, wie alles andere. Fernsehtalks werden nicht gemacht, um Wissen zu verbreiten.

Zitat

Zudem erwähnte er, dass er eigentlich keine Ahnung von
    dem hat, was er da spricht. Dazu hat er seine Informationen über die
    betriebswirtschaftlichen Vorgehensweisen von jemandem, der selber nicht
    aus diesem Bereich kommt.

So weit ich die Sache in Erinnerung habe, sagte er, dass er die Infos eben schon von jemandem hat, der gerade und explizit aus dem Bereich kommt...korregiere mich, wenn ich mich irren sollte

Nur ist ein Manager, auch bei niedriger Stufe, nicht so ganz das selbe, wie der Lackierer aus deinem Beispiel. Dass der von Verkauf und Betriebswirtschaft keine Ahnung hat, ist verständlich. Das selbe bei jemandem anzunehmen, dessen Aufgabenbereich genau diese Sachen sind...zeugt bestenfalls von Unverständnis, schlimmstenfall davon, dass einem nicht daran gelegen ist, die Wahrheit zu erfahren, sondern nur seinen eigenen Standpunkt kund zu tun, egal was der andere sagt.

Zitat

Dazu kommt jetzt schließlich noch die Tatsache, dass dieser jemand
    mittlerweile 2x sehr kindisch zu verstehen gegeben hatte, sich nicht
    mehr zum Thema äußern zu wollen und dies in einer eher
    abwertend-beleidigenden Art und Weise. Lustiger Weise beteiligt er sich
    grade wieder sehr eifrig am Thema, was das Bild abrundet. ;)

Kindisch fand ich eher, wie man versucht hat, seine Argumente zu entkräften. Und nicht jeder hat das Durchstehvermögen, solchen Anfeindungen dauerhaft entgegen zu treten, nur weil er halt da ist. Wie man an deinem Post, den ich hier grad beantworte, meiner Meinung nach sehen kann, gibt es hier für Meinungen, die nicht dem eigenen Feindbild entsprechen, gleich mal interessant verpackte Häme...aber dazu komme ich gleich noch ;)

Und wie ich bereits im Post davor geschrieben habe, ging es weniger um den Tonfall von Captain Malzbier, sondern um den gesamten Thread. Nicht, dass das die Aufforderung, den Mund zu halten, in irgend einer Weise besser machen würde. (Nach wie vor Captain, nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich denke, so drastisch hast zumindest du das gar nicht gemeint...so viel hab ich, denke ich, doch verstanden)

Stimmt, nur weil man mal Verkäufer war, heißt das gar nichts.

Wer aber den Unterschied zwischen einem simplen Verkäufer und einem Storemanager nicht erkennt, bzw. diesem die selbe Unkenntnis unterstellt, ohne jemals selber einer gewesen zu sein und somit den nötigen Kenntnisstand beurteilen zu können...ist entweder ignorant, oder bewusst ignorant. Beides finde ich nicht besonders gut. Letzteres aber erheblich verwerflicher.

Zitat

Aber nochmal ins Detail (und da ist es einfach nur richtig, was Cpt. Malzbier schreibt):

Es wird kein Umsatz reduziert, weil man diesen im nächsten Jahr nicht
    halten könnte. Der Sinn eines Unternehmens auf dem Markt ist der
    Gewinn/Umsatz. Hier ist zu beachten, dass es sich hierbei um ein
    allokatives Marktversagen handelt, da es für GW keine vollständige
    Konkurrenz gibt (sprich Monopol).

Und nach wie vor kann von Umsatzreduzierung auch keine Rede sein. Halten eines bestimmten Niveaus war das Schlagwort.

Ist in weiten Teilen richtig und hat auch nirgends jemand, soweit ich mich erinnere, bestritten.

Es ist nur ein Teil und nicht mal der größte, der ganzen Wahrheit. Ändert aber immer noch nichts und hat auch nicht wircklich mit zu tun, was zum Thema Umsatzniveau gesagt wurde. Also warum wechselst du das Thema?

