Beiträge von Good-o-Sam

Zitat

Aber @Sam....was meinst du damit, dass wenn GW nichts gegen die
    vorveröffentliche Bilder macht (Ich glaube, dass nennt man auch nicht
    geistiges Eigentum, sondern Urheberrechte am Bild), dann verlieren die
    ihr Patent. Wenn ich Bilder von nen BMW im Netz finde, darf ich den auch
    nicht nachbauen und verkaufen und anschließend behaupten, BMW hat ja
    nichts dagegen getan

Damit meine ich, dass es nicht um die Bilder an sich geht. Wobei der BMW-Vergleich (mal wieder ^^) insofern hinkt, weil ein Bild eines BMW kein geistiges Eigentum darstellt (sondern nur das Recht am Bild), Inhalte vom WD oder Armeebüchern größtenteils dagegen durchaus geistiges Eigentum sind. Kommt hier immer drauf an, was genau geleakt wurde...und bei Faeit war das erheblich mehr, als nur nen paar Bilder. ^^

Aber wie gesagt darum gehts im Grunde gar nicht.

Das veröffentlichen dieser Leaks stellt prinzipiell eine Verletzung des Urheberrechts und über ein paar Ecken des Patentrechts dar. (und zur Erinnerung, ich bin kein Rechtsexperte, ich kann das nur so vereinfacht erklären, wie es mir beigebracht wurde). Um die eigenen Urheberrechte und Patentrechte zu behalten, musst du als Firma diese aktiv schützen. Sonst werden sie gewissermaßen Allgemeingut.

Sagen wir, GW tut nichts, wenn Faeit seine Leaks postet. Und sagen wir, eine andere TT-Firma kriegt das spitz. Dann kann die hergehen und GWs Recht auf seine Patente anzweifeln. Im besten Fall müssen sie nen teuren Prozess führen, in dem sie beweisen, dass sie ihre Patente verteidigt haben, aber so lange der Prozess anhält, kann unter Umständen die Produktion einzelner Bereiche still stehen. Für keine Firma erstrebenswert. Freundlich formuliert. :D
    Im schlimmsten Fall wird ihne das alleinige Patentrecht aberkannt. Quasi der Supergau. Plötzlich kann PP, Chapterhouse und wer sonst noch anfangen ganz legal Space Marines, Coteaz und haste nicht gesehen zu produzieren und zu vertreiben.

Hat sich mal einer hier gefragt, warum in ziemlich großen Abständen mal so Stand-Alone-Spiele wie Space Hulk, Dreadfleet, Fünf Armeen, etc. rauskommen? Das gehört auch zu dem "aktiven" Schutz der Patente. GW muss ab und an solche Sachen rausbringen, um die jeweiligen Patente zu behalten. Das ist nichts anderes, wie eine Absicherung für die Zukunft. Wenn man Glück hat, kommt dabei so was geniales wie Space Hulk raus. Wenn man Pech hat, sowas liebloses wie die Schlacht der fünf Heere. :rolleyes:

Kann ich leider weder bestätigen, noch dementieren...aber vorstellen kann ich es mir recht gut, basierend auf meinen Erfahrungen hinterm Ladentresen.

Immerhin reden wir ja von einem Produkt, dass einem gewissermaßen nach Release nicht weglaufen wird.^^ Großartige Vorankündigungen sind sogesehen schlicht nicht nötig. Denn ob jetzt jemand vier Wochen vor Release sein Geld dafür anspart, oder vier Wochen nach Release...für GW wayne, da ihre Produkte größtenteils Jahrzehnte aktuell bleiben.

Da würde es schon Sinn machen, lieber die Spontaneinkäufe anzukurbeln. Ob das mit dieser Infopolitik machbar ist?...keine Ahnung, dafür fehlen mir schlicht die Daten. Sorry. :(

Als ich noch aktiv dabei war, gab es Gerüchte... :D

Zumindest kenne ich mehrere Ex-Mitarbeiter, die wegen Leaks gekündigt wurden.

Und ich selber hatte mal das Privileg, den Eldarcodex (ja den aktuellen),ca. neun Monate vor Release für mehrere Stunden studieren zu dürfen...nachdem ich einen Wisch unterschrieben hatte, in dem recht genau drin stand, was passiert, wenn eventuell auftauchende Leaks auf mich zurückzuführen sind.

