Necron-Stammtisch - Geplauder, Fachsimpeleien und KFKA

• Die Teslawaffe ist eindeutig eher gegen Imperiale oder Orks interessant. Ich habe nicht genug Erfahrung mit der 8. im Allgemeinen und Necrons im Speziellen. Aber der Vorteil bei M5 noch advance ausführen zu können, ist ja doch nicht so interessant.

Stell Dir mal eine Einheit SM Scouts mit Camo Cloaks in Deckung vor: da ist Rend2 schon wichtiger!

• Tesla Immortals werden in Kombination mit einen Overlord meiner Meinung erst richtig stark. Durch die Overlord Regel "Mein Wille geschehe" kriegt die Zieleinheit ( in diesem Fall die Immortals ) +1 auf die Trefferwürfe addiert. Dadurch triffst du auf 2+ und ab 5+ aktivierst du die Tesla-Sonderregel.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Tesla Immortals werden in Kombination mit einen Overlord meiner Meinung erst richtig stark. Durch die Overlord Regel "Mein Wille geschehe" kriegt die Zieleinheit ( in diesem Fall die Immortals ) +1 auf die Trefferwürfe addiert. Dadurch triffst du auf 2+ und ab 5+ aktivierst du die Tesla-Sonderregel.

Das ist korrekt.
    Und ein guter Hinweis, für die, denen das so noch nicht gegenwärtig war.
    Bei mir ist es aber meist so, dass Mein Wille geschehe (bzw. Kommandowelle) eher für die Desis reserviert ist. Bei größeren Spielen kann ich mir aber auch Overlord und Kommandobarke vorstellen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wir haben wieder eine Warhammer 40.000 Liga.
    Mein erstes Spiel geht gegen Death-Guard.

Gegen die hab ich noch nie gespielt. Zwar hab ich mit Necrons nicht wirklich vor etwas Angst, nehme aber gern Tipps entgegen.

Punktgröße und so müssen wir noch vereinbaren.
    Die Vorrunde ist Doppel-KO-System, das heißt, ich brauche "nur" einen einfachen Sieg (mehr Siegpunkte).
    Ich stelle also solide auf ohne große Schnörkel.

Vorschläge? Hinweise? Tipps?

• Naja, keine Anung wie hart ihr Spielt,

Death Guard kann je nach Grpße und Gegner gute und schlechte Einheiten für dich bereithalten. Ich denke Seuchenmarines wären die angenehmere Armee gegen dich. Poxwalker Armeen bringen halt Masse mit, keine Ahnung wie dir das schmeckt.... am schlimsten denke ich wären für dich Fahrzeuglisten. Massig Crawler, Hellbrutes usw mit guten Wiederständen und so (hörte da haben Necs Probleme)

Könnte, kann Morty erscheinen ?

• Massig Crawler, Hellbrutes usw mit guten Wiederständen und so (hörte da haben Necs Probleme)

Eigentlich weniger. Ich wollte meine geliebten schweren Destruktoren einsetzen (3 x ST 9 DS4 W6Schaden mit Buff auf 2+ mit 1er Reroll = quasi Autotreffer). Dazu zwei Doomsday Arcs. Außerdem muss ich die ja nicht umbringen, nur das Spiel gewinnen. :D

Könnte, kann Morty erscheinen ?

Was ist das genau? Ein Seuchenprimarch?

• Ich wollte meine geliebten schweren Destruktoren einsetzen

Na das ist schon gut stimmt. Aber macht irgendwas ziwschen 3 und 18 Schaden und im Schnitt (3 Treffer, 2 Wunden (auf die die 3+) 1,2 gehen durch den Retter, macht ca. 5 Schaden wovon 1-2 vopm FNP gehalten werden..... ich denke du brauchst 4 Runden um 1nen tot zu bekommen UND da ist noch nicht mit eingerechnet wann der dir wieviele Wegschießt, aber gut. Dachte nur weil Necrons wohl häufiger Probleme mit Panzer haben sollten hörte ich....

Was ist das genau? Ein Seuchenprimarch?

Ja, und ich geb dir nen Tipp: Wenn der auf dich zu kommt/fliegt...... LAUF. LAUF und sei schnell :rolleyes::rolleyes:
    (aber okay der kostet auch ordentlich was an Punkte das muss man natürlich auch mal sagen)

• echt. Oh gut..... wusste nicht das Necs so schlimm... schiessen/kämpfen. Dann ist ja gut (aber stimmt wenn man bißchen schießen kann stirbt der auch klar)

• echt. Oh gut..... wusste nicht das Necs so schlimm... schiessen/kämpfen.

