Beiträge von Good-o-Sam

Wie verlief denn das spiel das sie einen Superschweren gleich so früh richtig einheizen konnten.

naja, die erste Salve von den Havocs, die reguläre, bescherte mir zwei Treffer am Baneblade, von denen ich einen wegrüsten konnte. Der Treffer der durch ging machte aber 6LP weg. Soweit so gut. Dann gab mein Gegner die CP für das Slaanesh-Stratagem aus und es schlugen halt noch mal vier Laserkanonen ein und mein Baneblade hatte plötzlich gesamt ein Defizit von 18 LP ...ergo traf nur noch regulär auf die 5+ ...da standen Alphalegionäre, das machte dann 6+ zum treffen.
    Ab da war er nur noch "begrenzt" effektiv und ich fand das nur "mediumwitzig" ^^

Schlimmer wurde es nur noch, als er noch mal kassierte. Den Feind über 12" gar nicht mehr treffen zu können und sich nur noch 4" bewegen zu können...sagen wir, es war mühsam. :O:tongue:

Witzigerweise hat der Baneblade überlebt.

Dummerweise hatte mein Kontrahent auch 20 Thousand Sons in einem Trupp, die sich das Relikt schnappten. Und dann munter vor meinem Trupp Custodes flüchteten, während sie in guter Tzeentchmanier Kultisten, Khornaten-Berserker und alles was sich sonst finden ließ den Custodes als Stolpersteine in den Weg legten.
    In Runde vier konnte ich sie trotzdem einholen, eine Menge Leichen hinter sich zurück lassend. Aber TS sind einfach schwer zu töten, also entkam der Trupp wieder, warf mir erneut Gegner dazwischen, diesmal ein paar Charaktermodelle und ich konnte die TS nicht mehr einholen. Den letzten Custodes hat der Trupphexer dann mit nem lucky Smite gegrillt.
    Vom Chaos war nahezu nix mehr übrig, aber die letzten 8 TS konnte ich einfach nicht mehr plätten und damit sind sie mit dem Relikt entkommen. X(

War nen sau witziges Spiel, Drama hoch zehn auf beiden Seiten inklusive. :thumbup: In Runde zwei dachte ich noch, jetzt walzt mich das Chaos platt. Da hatte ich zwei Trupps Berzerker, eine Schmiedebestie, drei Kyborgs, noch immer 16 TS und 40 Kultisten direkt vor der Nase.
    Nach der dritten Runde, einer Handvoll guter Imperialer Lasersalven und Mörserbeschuß plus etwas Schwertarbeit von Seiten kompetenter Thronwächter, waren es noch 20 Kultisten, die Kyborgs und 12 TS, wobei letztere den taktischen Vorstoß in den rückwärtigen Raum angetreten hatten. :tongue: Und das Spiel ging noch bis einschließlich Runde 6. :D

Die verdammten Havocs haben aber bis zum bitteren Ende überlebt...zumindest die mit den Lasern :thumbdown::tongue:

Zitat

Haltet Ihr CSM im aktuellen Codex für Konkurrenzfähig?

Selbstverständlich. Außer jemand kann mir nen guten Grund nennen, warum sie es nicht sein sollten. :O

Zitat

Wann schafft Fabius Bile CSM-Primaris?

In fünf Jahren, sechs Monaten, 12 Tagen und 37 Minuten ;)

Ernsthaftere Antwort? :whistling: Vermutlich nie, es sei denn, der Verkauf von normalen SM geht durch Priamris so dermaßen zurück, dass es wirtschaftlich Sinn macht, komplett auf dieses Format umzusteigen. Oder jemand bei GW kommt auf die Idee, bei den CSM einen Testlauf für Chaos-Primaris zu starten.
    Aber momentan halte ich das für einen Einwurf in die Story zum Zweck der Dramatik. Der Goldene Thron hatte auch die letzten was, 20 Jahre?, einen Defekt und erst jetzt hat GW was draus gemacht. Ähnliches mit ähnlichen Dingen, seit es den 40k-Hintergrund gibt...einfach ein Stilmittel, um etwas mehr Dramatik rein zu bringen, mMn.