Da ich an meinem Job damals durchaus gehangen habe, habe ich selbst eine Stunde vor Preview nichts verraten. Dafür hatte ich neun Monate ne gute Zeit, in denen ich die Gerüchte mit dem verglichen habe, was ich wusste. Ich konnte viel innerlich grinsen. ^^

Zitat

Wenn GW Manager so schlau wären wie du annimmst, solten sie wissen, dass
    der versuch von Zensur - Vorenthalt fast immer den gegenteidigen Effekt
    hervorruft was durch diverse Versuche und historische gegebenheiten
    belegt werden kann. Bleibt also die Frage sind GW Manager einfach dumm
    oder schätzen sie ie indirekte Werbung und möchten sie indirekt Fördern?

Beides denkbare Szenarien. Hast du das dritte Szenario mal in Betracht gezogen?

Das, wo rauskommt, dass sich das Verhältnis zwischen "erfolgreicher Zensur" und "Schuß geht nach hinten los" möglicherweise eher andersrum verhält, als du glaubst, es zu wissen? 8|

Der Trick an erfolgreicher Zensur ist...die anderen werden nie wissen, was abging. Wie groß die Bedeutung von Propaganda ist, muss ich nicht ermessen, indem ich bis 1930 zurück gehe. Das kann ich täglich im Fernsehen sehen.

Zitat

Ich jedenfalls habe noch nie einen WD gelesen oder hätte mir einen
    gekauft, allerdings habe ich mit großen interesse mehrmals täglich die
    neusten "Gerüchte zum Thema Hochelfen gelsesn und hätte mich sicher
    nicht so intensiv und lange damit beschäftigt wenn alles vorher von GW
    bekannt gegeben worden wäre.

Und damit lieferst du den wichtigsten Grund, warum GW recht hat, mit seiner Politik. Hätte GW von Anfang an als einziges die Möglichkeit gehabt, dich mit Infos zu versorgen, wäre dabei auch alles ausschließlich so gelaufen, wie sie es gewollt haben.

Zitat

Andere Firmen leaken ja kontrolliert in
    gewissen abständen vorher Informationen um Hype und Spekulationen zu
    befeuern - da GW quasi alles bis zum Zeitpunkt der Vorbestellung geheim
    halten wollte hat die Community diese Aufgabe quasi von selbst
    übernommen.

Ich war selber schon daran beteiligt, Infos "kontrolliert" zu leaken. Es ist eher naiv anzunehmen, GW würde sich dieser Methode nicht bedienen.

Es sind die unkontrollierten Löcher, die ihnen Sorgen bereiten.

Ich lese hier (und anderswo) immer wieder das Argument, "Gratiswerbung" und vorallem "nicht schädlich" , bzw. sogar "förderlich"

Leute, auf welcher Basis trefft ihr diese Aussage?

Ist irgend wem schon mal der Gedanke gekommen, GW könnte das alles tun, WEIL ihnen diese Gratiswerbung mehr schadet, als nutzt? 8|

Ich sag mir immer...wenn es ihnen so sehr schadet, die Werbung rauszunehmen, wie im Netz gern behauptet, der durchschnittliche GW-Manager über einen zumindest durchschnittlichen Verstand verfügt...wie dumm müssten besagte GW-Manager denn sein, WENN es wirklich für GW so schadhaft ist, "kostenlose externe Werbung" zu verbieten?

Ich bin mal so dreist und nehme an, dass zumindest die summe an Verstand bei GW ausreicht, die Fakten korrekt zu analysieren. Wäre es also eventuell tatsächlich möglich, dass GW etwas tut, was GW nutzt?

Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass sie nach über 30 Jahren immer noch unangefochtener Marktführer sind...und alle, die es angeblich sooo viel besser machen, nicht?

Die Argumente kann ich verstehen, aber man zeigt damit von Seiten GW erneut,
    das einem die Wünsche ihrer Kunden mal wieder am A.. vorbeigehen.
    Alle freuen sich auf die neuen Minis, diskutieren eifrig über die Foren
    und haben Spass an den Gerüchten und am Spekulieren. Wie gesagt, so wird Vorfreude geweckt
    und auch das Konsumverhalten angekurbelt, das schadet GW ja nicht gerade...

Und GW geht dagegen ja auch gar nicht vor. Das ist ja der Witz dran. :rolleyes: :tongue:

Aber hier hat jemand sehr richtig angemerkt (oder war es wo anders? ... :tongue: ), für GW kann es nen Unterschied machen, ob sich die Leute über die häßlichen Hochelfen im Netz das Maul zerreißen, weil sie irgend welche schlechten Handyfotos gesehen haben...oder ob sie die neuen Minis geil finden, weil sie professionelle Hochglanzfotos von der eigenen GW-Website/WD bewundern.

Dass ich persönlich 75% von GWs eigenen Fotos...freundlich formuliert...unvorteilhaft finde...tut dabei wenig zur Sache. Denn das ist mein persönliches Empfinden. (für keckse...hier kritisiere ich übrigens GW ;) )

Es geht da um den Grundsatz, dass es ihr Recht ist, selber zu bestimmen, wie ihr Produkt beworben wird. Und so gesehen, denken sie da absolut an den Kunden. Aus eigennützigen Gründen, versteht sich. :tongue:

Zitat

@ Good-o-Sam

Und warum überrascht es mich nicht das dich der Post
    stört ...? Sicher das du nicht für GW arbeitest so wie du jede
    Entscheidung da verteidigst?

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich dort 2006 gekündigt habe...ja. ^^ Und falls es dir entgangen sein sollte, ich kritisiere GW durchaus an verschiedentlicher Stelle, sogar durchaus scharf.. Ich tue es allerdings auf einer Basis von weitaus weniger...Emotionalität, als man das von anderen kennt. ;)
    Warum es dich nicht überrascht? Vermutlich, weil du mich und meine Art und Weise, Dinge gern richtig zu stellen, aus nem anderen Forum ganz gut kennst? 8|

Zitat

Und "ja" ich finde es ... sagen wir
    mal "komisch" von GW die Gerüchteküche zu verbieten.

Dann informier dich doch erstmal korrekt. Das wäre ein guter Anfang. Es werden keine Gerüchte verboten.

Zitat

Was ist denn da
    bitte schon dabei?

Nun, grundsätzlich hat das Gesetz zur illegalen öffentlichen Verbreitung von Material, welches jemandem als geistiges Eigentum gehört, recht klare Vorstellungen, was da "schon dabei" ist und was nicht. ^^

Zitat

Die Vorfreude ist doch super. Gerüchte und kleine
    Leaks sind das Salz in der Hobby-Suppe & solange die Foren nicht den
    Codex zum Download anbieten kann es GW doch herzlich egal sein ob man
    ein Bildchen aus dieser Werbebroschüre genannt "White Dwarf" ins Netz
    stellt oder wo siehst du da das Problem? Ist ja nicht so als ob man
    nicht trotzdem den Codex kaufen müßte zum spielen.

Tja, ich sehe das etwas differenzierter (immerhin konnte man von Faeits Blog im Grunde das gesamte HE-Armeebuch sich zusammenreimen), aber wie ich das sehe, ist da genauso absolut irrelevant, wie deine Sicht, oder die von Faeit, was das angeht. GW will seine Informationspolitik selber bestimmen, es ist ihr Recht und dieses wurde verletzt. Punkt. Eigentlich gibts dazu nicht weiter zu sagen.

Zitat

Wenn GW
    blinden Aktionismus betreiben will dann sollen die mal auf Ebay die
    Händler dazu zwingen die Bilder der GW-Produkte raus zu nehmen, so wäre
    dem Verkauf / Umsatz von GW deutlich mehr geholfen. Am Onlinehandel
    ist GW ja eh gerade dran .... zumindest versteh ich das so in
    Nordamerika >>> http://pinsofwar.com/miniwargaming-closes/

Dass du die Hintergründe für das, was in Nordamerika passiert, nicht so ganz verstehst, ist kein Grund, GW "blinden Aktionismus" vorzuwerfen. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Vorgänge dort seit ein paar Jahren laufen. ^^

Und inwieweit die Faeit-Geschichte blinden Aktionismus darstellt...sie haben jetzt über Jahre zugesehen, wie er immer dreister Material veröffentlicht hat, wider besseren Wissens und irgend wann ist halt das Maß voll

Zitat

Die
    Gerüchte in den Foren führen würde ich tippen eher zu mehr Verkäufen da
    auch bei Figuren, welche einem auf Anhieb nicht gefallen man dann dank
    der Diskussion im Forum dann doch irgendwie dazu kommt das die ganz "OK"
    sind.

Das bisserl mehr, was dabei rumkommen könnte, ist so dermaßen irrelevant, dass es eventuellen Schaden, der dadurch entsteht, bei weitem nicht aufwiegt. Was jemand tippt und was dann der Realität entspricht, muss nicht zwangsweise dicht beieinander liegen. ;) Alles eine Frage der Relationen. Gerüchteseiten gibt es ohne Ende...GW stellt lediglich sicher, dass diese in ihrem Sinne verlaufen, wo sie es beeinflussen können. Ich hab mir sagen lassen, das macht so ziemlich jede Firma auf der Welt genauso. :tongue:

Zitat

Wie gesagt, wenn ich in Foren mich nicht mehr über
    Warhammer austauschen darf dann fehlt einfach was.

Und absolut niemand, zumindest nicht GW, verbietet dir das. Darfst du auch weiterhin, nach Lust und Laune.

