Zitat
Ein großes Dankeschön erstmal für die ganze Mühe solche Romane zu posten und uns mit Infos zu versorgen.
ich könnt jetzt sagen, einmal im Service...etc. Und es wäre nicht mal gelogen. Aber immer noch die halbe Wahrheit. Ich hab tatsächlich Spaß an solchen Diskussionen. Und Selbstdarstellung gehört da quasi mit rein.
Aber ich helfe (helfe!...ja genau...lol ) zum einen gern. Und über das Dankeschön freue ich mich sehr. Als (EX)GWler kriegt man davon nicht immer so viel, wie man gerne sehen würde
ZitatIch hätte ein paar (evtl. dumm klingende) Fragen:
Dumme Fragen gibt es nicht...hat man mir mal erklärt. Ich weiß immer und bin mir bewusst, woher sollen die Leute es auch wissen. Man sieht ja bereits, wie sich Leute streiten, die grundsätzlich in der selben Materie drin sind.
ZitatHat es GW wirklich so nötig die Preise zu erhöhen ?
Grundlegend meine persönliche Meinung: leider ja
aus verschiedenen Gründen
Kostensteigerungen, Investitionen, Zwang zum Gewinnstreben...die Gründe sind leider vielfältig. Aber eines ist mir in den sechs Jahren absolut klar geworden. Ich spiele GW-Systeme, weil sie mich unglaublich ansprechen. Und sie sind zu dem geworden, was sie heute sind, weil es GW möglich war, sie dazu zu machen.
Ohne Preissteigerungen wäre das nicht möglich.
Höhe und Frequenz...da ist viel Spielraum für Diskussion, je nach Präferenzlage. Als spieler und sammler bin ich da strickt für "weniger ist mehr". Als Ex weiß ich, wo die Lücken in der Argumentation sind. Aber ich hätte es trotzdem gern weniger oft und hoch, beim Preisschrauben.
ZitatAlso könnte man auch überleben ohne diese (für mich) hohen Preise bzw. Preiserhöhungen ?
Überleben? Ja, in jedem Fall. Aber auch nur überleben. Wie lebendig das Hobby für uns dann noch wäre? Wieder persönlich gefragt...würde ich vermuten, es wäre so gut wie tot.
ZitatHast du den Eindruck dass die Manager oder generell Führungspersonen
mehr an ihrem eigenen Gewinn als am Fortbestand des Unternehmens
interessiert sind ?
Ziemlich klar letzteres. Nicht jeder. Aber die Mehrheit des Führungspersonals rekrutiert sich bis in die höchsten Spitzen tatsächlich aus Veteranen der Hobbyszene. So schwer das für viele vermutlich zu glauben ist. (wer Tom Kirby mal dabei zugesehen hat, wie er freudestrahlend an einem Spieltisch stand, wärend ihn ein Neuzugang grad in den Boden stampft, neigt dazu, Dinge differenzierter zu betrachten, in der Hinsicht)
Bei allen Versuchen GWs, eine große Firma zu sein, ist sie im Kern immer noch die Garagenfirma einiger verrückter Hobbyisten, als die sie gestartet ist. Und GW sorgt dafür, dass das auch weitestgehend so bleibt.
Was sich leider auch im Gehalt widerspiegelt...wer länger bei GW bleibt, tut das durchaus mehr aus Überzeugung, denn aus Gewinnstreben. Einer der Gründe, warum ich bereit bin, mich auch heute noch für GW einzusetzen, obwohl ich gute Gründe hätte, es nicht zu tun. (die ich nicht ausbreiten werde ) Da muss ich mir gar nichts vormachen. Ich stell mich zwar schon hier hin und tu mir an, was ich mir hier antue, weil ich Spaß dran habe. Aber Restloyalität und ein gewisses Bedürfnis, für das "rechte Licht" spielen da auch ne gewichtige Rolle.
Wenn ich das mal nicht mehr erkennen und bewerten kann, dürft ihr mich Fanboy schimpfen.
Übrigens ist die Fluktuation im Personal, welches eher persönlichen Gewinn in den Vordergrund stellt traditionell in dieser Firma höher, als bei den Idealisten. Und das, obwohl besagter Idealismus reichlich auf die Probe gestellt und strapaziert wird.
Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Zemial: na, die Statistik belegt eigentlich nur, dass sie ihren Job gut machen Aber ich weiß, was du meinst. Keine Frage...ohne Gewinn läuft der Hase nicht zu Sigmar