Beiträge von Good-o-Sam

    ^^ ...und du hast dir Sorgen wegen Morti gemacht, dass der zu wenig aushält :O:P ...die Loyalisten kriegen ja nicht mal seinen kleinen Bruder ohne weiteres klein :whistling:


    Und ja, ich weiß, beide sind nicht ernsthaft miteinander vergleichbar...aber aus Prinzip :P :sdafuer: ;)


    Herzlichen Glühstrumpf zum Sieg :thumbup: jetzt fleißig in die neuen Einheiten investieren, damit ich nicht der einzig doofe bin, der GW grad wieder viel zu viel Geld in den Rachen wirft X/:tongue:


    Gruß


    Sam

    Das stimmt, aber sie profitieren dann nicht von etwaigen Sonderregeln wie <Regiment>, oder, wenn der Space Marine Codex ein Anzeichen dafür ist, verhindern, dass man diese Regel überhaupt bekommt, oder man verliert CPs

    Nur, wenn das im Codex explizit ausgeschlossen werden würde...aktueller Stand wäre, sie profitieren voll. Man kann ihnen das Regiment -Keyword verpassen und Indexeinheiten machen ein Kontingent nicht automatisch Non-Battleforged

    Antwort b) und ja, geht auch gegen Mortal Wounds...Bedingung für "tenacious survivor" wird ja erfüllt.


    Mit FnP kann man es nicht vergleichen, weil damals Waffen keine multiplen Wunden machten und gegen Sofortausschalten gab es kein FnP.

    Nope...die waren auch davor schon so. ^^ Im Grunde haben sie den ganzen Krieg im Himmel angezettelt, weil sie der Meinung waren, dass die Alten es nicht verdient haben länger als sie zu leben...und dachten, dass sie besser als die Alten seien.
    Das Ergebnis dieser Einstellung ist ja weitestgehend bekannt :O:tongue:
    Aber ich bezweifle, dass die von dir angesprochenen Ereignisse dann allzu hilfreich waren, die Necrons zum besseren zu verändern. :D

    Im Thread Listen der ETC wurde ja schon mal über diese Rekruten-Flut diskutiert. Dort waren etliche Listen vertreten die zum Teil mehr als 300 Fleischschilde aufs Spielbrett brachten. Oft sah man sie in Kombination mit Scions. Ich vermute die Conscripts sollten in dem Fall die eigene Zone so vollstellen, dass dort nichts droppen kann. Während die Scions, genau das in des Gegners Zone tun sollen.


    Aber da es ja hier um Chaoten geht, sollten wir vielleicht woanders über das Astra Militarum weiter philosophieren. ;)

    Du vermutest richtig...aber Teamturniere funktionieren eh anders. Dort werden solche Listen erstellt, um bestimmte andere Gegnerkonzepte gezielt zu kontern.


    Also von ETC-Listen auf "normale" Spiele oder auch nur "normale Turnierspiele" zu schließen, ist nicht allzu zielführend, egal wo man drüber philosophiert. :tongue:


    Falls es, wie Shurion (nicht ganz unbegründet ^^ ) hofft, im Codex keine Conscripts mehr gibt, kann jeder AM-Spieler sie aber immer noch über den Index nutzen. Sofern man ein Problem sieht, geht es dadurch also nicht weg. :O

    Zitat

    Was ist mit Mirko vom Wochenende und seiner Autarchen Liste ?
    (Die ich übrigens weder gesehen noch kapiert haben ?!?!)

    Meine Info war vom Freitag, schätze, da war dieses Turnier noch nicht eingetragen, weil noch nicht gelaufen, oder? Aber ok, setzen wir das mit auf die Liste und stellen fest, einen Codex zu haben stellt momentan offenbar noch keinen Turnier-entscheidenden Vorteil dar. :thumbup::saint:




    Zitat

    oder mann stellt sich dumm? blink.png

    :tongue: ...für sowas war ich wohl immer zu ehrlich :O ...aber ja, das ginge auch ^^

    Das Problem dieser Conscripttrupps ist, dass sie nur in der Theorie so reibungslos funktionieren, wie man es immer liest. ^^


    Ihr erstes Problem: wenn man nicht will, dass sie einfach über die Moral sterben, muss man sie konstant im Bereich eines Kommissars halten. Damit der nicht gesnipert wird, muss man den verstecken. Ergo muss man, um ihre Schlachtfeldrolle als Blocker zu nutzen, sie recht statisch stellen.
    Das reduziert ihr offensives Bedrohungspotential zu nahezu Null


    Ihr zweites Problem: damit sie nicht zu einem teuren Stolperstein verkommen (150P exklusiv Kommissar ist auch bei Imps ein Brocken Punkte), müssen sie zumindest ein wenig rumballern und damit das halbwegs effektiv ist und nicht nur ne Lachnummer, muss ein Offizier dazu für Befehle. Aber selbst dann muss man, wegen Problem Nr 1 damit rechnen, dass maximal die Hälfte des Trupps das überhaupt nutzen kann. (schon bei 20er Mobs schießt selten mehr wie die Hälfte mit Befehlsbonus, nach meiner Erfahrung)


    Ihr drittes Problem: sobald Verluste auftreten, steht man vor der Wahl, von wo man diese entfernt. Von vorne? Dann reduziert sich das Offensivpotential massiv weiter. Von hinten oder den Flanken, dann reduziert man zum einen die Abschirmfunktion und/oder riskiert, aus dem Bereich rauszukommen, wo man den Kommissars- und den Offiziersbonus abgreifen kann.


    Ihr viertes Problem: im Nahkampf reißen sie nichts. Und entweder man stolpert mit ihnen, wenn man im Nahkampf ist, über Problem 2 oder Problem 1 und das richtig schnell


    Ihr fünftes Problem: im Nahkampf fallen sie oft noch schneller wie die Fliegen, als im Fernkampf, weil echte Nahkampftrupps da nun mal brillieren. Ein zehner Berserker-Trupp kostet grad mal 10-20P mehr wie sie (Kommissar und Offizier nicht gerechnet). Und tötet in einer Schuß- und Nahkampfphase (mit etwas Unterstützung durch Auren und Stratagems) den gesamten Trupp, ohne ernstlich ins Schwitzen zu kommen...so kacke kann er gar nicht würfeln. (und andere Armeen haben ähnlich effektive Truppen, entweder über Qualität oder Quantität)


    Aber selbst wenn durch ein pures Wunder des Imperators ein paar überleben, stehen die Chancen super, dass wir zu Problem Nummer sieben kommen: letztlich muss man als Astra Militarum Spieler seine Truppen relativ eng zusammen halten. Und wenn man im Nahkampf starke Verluste einfährt, werden durch das Nachrücken ziemlich schnell weitere Trupps gebunden. Wenn man jetzt zurückfallen will, um den Gegner dann zusammenzuschießen, fällt das oftmals gar nicht so leicht, weil Problem 1 und 2 und 3 Und wenn man dann seine Punkte eh nur für Conscripttrupps ausgegeben hat, ist das eh nicht effektiver, als ohne Zurückfallen.
    Man wird öfter als nicht schlicht aufgerollt.


    Auf dem Papier treten all diese Probleme in der Regel nicht auf. :O Ich hab jetzt diverse Spiele hinter mir. Mit multiplen 20er Mobs. Mit multiplen 50er Mobs. Es war immer das selbe. Schwer umzusetzen. Weil der Gegner weiß ja, wie der Trick mit den Conscripts funktioniert.


    Daher mein Fazit: Conscripts sind super. Die Schlacht gewinnen sie dir selten. So wie man es sich vorstellt, funktionieren sie auch bestenfalls nur ab und an. Wenn also jemand nur auf die als Infanterie baut, soll mir das mehr als recht sein. :D Ganz besonders wenn ich Chaos spiele. Berserker sind toll! :thumbup:

    im Englischen stet <Dynasty> Infantry.


    wenn das Turnier sagt der deutsche Index gilt, gilt der. Aber wenn man Zweifel hat, dann spielt man halt sicherheitshalber so, wie es der englische vorgibt, wäre mein Rat.


    Gruß


    Sam


    PS: Gewinner der letzten 15 T³-Turniere:


    3x Space Marines
    3x Orks
    2x Necs
    2x CSM
    1x Astra M
    1x DE
    2x Tyras
    1x Knights


    Dass Nichtcodex-Armeen im Nachteil währen, kann die Statistik nicht bestätigen :O

    Nein hat es nicht. Schön wär es. ^^ (man bekäme welche über Lost and Damned Listen von Forge World...aber rein CSM haben da schlicht nix)


    Was die Conscripts angeht... ich halte 50er Mobs für völlig überzogen und Verschwendung von Punkten. Tatsächlich hab ich nur 20er eingesetzt deswegen. Dazu drei Infanterietrupps. 50 Conscripts machen in den meisten Situationen herzlich wenig. Die Hälfte ist meist nicht in Reichweite um ein Ziel effektiv zu beschießen, das braucht man aber, sonst sind eventuelle Befehle verschwendet. Gleichzeitig sind aber die Conscripts das, was man am besten benutzen sollte, um Abschirmtaktiken zu fahren. Also auseinander ziehen.


    Und ob diese Horden alles fressen...ich weiß nicht, was ich und/oder meine Kumpels falsch machen, aber die fressen bei uns in der Regel nix, außer etwas Feuer. Die sind lästig, aber mehr auch nicht.
    Ich hatte bisher nie Probleme sie klein zu kriegen oder zu ignorieren und meinen Leuten ging es genauso. Mit Ausnahme dieses Spiels, wo er den einen Trupp auslöschen musste, um an das Relikt zu kommen. Da hat dann der gesamte 20er TS-Mob rein geschossen und ihn dann noch angegriffen. Aber dann war der Trupp halt auch platt. Ein 50er Mob hätte noch gelebt, klar, aber der hätte auch das Relikt erst gar nicht holen können, oder falls doch, einfach noch Feuer von anderer Seite geschluckt. Da waren zwei Berserkertrupps, die allein hätten gereicht, jeden 50er Mob zu frühstücken, ohne ins Schwitzen zu geraten.
    In meinem Fall setze ich lieber auf Truppen, die auch etwas Schaden austeilen. Ohne Infanterietrupps und andere Einheiten hätte ich das nämlich vergessen können.


    Btw...nein, für 50 Rekruten benötigt man keine 500 Lasergewehrschüße...mit BF4+ reicht schon die Hälfte um so einen Trupp restlos auszulöschen. ;)


    Ich weiß, im Netz sind Conscripts grad das Astra Militarum Äquivalent zu Girlyman, was die Beschwerden über "zu stark" angeht...aber ehrlich...bei uns juckt das keinen. Nützlich sind sie, gar keine Frage. Matchwinner? Bisher nicht die Spur. ^^
    Aber evtl. machen wir ja wie gesagt auch einfach was falsch. :O


    Gruß


    Sam

    ja, das hab ich auch schon benutzt...ziemlich witzig. ^^


    Und mir hat mein Gegner gestern per Stratagem die kompletten 20 TS vor das MZ infiltriert. Ich hatte mit sowas in der Art gerechnet (allerdings nicht mit fu+#*ing 20 TS ;( ) und seine Möglichkeiten diesbezüglich mit meinen Halblingen begrenzt...aber am Ende waren sie einfach nah genug dran, um meine Rekruten, die sich in Runde 1 das Relikt schnappten, sehr höflich aber bestimmt um selbiges zu bitten. Um den Rekruten die Ehre zukommen zu lassen, die ihnen gebührt, er musste sie auslöschen, bevor sie es hergaben und er brauchte dafür eine MENGE Feuerkraft und musste sie im Nahkampf angehen :tongue:


    Allgemein machen die Stratagems das Spiel wirklich interessant. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen auf das, was das himmlische Militär seiner Majestät Imperator so alles bekommen wird im Codex.