Hauptumsatzlieferant sind nicht die Anfänger. Und dass Neukunden nötig sind, um Steigerung zu erfahren, ist jetzt nicht grad die betriebswirtschaftliche Neuheit des Jahrtausends. Das wäre auch ohne den polemischen Kleinkindervergleich klar. Und mehr Umsatz, wie Captain Malzbier allerdings richtig eingeworfen hat, ist noch lange nicht das selbe, wie mehr Gewinn...wenn wir schon mal dabei sind, wenn ich weiter nach unten schiele.

Zitat

Wenn meine Politik
    also darauf ausgelegt ist, immer neue Leute abzuschöpfen, für immer mehr
    Gewinn, dann ist es absolut unlogisch, wenn die Manager diesen Umsatz
    drosseln möchten. Mit den Worten: nöö, dieses Jahr nur 2000 neue Kunden,
    da wir nächstes Jahr diese noch toppen müssen.

Wenn das die einzigen Faktoren wären, die relevant sind, dann, das stimmt, dann wäre das völlig unlogisch. Ich glaube, du hast zumindest rudimentär ne Vorstellung davon, dass es eben NICHT ganz so einfach ist.
    Warum also zeichnest du hier ein Bild, welches genau das suggerieren soll? Mir persönlich fällt da nur ein Grund ein und der hat mit der Pflege von Feindbildern und dem Versuch, über Meinungsbildung eine Diskussion zu beeinflussen zu tun. :arghs:

Du wirst es nicht für möglich halten...aber GW hat doch tatsächlich ein Kombination aus beidem. Das schöne an der Realwirtschaft ist, dass sie sich doch teils erheblich davon unterscheidet, was man im Unterricht mal gelernt hat. Theorie und Praxis ist da das Stichwort.

Stimmt, das könnte alles sein. Nur mal ne ganz dumme Frage. Was genau befähigt dich, das Wort eines anderen anzuzweifeln? Also abgesehn der Tatsache, dass du deine Mitarbeiter belogen hast? Wenn du denkst, im GW-Management sitzen nur Idioten, die sich tagtäglich was vom Hund erzählen lassen und die Diskrepanz in den Zahlen dann nicht erkennen und deuten können, frage ich mich, wie du dir erklärst, dass GW seit über 30 Jahren existiert und selbst härtere Krisen überstanden hat (von denen gab es einige, inkl. welcher, die ich miterlebt habe)? Wenn wir, sprich in diesem Fall ich ja so ein Idiot waren/sind, warum überhaupt noch drüber reden. DU weißt es ja zum Glück besser. Wenn wir schon den guten Herrn Nuhr bemühen...auf wen denkst du, war sein Kommentar unter anderem gemünzt?

Mir ist dieses "du magst ja dabei gewesen sein, aber für mich hast du trotzdem keine Ahnung, weil ich bin überzeugt, ich weiß es dennoch besser..."-Argument ja nicht neu. Damit kommt man mir ständig. Was und wieviel man davon halten kann...überlasse ich jedem selber zu entscheiden.

Interessant. Das macht kein Unternehmen auf der Welt? Das weißt du natürlich genau? Und das weißt du woher?

Du hast ja angeblich mal irgendwelche Mitarbeiter gehabt und im Bereich, Verkauf war es?, gearbeitet. Es läuft also überall immer gleich deiner Erfahrung nach, ja? Und ist nirgends doch ein wenig komplizierter und differenzierter, als es nach Außen den Anschein hat?

Wem genau willst du hier was genau erzählen?

Diesen Part fand ich am besten. :D

Vielen Dank für diesen Spiegel. Er zeigt unnachahmlich, wie hier argumentiert wird, wenn das, was gesagt wird, nicht mehr zu dem passt, was man glaubt.

Bei dieser Form des Niveaus wunderst du dich, dass sich Leute wie Wadenbeißa das nicht dauerhaft antun wollen? Und bezeichnest ihre Abstandnahme von derlei Niveau auch noch als kindischen Rückzug? Wie gesagt...danke für diesen Spiegel. Das meine ich ehrlich.