Ich hab mir das Profil und sein Sonderzeugs mal angesehen.

Ja, der kann schon was, denke ich. Aber er will wohl vor allem ran an den Gegner (wegen Aura und Nahkampf).
    Da könnte man ihn trotz seiner tollen Fähigkeiten leicht beschäftigen. Ich denke da an Phantome, die mit ihrem 3+-Retter recht lange durchhalten oder sogar an Skarabäen, die einfach billig sind (und gegen Morty immer auf 5+ Wunden trotz Stärke 3). 2x3 Phantome sind 18 LP mit 3+ Retter (also 54 Wunden, die man im Schnitt gegen die machen muss) für 228 Punkte. 27 LP bekomme ich für 117 Punkte (9 Skarabäen-Basen). Ich meinte mit "kaltstellen" eigentlich nicht, dass ich versuche den umzubringen. Nur halt beschätfigen und mit Spam füttern.

Letztlich ist das natürlich alles Theorie. Und ich kann natürlich auch falsch laufen.
    Aber vielleicht kriegt der vorher ja auch ne Salve ab und ist schon weniger schlimm.

Soll nicht arrogant klingen: Mit Necrons fürchte ich mich wirklich bis jetzt vor nix. Muss halt nur ordentlich spielen.
    Mit dem Reaver-Titan bin ich seinerzeit ja auch fertig geworden, obwohl ich dem nichts tun konnte habe ich das Spiel über Siegpunkte klar gewonnen. Hab den halt beschäftigt...

• Mit dem Reaver-Titan bin ich seinerzeit ja auch fertig geworden, obwohl

Kann man mittlerweile nicht allem was tuen ... ;)

und

. 27 LP bekomme ich für 117 Punkte (9 Skarabäen-Basen).

1-2 NK Runde

2x3 Phantome sind 18 LP mit 3+ Retter

2 (mit Glück 3) NK Runden.....

Ja er will in NK und ja wenn man ihm was tuen kann ist der nichtmehr so schlimm. Wer den aber unbeschadet in den CC kommen lässt ist meiner Meinung nach selber schuld und bis auf Brimstones mit Changleing Ketten sehen ich so keinen Vernünftigen Blocker muss ich sagen (ggf. noch alles so im 30 Minis++ Bereich)

• Mach gegen die Phantome mal lieber 4 (mit Glück 3) draus, Ibel. ;) Das liegt eher in der Wahrscheinlichkeit. Zumindest ohne irgendwelche Boni für eine der beiden Seiten. Wenn du Glück hast und noch zusätzliche Mortal Wounds raushaust reduzierst du das auf drei Runden. Dazu eine Runde bis der Nahkampf zustande kommt...bis Runde 4 bist so aus dem Rennen, da kann der Rest der Necs schon ordentlich Unfung anstellen, das muss man antraker lassen. :O

Und bei den Scarabäenbases ist es nicht so viel besser. 3 Runden, mit Pech vier. Und dann sollte besser keine Spinne in der Nähe sein, sonst werden es mehr Runden.

Aber letztlich würde Morti immer als Sieger aus dem Kampf gehen. Frage bleibt, wie geht es danach seinen Truppen. ^^ Er kostet halt schweine Punkte ;(

• bis Runde 4 bist so aus dem Rennen, da kann der Rest der Necs schon ordentlich Unfung anstellen, das muss man antraker lassen.

Glaube ich nicht.......

Szenario:
    Morty in Runde 1 im CC über Termihexer Warptime oder weil der Nec mir entgegenkommt und die Phantome anbietet weil er will ja das ich die bekomme. Sprich Runde 1 = NK sagen wir mal in Mortys Runde.....
    der macht auf 4+ JEDE (!!!) NK-Phase w3 mortal Wounds (ggf wird das schlechter ja) dazu macht der 17-18 Wunden gegen den Retter, sind 5-6 LP Verluste bei einem 3+ Retter...... In Jeder Runde gibt es 2 NK Runden.

Ich würde fast wetten gegen die 2 Einheiten ist man am Ende von Runde 2 wieder draußen (3 NK Runden),

3 LP pro Modell oder?! haben die danach noch was? Der Reap ... haben die REAP?

Und bei den Scarabäenbases ist es nicht so viel besser. 3 Runden, mit Pech vier. Und dann sollte besser keine Spinne in der Nähe sein, sonst werden es mehr Runden.

da nehm ich die 6 Attacken (oder doch die 18 mhmm...) und hau 4-5 Bases dadurch pro Runde raus... mortal Wounds plus Nurglings ein weiteres Bases = 2 NK-Runden = 9 Bases tot.