Zitat

Als nächstes kommt
    dann das ich bei nem Bemaltipp nicht mehr schreiben darf welche Farbe
    man von GW benutzen soll da ja der Farbenname geschützt ist ....oder
    oder oder ..... finde einfach irgendwann geht es zu weit & es muß ja
    nicht sein

Du hast von blindem Aktionismus gesprochen. Solche Aussagen nenne ich dagegen "dumpfe Stammtischparole". Aufregen über etwas, was so weder passiert ist, noch passieren wird.

Zitat

Bist du nicht der Meinung das sich GW damit selber ein Bein stellt bzw. ins Abseits stellt ohne Not ?

Wenn die Tatsachen dafür sprächen, wäre ich bestimmt der selben Meinung. Allerdings neige ich dazu, erstmal rauszufinden, wie die Sachlage tatsächlich ist, bevor ich mit irgend welchen Äußerungen daherkomme. ;)

Zitat

PS: und ich bevrozuge ne die ausführliche Antwort !

Ich würde sagen...wenn du drauf bestehst...du warst gewarnt...^^

nocebo: Eine bösartige Unterstellung...die absolut der Wahrheit entspricht :D

1. so übermäßig extrem war das gar nicht, was GW gemacht hat:

-Faeit 212 hat auf seinem Blog, bei Google, illegal Material veröffentlicht
    -GW hat es bemerkt und Google, als Betreiber der Seite, aufgefordert (dafür gibts nen extra Formular), diese Inhalte zu löschen

mehr ist im Grunde nicht passiert...das passiert bei Google täglich im vierstelligen Bereich

-Google hat darauf gleich mit der drastischen Maßnahme reagiert, Faeits Blog komplett dicht zu machen

Also zuerst mal war da Google der Böse, nicht GW

2. GW ist im Grunde verpflichtet, seine Patente und Lizenzen aktiv zu schützen. Eine Frage der Rechtslage. Supertotal gekürzte Fassung (bitte nicht hauen dafür, es ist wirklich erheblich komplexer...aber ich bin auch kein Rechtsexperte, also geb ich es so wieder, wie man es verstehen kann):

kann man GW nachweisen, dass sie ihr geistiges Eigentum nicht aktiv schützen, kann dieses Eigentum verloren gehen und wird Allgemeingut. Sprich, dann könnte jeder legal damit Geld machen, Space Marines zu produzieren...drastisch formuliert.

Mit anderen Worten, sie haben da schon mal keine große Wahl...sie müssen solche Schritte machen

3. Für eine Firma ist es in der Regel sehr sehr wichtig, die Herausgabe und das Bewerben von eigenen Produkten selber zu steuern. Solch massive Leaks, wie Faeit sie produziert und veröffentlicht hat, kann (muss nicht) GW sehr schaden.

Und wie gesagt, alles, was tatsächlich passiert ist, war, dass GW Google aufgefordert hat, die illegal veröffentlichten Inhalte zu löschen...mehr ist von Seiten GWs gar nicht passiert. Ein Formblatt ausgefüllt und abgeschickt.

:D Tatsächlich gibts da ne ganze Palette an Kräutern, die durchaus dauerhaft helfen...vom massiven Einsatz von Bärlauch...bis hin zu etwas ...äh... drastischeren Auswirkungen... :D aber ich weiß was du meinst. Ne Freundin von mir hat mal meine Sammlung begutachtet...als ich grad aus der Küche zurück komme, steht sie mit den Händen hinterm Rücken und großen Augen vor mir...das erste Modell, dass sie sich ansehen wollte (auf typisch weibliche Art mit den Händen ^^), war instant zerbrochen. :tongue:

Ihr Gesicht war unbezahlbar :]

Doch der Punkt ist insgesamt sehr wichtig...eine Investition in GW-Produkte kann eine sehr dauerhafte sein. Alles eine Frage, wie man mit seinem Hobby und mit seinem Geld umgeht. Meine Sammlung ist gigantisch, für den absolut größten Teil habe ich den vollen GW-Preis bezahlt...aber auf die Zeit von den nun fast 23 Jahren, den ich das mache, wars im Grunde ein ziemlich billiges Hobby. Ich hab im Jahr quasi nicht mal 1000,-€ ausgegeben.

Würde ich nie bestreiten. :D

Der Mensch ist per se ein emotionales Tier. ^^

Und wenn ich mir Bilder/Dokus von manchen Parlamentsdiskussionen oder Seminaren zum Thema Logik und Wissenschaft so ansehe, dann nehmen sich GW-Preisdiskussionen daneben eh absolut rational und gesittet aus...in egal welchem Stadium :tongue:

Noch kurz zur Messe aka GamesDay. Die Ticketpreise müssen nicht die Messekosten decken, theoretisch könnt das ganze auch um sonst sein. Liegt am Unternehmen. Wenn die Kosten einem gewissen Mehrwert gegenüber steht, wie zB Kundengewinnung und -bindung, machen 90% der Unternehmen sowas für Lau.
    Weil was ist der GD letztendlich...es gibt da weder Rabatte noch sonstwas. Eine reine Werbeveranstaltung

Du sagst es. Wer meiner Rechnung folgt, erkennt, dass die Ticketpreise die Messekosten auch nicht mal ansatzweise decken. ^^

Jede Firma muss abwägen, wie sich die Kosten zum Nutzen rechnen. Und als Werbeveranstaltung ist der GD übrigens ein Totalversager, aus wirtschaftlicher Sicht. Weil er im Grunde nur Leute anspricht, die eh schon massiv im Hobby sind. Neukunden gewinnt man damit vielleicht alle zwei Jahre mal einen. :tongue:

Tatsächlich ist der GD vorallem eine Form von Kundenservice, der auf die Veteranen abzielt. Etwas, das man sich als Kritiker ruhig mal durch den Kopf gehen lassen darf. Egal, wie man zum "Erfolg" dieses Services steht... :D

@Wie definiert man Hater:

ich persönlich mache das an dem Grad fest, wie sehr jemand logischen Argumenten zugänglich ist und wie sehr er dazu neigt, seine eigenen Argumente auf Emotionen aufzubauen. Für mich ist das Erkennen von Hatern im Grunde recht einfach, was das angeht.

Wenn zB. jemand "gefühlt 100 Mal liest, dass man ihm sagt, es hätte alles keinen Sinn...", obwohl da auch noch immer stehen müsste "...keinen Sinn, außer man macht dies und jenes, etc, pp...", dann habe ich nen guten Indikator, was für eine Sorte von Person ich bezüglich GW-Hass vor mir habe. ;)

Sobald ich sehe, dass jemand nur selektiv liest, was er lesen möchte, ist für mich der Fall recht eindeutig. Hilft das?

einzig die farben könnten ein problem werden.... die von vajello sind einfach nicht so gut.....

im Ernst? ?(

Du bist der erste, den ich kennen lerne, der das so sagt. :tongue:

Ich weiß, viele der Top-Pro-Maler nutzen beide Sortimente, je nach dem, wo sie dabei Vorteile beim bemalen haben...sprich, sie finden beide, GW und Valljeo, super geeignet...aber dass jemand pauschal Valljeo als die schlechtere Marke bezeichnet...erlebe ich zum ersten Mal!

:]

Hoffe, du nimmst mir mein Erstaunen nicht übel :D ich bin nur so erstaunt :tongue:

Zemial (geht aber auch an jeden anderen): ich glaube Hassedorn versteht die Beschwerdeführer durchaus. Ich weiß, ich tue es. Ich bin jetzt mal so dreist und sage, ich glaube ich weiß, wie er fühlt.

Mich regt zB. vor allem die Art auf, wie die Diskussion (fast ausschließlich) von denjenigen geführt wird, die hier ihre Kritik an GW üben. Denn wenn du sorgfälltig liest, fällt dir evtl. auf, dass Leute wie Hassedorn die andere Seite absolut akzeptieren. Aber die Akzeptanz von der anderen Seite ist dagegen...überschaubar? ^^

Und ich kann sogar das verstehen.

Aber man bekommt einfach ein komisches Gefühl, wenn man die eigene Argumentation vorwiegend auf Sachargumenten aufbaut, für die Gegenseite das eher begrenzt gilt und man gleichzeitig aber als derjenige beschimpft wird, dem der Sinn für Realität abgeht.

Da sinkt die Akzeptanzgrenze teils recht rapide. ;) Keiner läßt sich gern beschimpfen. Natürlich läßt sich auch keiner gerne sagen, die eigenen Argumente seien aus der Luft gegriffen. Mag bestimmt keiner. Nur dürfen sie es dann auch nicht sein.

Beispiel ist grad gut der GD.

Wenn meine Infos korrekt sind, dürfte jedem, der rechnen kann, klar sein, dass der Ticketpreis für GW schlicht die Art von Schmerzgrenze darstellt, unter die sie schlicht nicht können.

Trotzdem werden andere Veranstalter als Gegenbeispiele herangezogen, bei denen die Grundvoraussetzungen komplett andere sind, aber dennoch wird damit verglichen. Und im Grunde wird (vermutlich unbeabsichtigt) damit unterstellt, die Infos von mir wären falsch. Ganz böse formuliert, könnte man da rauslesen, dass derjenige im Grunde sagt, ich würde lügen oder zumindest keine Ahnung von dem haben, wovon ich spreche. Wie gesagt, ist es mMn nicht so gemeint. Aber bei der "Leidenschaft", mit der argumentiert wird,...bin ich mir selbst dabei nicht immer bei jedem 100% sicher.

Um jetzt zu zeigen, wie wenig aussagekräftig das Gegenbeispiel war, wird dann von jemand anderem dies mit Hilfe anderer Beispiele aufgezeigt. Dessen Argumente werden aber dann auch zerfetzt. Größtenteils mit den berühmt/beliebten Obst-Vergleichen. Und dabei auch noch gleich gesagt, er wüsste auch nicht, wovon er da redet, obwohl er diese Beispiele alle live aus seinem Leben kennt.

Kannst du dir den Frust vorstellen, den man da gegenüber den "Hatern" entwickeln kann?

Das war auch das, was den Boykott-Thread so zerlegt hat. Diejenigen, welche die Sache sachlich angehen wollten, waren nicht diejenigen, die boykottieren wollten. Es waren die Boykottgegner und sie haben die Hilfestellung gegeben. Und wurden zum Dank teilweise angepflaumt.
    Wie soll man da drauf reagieren?
    Als Vertreter der Pro-Seite fühlt man sich da dann irgend wann an die eigene Schmerzgrenze getrieben. Und spätestens ab dem Punkt beginnt die Situation zu eskalieren. Da werden dann sogar die Kommentare der "gemäßigten" Hater in den falschen Hals gekriegt, obwohl die sachlich geblieben sind.

Und ganz ehrlich, die Seite, die es eskalieren läßt, ist nur sehr selten die der "Pro-GW-Leute". Das zieht sich so als roter Faden durch absolut jeden Thread zu dem Thema, den ich in den letzten vier Jahren dazu gesehen habe. Was einige waren...freundlich untertrieben. :D

Und man fragt sich halt schon manchmal, woran das liegt und vorallem, was die Gründe dafür sind. Soll mal jeder, der das hier liest, in meinem Text ne komplett andere Sparte/Thema einsetzen und versuchen sich neutral zu fragen, woran es liegen könnte.

Wie gesagt. Verstehen ist auf Seiten der Nicht-Hater selten das Problem, so lange es um das Thema selber geht. Die meisten von uns verstehen die andere Seite im Grunde sehr sehr gut. Nur kommen zumindest mir nahezu immer Zweifel, ob das andersrum auch der Fall ist.
    Verstehen beider Seiten ist aber unabdingbar für Dialog. (das war das, worum es bei einer Diskussion gehen sollte ;) ) Wenns einer Seite aber nur um nen Monolog geht...kann ich statt dessen auch nen Buch lesen, hab ich mehr von. ^^

Wenn man das Gefühl bekommt, die anderen wollen einen gar nicht verstehen... :(

Kann man das nachvollziehen?

Ab Ladenleiter gibt es Boni.

Und ja, die MAs werden in unregelmäßigen Abständen überprüft, ob sie ihren Job richtig machen. Dazu gehört, dass er jeden Kunden begrüßt und so schnell wie möglich frägt, was er für ihn tun kann. Ab da hat er in Erfahrung zu bringen, was der Kunde möchte. Was nur über ein Gespräch geht. ;)

Und ja, er hat immer noch nachzufragen, ob der Kunde nicht noch dies oder jenes braucht, bzw. muss er ihm sinnvolle Folgeprodukte vorschlagen.

Warum?

Weil er nun mal Verkäufer ist und nicht Eremit. ^^

Aber leider gibt es bei der Qualität der MAs himmelweite Unterschiede. Wärend die einen es locker gebacken kriegen, den Grad zwischen kompetent-zielführender Beratung und aufdringlichem Aufschwatzen zu gehen, ohne zu stolpern, tapsen andere da trotz permanenter Schulung dauerhaft daneben.

Andererseits gibts genug Kunden, die teils erheblich empfindlich sind. Kenne welche, die empfinden es schon als aufdringlich, wenn man ihnen beim Betreten des Ladens nur nen guten Tag wünscht. ^^

Mein Rat, locker bleiben, dran denken, dass die nur ihren Job machen und einfach sagen, dass man im Moment nichts braucht, aber evtl. später drauf zurück kommt. Erspart einem unter Umständen viel. :tongue:

Tatsächlich irrst du. ^^

GW hat in seiner Geschichte nur ein einziges Mal angemerkt, dass ein Preisanstieg unter anderem (also nicht nur) höheren Rohstoffpreisen geschuldet ist. Das war das erste und letzte Mal, dass sie das getan haben und da ging es übringens um den Preis von Aluminium, der damals tatsächlich erheblich gestiegen ist.

Alles andere sind immer Gerüchte, zum Teil recht wilde, die auf der I-Net-Gemeinde basieren. GW selber sagt dazu, wie fast jede Firma, nichts, weil sie (nicht unberechtigt) denken, dass es den Kunden A nichts angeht und es für ihn B sowieso zu kompliziert ist, das ganze nachzuvollziehen.

In deinem Satz mit dem verlorenen Bezug liegt viel von der Crux, woran die Diskussion zu den Preisen krankt...die Spielergemeinde nimmt zu oft an, was gar nicht den Fakten entspricht, weil alles auf Hörensagen beruht. Da muss man selbst die Dinge dazurechnen, die von Leuten wie mir kommen. Klar, ich hab voll die Ahnung, was Interas angeht. Bloß, das beschränkt sich auf die von vor über sechs Jahren. Heute könnte alles komplett anders sein.

Das muss man immer bedenken, bei solchen Diskussionen. Man hat nie das Gesamtbild.

Drum war einer meiner ersten Ratschläge und vermutlich auch der wichtigste, dass sich die Beführworter und Organisatoren eines Boykotts (oder irgend einer anderen Aktion) erstmal absolut gründlich, umfassend und vorallem korrekt informieren müssen, wenn sie Erfolg haben wollen.

Und antraker hat den dafür relevanten Grund genannt. Es geht hier nicht um Lebensentscheidende Dinge. Es geht nur um einige Euros einiger weniger Hobbyverrückter.

Naja, Winterwut, nimm nur mal das hier als Beispiel:

Zitat

Sorry wegen dem Bürgerrechtsunterricht, aber es darf doch nicht sein,
    dass hier ein oder zwei Angestellte von GW behaupten, dass eine Demo
    illegal oder sonst irgendwie strafbar wäre, um den Leuten diese Idee mit
    Angst aus den Köpfen zu drücken.

Eine wunderbare Unterstellung. Das Zitat, welches dann von mir benutzt wurde, um diese Behauptung zu belegen, war komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Nimmt man nämlich meinen kompletten Text, sieht man ganz klar, dass ich absolut das selbe gesagt habe, wie unser Beamter hier. Nämlich, dass man so eine Demo anmelden muss. (und derjenige, der die Demo vorgeschlagen hat, hat von Anmeldung nicht nur nicht das Geringste gesagt, sondern auch noch vorgeschlagen, sich direkt vor dem Laden aufzubauen...sag mir, wie wird das Ordnungsamt da wohl reagieren?)

Und dass es dann immer noch nicht leicht ist, weil absolut jede Stadt hat entsprechende Satzungen, die so eine Demo vor ihren Geschäften (also vor den Läden der Leute, die über die Gewerbesteuer die Haupteinnahmequelle der Städte bilden), nahezu immer verhindert. Die Erlaubnis zu bekommen ist, gelinde gesagt, eine anspruchsvolle Aufgabe, selbst wenn es um Themen von "Interesse der Allgemeinheit" geht. Wo Preise für einen Luxusartikel nun mal nicht unbedingt drunter fallen.

Dann kommen noch so lustige Dinge wie Unterlassungsklagen, Klagen wegen Verleumdung und Klagen wegen Behinderung dazu (schon mal versucht, vor nem Geschäft zu demonstrieren, ohne den Eingang zu blockieren? Gar nicht so einfach ;) ) und dann soll er mir bitte noch mal erklären, dass ich hier den Leuten irgend wie Angst machen will.

Und das ist nur eines von diversen Beispielen, wo man genau das Gefühl bekommen könnte, von dem Wadenbeißa schreibt. Und bisher bin ich so ziemlich der einzige gewesen, der hier in irgend einer Form konstruktive Vorschläge und Ratschläge gegeben hat. Das nur zur Erinnerung. :rolleyes:

Demo, ja. Aber bitte so, dass sie im gesetzlichen Rahmen bleibt und nicht damit endet, dass die Teilnehmer nach der Verhaftung sich überlegen müssen, wie sie die Anwaltskosten aufbringen, weil sie sich zu ner Dummheit haben überreden lassen. Unwissenheit schützt nämlich in Deutschland nicht vor Strafe.

Und nichts anderes hab ich gesagt und so möchte ich das auch verstanden wissen.

Zitat

Und ganz ehrlich (an dich gerichtet Sam falls du was weist) ich wüsste tierisch gerne mal warum.

Da sind wir schon zwei. :tongue: Ich wüsste es auch sehr gerne und kanns mir auch nicht erklären.

Mein Problem dabei, damals war das ein Bereich, der mich schlicht nur minimal interessiert hat. Drum hab ich da im Grunde nie nachgefragt und entsprechend natürlich auch keine Antworten erhalten.