Mir ist schon klar, dass es einen wurmt, wenn man die eigene Wahrheit plötzlich als Trugbild entlarft bekommt (vorausgesetzt, ich habe nicht gelogen, keinen Plan, wovon ich da rede, läge zufällig doch falsch...hab ich ne entscheidende Möglichkeit ausgelassen? ^^ ), nachdem man sich so sehr an sie gewöhnt hat.
    Dass die Leute lieber alles tun, um ihre vorgefasste Meinung nicht ändern zu müssen, ist ja (leider) in der Geschichte alles ander als ohne Präzedenzfall.

Zitat

Herrlich! Ich habe dich praktisch als Koryphäe vor Augen, wie du deine
    Untertanen von 13jährigen mit Weisheiten beeindruckst und Manager des
    Jahres bist. Der Comicbuchverkäufer lässt grüßen... :rolleyes:

Oh, keine Angst, vor Augen hab ich dich auch. Gibst ein interessantes Bild ab. ;) Ich sehe, ich hab hier gleich zu Begin gute Freunde gefunden. :D Nicht, dass ich großartig was anderes erwartet habe. Mein Hinweis auf den Glauben war nicht ohne...gewisse Vorahnung gewählt :D

Zitat

Habe die Ehre! *verbeug*

Immer gerne zu Diensten...was wäre ein Forum, ohne eine Gepflegte Diskussion zum Thema Preise (...viel angenehmer...aber DAS ist auch ein anderes Thema ^^ )

In diesem Sinne, einen schönen Gruß von demjenigen, der ja keine Ahnung hat ;)

Edit:

Hassesdorn:

immer gern :O In allen Belangen. ^^ Im Grunde genieße ich solche Diskussionen durchaus...evtl. aus den selben Gründen, wie du. Anders kann man sich nämlich wohl nicht erklären, warum ich mir das jedesmal antue. So viel hat mir GW nämlich niemals bezahlt...die Gerüchte über Gehaltshöhen entsprechen leider Gottes durchaus der Realität...wenn man noch Glück hat :arghs: :D

Lustig finde ich das 40Kings-Argument. :D

Wenn ich mir deren Beiträge zu taktischen und strategischen Bewertungen der letzten Monate so ansehe, dann können die so einiges...aber nen Codex anständig bewerten, gehört eher nicht dazu. ^^

Einige der Poster dort sind zwar laut ihrer Vita große Turnierasse. Bloß erkennt man das nicht eben an dem taktischen und strategischen Verständnis, welches sie in ihren Beiträgen demonstrieren. Ich erinnere mich mit Grausen an die Behauptung von einem der Jungs, Terminatoren seien der große Verlierer der neuen Edition und taktisch nicht mehr zu gebrauchen. ?(

Aber evtl. sehen das andere ja anders. ^^

Ich bin es zufrieden, dass nach meinem Verständnis GW nach erscheinen des CSM-Codex 3.5 keinen Codex mehr versaut hat und das nun über Jahre hinweg. Was mich recht zuversichtlich stimmt, dass ich mir auch diesmal keine Gedanken drum machen muss, was die Konkurenzfähigkeit des Codex angeht und das selbe für den Fluffhasen in mir. :D

In jedem Fall Danke für das nette Willkommen...ich bin allerdings mit Planet40K ausreichend ausgelastet...noch ein 40K-Forum verkrafte ich vermutlich seelisch nicht :D aber für Fantasy werd ich, denke ich, hier öfter mal reinschauen...ihr macht nen soliden Eindruck :) (der Grund für die gefühlte Verhundertfachung ist übrigens zum einen subjektive Wahrnehmung und zum anderen Realität...denn eins kann ich dir versichern...gesunken sind für GW die Kosten garantiert nicht. Das kann der minimal niedrigere Materialpreis für Finecast nie und nimmer ausgleichen :D )