Zitat

Ich lese gerade immer mal SM und CSM Codex parallel. Und vergleiche. Wie kommt es, dass CSM Terminatoren deutlich mehr Punkte kosten (oder hab ich mich verrechnet) bei quasi gleichem Potenzial?

Reine Spekulation meinerseits:
    Du vergleichst normale Termis mit nur begrenzter Waffenauswahl mit dem, was die Chaos-Termis können. Der Punkteunterschied dürfte darin begründet liegen. Weil du quasi jedem ne Faust kaufen musst.

Tartaros-Terminatoren sind eher das korrekte Äquivalent zu den Chaoten (wenn auch mit einem Zoll mehr Bewegung) was Optionen angeht und kosten genau so viel wie diese.

Vermutlich liegts daran. Oder ist nen Fehler und wird irgend wann angepasst...oder auch nicht. :tongue:

Aber verrechnet hast du dich jedenfalls nicht. :D

Gruß

Sam

Wie gesagt, vermutlich spiel ich viel Zuwenig... als ich zuletzt gespielt haben waren 120 Schuss pro Runde Marine Armee 110% normal und so.....Aber ist das echt so schwer ?! (Kotzt so ein Stormirgendwas nicht unter anderem 48 Bolterschuss auf unter 12 Zoll raus ?! Dann rechen doch das mal 4 plus die ganzen ReRolls....

Kurze Antwort: nein, kotzt er nicht und ja du spielst zu wenig :O

Die lange Antwort: zwei Stormraven zusammen tun das und fügen noch evtl. 12 Schweboschüsse, 24 Sturmkanonenschuß und 4 Rakten hinzu, kosten zusammen fast 550P (und das war die billige Variante)

Falls er nicht noch irgend einen Bonus ala minus eins zum Treffen hat (weil er fliegt/Nurgle/etc...wissen wir ja noch nicht) und die nicht irgendwoher Boni bekommen...was reichlich unwahrscheinlich ist, wenn sie auf unter 12" ran sollen, kosten ihn diese im Schnitt 8 Wunden. Auf einer Distanz, bei der sie definitiv in der Folgerunde angegriffen werden können.
    Ich würde momentan sagen, das passt schon. ^^
    Weniger schwarz sehen, mehr spielen :winki: ...macht auch mehr Spaß :yeah:

Ne ernsthaft, der dürfte super viel aushalten. Schon ein einziges kack Rhino platt zu kriegen kann sich in der 8. Edi als echter Kampf herausstellen...und gestern musste ich vier davon plätten. Gestorben ist nicht mal eines. Ich hatte reichlich Laserkanonen und Predator-Maschinenkanonen und trotzdem konnte ich nicht mal alle LP von einem Höllendrachen runterschießen in einer Runde. Kein Gegner wird es schaffen Mortarion mit nur Boltern in 2K auch nur ansatzweise anzukratzen. Das selbe gilt für Plasma, Maschinenkanonen, etc. Um den klein zu kriegen benötigt man deutlich stärkere Kaliber. Und alles was dann nicht Laserkanone oder Raketenwerfer heißt muss dazu verflucht nah ran. Zu nah...da verweise ich auf Imba Yusti und seinen Hinweis auf diese lustige Psikraft (obwohl die dafür nichtmal nötig ist).

Bei uns hat wer mit Death Guard angefangen...und ich freue mich nur "eingeschränkt", auf dieses Monster zu treffen. :arghs::tongue: Du holst in dir ja eh...du wirst sehen, der macht das schon. :thumbup:

Gruß

Sam

Bei uns wird oft gescherzt, wenn mal wieder ein Würfelwurf deutlich unter oder über dem statistischen Mittelwert liegt, derjenige habe es bestimmt wegen irgend was "verdient". ^^

Ich glaube, unsere Positionen bezüglich Zufall dürften sich ziemlich ähnlich sein :tongue:

@Thema von lateralus: im Grunde hat Shurion es perfekt zusammengefasst. In 40K gibt es so viele Möglichkeiten, absolut jeden Themenwunsch mit im Grunde jedem Volk durchzuziehen, ...einfach weil keine einzige Fraktion wirklich homogen ist...dass dein Freund eigentlich kein Problem haben sollte, etwas für sich zu finden. Einfach eine Figurenreihe aussuchen, die ihm zusagt, ein wenig kreativ werden...und ab geht die Post.
    Es gibt bestimmt Fraktionen, wo das einfacher geht, als bei anderen...aber wenn er eine für ihn coole Idee hat, sollte er sich einfach nicht abhalten lassen. thumbup.png

Shurion: jeder Zufall beruht letztlich auf Wahrscheinlichkeit. Das haben alte Skaven-Tabellen mit allem was es heute gibt gemeinsam.

Aber das war leider nicht der Punkt, weil ich leider mir recht sicher bin zu wissen, was DickerOrk meinte.

Speaking of...

@DickerOrk, ich würde dir deinen Kommentar gern zurück geben. (in nen Spoiler gepackt, weil sowas hier eigentlich nichts verloren hat, aber die Büchse ist jetzt nun mal geöffnet :rolleyes: )

echt? Es wird nicht mehr mit einem W6 gewürfelt? :huh: Das würde ich Fake-News nennen. ;)

So weit ich weiß, haben Orks so manche Waffe, nach wie vor, wo deren Wirksamkeit ausgewürfelt wird. Beim Chaos gibt es das auch.

Ein echtes Skaven-Equivalent gibt es in 40K zwar nicht, aber ich würde das wie einige hier sehen, Orks und/oder Genestealercult kommt zumindest der ungefähren Richtung nahe genug, dass man die Differenz mit Eigeninitiative (sprich, wie man spielt) ausgleichen kann.

Vorausgesetzt man spielt Matched Play, natürlich. In den beiden anderen Spielvarianten ist es etwas anders. Aber sonst hat Shurion absolut recht.

Ich hatte bisher nur Matched Play-Spiele und muss sagen, dass ich nie das Bedürfnis verspürt habe, Einheiten zu beschwören. Dafür funktionieren reguläre Reserven zu gut und sind die Restriktionen fürs Beschwören für mich zu hinderlich.
    Ich würde das gern mal nutzen, aber außerhalb von Spielen über 4.000P liefern mir meine Gegner leider zu viele Gründe, nicht auf beschworene Dämonen zu setzen. Da brauche ich zuverlässige Reserven. ;(

Bei den Wölfen bietet sich der Crusader an, zumindest wenn man entweder große Trupps spielt (ein Haufen Blutwölfe der da rausstürmt, ist ziemlich prima :thumbup: ) oder man bereits genug schwerere Waffen hat. Oder beides. ^^

Der normale Raider ist top, aber nur als Waffenplattform zu teuer, also muss er nach vorne, das gefährdet ihn...für Wölfe nicht unbedingt die beste Wahl. In hohen Punktzahlen, also 3.000p + ist das kein solches Problem. Aber so hoch werdet ihr erstmal nicht gehen, oder?(bei uns ist 3k ne Standardgröße, daher geh ich an vieles anders ran und muss immer fragen, damit ich anderen keinen Mist rate :O )

Wenn es keine großen Trupps (oder mehrere kleinere...das geht ja mittlerweile auch :thumbup::thumbup::thumbup: ) sein sollen, ist der Redeemer auch nicht übel. Der will eh nah ran, genau wie seine Passagiere, die Flamer sind super...und wenn wer dumm genug ist, ihn anzugreifen, sein Abwehrfeuer ist ziemlich brutal :D

1. lateralus hat recht :D ...ergänzend: in einigen Fällen können Einheiten dank einer Sonderregel Granaten im Nahkampf werfen (Noisemarines zB.)...es bräuchte keine solche Sonderregelung, wenn lateralus falsch läge :thumbup:

2. da ist die Gemeinde geteilter Meinung. Ich denke: sie zählen als auf dem Feld befindlich. Mehrere Gründe. a)Die Regeln für Reserven und die für Transporter sind getrennte Themen im Regelbuch und haben nichts miteinander zu tun. b) Wären Einheiten in einem Transporter in Reserve, könnten Trupps in einem offenen Fahrzeug nicht rausschießen...sie können aber. c) der Text zum Aufstellen impliziert, dass Einheiten in einem Transporter auf dem Feld aufgestellt werden, aber halt im Transporter. d) beim Regeltext für das Platzieren von Einheiten auf dem Spielfeld in einem Transporter wird der Terminus "taktische Reserve" nie auch nur erwähnt. f) es gibt eine Regel, die abhandelt, wie Einheiten die in einem Transporter sind mit dem Rest des Spielfelds interagieren, was unnötig wäre, wenn sie nicht als auf dem Feld gelten würden...und auch hier wird mit keinem Wort erwähnt, dass sie nicht als auf dem Feld gelten würden, es wird nur die Mechanik erklärt, wie du das handhabst, wenn wer einsteigt.

g) damit die Fraktion "sie zählen als in Reserve" recht hat mit ihrer Argumentation (nachzulesen in zahlreichen Forendiskussionen ^^ ), muss man die Punkte a) bis f) ignorieren (alles Punkte, die so im Regelbuch zu finden sind) UND man muss einen einzigen Teilsatz der Regeln für Transporter "eigenwillig" interpretieren.
    Daher für mich klar: gelten als Einheiten auf dem Spielfeld

3. Es zählt normalerweise für das 50-50 die Gesamtzahl der Einheiten die du hast...und das müsste eigentlich die Anzahl der Einheiten zu Beginn vor der Aufstellung sein (quasi, was auf deiner Armeeliste steht), wo diese zB. noch nicht in Kampftrupps getrennt wurden. Aber so weit ich weiß ist das noch nicht einwandfrei von GW geregelt worden per F&As. Ich könnte dir da keine definitive Antwort geben, die ich auch belegen könnte. Ich würde aber hier auf Nummer sicher gehen und es so behandeln, wie ich gesagt habe.
    Das vermeidet, dass dein Gegner das Gefühl bekommt, du würdest Regellücken zu deinem Vorteil nutzen...sowas ist nie gut. Evtl. klärt GW das ja bald, oder sie haben schon und ich habs übersehen/verpasst. :O

Das kann dir keiner definitiv beantworten, weil es dazu zwar hundert verschiedene Meinungen aber keine genaueren Fakten gibt, außer einer Aussage dazu von GW. Die lautet ungefähr so: Primaris sollen normale Marines ergänzen, können auch ganz allein gespielt werden und normale Marines werden für die absehbare Zukunft auch weiterhin unterstützt werden mit neuen Miniaturen.

Meine persönliche Einschätzung:

für wenigstens die nächsten 5 Jahre werden Marines in keinem Fall verschwinden. Marines (Wölfe gehören in die Kategorie) haben bis letzten Monat den absolut größten Anteil an GWs Umsatz gemacht. Bei GW selber kursiert der Satz, "Marines bezahlen unser Gehalt".
    Und das wird sich so schnell nicht ändern.
    Falls es sich aber ändern sollte, also quasi der Markt die Entscheidung trifft, dann werden Primaris natürlich die alten Marines ersetzen.

Ich glaube da aber vorerst nicht dran. Dafür sind normale Marines momentan einfach zu erfolgreich. So erfolgreich, dass die Tochterfirma von GW, Forgeworld, eine eigene nahezu nur sich um Marines im 30. Jahrtausend drehende Nebenproduktlinie aufgebaut hat, die so gut lief, dass die Mutterfirma zwei eigenständige Spiele in diesem Universum gerade erst rausgebracht hat. Zu einem Zeitpunkt, wo die Primaris mit Sicherheit bereits in der Mache beziehungsweise fertig waren.
    Das dürfte also sehr sehr lange dauern, bis Primaris sich so etabliert haben, dass sie normale Marines komplett verdrängen.

