@ Sigmarpriester 81
Richtig früher waren die Dämonen mit im Codex drin .... aber früher hab ich auch nur 1 Buch kaufen müssen.... ich versteh deinen Einwand nicht? Ich hab defakto ja dann noch mehr bekommen für noch weniger Geld
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ Sigmarpriester 81
Richtig früher waren die Dämonen mit im Codex drin .... aber früher hab ich auch nur 1 Buch kaufen müssen.... ich versteh deinen Einwand nicht? Ich hab defakto ja dann noch mehr bekommen für noch weniger Geld
Gott der Thread versüsst mir jeden morgen Danke dafür an alle. Is ernst gemeint ich genieße diese Diskussion echt sehr.
@ Good-o-Sam:
Danke! Danke das du dich hier einmischst und danke dafür das du uns einen etwas tieferen Einblick in die Szene gibst. Aber vor allem Danke dafür das du auch erwähnt hast das bei weitem nicht viele Leute unzufrieden sind und das für GW Veteranen relativ gesehen vernachlässigbar sind.
keckse: davon ab, dass du allerdings nur ein Buch kaufen musstest, wobei "für weniger Geld" nur richtig wäre, wenn es sowas wie eine Teurungsrate oder Invlation nicht gäbe...
aber davon ab, hast du behauptet, heutzutage wäre eher weniger Fluff in den Büchern.
Was man faktisch beweisen kann, dass es schlicht falsch war. Und ich denke, Sigmarpriester wollte dich drauf hinweisen, dass wenn du schon alt mit neu vergleichst, du doch dann wenigstens auch das Gesamtpacket betrachten solltest...so hab ich es zumindest verstanden
Captain Malzbier: mir ist der Unterschied und die Bedeutung von Umsatz und Gewinn durchaus bewusst. Wie gesagt, ich hab das ganze mal gelernt, bevor ich zu GW kam, btw. Aber nachdem hier die absolute Mehrheit schon bei der Unterscheidung der verschiedenen Produktionsfaktoren nicht mehr gänzlich mitkommen würde, ohne das nötige Basiswissen, haben wir zwei Möglichkeiten:
-Vereinfachung der Darstellung, damit auch Leute halbwegs nachvollziehen können, um was es grob geht, ohne gleich ein BWL-Studium zu haben
- wir beide und noch zwei Hanseln führen ein abgehobenes Privatgespräch, bei dem, außer dass wir total die Checker zu sein scheinen, der Rest des Forums nichts mehr mitkriegt
Ja, ich hab das alles extrem vereinfacht dargestellt. Das ändert nur nichts daran, dass ich weiß, dass es den Tatsachen entspricht.
Weshalb ich hier jetzt mal auf einen Post näher eingehe:
ZitatAlles anzeigen
Um mich auch mal einzumischen...
Das Zitat vom Nuhr, das Captain Malzbier benutzt hat, richtete sich an
jemanden, der seine Argumentation auf Halbwissen und Hörensagen
aufgebaut hat.
Stimmt. Und jetzt erklär mir, worin sich seine Argumentation von der des anderen unterschieden hat? Mehr Ahnung und Halbwissen hatte er auch nicht vorzuweisen. Ist der gute Captain Malzbier jemals Teil der Firma gewesen und/oder hatte er Einblick in deren Interna?
Falls nein, gilt für ihn der selbe Satz exakt genauso.
Und der Satz für sich ist schlicht beleidigend und herabsetzend. Und DAS war genauso ein Grund für seine Prägung damals, wie alles andere. Fernsehtalks werden nicht gemacht, um Wissen zu verbreiten.
ZitatZudem erwähnte er, dass er eigentlich keine Ahnung von
dem hat, was er da spricht. Dazu hat er seine Informationen über die
betriebswirtschaftlichen Vorgehensweisen von jemandem, der selber nicht
aus diesem Bereich kommt.
So weit ich die Sache in Erinnerung habe, sagte er, dass er die Infos eben schon von jemandem hat, der gerade und explizit aus dem Bereich kommt...korregiere mich, wenn ich mich irren sollte
ZitatAlles anzeigenNur weil jemand in der gleichen Firma
arbeitet, heißt es nicht, dass er (a) versteht, was er gehört hat und
(b) dieses überhaupt richtig weiter gibt. Ich meine, wenn ihr etwas über
die Firmenpolitik von VW erfahren wollt, ist es sehr suboptimal die
Aussagen eines Lackierers aus einem Zuliefererbetrieb als Referenz
anzugeben...vor allem zwischen Tür und Angel auf der Motor-Show.
Vielleicht ist der Lackierer momentan sauer auf VW, oder will sich nur
wichtig machen.
Nur ist ein Manager, auch bei niedriger Stufe, nicht so ganz das selbe, wie der Lackierer aus deinem Beispiel. Dass der von Verkauf und Betriebswirtschaft keine Ahnung hat, ist verständlich. Das selbe bei jemandem anzunehmen, dessen Aufgabenbereich genau diese Sachen sind...zeugt bestenfalls von Unverständnis, schlimmstenfall davon, dass einem nicht daran gelegen ist, die Wahrheit zu erfahren, sondern nur seinen eigenen Standpunkt kund zu tun, egal was der andere sagt.
ZitatDazu kommt jetzt schließlich noch die Tatsache, dass dieser jemand
mittlerweile 2x sehr kindisch zu verstehen gegeben hatte, sich nicht
mehr zum Thema äußern zu wollen und dies in einer eher
abwertend-beleidigenden Art und Weise. Lustiger Weise beteiligt er sich
grade wieder sehr eifrig am Thema, was das Bild abrundet.
Kindisch fand ich eher, wie man versucht hat, seine Argumente zu entkräften. Und nicht jeder hat das Durchstehvermögen, solchen Anfeindungen dauerhaft entgegen zu treten, nur weil er halt da ist. Wie man an deinem Post, den ich hier grad beantworte, meiner Meinung nach sehen kann, gibt es hier für Meinungen, die nicht dem eigenen Feindbild entsprechen, gleich mal interessant verpackte Häme...aber dazu komme ich gleich noch
ZitatAlles anzeigenAlso genau für diese Leute hat der Nuhr (also der, den man auf ARD und
ZDF sehen kann; nicht der auf RTL - da gibt es nämlich hochqualitative
Unterschiede) diesen Satz geprägt.
Ich versteh nicht, wie ihr Cpt. Malzbiers Tonfall (der sich meiner
Meinung nach nicht vergriffen hat) ankreiden könnt, aber die beiden LMAA
Abgänge vom Wadnbeißa, auf die er sich bezogen hatte, für legitim
befindet...
Ich muss zugeben, dass mir da echt der Charme fehlt, den ich an meinen Freunden aus Wien so schätze...
Und wie ich bereits im Post davor geschrieben habe, ging es weniger um den Tonfall von Captain Malzbier, sondern um den gesamten Thread. Nicht, dass das die Aufforderung, den Mund zu halten, in irgend einer Weise besser machen würde. (Nach wie vor Captain, nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich denke, so drastisch hast zumindest du das gar nicht gemeint...so viel hab ich, denke ich, doch verstanden)
ZitatAlles anzeigenWeiter:
Nur weil man lange Zeit im Einzelhandel gearbeitet hat, ist dies keine
Garantie für wirtschaftliche Kompetenz oder einem dementsprechenden
Grundverständnis. Vor allem in englischen/amerikanischen Unternehmen
kann man fürchterlich lange als SM im operativen Bereich arbeiten, ohne
jemals etwas von einem 'GuV-Konto' gehört zu haben. Zumal die Zentrale
sehr bestimmend das eigene Handeln durch eine Fülle von Vorgaben
einschränkt. Ich behaupte jetzt einfach mal sehr plakativ, dass
BWL-Kenntnisse keine Rolle für GW spielen, jemanden als SM, bzw.
Franchise-Unternehmer einzusetzen. Von daher kann man seinen SMs auch
mal was vom Pferd erzählen, weil diese sowieso nicht alles
nachvollziehen werden.
Stimmt, nur weil man mal Verkäufer war, heißt das gar nichts.
Wer aber den Unterschied zwischen einem simplen Verkäufer und einem Storemanager nicht erkennt, bzw. diesem die selbe Unkenntnis unterstellt, ohne jemals selber einer gewesen zu sein und somit den nötigen Kenntnisstand beurteilen zu können...ist entweder ignorant, oder bewusst ignorant. Beides finde ich nicht besonders gut. Letzteres aber erheblich verwerflicher.
