Unverschämte Preise

• Kommt auf den Rahmen an, den man wählt. Der Games Day ist kein Konzert und auch nicht Disneyland und GW ist nicht Virgin Records oder Universum. Das ist schlicht eine ganz andere Klasse und anmaßend, sich selbst in die Liga einzugliedern.

Wenn Opel Mercedes-Preise nähme, wäre die Rechtfertigung, die seien doch im Rahmen, schließlich nähme ja auch Mercedes den Preis doch wohl schnell Zielscheibe bundesweiten Spott und Hohns. Das Argument lautet doch eigentlich: "Die anderen sind schweineteuer, also ist es okay, wenn wir es auch sind."

Klasse! Als ich den Post gelesen habe, musste ich erst einmal lachen. Ich hoffe, das war nur Sarkasmus?

Spass beiseite: dir ist der Unterschied zwischen einer Hausmesse (welche nebenbei jedes Unternehmen veranstalten kann; sogar Obi mach das manchmal) und einer Messe für alle Hersteller eines Industriezweigs bekannt? Und ja, hier darf ruhig ein Sarkasmus-Schild hochgehalten werden, wenn es angebracht ist.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• und das ohne auch nur ungefähres Backgroundwissen wieso so etwas so soviel vll kostet und da man das nciht weis zeiht man mal ne paralelle zur Gamescom die ein ganz andere Prinzip verfolgt und eine völlig andere Veranstaltung ist. Wenn ihr das dürft dann darf ich es auch mit der GDC oder GDCE vergleichen. Und natürlich mit der Blizzcon die vom Prinzip genau das selbe ist.

Alle Vergleiche hinken, klar. Aber die Idee mit den Videospiele-Messen stammt ja von Dir!
    Da ist dir die GamesCom dann wieder nicht Recht. Dafür Industriemessen...
    Das bringt uns alles nicht weiter. Recht hast du natürlich damit, dass man einfach nicht hingehen soll, wenn man es zu teuer findet.
    Und die Ankündigung fällt eben in eine Zeit, in der GW gerade sehr viele Preise erhöht..

• davon abgesehen, dass klar sein dürfte, welche Position ich hier vertrete (zur Sicherheit, ich stimme Hassedorn und TigerAge da voll zu :D ), wurde die Frage gestellt, was da fehlt, in meiner Berechnung.

Aber das dachte ich, wäre klar. ^^ Gut mein Fehler. Es fehlt der Verkauf. Auf dem Gamesday werden GW-Produkte direkt vertrieben. Und zwar, um genau die Differenz, die sich aus Ticketpreis und Veranstaltungskosten ergibt, auszugleichen (und vorzugsweise noch etwas Gewinn einzufahren...leider ist der nie allzu hoch...der wurde immer Anteilsmäßig auf die einzelnen Sparten aufgeteilt, also Sales, Retail, Mailorder und wurde damit in deren jeweiliger Bilanz verrechnet und über das Quartalsergebnis spiegelte sich das in den Bonuszahlungen wieder...man könnte sagen, nettes Trostpflaster, ohne wären die auch nicht niedriger ausgefallen ^^)

Im Grunde ist der GD nichts anderes als eine (ziemlich teure) Serviceleistung für die Veteranen.

Und bei einer Sache bin ich mir sicher...für jeden von euch, dem die 50,- € zu viel sind, stehen Dutzende bereit, die das liebend gerne bezahlen. Was zu teuer ist, liegt immer und ausschließlich im Auge des Betrachters. (wer zB. aus München anreist, muss allein für das Bahnticket oder das Benzin mehr bezahlen, also nur allein um da hin zu kommen, dann der Einkauf beim FW-Stand, evtl. noch was , weil man grad da ist...bei vielen ist da der Ticketpreis bestenfalls ein kleiner Posten unter "ferner liefen" :rolleyes: )

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Naja ich finde 50€ nicht zu viel.
    Natürlich gibt es billigere Messen... Die Gamescom ist da ein Beispiel. Jedoch sind auf der Gamescom auch über 10-50 Tausend Besucher wenn ich mich nicht irre. Hab die Zahl nicht überprüft war jetzt geraten.
    Also die GC macht zwar Spaß jedoch ist es da brechend voll und in ruhe etwas angucken kann man selten.
    Die Besucher zahl wird umso weniger umso Teurer die Preise sind. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass die sich etwas bei den Preis gedacht haben. Umso weniger Leute umso höher der Komfort für die Besucher.
    Außerdem habe ich es so verstanden, dass die Tickets stark begrenzt sind.
    Wer Fan ist denke ich, kann die 50€ aufbringen und die sind gut Investiert. Wer darauf verzichten kann und es jemanden eig. egal ist muss ja nicht hin gehen.