keckse, weil ich es grad gelesen habe...2. Edi 144 Seiten, war aber auch eher die Ausnahme, denn die Regel...denn der SW-Codex hat zB. nur 88 Seiten gehabt, davon waren allein 13 Seiten schwarzweiß Fotos von den Minis mit Produktcode zum bestellen und 14 Seiten ein Spielbericht mit JJ und A. Chambers, was man sonst im WD finden würde ... Sprich, 1/3 des Codex war nicht codexrelevant. Und andere Codices sahen was Preisleistung angeht, auch nicht besser aus. Davon ab, dass der selbe Codex heute neu gedruckt auch erheblich teurer wäre, als vor 20 Jahren...so viel zur Theorie, früher war alles besser ... die aktuellen Produkte SIND besser ...da kann mir keiner was gegenteiliges erzählen, dafür mach ich das zu lange und hab den alten Kram noch immer nicht weggeworfen ... zumindest ich habe Vergleichsmöglichkeiten ^^

Nur ein Vergleich:

2. Edi reiner SW-Fluff: 9 Seiten, wenn man großzügig rechnet
    aktueller Codex: 19 Seiten reiner Hintergrund

rechnet man bei beiden noch die Texte zu den Einheiten dazu

2.Edi gesamt: 19 Seiten
    aktueller Dex: 52 Seiten

Und das war der erste Codex, den ich mir gegriffen habe

Beim CSM-Dex hatte der zwar 144 Seiten, beinhaltete aber auch noch die Dämonen als eigenständige Fraktion (die beiden zusammen haben aktuell ca. 210 Seiten ^^) und noch Lost and Dammned, dazu 25 S. Hintergrund für alles zusammen ( da kommen sie heute auf 37 Seiten ) und ein Gutteil waren Erklärungen zu Fahrzeugen/Regeln und entsprechende Datasheets zum Ausschneiden, was man heute, so fern noch vorhanden, im Regelbuch findet.

Von der Tatsache, dass heute ne geringere Schriftgröße verwendet wird und der Inhalt damit noch mal doppelt so viel ist, im Vergleich zu vor 20 Jahren...davon reden wir da noch gar nicht. ;)

Wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, solltest du nicht immer nur dich auf Details beschränken, die deine These zu untermauern scheinen, sondern auch prüfen, ob es was gibt, was aufzeigt, dass du falsch liegen könntest... ;)

Denn der Fluff wird EINDEUTIG und NACHWEISBAR mehr ... aber auch das nur am Rande :D das Thema hatten wir ja schon das ein oder andere Mal

Die Frage mit dem runtergefahrenen Umsatz, nochmal (und fürs Protokoll, den besagten Satz hab ich zitiert und herausgegriffen, weil er mal gar nicht ging, wenn man bedenkt, wer in der Diskussion welche Infos hatte und wer keine hatte. Da wurde dem guten Wadenbeißa schlicht Unrecht getan und das von Leuten, die ihre eigenen Worte hätten beherzigen sollen, nicht nur auf dich, Captain Malzbier, bezogen...wie gesagt, ich hab den gesamten Thread gelesen...der Satz war dann nur der Auslöser, also bitte nicht allzu persönlich verstehen...im ganzen Thread gabs halt nur 2-3 Leute, die mit ihren Vermutungen überhaupt halbwegs richtig lagen) (nette Verballhornung meines Nicks, btw...hat was^^):

da liegt schon mal ein Mißverständnis vor...der Umsatz wird nicht runtergefahren, sondern künstlich auf einem bestimmten Niveau gehalten und nicht darüber hinaus gesteigert. Und da auch nicht der Umsatz direkt, sondern lediglich die Anzahl der Releases und deren Umfang.

Und der Grund ist gerade, weil besagte Manager ihre Boni mögen. Klar, steigere den Umsatz, steigere deine Boni. Kurzfristig.

Löse den von mir beschriebenen Jojoeffekt aus...und rate, was mit deinen Boni passiert, wenn er eintritt.

