Beiträge von Good-o-Sam

    Eigentlich sind die Regeln diesbezüglich weder schwammig, noch unklar. Man muss sie nur exakt anwenden :O


    Punkt eins, nur Infanterie darf sich bei Ruinen auch einfach durch die Mauern bewegen, egal ob ein Durchgang besteht, oder nicht.


    Punkt zwei, alle anderen Modelle brauchen entweder Fly, um einfach drüber zu fliegen, oder einen Durchgang, der für ihre Größe ausreicht


    Punkt drei, alternativ können diese Modelle Wände vertikal überwinden, müssen dabei aber weit genug kommen, damit sie nicht irgendwo im oberen Stock stehen bleiben, was sie ja nicht dürfen. Heißt bei einer 3" hohen Mauer muss der Trukk erst drei Zoll die eine Seite rauf fahren, dann drei Zoll die andere Seite runter und muss dann mit dem Rest seiner Bewegung weit genug von der Mauer weg kommen, um nicht oben hängen zu bleiben.


    Bedeutet, meist ist es einfacher für Bodenfahrzeuge/Biker/etc. die Ruine zu umfahren. (Und ja, das Bild, wie ein Landraider senkrecht an der dreistöckigen Ruine klebt und schreit "ich schaff es nicht!" ...Kopfkino vom feinsten :thumbup: )


    Alles, was die Regeln hier nicht abdecken, muss man vermutlich selber klären, aber eigentlich decken die Regeln nahezu alle Fälle die ich mir für Ruinen vorstellen kann, problemlos ab.


    Gruß


    Sam

    Dieser Gully-Celestine-Mix läuft meist unter Agenten des Imperiums/Inquisition. Ansonsten sind diese Armeen, soweit ich Armeelisten gesehen habe, recht konsistent in ihrer Fraktion. Mein Tipp ist, das liegt daran, dass man so besser die Boni abgreift.


    Dass Tempestus nicht rockt, wundert mich dagegen gar nicht. One-Trick-Ponys sind meist nur einmal stark. daher der Name. :tongue: Im Turnier muss man konstant gut sein. Aber in den besagten Gully-Inqui-Listen sind sie nach wie vor oft enthalten.

    Ich weiß, dass sich manche falsch anmelden, aber ein paar Orgas haben auch schon klar gestellt, dass sie das korrigiert an T³ weitergeben.


    Ist übrigens das Gesamtergebnis, das ich mir angesehen habe.


    https://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php?cid=1&gid=3


    Im 6-Monatstrend sieht es anders aus, stimmt. Aber da sind sie Platz 12 was Platzierung angeht und Platz 2 was Turniersiege angeht. Zwar zusammen mit diversen anderen, aber immerhin Platz 2 :O

    Zitat

    Falsches Volk für harte Turniere biggrin.png

    Ich hab mir grad die Turnierrankings bei T³ angesehen...laut denen rangieren Orks aktuell in der Punktewertung auf Rang 4 und in der Wertung Gesamtturniersiege auf Platz 2.


    Vielleicht interpretiere ich da ja was falsch...aber momentan scheinen Orks im Turniermeta eher zu rocken und das richtig. Eines der letzten größeren Turniere haben Ork auf Platz eins und drei beendet. :O


    Wie sicher bist du dir mit deiner Aussage?


    Gruß


    Sam

    So wie ich es verstanden habe, sind die Jungs/Mädls von TTM eine Gruppe von Turnierspielern und Turnierveranstaltern, die sich es zum Ziel gesetzt haben, Turnierorganisationen und Spielern ein möglichst einheitliches Grundgerüst für ihre Turniere zu bieten.
    Und unter ihrer Federführung werden halt auch Turniere veranstaltet.


    Bin neulich über einen Podcast und nen Thread von denen gestolpert, der mir so vorkam, als würde ihnen das von Ibel beschriebene Problem...nämlich dass nicht immer das Spiel schuld ist an unschönen Erlebnissen, sondern oft genug unangenehme Spieler...langsam bewußt werden. :O Und sie arbeiten offenbar an einem Verhaltenscodex für Turniere.


    Das von dir dargestellte Problem Merrhok ist übrigens nicht nur in allen jüngeren GW-Systemen zu finden, sondern auch in allen anderen von GW und von jedem anderen Hersteller. || Das Problem läßt sich auch nur beseitigen, wenn man den menschlichen Faktor eliminiert, fürchte ich. :O


    Aber wir schweifen ab. :whistling:


    Übrigens Glückwunsch Ibel, dass du bei AoS bisher wenig unangenehme Erfahrungen machen musstest...wenigstens etwas :thumbup: . Hoffentlich bleibt das möglichst lange so. :thumbup:

    Was man einfach aushebelt, indem man den Angriff auf die Einheit und den Char ansagt (falls er in 12" ist). Selbst wenn man nicht hin kommt, kann man nun, wenn er interveniert, auf ihn schlagen.


    Alternativ positioniert man sich so, dass er nicht mit seinen 3" in Reichweite zu einem selber ist.


    Ist er nah genug, ist er im Regelfall auch nah genug für Fall eins, ist er das nicht, bleibt normal genug Platz für Fall zwei.


    Ganz ehrlich...halte ich für ein nichtexistierendes Problem. Wird man es immer verhindern können? Vermutlich nicht. Sind Chars im Regelfall so stark, dass dies die ganze Schlacht entscheidet? Vermutlich nicht, wenn doch, sollte man lernen besser zu spielen ... mMn :O


    Allgemein kann ich bisher nichts bedeutend schlechtes an der 8. finden. Bislang eine sehr gelungene Edition. Mal die restlichen Codices abwarten.


    Ich bin aber sehr für den Hassbrief...ich hab auch dieses Zeitproblem und daran kann ja nur GW schuld sein. :D


    Gruß


    Sam

    @Ibel: du hast Recht, bei den Treffern hab ich mich vertan, weil ich übersehen habe, dass er auch die wiederholen darf. Shame on me :O


    Das ändert die Sache tatsächlich ein wenig, genug dass man jeweils eine NK-Runde abziehen müsste. Nicht dass das am Grundargument groß was ändert...aber er ist definitiv schneller wieder draußen, als ich gedacht habe. Der Punkt geht an dich, hattest Recht...und wer Recht hat zeud a Maß :D


    antraker: nope wurde nicht erratiert, muss es mMn allerdings auch nicht, weil die Beschreibung wie ein Bannversuch ablaufen soll immer die 24" beinhaltet. Wäre zwar eindeutig besser, wenn sie es erratieren würden. Einfach der Klarheit wegen. Aber unbedingt nötig nicht...je nach dem, mit wem man spielt :rolleyes::tongue:
    Hoffentlich ist das im codex dann genauer geregelt. :|:O

    3LP pro Modell. Du machst im Schnitt 13 Wunden von denen dann 5 durchgehen. Bleiben nach der 1. Nahkampfrunde zwei Modelle übrig. Mit Mortal Wounds tötest jetzt maximal eines.


    Egal ob du dieses getötet hast oder nicht, in der nächsten NK-Runde killst du beide so oder so, außer es läuft mies. Ich hab nur normalen Durchschnitt gerechnet. Psiphase lasse ich momentan noch aus der Betrachtung, weil die ja auch leicht schief gehen kann. Aber selbst mit der, ändert sich am Ergebnis nur was, wenn du extrem gut für Smite würfelst.



    Zitat

    Ne deswegen ja 4-5. Ich mein von seinen 6 Attacken trifft halt alles auf 2+ und wunden auf 2+ mit ReRoll.....Dann hätten die keinen Rüster.. haben die nen Retter?

    Kein Retter und kein Reap. Von 6 Attacken triffst 5 und verwundest sicher auch 5. So einmal machst vermutlich 3 Schaden, einmal 4, jetzt mach zweimal nur einen Schaden und du hast gesamt 3 ausgeschaltet. Im Schnitt machst 4 Bases platt. Ohne Mortal Wounds ist das mit 3 NK-Runden nahezu sicher. Wenn es gut läuft, bist schneller, aber es kann auch blöd laufen, dann sind es 4 Runden.


    Wahrscheinlichkeit liegt im Grunde bei 3 NK-Runden. Also nein, wir liegen nicht allzu weit auseinander. :tongue: (eine Spinne wird halt jede Runde ein Base dazu packen, was die Sache evtl. in die Länge zieht...muss aber nicht)


    Und ja, das sind zwei komplette Spielrunden. Nur, das sind 2 komplette Spielrunden, in denen ein 470P-Modell durch 117P bzw. 228P gebunden wird. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Besonders, weil DG ja von sich aus schon wenig Modelle in der Armee hat. Da wirkt sich das zusätzlich aus. Und selbst wenn er zB. das doppelte an Scarabäenbases einsetzt, bindet er dir Morty für volle 4 Spielzüge mit weniger als der Hälfte der Punkte, die Morty gekostet hat. Das wäre übel genug.


    Mortys Bonus dürfte wirklich vor allem der Psychologische Faktor sein. Dass der Gegner panikartig auf ihn feuert, statt ihn billig zu beschäftigen ist gar nicht so unwahrscheinlich. ^^ Ich seh das momentan in diversen Diskussionen über Gully plus Razorbackspam, die ich so verfolge. Da ist das Hauptargument für Gully, dass er alles wiederholen läßt und dazu so viel aushält. Was scheinbar jeder dabei ignoriert...wenn der Gegner clever ist, ignoriert er den superteuren Gully (ein Captain plus ein Leutnant leisten nahezu das selbe für weniger als die Hälfte) und zerlegt einfach die Razorbacks. Gully selber macht nicht viel...und dafür ist er dann zu teuer. Aber wenn jemand dämlich genug ist, sich auf ihn zu konzentrieren...well :O:tongue:


    Aber antraker hat halt recht...wenn man als Necron NICHT dem ollen Morty auf den Leim/Schleim geht, können sie ihn relativ leicht neutralisieren. Andere Fraktionen haben da weniger Glück. Die müssen das anders lösen. :/:tongue:

    Das hab ich berechnet. Selbst wenn du angreifst, machst du erstmal in Runde 2 ein Phantom kaputt und eines ist angeschlagen. Zu 50% tötest du das aber evtl. noch mit Mortal Wounds. In Runde 2, dem anderen Spielerzug tötest du das dritte Phantom, bzw. beide wenn du keine Mortal Wounds gemacht hast. Und mit dem 2. Trupp läuft das genau so. Egal ob du angreifst oder nicht, du brauchst immer 2 Runden pro Trupp. Nur wenn es extrem gut läuft für dich und sehr mies für ihn kommst du auf unter 4 Nahkampfrunden.



    Zitat

    3 LP pro Modell oder?! haben die danach noch was? Der Reap ... haben die REAP?

    Du hast Glück, dass normalerweise nicht, sonst kämst du da vermutlich gar nie mehr raus. ^^


    Auch bei den Scarabäen läuft das nicht besser, weil du dich nicht drauf verlassen kannst, mit den 6 Attacken jedesmal zuverlässig ein komplettes Base pro Attacke rauszunehmen. Rechne mit 3 plus vielleicht noch eines durch Mortal Wounds jede 2. Runde.
    Gegen die Scarabäen kann es in drei Nahkampfrunden vorbei sein...falls keine Spinne in der Nähe ist.


    Er wird ordentlich Kravall machen, keine Frage. Aber sooo leicht ist es dann doch nicht. ;)

    Mach gegen die Phantome mal lieber 4 (mit Glück 3) draus, Ibel. ;) Das liegt eher in der Wahrscheinlichkeit. Zumindest ohne irgendwelche Boni für eine der beiden Seiten. Wenn du Glück hast und noch zusätzliche Mortal Wounds raushaust reduzierst du das auf drei Runden. Dazu eine Runde bis der Nahkampf zustande kommt...bis Runde 4 bist so aus dem Rennen, da kann der Rest der Necs schon ordentlich Unfung anstellen, das muss man antraker lassen. :O


    Und bei den Scarabäenbases ist es nicht so viel besser. 3 Runden, mit Pech vier. Und dann sollte besser keine Spinne in der Nähe sein, sonst werden es mehr Runden.


    Aber letztlich würde Morti immer als Sieger aus dem Kampf gehen. Frage bleibt, wie geht es danach seinen Truppen. ^^ Er kostet halt schweine Punkte ;(

    Zum Glück musst du das nur bis Ende der dritten Runde durchhalten. Alles was bis dahin nicht kommt, gilt ja als Verlust.


    Und du kannst ja trotzdem vorrücken in der Zwischenzeit. Den Bunker quasi ausweiten. Man muss nur drauf achten, dass keine Zwischenräume entstehen, in die er reinschlüpfen kann. Auf die Art könntest du Druck aufbauen und ihn in Zugzwang versetzen.
    Will natürlich gut überlegt sein, ob das Sinn macht, oder nicht. Aber zumindest die Option hast du ja...was immer gut ist. :thumbup:

    Und wenn du ganz sicher gehen willst. schirm deine Crawler mit Poxwalkern ab (oder Kultisten). Wenn dein Gegner nicht auf seine 12 Zoll ran kommt, sind das plötzlich sehr viel weniger Plasmaschuß die einschlagen. Da verliert man auch gern mal paar Opferlämmer für, wenn man danach abräumt. :D

    Zitat

    Der 2. ist seit seinem letzten Geburtstag in der Werft. wink.png

    das hab ich im ersten Moment als versteckte Formulierung für "meine Frau ist wieder schwanger" gelesen...ich glaube ich brauche dringend Urlaub ^^



    Zitat

    Übrigens: ICH BIN SCHOCKIERT....

    frag mich mal. :/ ...aber kommt wieder. Momentan sind Chaoten einfach wichtiger. Hab mir aber jetzt zwei Eldarflieger zugelegt. Müssen noch gebaut werden, aber wenn, dann...aber holla! :D

    In letzter Zeit hatte ich keine Eldarspiele mehr, kann also nichts wirklich neues beitragen. ;( Würde mich aber komplett Ibels Einschätzung anschließen.


    Hilfreich ist auch, gleich wenigstens zwei von den Dingern dabei zu haben. Das überlastet die Panzerabwehr des Gegners schneller. (damit du schon mal weißt, was dein Kleiner als nächstes zum Geburtstag kriegen könnte ;) )


    Bald kommt ja der Codex, dann sehen wir, ob es noch Möglichkeiten gibt, Serpents haltbarer oder offensiver zu machen, per Stratagems.

    Oder es wird mit neuen Bases rumgespielt. Ich hab letztens auch Sachen bestellt, die zu dem Zeitpunkt grade aus waren, dann wieder ins Sortiment kamen. Das einzige, das sich geändert hatte, es waren 32mm-Bases drin, die vorher nicht drin waren.


    Ist da vielleicht auch der Fall. :O

    Harte Einheiten des Gegners mit Mortal Wounds überhäufen. Sehr nützlich, weil Orks allgemein wenig haben, was gute Rüstung oder Retter knackt.


    Und Lootas liefern gutes Langstreckenfeuer, etwas das Orks auch nur begrenzt haben.