• schon bei bei 3000 Besuchern tritt man sich im Gürzenich teilweise permanent auf die Füße und selbst kurz vor Ende sind die Warteschlangen am FW-Stand beinahe unerträglich lang...du glaubst gar nicht, wie recht du da hast Soulcom. :D

• ich hab grad die Karten auf nem anderen Forum gesehen und mir hat sich die Frage gestellt, ob die 2000er Begrenzung nur für den Vorverkauf (und damit den früheren Einlaß und die sonstigen Boni) gilt, oder für alle Tickets zusammen. Wurde aus den Abbildungen nicht 100% ersichtlich. Kann mir da wer aushelfen?

• Wenn die auf dem Brückenkopf geposteten Gerüchte stimmen, ist die Besucherzahl insgesamt auf 2000 begrenzt. Also alle Tickets zusammen

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• hm...von da hatte es das andere Forum auch...mich irritiert halt dieses "...sichere dir das T-Shirt und früheren Eintritt..."

Das klingt so nach den typischen Vorbesteller-tickets, wie ich sie von GW kenne. Ich hätte da lieber was handfesteres, als Brückenkopf...aber gut, ich schau mal, was ich selber finde...immer diese Arbeit ^^

• Auf Warseer steht dazu folgendes:

1. Games Day Japan will take place on September 23rd.
    2. The 50€ Ticket does NEITHER include a T-Shirt NOR the Games Day Miniature
    3. If you buy a ticket in the stores on April 20th you get a 'Premium ticket' which
    -- allows you to enter a 9am instead of 10am
    -- gets you a T-Shirt in your size (it is NOT the official GD T-Shirt).

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ich weiß nicht was beim GD läuft.
    Daher halte ich mich mal geschlossen mit meiner Meinung

Wenn sich da nur ein paar Leute zum massenschlagen treffen, dann wäre es ne Unverschämtheit. Gibt es noch nen Rahmenprogramm? Sowas wie Tuniere mit anständigen Preisen? Wettbewerbe? Gibt es Minis zur Karte? Und und und?
    Kurz: Was wird da geboten für die 50,-

Aber auf den ersten Blick beim lesen musste ich auch erst mal bei den Preis lachen. Und bedenken, dass zvb. die ersten Wackenkarten um die 50,- kosteten (3 Tage Festival mit einigen dutzend Bands)
    Dann erinnere ich mich an die Massenproteste beim HSV, als die Fans sich vor dem Stadion trafen und das Spiel im Radio vorm Stadion verfolgten um so gegen die zu hohen Ticketpreise zu protestieren (19,-)
    Weitere gute Beispiele für Veranstaltungen mit Preisen: Rammsteinkonert (Teuersten Karten 60,-)
    Und ich glaube, die Kosten sind deutlich höher bei einem Fußballspiel oder ein Rammsteinkonzert.

Mir wären im ersten Moment die 50,- viel zu viel
    Aber wenn die ein wenig mehr machen, als ein paar Platten aufstellen und 2.000 Leute zocken lassen....vll. würde das auch meine Meinung ändern
    Wobei....dafür kann ich fast drei Heimspiele vom BVB sehen....neeeeeeeeeeee....lieber im Stadion, da bekommt man mehr für weniger :D

sam und Malzbier und alle anderen
    Ich habe mich jetzt mal eine Weile zurückgehalten (Mein Championsleague-Adrenalin verarbeiten)
    Ich will nur mal zu den Dauerthema was sagen, KOSTEN und Preise.
    Wie gesagt, jede Firma hat Kosten und auch GW macht da keine Ausnahme. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.
    Aber die Preiserhöhungen und die Kosten stehen den Gewinn der letzten Jahren gegenüber und ich glaube nicht, dass die Kostensteigerungen die Preiserhöhungen von 50-100% rechtfertigen.