Aber garantieren kann dir das im Moment außer GW keiner...und was für die die "absehbare Zukunft" darstellt...sie arbeiten mit 5 und 10 Jahresplänen, was ihre langfristigen Planungen angeht.

Gruß

Sam

Zitat

Achso und mit dem Stock werfen meinst du bestimmt die Bloodfangs oder wie die Heissen. naja n Captain zu denen und die werden sich am riemen reissen biggrin.png

letzteres stimmt natürlich, aber ich meine das nicht nur auf die Bloodclaws bezogen

Bloodclaws sind wie junge Hunde...du wirfst den Stock und sie stürmen ihm blind hinterher bis sie ihn haben...und manche werden dabei von dem Auto überrollt, dass sie einfach ignoriert haben

Grey Hunter sind etwas ältere Hunde, die gelernt haben, dass Autos gefährlich sind und sie daher (meistens) meiden, aber sie werden dem Stock hinterherspringen bis sie ihn kriegen

Longfangs sind alte zähe Hunde, die absolut gelernt haben, wie man dem Stock hinterherspringt, ohne dabei drauf zu gehen...aber am Hinterherspringen und das Ding fangen haben sie noch immer mindestens so viel Spaß, wie jeder Bloodclaw

Wolves, zumindest die meisten von ihnen, sind sehr zielfixiert. Und das macht sie manchmal verwundbar gegenüber Manipulation und etwas betriebsblind. Aber falls sie rauskriegen, dass du sie verarscht hast...well...die Jungs wissen wie man eine Fehde aufrecht erhält...frag mal die Thousand Sons oder die Dark Angel :tongue:

Die Wölfe sind auch noch mehr der Typ, der wenn sie vor einer Mauer stehen und den Rat bekommen, ihren Kopf zu benutzen um auf die andere Seite zu kommen, selbigen nach unten nehmen und mit voller Wucht durchbrechen...nicht weil sie nicht nen anderen Weg finden könnten...so ging es einfach am schnellsten :O:tongue: Sie bevorzugen simple Lösungen.

Das spiegelt sich zum Beispiel im Design ihrer Angriffsboote wieder...nimm einen Backstein, statte ihn mit genug Schubdüsen aus damit er fliegt, lade ins Innere einen Haufen kampfwütiger Krieger, breche damit durch die feindlichen Linien und lade besagte Krieger aus...simpler wird die Lösung nicht :D Klar könnte man dem Ding noch nen stromlinienförmiges Design verpassen...aber wozu? Backstein durch Scheibe, Ziel erreicht. :thumbup:

Man muss diese Jungs einfach lieb haben :love:

Willkommen in den Reihen der wahren Krieger :thumbup:

Stärken:

-Nahkampf; die Kerle haben etwas mehr Zugriff auf Nahkampftrupps, als die meisten anderen Orden, zumindest im Hintergrund, Regelweit könnte man drüber diskutieren.
    -Fernkampf; sie teilen im Fernkampf im Grunde genauso gut aus, wie andere Orden...sie sehen dabei allerdings cooler aus ;)
    -im Vergleich zu anderen Orden haben sie erstaunlich viele (auf eine raubeinige Art) sympatisch-menschliche Züge.

Schwächen:

- kein kompletter Zugriff auf absolut jedes Spielzeug, das das imperiale Arsenal hergibt
    - wirf ein Stöckchen (metaphorisch gesprochen) und der durchschnittliche Space Wolf wird dem Ding blind für alles um ihn herum nachrennen. Allerdings ist das nicht nur ein Nachteil...denn es bedeutet auch, wenn der Wolf mal hinter dir her ist, gibt es wirklich nur zwei Arten, ihn wieder los zu werden...töte ihn oder beende dein Leben gleich hier und jetzt