ZitatAber nochmal ins Detail (und da ist es einfach nur richtig, was Cpt. Malzbier schreibt):
Es wird kein Umsatz reduziert, weil man diesen im nächsten Jahr nicht
halten könnte. Der Sinn eines Unternehmens auf dem Markt ist der
Gewinn/Umsatz. Hier ist zu beachten, dass es sich hierbei um ein
allokatives Marktversagen handelt, da es für GW keine vollständige
Konkurrenz gibt (sprich Monopol).
Und nach wie vor kann von Umsatzreduzierung auch keine Rede sein. Halten eines bestimmten Niveaus war das Schlagwort.
ZitatAlles anzeigenAdverse Selektion bezüglich der
Informationasymmetrie zwischen GW und seinen Kunden unterstützen
zusätzlich die Preispolitik. Da es keine wirkliche Konkurrenz gibt, d.h.
der Kunde kann selten auf ein Substitutitonsgut (Alternativprodukt)
ausweichen, wird er deshalb bis zu einem gewissen Grad jeden Preis
zahlen...und diesen Preis werden die klugen Köpfe im Management mit
Sicherheit bereits ermittelt haben (vgl. dazu auch maximale
Produzentenrente). Dies unterstreicht dann auch die Fokussierung auf die
Anfänger, da diese, wenn sie spielen wollen, diesen unverschämt hohen
Preis zahlen müssen. Ihnen fehlt natürlich u.a. die vollständigen
Marktinformation bezüglich Alternativen, welche ein Veteran hat.
Ist in weiten Teilen richtig und hat auch nirgends jemand, soweit ich mich erinnere, bestritten.
Es ist nur ein Teil und nicht mal der größte, der ganzen Wahrheit. Ändert aber immer noch nichts und hat auch nicht wircklich mit zu tun, was zum Thema Umsatzniveau gesagt wurde. Also warum wechselst du das Thema?
ZitatAlles anzeigenGeht man also von dieser Anfängerpolitik aus, dann ist man bestrebt, die
Kuh schnellstmöglich zu melken und diese dann mit sich selbst alleine
zu lassen, während man schon zur nächsten Kuh stiert (sorry für das
Wortspiel, aber nach müde kommt doof). Da der Großteil von euch (und
auch all die Insider und ehemaligen Verkäufer und die 'ich kenn einen
der sich immer dazu äußert, weil er sich mal Gedanken dazu gemacht hat,
weil er gesehen hat, dass bei Spongebob Schokolade verkauft wurde')
diesbezüglich meinungsgleich sind, bedeutet dies, dass GW immer neue
Leute braucht die kaufen, um den Umsatz zu steigern.
Hauptumsatzlieferant sind nicht die Anfänger. Und dass Neukunden nötig sind, um Steigerung zu erfahren, ist jetzt nicht grad die betriebswirtschaftliche Neuheit des Jahrtausends. Das wäre auch ohne den polemischen Kleinkindervergleich klar. Und mehr Umsatz, wie Captain Malzbier allerdings richtig eingeworfen hat, ist noch lange nicht das selbe, wie mehr Gewinn...wenn wir schon mal dabei sind, wenn ich weiter nach unten schiele.
ZitatWenn meine Politik
also darauf ausgelegt ist, immer neue Leute abzuschöpfen, für immer mehr
Gewinn, dann ist es absolut unlogisch, wenn die Manager diesen Umsatz
drosseln möchten. Mit den Worten: nöö, dieses Jahr nur 2000 neue Kunden,
da wir nächstes Jahr diese noch toppen müssen.
Wenn das die einzigen Faktoren wären, die relevant sind, dann, das stimmt, dann wäre das völlig unlogisch. Ich glaube, du hast zumindest rudimentär ne Vorstellung davon, dass es eben NICHT ganz so einfach ist.
Warum also zeichnest du hier ein Bild, welches genau das suggerieren soll? Mir persönlich fällt da nur ein Grund ein und der hat mit der Pflege von Feindbildern und dem Versuch, über Meinungsbildung eine Diskussion zu beeinflussen zu tun.
ZitatAlles anzeigenAlso entweder hat GW
diese Politik bezüglich der Neukunden und damit auch den Anspruch, jedes
Jahr mehr Umsatz zu machen, oder sie haben eine Planwirtschaft, sprich
Jahrespläne. Aber dies würde dann auch bedeuten, dass wenn der Gewinn
gedeckelt werden muss, die Produktion im Juli beim Eerreichen der Zahlen
gestoppt werden müsste, oder die Läden geschlossen, oder alles
verschenkt.
Also ist die These mit dem bedingten Gewinn - sagen wir es doch mal bitte alle - völlig hulle!
Du wirst es nicht für möglich halten...aber GW hat doch tatsächlich ein Kombination aus beidem. Das schöne an der Realwirtschaft ist, dass sie sich doch teils erheblich davon unterscheidet, was man im Unterricht mal gelernt hat. Theorie und Praxis ist da das Stichwort.
ZitatAlles anzeigenEs kann ja sein, dass das Management das seinen Verkäufern erzählt (ich
weiß selber wie das war, meinen Mitarbeitern haarsträubende Argumente
aufzutischen), aber deswegen muss es nicht stimmen...zumal es der
Verkäufer - wie bereits erwäht - auch nur falsch verstanden haben
könnte, oder immer noch loyal zu GW steht. Und fragt euch mal selbst, ob
ich wirklich qualifiziert über eure Firma berichten könnt, wenn ihr
diesbezüglich nicht der richtigen Abteilung sitzt. Nicht umsonst macht
Arbeitsteilung Sinn.
Stimmt, das könnte alles sein. Nur mal ne ganz dumme Frage. Was genau befähigt dich, das Wort eines anderen anzuzweifeln? Also abgesehn der Tatsache, dass du deine Mitarbeiter belogen hast? Wenn du denkst, im GW-Management sitzen nur Idioten, die sich tagtäglich was vom Hund erzählen lassen und die Diskrepanz in den Zahlen dann nicht erkennen und deuten können, frage ich mich, wie du dir erklärst, dass GW seit über 30 Jahren existiert und selbst härtere Krisen überstanden hat (von denen gab es einige, inkl. welcher, die ich miterlebt habe)? Wenn wir, sprich in diesem Fall ich ja so ein Idiot waren/sind, warum überhaupt noch drüber reden. DU weißt es ja zum Glück besser. Wenn wir schon den guten Herrn Nuhr bemühen...auf wen denkst du, war sein Kommentar unter anderem gemünzt?
Mir ist dieses "du magst ja dabei gewesen sein, aber für mich hast du trotzdem keine Ahnung, weil ich bin überzeugt, ich weiß es dennoch besser..."-Argument ja nicht neu. Damit kommt man mir ständig. Was und wieviel man davon halten kann...überlasse ich jedem selber zu entscheiden.
ZitatAlles anzeigenEs besteht natürlich die Möglichkeit das Jahresergebnis in der Bilanz zu
drücken um z.B. weniger Steuern zu zahlen, aber dies ist dann die
Aufgabe der Buchhalter, bzw. Stuerberater (Abschreibungen,
Investitionen, etc..). Vielleicht ist es das, was ihr meint. Aber
nie-niemals-nie wird auf Umsatz verzichtet. Auch nicht montags. Nie! Es
gibt einfach kein Unternehmen, das auf Umsatz verzichtet, nur um im
nächsten Jahr eine Schippe drauflegen zu können; nicht nach den Regeln
des Marktes.
Interessant. Das macht kein Unternehmen auf der Welt? Das weißt du natürlich genau? Und das weißt du woher?
Du hast ja angeblich mal irgendwelche Mitarbeiter gehabt und im Bereich, Verkauf war es?, gearbeitet. Es läuft also überall immer gleich deiner Erfahrung nach, ja? Und ist nirgends doch ein wenig komplizierter und differenzierter, als es nach Außen den Anschein hat?
Wem genau willst du hier was genau erzählen?
ZitatAlles anzeigenUnd zu Good-o-Sam:
Ich fand deine Vorstellung sehr bewegend; nach dem Prinzip:
"Ich bin ein Insider, dessen Namen nicht genannt werden darf. Aber nur
soviel: viele von euch kennen mich als Berühmtheit aus Foren wie x und
y. Dort bringe ich euch Erkenntnis. Ich habe x Jahre in einem Store in
X-Hausen gearbeiten. Und obwohl ich meine Referenzen nicht bestätigen
kann, muss dies als Beweis für meine Kompetenz ausreichen. Aber mehr
darf ich nicht verraten...ich bin übrigens x Jahre alt und nächste Woch
auf der Messe xy...um y Uhr am Stand x. Ich werde eine Ente auf dem Kopf
tragen, um nicht aufzufallen."
Diesen Part fand ich am besten.
Vielen Dank für diesen Spiegel. Er zeigt unnachahmlich, wie hier argumentiert wird, wenn das, was gesagt wird, nicht mehr zu dem passt, was man glaubt.