Richtig geraten, bricht der Umsatz ein, wars das mit Boni.
    Bricht er zu stark ein...Manager in dieser Gehalts- und Verantwortungsstufe unterliegen keinerlei Kündigungsfristen...dann sucht sich der Verantwortliche in der Regel nen neuen Job (und ich hab in sechs Jahren zwei hochrangige Manager gehen sehen). Das geht da ganz schnell.
    Und nicht überall kann man, wie zB. bei nem bekannten Flughafen in unserer Hauptstadt ^^ , massiv Dung dieser Art fabrizieren und noch Millionen als Abfindung kassieren.

Sprich, es ist im ureigensten Interesse eines jeden GW-Managers, den Jojo-effekt durch zu starkes Wachstum nicht eintreten zu lassen.

Was hat das mit den Aktionären zu tun?

Nun, die sehen nur die Dividende (und entgegen der hier bereits gelesenen Behauptungen, sind es nicht die Kursspekulanten, die da entscheidend sind...denn deren Anteil ist bei GW verschwindend gering und bewusst so gehalten, weil solche Zocker dem Unternehmen nur schaden) und es interessiert sie auch nur eine Steigerung.
    Sprich, wenn es gut läuft, erwarten die gerne, dass es auch immer so weiter geht...nur haben sie wie gesagt, selten einen Sinn für das Führen eines Unternehmens. Gäbe man ihnen ihren Willen, wäre das Ergebnis langfristig das Jojo. Und dann können sich solche Festanleger schnell in die ungeliebten Zocker verwandeln.

Nicht umsonst, versucht das obere Management derzeit, einen Teil der Aktien zurück zu kriegen, um hier wieder mehr Freiraum zu haben.

Im Grunde sind die Kausalzusammenhänge relativ simpel. Sie gehen halt lediglich stark entgegengesetzt zu dem, was die breite Mehrheit der Spieler glaubt zu wissen, obwohl ihnen die Infos fehlen (ich sag nur Produktionskosten, Vertriebskosten und der GW-Preis - Götter des Warp, wenn ihr wirklich wüsstet, wie gering die Gewinnspanne tatsächlich ist...ihr habt ja keinerlei Vorstellung :O ...und DIE Sache ist erheblich komplizierter, als das mit den Aktionären ^^ )

Sprich, es ist für Uneingeweihte meistens schwer zu schlucken, besonders, wenn man sich ein so schönes Feindbild aufgebaut hat. Nichts ist schwerer auszurotten, als ein Glaube. Und 99% dessen, was man diesbezüglich so zu lesen kriegt, gehört leider exakt in diese Sparte.
    Kann ja auch kaum einer was dafür...ohne die nötigen Infos...woher sollen sie es wissen? :(

@Kampagnen: ich kann euch sagen, warum es keine Kampagnen mehr gibt...sowas kostet Geld...ziemlich viel. Die Medusakampagne war einer der letzten Versuche, herauszufinden, ob solche Kampagnen was anderes als Verlust einfahren. Was soll ich sagen? Die Kampagne war gut besucht. Rege Teilnahme seitens der Spieler. Finanztechnisch war sie dennoch eher das, was man ein Desaster nennt. (weil sie vorallem Veteranen angesprochen hat...nur die, wie schon erwähnt...kaufen eher wenig und verlangen dafür viel ^^ )

GW verliert bei erheblich mehr Dingen Geld, als man meinen würde. Sowas wie die Kampagnen können sie schon machen. Nur ratet, wie man derartige Verluste reinfahren müsste?

Wo Preissteigerungen doch soooo beliebt sind. ^^

Edit:

@GreenTide: beim Service hast du mich übrigens mißverstanden. Der ist nicht schlecht. Eher im Gegenteil. Der ist, nach deutschen Standards gemessen, sogar ausgesprochen top.

Er ist nur nicht auf Leute zugeschnitten, die schon Jahre im Hobby sind, im Grunde entweder eh voll den Durchblick haben, oder es zumindest glauben und beim Betreten eines Hobbyladens denken, er sei ne Art persönliches Clubhaus und kein Laden.
    Was so jemand dann als aufdringlich empfindet, würden die meisten Neueinsteiger (nicht alle und auch nicht jeder GWler macht es richtig, davon mal ab) als extrem nett und hilfsbereit ansehen und sind dankbar dafür.
    Wobei Mißverständnisse meistens daher rühren, dass Veteranen an neue Mitarbeiter geraten oder in fremde Läden stapfen und glauben, ihne stünde Veteran auf der Stirn...was es nicht tut...mit einer mir bekannten Ausnahme...aber wer tätowiert sich schon den Imperialen Adler an derart exponierte Stellen... :mauer:

Wie gesagt, andere Bedürfnisse. Veteranen wollen keinen Laden, sondern nen Ort, wo sie sich wohlfühlen und nur die Hand nach dem ausstrecken müssen, was sie kaufen wollen. Was GW-Stores aber eigentlich nicht sein sollen. :D

Edit2:

Coregamer-Kurzdefinition (und unvollständig, der Begriff ist fließend zu verstehen. Folgendes macht einen Coregamer aus:

-er ist kein absoluter Anfänger mehr
    -er betreibt das Hobby aktiv, aber nicht exzessiv

Diese Art von Spieler stellt die breite Masse von GWs Kunden, läßt am meisten Geld da und neigt dazu, recht zufrieden mit GW zu sein (bis auf den Preis...der war/ist/und wird immer für 99,99% aller Hobbyisten zu hoch sein und trotzdem bezahlt werden)

Diese Leute tummeln sich selten in Foren, haben maximal kleine Spieler-Gruppen in unmittelbarer Nähe und sammeln meist an ihrer ersten Armee, selten an der zweiten.

Aber wie gesagt, der Übergang zwischen den drei Gruppen (und es gibt noch ein paar) ist eher fließend.

@Karulos84: Du wärest überrascht, wie viele Abteilungen von wie vielen Firmen genau das machen...besonders in der Entwicklung. ^^

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, wenn auch nicht eben neu im Hobby.

Und habe mir den gesamten Thread tatsächlich gegeben, aus Interesse :D

Und ich hab hier zuletzt was gelesen, bei dem ich sagen musste, jetzt sei der Zeitpunkt, sich mal anzumelden und... nun ja...sich eben zu melden. ^^

Der Satz war folgender:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F... halten."

Warum hat mich das dazu gebracht, mich zu melden?

Nun, weil ich vermutlich einer von denjenigen bin, denen man diesen Satz gerne ins Gesicht sagen kann und ich antworten könnte: "gut, dann mach das bitte und laß mich weiter erzählen" :tongue:

Kurz zu meiner Person (der Zeitpunkt, sich gleich mal Freunde zu mache :D :(

1.ich betreibe das Hobby seit über 20 Jahren (und auch damals gab es Stimmen, die sagten: "schluß mit der Preisspirale!" "dass ist viel zu teuer!" "etc, pp") (da hat sich nicht wirklich was geändert, seit damals^^)

2. ich habe Ahnung von kaufmännischen Belangen, weil ich das gelernt habe, beruflich

3. ich bin eine der Quellen von Wadenbeißa, sprich, ich bin ein EX-GW-MITARBEITER (ja genau, dieser bösen Firma (sie ist tatsächlich böse...wenn auch anders, als die meisten meinen^^), also bin ich das BÖSE :P ) (ihr habt ein paar tolle Smilies :) )

4. ein paar Leute hier werden mich kennen, weil sie mit mir in anderen Foren schon lustige Diskussionen hatten, in denen es unter anderem um Fachkompetenz ging (ich wink mal nett zu keckse :D ) und wo sich recht deutlich gezeigt hat, wo die lag, aber davon ab...