Bei allem ist noch nicht mit eingerechnet das er selbst Smiten kann/und oder Klingen der Fülniss rausgebkommt wo er +1 auf jeden Wound kriegt und viel wichtiger bei jeder 6 noch ne Mortal Wound raushaut..... Ich denke der macht ordentlich Krawall und ja man kann den aufhalten, aber unter den genannten Vorschläge sehe ich nicht dass das mit weniger Punkten klappt als Morty kostet (zumindest mit viel weniger und dann verliert man diese Punkte wärend das über morty noch nicht gesagt ist)

• Das hab ich berechnet. Selbst wenn du angreifst, machst du erstmal in Runde 2 ein Phantom kaputt und eines ist angeschlagen. Zu 50% tötest du das aber evtl. noch mit Mortal Wounds. In Runde 2, dem anderen Spielerzug tötest du das dritte Phantom, bzw. beide wenn du keine Mortal Wounds gemacht hast. Und mit dem 2. Trupp läuft das genau so. Egal ob du angreifst oder nicht, du brauchst immer 2 Runden pro Trupp. Nur wenn es extrem gut läuft für dich und sehr mies für ihn kommst du auf unter 4 Nahkampfrunden.

Zitat

3 LP pro Modell oder?! haben die danach noch was? Der Reap ... haben die REAP?

Du hast Glück, dass normalerweise nicht, sonst kämst du da vermutlich gar nie mehr raus. ^^

Auch bei den Scarabäen läuft das nicht besser, weil du dich nicht drauf verlassen kannst, mit den 6 Attacken jedesmal zuverlässig ein komplettes Base pro Attacke rauszunehmen. Rechne mit 3 plus vielleicht noch eines durch Mortal Wounds jede 2. Runde.
    Gegen die Scarabäen kann es in drei Nahkampfrunden vorbei sein...falls keine Spinne in der Nähe ist.

Er wird ordentlich Kravall machen, keine Frage. Aber sooo leicht ist es dann doch nicht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Das hab ich berechnet. Selbst wenn du angreifst, machst du erstmal in Runde 2 ein Phantom kaputt und eines ist angeschlagen.

Wieviele LP haben die den Pro Modell? 6?

mit den 6 Attacken jedesmal zuverlässig ein komplettes Base pro Attacke rauszunehmen.

Ne deswegen ja 4-5. Ich mein von seinen 6 Attacken trifft halt alles auf 2+ und wunden auf 2+ mit ReRoll.....Dann hätten die keinen Rüster.. haben die nen Retter?

Anscheinend weiß ich nicht genug über die Gegner Modelle ansonsten Rechne ich falsch. Das die Statitsik natürlich auch voll daneben gehen kann ist mir klar aber wenn man rechnen will musst du ja auch sagen muss man halt damit rechnen (sonst ist nahezu alles bis nix möglich)

Und bei den Scaras gibt du mir ja fast recht, so weit sind wir also gar nicht auseinander :rolleyes:

BTW:

4 Nahkampfrunden.

Aber das sind doch (NUR) 2 Spielzüge... mehr sagte ich doch gar nicht. Oder gehst du davon aus das er sich in seiner RUnde immer zurück zieht :huh: Könnte man machen aber dann rennt man mit Morty ggf woanders rein, wo man wichtigeren Schaden machen kann, oder die Necs müssen ihn schon mit Feuer beharken was wiederum feuer vom Rest der DG Armee abzieht. Ich werde es mal testen bei Gelegenheit, ich denke der Wert von Morty kann sich eh nur rentieren das der Gegner sich mit ihm beschäftigen muss und Kräfte abziehen muss..... Wer das nicht gut abschätzen kann übertreibs vielleicht was einem enorm helfen kann, oder er Unterschätz das sehr was einem auch massiv hilft den dann geht der Morty halt in RAGE. :/

• 3LP pro Modell. Du machst im Schnitt 13 Wunden von denen dann 5 durchgehen. Bleiben nach der 1. Nahkampfrunde zwei Modelle übrig. Mit Mortal Wounds tötest jetzt maximal eines.

Egal ob du dieses getötet hast oder nicht, in der nächsten NK-Runde killst du beide so oder so, außer es läuft mies. Ich hab nur normalen Durchschnitt gerechnet. Psiphase lasse ich momentan noch aus der Betrachtung, weil die ja auch leicht schief gehen kann. Aber selbst mit der, ändert sich am Ergebnis nur was, wenn du extrem gut für Smite würfelst.

