ZitatAber @Sam....was meinst du damit, dass wenn GW nichts gegen die
vorveröffentliche Bilder macht (Ich glaube, dass nennt man auch nicht
geistiges Eigentum, sondern Urheberrechte am Bild), dann verlieren die
ihr Patent. Wenn ich Bilder von nen BMW im Netz finde, darf ich den auch
nicht nachbauen und verkaufen und anschließend behaupten, BMW hat ja
nichts dagegen getan
Damit meine ich, dass es nicht um die Bilder an sich geht. Wobei der BMW-Vergleich (mal wieder ^^) insofern hinkt, weil ein Bild eines BMW kein geistiges Eigentum darstellt (sondern nur das Recht am Bild), Inhalte vom WD oder Armeebüchern größtenteils dagegen durchaus geistiges Eigentum sind. Kommt hier immer drauf an, was genau geleakt wurde...und bei Faeit war das erheblich mehr, als nur nen paar Bilder.
Aber wie gesagt darum gehts im Grunde gar nicht.
Das veröffentlichen dieser Leaks stellt prinzipiell eine Verletzung des Urheberrechts und über ein paar Ecken des Patentrechts dar. (und zur Erinnerung, ich bin kein Rechtsexperte, ich kann das nur so vereinfacht erklären, wie es mir beigebracht wurde). Um die eigenen Urheberrechte und Patentrechte zu behalten, musst du als Firma diese aktiv schützen. Sonst werden sie gewissermaßen Allgemeingut.
Sagen wir, GW tut nichts, wenn Faeit seine Leaks postet. Und sagen wir, eine andere TT-Firma kriegt das spitz. Dann kann die hergehen und GWs Recht auf seine Patente anzweifeln. Im besten Fall müssen sie nen teuren Prozess führen, in dem sie beweisen, dass sie ihre Patente verteidigt haben, aber so lange der Prozess anhält, kann unter Umständen die Produktion einzelner Bereiche still stehen. Für keine Firma erstrebenswert. Freundlich formuliert.
Im schlimmsten Fall wird ihne das alleinige Patentrecht aberkannt. Quasi der Supergau. Plötzlich kann PP, Chapterhouse und wer sonst noch anfangen ganz legal Space Marines, Coteaz und haste nicht gesehen zu produzieren und zu vertreiben.
Hat sich mal einer hier gefragt, warum in ziemlich großen Abständen mal so Stand-Alone-Spiele wie Space Hulk, Dreadfleet, Fünf Armeen, etc. rauskommen? Das gehört auch zu dem "aktiven" Schutz der Patente. GW muss ab und an solche Sachen rausbringen, um die jeweiligen Patente zu behalten. Das ist nichts anderes, wie eine Absicherung für die Zukunft. Wenn man Glück hat, kommt dabei so was geniales wie Space Hulk raus. Wenn man Pech hat, sowas liebloses wie die Schlacht der fünf Heere.