Bei dieser Form des Niveaus wunderst du dich, dass sich Leute wie Wadenbeißa das nicht dauerhaft antun wollen? Und bezeichnest ihre Abstandnahme von derlei Niveau auch noch als kindischen Rückzug? Wie gesagt...danke für diesen Spiegel. Das meine ich ehrlich.
Mir ist schon klar, dass es einen wurmt, wenn man die eigene Wahrheit plötzlich als Trugbild entlarft bekommt (vorausgesetzt, ich habe nicht gelogen, keinen Plan, wovon ich da rede, läge zufällig doch falsch...hab ich ne entscheidende Möglichkeit ausgelassen? ), nachdem man sich so sehr an sie gewöhnt hat.
Dass die Leute lieber alles tun, um ihre vorgefasste Meinung nicht ändern zu müssen, ist ja (leider) in der Geschichte alles ander als ohne Präzedenzfall.
ZitatHerrlich! Ich habe dich praktisch als Koryphäe vor Augen, wie du deine
Untertanen von 13jährigen mit Weisheiten beeindruckst und Manager des
Jahres bist. Der Comicbuchverkäufer lässt grüßen...
Oh, keine Angst, vor Augen hab ich dich auch. Gibst ein interessantes Bild ab. Ich sehe, ich hab hier gleich zu Begin gute Freunde gefunden. Nicht, dass ich großartig was anderes erwartet habe. Mein Hinweis auf den Glauben war nicht ohne...gewisse Vorahnung gewählt
ZitatHabe die Ehre! *verbeug*
Immer gerne zu Diensten...was wäre ein Forum, ohne eine Gepflegte Diskussion zum Thema Preise (...viel angenehmer...aber DAS ist auch ein anderes Thema )
In diesem Sinne, einen schönen Gruß von demjenigen, der ja keine Ahnung hat
Edit:
immer gern In allen Belangen. Im Grunde genieße ich solche Diskussionen durchaus...evtl. aus den selben Gründen, wie du. Anders kann man sich nämlich wohl nicht erklären, warum ich mir das jedesmal antue. So viel hat mir GW nämlich niemals bezahlt...die Gerüchte über Gehaltshöhen entsprechen leider Gottes durchaus der Realität...wenn man noch Glück hat
Kurze Frage: Wollt ihr nicht einfach einen "BWL-Thread" eröffnen? Oder das per PN klären?
Ich fand die erste Ausführung von Good-o-Sam zum einen sehr einleuchtend und zum anderen mordsmäßig interessant. Mir wäre z. B. niemals eingefallen die Gruppen "Coregamer" und "Veteranen" voneinander zu trennen, aber offensichtlich handelt es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Kundengruppen, die aus Sicht von GW auch völlig unterschiedlich gehandhabt bzw. umsorgt werden.
Die Preise sind hoch --> check.
Die Preise waren eigentlich schon immer hoch --> check.
Und die Preise haben eine neue Dimension erreicht, bei denen viele (mich eingeschlossen) so richtig sauer sind bzw. einfach nicht mehr bereit sind, diese zu bezahlen --> ebenfalls check
Mich würde ebenfalls interessieren, warum die Preise so explosionsartig nach oben geschnellt sind. Geht es in der Tat darum, so viel Geld wie möglich für eine große anstehende Investition zu scheffeln? Möchte man die Zahlungsbereitschaft der Kunden so weit ausreizen, dass man eben das meiste aus seiner Ware herausholen kann? Möchte man mit Stores und noch mehr Stores die Welt überschwemmen und der Konkurrenz auf diese Art und Weise so wenig Plattform wie möglich bieten, weil man sich selbst flächendeckend präsentiert und die Aufmerksamkeit gar nicht zu anderen Herstellern abschweifen kann (zumindest nicht bei den Neulingen und den Coregamern)?
Das sind Sachen, die ich viel lieber in diesem Thread lesen würde, als ein "Battle of the Betriebswirte / GW-Mitarbeiter / sonstige Spezialisten". Oder die Ideen der User, wie man sich in diesem Boykott organisieren kann, um GW zu signalisieren: Wir lieben das Hobby, wir lieben eure Minis, aber eure Preise lieben wir so ganz und gar nicht!
Versteht mich nicht falsch, ich alleine entscheide natürlich nicht, was hier rein gehört und was nicht und ggf. höre ich einfach auf diesen Thread zu lesen, aber vielleicht kann man das Ganze ja noch in andere Bahnen lenken
Also ich habe den Teil mit dem "Niveau-halten" verstanden.
Und ganz ehrlich, dass klingt gaaaaaanz anders als das was Wadnbeißa die ganze Zeit von sich gibt.
Denn er hat die ganze Zeit das so rüber gebracht, dass GW jedes Jahr seine Gewinne immer toppen müsste (zum Vorjahr).
Dies schafft keine Firma der Welt. Ich nehme an, dass sowas wie eine Wirtschaftskriese auch GW trifft.
Und das mit Releaseterminen verteilen um ein Niveau zu halten ist für mich eher nachvollziehbar als absichtlich auf Gewinn zu verzichten und auch ein riesiger Unterschied.
Und zu Aktionären....gut....da bin ich ehrlich, ich kenne mich mit Aktionären nicht aus. Ich denke mal es gibt zwei Sorten von Aktionären.
1. Welche die mit Aktien spekulieren. Sinkt der Preis, kaufen sie ein. Steigt der Preis verkaufen sie. Denen dürfte der Jahresgewinn am A*** vorbei gehen. Für die sind nur die Aktienkurse wichtig (Ich glaube davon wissen einige nicht mal mehr was GW eigentlich herstellt....vll. sehen die einen Kunsstoffhersteller und glauben, sie machen Vibratoren )
2. welche durch Dividenden ein bisschen Geld verdienen wollen. Aber aus anderen Geselschaften weiß ich, dass man da nicht wirklich drauf setzen sollte. Denn jede Geselschaft auf der Welt hat gute und schlechte Zeiten. Jemand, der anders denkt (und dies erwartet) ist schlicht weg ein Idiot
So, aber nun mal wieder zu den Terrorpreisen zum Jahresbeginn. Du hast recht, ich habe keine Ahnung von den Nebenkosten und der Spanne. Habe ich auch nie behauptet. Aber die Gewinne vom letzten Jahr waren ja schon beeindruckend, also waren die Priese ja nicht so verkehrt und die Spanne wohl auch richtig.
Warum erhöhen die die Preise von normalen Plastikhelden plötzlich von 10 auf 20,- (100%)
10er Kern von 20 auf 49,- (100%)
Große Monster von 40 auf 65,- (75%)
Das kann mir keiner mit geringer Spanne erklären (Wenn bislang immer ein ordentlicher Gewinn erzielt wurde), solche Preissteigerungen haben nicht mal die Benzinpreise
Es brennt mir zwar gewaltig in den Fingern aber die Arbeit ruft und ich kann mich somit erst wieder heute Abend in vollen Umfang in die Diskussion einschalten.
Dementsprechend halte ich mich jetzt nur kurz...
Bist du sicher, dass du Storemanager warst und nicht Politiker ? Die Art und Weise riesige Reden zu halten aber dabei auf keinen einzigen der gefragten Punkte einzugehen lässt mich das fast glauben.
Ich hatte endlich darauf gehofft, dass du mir plausibel erklärst warum ein Manager aus Angst vor der Kündigung nur geringe Gewinnsprünge erwirtschaften möchte. ich denke diese These habe ich in meinem letzten Posting ausreichend ausgeführt und widerlegt.
Und noch ein Wort zu den faktischen Fehlern...
Du willst lediglich für die Allgemeinheit verständlich formulieren. Soweit so gut.
Dann möchte ich dir auf die schnelle ein zweites Beispiel von haarsträubenden Aussagen nennen.
Du hast (ich zitiere) geschrieben...
Zitat
Aktionäre haben, freundlich formuliert, selten Ahnung, was die Firma tut, deren Aktien sie wertschöpfen. Die Firma dagegen, inklusive der Manager, um deren Boni es geht, hat davon durchaus Ahnung. Oder sollte es...anderes Thema...
Ich denke du weisst, dass die meisten der relevanten Großaktionäre eines Unternehmens gleichzeitig auch einen Posten im Aufsichtsrat innehaben. Und glaub mir, DIE haben Ahnung davon was eine Firma tut, schließlich entscheiden sie es persönlich. Da würde keiner sagen, nee die Maximierung des Gewinns wird total überbewertet., Meine Kontoführungsgebühren sind eh schon so hoch
Wie habe ich also deine Aussage zu deuten? Diente sie auch der allgemeinen Verständlichkeit oder ist sie einfach nur falsch?
By the way, langsam fängt die Diskussion richtig an Spaß zu machen, selten hat man in diesem Forum eine solche Vielzahl an guten und ausgiebigen Kommentaren gelesen.
Guten Morgen.
Ich möchte mal als "Veteran" sprechen. Wir haben mit der so gegen 1995 mit Warhammer angefangen und haben so ziemlich alle wichtigen Veränderungen im Warhammer FB Bereich mitgemacht.
Und ich fühle mich hoch zufrieden. Ja, es ist ein bisl teuer. Allerdings kostest das Bier auf der Kirmes jetzt auch fast das dreifache, wie 1995.
Teuerungsraten gabs immer, wirds immer geben.
Warum ich zufrieden bin? Das, was hier einige Kühe melken" nennen, ist für mich die "Weiterentwicklung" des Hobbies.
Die neuen Plastikbausätze entwickeln sich in letzter Zeit immer weiter und sind nun tatsächlich Bausätze, die Varianz und Vielfalt bieten.
Ich erinnere mich noch an meine 10er Box Plastik Bogenschützen der Hochelfen. Die hatten den Detailgrad wie heutige Ü- Eier Figuren. Wenns hoch kommt.
Und vor 2 Wochen habe ich dann meine neuen Seuchendrohnen ausgepackt.... Und bin immer noch begeistert.
Die Qualität stimmt. Die Entwicklung ist zu sehen. Die neuen Armeebücher sind toll in Layout und Umfang.
Ja, ich zahle jetzt mehr, aber das tu ich gern.
In kürze geh ich wieder mit Kumpels Paintball spielen. Und dann werde ich in weniger als einer Stunde Spielzeit Paint im Werte von 3 Boxen Seuchenhütern in die Gegend ballern.
>> Was man faktisch beweisen kann, dass es schlicht falsch war. <<
Oha....dann mach das bitte. Deine Aussage "So ist es" hilft da wenig. Hast du ne Wortanzahl pro Dex oder besser eine Zeichenzahl? Und die lustigen Bilderunterschriften unter den Photos bemalter Minis zählen da nicht dazu, reiner Fluff bitte & dito bitte nix altes was nur neu abgedruckt wurde bitte
Ansonsten... zu deinem >>> wenn es sowas wie eine Teurungsrate oder Invlation nicht gäbe... <<< erklär mir mal bei einer INFLATIONSrate von 2% in der BRD wie es sein kann das ein Codex von sagen wir damit du es einfach zu rechnen hast 10 DM dann in rund 20 Jahren es geschafft hat auf 39,- Euro zu kommen MAL ZWEI (=78Euro) da es ja jetzt 2 Bücher sind wenn du Dämonen und CSM zusammen nehmen willst. Sofern ich mich nicht verrechnet habe dürfte der heute rund ca. 15,- DM (nicht Euro) kosten....
@ ALL
wollen wir mal es nüchterner machen und solche sachen wie >>> Interessant. Das macht kein Unternehmen auf der Welt? Das weißt du natürlich genau? Und das weißt du woher? <<<
einfach rauslassen? Rhetorische Feinheiten und polemische Elemente bringen niemanden weiter. Daher als Vorschlag in die Runde ein "ja" zu "keep it simple" und ohne so was ??
Edit: ggf würde das nennen des akademischen Bildungsgrad hier mal helfen damit so was hier aufhört http://www.stupidedia.org/images/b/bd/Nudes.jpg .... ich frag ja auch lieber nen Metzger als nen Bäcker wenn ich wissen will welches Stück Fleisch besser ist
Auf die ermüdende Zitation verzichtend sage ich zusammenfassend Folgendes:
1. Den unteren - wohl persönlichen - Teil habe ich bereits wieder gelöscht. Nachdem ich es nach dem Hochladen gelesen hatte, fand ich, dass ich mich diesbezüglich zu etwas habe hinreißen lassen, was der Dringlichkeit des Augenblicks - und der dementsprechenden Gemütsverfassung - geschuldet war. Leider warst du diesbezüglich schneller, deswegen entschuldige ich mich dafür; das war überzogen!
2. Zur Argumentation: der eine erklärt wirtschaftliche Abläufe, auf eine Art und Weise, die von Kenntnis und Wissen zeugen. Der andere bestätigt, dass er keine Ahnung vom Thema hat, mischt aber kräftig mit Unfug mit. Diesbezüglich muss Malzbier kein Einblick in die GW Politik haben, da er Grundsätze und Regeln der Marktwirtschaft anführt, während Wadnbeißa von Aussagen der Managern gegenüber Aktionären spricht, die in diesem Zusammenhang gegen die Logik des Marktes sprechen. Dann, nachdem diese Aussagen in Frage gestellt werden, unterstreicht er diese, diesmal auf die Marktwirtschaft bezogen, mit Intentionen der Manager, weniger Umsatz zu machen. Hier führt er Praktiken an, von denen er keine Ahnung hat, weil er nichts mit BWL zu tun hat. deswegen hat der eine Halbwissen und sollte sich bedeckt halten, während der andere aufgrund seines Wissens sich die Haare rauft.
Und mal ehrlich: wie bewertest du die Verteidigung von Aussagen, die mit 'ich habe zwar keine Ahnung, aber…' untermauert werden?
Ohne jetzt die letzten 36 Seiten nochmals durchzulesen, meine ich mich zu erinnern, dass Wadnbeiße von irgendeinem Painter irgendwelche Informationen bezogen hat (deswegen der Bezug zum Lackierer). Aber wie schon gesagt, ein Argument zu verteidigen, dass man von irgendjemandem gehört hat, ohne Ahnung zu haben, von was man da redet, finde ich suboptimal.
Und wie schon gesagt untergräbt es tierisch seine Integrität, wenn man sich 2x verabschiedet, dann aber wieder schießt: z.B. die Geschichte mit deinem falsch geschriebenen Namen....chapeau!
Meines Erachtens nach ist er der einzige, der wirklich feindselig geworden ist, oder willst du allen Ernstes die Beiträge von Malzbier und Wadnbeißa auf eine Stufe stellen? Ich bezweifle echt, dass du die 36 Seiten gelesen hast...schau dir mal bitte den Tenor der anderen an und dann vergleiche nochmal.
3. Zum Thema Markt will ich thematisch nicht auf jedes Zitat eingehen. Alles nachlesbar und im Zweifel müssen die Leute selber entscheiden, ob das vom Thema abschweift. Allerdings wenn es um Strategien der Unternehmen geht, nicht fehl am Platz ist. Zudem die Diskussion ja um erhöhte Preise geht und meine Ausführungen eine Erklärung diesbezüglich geben.
4. Ich habe kein Interesse an Feindbildern. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Stimmung machen ist mir auch egal, da wie schon gesagt jeder sich selber sein Bild machen soll. Aber ich kann mich zu den Argumentationsketten äußern...die wirklich haarsträubend sind. Aber das ist das Problem: Stammtischdenken vs. Bildung...
5. Realwirtschaft: du kannst es drehen wie du willst, es bleibt falsch. Kein Unternehmen wird weniger Umsatz machen wollen (weniger Umsatz auf den zu erwirtschaftenden Umsatz im Folgejahr bezogen; aber dies sollte mit einem bisschen Nachdenken ja völlig klar sein), um im nächsten Jahr mehr Luft nach oben zu haben. Diesbezüglich bitte ich um die Aussagen der Manager/Vorstandes. Ansonsten drehen wir uns weiter nur im Kreis...
6. Das mit den Storemanagern: ich will hier aufzeigen, dass nur weil sich jetzt mal ein interner Mitarbeiter eingeschaltet hat, seine Aussage auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein muss. Vor allem, wenn sie gegen die Marktregeln sprechen. Deswegen nehme ich mir das Recht heraus, dies in Frage zu stellen.
Willst du mir tatsächlich erzählen, dass jeder SM in einem GW ein BWLer ist, oder Ahnung von Buchführung hat? Wenn die Mutterzentrale sogar vorschreibt, wer an den Tischen spielen soll und wer nicht, ist der Storemanager mit Sicherheit die federführende Kraft. Das mit den 'Idioten' waren deine Worte, Aber wer nicht auf die Barrikaden geht, weil die Veteranen nicht erwünscht sind, der hat echt nur etwas von einem besseren Verkäufer, aber nichts von einem leitenden Angestellten mit Verantwortung, Durch- und Weitblick. Von daher würde ich die 30 Jahre Erfolg nicht auf die eigene Fahne schreiben, sondern eher auf das Monopol, der Story und der Leute, die dies spielen und weitergeben.
