Unverschämte Preise

• Zitat

Good-o-Sam

Ein großes Dankeschön erstmal für die ganze Mühe solche Romane zu posten und uns mit Infos zu versorgen.

ich könnt jetzt sagen, einmal im Service...etc. Und es wäre nicht mal gelogen. Aber immer noch die halbe Wahrheit. Ich hab tatsächlich Spaß an solchen Diskussionen. Und Selbstdarstellung gehört da quasi mit rein.

Aber ich helfe (helfe!...ja genau...lol ^^ ) zum einen gern. Und über das Dankeschön freue ich mich sehr. :tongue: Als (EX)GWler kriegt man davon nicht immer so viel, wie man gerne sehen würde ^^

Zitat

Ich hätte ein paar (evtl. dumm klingende) Fragen:

Dumme Fragen gibt es nicht...hat man mir mal erklärt. Ich weiß immer und bin mir bewusst, woher sollen die Leute es auch wissen. Man sieht ja bereits, wie sich Leute streiten, die grundsätzlich in der selben Materie drin sind.

Zitat

Hat es GW wirklich so nötig die Preise zu erhöhen ?

Grundlegend meine persönliche Meinung: leider ja
    aus verschiedenen Gründen

Kostensteigerungen, Investitionen, Zwang zum Gewinnstreben...die Gründe sind leider vielfältig. Aber eines ist mir in den sechs Jahren absolut klar geworden. Ich spiele GW-Systeme, weil sie mich unglaublich ansprechen. Und sie sind zu dem geworden, was sie heute sind, weil es GW möglich war, sie dazu zu machen.
    Ohne Preissteigerungen wäre das nicht möglich.

Höhe und Frequenz...da ist viel Spielraum für Diskussion, je nach Präferenzlage. Als spieler und sammler bin ich da strickt für "weniger ist mehr". Als Ex weiß ich, wo die Lücken in der Argumentation sind. Aber ich hätte es trotzdem gern weniger oft und hoch, beim Preisschrauben. ^^

Zitat

Also könnte man auch überleben ohne diese (für mich) hohen Preise bzw. Preiserhöhungen ?

Überleben? Ja, in jedem Fall. Aber auch nur überleben. Wie lebendig das Hobby für uns dann noch wäre? Wieder persönlich gefragt...würde ich vermuten, es wäre so gut wie tot.

Zitat

Hast du den Eindruck dass die Manager oder generell Führungspersonen
    mehr an ihrem eigenen Gewinn als am Fortbestand des Unternehmens
    interessiert sind ?

Ziemlich klar letzteres. Nicht jeder. Aber die Mehrheit des Führungspersonals rekrutiert sich bis in die höchsten Spitzen tatsächlich aus Veteranen der Hobbyszene. So schwer das für viele vermutlich zu glauben ist. (wer Tom Kirby mal dabei zugesehen hat, wie er freudestrahlend an einem Spieltisch stand, wärend ihn ein Neuzugang grad in den Boden stampft, neigt dazu, Dinge differenzierter zu betrachten, in der Hinsicht)

Bei allen Versuchen GWs, eine große Firma zu sein, ist sie im Kern immer noch die Garagenfirma einiger verrückter Hobbyisten, als die sie gestartet ist. Und GW sorgt dafür, dass das auch weitestgehend so bleibt.

Was sich leider auch im Gehalt widerspiegelt...wer länger bei GW bleibt, tut das durchaus mehr aus Überzeugung, denn aus Gewinnstreben. Einer der Gründe, warum ich bereit bin, mich auch heute noch für GW einzusetzen, obwohl ich gute Gründe hätte, es nicht zu tun. (die ich nicht ausbreiten werde ;) ) Da muss ich mir gar nichts vormachen. Ich stell mich zwar schon hier hin und tu mir an, was ich mir hier antue, weil ich Spaß dran habe. Aber Restloyalität und ein gewisses Bedürfnis, für das "rechte Licht" spielen da auch ne gewichtige Rolle.
    Wenn ich das mal nicht mehr erkennen und bewerten kann, dürft ihr mich Fanboy schimpfen. ^^
    Übrigens ist die Fluktuation im Personal, welches eher persönlichen Gewinn in den Vordergrund stellt traditionell in dieser Firma höher, als bei den Idealisten. Und das, obwohl besagter Idealismus reichlich auf die Probe gestellt und strapaziert wird.

Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Zemial: na, die Statistik belegt eigentlich nur, dass sie ihren Job gut machen ;) Aber ich weiß, was du meinst. :D Keine Frage...ohne Gewinn läuft der Hase nicht zu Sigmar ^^

• Zemial

Soweit ich mich erinnern kann, kann ein Unternehmen bzw. AG ihre Rücklagen schmälern und diese in den Gewinn einfließen lassen sodass man den Aktionären eine Dividende auszahlen kann. So liest man dann einen Gewinn ab der nicht durch Umsatzsteigerung sondern durch Aufbrauchen der Rücklagen entsteht.
    Also, mein Wirtschaftsabi ist einige Jahre her und von daher kann es sein, dass der obige Text falsche Begrifflichkeiten enthält und evtl. völliger Unsinn ist. Bitte um Korrektur falls notwendig.

Aus dieser (sagen wir) Erinnerung heraus kann es ja sein dass die Preise wirklich notwendig sind. Ein gewisser Teil meines Geistes weigert sich aber dass anzunehmen bzw. daran zu glauben.

Ich habe diese Fragen bewusst an den (nennen wir ihn) GW-Insider gerichtet um seine Einschätzung und Meinung diesbezüglich zu hören, da er ja (seiner Auskunft nach) genauere Einblicke in die Zahlen hatte.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

• Klar kann man das.
    Im Prinzip kann eine Firma ohne wirklich was zu verkaufen Gewinn erzielen (Theoretisch)
    Als Beispiel, man vermietet Geschäftsgebäude und Bürogebäude, Lagerplatz oder Hallen. Man hat genügend Festgeld und macht genügend Zinserträge und so weiter...alles Theorie.
    Aber ich glaube, dass GW sowas nicht auf Jahre hin machen kann.
    Deren Gewinne sind mal mehr, mal weniger....aber immer ordentlich dick und schwarz....daher bin ich fast sicher, dass Preissteigerungen nicht sein müssen.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass höhere Preise nicht zwangsläufig mehr Gewinn einbringen
    Ich nannte mal das Beispiel Mutalit....ach...Schlächterbestie. Für 65,- bin ich nicht bereit mir diese auch nur einmal zu kaufen
    Für 45 hätte ich mir das Teil sogar 2x zugelegt (Um beide Versionen zu haben). Sprich sie hätten 2x an mir Geld verdient. Nun verdienen sie nichts....und so wie ich denken da bestimmt viel mehr. Andere sind vll. bereit sich für den aktuellen Preis eins zu kaufen, wären bei einen niedrigeren Preis ebenfalls soweit 2 zu kaufen....

....es gibt 2 Möglichkeiten Gewinn zu erzielen. Höherer Absatz, Gewinn durch mehr Verkauf oder Gewinn durch Preis
    Ich finde der Mittelweg ist der beste....Der sogenannte Gleichgewichtspreis oder Marktpreis

So sieht das dann aus:
    http://www.mubk.de/bildungsgae…gleichgewichtspreis01.gif

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• PS: Zum GW-Insider
    Ich habe zur Zeit keine Grund an seiner Aufrichtigkeit zu zweifeln, dass er ist, wer er vorgibt.
    Ich finde seine Beiträge interessant und öffnet mir auch andere Perspektiven einen Blick hinter die Kulissen von, wie sagte er noch gleich "Unserem Feindbild", zu bekommen

Dennoch nehme ich mir das Recht heraus seine Sachen auch hier und da zu hinterfragen. So zum Beispiel, diese brutalen und bösartigen Preiserhöhungen, die dieses Jahr getätigt wurden stehen in keinem Verhältnis zu den Gewinnen der letzten Jahre
    Und auch seine Ausführungen über die Produktion und Preisbestimmungen erklären nicht die plötzliche Preiserhebung von 50-100%
    Dennoch danke ich Sam für diese Einführung, war sehr interessant