Ein weiterer Punkt den ich ansprechen wollte:
    ca 1/3 durch Onlinegeschäft???? Nicht viel. Also wenn ich den Aufwand sehe, den GW betreibt um die anderen 2/3 zu bekommen finde ich das 1/3 eine wahre Goldgrube. Denn wenn GW das mit dem Onlinegeschäft richtig macht sind die Kosten da echt gering (Für Onlinehandel braucht man keine Ladenmiete und nur wenige Mitarbeiter), da wird das Drittel bestimmt mehr Reingewinn erzielen als die 2/3 im freien Verkauf.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• @Zimial: das Rahmenprogramm ist schon ganz ordentlich und der Höhepunt ist der Verleih des Slayerswords...aber mir wären die 50,-€ dafür auch zu viel...meine Prioritäten liegen da einfach anders.

was die Sache mit dem Onlinegeschäft angeht...absolut richtig, bei diesem ist der Reingewinn deutlich am höchsten. Absolut keine Frage und genau aus den von dir genannten Gründen.

Der Haken liegt im Detail vergraben und ist schmerzhaft. ^^

Einzelhändler/GW-Shops bieten etwas, das ein Onlinestore niemals liefern kann. Eine Möglichkeit (gesteuert) eine Gemeinschaft zu kreieren und unterstützen. Und über die dadurch entstehende Gruppendynamik das Interesse am Hobby (und damit am Kauf der Produkte) wach zu halten.

Und die Bedeutung dieses Faktors, die kann man gar nicht hoch genug ansetzen. Das mag für viele nicht sofort offensichtlich sein.

Aber einfach ne ganz simple Frage an jeden hier: würde dir das Hobby genauso viel Spaß machen, wenn du es nicht mit anderen teilen könntest?

Falls die Antwort "nein" sein sollte, frage dich, ob die Wahrscheinlichkeit, Gesellschaft zu finden (und das sicher), in einem Onlineshop oder einem echten Laden höher wäre?

Auf das simpelste Kernprinzip runtergebrochen (ist natürlich erheblich komplexer das ganze, aber für ein erstes Verständnis sollte es geeigneter sein), ist das der Grund dafür, warum GW so an den Ladenlokalen und Indys fest hält. Obwohl Onlinevermarktung eigentlich erheblich kosteneffizienter ist.

• Einzelhändler/GW-Shops bieten etwas, das ein Onlinestore niemals liefern kann. Eine Möglichkeit (gesteuert) eine Gemeinschaft zu kreieren und unterstützen. Und über die dadurch entstehende Gruppendynamik das Interesse am Hobby (und damit am Kauf der Produkte) wach zu halten.

Du meinst neue Opfer zu fangen....ähm....Neukunden zu aqkvirieren^^
    Spaß bei Seite...ich habe den Sinn der Läden verstanden. Auch wenn ich wirklich glaube, dass GW (Damit meine ich die höchste Ebene der Geschäftsführung) die Gemeinschaft unter den Spielern egal ist und die Läden wirklich nur zum Neukunden zu gewinnen da sind.
    Verkaufen lässt sich besser online oder über andere Einzelhändler (Zumindest genau so gut)
    Aber ohne die Läden keine Neukunden und ohne Neukunden auch kein Onlineverkauf

Zu deiner Frage...ich habe dieses Hobby gaaaaaaaaanz lange alleine betrieben. Den einzigen, mit dem ich ab und an gespielt habe kannte ich aus meiner Stammkneipe und von diversen Konzerten und Veranstaltungen. Und die ersten Spiele waren immer in der Wohnung/Haus von irgendwem....das ist wohl der Vorteil, keinen GW vor der Tür zu haben....man merkt, dass man es zu hause spielen kann :D

Aber ich finde, dass die GWs somit eine daseinsberechtigung haben, weil sie sowas anbieten (Ob man da nun noch spielen darf oder nicht, man trifft zumindest auf gleichgesinnte und zusammen findet man auch Orte)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Du meinst neue Opfer zu fangen....ähm....Neukunden zu aqkvirieren^^

Das war EXAKT das, was ich meinte :D zumindest unter anderem

Zitat

Spaß bei Seite...ich habe den Sinn der Läden verstanden. Auch wenn ich
    wirklich glaube, dass GW (Damit meine ich die höchste Ebene der
    Geschäftsführung) die Gemeinschaft unter den Spielern egal ist und die
    Läden wirklich nur zum Neukunden zu gewinnen da sind.