Hintergrundstory:
    -aufgewachsen auf einem der lebensfeindlichsten Planeten, die man sich vorstellen kann, geboren um zu kämpfen und zu überleben, haben Space Wolves genau ein Ziel im Leben: den Willen des Imperators/Allvaters umzusetzen, koste es was es wolle und dabei so verdammt cool auszusehen, dass in 10.000 Jahren die Galaxie noch drüber spricht.
    Die Wölfe pflegen ein eher primitiv-barbarisches Image. Entsprechend treten sie auf. Pelze und Talismane, Saufgelage, bei denen das Oktoberfest daneben wie ein Kindergeburtstag wirkt. Ruppig und unabhängig gegenüber anderen imperialen Autoritäten, dass es an Insubordination grenzt.
    Unter dieser harten Schale ist dann ein noch härterer Kern, Krieger, für die Ehre und Loyalität zu den wichtigsten Atributen zählen. Dabei stehts pragmatisch und das Ziel vor Augen...und clever genug, den Gegner glauben zu lassen, dass sie wirklich nichts weiter als überzüchtete Barbaren sind...wenn er drauf reinfällt...einem geschenkten Kill schaut man nicht ins Maul...oder so ähnlich. ^^

Sie haben schon bevor sie zu Marines wurden akzeptiert, dass das einzige, was sie der Nachwelt überlassen werden, die Geschichte ihres Lebens sein wird. Also strebt nahezu jeder Wolf danach, dass seine Geschichte ein solches Epos wird, dass Barden Wochen oder gar Monate brauchen, um dieses Epos vorzutragen.

Geilste Einheiten: es ist einfacher für mich aufzuzählen, welche ich kacke finde ... keine :D . Alle Einheiten sind durch die Bank weg stylisch. Optisch wie vom Hintergrund.

In der 8. Edition hab ich noch keine Codexleichen entdeckt (allerdings bin ich bekannt dafür, eh nicht an das Konzept der Codexleiche zu glauben...evtl. also der falsche Kandidat für so eine Einschätzung :whistling: ). Hervorgetan haben sich für mich bisher in der 8. Cybots und Terminatoren. Aber mittlerweile hat wirklich alles seine passende Nische. Ich hoffe allerdings, dass mit dem Codex gegenüber dem Indexbuch Donnerwölfe einen Lebenspunkt mehr kriegen...die sterben mir noch etwas zu schnell momentan. Aber GW hat in meinen Augen dem Marine-Dex und den Codex der Chaoten so gut hinbekommen, dass ich für die Wölfe mir wenig Sorgen mache, wenn sie ihren bekommen...wann immer das sein mag :augenzu:

Keine Ahnung ob das hilfreich für dich ist...aber es ist zumindest viel Text :D

beste Grüße von einem Wolf-Enthusiasten ^^

Sam

Und sie hatten eine eigens gegen das Chaos abgesicherte Grenze und mussten nicht nur ständig dort gegen das Chaos kämpfen...der alte Malekith hätte seine Mutter vermutlich öffentlich hinrichten lassen, wenn er "offiziell" davon gewußt hätte, was sie so heimlich treibt. Die alten DE haben so ziemlich jeden angegriffen...wenn er schwach genug schien. Aber neben den HE hatten sie nur einen anderen ausgewiesenen Feind...das Chaos. Für andere Völker haben sie sogar manchmal als Söldner gearbeitet.
    Also, das macht selbst im Kontext der alten Welt Sinn. Im Kontext der neuen Situation ist das Chaos für all den Shit verantwortlich, der die Dunkelelven in die aktuelle Lage gebracht hat. Sollte sich die Hintergrundstorry der DE derart geändert haben, dass sie plötzlich ein Volk geworden sind, dass derlei Ereignisse locker vergibt und vergißt, ist mir das entgangen. :tongue:

Ich würde sagen, soweit passt die Sache schon ;):O:saint::thumbup: (davon ab, bei GW-Systemen/Hintergrund ist reines schwarz-weiß-Denken eh meistens eher am Kern der Sache vorbei, denn nicht ^^ )

Gruß

Sam

Zitat

Dann würde ich aber eher die >55 Punkte für ein paar Termis zusammenkratzen. Die können sogar als Khorne gespielt werden und damit ihre Angriffswürfe wiederholen mit der Ikone.