5. ich war fünf der sechs Jahre, in denen ich für GW gearbeitet habe, ein Storemanager und hatte

6. daher permanent mit der Materie "GW-Policy" und dem dafür nötigen Datenmaterial zu tun

Sprich, wo andere "vermuten" oder "sich nicht vorstellen können, dass" oder "eine Firma kennen, wo doch auch nicht", hatte ich ständig die Zahlen zu diesen Themen schwarz auf weiß vor mir. Es war schlicht Teil des Jobs, ständig bescheid zu wissen.

Daher kann ich zu einigen der hier diskutierten Dinge einiges sagen (das ist der Zeitpunkt, wo jeder ausblenden sollte, der sich in seine vorgefasste Meinung nicht reinreden lassen will ^^ :(

1. Veteranen und ihre Bedeutung für GW:

Vorab, GW verfügt über detailierte Zahlen und Studien, was Anzahl, Kaufkraft, Kaufverhalten und Auswirkungen die jeweiligen Gruppen (es gibt mehr als nur Veteranen und Anfänger ;) ) an Kunden auf GW in den unterschiedlichsten Teilbereichen haben

dazu lassen sich verschiedene Dinge sagen:

-die Kaufkraft der Veteranen ist im Verhältnis zu Neulingen und Coregamern, gelinde gesagt, gering bis vernachläßigbar. (und ich hatte die Zahlen und die Bestätigung in meinem eigenen Laden über sechs Jahre hinweg) Es gibt viele Veteranen, das ist wahr...nur kaufen sie nicht mal Ansatzweise so viel, wie Neulinge oder Coregamer. (und geht nicht immer nur von euch aus...den Fehler machen hier fast alle...es gibt in Deutschland allein in der Regel fast 250.000 aktive GW-Hobbyisten...ihr habt gar keine Ahnung wie wenige ihr im Vergleich seid ^^)
    -die Anzahl der unzufriedenen Veteranen ist auch erheblich geringer, als die meisten denken. Ich weiß, durch das I-Net und den eigenen Freundeskreis entsteht ein anderer Eindruck. Dummerweise täuscht der maßiv. Hier hat sich wer beschwert, dass immer alle von Boykott reden, aber am Ende vielleicht drei Hanseln handeln. Einer der Gründe, warum das so ist, ist unter anderem der, dass es erheblich weniger Unzufriedene gibt, als Zufriedene. Nur dass sich die Zufriedenen seltener äußern (warum sollten sie auch ^^) führt dazu, dass die Unzufriedenen ihre eigene Anzahl überschätzen, denn sie erfahren ja überall nur Bestätigung.

2. Umsatz, Aktionäre und zu viel des Guten

hier wurde, um das Argument von Wadenbeißa zu zertreten, immer von der Seite der Aktionäre aus argumentiert...was für sich richtig wäre, wenn es sich um ein Argument aus dieser Richtung handeln würde. ^^

Was es nicht tut. ;)

Aktionäre haben, freundlich formuliert, selten Ahnung, was die Firma tut, deren Aktien sie wertschöpfen. Die Firma dagegen, inklusive der Manager, um deren Boni es geht, hat davon durchaus Ahnung. Oder sollte es...anderes Thema^^...
    GW kennt seine Pappenheimer gut. Fakt ist, sie könnten mehr Releases machen, schneller Codices erneuern, mehr Figuren rausbringen, etc. Und sie haben das in der Vergangenheit gemacht. Stichwort, HdR-Releases. Was kurzfristig zu enormen Umsatzsteigerungen führen würde/hat.
    Zu Lasten des Kundensupports. Und ja, ich weiß, GW hat bei Vetreranen bezüglich Kundenservice nen miesen Ruf. Was daran liegt, dass eure Bedürfnisse gänzlich andere sind, als bei Neukunden/Coregamern. Nur wieder, geht nicht immer von euch aus.
    Für GW ist der Umgang mit den Neulingen/Coregamern extrem wichtig. Das schlägt sich massivst in den Zahlen nieder, das kann ich euch versichern. Ich hab es am eigenen Leib erfahren. Steigen die Umsätze über ein gewisses Maß hinaus, sinkt erfahrungsgemäß der Service (du kannst in einer Stunde nun mal keine 30 Leute komplett kompetent betreuen...auch GWler sind nur Menschen (versprochen ;) ).
    Das hat, in ein zwei Jahren später, einen extrem negativen Jojo-Effekt. Weiter oben hat da jemand was angesprochen, bezüglich eingebrochener Umsatzzahlen...er darf gerne mal raten, ob GW das damals auch aufgefallen ist und ob sie sich die Mühe gemacht haben zu analysieren, was die Gründe waren...als jemand, der die Schei+#* machen musste, kann ich ihm sagen...ja, haben sie...ausführlich...und im Detail...jedem erdenklichen Detail :arghs: ... ^^