Zitat

Ne deswegen ja 4-5. Ich mein von seinen 6 Attacken trifft halt alles auf 2+ und wunden auf 2+ mit ReRoll.....Dann hätten die keinen Rüster.. haben die nen Retter?

Kein Retter und kein Reap. Von 6 Attacken triffst 5 und verwundest sicher auch 5. So einmal machst vermutlich 3 Schaden, einmal 4, jetzt mach zweimal nur einen Schaden und du hast gesamt 3 ausgeschaltet. Im Schnitt machst 4 Bases platt. Ohne Mortal Wounds ist das mit 3 NK-Runden nahezu sicher. Wenn es gut läuft, bist schneller, aber es kann auch blöd laufen, dann sind es 4 Runden.

Wahrscheinlichkeit liegt im Grunde bei 3 NK-Runden. Also nein, wir liegen nicht allzu weit auseinander. :tongue: (eine Spinne wird halt jede Runde ein Base dazu packen, was die Sache evtl. in die Länge zieht...muss aber nicht)

Und ja, das sind zwei komplette Spielrunden. Nur, das sind 2 komplette Spielrunden, in denen ein 470P-Modell durch 117P bzw. 228P gebunden wird. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Besonders, weil DG ja von sich aus schon wenig Modelle in der Armee hat. Da wirkt sich das zusätzlich aus. Und selbst wenn er zB. das doppelte an Scarabäenbases einsetzt, bindet er dir Morty für volle 4 Spielzüge mit weniger als der Hälfte der Punkte, die Morty gekostet hat. Das wäre übel genug.

Mortys Bonus dürfte wirklich vor allem der Psychologische Faktor sein. Dass der Gegner panikartig auf ihn feuert, statt ihn billig zu beschäftigen ist gar nicht so unwahrscheinlich. ^^ Ich seh das momentan in diversen Diskussionen über Gully plus Razorbackspam, die ich so verfolge. Da ist das Hauptargument für Gully, dass er alles wiederholen läßt und dazu so viel aushält. Was scheinbar jeder dabei ignoriert...wenn der Gegner clever ist, ignoriert er den superteuren Gully (ein Captain plus ein Leutnant leisten nahezu das selbe für weniger als die Hälfte) und zerlegt einfach die Razorbacks. Gully selber macht nicht viel...und dafür ist er dann zu teuer. Aber wenn jemand dämlich genug ist, sich auf ihn zu konzentrieren...well :O:tongue:

Aber antraker hat halt recht...wenn man als Necron NICHT dem ollen Morty auf den Leim/Schleim geht, können sie ihn relativ leicht neutralisieren. Andere Fraktionen haben da weniger Glück. Die müssen das anders lösen. :/:tongue:

• mhmm.. Gut einigen wir uns darauf das wir beieinander sind und man auch Morty wegstellen kann (auch wenn ich Treffen und wunden auf die 2+ mit ReRoll alles anders rechne (17 wunden bei den 18 Attacken und 5,8888 bei den 6 Attacken aber okay :P )

• Danke für den Exkurs, Ihr zwei! :D
    Ich würfle das bei Gelegenheit mal durch (bzw. bemühe die Dice-Tools von BattleScribe).

Eine wirkliche Schwierigkeit kann mir aber in der Tat die PSI-Phase bereiten. Daher also zwei Spinnen mit Prisma.
    Kann man mit dem Prisma eigentlich über das ganze Spielfeld bannen? Oder wurde das auf 24" erratiert wie bei anderen Psionikern?

• @Ibel: du hast Recht, bei den Treffern hab ich mich vertan, weil ich übersehen habe, dass er auch die wiederholen darf. Shame on me :O

Das ändert die Sache tatsächlich ein wenig, genug dass man jeweils eine NK-Runde abziehen müsste. Nicht dass das am Grundargument groß was ändert...aber er ist definitiv schneller wieder draußen, als ich gedacht habe. Der Punkt geht an dich, hattest Recht...und wer Recht hat zeud a Maß :D

antraker: nope wurde nicht erratiert, muss es mMn allerdings auch nicht, weil die Beschreibung wie ein Bannversuch ablaufen soll immer die 24" beinhaltet. Wäre zwar eindeutig besser, wenn sie es erratieren würden. Einfach der Klarheit wegen. Aber unbedingt nötig nicht...je nach dem, mit wem man spielt :rolleyes::tongue:
    Hoffentlich ist das im codex dann genauer geregelt. :|:O