Und dann greifst du eine Einheit T'au an und stirbst im Abwehrfeuer von drölfzig anderen T'aueinheiten. ^^

Es ist schlicht Situationsabhängig. Und natürlich gibt es auch andere Einheiten, die Warptime toll finden...deshalb nimmt der vorsorgende Spieler auch mehr wie einen Hexer mit Warptime mit und entscheidet nach Gusto/Situation, welcher davon Warptime nutzt. :saint:
    Warpkrallen kann man übrigens genauso als Khorne spielen, nur auf das Banner müssen sie verzichten...mit Warptime ziemlich zu verschmerzen, außer man ist tatsächlich in der Lage beim Angriffswurf mit zwei Würfeln unter 2" zu würfeln. ;)

Mit den Termis kann ich es immer noch, trotz Warptime und Wiederholer des Angriffswurf, mit paar niedrigen Würfen versauen. (persönlich bin ich ein Spezialist für derlei fatale Fehlwürfe :augenzu::rolleyes::tongue: )

Warpkrallen, da geb ich dir recht, sind etwas spezieller als andere Einheiten. Dafür in ihrem Spezialgebiet dann aber auch definitiv besser.

a) ich konnte bisher nicht feststellen, dass es mir einen wirklich entscheidenden Vorteil gebracht hätte, mehr CPs zu haben. Es ist nützlich, gar keine Frage. Aber das Spiel allein gewinnen tut es einem in keinem Fall. Ergo, wenn ich die Möglichkeit habe, weil das Konzept das ich fahren will, oder die Armee (...Orks, Imps) es hergibt, dann gut, wenn nicht, auch gut. ^^ So wichtig ist es mir nicht.

b) jein...manche Armeen sind dafür geeignet und dann funktioniert das auch. Aber bisher war ich mit Nicht-MSU-Armeen definitiv erfolgreicher, muss ich sagen. Und zB. Necs würde ich in keinem Fall so spielen. Dafür ist der IKW-Wurf zu wichtig und mit kleinen Einheiten verliert man die Möglichkeit dafür zu schnell, wie ich finde. (hab bisher nur gegen Necs mit großen Einheiten gespielt und die haben massiv davon profitiert)

c) da ich nie die exakt selbe Liste zweimal verwende (außer ich tue mir mal wieder Turnierspiel an), nein. ^^ Aber ich hab schon einige Male auf 2k mit Brigade-Detachment gespielt. Mit Imps war es kein Problem, da passt das ganz gut. Aber sonst muss man mMn zu oft auf wichtiges verzichten, nur um in 2k noch irgendwelche nutzlosen MSU-Einheiten reinzuquetschen. Wir spielen bei uns meist 3k und schon da ist es meist zu eng mit den Punkten, um das sinnvoll zu nutzen. Da scheinen sich alle Spieler in unserer Gruppe bisher unausgesprochen einig :O:tongue:

Wenn die Angriffsreichweite für Warpklauen ein Problem ist, warum nicht einfach einen Hexer mit Warptime hinterher schocken? Problem gelöst. ^^ (zumindest meistens...kann man ja auch vergeigen den Psitest :O:tongue: )

Es eröffnet einem einiges an feinen taktischen Möglichkeiten, jup. :D

Allerdings erwarte ich mir von Kultisten gegen die meisten Gegner, gegen die ich antreten muss/werde nicht allzu viel. Gegen Tau sterben sie zu schnell im Abwehrfeuer, gegen Necs, GK und Wölfe machen sie zu wenig Schaden bzw. werden dann gefrühstückt...im Fall der Wölfe muss man das vermutlich wortwörtlich verstehen :/:tongue: ...und gegen Orks und Niden sieht das ähnlich aus. Gegen den einen Imp-Gegner allerdings dürfte es echt nützlich werden. :thumbup:
    Aber einfach mal die Option zu haben ist wirklich nice. Mit all den neuen Stratagems hat man insgesamt endlich guten Grund, genug Commandpoints zu horten um sie dann einzusetzen. :thumbup: