Beiträge von Good-o-Sam

hm...von da hatte es das andere Forum auch...mich irritiert halt dieses "...sichere dir das T-Shirt und früheren Eintritt..."

Das klingt so nach den typischen Vorbesteller-tickets, wie ich sie von GW kenne. Ich hätte da lieber was handfesteres, als Brückenkopf...aber gut, ich schau mal, was ich selber finde...immer diese Arbeit ^^

ich hab grad die Karten auf nem anderen Forum gesehen und mir hat sich die Frage gestellt, ob die 2000er Begrenzung nur für den Vorverkauf (und damit den früheren Einlaß und die sonstigen Boni) gilt, oder für alle Tickets zusammen. Wurde aus den Abbildungen nicht 100% ersichtlich. Kann mir da wer aushelfen?

Schade. Und GW aufkaufen kannst du nicht? (Also 50% aktien)

Du kannst es versuchen. ;)

Aber zum einen dürfte das die Möglichkeiten der meisten hier doch ein klein wenig übersteigen (und wenn nicht, hätte derjenige kein Interesse daran, die Preise zu senken, so viel dürfte sicher sein)

und zum anderen versucht GW aktuell, wieder die Aktienmehrheit selber zu erlangen, um von den restlichen aktionären etwas unabhängiger zu sein und ihre Firmenpolitik wieder mehr selbst gestalten zu können, ohne das zu drückende Diktat der Vollversammlung.

keckse: soll ich das als Aufforderung zu einer ausführlicheren Erklärung verstehen...oder als etwas anderes? :augenzu:

schon bei bei 3000 Besuchern tritt man sich im Gürzenich teilweise permanent auf die Füße und selbst kurz vor Ende sind die Warteschlangen am FW-Stand beinahe unerträglich lang...du glaubst gar nicht, wie recht du da hast Soulcom. :D

davon abgesehen, dass klar sein dürfte, welche Position ich hier vertrete (zur Sicherheit, ich stimme Hassedorn und TigerAge da voll zu :D ), wurde die Frage gestellt, was da fehlt, in meiner Berechnung.

Aber das dachte ich, wäre klar. ^^ Gut mein Fehler. Es fehlt der Verkauf. Auf dem Gamesday werden GW-Produkte direkt vertrieben. Und zwar, um genau die Differenz, die sich aus Ticketpreis und Veranstaltungskosten ergibt, auszugleichen (und vorzugsweise noch etwas Gewinn einzufahren...leider ist der nie allzu hoch...der wurde immer Anteilsmäßig auf die einzelnen Sparten aufgeteilt, also Sales, Retail, Mailorder und wurde damit in deren jeweiliger Bilanz verrechnet und über das Quartalsergebnis spiegelte sich das in den Bonuszahlungen wieder...man könnte sagen, nettes Trostpflaster, ohne wären die auch nicht niedriger ausgefallen ^^)

Im Grunde ist der GD nichts anderes als eine (ziemlich teure) Serviceleistung für die Veteranen.

Und bei einer Sache bin ich mir sicher...für jeden von euch, dem die 50,- € zu viel sind, stehen Dutzende bereit, die das liebend gerne bezahlen. Was zu teuer ist, liegt immer und ausschließlich im Auge des Betrachters. (wer zB. aus München anreist, muss allein für das Bahnticket oder das Benzin mehr bezahlen, also nur allein um da hin zu kommen, dann der Einkauf beim FW-Stand, evtl. noch was , weil man grad da ist...bei vielen ist da der Ticketpreis bestenfalls ein kleiner Posten unter "ferner liefen" :rolleyes: )

In Europa ist das rechtlich so nicht möglich. Sie könnten lediglich aufhören die Einzelhändler mit den Onlinestores zu beliefern.

Das ist auch in den angesprochenen Ländern nicht anders. Und das was du beschreibst, ist auch exakt das, was GW macht. Sie haben ihre Lieferverträge noch bis zum Auslaufdatum erfüllt und haben jetzt verkündet, wie in Zukunft ihre Verträge aussehen werden.
    Und wie richtig gesagt, kein Onlinehändler kann den Hersteller zwingen, ihn zu beliefern, wenn er keinen gültigen Liefervertrag mit ihm hat. Und niemand kann die Firma zwingen, so einen Liefervertrag zu unterschreiben, wenn ihnen der Kunde nicht passt.

Der Hintergrund ist übrigens der Schutz der Indys (also der sogenannten Brik-n-mortar-Stores, sprich der Händler mit Ladengeschäft). Selbstredend nicht, weil GW aus lauter Samaritern besteht. In dem Fall mißt GW den Indys (und den eigenen Ladenlokalen) eine ganz entscheidende Bedeutung bei, wenn es um den Erhalt und die Erweiterung des Kundenpotentials geht.

Mit anderen Worten, sie glauben, dass Onlinehandel auf Dauer für das Hobby und die Hobbygemeinde nicht förderlich ist, vielmehr sogar schädlich (und damit fürs Geschäft) . Und dass für die Indys genau das Gegenteil zutrifft.

Nun hat wärend der Finanzkrise und ihren Ausläufern es sich ergeben, dass die Online-Händler die Indys in arge Bedrängnis gebracht haben (ich kann das auf Wunsch genauer erörtern...aber dann wirds länger...sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;) ). Das wäre mittlerweile nicht mehr so schlimm, aber grad aufgrund der Bedingungen für den Handel in den USA, bleibt das Erstarken der Onlineshops für die Indys, besonders in Europa, eine konstante Gefahr.

Dem tritt GW jetzt offenbar entgegen, weil sie der Meinung sind, damit langfristig den eigenen Interessen zu dienen. (ein Schritt, mit dem ich selber schon vor drei Jahren gerechnet habe...aber gut ^^)

Was sie in dem Dokument, welches derzeit dazu im Netz kursiert, auch ganz klar sagen. (allerdings ohne explizite Nennung der Hintergründe...da werdet ihr euch über mein Wort ein Urteil bilden müssen, fürchte ich...aber ich denke, da gäbe es schlimmere Alternativen...gut, mir fallen grad keine ein...aber bestimmt :D )

Yukatan: wohin soll ich den Kecks schicken? :D

Soulcom: ich bin für Fragen immer offen...nur erwartet nicht zu viel ;) Ob man es überhaupt schaffen kann und wenn wie, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie es definitiv nicht geht und ich hab einigermaßen Ahnung davon, wie man an solche Probleme herangeht. Ob das dann reichen kann...werden wir sehen. :tongue: (und ich werd nicht die Arbeit für euch erledigen ;) ...das dürft ihr schon selber machen. Ich bin zwar Selbstständig...aber sooo viel Zeit hab ich selbst in ruhigen Phasen nicht. ^^ )

darf ich mal vorrechnen ;) :

allein der billigste Mitarbeiter kostet, nur für die zwei Tage, wo er Sonderschicht schieben muss, inkl. Sonntagszuschlag, GW 240,-. Es arbeiten da über 300 MAs. Und über die Hälfte kostet erheblich mehr, als die 240,-. Personalkosten dürften ca. 100.000,- € betragen (ohne jetzt Lohnerhöhungen in den letzten 6 Jahren einzurechnen)

Aus über 30 Läden müssen die Leute nach Köln gekarrt werden. Was im Schnitt ca. 200,-€, also 6000,- macht

Überbnachtung in Vollpension für über 300 Leute: 24.000,- (je nach Möglichkeit, billiger oder teurer)

Reisekosten für die Gäste aus England, Transportkosten für Platten, Material, Ware, Miete für die Location, Catering, usw.

Gesamtkosten schon zu meiner Zeit, als das Ticket noch deutlich unter 50,- gekostet hat, über 250.000,- €

Edit:

und da gibts kein Sponsoring von wem anders. Das zahlt GW alles selber :rolleyes:

Besucherrekord war mal 6000, der Schnitt liegt in Deutschland bei 3500 Besuchern mit Tendenz zu 4000, als ich GW verlassen habe. Und jetzt gibts da Auflagen, die das reduzieren.

darf gerne jeder selber ausrechnen, ob das Ticket teuer ist, oder nicht ;)

Das ist die erste intelligente Frage, die ich hier dazu gelesen habe. :tongue:

Blindwütiger Aktionismus - planen von Aktionen, wenn man noch nicht mal die nötigen Grunddaten hat

Im Grunde mangelt es an jeglicher Struktur und Organisation.

Es werden ganze Hauptschritte übersprungen, wobei noch nicht mal geklärt ist, wie diese überhaupt aussehen und in welche Unterschritte sie unterteilt sind.

Ich hab den seit langem toten Meisterstrategen nicht umsonst zitiert.

Hier wird im Grunde in den Krieg gezogen, nicht nur, bevor man weiß, wie man ihn gewinnen kann, sondern sogar, bevor man weiß, wo er stattfindet und wann. ^^

Edit: und ob man überhaupt Krieger hat

aber genau dieses "will ich nicht hören" wird dazu führen, dass ihr scheitert.

Wenn ich weiß, vor mir waren andere, die gescheitert sind, kann ich herausfinden warum sie gescheitert sind und es besser machen.

Aktuell macht ihr größtenteils schlicht die selben Fehler.

"Siegreiche Krieger überlegen erst, wie sie gewinnen können und ziehen dann in den Krieg, besiegte Krieger ziehen erst in den Krieg und überlegen dann, wie sie ihn gewinnen können"

Was ihr machen wollt, ist nichts anderes, als Krieg zu führen. Ihr spielt doch alle ein Strategiespiel, oder? Wie geht ihr da vor?

Und wer weiß, von wem ich da sinngemäß zitiert habe, bekommt einen Kecks. ;)

Zu behaupten es gibt keine Chance hilft auch niemandem.

Es gibt immer eine Chance. Frag mal Ghandi ;)

Ghandi wusste aber auch, wie breit die Basis für seinen Protest war. Das ist der entscheidende Unterschied.

Thorin ist schon den richtigen Weg gegangen. Die Umfrage ist da absolut richtig gewesen.

Ihr müsst wissen, wie breit eure Basis ist. Aufgrund dieser Information könnt ihr eure Ziele definieren.

Dann erst könnt ihr sinnvoll entscheiden, welche Maßnahmen ihr ergreifen könnt. Klar kann man davor über Maßnahmen diskutieren.

Aber im Grunde macht ihr bereits den 3. Schritt, bevor ihr mit dem 1. euren Fuß wieder auf den Boden gebracht habt.

So lange ihr nicht wisst, wie groß die Zahl eurer Unterstützer wirklich ist, braucht ihr über alles andere nicht nachdenken.

dieses "...dann werden andere schon mitziehen..." kannst du als Leitspruch jeder jemals gescheiterten Revolution, Demo oder Neuerung direkt vorne an stellen.

Aufgrund mir vorliegender Zahlen bin ich sicher, einen "erfolgreichen" Boykott bekommt ihr nicht auf die Reihe. Das bedeutet aber nicht, dass ihr für andere Möglichkeiten nicht genug Leute bekommt. Und wenn ihr das erstmal geschafft habt, kommt der nächst größere Schritt. Und irgend wann habt ihr vielleicht genug Leute für einen Boykott. Aber es hilft nichts zu versuchen zu fliegen, wenn man keine Flügel hat und erst laufen lernen muss. Bildlich gesprochen.

Nein Thorin, denke ich nicht. Ich denke, sie scheitern, weil es nicht genug Leute gibt, die wirklich ausreichend unzufrieden sind.

Wenn ein Mißstand ein Ausmaß erreicht hat, dass er untragbar wird, kommt es unweigerlich zu genau den Reaktionen, die du dir wünscht. Jede Revolution, die jemals durchgeführt wurde, jeder Aufstand, nimmt daraus seinen Antrieb. Geführt von Leuten wie dir, die ihn organisieren.