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• @was das Gleichgewicht angeht: Seh ich genau so. Das Problem haben wir dann bloß wieder, wenn es drum geht, besagtes Gleichgewicht zu definieren. :( (wer immer BWL erfunden hat...man kann ihm wünschen, in interessanten Zeiten zu leben ^^ )

Der beste Witz ist ja, dass sich GW, also die Firmenspitze, durchaus bewusst ist, dass sie nen Hang dazu hat, das Pendel regelmäßig in die eine oder andere Richtung extrem ausschlagen zu lassen. Nicht nur bei der Preispolitik. In fast allem. Nennt sich tatsächlich das GW-Pendel. Richtig als offizieller Begriff.

Und es gibt durchaus Bestrebungen, das in den Griff zu kriegen. Nur so richtig funktionieren tut das bis heute nicht. :rolleyes:

Was mich auch immer dazu veranlaßt hat, mich zu wundern, dass die Gewinne über all die Jahre mehr oder weniger konstant schwarz geblieben sind. Aber irgendwie sind die Wege des Imperators einfach unergründlich. Ich könnte nicht glaubhaft behaupten, dass ich es je wirklich verstanden hätte. 8o

Edit: wäre ja auch schlimm, wenn hier jeder einfach glauben würde, was ich erzähle, nur weil ich sage, dass ich mal GWler war. Soweit kommts noch. ^^ Wenn man das alles wirklich aufdröseln würde, käme man irgend wann in jedem Fall dahinter, wie sich solche Preissteigerungen begründen. Aber auch ich bin hier nicht voll informiert. Und GW macht hier auch bei weitem nicht immer alles richtig (aus meiner Sicht). Unfehlbar ist nur der Imperator...und wie unfehlbar der war, hat Horus dann bewiesen. ^^ Von Sigmar fange ich da gar nicht erst an :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• sam
    Nun befinden wir uns auf einer Wellenlänge.
    Denn ich kann nicht glauben, dass die Wandelbestie mit 65 Kröten und die Verstoßenen mit 40 Geld wirklich der Gleichgewicht sein sollen^^

Offenbarung 6,8

• Meine Befürchtung ist leider, dass das nen neuer Trend wird, bei den Monstern und seltenen/elitären Auswahlen. Ich selber hab mein Kaufverhalten dem schon lange angepasst. Ich kaufe, wenn ich es mir leisten kann. Ich mag die Minis viel zu gern, um nicht zu kaufen. Aber in meinem Alter und bei der Größe meiner Sammlung (und ich bin stolz darauf, nur einen winzigen Bruchteil zu Mitarbeiterkonditionen erworben zu haben (außer meine Tyraniden...Kilopreise...*träumseufz* :rolleyes: ) ) muss ich auch nichts mehr, sondern kann einfach nur noch, wenn ich halt kann.

Sprich, ich muss keine Rüstungsspirale mehr mitmachen. Das macht vieles erheblich leichter und man kann die Preise viel relaxter betrachten, weil man keinem Zwang unterliegt. Ich muss die Dinge schlicht nicht mehr sofort haben.

Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich Neuerwerbngen viel mehr wertschätze und dadurch mehr Freude an den Minis habe. Da spielt der Preis dann keine echte Rolle mehr.

Das ist, so blöd es evtl. klingen mag, tatsächlich ne Einstellungsache. (oder es ist der Gewöhnungseffekt...angeblich ist der Wahnsinn aber in meiner Familie auch erblich ^^ )

• Haben wir diese Ganze "Gewinn-Umsatz-Dividende-Geschichte" nun endlich hinter uns? :rolleyes:
    Nehmts mir nicht übel, aber die letzten 2-3 Seiten konnte ich nur grob überfliegen. Es ging nicht anders, denn ich fand diese Diskussion freundlich gesagt... uninteressant;)
    Deshalb bin ich froh, dass wir uns wieder dem eigentlichen Kern nähern.

Good-o-Sam ein nett gemeinter Rat: Bei deinen teils ellenlangen Posts mit mehreren Zitaten schweifte ich gelegentlich in Universen des Nichtdenkens ab... und hab den Rest übersprungen. Deine Meinung in allen ehren, aber zu guter Argumentation gehört für mich auch, dass man seinen Standpunkt klar darlegen kann und vorallem, dass man auf den Punkt kommt. ;)

• sam

die 2% Inflationsrate waren eine Annahme (wie geschrieben) und "JA" die sind eine Annahme kein konstanter Wert der jedes Jahr genau so ist (daher ja einfach zu rechnende glatte Annahme)... das die 2% ein guter Nährungswert sind kann ich dir gerne belegen.

http://www.zinsen-berechnen.de…abelle-inflationsrate.php

Was ich hier schreibe hat nun mal - auch wenn du es nicht sehen willst - Hand und Fuß ...

Zu deinen Codexpreisen ... netter Vesuch. Ich habe dito Codexe seit der 2ten Edition hier noch rumliegen und da ist bei vielen noch ein schönes Preisschild drauf, da hat kein Stück davon 80 DM gekostet.

Ansonsten kann das jeder mit ausreichend Mühe auf Ebay nachprüfen, da stehen immer wieder Codexe drin wo die alten Preisschilder aus DM-Zeiten noch drauf sind, sieht man recht gut wie BILLIG die Dinger mal waren.

PS: und ich habe nie geschrieben das 1 zu 1 das alte in den neuen Codexen drin ist. Nur das Teile davon drin sind und wenn ich 10 alte Sätze nehme und 5 alte rauswerfe und/oder durch 1 neuen ersetze bin ich immer noch bei weniger wie vorher... nur so am Rande.

• Ich sehe da wie Sirius und bin froh, wenn diese ewige BWL-Diskussion jetzt mal aufhört.

Aber mal im Ernst: wir sind uns doch (fast) alle einig hier, dass die Preise echt gesalzen sind. Für manche sind die Preise bereits übertrieben, für andere noch nicht. Ob wir GW verstehen oder nicht ist da doch völlig wurscht. Ändern können wir es eh nicht. Wenn die Verkausfzahlen mies sind, werden Neuerscheinungen vielleicht nicht mehr ganz so teuer ausfallen. Und falls für GW alles gut läuft, dann ziehen sie eben weiter an. Muss einfach jeder selbst für sich entscheiden, ob er da mitmacht oder eben nicht.

over and out

• Offizieller Beitrag

So.... Hier ist es recht einfach. Sorry, aber ich hatte angekündigt ztu schließen, wenn ich direkte Beschwerden erhalte.

Über Ostern ist erstmal Pause. Kühlt euch mal ab, ich mach in ein paar Tagen wieder auf.

Ich geb euch bescheid. Frohe Ostern.

• Und wer wurde nun von wem beleidigt?
    Ich fanddie Diskusion nach deiner ersten Ermahnung ganz normal. Und deine sperre doch eher unangebracht.
    Hat eher den Schwung der Diskusion genommen ;(

Offenbarung 6,8

• So, jetzt nochamal direkt an Mods (und Budda selbst?): Wäre ein Boykott-Thread ok? Wäre gut zu wissen...
    Schon mal danke im Voraus für die Antwort.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Offizieller Beitrag

Leuts.... ca 140 Beitrgäge pro Tag, haben wir hier. Das klingt nicht nach viel, aber für Hobbymods ist es genug. Wenn ihr Anliegen habt, solltet ihr euch wirklich direkt an einen Mod wenden. Sich darauf verlassen, dass das einer von uns liest und reagiert..... Ist nicht zielführend.
    Ich leite das hier weiter.

• Thorin
    Mach es doch einfach und du wirst sehen, ob er geschlossen wird oder nicht

Offenbarung 6,8

• Habt ihr die neue Tyraniden Schwarmflotte gesehen, die man kaufen kann, für 700 Euro :mauer: :mauer:
    Das regt mich so auf, dass das jemand wirklich bezahlt, es gibt leute die einen Monat arbeiten für nur 400 Euro.
    Das Spiel orintiert sich immer mehr in Richtung obere 2% der Bevölkerung -.-