Das ist nur ein Teil davon, wenn auch ein sehr wichtiger. Aber als Platform und Sammelpunkt für eine Gemeinschaft dienen, ist fast noch wichtiger. Da geht es vorallem um den Erhalt der (finanziellen) Basis.

Zitat

Verkaufen lässt sich besser online oder über andere Einzelhändler (Zumindest genau so gut)

Tatsächlich sind für GW die Einzelhändler das wichtigste, weil sie einen Teil der Funktion der GW-Läden liefern, ohne den für GW damit verbundenen Kostenfaktor und dabei eine große Fläche abdecken. Daher auch die Intervention zugunsten der Indys gegen die Onlinehändler.
    Wie gesagt, der Reingewinn wäre beim Onlinehandel eigentlich für GW höher.

Zitat

Aber ohne die Läden keine Neukunden und ohne Neukunden auch kein Onlineverkauf

Jup, zumindest ein bedeutender Teilgrund

War schon klar, dass DU mir dazwischen pfuscht, bei meiner Argumentation :tongue: Zum Glück für mich, stellst du damit die Minderheit dar. :D

Zitat

Aber
    ich finde, dass die GWs somit eine daseinsberechtigung haben, weil sie
    sowas anbieten (Ob man da nun noch spielen darf oder nicht, man trifft
    zumindest auf gleichgesinnte und zusammen findet man auch Orte)

Wobei man nicht verheelen sollte, dass das I-Net da auch an Bedeutung gewinnt. Zwar lange nicht so stark, wie die bestehende Netzgemeinde gern vermutet...aber die Bedeutung steigt. Und ich bin mir nicht immer sicher, ob GW sich dessen im ausreichendem Maße bewußt ist. Dass sie sich dem bewußt sind, zeigt die Art, wie sie ihre Präsenz dort verstärken.

Aber wenn ich mir die Qualität der Netzauftritte teilweise anschaue...hab ich so meine Zweifel, ob GW da schon die richtigen Leute dran gesetzt hat...und das sage ich als jemand, der sich selbst als PC-Legastheniker bezeichnet. :rolleyes: :tongue:

• Naja....Vor einigen Monaten fand ich die GW-I-net-Seite ja noch richtig klasse.
    Aber mitlerweile....ohje...ich glaube ich bin da nur noch alle 2Monate mal drauf
    Sie ist nur noch da um sich einen Überblick über Produkte zu verschaffen.
    Ansonsten ist die Seite gar nichts mehr

PS: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....Basel hat ausgeglichen :]

Offenbarung 6,8

• Also dazu nochmal,

ich muss sagen das ihre Internetpräsenz wirklich nicht sehr vorteilhaft ist. Nehmen wir mal die GW Webseite, sie sit an sich relativ gut aufgebaut, was einen Shop angeht, jedoch denke ich die meisten Leute die länger beim Hobby sind, sind über die Jahre etwas enttäuscht worden. Denn alle Artikel sind nicht mehr leicht zu erreichen, wenn überhaupt. Selbst der Artikel zur Blutinselbox ist nichtmehr so zu finden. Und ganz ehrlich (an dich gerichtet Sam falls du was weist) ich wüsste tierisch gerne mal warum.

Mir fallen dazu nur haarsträubende Begründungen ein die ich mir aber vollkommen ohne Wissen nur aus den Fingern saugen könnte, also praktisch wertlos ^^. Aber ich wüsste es gerne, denn wenn man die Seite (aus meiner Sicht) anders gliedern würde und den Shop als Unterpunkt führen würde, dadurch zb den Daily Dwarf (oder wie es heißt) auf die Mainsite als News ziehen würde, dazu wieder Artikel einführen würde zu den Armeen, Startboxen, Bemal und Bastel Tipps (natürlich sehr klein, schließlich will GW ihre Bemalanleitung und ihr Gelände ja noch verkaufen), etc. würde dies die Präsenz der Seite denke ich doch wieder stark erhöhen. Und vll würde das auch mal im Inet wieder für bessere Ressonanz sorgen.