Aber kein Aufstand, keine Revolution, kein Boykott und keine Demo sind jemals zustande gekommen, ohne genug Leute, die sie auch wollten.

Ich werde, genauso wie ein paar andere hier, dich gerne unterstützen, wo immer ich kann. Ich glaube, meine bisherigen Kommentare waren konstruktiv genug. Falls es dir aufgefallen ist, fast alle konstruktiven Ideen kamen von Leuten, die sich gegen den Boykott aussprechen, bzw. seinen Erfolg anzweifeln.

Aber ohne einen Blick für die Realität, wird die Sache nur euren Frust steigern, sonst nichts.

Wenn ihr sagt, ok, vermutlich wird es nichts bringen, aber ich will wenigstens was getan haben...alles gut, kann ich voll verstehen und unterstützen.

Aber sich einzureden, ne Chance zu haben, hilft niemandem, wenn es nie ne Chance gab.

Definiert eure Ziele. Seht wie ihr sie erreichen könnt. Organisiert euch, um sie zu erreichen. Aber der wichtigste Punkt ist der erste. Sich über die Chancen klar zu sein ist unabdingbar, um die Ziele zu definieren.

Zitat

Und wenn jetzt wieder Stimmen kommen "oh, du bekommst doch keine 10 Leute auf die Straße", dann sei denen gesagt:

Das wird man dann sehen. Es hat noch niemand probiert, also kann auch noch keine Aussage getroffen werden.

Wie sicher bist du dir, dass es noch niemand probiert hat? ;)

Bevor ich jemals auch nur daran gedacht habe, mir eine Website von innen anzusehen (also anzuklicken und durchzuscrollen), was erst ein paar Jahre her ist (lange Zeit I-Net-Verweigerer...und Handyverweigerer...bis es nicht mehr ging), habe ich schon ein paar Dutzend Boykottversuche scheitern sehen. Ich mach das Hobby seit über 20 Jahren und ich glaube, solche Versuche werden fast schon im Wochenturnus in Angriff genommen. Und die meisten kommen nicht mal über das Stadium von diesem hier hinaus.
    Seit ich im I-Net unterwegs bin (also nur nen paar Jahre), hat sich die Zahl der Versuche, die ich habe scheitern sehen, vervielfacht.

Es hat noch niemand probiert?

Falsch formuliert.

Es hat noch niemand jemals erfolgreich probiert.

Kleiner, aber ich fürchte entscheidender Unterschied. :(

Bei Dir vielleicht. Aber nicht bei der Mehrzahl der Mitglieder in diesem Thread. Wenn die Stimmung so toll wäre, gäbe es diesen Thread überhaupt nicht.
    Dich hindert ja keiner daran, mit der Preispolitik von GW zufrieden zu sein. Nur sind wir es halt nicht.

Du hast das Problem umrissen, aber ich fürchte, nicht erkannt. Nicht böse verstehen. Ich werds erklären:

der Kernsatz ist "aber nicht bei der Mehrheit der Mitglieder in diesem Thread"

gut. Ein Thread, bei dem es um das boykottieren von GW geht. Bedeutet, es werden sich natürlicherweise vorallem Leute im Thread tummeln, die das ganze überhaupt interessiert. Wie viele Mitglieder aber hat das Forum? Ich tippe mal auf erheblich mehr, als sich hier im Thread tummeln. Das wirft schon mal kein gutes Licht auf die allgemeine Bereitschaft, zum Boykott.

Und von denen, die das Thema interessiert, spricht sich fast die Hälfte gegen den Boykott aus.

Der Rückschluß darauf, wie viele man überhaupt mobilisieren könnte ist, gelinde gesagt, ernüchternd.

Und eines ist bei deiner Aussage ein ganz klarer Trugschluß. Selbst wenn von 100.000 Kunden nur ein einziger unzufrieden wäre, gäbe es diesen Thread. Und dann würde er existieren und trotzdem nicht das geringste darüber aussagen, wie die Stimmung tatsächlich ist.

Ich wünsche euch wirklich Erfolg. Schon aus eigenem Interesse. Aber ich hab mir durchaus was bei gedacht, als ich sagte, ich sehe die Erfolgschancen als nicht existent an. Wie gesagt, ich kenne/kannte die Zahlen. Wenn ihr auch nur eine einzige Ziffer vor das Komma bekommen solltet, was den anteil der GW-Kunden anbelangt, die euch unterstützen, würde ich das als Wunder betrachten.

Und noch ne Anmerkung, weil ich es grade lese:

Zitat

Mein Vorschlag also in Kürze:

1. Ein Apell an GW die Preise zu senken, weil sie zu hoch sind.

Ohne ne gute Begründung für GW, warum sie das auch nur in Erwägung ziehen sollten, ungefähr so effektiv, wie der Aufruf der Bundeskanzlerin an die Mineralölkonzerne, die Preise zu senken

Zitat

2. Ein Aufruf zum Boykott von GW.

in Ordnung, so lange im gesetzlichen Rahmen

Zitat

3. Demos vor GW-Shops. Das klärt dann auch die Mütter der Teenys auf.

auf mehreren Ebenen absolut illegal und eine Teilnahme würde ich nicht unbedingt empfehlen.

es winken:
    -Verhaftung
    -Anzeige und Verurteilung wegen Verstosses gegen die Bestimmungen zum Versammlungs- und Demonstrationsrechts von seiten der Behörden
    -Anzeige und Verurteilung wegen Geschäftsschädigung inkl. entsprechender finanzieller Kompensation aus eurer Tasche an GW (und das wird vermutlich teurer, als jede Armee, die ihr jemals gekauft habt ;) )

Besonders letzteres, die Demo, würde ich mir echt gut überlegen Leute...zumindest, ohne das Ding ordnungsgemäß angemeldet zu haben. Und wenn ihr sie anmeldet, wird GW erstmal die Genehmigung anfechten. Da es sich um ein Luxusgut und kein Lebensnotwendiges handelt, werdet ihr eure Genehmigung vermutlich auch nicht durchboxen können. Versuchen könnt ihr es natürlich.

Edit: zu langsam Sam ^^

swimming-pool: so oder so absolut berechtigte Frage :D

mein Zugang zu aktuellen Daten ist nur noch sehr begrenzt. Im Grunde habe ich lediglich den Vorteil, früher so tief involviert gewesen zu sein und daher bei aktuellen Themen eine gute Vorstellung davon zu haben, was die Hintergründe angeht.

Was deine Frage nach dem I-Net-Handel und den Zahlen angeht:

da kann ich so sicher sein, weil das nichts Neues ist und GW die Entwicklung seit vielen Jahren beobachtet und lenkt. Das große Aufkommen der Onlinehändler, das du bemerkt hast, resultierte in der Finanzkrise und dem damit verbundenen schwachen Pfund und dem damals starken Euro (die Engländer allgemein hätten sich damals alles mögliche außer ihrem Pfund gewünscht ^^).

Und die Auswirkungen konnte ich hier bei mir in der Region live miterleben. Zusammen mit meinem veralteten Insiderwissen gibt mir das zB. hier die Möglichkeit, zu bewerten, was grad in den USA passiert.

Seit die Finanzkrise im Grunde überwunden ist, hat sich auch der Wechselkurs soweit beruhigt, dass der Onlinehandel wieder zurück geht. Aber er hat sich seinen Platz jetzt durchaus gesichert. Nur der große Boom ist vorbei. Würde seine Position aber sich dramatisch nach oben geändert haben, würde GW aufhören, eigene Filialen im selben Maße neu aufzuziehen, wie sie es tun. Und GW unternimmt aktuell eine Menge Schritte, um den Onlinehandel weiter einzudämmen. Woran du erkennen kannst, wie GW da seine Prioritäten sieht.

Aber du hast schon recht, wirklich aktuelle Zahlen stehen mir nicht mehr zur Verfügung. Zumal es auch viele meiner alten Kontakte schlicht nicht mehr gibt bei GW.

Wo ich mir meiner Sache nicht sicher bin, werd ich es aber auch immer dazu sagen und auch warum. Alles andere wäre mehr als unprofessionell...mit DEM Schuh könnt ich gar nicht leben...bei DEM Ego :D

ich wäre auch vorsichtig mit der Beurteilung, was den Anteil verschiedener Sparten angeht.

Wenn du, swimming-pool zB. denkst, dass der I-Net-Verkauf so stark gewachsen ist, dann muss ich dich da enttäuschen. Der macht grad mal ein Drittel des Umsatzes (im Höchstfall) aus und GW trägt peinlichst Sorge, dass sich das auch nicht ändert, weil I-Net-Handel einen ähnlichen Effekt hat, wie die HdR-Geschichte, die ich zum besten gegeben habe.
    Das ist nämlich ein Teil des Hintergrundes zum Lieferstop für reine Onlinehändler in den USA.

Auch bei der Reduzierung von Läden/Personal muss man aufpassen, das in den richtigen Hals zu kriegen.

Mir hat mal einer versucht zu erklären, GW wäre auf dem absteigenden Ast, weil sie bereits angefangen hätten, Filialen zu schließen. Drei seien allein im letzten halben Jahr (damals) geschlossen worden. Was der Gute nur übersehen hatte, zwei der drei Filialen waren in einem Raum, wo bereits zwei weitere Filialen existierten und die dritte geschlossene Filiale war in einem Raum, wo sich ein Einzelhändler gut plaziert und etabliert hatte. Und im selben Zeitraum hat GW sieben weitere Filialen eröffnet. Es gab also insgesamt nen Zuwachs von vier Filialen. :rolleyes:

Und ja, GW baut in einigen Filialen, bzw. hat schon, Personal ab. Nur, was sind das für Läden? Das kann ich dir sagen. Das sind Filialen, die teilweise am Tag unter 100,- € einnehmen und vier zahlende Kunden haben. Aber bis dato drei Vollzeitmitarbeiter und ein bis zwei Teilzeitkräfte gehabt haben. Damit kannst du den genialsten Kundenservice aller Zeiten betreiben. Gangbang der anderen Art. ^^ Aber zielführend ist was anderes. :D

Auch die angebliche Reduzierung bei den Spielplatten auf Testspiele, Spielverbote, etc...ja, das wird im Netz immer wieder mal behauptet. Ich kann dazu wenig sagen, bis auf: ich selber habe diese Erfahrung bisher nicht gemacht und kann den Wahrheitsgehalt nicht bestätigen, da wo ich war, hat das nicht stattgefunden.

Aber ich wüsste gern, ob das zB. so Läden wie Oberhausen betrifft. Der ist so klein (wenn sie da immer noch drin sind), dass mit einem MA und drei Kunden es schon zu Platzproblemen kommt. :tongue:

Das erste Problem ist schon mal, dass diese Threads einfach zu oft innerhalb von den ersten zwei Seiten zu Lamentierthreads aus der Mimimi-Sparte verkommen. Deshalb wird in dem Forum, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, gefühlt jeden Monat so einer geschlossen.
    Das will der Großteil der User nämlich schon lange nicht mehr lesen, aber es finden sich immer Kandidaten, deren Hass auf GW offenbar so groß ist, dass sie mit ihrem größtenteils sinnlosen Müll die konstruktiven Beiträge ersticken.
    Wenn die Aktion ne Chance haben soll, muss sowas um jeden Preis vermieden werden.

Ein anderes Problem, was die Organisation angeht, ist das filtern der Teilnehmerzahl. Wenn in 35 Foren jeweils 10 Leute boykotieren, aber sich dann rausstellt, dass es in allen 35 Foren immer die selben 10 sind...ihr versteht...das ist dann Aufgabe des Initiators, das zu managen, damit da repräsentative Zahlen rüberkommen.
    Und gibt auch nen erheblich besseren Überblick, wie akut das Problem überhaupt gesehen wird. Wenn man sich die Umfrage hier ansieht, dann ist nämlich der Anteil der bereiten Boykotierer nicht grad hoch, grad mal etwas über die Hälfte, ich gehe jede Wette ein, dass da dann auch diverse abspringen, sobald es ihre Armee betrift (oder doch die Farbe ^^). Und es haben sich auch alles andere als viele überhaupt an der Umfrage beteiligt, was einen guten Rückschluss darauf zu läßt, wie viele Leute das Thema überhaupt interessiert.

ist zwar Offtopic...aber ich finde den vierten Punkt doch recht interessant. Weil er sich so gänzlich anders anhört als "wer GW-Farben benutzt ist eh selber schuld, dem ist nicht mehr zu helfen"

Da klingt das jetzt doch beinahe wie eine 180°-Wende.

Mit Punkt vier gehe ich übrigens konform. In meinem Laden hat uns regelmäßig Florian Kniep besucht, den kennen einige vielleicht als einen der Slayerswordgewinner. Der kam gern zu uns zum Malen, weil er da seine Ruhe hatte...was mich immer gewundert hat...aber gut^^
    Der hat es mal recht gut auf den Punkt gebracht. Er meinte, manche Dinge könne er mit Vallejo-farben einfach besser malen, als mit GW-Farben und bei anderen würde er jederzeit GW-Farben jedem anderen Produkt vorziehen. Ich hatte nie Grund, ihm das nicht zu glauben. Der Kerl hat ein Schlachterschwert gewonnen. Ich denke, er weiß, wovon er redet. :tongue:

bei 1. ...ich kenne von Vallejo nur die tubenartigen und die finde ich zum dosieren teils recht gut...aber wehe es trocknet was ein. Dann kannst die ganze Farbe wegschmeißen...ist wohl Geschmacksache

bei 3. ...weiß ich, dass das oberflächlich betrachtet absolut richtig ist. Allerdings muss man meiner Erfahrung nach die Vallejofarben bei gehobenem Malstandard in erheblich größeren Mengen verwenden, so dass es da sich fast nichts mehr gibt...aber auch das mag von Maler zu Maler unterschiedlich sein.

Ich find es schon toll, dass du bereit bist, deine erste Aussage derart zu relativieren. :D

:tongue: ...und muss dann erst mit den Zielmarkern treffen, hat nur maximal diese 6 Schuss, muss dann noch mal mit der Rakete treffen und DS 1 hat er auch nicht, von der synchro-Funktion ganz zu schweigen. Und so gut gegen Bodenziele wie die XV88 ist er dann auch nicht.

Oder anders ausgedrückt, du musst dich halt entscheiden, zwischen günstiger Fliegerabwehr, die in anderen Aufgabengebieten nicht sonderlich brilliert, oder teuerer aber sehr sehr effektiver Flugabwehr, die auch noch andere Aufgaben genauso effizient erledigen kann.

Das tolle ist, dass du die Wahl hast, was dir lieber ist. :D

Was hat das mit fahrläßiger Kalkulation zu tun?

Wie willst du den Mehraufwand bewältigen? Weder kannst du von heute auf morgen einfach deinen Laden vergrößern und 50m² anbauen, noch einen neuen Laden eröffnen. Auch Mitarbeiter kannst du nicht von heut auf morgen beliebig einstellen. Da kannst du jeden Personaler fragen, in vermutlich egal welcher Firma. Selbst bei Fließband-Drohnen benötigst du "geeignete" Fließband-Drohnen. Beim Verkauf mit intensivem Kundenkontakt noch viel mehr. Das war ja das Problem.