Ich weiß, GW hat damals begonnen, verstärkt an ihrer I-Net-Präsenz zu arbeiten.

Aber das Ergebnis bisher kann man jetzt nicht unbedingt als befriedigend bezeichnen. Weder aus Kundensicht, noch aus Sicht von GW.

Keine Ahnung leider, woran es krankt. :(

Du meinst neue Opfer zu fangen....ähm....Neukunden zu aqkvirieren^^

Das war EXAKT das, was ich meinte :D zumindest unter anderem

Zitat

Spaß bei Seite...ich habe den Sinn der Läden verstanden. Auch wenn ich
    wirklich glaube, dass GW (Damit meine ich die höchste Ebene der
    Geschäftsführung) die Gemeinschaft unter den Spielern egal ist und die
    Läden wirklich nur zum Neukunden zu gewinnen da sind.

Das ist nur ein Teil davon, wenn auch ein sehr wichtiger. Aber als Platform und Sammelpunkt für eine Gemeinschaft dienen, ist fast noch wichtiger. Da geht es vorallem um den Erhalt der (finanziellen) Basis.

Zitat

Verkaufen lässt sich besser online oder über andere Einzelhändler (Zumindest genau so gut)

Tatsächlich sind für GW die Einzelhändler das wichtigste, weil sie einen Teil der Funktion der GW-Läden liefern, ohne den für GW damit verbundenen Kostenfaktor und dabei eine große Fläche abdecken. Daher auch die Intervention zugunsten der Indys gegen die Onlinehändler.
    Wie gesagt, der Reingewinn wäre beim Onlinehandel eigentlich für GW höher.

Zitat

Aber ohne die Läden keine Neukunden und ohne Neukunden auch kein Onlineverkauf

Jup, zumindest ein bedeutender Teilgrund

War schon klar, dass DU mir dazwischen pfuscht, bei meiner Argumentation :tongue: Zum Glück für mich, stellst du damit die Minderheit dar. :D

Zitat

Aber
    ich finde, dass die GWs somit eine daseinsberechtigung haben, weil sie
    sowas anbieten (Ob man da nun noch spielen darf oder nicht, man trifft
    zumindest auf gleichgesinnte und zusammen findet man auch Orte)

Wobei man nicht verheelen sollte, dass das I-Net da auch an Bedeutung gewinnt. Zwar lange nicht so stark, wie die bestehende Netzgemeinde gern vermutet...aber die Bedeutung steigt. Und ich bin mir nicht immer sicher, ob GW sich dessen im ausreichendem Maße bewußt ist. Dass sie sich dem bewußt sind, zeigt die Art, wie sie ihre Präsenz dort verstärken.

Aber wenn ich mir die Qualität der Netzauftritte teilweise anschaue...hab ich so meine Zweifel, ob GW da schon die richtigen Leute dran gesetzt hat...und das sage ich als jemand, der sich selbst als PC-Legastheniker bezeichnet. :rolleyes: :tongue:

@Zimial: das Rahmenprogramm ist schon ganz ordentlich und der Höhepunt ist der Verleih des Slayerswords...aber mir wären die 50,-€ dafür auch zu viel...meine Prioritäten liegen da einfach anders.

was die Sache mit dem Onlinegeschäft angeht...absolut richtig, bei diesem ist der Reingewinn deutlich am höchsten. Absolut keine Frage und genau aus den von dir genannten Gründen.

Der Haken liegt im Detail vergraben und ist schmerzhaft. ^^

Einzelhändler/GW-Shops bieten etwas, das ein Onlinestore niemals liefern kann. Eine Möglichkeit (gesteuert) eine Gemeinschaft zu kreieren und unterstützen. Und über die dadurch entstehende Gruppendynamik das Interesse am Hobby (und damit am Kauf der Produkte) wach zu halten.

Und die Bedeutung dieses Faktors, die kann man gar nicht hoch genug ansetzen. Das mag für viele nicht sofort offensichtlich sein.

Aber einfach ne ganz simple Frage an jeden hier: würde dir das Hobby genauso viel Spaß machen, wenn du es nicht mit anderen teilen könntest?

Falls die Antwort "nein" sein sollte, frage dich, ob die Wahrscheinlichkeit, Gesellschaft zu finden (und das sicher), in einem Onlineshop oder einem echten Laden höher wäre?

Auf das simpelste Kernprinzip runtergebrochen (ist natürlich erheblich komplexer das ganze, aber für ein erstes Verständnis sollte es geeigneter sein), ist das der Grund dafür, warum GW so an den Ladenlokalen und Indys fest hält. Obwohl Onlinevermarktung eigentlich erheblich kosteneffizienter ist.