Nebenbei: ich bin/war Praktiker. Die Firmenleitung, lustigerweise in England, wollte jedes Jahr mehr sehen. Ich hatte sehr gute SM-Kollegen und sehr...schlechte, die nicht mal einen Schulabschluss hatten. Sie waren gute Dienstleister, aber schlechte BWLer. Und da ich genug Einblick in andere amerikanische und englische Unternehmen habe, setzt sich dieses Bild fort. Von daher wage ich zu behaupten, dass es bei GW neben den Harvard Business School Absolventen auch die gibt, die im Zuge der Expansion 'genommen' wurden und deren einzige SM-Befähigung die eigene Leidenschaft zum Spiel ist (was bei der Kontrolle durch den Mutterkonzern vernachlässigbar ist). Und deswegen durchaus das für wahr nehmen, was die Firmenleitung ihnen erzählt. Aber korrigiere mich bitte...
Wenn ihr so Topmanager seid, dann frage ich mich, warum es in den Läden so aussieht und warum ihr vom Mutterkonzern so bevormundet werdet?
Und wie schon gesagt, stell dich auf die Straße und erzähl den Leuten, dass dein Vorstand auf Haltung des Umsatzniveaus aus ist, weil er Angst hat, nächstes Jahr diesen nicht toppen zu können...lächerlich
7. Ich habe meine Mitarbeiter nicht belogen. Ich sagte, dass ich widersprüchliche und teilweise idiotische Argumente weitergeben musste (warum der Deutschlandchef ein neues Luxusauto bekommt, während uns sparen angesagt wird und ich Mitarbeiter kündigen musste; und wie wir Preisanstiege dem Kunden verkaufen mussten, währen die Ware im EK günstiger wurde). Ob meine MA dies für wahr genommen haben, war ihre Sache. Aber sie hätten dies mit Sicherheit nicht 1:1 in einem Forum zum Besten gegeben...
8. Schau dir bitte auf der HP den Punkt "Wie werde ich Einzelhändler an?" Dann erzähl mir, dass diese schönen Worte im 1. Teil die aktuelle Politik widerspiegeln und dann überzeuge mich, dass die eigenen SM nicht von oben dirigiert werden, bzw. man diese mit sehr fragwürdigen Äußerungen schult...Ansonsten steht jedes gefühlte 4. Wort in Verbingung mit Umsatz...und dies ist der Grund für die hohen Preise: Kohle, Kohle, Kohle...aber natürlich nicht zuviel, man will ja nächstes Jahr auch noch ein bisschen haben
9. Und wie schon gesagt, ich habe keine Feindbilder und alles andere im deinem Beitrag. Es ist mir egal was GW macht, da ich dies nicht mitmache und auch keine Gedanken verschwende. Naja, als ich letztens im Store war, um 40k meinem Kollegen näher zu bringen (noch so ein Punkt: Kunden durch Mundpropaganda...als guter SM würde ich gegen die Anti-Veteranenpolitik von GW Sturm laufen), fielen mir direkt zig Möglichkeiten ein, den Laden aufzuwerten (Berufskrankheit) und Leute in die Bude zu holen; außerdem wäre eine Personalschulung von Vorteil. Aber das liegt ja in der Eigenverantwortung des SM...oder doch von der Mutterzentrale aus diktiert?
Ich schweifte ab: meine Intention war Malzbier beizupflichten. dies führte ich aus. Dazu habe ich das Verhalten von Wadnbeißa reflektiert. Mir liegt es echt fern, einen Kleinkrieg gegen selbsternannte Märthyrer zu führen, wollte nur aufführen, dass auch Aussagen ehemaliger SMs hinterfragt werden können...Dies hatte nichts mit Wahrheitsfindung, Glauben, Recht und Ordnung, Selbstbildern und Stimmungsmache *'wahlweise pathetisches Wort* zu tun...
10. Ich entschuldige mich nochmals für den Teil, den ich eigentlich wieder gelöscht hatte...das war völlig unnötig. Und ebenfalls dafür, dass ich nicht auf jede Zitation eingegangen bin; aber das war mir echt zu mühsam jetzt im Gegenzug deine Widersprüchlichkeiten auseinander zu nehmen. ich habe für meinen Teil auch alles zu dem Thema gesagt und würde es begrüßen, keinen erschöpfenden Wortwechsel führen zu müssen. Ich würde mich natürlich freuen und auch belehren lassen, wenn die Richtigkeit eurer Aussagen irgendwie bewiesen werden kann; aber bis dahin muss ich mich einfach auf meine Ausbildung/Studium/Erfahrung stützen.
Da ich mich auch nicht wieder in etwas reinsteigern möchte, was ich wenig später bereue (und dies dann zurecht auf mich zurückgeworfen wird), klinke ich mich wirklich aktiv aus dieser Diskussion aus. Dann kann der ein oder andere mal sehen, wie sowas richtig gemacht wird
Uhuhuh, eine Sache noch: "Fernsehtalks werden nicht gemacht, um Wissen zu verbreiten." Das riecht ja förmlich nach RTL II Zuschauer. Ich schlage mal vor, abends nicht Pro 7 zu schauen, sondern Sendungen in ARD und ZDF. Da ist der Anspruch ein anderer. Zudem ist Satire von Comedy zu unterscheiden...
Nachdem ich nun die ganzen Diskussionen diverser "BWL'ler" Manager und co. gelesen habe will ich mal eben einige kurze Dinge loswerden:
Warrum glaust du Good-o-Sam, dass einem Storemanager mehr gesagt wird als nötig? Ich will die Richtigkeit deiner Aussagen nicht anzweifeln, jedoch gehe ich ganz schwer davon aus, dass selbst einem SM die tieferen Intentionen der Firma und deren Führung verborgen bleiben. D.h. das was du an Zahlen und Infos bekommen hast ist eben auch nur ein winziger Ausschnitt dessen, was tatsächlich zur Verfügung steht.
Wie dem auch sei, möchte ich noch mal etwas grundsätzlich zu den Preisen sagen: Fast jeder hier, auch die "Boykottler" währen bestimmt weiterhin bereit Geld in einem GW oder in Läden für GW zu lassen.
Das Problem ist doch das ganze Drumrum und Vergleichsprodukte:
Mehrfach ausgeführt (und mittlerweile glaube ich der einzige Punkt, wo alle übereinstimmen) sind "Veteranen" für GW kaum von Bedeutung. (Die Gw-Interne Bezeichnung ist mir da mal wurscht, genauso wie ihre internen Statistiken)
Ich fühle mich als Kunde eines "Luxusguts" einfach nicht wertgeschätzt.
Jeglicher Service im Internet wurde komplett vernichtet.
Die Ballance der Spiele selbst ist eben nicht "gut wie eh und je, oder besser". Nach meiner Meinung sind neue Regeln schlicht und einfach auf Steigerung der Boxverkäufe ausgelegt. Fragt man nen Imp/vampire Spieler wieviele Staatstruppen, Zombies Skelette oder so man braucht um eine Konkurenzfähige Armee zu bekommen.
Bücher wurden zwar Qualitativ besser, aber die Preissteigerung steht für mich persönlich in keinem Verhältnis. Ich blättere nach 2Wochen da nicht drin rum um mir das tolle Artwork anzusehen.
Der White Dwarf ist ein schlechter Witz. 1€ teurer für "mehr Seiten" und "besseres Papier"... mal gecheckt wieviel Seiten die Neuigkeiten und alleine die weltweiten(wozu verdammt) Händlerlisten nun veranschlagen?
All diese Dinge sind in dieser Diskussionen mitlerweile vergessen wie es scheint.
Wie and warrum Gw funktioniert ist mir da absolut egal. Es gibt 3 Dinge die für mich als jahrelager Kunde hierbei relevant sind:
1. GW schreibt deutlich schwarze Zahlen!
2. GW erhöt die Preise überproportional zu Qualität oder Servicssteigerungen.
3. Ich bin "unerwünschter" in den Hobbyzentren.
Wer in der BWL-Manager-Kapitalismus-Maschinerie da nun das meißte Geld abschöpfen will, und warrum ist mir absolut...pardon... scheißegal.
Ich weiß dass es heuzutage darauf hinausläuft, aber ich mach da nicht mehr mit, solange ich die Wahl habe.
EDIT: Kann mir kurz jemand erläutern, warrum im Tabletop scheinbar blind angenommen wird, dass Qualitätssteigerung mit deutlichen Preissteigerungen einherkommen? Ich vergleiche das mit anderen Branchen: Computer, Haushaltgroßgeräte und co sind die letzten Jahre leistungsfähiger geworden, sparsamer, im Design besser, preislich aber keinesfalls teurer, wenn man die Reallöhne betrachtet. Klar das sind nicht immer Luxusgüter, trotzdem ist es etwas, was ich mich wirklich frage.
Wenn hier ja alle so umfangreiche Einblicke in die Internas von GW haben, könnten diese mir ja mal folgenden Sachverhalt erklären:
Warum kann ich bei meinem Einzelhändler keine Failcast - Miniaturen bestellen. Warum MUSS ich das über die Website, wenn GW doch die Umsatz und Gewinnmaximierung anstrebt?
Und warum hat nicht einmal der Games Workshop in einer Großstadt Failcast Miniaturen ausliegen?
Mitnahmegeschäft (sollte den Wirtschaftsprofis hier ja ein Begriff sein) nicht erwünscht?
Ich wurde hier beleidigt und angefahren dafür das ich nichts anderes wollte als einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen, da hatte ich dann schlicht kein Interesse mehr mich zum Sündenbock für ein paar Kleinkinder zu machen. Warum ich mich dann doch wieder eingemischt hatte war weil mir eine direkte Frage gestellt wurde und ich ungern jemanden in der Luft hängen lasse.
zu folgendem:
ZitatUnd mal ehrlich: wie bewertest du die Verteidigung von Aussagen, die mit 'ich habe zwar keine Ahnung, aber…' untermauert werden?
Ich hatte von Anfang an gesagt woher ich meine Informationen habe. Wie viele gerade von denen die hier schnell mal den Ghettoproleten raushängen lassen haben bisher durchblicken lassen woher sie ihre Wissen haben? Natürlich habe ich damit eine große Angriffsfläche gegeben, das war mir von Anfang an bewusst nur ging es mir hier nie darum mich zu profilieren.
GW geht (nmm fälschlicherweise) davon aus, dass alle Verkäufe die sie bein Einzelhändlern unterbinden, auf ihrer HP oder in ihren Läden getätig werden.
Im "Miniwargaming store is closing" Video beschreibt das Matthew(?) ganz gut.
Der Mangel an vorrätigen Produkten, kann nur über Lagerkossten erklärt werden. Lieber rießen Vorrat von Dingen die perfekt laufen, als ein Häufchen von Zeuch dass einen Monat braucht bis es weg ist.
Alles Spekulationen, die aber mit dem Idealgeschäft wenig gemein haben.
Nur mal ganz kurz zwei Dinge in aller Ernsthaftigkeit:
1. Kommt mir zu Ohren, (oder lese ich) dass hier noch eine Person direkt oder indirekt über Verallgemeinerungen beleidigt wird, werden hier Beiträge gelöscht oder edititert und gegebenfalls Verwarnungen ausgesprochen. Es muss möglich sein, sein Thema/seine Meinung mit der nötigen Leidenschaft zu vertreten, ohne gleich anderen Leuten im hohen Bogen ans Bein zu pissen.
2. Off-Topic: bis jetzt kann ich das alles hier noch als Hintergrunddiskussion zum warum der Preiserhöhungen verstehen, aber langsam ergeht sich das hier in eine reine "ich hab viel größere BWL- /Insider- /Allgemeinbildungseier Orgie. Veilchenhaua hat schon vor einigen Posts darauf hingewiesen, dass wir mittlerweile nicht mehr auf Kurs sind und was er sich von dem Thread erhofft. Diese Ansicht teile ich soweit.
Sollte es mit irgendwas davon große Schmerzen geben, Beschwerden wie immer an mich oder einen anderen Mod.
Alles anzeigenAll diese Dinge sind in dieser Diskussionen mitlerweile vergessen wie es scheint.
Wie and warrum Gw funktioniert ist mir da absolut egal. Es gibt 3 Dinge die für mich als jahrelager Kunde hierbei relevant sind:
1. GW schreibt deutlich schwarze Zahlen!
2. GW erhöt die Preise überproportional zu Qualität oder Servicssteigerungen.
3. Ich bin "unerwünschter" in den Hobbyzentren.
Wer in der BWL-Manager-Kapitalismus-Maschinerie da nun das meißte Geld abschöpfen will, und warrum ist mir absolut...pardon... scheißegal.
Ich weiß dass es heuzutage darauf hinausläuft, aber ich mach da nicht mehr mit, solange ich die Wahl habe.
Nee, ist nicht vergessen. Ich hab weiter oben ja auch schon aufgeführt, dass die Hintergründe für die Preissteigerungen, selbst wenn sie plausibel wären,
nichts an der Tatsache ändern, dass ich von der Preis- und support- Politik von GW entsetzt bin und mich immer mehr auf Alternativhersteller stürze.
Und ich fühle mich hoch zufrieden. Ja, es ist ein bisl teuer. Allerdings kostest das Bier auf der Kirmes jetzt auch fast das dreifache, wie 1995.
Teuerungsraten gabs immer, wirds immer geben.
Ein "bisl teurer"? Hast du dir die Teuerungsraten mal angesehen, hier steigen die Preise teilweise innerhalb von wenigen Monaten auf das Doppelte bei gleichbleibender Qualität
bzw. mit Finecast erlebt man gegenüber Zinn sogar oft eine Verschlechterung...
Bei deinem Paintball-Spiel verdoppelt sich die Hallenmiete auch nicht innerhalb weniger Monate.
Und das Bier auf der Kirmes hat man bitter nötig, wenn einmal die Preise für die neuen Krieger des Chaos gesehen hat
So...ich will jetzt auch mit BWL aufhören.
Ich mache es mal kurz: Egal was hier für Gerüchte kusieren, warum GW die Preise erhöht. Fakt ist (Die zahlen wurden veröffentlicht wie bei jeder AG auch), sie schreiben dicke schwarze Zahlen, also ist es nicht Notwendig die Preise zu erhöhen.
oddman
Ja, es ist ein tolles Hobby. Und ich bin stets begeistert, über die neuen Entwicklungen und Neuerscheinungen (Außer den Großteil der neuen Dämonensachen).
Und ich habe mich an die ständigen Preiserhöhungen gewöhnt. In regelmäßigen Abständen mal die ein oder andere Box um 2-3 Euro erhöht zu bekommen.
Aber es geht nun wirklich zu weit von 50-100% auf einen einzigen Schlag.
Sorry, ich kam mir da zum ersten mal vor, als würde sich GW über seine Kunden lustig machen wollen oder es ist einfach reine Bosheit....das war das erste was ich dachte.
Mir kann man nicht sagen, dass Herstellungskosten oder Inflation eine Wandelbestie soviel teurer macht, als eine Flederbestie oder ein Donnerhorn
Oder eine Kriegsherr 100% teurer als alle Vorgänger
Ich sage es noch einmal....GW kann sich das auch nur erlauben, weil sie (noch) keine ernste Konkurrenz hat
PS: So langsam würde ich gerne mal in einem GW-Laden rein gehen (War noch nie in einem drin)....wenn ich hier die Veteranenfeindlichkeit lese, die denen dort vorgeworfen wird, muss man sich da ja fast vor fürchten
Wadnbeißa: Tut mir leid, dass du so angefeindet wurdest. Ich glaube, dass meint keiner persönlich (Falls ich dazu zählen sollte, war es nicht persönlich gemeint....aber denke, ich habe mich doch immer recht sachlich ausgedrückt). Es ist wirklich nur so, dass du Dinge in den Raum geworfen hast, die gegen sämtliche Regeln der BWL (Ja ich habe es wieder erwähnt), den freien Markt und gegen alle wirtschaftlichen Grundsätze verstoßen.
Klar, dass sich da einige drüber aufregen, die in diesem Thema Ahnung haben
Götter, es gäbe soooo viel zu antworten und ich darf nicht wirklich, denn es ginge schlicht nicht, ohne gegen die gerade hier erteilte Marschrichtung zu gehen.
Also mal der Versuch, nicht nur sachlich zu bleiben, sondern auch beim Thema:
1. GW strebt Umsatzwachstum an ... immer. Ich habe nie was anderes behauptet und werde das auch nie. Wird mir aber nach wie vor in den Mund gelegt. Wadenbeißa hat das, hat aber auch gleichzeitig gesagt, dass er es nicht genau weiß.
Aber die Sache mit dem Umsatzniveau bleibt nun mal bestehen, aus den angeführten Gründen. Da dürft ihr euch gern dagegen sträuben, aus welchen Gründen auch immer. Keine Firma ist gleich. Und die beschworenen Gesetze des Marktes...sind ein frommer Wunschtraum. Jeder, der sich hier wirklich eingesteht, ehrlich zu sein, sollte zugeben können, dass es sowas wie allgemeingültige Gesetze des Marktes nur im Umfeld der Akademien gibt. Schon allein das Gesetz "Nachfrage bestimmt den Preis" hat vor langer Zeit seine Gültigkeit gründlich eingebüßt.
Was mich extrem erstaunt, ist der Versuch, meine Glaubwürdigkeit damit zu beurteilen, über Interna zu spekulieren, die man selber nicht kennt und nicht kennen kann. Welche Zahlen und in welchem Umfang ich sie gesehen habe, kann ich wohl beurteilen. Aber dass sich das jemand anderes anmaßt (bewusst hart gewählte Formulierung) ist schon...sucht euch nen passendes Wort aus. GW ist aber in jedem Fall kein Großkonzern. Auch niedere SM haben durchaus erheblichen Einblick. Schlicht, weil es notwendig ist.
Mir muss diesbezüglich keiner glauben, der nicht will. Aber ich erlaube mir auch, über die Gründe zu spekulieren. Das nur in eigener Sache.
2. Preisniveau
das ist, leider Gottes, ein absolut schwieriges Thema. Produktionsfaktoren, Distributionsfaktoren, etc. wurden ja genannt. Wir sind uns, denke ich, alle einig, dass eine Figur nicht 20 Euro kostet, weil das Plastik so wertvoll ist. Dass da ein enormer Rattenschwanz dran hängt, müsste mitlerweile allen klar sein, also wiederhole ich hier mal nichts.
Warum also werden zB. plötzlich Regimentsboxen so viel teurer?
Als erstes sei gesagt, plötzlich ist daran gar nix. Es liegt in aller Regel daran, dass sowas seit langem geplant ist. Und irgend wann ist einfach jede Box, jede Mini einfach mal dran. Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist und es länger her ist, dass es im selben Bereich eine Erhöhung gab, dann fällt die oft gefühlt oder tatsächlich schockierend hoch aus. Nicht, weil es ne ungerechtfertigte Erhöhung war, sondern weil man selber so lange so gut davon gekommen ist.
Und bevor jemand aufschreit...was, nach meinem Verständnis, an einer fehlerhaften Markstrategie liegt. GW erhöht jedes Jahr stückchenweise bei Teilen seines Sortiments die Preise, anstatt einfach alle 2-3 Jahre alles auf einmal anzuheben. So entsteht der Eindruck einer permanenten Preisspirale.
Das moniert ihr. Das monieren seit Jahren die Storemanager. Und kriegen für die Gründe keine befriedigende Antwort. In dem Punkt haben/hatten Storemanager schlicht kein Mitspracherecht. Und ich kenne keinen einzigen, der das gut findet. Ich selber finde es idiotisch. Schlichtweg. Ganz egal, ob GW damit seit über 30 Jahren im Grunde gut fährt, oder auch nicht. Es erzeugt meiner Meinung nach mehr Unmut, als das berüchtigte Ende mit Schrecken. So ist es im Grunde ein Schrecken ohne absehbares Ende.
Ich stelle nicht die Preiserhöhungen an sich in Frage. Die sind, leider leider (mein Geldbeutel stöhnt auch nicht weniger, als der anderer Spieler) immer begründet und nötig. (keckse, zu deiner Inflationstheorie komme ich später noch, keine Angst ) Und die Gewinnspanne steigt dabei nicht wirklich. GW verdient nicht 100% mehr, wenn eine Box plötzlich 20,- statt wie bisher 10,- Euro kostet. Was mich zum nächsten Punkt bringt.
3. wie bestimmt GW. was ein Produkt kostet?
das nennt sich vereinfacht Kalkulation und ist, das werden die anderen BWL-Kracks hier bestimmt bestätigen können, schon fast sowas wie ein esoterischer Vorgang.
Grundlegend:
mit jeder Miniatur muss (theoretisch) der gleiche Gewinn erzielt werden. Ich vereinfache das jetzt stark, also bitte nicht hauen, es ist eher abstrakt betrachtet:
sagen wir, um eine einzelne Plastikmini herzustellen muss GW:
-250.000,- Euro (fiktiver Wert, aber nah genug an der Wahrheit) investieren (Designerkosten, Herstellung der Form, etc.) und davon einen Teil auf jede zu verkaufende Kopie der Mini legen
-laufende Kosten für Herstellung/Lagerung/Logistik/Verwaltung/Steuer/etc. pro Miniatur berechnen (im Grunde alle Kosten durch die Anzahl aller Figuren teilen)
- eine gewisse Gewinnspanne einkalkulieren (nicht nur die erhoffte Dividende für die Aktionäre, da gehören dann auch Rücklagen und verschiedenes anderes dazu)
wenn man das hat, kommt der esoterische Teil...man muss schätzen, wie viele Figuren man von einer bestimmten Miniatur verkaufen wird. Jedem dürfte klar sein, ein Imperiumsspieler wird nie genauso viele Hauptmänner kaufen, wie Schwertkämpfer/Hellebardenträger/etc.
Also eine Plastikmini müsste nach obiger Rechnung (fiktiv) sagen wir 10,-€ kosten, damit sie sich "rentiert".
Jetzt sagt man sich, ok, nach allen Faktoren und Wahrscheinlichkeiten werden wir niemals die nötigen 10.000.000 Hauptmänner verkaufen, um mit den 10,- Euro hinzukommen. Umgekehrt werden wir das mit den Speerträgern locker fünfzigmal schaffen.
Was jetzt passiert, nennt man gern "educated guess" (ich google mal nicht, ob ich es richtig geschrieben habe ). Denn was anderes als ein Ratespiel ist das im Grunde nicht. Aber es ist der Grund, warum ein einzelner Hauptmann mehr kosten kann, als 10 Hellebardiere. Oder fünf Blutritter fuc+*# 80,- Öcken. Man passt den Preis so an, dass man entweder den erstrebten Gewinn macht, oder zumindest nicht so viel Verlust, dass man den nicht mit dem Gewinn an anderer Stelle wieder ausgleichen kann. Sprich, die 10 Helebardenträger bezahlen nicht nur sich selbst, sondern auch noch einen Teil des Hauptmannes, obwohl sie pro Einzelminiatur erheblich weniger kosten im Geschäft.
Ob der geschätzte Wert am ende aber den tatsächlichen Verkaufszahlen entsprechen wird...weiß man erst am Ende, wenn man den Aktionären erklären muss, warum ihre Dividende so aussieht, wie sie aussieht...
GW macht bei weitem nicht mit jeder Mini Gewinn. Das ist ein Mythos. Und für Fremdprodukte (Armeebücher, WDs, Farben, Pinsel, Kleber, etc.) gilt das noch sehr viel mehr. Diese Produkte sind teilweise nicht da, um Gewinn zu erwirtschaften, zumindest nicht direkt, sondern um Breite und Tiefe des Sortiments zu vervollständigen und so über Kundenzufriedenheit zu punkten (hier kommen wir in den Bereich der sehr zahlreichen kaufmännischen Klein- und Großtricks, derer sich jede Branche im Grunde mehr oder weniger (meist mehr ^^) bedient.
Noch mal fürs Protokol: alles extrem vereinfacht dargestellt und nur das bloße Grundgerüst. Aber es hält sich hartnäckig in der Fangemeinde das Gerücht, GW würde mit jeder Mini Gewinn einfahren und das enorm. Was nun mal genau das ist, ein Gerücht.
4.Aber einige Sachen laufen doch echt strange, oder?
Richtig! Ich hab ja gesagt, das alles ist fast schon esoterisch und im Grunde eine Art Ratespiel. Nun wird dieses Ratespiel permanent betrieben. So kommt es immer mal wieder zu teils erstaunlichen Preisänderungen. Meist nach oben, aber teilweise auch nach unten. Das liegt dann daran, dass man feststellt, dass man sich bei der Kalkulation des Verkaufspreises bei einzelnen Produkten (negativ oder positiv) vertan hat. Oder weil man sich an anderer Stelle vertan hat und nun ein anderes Produkt benötigt, um den Fehler auszubügeln oder ein Produkt hat, mit dem man den bei nem anderen ausbügeln kann. Oder einer von tausend anderen möglichen Faktoren.
Spielstärke, Einheitenauswahl, etc. sind übrigens Teil dieser Bewertungsgrundlagen. Allerdings ist ihre Gewichtung nicht annähernd so groß, wie oft vermutet. Oft spielen sie einfach nur eine Rolle im Kielwasser anderer Faktoren.
So, nachdem ich hoffentlich ein paar Fragen klären, nen Haufen neue aufwerfen und allgemein für Verwirrung sorgen konnte...kommen wir zu meinem speziellen Freund keckse :
1. sorry keckse, aber wenn du glaubst, ich fange an, für dich Worte zu zählen...netter Versuch . Erbring doch mal Eigenleistung. Ich hab dir ja die relevanten Seitenzahlen genannt (und Bilderseiten bewusst nicht mitgezählt...da würden die neuen Codices auch noch mal die Nase vorne haben und den Vorsprung ausbauen ) Wenn ich also mehr Seiten bei den neuen Codices habe und wie bereits gesagt, in den alten auch noch ne größere Schriftgröße, also automatisch weniger Worte...musst schon DU mir beweisen, dass deine Behauptung wahr ist. Nicht umgekehrt. Den Beweis hab ich da nämlich schon angetreten. Den kann man nachprüfen. So man sich die Mühe macht. Ich könnt ja sonst was erzählen. Aber jeder, der will, kann selber nachzählen, ob deine Behauptung richtig ist, jetzt, wo er weiß, dass es sich lohnen könnte, nachzuprüfen, ob du recherchiert, oder einfach nur Behauptungen in den Raum gestellt hast.
Und nix altes, nur neues? Das alte gehört ja wohl dazu. Denn das ist in beiden drin. Meistens sogar seit über 20 Jahren in unverändertem Wortlaut. Plus das Neue in den aktuellen Dexen. Also allein schon der Fakt (wieder nachlesbar), dass in den Neuen der selbe Inhalt plus Neues drin ist, beweißt schon, dass deine Aussage grundlegend falsch war.
Und 10,- DM für den Chaoscodex? Oder wie soll ich deinen Text verstehen? Sorry, aber auf meinem ist noch das Preisschild. Da steht 80,-DM. Nicht 10 Kleinere Dexe haben damals erst 35,-, später 50,-DM gekostet und gingen bis 70,-DM hoch, im Laufe der Zeit.
Ich würd ja bei dir nicht immer so fehement intervenieren müssen, wenn du dich wenigstens an Fakten halten würdest.
Dein Versuch, die Sache einfach zu halten, in allen Ehren...aber von nem falschen Grundwert auszugehen, hilft nicht, auf ein korrektes Ergebnis zu kommen...unnoetig. Hier finde ich keinen Bezug zu er Behauptung
Gruß
Winterwut
Was das nennen des akademischen Bildungsgrades angeht...erst vor ner Woche hat mir jemand erzählt, er würde doch so viel mehr als ich von der Sache verstehen, da er ja über 30 wäre und BWL und VWL studiert hätte. Und konnte nicht mal korrekt aus Wikipedia ableiten, was ein Monopol ist. (verkneift euch die Witze über Leute mit VWL-studium...egal, wie verlockend es ist )
Ich kann im Netz so ziemlich alles mögliche behaupten. zB., dass ich in München sechs Jahre lang in ner GW-Filiale gearbeitet habe, diese fünf Jahre geleitet habe und am Ende Cell-Manager war. Nachprüfen kann das hier aber keiner.
Persönlich verlasse ich mich dabei eher auf meinen eigenen Wissensstand, um zu bewerten, wer wieviel Ahnung von was hat. So bin ich zB. überzeugt, dass sowohl Captain Malzbier als auch Nithathil erhebliche Ahnung von der Materie haben. Ich unterstelle ihnen, teilweise ihr Wissen nicht konsequent auf andere Umstände anzupassen und Dinge zu sehr mit ner bestimmten Brillenfarbe zu betrachten. Aber es geht hier um ein hobby, also sind Leidenschaften im Spiel (bei mir ja auch) und da kann das passieren. Passiert mir, also bestimmt auch anderen. Aber Ahnung haben sie, das ist unbestreitbar.
Deine Behauptungen kann man allerdings widerlegen.
2. zum einen ist die Inflation in Deutschland in den letzten 20 Jahren alles andere als gleichbleibend bei 2% gewesen. Zum anderen sprechen wir von einer Firma aus England, was deinen Einwand mit der deutschen Inflationsrate schon für sich zu Grabe trägt. Dazu kommt dann noch, dass sich die Inflationsrate auch aus so Dingen zusammenrechnet, wie dem Preis für Kaviar oder BMWs. Stichwort Wahrenkorb. Google, wenn du nicht weißt, wovon die Rede ist. Aber so oder so, hat die Inflationsrate nicht allzuviel mit der Teurungsrate bei den Produkten einzelner Firmen zu tun. Bestenfalls ist sie ein Teil davon und teilweise von ihr beeinflusst.
Aber selbst wenn ich nur die 2% annehmen würde und zusätzliche Kosten für besseres Papier, mehr Inhalt, etc. nicht einrechnen würde, käme ich schon auf einen stolzen Preis, der sich bei über 60,- Euro bewegen würde. Für nur ein (1) Buch mit der ungefähren Seitenanzahl des damaligen Dex ... rechnen kann ich noch halbwegs.
Captain Malzbier: verlockender Gedanke, das mit dem Politiker...aber ich fürchte, dafür fehlt mir der Wille und die Neigung zu bewusster Täuschung und Lüge. Ich gäbe nen lausigen Politiker ab. Meines Wissens nach hat man es in der Branche noch nie zu was gebracht, wenn man dauernd unbequeme Wahrheiten laut ausgesprochen hat...aber das Gehalt soll teilweise recht anständig sein...hab ich gehört
PS: dass der Politikereinwand ne Steilvorlage ist, ist mir klar...tut euch keinen Zwang an...hier würde ich nichts als Beleidigung interpretieren...der wäre fast zu gut, um ihn nicht zu benutzen (und ein bisschen Heiterkeit bei dem Bierernsten Thema soll ab und an gut tun...also ruhig auf meine Kosten)
PPS: vorausgesetzt, die Mods sehen das auch so (ich bin Mod in nem 40K-Forum, ich hab nen dickes Fell )
sam
Hoffe dir ist es recht, dass ich deinen Namen mit Sam abkürze.
Ähnlich läuft es ja in jedem Laden ab, der Produkte herstellt. Starke Produkte ziehen schwache mit (Im Handel ABC-Artikel)
Aber im Grunde habe ich mir den Rest den du da bei einer PProdukteinführung beschrieben hast genau so vorgestellt.
Kalr, dass ein Plastikheld weniger benötigt wird, als 10 Kernsoldaten und daher weniger verkauft wird (Also muss er teurer verkauft werden...das ist mir auch klar)
Aber genau jetzt ergeben sich für mich noch mehr zweifel an der Preispolitik von GW. Denn einige vergleichbare Produkte haben da doch zu unterschiedliche Preise.
Aber in einigen Dingen muss ich dir doch wiedersprechen. Klar, jede Firma funktioniert anders. Aber an die Grundregeln sollten sich alle mehr oder weniger halten. Nachfrage regelt immer noch den Preis (Das ist der Grund warum Ebay so erfolgreich ist ...kleiner Witz am Rande). Denn wenn keiner einen Artikel mehr zu einem bestimmten Preis abnehmen will, dann wird er auch nicht mehr verkauft....auch GW wird das irgendwann erkennen, mal schaun ob ich dann noch dabei bin
Der andere Punkt, wo ich nur bedingt deiner Meinung bin sind die Inhalte und der mehr Fluff in den Büchern:
Erst einmal gebe ich dir vollkommen recht. Es ist mehr. Was aber logisch ist. Neue Einheiten und besondere Charaktermodelle wurden Kreiert und müssen eingebunden werden. So wird bestehender Fluff erweitert und neuer kommt hinzu (vll. geringfügig verändert).
Aber die Anzahl der Seiten als Argument zu nehmen halte ich für falsch.
Beispiel Archaon von den Kriegern des Chaos. Im letzten Armeebuch kam seine Storry mit 2 oder drei Seiten in größeren Buchstaben aus und im neuen waren es vier in kleineren Buchstaben. Aber ganz ehrlich, außer mehr Werbung für die Einheiten
Das bemängel ich in letzter Zeit auch an vielen Armeebüchern, dass sie in ihren Fluff und Hintergrund Einheiten so unbeholfen in den Text einführen, dass es nur aufgesetzt wirkt...so werden Texte auch länger
(Stichwort: Viel erzählen ohne was zu sagen^^)
Ein großes Dankeschön erstmal für die ganze Mühe solche Romane zu posten und uns mit Infos zu versorgen.
Ich hätte ein paar (evtl. dumm klingende) Fragen:
Hat es GW wirklich so nötig die Preise zu erhöhen ?
Also könnte man auch überleben ohne diese (für mich) hohen Preise bzw. Preiserhöhungen ?
Hast du den Eindruck dass die Manager oder generell Führungspersonen mehr an ihrem eigenen Gewinn als am Fortbestand des Unternehmens interessiert sind ?
@Kalian
Um mal wieder auf BWL zurückzukommen...nur ganz kurz
Schau dir die Gewinne der letzten Jahre an....dann kannst du dir die Frage selbst beantworten