Und dazu hättest du um die Bedeutung des Ganzen und die Folgen ja überhaupt erst mal wissen müssen. Selbst die Experten haben Monate gebraucht, um rauszufinden, was da falsch läuft. Und die Folgen waren erst nach über zwei Jahren absehbar.
    Im Netz hörst du nur dauernd Gemecker über den schlechten Kundenservice. Woher hätte bitte jemand ahnen sollen, dass eben dieser zum einen doch nicht so schlecht ist und zum anderen eine derartige Bedeutung hat, wenn es dazu vorher keinerlei Daten gab und auch keine Notwendigkeit für das Sammeln dieser Daten bestand?

Das bewältigen des Kundenstromes war nie das Problem. Die Zahlen haben die erhofften Erwartungen übertroffen, aber nicht so sehr, dass man so einen Negativ-Effekt hätte vorhersehen können. Wie auch? Tatsächlich war die Umsatz- und Gewinnsteigerung auch absolut nötig...wenn man die Höhe der Lizenzkosten bedenkt...die Tolkien-Gesellschaft läßt sich ihr Erbe recht gut vergolden, das kann ich euch sagen. ^^

Das Problem war wie gesagt, nicht das Bewältigen des Kundenstroms, sondern die Art und Weise, wie man ihn bewältigen musste/konnte.

Und ja, es war ein Fehler, wie das gelaufen ist. Und das, was du permanent abstreitest, dass es in der Wirtschaftswelt überhaupt stattfindet, ist nun mal exakt die Methode, mit der GW versucht, ähnliche Fehler/Desaster für die Zukunft zu vermeiden. Was du grad wieder tust, ist Fakten soweit zu relativieren, damit sie zu deiner Meinung passen, ohne zu honorieren, was direkt Betroffene (und ich meine nicht mich, sondern hohe Tiere bei GW und die dazu bezahlten externen Experten) dazu sagen. Du vermutest aufgrund der mageren paar Zeilen von jemandem, den du nicht kennst und diskreditierst damit die Arbeit und Ergebnisse von Leuten, die damit ihr Geld verdienen, das wirklich wirklich richtig zu machen.

Und wunderst dich, wenn mich dieses Verhalten aufregt? 8|

Und keiner hat von irrelevanten Infos für Mitarbeiter gesprochen. Nur du hast dir herausgenommen zu beurteilen, was für GW-Storemanager relevant ist und was nicht. Du hast hier einfach mal angenommen und ziemlich fehement drauf beharrt. Und ich habe die wohl nicht unberechtigte Frage gestellt, was dich befähigt, ohne die geringsten internen Infos eine derartige Aussage mit so einer festen Überzeugung zu tätigen.

Ich bin recht überzeugt davon, dass meine Kritik an diesem Vorgehen und meine schlichte Wut darüber alles andere als unberechtigt war.

gegen PN-Verkehr habe ich übrigens nicht das geringste. Zimial wird bestätigen können, dass man auf diese Art mit mir durchaus konstruktiv diskutieren kann.

Aber davon haben die anderen hier gar nichts. Du wirst feststellen, bleibe sachlich und ich bleibe es auch. Aber schieße verbal auf mich (egal ob von mir eingebildet, oder nicht) und ich werde immer zurückschießen. Ich bin ein streitbares kleines Kerlchen. Keine Frage. Um so mehr, wenn jemand mich noch kleiner machen will, als ich schon bin. (169,5cm) Da steht mein Ego zu meiner Körpergröße in napoleonischen Verhältnissen. Und ich trage meine Kämpfe immer lieber öffentlich aus.
    Tatsächlich glaube ich, dass wir Meinungstechnisch erheblich näher beieinander liegen, als viele denken. Was mich aufgebracht hat, war die Art, wie du die diskussion geführt hast.

Gegen ein Reset diesbezüglich habe ich nicht das geringste einzuwenden. Es gibt genug Leute, die bestätigen können, dass ich dazu in der Lage bin, da wertfrei und anständig anzuknüpfen, recht egal, was vorher vorgefallen ist und ein Unschuldslamm war/bin ich ja auch nicht, keine Frage. (du kannst nicht so gerne Diskutieren und dann nicht zu dem stehen, was du sagst...meine Meinung zu mir selber, was das angeht ^^)