Nun weis ich allerdings nicht wieviele Leute GW für die Führung ihrer Webseite zur Verfügung hat, allerdings (und das sage ich jetzt nur vom Hören-Sagen anderer Kollegen) ist der Aufwand dieser Umstellung und der Pflege einer derartigen Webseite eher marginal, wodurch sich der Kostenfaktor auch "klein" halten lässt. Allerdings könnte es für GW auch rausgeworfenes Geld sein, wer weis wie die Comm reagieren würde.

Finde einfach sie könnten von vielen anderen Webseiten von Firmen lernen, ihr Konzept der Seite sehe ich persöhnlich als veraltet an. Es IST im Moment nicht mehr als ein Shop mit links zu anderen Dingen wie dem Daily Dings. Das Verkaufen ist so stark im Vordergrund beim Design das es nunmal nur ein Onlinestore ist, und ich finde da könnte man nachbessern.

Auch ihre Reaktionen auf zb den Facebook Shitstorm fand ich .... sagen wir mal übereilt. Es gibt Möglichkeiten und Wege so etwas besser zu lösen als das entfernen der Seiten, dies zeigt (!wohlgemerkt!) für mich nur das sie etwas überfordert damit sind, ihre Internet Präsenz zu pflegen. Ob dies wichtig für GWs Einnahmen ist oder ähnliches glaube ich persöhnlich nicht, aber vll ein richtiger Schritt in die doch sehr digitale Zukunft? ! ?

Wie sehr ihr das?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Zitat

Und ganz ehrlich (an dich gerichtet Sam falls du was weist) ich wüsste tierisch gerne mal warum.

Da sind wir schon zwei. :tongue: Ich wüsste es auch sehr gerne und kanns mir auch nicht erklären.

Mein Problem dabei, damals war das ein Bereich, der mich schlicht nur minimal interessiert hat. Drum hab ich da im Grunde nie nachgefragt und entsprechend natürlich auch keine Antworten erhalten.

Ich weiß, GW hat damals begonnen, verstärkt an ihrer I-Net-Präsenz zu arbeiten.

Aber das Ergebnis bisher kann man jetzt nicht unbedingt als befriedigend bezeichnen. Weder aus Kundensicht, noch aus Sicht von GW.

Keine Ahnung leider, woran es krankt. :(

• Die GW-Seite hat auch ein ganz anderes Problem. In den Tiefen der Datenbank existieren noch Produkte und Berichte, welche heute nicht mehr aktuell und sogar höchst verwirrend sind. Ein Beispiel: wenn man den Carnifex der Tyraniden aufruft, kann man das ähnliche Produkt "Ganten-Box" aufrufen, welche wiederum den Zugang zu dem total schrecklichen Artikel über Biomorphe bietet.

PS: retten könnte GW seinen Internetauftritt nach meiner eigenen Meinung nur durch ein komplettes Reboot.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Oh ja die GW-Seite ^^. Damit hatte ich auch schon Probleme und zwar bei der Zahlung mit PayPal. Ich habe es mit ca. 3 Browsern probiert eine Fehlermeldung zu umgehen. Ich habe sogar extra die Browsereinstellungen angepasst, aber leider erfolglos. Habe dann eine E-Mail an GW geschrieben, dass sie doch bitte aus Useability Gründen und SEO Gründen die Seite umgestalten sollen. Bis dann aber auf diese E-Mail eine Rückmeldung kam, habe ich mir selber geholfen und mit einem anderen Browser erfolgreich den Kauf abgeschlossen.
    Ich finde das Design der Seite recht ansprechend. Aber damals gab es noch viel mehr Hintergrundgeschichten zu den Völkern, was meines Erachtens der Seite mehr Leben eingehaucht hat.
    Bezüglich den Preisen, würde ich sagen, dass manche Modelle richtig teuer sind, aber ich finde, dass sich GW damit auch den Bestand sichert. Da sich die Leute dann eher überlegen fang ich das Hobby überhaupt an und wenn sie es machen, dann eher mit Bedacht. Da man schon ein kleines oder größeres Vermögen investieren kann bis man eine schöne und große Armee hat