Sprich, Wadenbeißas Argument diesbezüglich hat er sich nicht einfach nur aus den Fingern gezogen, für GW ist es realer Fakt (und es hat mich tierisch gewundert, dass ein Offizieller es tatsächlich in einem Blog erwähnt hat...das gehört sonst nicht zu den Dingen, die man so einfach ausplaudert 8o )

3. Indoktrination von GW-Mitarbeitern:

Fakt ist, das gemeine Rothemd wird nicht sonderlich gut informiert
    Fakt ist, das gilt NICHT für Storemanager. Die mögen gelegnetlich sich kryptisch um Fragen drücken, welcher Codex als nächstes raus kommt (und es nicht halb so leicht, sich das wissende Grinsen zu verkneifen, wenn der lokale Ladengit mal wieder mit den "Neuesten Wahrheiten über GW" aus dem I-Net in den Laden platzt, wie man meinen sollte...es gehört da schon ein wenig Selbstbeherrschung dazu ^^), oder scheinbar nicht so viel über den Inhalt des Taucodex wissen, der in zwei Wochen raus kommt, wie selbst der dumpfeste Forenuser längst weiß...nur ist es unter anderem sein Job, offiziell nichts zu wissen. (und er unterschreibt teilweise ein Papier, dass er verstanden hat, dass man ihn kündigt, wenn er was anderes tut...nur so nebenbei...ich sagte ja, GW IST das Böse ^^)
    Fakt ist aber auch, dass er in der Regel recht gut bescheid weiß. :D
    Und Fakt ist auch, bei den Zahlen geht GW, wie vermutlich die meisten Firmen, mit seinen Storemanagern schonungslos ehrlich um. Schlicht, weil sie müssen. Du kannst deine Leute schlecht dazu bringen, falsch laufende Dinge richtig zu machen, wenn sie nicht wissen warum und vorallem wie.

Was ich damit im Grunde sagen will ist:

wenn ich die Wahl habe, meine Infos von jemandem zu beziehen, der sich im Netz damit brüstet, Ahnung von BWL zu haben (da hatte ich erst letztens einen, der da unglaublich kompetent war...zu beweisen, dass er Null Ahnung hat ^^), oder jemandem, der die verfluchten Zahlen kennt...neige ich dazu, letzteren etwas ernster zu nehmen, als ersteren.

Was mich zurück zu dem Grund bringt, der mich überhaupt dazu geführt hat, euch mit meinen berüchtigten Wall-o-Text zu malträtieren.

Ich wandle den Satz mal ein bisserl ab:

Wenn ich denke, mich mit Halbwissen profilieren zu können...sollte ich immer bedenken, dass es evtl. jemanden gibt, der tatsächlich Ahnung hat, bevor ich andere wegen einem möglichen Wissensdefizit runter mache.

Ich hoffe, ich war noch höflich genug, um nicht mit meinem ersten Post gegen die Forenregeln zu verstoßen :O

Für Fragen, Beschimpfungen und Anregungen bin ich immer offen ("geh auf die Autobahn spielen" hatte ich allerdings schon ;) ) :D

Wobei ich hier bestimmt nicht allzu häufig reinschneien werde, bin eher der 40K-Typ, fürchte ich :(